Jo, was ich auf jeden Fall will, ist "Das Minispiel" (tm). Ein Spiel im Spiel sozusagen, bei dem absolut klar ist, dass man sich stundenlang reinknien kann, wenn man mal keinen Bock auf das Hauptspiel hat. Es soll tief gehen und vor allem gut und durchdacht umgesetzt sein. Es soll eine Bindung zur Spielwelt und vorzugsweise auch zur Story haben. Man soll überall im Spiel merken, dass es ein wichtiger Teil dieses Final-Fantasy-Teils ist. Sozusagen das eine Minispiel, das man spielt, wenn man diese Art von Kram sonst auch komplett übergeht. Blitzball und die Kartenspiele aus 8, 9 und (etwas eingeschränkter) 14 haben das sehr gut hingekriegt. Alles andere sollte sich mindestens einen Level darunter anordnen, und es sollte auch absolut klar sein, dass das so ist.

So ne Hand voll Kleinkram ist natürlich auch immer gut, aber prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Japano-Rollenspiele ihre Ressourcen mal lieber in die Inszenierung der Hauptstory stecken sollen. Ich mein, das ist hier ja nicht Yakuza. Und auch wenn das jetzt schnippisch klingt, muss ich ehrlich sagen, dass ich es hasse, wenn mich so ein Spiel alle zwei Stunden zu irgendeinem irrelevanten Scheiß zwingt. Vom Stichwort ludonarrative Dissonanz reden wir da mal lieber gar nicht. ^^