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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu
    Motorrad-Verfolgungsjagd war imho perfekt umgesetzt und ganz großes Kino
    Dem würde ich entgegensetzen, dass es zwar für Abwechslung gesorgt und im Sinne der Story clever eingebaut war, es aber nicht wirklich perfekt umgesetzt war. Es spielt sich träge, sah damals schon schmucklos aus und hat ein fürchterliches Gameplay-Feedback. Ein weiteres Beispiel dafür, dass ich den Entwicklern nicht böse wäre, wenn man einen Großteil der sogenannten Minispiele rausschmeißt und sich auf einige wenige Nebenaktivitäten beschränkt, die dann auch wirklich unterhaltsam sind und einen das eigentliche Abenteuer vergessen lassen.

    Generell würde ich die Liebe zur Bandbreite an Minispielen in FFVII – gerade heute – unter nostalgischer Verklärung verbuchen. Damals hatte es vielleicht einen gewissen Reiz, hier und da etwas Gameplay-Potpourri serviert zu bekommen und man fühlte sich durch den Gameplay-Bruch gut unterhalten. Aus heutiger Sicht (wie auch größtenteils damals) spiel(t)en sich diese ganzen, zusätzlichen/optionalen Aufgaben aber nicht wirklich überzeugend. Sei es Chocobo-Rennen, Armdrücken, Kampfsport, Strategie, Basketball, Snowboarden, Mund-zu-Mund-Beatmung, Sit-Ups oder eben das Motorrad-Minispiel. All diese aktive Nebenaufgaben (teilweise auch Handlungsrelevant) sind gerade aus heutiger Sicht lediglich rudimentär und auf das nötigste, wenig Spielspassfördernde Prinzip reduziert, weswegen sie mir alle im letzten Durchlauf von vor wenigen Monaten in der PS4-Auflage wenig Unterhaltung boten. Ich war jedenfalls froh, als sie vorbei waren (speziell das snowboarden war schrecklich...). Und gerade weil ich davon ausgehe, dass zu einem motivierende Minispiel mehr nötig ist, als einige, wenige Routinen umzusetzen, damit sie als entsprechende Aufgaben identifizierbar sind, hoffe ich zumindest, dass man mehr Qualität als Quantität abliefert. Und dazu gehört einfach weniger, aber dafür bessere Minispiele, da ich mir nicht vorstellen kann, dass SQE jede Nebenaufgabe des Originals nach heutigen Standards umsetzen kann und will. Mit simplen, monoton-repetitiven und teilweise hakelig steuerbaren Mini-Spielchen (SQE war da schon immer sehr gut drin… ) ist heute echt keinen mehr geholfen.

    Wie gesagt, ich hoffe wirklich, dass SQE da bei FFVII mit dem Besen durchgeht und eher auf dieses und jenes Minispiel verzichtet, dafür einige wenige gekonnt umsetzt, sodass ich mich auch darüber hinaus mit diesen beschäftigen kann. So, Ich geh dann mal wieder Gwint spielen.

  2. #2
    Jo, was ich auf jeden Fall will, ist "Das Minispiel" (tm). Ein Spiel im Spiel sozusagen, bei dem absolut klar ist, dass man sich stundenlang reinknien kann, wenn man mal keinen Bock auf das Hauptspiel hat. Es soll tief gehen und vor allem gut und durchdacht umgesetzt sein. Es soll eine Bindung zur Spielwelt und vorzugsweise auch zur Story haben. Man soll überall im Spiel merken, dass es ein wichtiger Teil dieses Final-Fantasy-Teils ist. Sozusagen das eine Minispiel, das man spielt, wenn man diese Art von Kram sonst auch komplett übergeht. Blitzball und die Kartenspiele aus 8, 9 und (etwas eingeschränkter) 14 haben das sehr gut hingekriegt. Alles andere sollte sich mindestens einen Level darunter anordnen, und es sollte auch absolut klar sein, dass das so ist.

    So ne Hand voll Kleinkram ist natürlich auch immer gut, aber prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Japano-Rollenspiele ihre Ressourcen mal lieber in die Inszenierung der Hauptstory stecken sollen. Ich mein, das ist hier ja nicht Yakuza. Und auch wenn das jetzt schnippisch klingt, muss ich ehrlich sagen, dass ich es hasse, wenn mich so ein Spiel alle zwei Stunden zu irgendeinem irrelevanten Scheiß zwingt. Vom Stichwort ludonarrative Dissonanz reden wir da mal lieber gar nicht. ^^


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  3. #3
    Der einzige Unterschied zwischen Final Fantasy 15/Kingsglaive und vorherigen Final Fantasies ist, dass es bei 15 wirklich ein handfestes Prequel gibt.
    Hätte theoretisch bei den anderen Spielen auch geschehen können, wurde nur nicht gemacht. In Final Fantasy 9 hätte man einen Film darüber machen können wie Kuja sich bei Brahne einschleimt. Bei Final Fantasy 6 hätte man eine Dokumentation über den Einmarsch des Imperiums in die umliegenden Städte und in Final Fantasy 5 sogar ein ganzes Spiel über die Dawn Warriors machen können. Die Spiele hätten genug Potential gehabt um Prequels in jedwelcher medialen Art zu rechtfertigen. Ob das Fehlen selbiger die alten Spiele jetzt besser macht oder das Vorhandensein bei Final Fantasy 15 dieses schlechter wage ich in beide Richtungen zu bezweifeln.
    Jede Geschichte muss irgendwo mal anfangen und genauso hat jeder Anfang seine Vorgeschichte. Daher finde ich es nicht dramatisch dass Kingsglaive jetzt die Vor-/Parallelhandlung zu 15 erzählt. Ich bin mir recht sicher dass in dem Spiel irgendwelche NPCs herumlaufen die die Party immer wieder über den aktuellen Stand in der Hauptstadt informieren und man so indirekt das Wichtigste aus dem Film auch im Spiel mitbekommt.
    Würde mich auch nicht wundern wenn es im Film hauptsächlich um die Riege der Bodyguards ginge und der 15er Cast eher als Nebenfiguren mit weniger Screen Time auftreten würde (mit Ausnahme der Trailer um etwas Hype zu schüren und den Fans mehr zu suggerieren als später an Substanz enthalten ist...). Würde auch erklären wie sie sich in der englischen Synchronisation die teuren Stars leisten konnten. Wenn die eh nicht viel zu sagen haben werden sich die Kosten auch in Grenzen halten.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Stell dir vor, die bringen neben einem Spiel sofort noch einen Film, einen Roman, einen Manga, eine Animeserie, ein Hörspiel und einen Handyableger raus, alle mit nominal "eigenständigen" Handlungen, die aber alle aufs Engste miteinander verwoben sind. In die Richtung entwickelt sich das hier, und das ist einfach nicht das, was ich will.
    Es gibt einen Film und eine relativ belanglose Anime Serie. Das ist alles noch völlig im Rahmen. Sehe noch keinen Grund zur Panik.^^


    Zitat Zitat von Narcissu
    Final Fantasy IX hatte aber einiges an Minispielen. Tetra Master, Seilspringen, Chocobo-Buddeln, Schatzsuche (wenn man das als Minispiel sehen will), Hippo-Rennen – vermutlich noch mehr. Und auch eine Menge an Interaktionen in den Szenen, wie die Schwertduell-Szene, das Ausbrechen aus dem Käfig, die Szene, in der man Cid als Juckzirpe steuert, und noch viel mehr. Dann noch das Rackwurz-Quiz. Final Fantasy IX hatte in dieser Hinsicht echt viel zu bieten. Vielleicht nicht ganz so viel wie VII, aber ganz weit davon entfernt ist es auch nicht.
    Okaaaay, das ist jetzt... ... ... nicht wirklich überzeugend.^^

    Aber mit dem Flipper Ding könnten sie, wenn es umfangreich und tiefgründig genug umgesetzt ist, theoretisch ein ähnliches Phänomen reproduzieren wie ein Triple Triad/Tetra Master, ein Gwint, ein *zähneknirsch* Blitzball *mundausspül* oder ein Hearthstone, welches im Grunde ja auch als simples Minispiel in ein anderes Spiel integriert werden könnte.


    Zitat Zitat von Enkidu
    ich glaube es gibt kaum einen Fan, für den sich Luftschiff-Wettrennen und -Schlachten nicht super awesome anhören, was man übrigens auch wundervoll in die Handlung integrieren könnte. Müsste ja nicht gleich mit Ace Combat mithalten. War wenn ich mich recht erinnere sogar mal für XII angedacht, aber wurde aus Zeit- und Kostengründen gestrichen.
    Du sagst es ja selbst. Um solche Dinge bei den heutigen Standards überzeugend zu realisieren müsste man eine Engine schreiben und das Gameplay geschickt abstimmen, dass es den Kostenaufwand eines Minispielchens sprengen würde. Und selbst dann ist nicht gegeben dass es auch wirklich gut werden und/oder die Fans darauf anspringen würden. Natürlich können sie das technische Niveau etwas senken, aber das ist, IMO zu Recht, nicht deren Anspruch. Final Fantasy sollte schon, wenn möglich, in jedem Bereich ganz oben mitspielen. Wer bereit ist Kompromisse einzugehen der kann sich auch für andere Spiele wie Tales, Legend of Heros, etc. entscheiden. Bei Lightning Returns haben sie die technische Qualität schon etwas schleifen lassen und mussten dafür auch Kritik einstecken. Sowas werden sie wohl nicht noch mal machen.


    Zitat Zitat von Enkidu
    Zitat Zitat
    Triple Triad hätten sie sehr gerne recyclen können.
    Dito. Das war super und hat immer wieder Spaß gemacht. Aber hier ist es wieder, das leidige alte Thema: No recycling allowed.
    Naja, noch ein weiteres Kartenspiel. Das haben sie mittlerweile zwei Mal ausgelutscht, noch eins muss jetzt wirklich nicht sein. Dann lieber etwas Neues. Ob das dann gut wird oder nicht kann man hinterher noch immer beurteilen. Zudem wurde der Markt in letzter Zeit mit Gwint und Hearthstone diesbezüglich genug gesättigt.


    Zitat Zitat von Cutter Slade
    Generell würde ich die Liebe zur Bandbreite an Minispielen in FFVII – gerade heute – unter nostalgischer Verklärung verbuchen. Damals hatte es vielleicht einen gewissen Reiz, hier und da etwas Gameplay-Potpourri serviert zu bekommen und man fühlte sich durch den Gameplay-Bruch gut unterhalten. Aus heutiger Sicht (wie auch größtenteils damals) spiel(t)en sich diese ganzen, zusätzlichen/optionalen Aufgaben aber nicht wirklich überzeugend.
    Dem schließe ich mich an. Früher war es sympathisch in den bunten, primitiv dargestellten Comicwelten mal ein kleines Tower Defense Spielchen zu absolvieren. Müsste man im Final Fantasy 7 Remake Fort Condor jetzt auf gleiche Weise (natürlich grafisch stark überarbeitet) verteidigen, so bin ich mir ziemlich sicher dass das für mich eher einen Immersionsbruch darstellen würde als mich zu befriedigen oder gar nostalgische Gefühle zu wecken.



    Ansonsten kann ich auch La Cipolla nur beipflichten. Ich möchte dass sich die Entwickler lieber auf das Wesentliche konzentrieren anstatt sich mit Nebensächlichkeiten wie belanglosen Minispielchen aufzuhalten. Wenn da mal zufälliger Weise etwas Spaßiges dabei ist so ist das toll, wenn es komplett fehlt so weine ich dem aber auch keine Träne nach.

  4. #4
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    FF15 ist ja ein Semi Open World game und es gibt chocobos. Allso wenn es in dem Spiel keine Chocobo renen gibt würde ich mich doch arg wundern ...
    Stimmt, dazu wurde nebenbei auch mal was erwähnt. Frage mich aber doch, wie engagiert und zweckbestimmt die das umsetzen wollen. Man vergleiche die Chocobo-Rennen aus VII und X, beträchtlicher Unterschied. Immerhin: Die weiten Flächen würden sich tatsächlich dafür anbieten.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Es spielt sich träge, sah damals schon schmucklos aus und hat ein fürchterliches Gameplay-Feedback.
    Dann hast du vom Original damals definitiv nicht die PC-Version mit einem vernünftigen Rechner gezockt -_^ (gilt übrigens genauso für die Chocobos) Und bezüglich der Umsetzung, da sollte man denke ich mit den Erscheinungsjahr im Hinterkopf nicht zu harsch sein. Theoretisch besser geht immer, aber zu der Zeit und komplett in 3D hat man kaum mehr verlangen können - in einem Rollenspiel, wohlgemerkt. Dass das heute mit anderen Gewohnheiten und Komfortstandards nicht mehr so rüberkommt wie ursprünglich mal, sollte klar sein. Den meisten hat es gefallen, insbesondere als Finale des Midgar-Abschnitts.
    Zitat Zitat
    Ein weiteres Beispiel dafür, dass ich den Entwicklern nicht böse wäre, wenn man einen Großteil der sogenannten Minispiele rausschmeißt und sich auf einige wenige Nebenaktivitäten beschränkt, die dann auch wirklich unterhaltsam sind und einen das eigentliche Abenteuer vergessen lassen.
    (...)
    Wie gesagt, ich hoffe wirklich, dass SQE da bei FFVII mit dem Besen durchgeht und eher auf dieses und jenes Minispiel verzichtet, dafür einige wenige gekonnt umsetzt, sodass ich mich auch darüber hinaus mit diesen beschäftigen kann.
    Falls sich das jetzt hauptsächlich auf die VIIer Remakes bezieht: Naja, auf den ganz unbedeutenden Kleinkram (vieles von dem, was sich in Gold Saucer findet) kann ich auch verzichten. Aber die größeren und wichtigeren Sachen müssen schon sein. Ohne mindestens Motorrad, Snowboard, Chocoborennen und Fort Condor wäre ich doch sehr enttäuscht. Das gehört einfach dazu. Im Falle von ersteren beiden wäre es imho sogar ziemlich peinlich für Square Enix: Wenn die Spiele schon populär genug waren, um eine Solo-Veröffentlichung für Mobiltelefone zu rechtfertigen, dann sollten sie auch den Weg ins Remake finden. Mit ein bisschen Makeup ließe sich bestimmt sogar was an geleistetem Aufwand aus diesen bereits überarbeiteten Fassungen verwenden.
    Zitat Zitat
    Generell würde ich die Liebe zur Bandbreite an Minispielen in FFVII – gerade heute – unter nostalgischer Verklärung verbuchen. Damals hatte es vielleicht einen gewissen Reiz, hier und da etwas Gameplay-Potpourri serviert zu bekommen und man fühlte sich durch den Gameplay-Bruch gut unterhalten. Aus heutiger Sicht (wie auch größtenteils damals) spiel(t)en sich diese ganzen, zusätzlichen/optionalen Aufgaben aber nicht wirklich überzeugend. Sei es Chocobo-Rennen, Armdrücken, Kampfsport, Strategie, Basketball, Snowboarden, Mund-zu-Mund-Beatmung, Sit-Ups oder eben das Motorrad-Minispiel. All diese aktive Nebenaufgaben (teilweise auch Handlungsrelevant) sind gerade aus heutiger Sicht lediglich rudimentär und auf das nötigste, wenig Spielspassfördernde Prinzip reduziert, weswegen sie mir alle im letzten Durchlauf von vor wenigen Monaten in der PS4-Auflage wenig Unterhaltung boten.
    Ich finds ehrlich gesagt immer etwas nervig, wie schnell manche mit dem Totschlag-Argument von "nostalgischer Verklärung" bei der Hand sind. Bei mir war und ist es das jedenfalls nicht. Schon damals fand ich einige der Spielchen aus VII auch überaus unausgereift und seltsam (U-Boot, WTF?). Der Verzicht darauf hätte mich in vielen Fällen nicht wirklich gestört, aber andererseits hat es eben auch kurzweilige Ablenkung geboten und einen immer wieder vor unerwartete Aufgaben gestellt. Zumal die Übergänge von Minispielen zu interaktiven Event-Szenen oft fließend waren. Vergleiche die Parade in Junon, oder in der Sektor 5 Kirche Fässer runterwerfen, um Aerith zu helfen, oder im Shinra Hauptquartier unentdeckt an den Wachen vorbei kommen, oder die Ausgrabungen in Bone Village, oder oder oder ^^ Von solchen speziellen Momenten war das Spiel voll, und sowas vermisse ich wirklich heftig in den aktuelleren Teilen, in denen Interaktivität ganz klein geschrieben wird! Dass die Steuerung nicht immer das Gelbe vom Ei war, machte nicht selten auch den Charme und die (absichtliche?) Schwierigkeit aus - in der Kürze der Zeit musste man herausfinden, wie es funktioniert ^__^ Du hast übrigens noch lange nicht alle Minigames aufgezählt, die es in VII gab - nur falls das die Intention gewesen sein sollte. Quantitativ war das echt hardcore.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Und dazu gehört einfach weniger, aber dafür bessere Minispiele, da ich mir nicht vorstellen kann, dass SQE jede Nebenaufgabe des Originals nach heutigen Standards umsetzen kann und will.
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Jo, was ich auf jeden Fall will, ist "Das Minispiel" (tm). Ein Spiel im Spiel sozusagen, bei dem absolut klar ist, dass man sich stundenlang reinknien kann, wenn man mal keinen Bock auf das Hauptspiel hat. Es soll tief gehen und vor allem gut und durchdacht umgesetzt sein. Es soll eine Bindung zur Spielwelt und vorzugsweise auch zur Story haben. Man soll überall im Spiel merken, dass es ein wichtiger Teil dieses Final-Fantasy-Teils ist. Sozusagen das eine Minispiel, das man spielt, wenn man diese Art von Kram sonst auch komplett übergeht. (...) Und auch wenn das jetzt schnippisch klingt, muss ich ehrlich sagen, dass ich es hasse, wenn mich so ein Spiel alle zwei Stunden zu irgendeinem irrelevanten Scheiß zwingt. Vom Stichwort ludonarrative Dissonanz reden wir da mal lieber gar nicht. ^^
    Ich würde euch da nur eingeschränkt und mit ein paar Vorbehalten zustimmen. Ich hätte auch gerne nur wenige größere, wesentliche, hauptsächliche Minispiele, vielleicht sogar nur eines von jenen Ausmaßen, das entsprechend gut integriert wurde und Spaß macht. Aber zusätzlich dazu sollte imho schon noch ein bisschen Kleinkram zur Auflockerung zwischendurch vorhanden sein. Weniger und dafür bessere Minispiele, gerne, aber nicht bloß eines insgesamt, und wenns einem nicht gefällt oder es eben doch nicht so gut gelungen ist (was bei Square Enix - erst recht Square Enix von heute! - eine reine Glückssache werden kann), hat man nichts mehr von einem signifikanten Teil des Gesamtspiels und auch keine Alternativen mehr parat.
    Wo ich nicht beipflichten würde, wäre die Sache mit der Tiefe und Komplexität. Umfang und Variation darf es gerne haben, damit es nicht so schnell langweilig wird. Herausforderungen auch. Aber ich brauche kein Minigame, für das man erst ein Diplom abschließen muss, oder das man erst am Ende vom Durchgang wirklich begriffen hat, oder für das man sich richtig Zeit nehmen und sich eine Weile nur darauf konzentrieren muss. Ich möchte Minispiele, die extrem zugänglich sind, easy to pick up, und die man gerne auch zum Zeitvertreib mal kurz zwischendurch angehn kann für ein paar Runden, oder auch nur für eine. Außerdem darf es gerne etwas sein, hinter dem ein bisschen Entwicklungsarbeit steckt, das was hermacht, mit dem die Partymitglieder aktiv zu tun haben. Da wäre sowas wie erfundene Sportarten schon cool ^^ Ein bisschen Geschick, ein bisschen Action.
    Damit hängt auch meine Meinung zu Justice Monsters V zusammen: Auf den ersten Blick wirkt es für mich wie etwas, das ich eher in die Kategorie "Kleinkram" schieben würde. Kann sein, dass sie es aufgeblasen haben zu höherer Komplexität mit mehr Umfang und Möglichkeiten, aber am Ende ist es doch nur ein abgewandelter Flipper-Automat. Nicht schlecht, besser als nix, aber erreicht selbst wenn es vollkommen süchtig macht für mich nicht das Niveau mancher früherer Teile.
    Zumal mir Abwechslung, wie ich immer wieder zu betonen pflege, äußerst wichtig ist! Anstelle von einem ausgebauten Arcade-Automaten, hätte ich lieber drei oder vier weniger bedeutsame gehabt, die sich dafür komplett unterschiedlich spielen. Und da es hier dem Wortsinn nach Spiele im Spiel sind, also auch in-universe, bräuchte dafür kein großer Aufwand betrieben werden. Warum nicht ein paar der eigenen NES-Klassiker von Square und Enix marginal überarbeiten und dort einbauen? Door Door von Enix und Rad Racer von Square zum Beispiel :3 So ähnlich wie das unter anderem bei Shenmue gemacht wurde. Wenn die schon reale Marken (Camping Artikel, Autos etc.) in die Spielwelt einbauen, dann sollte das im Hinblick auf die Immersion erst recht kein Problem darstellen, zumal die ganz alten Schinken heute keine Sau mehr kennt.
    Ach ja, und was die Unterbrechungen für irrelevanten Mist angeht, um nochmal auf FFVII zurückzukommen. Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen ersten Besuch in Fort Condor. Wie auch viele andere Spielchen von VII war dieses ebenfalls toll in die Welt und Handlung eingefügt worden. Was mir speziell daran so gefiel war, dass es einen dringend benötigten Ruhepunkt darstellte. Vielleicht nicht Ruhepunkt, aber eine Zwischenstation. Nach Midgar hatte man einiges an heftigem Horror-Zeug überstanden, wurde in diese riesige Welt und in einen schwer zu durchschauenden Konflikt hineingeworfen, und da trug das kurze Fort-Intermezzo gegen Shinra einerseits zum World-Building bei, aber ließ einen andererseits auch kurz durchschnaufen, da es plötzlich um was anderes ging, das auf einer allgemeineren Ebene mit der Hauptgeschichte zu tun hatte (kein "Chasing the black-caped Man"). Hinzu kommt, wie angenehm die Musik und die Location dort war. Ein Versteck, eingegraben in der Erde, in dem man sich verkriechen, kurz erholen, mit den Leuten reden konnte und sie dann zu verteidigen hatte. Später spielte das erneut eine Rolle, wenn ich mich recht erinnere, als es um die große Materia ging. Letztenendes trug dieses Drumherum dazu bei, dass es nicht einfach nur ein Minispiel war, sondern ein richtiger Schauplatz in jenem Universum, mit dem man was verbinden konnte. Eine ganze Festung einbauen, das würden sie heute einfach nicht mehr dafür machen, und das finde ich schade. Müsste die Party geradewegs nach Junon, würde mir ein sehr atmosphärischer Punkt auf der Reise fehlen.
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Der einzige Unterschied zwischen Final Fantasy 15/Kingsglaive und vorherigen Final Fantasies ist, dass es bei 15 wirklich ein handfestes Prequel gibt.
    Hätte theoretisch bei den anderen Spielen auch geschehen können, wurde nur nicht gemacht. In Final Fantasy 9 hätte man einen Film darüber machen können wie Kuja sich bei Brahne einschleimt. Bei Final Fantasy 6 hätte man eine Dokumentation über den Einmarsch des Imperiums in die umliegenden Städte und in Final Fantasy 5 sogar ein ganzes Spiel über die Dawn Warriors machen können. Die Spiele hätten genug Potential gehabt um Prequels in jedwelcher medialen Art zu rechtfertigen. Ob das Fehlen selbiger die alten Spiele jetzt besser macht oder das Vorhandensein bei Final Fantasy 15 dieses schlechter wage ich in beide Richtungen zu bezweifeln.
    Mal abgesehen davon, dass es sich bei Kingsglaive nach derzeitigem Informationsstand nicht in erster Linie um ein Prequel handelt, sehe ich das eher so: Was ist, wenn es bei deinem Vergleich nicht um hypothetische zusätzliche Abschnitte und Szenen in den alten Spielen geht, sondern um Dinge, die längst in diesen vorhanden sind und dort etwas zur Geschichte beitragen, aber ihre Entsprechung nun in XV fehlen oder zumindest deutlich marginalisiert worden sein könnte? Zumal etwas von Kingsglaive in irgendeiner Form ja mal für XV angedacht gewesen sein soll. Dazu dann die offizielle Meldung, dass XV im Schnitt deutlich weniger Videosequenzen hat als die Vorgänger. Und klar, irgendwo muss man mal anfangen mit der Erzählung. Aber wie gesagt stört mich hierbei vor allem das Timing. Hätten sie Kingsglaive später gemacht und erst ein Jahr nach XV rausbringen wollen, so würde es sich eher wie ein Zusatz anfühlen, und für mich nicht schon vom bloßen Konzept her so klingen, als hätte man etwas vom Spiel bzw. etwas, das zumindest zum Teil darin Platz gehabt hätte, in ein anderes Medium ausgelagert.
    Zitat Zitat
    Ich bin mir recht sicher dass in dem Spiel irgendwelche NPCs herumlaufen die die Party immer wieder über den aktuellen Stand in der Hauptstadt informieren und man so indirekt das Wichtigste aus dem Film auch im Spiel mitbekommt.
    Mag sein, aber da gibt es dieses Prinzip "show, don't tell". Ein paar NPC-Dialogzeilen sind für mich kein Ersatz, wenn man stattdessen eine umfassende Wegblende mit aufwändigen (wer weiß, vielleicht sogar spielbaren?) Szenen hätte haben können :-/
    Zitat Zitat
    Würde mich auch nicht wundern wenn es im Film hauptsächlich um die Riege der Bodyguards ginge und der 15er Cast eher als Nebenfiguren mit weniger Screen Time auftreten würde (mit Ausnahme der Trailer um etwas Hype zu schüren und den Fans mehr zu suggerieren als später an Substanz enthalten ist...).
    Davon gehe ich auch aus.
    Zitat Zitat
    Es gibt einen Film und eine relativ belanglose Anime Serie. Das ist alles noch völlig im Rahmen. Sehe noch keinen Grund zur Panik.^^
    Hast ja Recht, auch wenn das schon reicht, um bei mir für einen unangenehmen Beigeschmack zu sorgen. Ich mein, es ist schon ziemlich wahrscheinlich, dass in XV irgendwo eine Szene kommt, wo sich Noctis & Co fragen, was wohl grade in ihrer Heimat passiert. Und da werd ich dann echt mit den Zähnen knirschen, weil man anstatt eine Zwischensequenz anzusehen dann denken muss, "dafür gibt es ja nun den Film". Mein Kommentar zielte an der Stelle aber auch eher darauf ab, in welche Richtung sich das alles generell entwickelt. Noch mag es überschaubar sein, doch wenn sich das mit zukünftigen Teilen fortsetzt, enden wir irgendwann bei dot hack.
    Zitat Zitat
    Natürlich können sie das technische Niveau etwas senken, aber das ist, IMO zu Recht, nicht deren Anspruch. Final Fantasy sollte schon, wenn möglich, in jedem Bereich ganz oben mitspielen. Wer bereit ist Kompromisse einzugehen der kann sich auch für andere Spiele wie Tales, Legend of Heros, etc. entscheiden. Bei Lightning Returns haben sie die technische Qualität schon etwas schleifen lassen und mussten dafür auch Kritik einstecken. Sowas werden sie wohl nicht noch mal machen.
    Das sehe ich ernsthaft vollkommen anders, weil sich hier Square Enix ganz bewusst seit über einem Jahrzehnt diverse kreative und erzählerische Möglichkeiten massiv verbaut. Dass sie sich in einem Teilbereich mal auf den Inhalt und nicht ständig auf die Äußerlichkeiten konzentrieren, hieße noch lange nicht, dass man nicht mehr "ganz oben mitspielen" würde. Tatsächlich hat erst genau diese Kompromissbereitschaft zugunsten von Ideen die Serie und das Unternehmen selbst groß und erfolgreich gemacht. Du sagst es: Bei Lightning Returns haben sie den eigenen Zwang zum visuellen Overkill und Bombast mal schleifen lassen, und weißt du was? Wahrscheinlich mitunter daraus resultierten viele atmosphärische Elemente, die mir darin sehr gut gefallen haben und die in den anderen, neueren Teilen der Reihe kaum zu finden sind. Lightning Returns hatte viele üble Probleme, aber an dem ausgefallenen und nicht immer optimalen Gameplay hatte ich gewiss mehr Freude als am ersten Part besagter Trilogie, der bestimmt sehr viel mehr Entwicklungskosten verschlungen hat.
    Zitat Zitat
    Naja, noch ein weiteres Kartenspiel. Das haben sie mittlerweile zwei Mal ausgelutscht, noch eins muss jetzt wirklich nicht sein. Dann lieber etwas Neues.
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber nur weil etwas ähnliches schonmal da war, würde ich es nicht komplett als ausgelutscht abschreiben. "Kartenspiele" ist schließlich nur eine Kategorie, das kann sehr unterschiedlich gestaltet werden. Chocoborennen gab es nun auch schon in drei oder vier Hauptteilen, trotzdem würde ich so schnell nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass sie das lieber lassen sollten.
    Zitat Zitat
    Ich möchte dass sich die Entwickler lieber auf das Wesentliche konzentrieren anstatt sich mit Nebensächlichkeiten wie belanglosen Minispielchen aufzuhalten. Wenn da mal zufälliger Weise etwas Spaßiges dabei ist so ist das toll, wenn es komplett fehlt so weine ich dem aber auch keine Träne nach.
    Diese Einstellung bei den Entwicklern hat uns aber die personifizierte Monotonie namens "Final Fantasy XIII" beschert. Ehrlich, ich für meinen Teil habe keinen Bock darauf, dass ein Rollenspiel nur aus Rumlaufen und Monster-Verdreschen besteht. Kann ja gerne alles in geregelten Ausmaßen sein, aber (wenigstens die optionale Möglichkeit zur) Abwechslung ist nicht nur Trumpf, sondern imho Pflicht!

  5. #5
    Also ich mochte die Minispiele in Final Fantasy VII total und spiele sie auch heute noch gerne.
    Zu dem obligatorischen großen Minispiel finde ich dass ein Flipper schon ein mutiger Schritt ist, Flipper sind doch heutzutage ohnehin auf dem Abstellgleis und wahre Flipper Fanatiker muss man mit der Lupe im hohen Gras suchen.
    Da haben sie mal etwas unverbrauchtes ausgewählt.

    Zumindest ist ein Flipper etwas mit Wiederspielwert, was man von Blitzball leider nicht behaupten kann, da es in FF10 viel zu einfach war. (trotzdem fand ich die Umsetzung und Storyanbindung wohl bisher am besten, als Kind, wo man schlichtweg zu dumm für solche Spiele ist, war es immerhin noch fordernd genug.)

    Bei den Kartenspielen muss ich zugeben dass ich in Tetra Master sowas wie Belohnungen erwartet habe, mit denen ich auch außerhalb des Kartenspiels was anfangen kann, ansonsten hat es mich eher genervt, dieses merkwürdige Regelwerk zu verinnerlichen bei denen es zig Ausnahmeerscheinungen gibt. Mit einem transparenteren Regelwerk hätte es wahrscheinlich seinen Vorgänger übertrumpfen können.
    Triple Triad war für mich als Kartenspielfreund dann wiederum zu simpel, weder hatte die K.I hatte was drauf, noch war sonderlich viel taktisches Potenzial vorhanden. Mit den Extra Regelungen hat es manchmal lustige Situationen ergeben, aber auch das hat sich leider irgendwann abgenutzt, weswegen ich in der 2. Spielhälfte kaum noch reingeschaut habe.
    Ohnehin bin ich auch gegen ein Kartenspiel als Minispiel, das hatten wir jetzt schon öfters und ich empfinde Kartenspiele als obligatorische Minispiele mittlerweile schon als ein Klischee.
    Ich musste bei Evoland 2, das ist so ein Indiespiel was sämtliche Videospielgenres (eher weniger gelungen) zitiert und parodiert, seufzen. Dass man sich natürlich ausgerechnet wieder für ein strunzlangweiliges Kartenspiel entschieden hat.
    Vielleicht sind meine Ansprüche in der Sparte einfach zu hoch.
    Geändert von Klunky (04.06.2016 um 03:08 Uhr)

  6. #6
    The Witcher 3 hat imho die Messlatte nach Tripple Triad enorm hochgesetzt was Kartenspiele in RPG's angeht.
    Ich hahbe keine Ahnung wie viele Stunden ich Gwint ich gesuchtet habe!

  7. #7
    Triple Triad ist schon strategisch sehr interessant, nur merkt man davon in Final Fantasy VIII nicht viel, weil die Gegner es nicht hergeben. Das Spiel ist weniger mit normalen TCGs vergleichbar, sondern vielleicht eher mit einer Mischung aus Schach, Sudoku und anderen Zahlenspielen, finde ich, besonders wenn man mit offenen Karten spielt. Das Regelwerk ist wirklich simpel, aber man kann trotzdem eine Menge damit machen. Würde aber auch zu einem komplexeren Kartenspiel nicht nein sagen.


  8. #8

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    Zitat Zitat
    Dass die Steuerung nicht immer das Gelbe vom Ei war, machte nicht selten auch den Charme und die (absichtliche?) Schwierigkeit aus - in der Kürze der Zeit musste man herausfinden, wie es funktioniert ^__^ Du hast übrigens noch lange nicht alle Minigames aufgezählt, die es in VII gab - nur falls das die Intention gewesen sein sollte. Quantitativ war das echt hardcore.

    Aber wie gesagt in einem heutigen Triple A RPG kannst du solch qualitativ schlechte spielereien einfach nicht mehr bringen. Damals war einfach eine andere Zeit und Spiele an sich noch oft an vielen Stellen in den Kinderschuhen. heute liegen Games ja fast schon auf Aufholjagd mit der Filmbranche.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    oder im Shinra Hauptquartier unentdeckt an den Wachen vorbei kommen, oder die Ausgrabungen in Bone Village, oder oder oder ^^ Von solchen speziellen Momenten war das Spiel voll, und sowas vermisse ich wirklich heftig in den aktuelleren Teilen, in denen Interaktivität ganz klein geschrieben wird!
    Du kannst doch da nicht Final Fantasy XIII jetzt auf FFXV ummünzen. Findest du das nicht ein wenig unfair?

    Gerade weil FFXV im Grunde nur danach schreit genau vieles anders als FFXIII zu machen, das hat der FFXV Produzent ja nun oft genug betont und gesagt, dass man nach der Kritik am linearen beengten Final Fantasy XIII nun das erste mal sich ins Hub Openworld Genre wagt. Darauf hat man reagiert... in FFXIII hatte man gar keine Städte, darauf hat man reagiert (noch nie hatte man so riesige frei begehbare Städte mit so vielen NPC). In FFXIII hatte man keine Vehikel, kein Auto, kein Luftschiff.. darauf hat man reagiert. Und man hatte ebenso wenig Minigames und auch darauf hat man reagiert.
    Dass SE von heute (weil du ja sagst, gerade bei dem SE von heute müsste man sich sorgen machen) hat mit FFXIV sehr stark bewiesen, wie sich das Unternehmen gewandelt hat. Man sammelt Spieler Feedback, fügt dies teilweise in das Spiel mit ein. Man veranstaltet regelmäßige Streaming Live Letters, um näher an die Community zu rücken.

    Dieses Prinzip von FFXIV mit den Live Lettern und Spieler Feedback zu sammeln, haben sie im Grunde auch für FFXV adaptiert.


    Und genau deswegen verstehe ich einfach nicht wieso du FFXV in so vielen Teilen runterbutterst, wenn es vieles nun im Gegenzug zu FFXIII doch liefert. Finde ich pers. etwas unfair.Und btw. das STealthen war in FFVII (an den wachen vorbeikommen) noch eine Art Minigame, nun wird es Bestandteil des Spielkonzepts an sich sein, wie man dem einen Trailer letztes Jahr gut entnehmen konnte. Auch scheint es nicht nur reine Monster Gekloppe Missionen zu geben, wenn man sich die aktuellsten Trailer mit der Zugszene anschaut. Wo der Zug mit dem man fährt scheinbar über eine Art Lebensbalken verfügt und man vor den fliegenden Luftschiff-Truppen Angriffen abwehren muss.

    Also auch dort scheint man sich einige Abwechslungs eingefallen lassen zu haben. Ich für meinen Teil kann jedenfalls nur sagen, dass ich auf das finale Spiel letzlich gespannt bin und was es alles offerieren wird.


    Zitat Zitat
    Damit hängt auch meine Meinung zu Justice Monsters V zusammen: Auf den ersten Blick wirkt es für mich wie etwas, das ich eher in die Kategorie "Kleinkram" schieben würde. Kann sein, dass sie es aufgeblasen haben zu höherer Komplexität mit mehr Umfang und Möglichkeiten, aber am Ende ist es doch nur ein abgewandelter Flipper-Automat. Nicht schlecht, besser als nix, aber erreicht selbst wenn es vollkommen süchtig macht für mich nicht das Niveau mancher früherer Teile.
    Kann man doch anhand des Trailers null komma nix einschätzen? Es scheinen ja viele Monster Orbs zum sammeln zur Verfügung zu stehen. Man scheint jeweils 4 Monster orbs pro Kampf zur Verfügung zu haben, die scheinbar über lebens und MP und besondere Spezialattacken verfügen. Ich würde hier eher weniger sagen, dass es ein reines flipper spiel ist. Als eben eher eine Art Flipper RPG.

    Aber wie gesagt ich denke, dass man das einfach gar nicht einschätzen können wird wie lange das Game bei der Stange halten kann. Dass es aber seperat als Game App daherkommt würde ich mal meinen, dass man da doch längere Zeit investieren können wird.. Und ja meiner Meinung nach kann so ein Spiel es sicher locker mit einem Kartenspiel aufnehmen. Je nachdem wie komplex der RPG anteil bei diesem Flipper game wird.
    Geändert von Tonkra (04.06.2016 um 16:20 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt in einem heutigen Triple A RPG kannst du solch qualitativ schlechte spielereien einfach nicht mehr bringen.
    Das seh ich ja ein. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man keine kleinen Spielereien einbauen oder lediglich ein einziges, umfassendes Minispiel vorhanden sein sollte.
    Zitat Zitat
    Du kannst doch da nicht Final Fantasy XIII jetzt auf FFXV ummünzen. Findest du das nicht ein wenig unfair?
    Die Stelle bezog sich nicht bloß auf diese beiden Spiele. Wenn man mal vergleicht, wie die Interaktionsmöglichkeiten speziell mit Handlungsbezug sich seit den PS1-Teilen entwickelt haben, erkennt man einen deutlichen Abwärtstrend (die MMORPGs mal ausgenommen). Selbst wenn es letztenendes oft nur darum ging, ein paar Knöpfchen zu drücken. Und das hat nicht zwangsläufig was mit der Technik oder neuen Qualitätsstandards zu tun, sondern mit gesetzten Prioritäten. Nie habe ich bezweifelt, dass XV in dem Bereich einen erheblichen Fortschritt gegenüber XIII darstellen wird, was ich auch anerkenne und zu schätzen weiß. Andererseits lässt mich nichts an dem bisher gezeigten Material oder den Infos erkennen, dass sie da zu alter Stärke zurückfinden würden, sodass das bei mir nun auch nicht unbedingt gleich für Begeisterungsstürme sorgt, sorry. Erneut: "Nichts" zu übertreffen ist leicht. Was zum Beispiel alternierende Antwortmöglichkeiten in Dialogen angeht, hat sich Square Enix seit Einführung der Sprachausgabe leider total zurückgebildet. Dabei zeigen massig Spiele im Westen, wie das richtig geht. Vielleicht bietet XV mehr Abwechslung und Einbeziehung des Spielers als ich ahne, ich lass mich gerne positiv überraschen.

  10. #10

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    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das seh ich ja ein. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man keine kleinen Spielereien einbauen oder lediglich ein einziges, umfassendes Minispiel vorhanden sein sollte.
    Wie gesagt: Fischen

  11. #11

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    Infos aus dem neuen Active Time Report:

    Zitat Zitat
    Alle neuen Infos zu Final Fantasy XV:

    • Es kann nicht geklettert werden

    • Es wird etwas Ähnliches wie Skill-Trees geben, um Fertigkeiten zu erlernen

    • Das Spiel ist kein Open-World-Game. Ihr könnt nicht überall hingehen, aber je mehr ihr spielt, desto mehr größere Areale werden verfügbar

    • Die Schwierigkeit liegt nicht darin, Action-Spiele zu beherrschen. Final Fantasy ist so ausgelegt, sodass ein großer Teil der Spieler damit Spaß hat

    • Es wird Schwierigkeitsgrade geben, aber mit einem Twist, der auf der E3 verraten wird

    • Die Waffen werden noch nicht verraten, da sie die Geschichte vorwegnehmen könnten Jedoch wird es sieben Waffenarten geben, die sich stark unterscheiden sollen

    • Ein Foto-Modus ist nicht geplant

    • Die Regalia (Noctis Auto) ist schneller als ein Chocobo

    • Der Mann mit der Kapuze, der in älteren Trailern auftaucht, wird ebenfalls im Spiel sein

    • Bezüglich der Frage nach dem Grafik-Downgrade zwischen Episode Duscae und der Platinum Demo sollen die Fans sich bis zur E3 gedulden

    • Boote werden nicht steuerbar sein, jedoch könnt ihr die Kamera bewegen

    • Es ist möglich zu jeder Zeit an jedem Ort zu speichern

    • Vor dem letzten Boss habt ihr die Möglichkeit, alte Gebiete noch einmal aufzusuchen

    • Schnellreise wird zwischen den Camps möglich sein, an denen die Gruppe Pausen macht

    • Mit der fliegenden Regalia werdet ihr den Game-Over-Bildschirm sehen, sobald ihr crasht. Dann werdet ihr zum Punkt vor dem Start eures Fluges zurückgesetzt. Starten und landen sind Bestandteil des Gameplays, aber nicht so hart, dass ihr permanent damit kämpfen müsst

    • Die Leistung von Chocobos kann durch bestimmte Nahrung erhöht werden. Beispielsweise eine Erhöhung der Schnelligkeit oder Ausdauer für den nächsten Tag

    • Square Enix hätte gerne ein Final Fantasy XV-PS4-Bundle. Aber die Entscheidung liegt bei Sony


    Quelle: http://www.gamona.de/games/final-fan...afik:news.html
    Und am 29. September wird es einen Release Countdown geben ^


    Ein kurzer Recap vom aktuellen Active Time Report:


    btw. die E3 ist ja auch nicht mehr lange hin Schon am 13. Juni
    Geändert von Tonkra (05.06.2016 um 13:20 Uhr)

  12. #12
    Schade, dass man das Boot nicht selbst steuern kann.
    Wäre ja auch cool gewesen, wenn man den Regalia umbauen könnte. Das hätte sowas von FF V, in dem das Luftschiff ja auch als Flug, Schiff sowie U-Boot fungierte (oder war das Lufia II? xD).

    Ich bin ja auch mal auf den Skilltree gespannt. Hoffentlich wird das nicht sowas wie die West-RPG's, denn da mag ich Skilltrees so gut wie gar nicht (Dragon Age z.b.).

  13. #13
    Zitat Zitat
    • Es kann nicht geklettert werden
      Dass das angeblich auch Leitern ausschließt glaube ich noch nicht ganz, aber überrascht mich ansonsten nicht.
    • Es wird etwas Ähnliches wie Skill-Trees geben, um Fertigkeiten zu erlernen
      Das "etwas Ähnliches" sorgt mich ein wenig - die Chrystarien aus 13 hätte man auch so beschreiben können. Etwas mit mehr Verzweigung wäre schön. So ein richtig schöner, normaler, alter Skilltree halt.
    • Das Spiel ist kein Open-World-Game. Ihr könnt nicht überall hingehen, aber je mehr ihr spielt, desto mehr größere Areale werden verfügbar
      Find' ich gut!
    • Die Schwierigkeit liegt nicht darin, Action-Spiele zu beherrschen. Final Fantasy ist so ausgelegt, sodass ein großer Teil der Spieler damit Spaß hat
      Die Kerninfo aus dem Video war ja, dass das Spiel einen nach und nach an das KS ranführt - also genau das, was ich mir wünsche.
    • Es wird Schwierigkeitsgrade geben, aber mit einem Twist, der auf der E3 verraten wird
      An und für sich gut, mal schauen, was der Twist ist. Bitte kein "Du kannst Ende xyz nur auf Unknown bekommen und Crafting ist auf leicht ausgestellt"...
    • Die Waffen werden noch nicht verraten, da sie die Geschichte vorwegnehmen könnten Jedoch wird es sieben Waffenarten geben, die sich stark unterscheiden sollen
      Gebt mir Speere und Lanzen! Aber im Ernstm solange das dann nicht á la FF12 ist, wo man mit Wafen zugeschmissen wurde, die sich lange Zeit kaum unterschieden haben, finde ich das gut.
    • Ein Foto-Modus ist nicht geplant
    • Die Regalia (Noctis Auto) ist schneller als ein Chocobo
    • Der Mann mit der Kapuze, der in älteren Trailern auftaucht, wird ebenfalls im Spiel sein
      Den hatte ich völlig vergessen o_o Freut mich!
    • Bezüglich der Frage nach dem Grafik-Downgrade zwischen Episode Duscae und der Platinum Demo sollen die Fans sich bis zur E3 gedulden
    • Boote werden nicht steuerbar sein, jedoch könnt ihr die Kamera bewegen
      Ist mir egal, solange das heißt, dass ich die Bootsequenzen skippen kann. Lieber hätte ich zwar selbst gesteuert, aber sei's drum. Bloß bitte keine erzwungenen 5-Min-Bootstouren, vor allem, wenn man das Boot öfter braucht. Könnte man aber ja vllt. irgendwie mit nem Minigame verbinden oder mit Party-Banter?
    • Es ist möglich zu jeder Zeit an jedem Ort zu speichern
      Wenn das so ist, wäre es super. Am besten fände ich, wenn sie einfach die alten Speicherstände wieder nehmen würden, ich mochte 13&Co. in der Hinsicht überhaupt nicht.
    • Vor dem letzten Boss habt ihr die Möglichkeit, alte Gebiete noch einmal aufzusuchen
    • Schnellreise wird zwischen den Camps möglich sein, an denen die Gruppe Pausen macht
      Macht Sinn und klingt gut, wenn auch ein wenig nach verschwendetem Potenzial, was das Auto angeht. Aber mal gucken, wie das umgesetzt ist.
    • Mit der fliegenden Regalia werdet ihr den Game-Over-Bildschirm sehen, sobald ihr crasht. Dann werdet ihr zum Punkt vor dem Start eures Fluges zurückgesetzt. Starten und landen sind Bestandteil des Gameplays, aber nicht so hart, dass ihr permanent damit kämpfen müsst
      DAS halte ich für eine hunzdämliche Idee. Abwarten, wie es umgesetzt ist, aber ich frage mich wirklich, womit das begründet ist. Und jetzt bitte kein "Fantasy meets Reality"-Gewäsch, dann könnte man auch gleich das Kampfsystem abschaffen oder in 1hit-KO-only umwandeln.
    • Die Leistung von Chocobos kann durch bestimmte Nahrung erhöht werden. Beispielsweise eine Erhöhung der Schnelligkeit oder Ausdauer für den nächsten Tag
    • Square Enix hätte gerne ein Final Fantasy XV-PS4-Bundle. Aber die Entscheidung liegt bei Sony
    Wann ist die E3 nochmal?

    Ich bin ein wenig überrascht aber, es klingt ein wenig so, als würden sie jetzt ausgerechnet die Stellen, wo das Auto sich wirklich gut integrieren ließe, jetzt anders lösen. Ich hoffe ja nach wie vor auf eine Möglichkeit, im Auto zu schlafen um zu bestimmten Tageszeiten zu springen.
    Aber unterm Strich - wenn das alles so stimmt, finde ich das gut. Bloß diese Landung verbockt=Game Over-Kiste stößt mir gerade wirklich negativ auf.
    Geändert von BDraw (05.06.2016 um 14:33 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wann ist die E3 nochmal?
    14.-16.06.

    Zitat Zitat
    Bloß diese Landung verbockt=Game Over-Kiste stößt mir gerade wirklich negativ auf.
    GameOver wird es wohl nicht werden, sondern das Spiel flaggt wohl intern wenn man abhebt und sobald man eine Bruchlandung hinlegt, wird der Checkpoint neu geladen.
    Alles andere wäre wirklich mehr als dämlich.

  15. #15
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    GameOver wird es wohl nicht werden, sondern das Spiel flaggt wohl intern wenn man abhebt und sobald man eine Bruchlandung hinlegt, wird der Checkpoint neu geladen.
    Alles andere wäre wirklich mehr als dämlich.
    Macht es kaum besser.
    Zum Einen wäre so eine Pseudo-Bestrafung erst recht für'n Eimer, wenn es eh keine Konsequenzen hat außer, dass man nochmal von vorn fliegen muss, zum Anderen macht es IMMER NOCH absolut keinen Sinn, sowas einzubauen. Die einzige Umsetzung, die ich mir gerade vorstellen kann, wo ich das tatsächlich für ganz nett halten würde, wäre, wenn man eben GO geht, wenn man mit Karacho voll gegen nen Berg fliegt - oder eben auf den Boden knallt ohne die Landung einzuleiten. Könnte man da auch gut mit ner Art HP-Leiste für's Auto verbinden (am Boden schrammen = Schaden), die man bei Cindy wieder aufladen lassen kann.

    Das sind aber auch Sachen, wo man es als Spieler auch drauf anlegen muss, draufzugehen. Alles andere fände ich designtechnisch echt behämmert; potenzielles GO bzw. Rücksetzen zum letzten Save (wann auch immer das dann war) nur, weil man vllt. gerade nicht aufgepasst hat. "Schaff das Minigame sonst heißt's Game Over!" ist exakt die Methode, wie man Spielern möglicherweise spaßige Features super madig machen kann.

    Aber gut, E3 abwarten. Vielleicht ist es ja echt bloß als oben beschriebene DAU-Maßnahme gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie echt solchen Blödsinn machen, wo sie ja bisher eher auf Streamlining gesetzt und auch Gelegenheitsspieler mit bedacht haben.
    Geändert von BDraw (05.06.2016 um 15:06 Uhr)

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Schnellreise wird zwischen den Camps möglich sein, an denen die Gruppe Pausen macht
    Macht Sinn und klingt gut, wenn auch ein wenig nach verschwendetem Potenzial, was das Auto angeht. Aber mal gucken, wie das umgesetzt ist.
    Ich glaube das wird nicht anders als in der Duscae Demo. Dort hatte man nach dem Update auch ein ,,Schnellreise" System, bei dem man zwischen den Camps hin und herreisen konnte auf der großen grünen Fläche.

    Und da das Auto eher gar nicht offroad fahren können wird, wird es davon nicht betroffen sein. Ich denke das mit der Schnellreise bezieht sich auf die camps innerhalb eines großen hub gebietes.. um aber von Region zu Region zu reisen benötigt man widerum das Auto. So denke ich zumindest.
    Mag natürlich auch sein, dass die Schnellreise gebietsübergreifend ist. Aber ich denke hierfür muss man die Camps dann sicherlich einmal ,,freigeschaltet" haben.

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu
    Bitte bitte nicht so einen Mist, wo man mitten im Spiel ständig nach Belieben den Schwierigkeitsgrad einstellen und ändern darf.
    Was wäre daran so schlimm?

    Zitat Zitat
    Es wird etwas Ähnliches wie Skill-Trees geben, um Fertigkeiten zu erlernen
    Da habe ich ähnliche Sorgen wie andere hier wohl auch. Wobei ich es an und für sich schon schade und auch etwas ärgerlich finde, dass ausgerechnet in der Hinsicht in FFXV nicht endlich mal wieder was neues ausprobiert wird.

    Zitat Zitat
    Die Waffen werden noch nicht verraten, da sie die Geschichte vorwegnehmen könnten Jedoch wird es sieben Waffenarten geben, die sich stark unterscheiden sollen
    Na, das mit der Story klingt ja toll...
    7 Typen finde ich ein bisschen wenig verglichen damit, was für Versus mal geplant war. Aber wenn ein Plan dahinter steckt und jeder Typ gut ausgearbeitet ist, ist das schon in Ordnung so.

    Zitat Zitat
    Das Spiel ist kein Open-World-Game. Ihr könnt nicht überall hingehen, aber je mehr ihr spielt, desto mehr größere Areale werden verfügbar [...] Boote werden nicht steuerbar sein, jedoch könnt ihr die Kamera bewegen
    Sorry, aber das ist wirklich dämlich.
    Es ist schon unklug, im Voraus anzukündigen, was das Spiel alles nicht ist. Erst zu sagen, dass Open World angeblich so wichtig für einen weltweiten Erfolg wäre, und dann wieder zurückzurudern mit einer "irgendwie"-Lösung, bis zu dem Punkt dass man Freiheit auf so eine Weise nur vorgegaukelt bekommt, finde ich daneben.
    Die einfache Lösung wäre hier gewesen, dass das Meer nur mit Fähren überquert werden kann wie etwa in FFVI. Da macht es dann auch Sinn, dass man nicht selbst steuern darf. Aber wenn ich ein eigenes Boot habe, ist es da echt zuviel verlangt, dass ich es auch selbst steuern darf?
    Ich versteh schon, dass es sicher noch viel mehr Arbeit machen würde, wenn es eine echte Open World wäre und man mit dem Boot überall anlegen könnte. Dementsprechen müsste man natürlich die Welt noch weiter ausbauen und durchdenken, und sowas kostet natürlich viel Energie. Gerade dann, wenn man for realism noch extra eine Crash-Animation einbauen muss, die man natürlich auch einfach hätte rauslassen können. Aber Fahrzeuge sind nichtmal halb so interessant, wenn man sie nicht wirklich selbst benutzen darf. Tiny Bronco auf Auto-Pilot wäre auch nicht dasselbe gewesen. Das kann ich mir wohl nun schonmal für FFVII-R vormerken.

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