Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Das Schöne an der Aussage ist ja: hätten sie "einfach" das KS von Kingdom Hearts 2 übernommen, wäre das Gameplay gerettet. Stattdessen haben sie bis zum Schluss versucht, dieses komplett kaputte System, was Nomura irgendwann mal herbeigesponnen hat, spielbar zu machen. Und am Ende ist wohl dieser "Kompromiss" rausgekommen, weil einfach die Zeit und die Ressourcen ausgingen
Na ja, es war ja eben nicht mehr wirklich das System von Nomura. Tabata wollte es ja bewusst so gestalten, dass man nicht so viele Tasten drücken muss, daher kam ja die Idee, den Button einfach gedrückt halten zu können. Das, was man in den Versus-Trailern gesehen hat, war vielleicht unfertig, wirkte aber deutlich mehr nach Kingdom Hearts (oder generell interaktiver) als Final Fantasy XV. Durch das Spiel kann man sich von Anfang bis Ende auf dieselbe Weise kämpfen, und ich gehe mal davon aus, dass das eine Designentscheidung war (beziehungsweise eine Konsequenz, die aus bewussten Designentscheidungen entstanden ist) – etwa die, das man quasi nicht sterben kann. Aus diesem Grund waren die Kämpfe im Spiel für mich bestenfalls auch nur nette Timewaster und schlimmstenfalls monotone Beschäftigungstherapie. Leider war der Belohnungseffekt von Kämpfen auch eher gering.

Sehr schade, dabei ist das Monsterdesign eines der besten, was man in Videospielen bewundern kann. Nur wirkt auch ein zehn Meter großer Vogel nicht bedrohlich, wenn man sich per Tastendruck jedes Mal wiederbeleben kann …