mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 78 von 167 ErsteErste ... 286874757677787980818288128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.560 von 3321
  1. #1541

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Dass die Steuerung nicht immer das Gelbe vom Ei war, machte nicht selten auch den Charme und die (absichtliche?) Schwierigkeit aus - in der Kürze der Zeit musste man herausfinden, wie es funktioniert ^__^ Du hast übrigens noch lange nicht alle Minigames aufgezählt, die es in VII gab - nur falls das die Intention gewesen sein sollte. Quantitativ war das echt hardcore.

    Aber wie gesagt in einem heutigen Triple A RPG kannst du solch qualitativ schlechte spielereien einfach nicht mehr bringen. Damals war einfach eine andere Zeit und Spiele an sich noch oft an vielen Stellen in den Kinderschuhen. heute liegen Games ja fast schon auf Aufholjagd mit der Filmbranche.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    oder im Shinra Hauptquartier unentdeckt an den Wachen vorbei kommen, oder die Ausgrabungen in Bone Village, oder oder oder ^^ Von solchen speziellen Momenten war das Spiel voll, und sowas vermisse ich wirklich heftig in den aktuelleren Teilen, in denen Interaktivität ganz klein geschrieben wird!
    Du kannst doch da nicht Final Fantasy XIII jetzt auf FFXV ummünzen. Findest du das nicht ein wenig unfair?

    Gerade weil FFXV im Grunde nur danach schreit genau vieles anders als FFXIII zu machen, das hat der FFXV Produzent ja nun oft genug betont und gesagt, dass man nach der Kritik am linearen beengten Final Fantasy XIII nun das erste mal sich ins Hub Openworld Genre wagt. Darauf hat man reagiert... in FFXIII hatte man gar keine Städte, darauf hat man reagiert (noch nie hatte man so riesige frei begehbare Städte mit so vielen NPC). In FFXIII hatte man keine Vehikel, kein Auto, kein Luftschiff.. darauf hat man reagiert. Und man hatte ebenso wenig Minigames und auch darauf hat man reagiert.
    Dass SE von heute (weil du ja sagst, gerade bei dem SE von heute müsste man sich sorgen machen) hat mit FFXIV sehr stark bewiesen, wie sich das Unternehmen gewandelt hat. Man sammelt Spieler Feedback, fügt dies teilweise in das Spiel mit ein. Man veranstaltet regelmäßige Streaming Live Letters, um näher an die Community zu rücken.

    Dieses Prinzip von FFXIV mit den Live Lettern und Spieler Feedback zu sammeln, haben sie im Grunde auch für FFXV adaptiert.


    Und genau deswegen verstehe ich einfach nicht wieso du FFXV in so vielen Teilen runterbutterst, wenn es vieles nun im Gegenzug zu FFXIII doch liefert. Finde ich pers. etwas unfair.Und btw. das STealthen war in FFVII (an den wachen vorbeikommen) noch eine Art Minigame, nun wird es Bestandteil des Spielkonzepts an sich sein, wie man dem einen Trailer letztes Jahr gut entnehmen konnte. Auch scheint es nicht nur reine Monster Gekloppe Missionen zu geben, wenn man sich die aktuellsten Trailer mit der Zugszene anschaut. Wo der Zug mit dem man fährt scheinbar über eine Art Lebensbalken verfügt und man vor den fliegenden Luftschiff-Truppen Angriffen abwehren muss.

    Also auch dort scheint man sich einige Abwechslungs eingefallen lassen zu haben. Ich für meinen Teil kann jedenfalls nur sagen, dass ich auf das finale Spiel letzlich gespannt bin und was es alles offerieren wird.


    Zitat Zitat
    Damit hängt auch meine Meinung zu Justice Monsters V zusammen: Auf den ersten Blick wirkt es für mich wie etwas, das ich eher in die Kategorie "Kleinkram" schieben würde. Kann sein, dass sie es aufgeblasen haben zu höherer Komplexität mit mehr Umfang und Möglichkeiten, aber am Ende ist es doch nur ein abgewandelter Flipper-Automat. Nicht schlecht, besser als nix, aber erreicht selbst wenn es vollkommen süchtig macht für mich nicht das Niveau mancher früherer Teile.
    Kann man doch anhand des Trailers null komma nix einschätzen? Es scheinen ja viele Monster Orbs zum sammeln zur Verfügung zu stehen. Man scheint jeweils 4 Monster orbs pro Kampf zur Verfügung zu haben, die scheinbar über lebens und MP und besondere Spezialattacken verfügen. Ich würde hier eher weniger sagen, dass es ein reines flipper spiel ist. Als eben eher eine Art Flipper RPG.

    Aber wie gesagt ich denke, dass man das einfach gar nicht einschätzen können wird wie lange das Game bei der Stange halten kann. Dass es aber seperat als Game App daherkommt würde ich mal meinen, dass man da doch längere Zeit investieren können wird.. Und ja meiner Meinung nach kann so ein Spiel es sicher locker mit einem Kartenspiel aufnehmen. Je nachdem wie komplex der RPG anteil bei diesem Flipper game wird.
    Geändert von Tonkra (04.06.2016 um 16:20 Uhr)

  2. #1542
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt in einem heutigen Triple A RPG kannst du solch qualitativ schlechte spielereien einfach nicht mehr bringen.
    Das seh ich ja ein. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man keine kleinen Spielereien einbauen oder lediglich ein einziges, umfassendes Minispiel vorhanden sein sollte.
    Zitat Zitat
    Du kannst doch da nicht Final Fantasy XIII jetzt auf FFXV ummünzen. Findest du das nicht ein wenig unfair?
    Die Stelle bezog sich nicht bloß auf diese beiden Spiele. Wenn man mal vergleicht, wie die Interaktionsmöglichkeiten speziell mit Handlungsbezug sich seit den PS1-Teilen entwickelt haben, erkennt man einen deutlichen Abwärtstrend (die MMORPGs mal ausgenommen). Selbst wenn es letztenendes oft nur darum ging, ein paar Knöpfchen zu drücken. Und das hat nicht zwangsläufig was mit der Technik oder neuen Qualitätsstandards zu tun, sondern mit gesetzten Prioritäten. Nie habe ich bezweifelt, dass XV in dem Bereich einen erheblichen Fortschritt gegenüber XIII darstellen wird, was ich auch anerkenne und zu schätzen weiß. Andererseits lässt mich nichts an dem bisher gezeigten Material oder den Infos erkennen, dass sie da zu alter Stärke zurückfinden würden, sodass das bei mir nun auch nicht unbedingt gleich für Begeisterungsstürme sorgt, sorry. Erneut: "Nichts" zu übertreffen ist leicht. Was zum Beispiel alternierende Antwortmöglichkeiten in Dialogen angeht, hat sich Square Enix seit Einführung der Sprachausgabe leider total zurückgebildet. Dabei zeigen massig Spiele im Westen, wie das richtig geht. Vielleicht bietet XV mehr Abwechslung und Einbeziehung des Spielers als ich ahne, ich lass mich gerne positiv überraschen.

  3. #1543

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das seh ich ja ein. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man keine kleinen Spielereien einbauen oder lediglich ein einziges, umfassendes Minispiel vorhanden sein sollte.
    Wie gesagt: Fischen

  4. #1544

    Users Awaiting Email Confirmation

    Infos aus dem neuen Active Time Report:

    Zitat Zitat
    Alle neuen Infos zu Final Fantasy XV:

    • Es kann nicht geklettert werden

    • Es wird etwas Ähnliches wie Skill-Trees geben, um Fertigkeiten zu erlernen

    • Das Spiel ist kein Open-World-Game. Ihr könnt nicht überall hingehen, aber je mehr ihr spielt, desto mehr größere Areale werden verfügbar

    • Die Schwierigkeit liegt nicht darin, Action-Spiele zu beherrschen. Final Fantasy ist so ausgelegt, sodass ein großer Teil der Spieler damit Spaß hat

    • Es wird Schwierigkeitsgrade geben, aber mit einem Twist, der auf der E3 verraten wird

    • Die Waffen werden noch nicht verraten, da sie die Geschichte vorwegnehmen könnten Jedoch wird es sieben Waffenarten geben, die sich stark unterscheiden sollen

    • Ein Foto-Modus ist nicht geplant

    • Die Regalia (Noctis Auto) ist schneller als ein Chocobo

    • Der Mann mit der Kapuze, der in älteren Trailern auftaucht, wird ebenfalls im Spiel sein

    • Bezüglich der Frage nach dem Grafik-Downgrade zwischen Episode Duscae und der Platinum Demo sollen die Fans sich bis zur E3 gedulden

    • Boote werden nicht steuerbar sein, jedoch könnt ihr die Kamera bewegen

    • Es ist möglich zu jeder Zeit an jedem Ort zu speichern

    • Vor dem letzten Boss habt ihr die Möglichkeit, alte Gebiete noch einmal aufzusuchen

    • Schnellreise wird zwischen den Camps möglich sein, an denen die Gruppe Pausen macht

    • Mit der fliegenden Regalia werdet ihr den Game-Over-Bildschirm sehen, sobald ihr crasht. Dann werdet ihr zum Punkt vor dem Start eures Fluges zurückgesetzt. Starten und landen sind Bestandteil des Gameplays, aber nicht so hart, dass ihr permanent damit kämpfen müsst

    • Die Leistung von Chocobos kann durch bestimmte Nahrung erhöht werden. Beispielsweise eine Erhöhung der Schnelligkeit oder Ausdauer für den nächsten Tag

    • Square Enix hätte gerne ein Final Fantasy XV-PS4-Bundle. Aber die Entscheidung liegt bei Sony


    Quelle: http://www.gamona.de/games/final-fan...afik:news.html
    Und am 29. September wird es einen Release Countdown geben ^


    Ein kurzer Recap vom aktuellen Active Time Report:


    btw. die E3 ist ja auch nicht mehr lange hin Schon am 13. Juni
    Geändert von Tonkra (05.06.2016 um 13:20 Uhr)

  5. #1545
    Schade, dass man das Boot nicht selbst steuern kann.
    Wäre ja auch cool gewesen, wenn man den Regalia umbauen könnte. Das hätte sowas von FF V, in dem das Luftschiff ja auch als Flug, Schiff sowie U-Boot fungierte (oder war das Lufia II? xD).

    Ich bin ja auch mal auf den Skilltree gespannt. Hoffentlich wird das nicht sowas wie die West-RPG's, denn da mag ich Skilltrees so gut wie gar nicht (Dragon Age z.b.).

  6. #1546
    Zitat Zitat
    • Es kann nicht geklettert werden
      Dass das angeblich auch Leitern ausschließt glaube ich noch nicht ganz, aber überrascht mich ansonsten nicht.
    • Es wird etwas Ähnliches wie Skill-Trees geben, um Fertigkeiten zu erlernen
      Das "etwas Ähnliches" sorgt mich ein wenig - die Chrystarien aus 13 hätte man auch so beschreiben können. Etwas mit mehr Verzweigung wäre schön. So ein richtig schöner, normaler, alter Skilltree halt.
    • Das Spiel ist kein Open-World-Game. Ihr könnt nicht überall hingehen, aber je mehr ihr spielt, desto mehr größere Areale werden verfügbar
      Find' ich gut!
    • Die Schwierigkeit liegt nicht darin, Action-Spiele zu beherrschen. Final Fantasy ist so ausgelegt, sodass ein großer Teil der Spieler damit Spaß hat
      Die Kerninfo aus dem Video war ja, dass das Spiel einen nach und nach an das KS ranführt - also genau das, was ich mir wünsche.
    • Es wird Schwierigkeitsgrade geben, aber mit einem Twist, der auf der E3 verraten wird
      An und für sich gut, mal schauen, was der Twist ist. Bitte kein "Du kannst Ende xyz nur auf Unknown bekommen und Crafting ist auf leicht ausgestellt"...
    • Die Waffen werden noch nicht verraten, da sie die Geschichte vorwegnehmen könnten Jedoch wird es sieben Waffenarten geben, die sich stark unterscheiden sollen
      Gebt mir Speere und Lanzen! Aber im Ernstm solange das dann nicht á la FF12 ist, wo man mit Wafen zugeschmissen wurde, die sich lange Zeit kaum unterschieden haben, finde ich das gut.
    • Ein Foto-Modus ist nicht geplant
    • Die Regalia (Noctis Auto) ist schneller als ein Chocobo
    • Der Mann mit der Kapuze, der in älteren Trailern auftaucht, wird ebenfalls im Spiel sein
      Den hatte ich völlig vergessen o_o Freut mich!
    • Bezüglich der Frage nach dem Grafik-Downgrade zwischen Episode Duscae und der Platinum Demo sollen die Fans sich bis zur E3 gedulden
    • Boote werden nicht steuerbar sein, jedoch könnt ihr die Kamera bewegen
      Ist mir egal, solange das heißt, dass ich die Bootsequenzen skippen kann. Lieber hätte ich zwar selbst gesteuert, aber sei's drum. Bloß bitte keine erzwungenen 5-Min-Bootstouren, vor allem, wenn man das Boot öfter braucht. Könnte man aber ja vllt. irgendwie mit nem Minigame verbinden oder mit Party-Banter?
    • Es ist möglich zu jeder Zeit an jedem Ort zu speichern
      Wenn das so ist, wäre es super. Am besten fände ich, wenn sie einfach die alten Speicherstände wieder nehmen würden, ich mochte 13&Co. in der Hinsicht überhaupt nicht.
    • Vor dem letzten Boss habt ihr die Möglichkeit, alte Gebiete noch einmal aufzusuchen
    • Schnellreise wird zwischen den Camps möglich sein, an denen die Gruppe Pausen macht
      Macht Sinn und klingt gut, wenn auch ein wenig nach verschwendetem Potenzial, was das Auto angeht. Aber mal gucken, wie das umgesetzt ist.
    • Mit der fliegenden Regalia werdet ihr den Game-Over-Bildschirm sehen, sobald ihr crasht. Dann werdet ihr zum Punkt vor dem Start eures Fluges zurückgesetzt. Starten und landen sind Bestandteil des Gameplays, aber nicht so hart, dass ihr permanent damit kämpfen müsst
      DAS halte ich für eine hunzdämliche Idee. Abwarten, wie es umgesetzt ist, aber ich frage mich wirklich, womit das begründet ist. Und jetzt bitte kein "Fantasy meets Reality"-Gewäsch, dann könnte man auch gleich das Kampfsystem abschaffen oder in 1hit-KO-only umwandeln.
    • Die Leistung von Chocobos kann durch bestimmte Nahrung erhöht werden. Beispielsweise eine Erhöhung der Schnelligkeit oder Ausdauer für den nächsten Tag
    • Square Enix hätte gerne ein Final Fantasy XV-PS4-Bundle. Aber die Entscheidung liegt bei Sony
    Wann ist die E3 nochmal?

    Ich bin ein wenig überrascht aber, es klingt ein wenig so, als würden sie jetzt ausgerechnet die Stellen, wo das Auto sich wirklich gut integrieren ließe, jetzt anders lösen. Ich hoffe ja nach wie vor auf eine Möglichkeit, im Auto zu schlafen um zu bestimmten Tageszeiten zu springen.
    Aber unterm Strich - wenn das alles so stimmt, finde ich das gut. Bloß diese Landung verbockt=Game Over-Kiste stößt mir gerade wirklich negativ auf.
    Geändert von BDraw (05.06.2016 um 14:33 Uhr)

  7. #1547
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wann ist die E3 nochmal?
    14.-16.06.

    Zitat Zitat
    Bloß diese Landung verbockt=Game Over-Kiste stößt mir gerade wirklich negativ auf.
    GameOver wird es wohl nicht werden, sondern das Spiel flaggt wohl intern wenn man abhebt und sobald man eine Bruchlandung hinlegt, wird der Checkpoint neu geladen.
    Alles andere wäre wirklich mehr als dämlich.

  8. #1548
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    GameOver wird es wohl nicht werden, sondern das Spiel flaggt wohl intern wenn man abhebt und sobald man eine Bruchlandung hinlegt, wird der Checkpoint neu geladen.
    Alles andere wäre wirklich mehr als dämlich.
    Macht es kaum besser.
    Zum Einen wäre so eine Pseudo-Bestrafung erst recht für'n Eimer, wenn es eh keine Konsequenzen hat außer, dass man nochmal von vorn fliegen muss, zum Anderen macht es IMMER NOCH absolut keinen Sinn, sowas einzubauen. Die einzige Umsetzung, die ich mir gerade vorstellen kann, wo ich das tatsächlich für ganz nett halten würde, wäre, wenn man eben GO geht, wenn man mit Karacho voll gegen nen Berg fliegt - oder eben auf den Boden knallt ohne die Landung einzuleiten. Könnte man da auch gut mit ner Art HP-Leiste für's Auto verbinden (am Boden schrammen = Schaden), die man bei Cindy wieder aufladen lassen kann.

    Das sind aber auch Sachen, wo man es als Spieler auch drauf anlegen muss, draufzugehen. Alles andere fände ich designtechnisch echt behämmert; potenzielles GO bzw. Rücksetzen zum letzten Save (wann auch immer das dann war) nur, weil man vllt. gerade nicht aufgepasst hat. "Schaff das Minigame sonst heißt's Game Over!" ist exakt die Methode, wie man Spielern möglicherweise spaßige Features super madig machen kann.

    Aber gut, E3 abwarten. Vielleicht ist es ja echt bloß als oben beschriebene DAU-Maßnahme gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie echt solchen Blödsinn machen, wo sie ja bisher eher auf Streamlining gesetzt und auch Gelegenheitsspieler mit bedacht haben.
    Geändert von BDraw (05.06.2016 um 15:06 Uhr)

  9. #1549
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Macht es kaum besser.
    Zum Einen wäre so eine Pseudo-Bestrafung erst recht für'n Eimer, wenn es eh keine Konsequenzen hat außer, dass man nochmal von vorn fliegen muss, zum Anderen macht es IMMER NOCH absolut keinen Sinn, sowas einzubauen. Die einzige Umsetzung, die ich mir gerade vorstellen kann, wo ich das tatsächlich für ganz nett halten würde, wäre, wenn man eben GO geht, wenn man mit Karacho voll gegen nen Berg fliegt - oder eben auf den Boden knallt ohne die Landung einzuleiten. Könnte man da auch gut mit ner Art HP-Leiste für's Auto verbinden (am Boden schrammen = Schaden), die man bei Cindy wieder aufladen lassen kann.

    Das sind aber auch Sachen, wo man es als Spieler auch drauf anlegen muss, draufzugehen. Alles andere fände ich designtechnisch echt behämmert; potenzielles GO bzw. Rücksetzen zum letzten Save (wann auch immer das dann war) nur, weil man vllt. gerade nicht aufgepasst hat. "Schaff das Minigame sonst heißt's Game Over!" ist exakt die Methode, wie man Spielern möglicherweise spaßige Features super madig machen kann.

    Aber gut, E3 abwarten. Vielleicht ist es ja echt bloß als oben beschriebene DAU-Maßnahme gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie echt solchen Blödsinn machen, wo sie ja bisher eher auf Streamlining gesetzt und auch Gelegenheitsspieler mit bedacht haben.
    Deine Art benötigt aber wieder Ressourcen. Es müssen neue Routinen dafür geschrieben werden.
    Da das fliegende Regalia als "Fanservice" eingebaut wurde, halte ich die Checkpoint kurz vorm abheben als beste Option imho. Man benötigt lediglich einen checkpoint und das war's im großen und ganzen.

  10. #1550
    Was meinst du mit Ressourcen? Sorry, ich bin da glaube ich von der Terminologie her nicht so fit.

    Ich hänge mich ja nicht an dem Checkpoint auf, sondern an der Idee als solche. Selbst mit dem Checkpoint ist es immer noch total dämlich und sogar noch unnötiger als ohne Checkpoint. Wenn eine anständige Lösung zu viele Ressourcen benötigt (im Sinne von Leistung, nehme ich an?), dann sollen sie es lieber ganz streichen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Die Kollision wird ja so oder so wohl abgefragt werden, wie sonst wollen sie denn die Landung machen?

    Alternativ könnte ich auch gut mit Mali oder HP-Schaden bei ner verbockten Landung leben, bloß ich sehe es einfach kommen, dass man wegen der großen Distanzen erst ewig von A nach B fliegt, dann die Landung in den Sand setzt und alles NOCHMAL abfliegen darf. Yay.

  11. #1551
    Zitat Zitat
    • Es kann nicht geklettert werden
    Hab ich auch nicht erwartet, aber wäre trotzdem schön, wenn sie das in Zukunft einbauen würden. Zu einem Actionspiel gehört das ja fast schon dazu. Muss jetzt nicht super umfassend sein, aber so ein Hangeln an den Rändern von Abgründen, das gabs auch in diversen Square Enix (bzw. Square und Enix) Titeln schonmal.
    Zitat Zitat
    • Es wird etwas Ähnliches wie Skill-Trees geben, um Fertigkeiten zu erlernen

    Das "etwas Ähnliches" sorgt mich ein wenig - die Chrystarien aus 13 hätte man auch so beschreiben können. Etwas mit mehr Verzweigung wäre schön.
    Dito. Das Crystarium fand ich extrem enttäuschend - im Grunde nicht mehr als ein stark vereinfachtes und abgespecktes Spheregrid aus FFX. Der Spieler sollte schon noch ein paar Entscheidungen treffen können, welchen Weg er einschlagen möchte. Trotzdem hoffe ich, dass einem da nichts komplett verschlossen bleibt, sondern man im Prinzip alles in einem Durchgang freischalten kann, was dann nur viel mehr Aufwand bedeuten würde (ließe sich ja auch so beschränken, dass man nur nicht alles gleichzeitig aktiviert haben kann, obwohl einem die Fähigkeiten bereits zur Verfügung stehen).
    Zitat Zitat
    Die Kerninfo aus dem Video war ja, dass das Spiel einen nach und nach an das KS ranführt - also genau das, was ich mir wünsche.
    Uhm, aber in dem Fall bitte nicht so langsam wie in XIII, wo das Tutorial zwei Drittel des Spiels umfasst hat und bis dahin das ganze Gameplay überaus einschränkend blieb! Das Handwerkszeug sollte einem imho durchaus bis spätestens zum Ende des ersten Fünftels oder so nahegebracht und dann nur noch inhaltlich erweitert werden. So war das auch früher immer mit den Features, und das meiste hat man notfalls sowieso schnell selbst rausgefunden. In XIII wurde ich bis fast ganz zum Schluss nicht das Gefühl los, dass mich das Spiel zurückhält und nur häppchenweise was von sich bereitstellt, obwohl man längst wusste, dass da noch mehr kommt. Verschlimmert noch dadurch, dass die Entwicklung vom Crystarium auch selbst Kapitelbeschränkungen unterlag.
    Zitat Zitat
    • Es wird Schwierigkeitsgrade geben, aber mit einem Twist, der auf der E3 verraten wird
    Hoffe, sie übertreiben es damit nicht. Einfach einen Easy-Mode dazu, den man am Anfang auswählen kann, und wenn man es auf Normal durchkriegt, gibts ne Hard-Mode Option als Belohnung in Verbindung mit New Game Plus. Bitte bitte nicht so einen Mist, wo man mitten im Spiel ständig nach Belieben den Schwierigkeitsgrad einstellen und ändern darf.
    Zitat Zitat
    • Es ist möglich zu jeder Zeit an jedem Ort zu speichern
    So lange es kein automatisches Speichern ist, gerne.
    Zitat Zitat
    • Vor dem letzten Boss habt ihr die Möglichkeit, alte Gebiete noch einmal aufzusuchen
    DAS ist mir total wichtig. Ging zwar von nichts anderem aus, denn das wäre sonst speziell nach XIII schon so richtig mies gewesen, aber tut trotzdem gut, es hier nochmal so direkt bestätigt zu sehen. Fänds außerdem schön, wenn eine Rückkehr nicht erst kurz vor Schluss möglich ist, sondern man auch schon vorher im Spiel die früheren Orte erneut aufsuchen kann und dort ab und zu auch was Neues entdecken darf.

  12. #1552
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Uhm, aber in dem Fall bitte nicht so langsam wie in XIII, wo das Tutorial zwei Drittel des Spiels umfasst hat und bis dahin das ganze Gameplay überaus einschränkend blieb! Das Handwerkszeug sollte einem imho durchaus bis spätestens zum Ende des ersten Fünftels oder so nahegebracht und dann nur noch inhaltlich erweitert werden. So war das auch früher immer mit den Features, und das meiste hat man notfalls sowieso schnell selbst rausgefunden. In XIII wurde ich bis fast ganz zum Schluss nicht das Gefühl los, dass mich das Spiel zurückhält und nur häppchenweise was von sich bereitstellt, obwohl man längst wusste, dass da noch mehr kommt. Verschlimmert noch dadurch, dass die Entwicklung vom Crystarium auch selbst Kapitelbeschränkungen unterlag
    .
    Man kann sowas ja auch machen, indem man theoretisch alles von Anfang an machen kann, aber es eben nicht vom Spieler erwartet und dann peux á peux per Tutorial eingeführt wird.
    13 hat einen ja in der Hinsicht für völlig inkompetent gehalten.

  13. #1553
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Ressourcen? Sorry, ich bin da glaube ich von der Terminologie her nicht so fit.

    Ich hänge mich ja nicht an dem Checkpoint auf, sondern an der Idee als solche. Selbst mit dem Checkpoint ist es immer noch total dämlich und sogar noch unnötiger als ohne Checkpoint. Wenn eine anständige Lösung zu viele Ressourcen benötigt (im Sinne von Leistung, nehme ich an?), dann sollen sie es lieber ganz streichen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Die Kollision wird ja so oder so wohl abgefragt werden, wie sonst wollen sie denn die Landung machen?

    Alternativ könnte ich auch gut mit Mali oder HP-Schaden bei ner verbockten Landung leben, bloß ich sehe es einfach kommen, dass man wegen der großen Distanzen erst ewig von A nach B fliegt, dann die Landung in den Sand setzt und alles NOCHMAL abfliegen darf. Yay.
    Ressourcen = Mannpower. Also Leute die programmieren, Effekte dafür machen und ggf. Sound & Designkulisse dafür machen.
    Das alles kostet Zeit und bekanntlich Geld.

  14. #1554

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Schnellreise wird zwischen den Camps möglich sein, an denen die Gruppe Pausen macht
    Macht Sinn und klingt gut, wenn auch ein wenig nach verschwendetem Potenzial, was das Auto angeht. Aber mal gucken, wie das umgesetzt ist.
    Ich glaube das wird nicht anders als in der Duscae Demo. Dort hatte man nach dem Update auch ein ,,Schnellreise" System, bei dem man zwischen den Camps hin und herreisen konnte auf der großen grünen Fläche.

    Und da das Auto eher gar nicht offroad fahren können wird, wird es davon nicht betroffen sein. Ich denke das mit der Schnellreise bezieht sich auf die camps innerhalb eines großen hub gebietes.. um aber von Region zu Region zu reisen benötigt man widerum das Auto. So denke ich zumindest.
    Mag natürlich auch sein, dass die Schnellreise gebietsübergreifend ist. Aber ich denke hierfür muss man die Camps dann sicherlich einmal ,,freigeschaltet" haben.

  15. #1555
    Zitat Zitat von Enkidu
    Bitte bitte nicht so einen Mist, wo man mitten im Spiel ständig nach Belieben den Schwierigkeitsgrad einstellen und ändern darf.
    Was wäre daran so schlimm?

    Zitat Zitat
    Es wird etwas Ähnliches wie Skill-Trees geben, um Fertigkeiten zu erlernen
    Da habe ich ähnliche Sorgen wie andere hier wohl auch. Wobei ich es an und für sich schon schade und auch etwas ärgerlich finde, dass ausgerechnet in der Hinsicht in FFXV nicht endlich mal wieder was neues ausprobiert wird.

    Zitat Zitat
    Die Waffen werden noch nicht verraten, da sie die Geschichte vorwegnehmen könnten Jedoch wird es sieben Waffenarten geben, die sich stark unterscheiden sollen
    Na, das mit der Story klingt ja toll...
    7 Typen finde ich ein bisschen wenig verglichen damit, was für Versus mal geplant war. Aber wenn ein Plan dahinter steckt und jeder Typ gut ausgearbeitet ist, ist das schon in Ordnung so.

    Zitat Zitat
    Das Spiel ist kein Open-World-Game. Ihr könnt nicht überall hingehen, aber je mehr ihr spielt, desto mehr größere Areale werden verfügbar [...] Boote werden nicht steuerbar sein, jedoch könnt ihr die Kamera bewegen
    Sorry, aber das ist wirklich dämlich.
    Es ist schon unklug, im Voraus anzukündigen, was das Spiel alles nicht ist. Erst zu sagen, dass Open World angeblich so wichtig für einen weltweiten Erfolg wäre, und dann wieder zurückzurudern mit einer "irgendwie"-Lösung, bis zu dem Punkt dass man Freiheit auf so eine Weise nur vorgegaukelt bekommt, finde ich daneben.
    Die einfache Lösung wäre hier gewesen, dass das Meer nur mit Fähren überquert werden kann wie etwa in FFVI. Da macht es dann auch Sinn, dass man nicht selbst steuern darf. Aber wenn ich ein eigenes Boot habe, ist es da echt zuviel verlangt, dass ich es auch selbst steuern darf?
    Ich versteh schon, dass es sicher noch viel mehr Arbeit machen würde, wenn es eine echte Open World wäre und man mit dem Boot überall anlegen könnte. Dementsprechen müsste man natürlich die Welt noch weiter ausbauen und durchdenken, und sowas kostet natürlich viel Energie. Gerade dann, wenn man for realism noch extra eine Crash-Animation einbauen muss, die man natürlich auch einfach hätte rauslassen können. Aber Fahrzeuge sind nichtmal halb so interessant, wenn man sie nicht wirklich selbst benutzen darf. Tiny Bronco auf Auto-Pilot wäre auch nicht dasselbe gewesen. Das kann ich mir wohl nun schonmal für FFVII-R vormerken.

  16. #1556
    Dass Final Fantasy XV nicht wirklich Open World ist, hat Tabata ja schon von Anfang an betont. Ich denke, es erwartet auch niemand ein Skyrim. Ich finde es so, wie es nun beschrieben wird, aber auch besser. Die ganze Welt schon zu Beginn bereisen zu können, würde mich hier auch gar nicht reizen, eher sogar stören. Abgesehen davon ist Open World ja eh mehr und mehr zu einem Buzzword verkommen, manchmal ohne wirkliche Substanz. Die Japaner hatten ja früher schon ihre eigenen Begriffe dafür (bspw. "Free Scenario System", was wirklich "Open World" wäre, aber nicht unbedingt "Huge World", was der Begriff "Open World" ja heute impliziert).

    Zum Thema Boot: Wurde nicht mal erwähnt, dass das Boot im Spiel nur ein- oder zweimal zum Einsatz kommt? Wenn das wirklich der Fall sein sollte, sehe ich gar keinen großen Gewinn darin, das Boot zu steuern, besonders, wenn es eh nur einen Weg gibt. Gab ja in der Serie schon diverse Fortbewegungsmittel, die einen exklusiven Zweck hatten und daher nicht steuerbar waren.
    Geändert von Narcissu (06.06.2016 um 11:37 Uhr)


  17. #1557
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was wäre daran so schlimm?
    Gibt Schlimmeres, aber mich würde das schon sehr stören. Dieser ganze "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Ansatz, der gehört einfach nicht ins RPG-Genre denke ich, zumindest nicht in dem Ausmaß. Bin der letzte, der was gegen Komfortfunktionen hat, aber der Schwierigkeitsgrad beeinflusst das komplette Gameplay. Eine Vergleichbarkeit gibt es dann überhaupt nicht mehr. Der Spieler könnte zum Beispiel auf normal spielen aber durch alle Bosse auf leicht hindurchfegen. Wann hat man diese Möglichkeit verwendet? Natürlich ist es einfach zu sagen, "Dann nutz es doch einfach nicht". Würde ich auch nicht, aber wenn da einmal ein legitimes Feature eingebaut wurde, ist es schon unschön, es absichtlich nicht zu nutzen, weil es die Integrität des Gameplays auseinanderreißen würde. Ich möchte noch das Gefühl der Erleichterung bekommen, einen fiesen Boss besiegt zu haben. Irgendwie stört es mich, wenn andere Leute die gleichen darauffolgenden Spielinhalte sehen können, obwohl sie es sich mit ein paar Klicks im Menü kurzzeitig einfach gemacht haben.
    Versteh mich nicht falsch, bis zu einem gewissen Grad geht das völlig okay. Wenn sich jemand von Anfang an nicht so viel zutraut oder man unerfahren mit dieser Art von Spiel ist, dann soll man sich gleich zu Beginn dem Easy-Mode verschreiben und es so zu Ende bringen. Hat aber schon so seinen Grund, dass es unter der Würde vieler Gamer ist, sowas selbst zu machen -_^ Würde andererseits selbst nie den Hard-Mode wählen, zumindest nicht in einem ersten Durchgang. Doch einfach zwischendurch anpassen zu können, das nimmt die potentielle Herausforderung aus allem raus. Nicht mehr das Spiel zeigt mir, was schwierig ist und was nicht, ich bestimme das alleine. Hat was mit Konsistenz zu tun. Ein Durchgang ist ein Durchgang, und der kann von mir aus gerne leicht, normal oder hart sein. Aber kleinteilig bis hin zu einzelnen Spielabschnitten sollte man da nicht dran rumfummeln dürfen.
    Stell dir nur mal vor in der Dark Souls Reihe gäbe es so eine Option. Die Serie würd doch bei den meisten massiv an Attraktivität einbüßen, weil sie so sehr von ihrer Härte lebt. Final Fantasy mag kaum mal für einen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt gewesen sein und ist stets bemüht, einsteigerfreundlich zu bleiben. Worauf ich jedoch hinaus will ist, dass an gewissen Hürden kein Weg vorbei führen sollte, sonst verlieren sie meiner Meinung nach ihre Wirkung und Bedeutung, erst recht wenn sie zu einem bloßen Wunschkonzert verkommen. Was ist schon ein Riesengegner für eine Bedrohung, wenn ich ganz offiziell die Macht in die Hand gedrückt bekomme, ihn per Tastendruck statmäßig zur Maus zu machen?
    Zitat Zitat
    Aber Fahrzeuge sind nichtmal halb so interessant, wenn man sie nicht wirklich selbst benutzen darf. Tiny Bronco auf Auto-Pilot wäre auch nicht dasselbe gewesen. Das kann ich mir wohl nun schonmal für FFVII-R vormerken.
    Da soll nochmal einer sagen, du hättest ne negative Einstellung bezüglich dieser Projekte xD So hoffnungsvoll, dass ich noch davon ausginge, die Tiny Bronco wäre in einem der VIIer Remake-Teile vorhanden, bin ich schon lange nicht mehr. Gehe nicht wirklich davon aus, dass es eine Weltkarte gibt, und ohne die ist praktisch das ganze Konzept hinfällig. Mit Glück spendieren die uns eine Videosequenz wo das zum Boot umfunktionierte Fluggerät auftaucht.

    Ansonsten seh ich das in dem XVer Beispiel aber ähnlich wie Narcissu: Wenn es sowieso im Prinzip nichts anderes als eine Fähre zwischen zwei Punkten ist, dann kann ich auch drauf verzichten. Ein steuerbares Boot wäre zwar toll gewesen, aber damit sich das lohnt, hätte sich vermutlich das halbe Spiel und dessen Setting in eine völlig andere Richtung entwickeln müssen (mit diversen Inseln in und den Nationen rund um einen großen See verteilt oder ähnliches... Hmm, irgendwas erinnert mich grade an Suikoden II), die einfach nicht gewollt war.

  18. #1558
    Zitat Zitat von Enkidu
    Mal abgesehen davon, dass es sich bei Kingsglaive nach derzeitigem Informationsstand nicht in erster Linie um ein Prequel handelt, sehe ich das eher so: Was ist, wenn es bei deinem Vergleich nicht um hypothetische zusätzliche Abschnitte und Szenen in den alten Spielen geht, sondern um Dinge, die längst in diesen vorhanden sind und dort etwas zur Geschichte beitragen, aber ihre Entsprechung nun in XV fehlen oder zumindest deutlich marginalisiert worden sein könnte? Zumal etwas von Kingsglaive in irgendeiner Form ja mal für XV angedacht gewesen sein soll. Dazu dann die offizielle Meldung, dass XV im Schnitt deutlich weniger Videosequenzen hat als die Vorgänger. Und klar, irgendwo muss man mal anfangen mit der Erzählung. Aber wie gesagt stört mich hierbei vor allem das Timing. Hätten sie Kingsglaive später gemacht und erst ein Jahr nach XV rausbringen wollen, so würde es sich eher wie ein Zusatz anfühlen, und für mich nicht schon vom bloßen Konzept her so klingen, als hätte man etwas vom Spiel bzw. etwas, das zumindest zum Teil darin Platz gehabt hätte, in ein anderes Medium ausgelagert.
    Es hatte aber keinen Platz, sie haben doch gesagt dass die den Abschnitt aus Ressourcengründen rausgeschnitten haben. Insofern finde ich es positiv dass sie die bereits geplanten Storyabschnitte hier zweitverwerten anstatt sie komplett verfallen zu lassen. Besser als wenn sie ein später, nachdem sie festgestellt haben dass das Spiel ein großer Erfolg wurde und die Fans mehr möchten, noch mal eine Geschichte hinzudichten die so nie angedacht war.

    Zitat Zitat
    Mag sein, aber da gibt es dieses Prinzip "show, don't tell". Ein paar NPC-Dialogzeilen sind für mich kein Ersatz, wenn man stattdessen eine umfassende Wegblende mit aufwändigen (wer weiß, vielleicht sogar spielbaren?) Szenen hätte haben können :-/
    Es ist aber ein gängiges und lang etabliertes Stilmittel in Geschichten, ob in Filmen oder in Spielen, über Ereignisse zu berichten anstatt die zu zeigen. Auch in Final Fantasy ist das nichts Neues. Man denke nur an den Extremfall Final Fantasy 12 in dem gefühlte 80% der Geschichte auf schwarzen Bildschirmen zwischen den Kapiteln erzählt wurde.

    Zitat Zitat
    Hast ja Recht, auch wenn das schon reicht, um bei mir für einen unangenehmen Beigeschmack zu sorgen. Ich mein, es ist schon ziemlich wahrscheinlich, dass in XV irgendwo eine Szene kommt, wo sich Noctis & Co fragen, was wohl grade in ihrer Heimat passiert. Und da werd ich dann echt mit den Zähnen knirschen, weil man anstatt eine Zwischensequenz anzusehen dann denken muss, "dafür gibt es ja nun den Film". Mein Kommentar zielte an der Stelle aber auch eher darauf ab, in welche Richtung sich das alles generell entwickelt. Noch mag es überschaubar sein, doch wenn sich das mit zukünftigen Teilen fortsetzt, enden wir irgendwann bei dot hack.
    Klar könnte das optimaler laufen, aber noch wissen wir nicht ob es nicht doch die ein oder andere solche Szene ins fertige Spiel schaffen wird. Irgendwann müssen die entsprechenden Charaktere ja auch ihre Screen Time bekommen.
    Zu .hack, das ist wirklich nicht so dramatisch wie du es dir vorstellst. In der originalen Serie haben die Liminality OVAs recht wenig mit dem Spiel gemein, es werden ein oder zwei Mal Ereignisse die gerade im Spiel passieren genannt, ansonsten haben sie aber relativ wenige Parallelen. Nicht einmal die komatösen Charaktere der OVA kommen im Spiel vor. Die anderen Serie/Manga etc. weiten eher das Universum aus als dass sie sich direkt auf das Spiel beziehen. Lediglich bei G.U. kann man die TV Serie als begleitend ansehen da sie die Hintergründe einiger der Protagonisten näher erläutert. Ist aber zum Verständnis nicht unbedingt nötig da man im Spiel sowieso alles Nötige vermittelt bekommt.

    Zitat Zitat
    Diese Einstellung bei den Entwicklern hat uns aber die personifizierte Monotonie namens "Final Fantasy XIII" beschert. Ehrlich, ich für meinen Teil habe keinen Bock darauf, dass ein Rollenspiel nur aus Rumlaufen und Monster-Verdreschen besteht. Kann ja gerne alles in geregelten Ausmaßen sein, aber (wenigstens die optionale Möglichkeit zur) Abwechslung ist nicht nur Trumpf, sondern imho Pflicht!
    Ja klar aber dazu muss man ein Spiel nicht mit Minispielen vollstopfen. Hier wurden z.B. Sachen wie das Seilspringen oder das Hippo Rennen genannt. Ich kann von mir sagen dass ich sehr gut auf sowas verzichten kann wo man nur im richtigen Timing eine Taste drücken oder zwei Tasten abwechselnd wie behämmert drücken muss. Wenn die Entwickler die fünf Minuten finden um sowas einzubauen dann bitte, können sie ruhig machen. Wenn nicht vermisse ich aber auch nichts.
    Unter "wesentlich" verstehe ich eher die Geschichte oder Interaktion mit der Umwelt zu vertiefen, z.B. durch storybasierte Sidequests. In The Witcher 3 konnte man z.B. ein Theaterstück organisieren und am Ende selbst mitspielen. Sowas meine ich, nicht irgendwelche Kartenspiele, Flipperautomaten oder Tastendrückorgien.

  19. #1559
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gibt Schlimmeres, aber mich würde das schon sehr stören. Dieser ganze "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Ansatz, der gehört einfach nicht ins RPG-Genre denke ich, zumindest nicht in dem Ausmaß. Bin der letzte, der was gegen Komfortfunktionen hat, aber der Schwierigkeitsgrad beeinflusst das komplette Gameplay. Eine Vergleichbarkeit gibt es dann überhaupt nicht mehr. Der Spieler könnte zum Beispiel auf normal spielen aber durch alle Bosse auf leicht hindurchfegen. Wann hat man diese Möglichkeit verwendet? Natürlich ist es einfach zu sagen, "Dann nutz es doch einfach nicht". Würde ich auch nicht, aber wenn da einmal ein legitimes Feature eingebaut wurde, ist es schon unschön, es absichtlich nicht zu nutzen, weil es die Integrität des Gameplays auseinanderreißen würde. Ich möchte noch das Gefühl der Erleichterung bekommen, einen fiesen Boss besiegt zu haben. Irgendwie stört es mich, wenn andere Leute die gleichen darauffolgenden Spielinhalte sehen können, obwohl sie es sich mit ein paar Klicks im Menü kurzzeitig einfach gemacht haben.
    Versteh mich nicht falsch, bis zu einem gewissen Grad geht das völlig okay. Wenn sich jemand von Anfang an nicht so viel zutraut oder man unerfahren mit dieser Art von Spiel ist, dann soll man sich gleich zu Beginn dem Easy-Mode verschreiben und es so zu Ende bringen. Hat aber schon so seinen Grund, dass es unter der Würde vieler Gamer ist, sowas selbst zu machen -_^ Würde andererseits selbst nie den Hard-Mode wählen, zumindest nicht in einem ersten Durchgang. Doch einfach zwischendurch anpassen zu können, das nimmt die potentielle Herausforderung aus allem raus. Nicht mehr das Spiel zeigt mir, was schwierig ist und was nicht, ich bestimme das alleine. Hat was mit Konsistenz zu tun. Ein Durchgang ist ein Durchgang, und der kann von mir aus gerne leicht, normal oder hart sein. Aber kleinteilig bis hin zu einzelnen Spielabschnitten sollte man da nicht dran rumfummeln dürfen.
    Stell dir nur mal vor in der Dark Souls Reihe gäbe es so eine Option. Die Serie würd doch bei den meisten massiv an Attraktivität einbüßen, weil sie so sehr von ihrer Härte lebt. Final Fantasy mag kaum mal für einen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt gewesen sein und ist stets bemüht, einsteigerfreundlich zu bleiben. Worauf ich jedoch hinaus will ist, dass an gewissen Hürden kein Weg vorbei führen sollte, sonst verlieren sie meiner Meinung nach ihre Wirkung und Bedeutung, erst recht wenn sie zu einem bloßen Wunschkonzert verkommen. Was ist schon ein Riesengegner für eine Bedrohung, wenn ich ganz offiziell die Macht in die Hand gedrückt bekomme, ihn per Tastendruck statmäßig zur Maus zu machen?
    Was wäre daran denn so schlimm? Die hart erarbeiteten Früchte liegen doch heute in Form von Trophäen, Achievements und Co. in den jeweiligen Accounts parat während regelbare Schwierigkeitsgrade heute eine nicht zu verachtende Bandbreite an Spielerattraktivität ausmachen. Während die einen nach Story lechzen und die dafür extra vorgesehenen und entsprechend betitelten Schwierigkeitsgrade wählen, knallen die anderen direkt einen rein, der vom Namen her schon Schweiß und Tränen suggeriert. Gerade im RPG-Genre erachte ich einen wählbaren Schwierigkeitsgrad als faszinierendes Muss, da man in vielen Fällen nur so wirklich von den ganzen Werkzeugen und Möglichkeiten profitieren kann, die einem vom Entwickler aus mitgegeben werden. Sei es spezielle Boni durch diese und jene Rüstung, die dann erst zum tragen kommen oder Statusverbessernde Accessoires oder Tränke, die erst dann einen wirklichen Nutzen haben. Das man durch einen höheren Schwierigkeitsgrad auch zu variantenreichem Gameplay gezwungen wird, kommt noch hinzu. Es ist nicht nur damit genüge getan, dass man auf einen x-beliebigen Gegner eindrischt, sondern man muss ihn schon irgendwie verstehen. Im RPG-Genre relativiert sich das zwar immer mit der Zeit, einem stetig wachsenden Erfahrungsschatz auf dem spielinternen Punktekonto sei Dank, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht darauf verzichten. Zumal man mit verstellbaren Graden eben mehrere Spielertypen ins Boot holt und sowohl die entspannt Genießenden als auch die ausgefuchst Tüftelnden anspricht.

    Das man sich dadurch betrogen fühlt, dass andere leichter durchkommen als man selbst, wenn man denn den schwierigen Weg wählt verbuchen ich mal unter Luxusproblem, dass sich doch durch Trophäenvergleich und dergleichen locker aushebeln lassen dürfte, sofern man es denn darauf anlegt zu sagen „Hey, ich habs richtig gespielt!“. Wenn wir schon beim richtigen spielen sind. Dark Souls lässt sich auch weitaus einfacher gestalten, wenn man denn die von Entwicklerseite mitgegeben Werkzeuge nutzt. So stellt sich ein Solo-Ornstein&Smough ja sicherlich als weitaus schwieriger heraus, als einer mit NPC- und Spielersupport, die in der Regel gerade vor Bossgegnern gerufen werden können. Und gerade da wird so doch auch gerne mit „ich hab ihn alleine erlegt“ gebrüstet, obwohl es völlig irrelevant sein sollte, wie man es geschafft hat. Hauptsache DU bist mit der Art zufrieden, wie du es gelöst hast. Und wenn ein x-beliebiger Spieler eben Endboss 23 in Final Fantasy XV mit heruntergeregeltem Schwierigkeitsgrad erlegt hat, dann ist es eben so. Es sollte dich aber eigentlich in keinster Weise tangieren. Vor allem da auch Nichtspieler und –käufer von FFXV den Storyfortschritt mit einer einfachen Internetverbindung (Youtube und Co.) einsehen können. Was ist mit denen? Mit einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad kriegt man einfach viel mehr Leute dazu, ein Spiel auch wirklich durchzuspielen und nicht auf halben Weg zu verzweifeln, speziell, wenn Spiele in den wenigsten Fällen auch wirklich durchgespielt werden. Wenn ich mir immer so die %-Zahlen bei den Trophäen anschaue, die man bei Storyfortschritt verdienen kann, so nehmen die doch in der Regel stetig ab und pendeln sich oft bei 25+/- % ein. Je leichter der Schwierigkeitsgrad, desto größer ist diese Zahl. Fällt besonders auf, wenn man sich die höchsten Grade anguckt und die sich bei wenigen % befinden (meist 1%). Nicht jeder ist ein Pad- und Tastatur/Mausvirtuose und weiß die Schwere zu schätzen. Oft will man auch einfach nur das Spiel genießen und da ist so ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad doch genau das richtig (auch als Notlösung, wenn der Entwickler es mal wieder übertreibt und eine ganz bestimmte Stelle einfach ein ungleicher Können-Mehraufwand darstellt und man an den Rand der Verzweiflung gebracht wird). Ich zumindest würde mich nicht daran stören, wenn die Mehrheit den entspannten Weg wählt, während man es selber Anspruchsvoll mag und daher auch mal gerne ein paar Extrastunden investiert. Eben für das belohnendere Gefühl.

    Natürlich könnte man jetzt auch den Entwicklern vorwerfen dahingehend in der Pflicht zu sein, ein Spiel standardmäßig für alle gleich zu designen und das Thema „Schwierigkeitsgrad“ nicht nur einen Menüpunkt sondern durch das Spiel an sich zu festigen, aber ich denke, dass ist nicht im Interesse eine breiten Spielerschaft, die eben nicht nur aus Hardcore-Spielern oder Genussmenschen besteht. Geht doch beides Hand in Hand und sollte dahingehend durch einen einfachen Menüpunkt regelbar sein. Eben einfach, damit jeder was vom Spiel hat. Was meinst du, wie sich die Pokemon-Spielerschaft über einen deartigen Regler freue würde?

  20. #1560
    Ich gehöre ja zu den Leuten, die Spiele fast immer auf easy anfangen, um zu schauen, ob ich mich mit dem System anfreunden kann, und wenn ich merke, dass es gut klappt, stelle ich nach und nach höher.

    Da ja die Trophies inzwischen auch oft an höhere Schwierigkeitsgrade gebunden sind fände ich so eine freie Auswahl auch ganz schön, auch wenn ich auch gut mit einer fixen Auswahl am Anfang leben kann. Hauptsache Auswahl.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •