Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ein ganz "normales" Action-Kampfsystem ähnlich wie in Kingdom Hearts hätte ich interessanter gefunden. Gerade dieses Delay-Gefühl ist etwas, das ich gar nicht mag. Hoffe es fällt nicht zu sehr ins Gewicht. Aber wenn ich sowas lese (und du bist nicht der einzige, der das schreibt), finde ich es umso mehr schade, dass sie nicht an dem ursprünglich mal geplanten Konzept für das Spiel festgehalten haben. Gerade nachdem sich bei XII und zum Teil auch XIII so viele über automatisiert wirkende Kämpfe beschwerten, wären die actionorientierteren Schlachten von XV doch ideal gewesen, um dem Spieler eine direktere Kontrolle zuzugestehen als jemals zuvor.
Genau so sollte das nicht laufen. Hab ich ja immer wieder vor gewarnt, und wurde dafür mehr als einmal belächelt oder der Miesmacherei beschuldigt :-/ Hätte das Wesentliche aus Kingsglaive von Anfang an gerne als sauber integrierten Teil des Spiels gehabt. Bei Brotherhood siehts genauso aus, alle Folgen hätten sich locker als knappe Cutscene-Rückblenden von nicht mehr als 5 Minuten Dauer in-game umsetzen lassen, um die Hintergründe der Truppe zu bereichern. Hmm.
Geändert von Enkidu (01.12.2016 um 22:12 Uhr)
Aber in KH hat man auch nur eine Waffe..
Und wie ich schrieb hat man bei einhandwaffen wie dem 1h schwert keinerlei ,,delay"... Ein zweihänder reagiert träger (was auch realistisch ist). Macht viel schaden und flächenschaden, macht dich aber eben auch im Gegenzug langsamer in deinenm reaktiven handeln.
so funktioniert waffenbalancing..
zurecht, wenn man im vorfeld nunmal nicht weiß wie die story im spiel funktioniert und erzählt wird, sprich vorverurteilt.Zitat
jetzt wo das spiel draußen ist kann man sich eher eine meinung darüber bilden
5 minuten ingame cutscenes? na klaar...
Geändert von Tonkra (01.12.2016 um 22:33 Uhr)
In gewöhnlichen Action-RPGs ist die Verbindung zum Geschehen aber trotzdem unmittelbarer. Auch deshalb schon, weil man in Final Fantasy XV die Angriffstaste gedrückt hält, um quasi für diese Zeit in einen Auto-Angriffsmodus zu wechseln (dasselbe gilt fürs Abwehren). Vom Spielgefühl ist das ein großer Unterschied zu Action-RPGs wie Kingdom Hearts, und noch viel mehr zu solchen wie Ys.
Nope, mit Square Enix' Track Record, kombiniert mit unmissverständlichen Interviewaussagen vom Director persönlich war absolut abzusehen, worauf es hinauslaufen würde. Du beharrtest dagegen vehement darauf, dass das Spiel völlig für sich steht, Kingsglaive im Grunde nichtmal etwas damit zu tun habe und erst recht nicht in irgendeiner Weise etwas davon in FFXV hätte eingebaut werden können. Jetzt finden sich darin Versatzstücke, die damals für Versus geplant und in Trailern angeteasert wurden. Überraschung.
Aber sowas von. Pro Episode natürlich. Nimm die Rahmenhandlung raus, die nicht gebraucht wird weil es nur das eigentliche Roadmovie-Spielgeschehen ist, straffe den Inhalt minimal und nehme ein paar überflüssig ausschweifende Dialoge raus, reicht dicke. Schließlich sind die Folgen nur 15 Minuten lang und niemand redet davon, die alle nacheinander am Stück ins Spiel zu verfrachten. Selbst wenn es jeweils 7 bis 10 Minuten dauern würde, wäre das angesichts der Länge mancher früherer Cutscenes der Serie völlig im Rahmen. Deine Phantasielosigkeit erstaunt mich immer wieder aufs NeueZitat
![]()
Nach ca. 12 Stunden Spielzeit (habe soeben Kapitel 5 abgeschlossen), hier ein paar Gedanken und Eindrücke:
- Story bislang quasi nicht existent. Man hat kein richtiges Ziel oder einen konkreten Feind vor Auge, man reist ständig nur von A nach B, trifft hier und da irgendeinen Charakter der einem irgendwas erzählt oder ne neue Aufgabe erteilt, aber nichts davon bleibt im Gedächtnis.
- Writing, leider, nicht ganz zeitgemäß. DIe Charaktere quatschen zwar viel miteinander und es gibt alle paar Minuten irgendwie Banter, aber im Grunde ist das alles total belanglos. Ich habe das Gefühl das Spiel versucht ein bisschen den Banter von Dragon Age zu imitieren, scheitert aber kläglich. In Dragon Age ist jede Zeile Dialog Gold wert, in FFXV ist der Banter tatsächlich einfach nur Geplapper mit null Inhalt.
- Die cutscenes sind irgendwie ... awkward ... und cringy. Ich weiß gar nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber in den meisten cutscenes stehen sich zwei Charaktere gegenüber und quatschen miteinander, es gibt keine interessanten Kameraeinstellungen, es passiert nichts aufregendes, es ist alles total fantasielos in Szene gesetzt. Und das overacting ist teilweise unfreiwillig komisch. Ferner sehen viele NPC-Modelle echt nicht gut aus, teilweise fühle ich mich an Lightning Returns erinnert.
- Bislang bestehen die meisten Nebenaufgaben aus überaus einfallslosen fetch quests. Da habe ich deutlich mehr erwartet, um ehrlich zu sein. Ich hoffe, dass da noch was interessanteres kommt ...
- Promtos Fotoalbum ist ein fantastisches Feature und wahrscheinlich der Hauptgrund warum ich die Charaktere trotz der schlechten Dialoge und der nicht vorhandenen Story doch irgendwie alle ins Herz geschlossen habe.
- Das Kampfsystem gefällt mir. Am Anfang fand ich es extrem chaotisch und unübersichtlich, und daran hat sich auch nicht viel geändert, aber je länger ich es spiele, desto mehr habe ich das Gefühl es zu begreifen ... irgendwie. Es ist ein sehr merkwürdiges Kampfsystem, ich habe noch nie etwas vergleichbares gespielt, aber mir zumindest macht es Spaß und ich glaube schon, dass man es meistern könnte.
- Ich liebe die Tatsache, dass man sich jederzeit klassische Final Fantasy Mukke anhören kann!
Das war jetzt ein bisschen viel Gemeckere, aber eigentlich, irgendwie, macht mir FFXV doch Spaß. Allerdings spiele ich es mit meinem Freund und wenn man die Story nicht ganz ernst nimmt, kann man stellenweise wunderbar darüber lachen. Von der Inszenierung her und dem voice acting erinnert das Ganze ein bisschen an Deadly Premonition. Und in Sachen Gameplay finde es ja durchaus solide.
Gleichzeitig bin ich aber traurig. Ich liebe die Final Fantasy-Reihe. Ich habe neulich erst nach Jahren wieder FF9 durchgespielt und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen. Wie mitreißend die cutscenes damals inszeniert waren, wie liebenswürdig die Charaktere, wie großartig und vielschichtig die Dialoge. Es ist schon irgendwie tragisch wie tief diese Reihe gesunken ist. Da blutet einem schon ein bisschen das Herz.
Geändert von Loki (02.12.2016 um 00:09 Uhr)
Hier im Media Markt liegen nur die Steelbook Spezial-Editionen rum (mit Regis und Klein-Noctis vorne drauf), aber überhaupt keine Standardversionen. Frage mich, ob das so gewollt oder normal ist.
Wie viele betretbare, große Städte gibt es denn nun tatsächlich? Kleine Siedlungen und Schlachtfeld- oder Story-only Kram (wie Zanarkand und Bevelle in FFX) nicht mitgerechnet. Damals war mal die Rede von vieren.
Was hat das denn mit Zeitgemäßheit zu tun? Belanglos kann man es sicherlich nennen, aber es sind ja auch ganz einfach alltägliche Unterhaltungen vier junger Männer auf einem Roadtrip. Und eigentlich auch etwas, das man in ähnlicher Form in vielen modernen Spielen findet, nicht nur Dragon Age und Final Fantasy XV. (The Last Story hatte so ein System ja beispielsweise auch.) Was für Nebenbeiunterhaltungen erwartest du denn während eines Roadtrips? Hin und wieder gibt's noch ein paar Szenen am Lagerfeuer, die ein bisschen greifbarer sind. Aber imo beleben die ständigen Konversationen unterwegs das Spielgeschehen enorm und wirken auch recht natürlich – wie auch in The Last Story schon. Ich hab Dragon Age nicht gespielt, inwiefern sind die Hintergrundkonversationen da denn weniger belanglos?
Jo, das ist leider wirklich so, auch wenn sich einige zumindest etwas lebendiger anfühlen als generische MMO-Quests. Hin und wieder ist aber auch eine coole dabei. Hast du die mit dem Behemoth in Duscae (bei der Chocobo-Farm) schon gemacht? Abgesehen davon finde ich es cool, dass es tatsächlich einige optionale Dungeons gibt, über die man einfach so stolpert.Zitat
Geändert von Narcissu (02.12.2016 um 00:48 Uhr)
Mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen.
Es lohnt sich zu Beginn nicht in den Ausdauerperk zu investieren. Wenn man unter Optionen den Ausdauerbalken aktiviert sieht man die Leiste für Ausdauer. Wenn man nun kurz vor der Erschöpfung steht (fast geleerter Ausdauerbalken) und dann die Renntaste kurz loslässt, leuchtet Noctis kurz grün auf und der Ausdauerbalken ist wieder komplett gefüllt.
Beim Kampfsystem lohnt es sich auch nicht die Angriffstaste gedrückt zu halten. Ähnlich wie in Devil May Cry 4 gibt es eine Art Framegenauen Schlag, der zu erkennen ist, wenn Noctis kurz weis aufleuchtet. (Nach dem ersten Angriff dann den Angriffsknopf drücken, so dass Noctis nahtlos in den nächsten Abgriff übergeht. Erfordert ein wenig Übung) Die Superschläge erhöhen den Schaden und die Animation ist etwas schneller.
Ich glaub, so war es mal geplant, aber soweit ich weiß befinden sich nur noch Lestallum und Altissa als begehbare Städte im Spiel. In Altissa war ich selbst noch nicht, aber Lestallum würde ich auch nicht so wirklich als "Stadt" bezeichnen. Ist eher ein Blender mit viel Kulisse, aber inhaltlich nur ein paar Gassen mit Marktplatz, einem Hotel und ein, zwei Restaurants. (Was ich aber auch nur deswegen so irritierend finde, weil man ja nunmehr alles im 1 zu 1 Maßstab wahrnimmt und es in der Relation ziemlich klein wäre).
Die ganzen kleinen Siedlungen funktionieren aber besser als ich erwartet habe. Und davon gibts schon eine Menge.
Bei YT finde ich jedenfalls nix. Der Anfang passt zum normalen "Battle Theme", aber das meine ich nicht.
OMFG!! Drachenlord ist in dem Spiel und redet über Abonnenten. Das kann doch kein Zufall sein!
Auf seinen T-Shirt steht sogar Mett!
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Wer sagt, dass ich darauf immernoch beharre? ich bin halt nie ein fan davon im vorfeld darüber ,,rumzuhaten", wenn man vorher nicht weiß wie das story telling innerhalb des spiels geschieht, was es dort für cutscenes gibt etc.
ich pers. kann dazu immernoch nix sagen, weil ich gerade mal in kapitel 3 bin.
Das hat nichts mit ,,fantasielos" zu tun als dass ich glaube, dass es für viele spieler von heute nicht ansprechend wäre 5 minuten mini filme in ein spiel zu packen.Zitat
btw länge mancher früherer titel? Wenn du auf FF7-FF10 anspielst, da waren die szenenschnipsel aus meiner erinnerung überwiegegend maximal eher 30 sekündige bis 1 minuten schicke eyecandy happen, zumal ohne sprachausgabe und texte keine story transportiert wurde
Btw bin mit 10 std. jetzt in kapitel 3 nach dem drögen anfang in der wüste bin ich in der duscae region geflashed... die behemoth nebelauge quest ist ,,nur" eine sidequest (die aus der demo damals) und die chpcobos sind episch. grafisch ist die region auch wesentlich beeindruckender
Geändert von Tonkra (03.12.2016 um 08:39 Uhr)
Level 44 und immer noch nicht Lestalum betreten. xD
Ich bin auch schon an einige Lategame Königsgräber samt Waffen gekommen.
Ich will das Level 50 Dungeon nun schaffen, das sollte langsam klappen.
Mir gehen jetzt auch langsam die Jagd und Sidequests aus. Manche Quests sind in einem kleinen abgesperrten Bereich. Aber wenn es nur 80 Sidequests gibt habe ich schon mehr als 50% abgeschlossen. Läuft.^^
Geändert von Ninja_Exit (03.12.2016 um 08:52 Uhr)