Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Aha, aber kannst du mir auch nachvollziehbar erklären warum?
Wenn du schon so beginnst, krieg ich eher den EIndruck, dass du in deiner Meinung bereits festgefahren bist. Aber probieren wir's mal.

Zitat Zitat
Das hört man ja so ganz gerne als Floskel, weil es modern ist und alle Spiele tun.
Von mir ist es keine Floskel. Ich finde Spiele ohne Minimap furchtbar.

Zitat Zitat
Aber warum brauch Dragon Quest mit seinen kleinen überschaubaren Gebieten
Weil die Gebiete eben nicht immer überschaubar sind. Es sind sehr oft relativ komplexe Gebiete, die gerne auch mal vertikale Höhenunterschiede einbauen. Kurz gesagt, ich weiß gerne, wo ich hinspringen kann, und wo mir unsichtbare Mauern einen Fall bescheren würden, nachdem ich wieder ganz unten anfangen darf, ohne erst zwischendurch auf eine große Karte gucken zu müssen (was insbesondere bei komplexeren Jumping Puzzles der Feind ist).

Des weiteren ist der große Vorteil der Minimap, dass man das Spielgeschehen nicht dauern pausieren muss, um sich zu orientieren. Zu den Gelegenheiten, bei denen man das nämlich muss (z.B. um einen der versteckteren Funkelflecken zu funden) ist das nämlich äußerst nervig.

Und wie Nayuta schon schreibt bist du, mit deiner Orientierung zum unteren Bildschirmbereich eine Ausnahme. Das Sehzentrum liegt in der Mitte des Bildschirms.

Zitat Zitat
mitten auf dem Bildschirm geklatscht
Polemische Übertreibung

Zitat Zitat
Kein Spieler möchte dauerhaft auf eine Karte glotzen, das war eines der größten Errungenschaften der WiiU weil es damit den Knopfdruck für das Öffnen der Karte entfernt hat. Du hattest die gesamte Karte als Minimap und die Wahl ob du drauf schauen möchtest, ein unberechungs- und sichtfreier Bildschirm.
Die sogenannte Errungenschaft war in Wahrheit für die meisten eine Ablenkung, die sie aus dem Spielgeschehen gerissen hat. Nicht ohne Grund haben Spiele wie Starfox für Wii U ihr Fett wegbekommen gerade auf Grund der zwei getrennten Bildschirme. Dual Screens funktionieren großartig, wenn sie nebeneinander liegen (siehe 3DS und DS). Außerdem ist die Diskussion ohnehin müßig; die PS4 besitzt keine 2 Bildschirme

Zitat Zitat
Dass es Spieler gibt die sich nicht dran stören, kann ich verstehen, aber ich verstehe nicht warum man sie in solch einen Kontext als unverzichtbar bezeichnet und warum man es dem Spieler nicht erlauben sollte diese auf Wunsch abzuschalten, das ist mein erster Instinkt sobald ich ein Spiel beginne.
Hier kommen wir teilweise zusammen. Der Reihe nach:

1. Du bist der erste und einzige Spieler, den ich kenne der sich daran stört. Und ich bin aktuell extrem viel auf Gamefaqs unterwegs, wo die Leute wegen jedem Kleinscheiß meckern.
2. Ich hoffe, meine Erklärung zum Mapdesign hat dir gezeigt, warum eine Mini-Map unverzichtbar ist.
3. Der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimme ist, dass es keine schlechte Idee wäre, den Spieler die Minimap abschaten zu lassen.
4. BTW, falls du vorhast, dir Kingdom Hearts III zu holen habe ich schlechte Neuigkeiten für dich