--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Ist es eigentlich nur das Kartenspiel oder hat es auch so Rumlauf-/RPG-Elemente wie das TCG auf dem Game Boy?
Die Kämpfe sind sehr vereinfacht. Hab die Regeln des Originals selbst kaum im Kopf, aber das Handyspiel ist mega easy. Man öffnet quasi die ganze Zeit Booster, stellt sich seine 20-Karten-Decks zusammen und liefert sich Duelle. Sehr kurzweilig und super ansehnlich gestaltet. Allein die Glitzerkarten herumzubewegen macht echt Laune!![]()
--٩( ᐛ )و
Hab‘s mir jetzt auch mal geholt. Nostalgie-Feeling pur!
Edit: Freund-Code: 6718769995635204
Hab euch dreien mal ne Anfrage geschickt.
Geändert von Kael (03.11.2024 um 09:59 Uhr)
Ich muss noch mal betonen, wie unglaublich dumm und unspaßig das eigentliche Kartenspiel tatsächlich ist. Abgesehen davon, dass keine der Regeln miteinander harmonieren, ist die Schwäche des Systems sehr schnell durchschaut. Ich rase gerade durch sämtliche CPU-Kämpfe, indem ich in jedem Kampf das gleiche "Deck" verwende: 1x Arktos-ex, 2x Misty, der Rest wird mit Evolutions- und Trainerkarten aufgefüllt. So wird garantiert, dass man zu Beginn jeder Runde Arktos-ex zieht, weil es das einzige Pokémon ist, das man ausspielen kann. Dann spielt man eine Misty-Karte und hofft auf zwei oder drei Kopf-Münzwürfe, sodass Arktos-ex zwei oder drei Wasser-Energien bekommt und gleich ab der ersten oder zweiten Runde mit 80 Schadenspunkten angreifen kann. Vorhin habe ich damit gleich im ersten Zug gewonnen. Der Gegner könnte genau so gut aufgeben, weil man gegen einen starken Angreifer rein gar nichts ausrichten kann (sogar dann nicht, wenn er noch gar nicht angreifen kann).
Ich weiß schon, warum ich mich hier nur aufs Sammeln der Karten konzentriere.![]()
Klappt die Taktik auch gegen menschliche Spieler? Kann mir vorstellen, dass es auch viel Luck erfordert, nicht nur Misty am Anfang zu ziehen, sondern dass ihr Effekt sich auch überhaupt entfaltet. Ist mir schon oft genug passiert, dass ich direkt Zahl geworfen habe und dann Schicht im Schacht war. Wenn ich mir im Hintergrund ein starkes Pokémon aufbaue, ist nach spätestens zwei Angriffen mit Arktos auch Schluss.
--٩( ᐛ )و
Das (reale) Kartenspiel ist in seiner Strategie afair immer recht "meta-stark" gewesen, also sehr abhängig von dem, was andere im Moment so spielen. Was tatsächlich aber auch unterstreicht, dass die Mechanismen nicht SO wahnsinnig elaboriert sind, wenn man sie mit "ernsteren" Genre-Vertretern vergleicht.Yu-Gi-Oh hatte praktisch dasselbe "Problem" ... und ich packe das in Anführungszeichen, weil es natürlich nicht jeder als Problem gesehen hat. Die Spiele sind nun mal auch beide a) auf Anfänger sowie Casual Gaming ausgelegt und b) als Franchise-Tie-Ins entstanden, die von Anfang an einen anderen Fokus hatten als sowas wie Magic.
Wenn ich sage "afair immer [...] gewesen", rede ich übrigens von vor 15-20 Jahren.Keine Ahnung, ob das Spiel heute anders funktioniert.
Ich hab dieses Deck nachgebaut. Es hört nun auf "Arktos Winner Lux".
Ich hab vorhin 6 Kämpfe (Anfänger, Advances, 2x Profi, 2x Meister) gegen die Lapras-Gegner gespielt und konnte in drei Kämpfen davon Misty überhaupt spielen - einfach nicht gezogen. Im vierten Kampf lieferte Misty 0 Enerigen, danke dafür. Die beiden anderen Kämpfe hab ich deswegen gewonnen, muss aber auch nochmal erwähnen, was für BS-Karten bei de Lapras-Gegnern drin sind. Besonders das Golking empfand ich als absolut lächerlich, mit einem 80-SP-Angriff für eine Energie, der danabengeht, wenn die Münze Zahl zeigt, was in den 10 Versuchen ungefähr einmal vorgekommen ist. Das Spiel ist rigged!
'Ne andere besondere Erwähnung geht an das gegnerische Starmie EX, was durch Misty 5 Energien bekam, und erst die sechste dann Zahl zeigte Nicht, dass das Starmie diese Energien gebraucht hätte.![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Geändert von Kael (05.11.2024 um 11:06 Uhr)
Dachte ich's mir.
Gerade alterniere ich zwischen einem Deck mit zweifach Ex-Pikachu und einem Deck mit Ex-Starmie + Ex-Arktos. Beide haben den Vorteil, dass man die Ex-Pokémon direkt ohne Entwicklungen spielen kann (bzw. Starmie lässt sich schnell aufbauen und auch kostenfrei wieder zurückziehen). Aber gegen Powerhäuser wie Ex-Mewtu + Gardevoir und Bisaflor-Ex komme ich derzeit nur an, wenn ich sauviel Glück mit der Starthand habe. Hätte zwar noch ein Infernopod-Deck, aber eigentlich müsste ich dafür Ex-Lavados haben, um schneller Energien zu generieren. Und mein Garados-Deck wäre zwar gut gegen Mewtu, aber ich habe nur eine Misty-Karte, die nicht mal verlässlich ist. Brauch deshalb oft zu lange zum Vorbereiten.
--٩( ᐛ )و
Das Spiel besteht zu 75% eh bloß aus Münzwurf-Bullshit und hat daher in den seltensten Fällen wirklich was mit Können zu tun. Ich denke, meine "Strategie" passt da gut rein, zumal es sowieso keine Strafe für ein aufgegebenes Match gibt.
Die neue Lapras-ex hab ich schon gezogen, genau wie das Smettbo. Die Kämpfe sind dank Arktos-"Strategie" auch kein Problem - vorhin hab ich die Meister-Stufe im ersten Zug geschafft.Alle Event-Karten werde ich wohl nicht bekommen, daher hoffe ich irgendwann auf einen Re-Run.
Hab gerade Bisaflor Ex gerade gezogen, vielleicht wird's euch also bei der Wunderwahl angezeigt!
--٩( ᐛ )و
Okay, ich habe gestern Abend erst angefangen und gebe für sowas kein Geld aus und habe Guardevoir und zwei Mewtu Ex gezogen innerhalb von ein paar Decks. Jetzt will ich eigentlich nur noch Sabrina und noch ein Kirlia und noch ein Guardevoir haben und dann bin ich happy. Werde also wohl meine Sanduhren sparen für das nächste Pack, in der Hoffnung, dass da ein paar Hoenn Pokémon mit Ex Varianten im Fokus stehen