Also derzeit würd ich wirklich Story 4/5, Grafik 5/5, Gameplay 2/5 und Sound 4/5 vergeben, wobei der letzte und einzige Teil der Serie, dem ich je nur zwei Punkte fürs Gameplay angerechnet habe, Final Fatasy II war. Schon traurig, aber noch hoffe ich, dass es besser wird.
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Naja, das hat Star Ocean 3 auch nicht unbedingt schlechter gemacht, im Gegenteil. Dadurch ist gewährleistet, dass man sich am Final Boss, wie beabsichtigt, noch ein bisschen die Zähne ausbeißen muss, im Gegensatz etwa zu FFX, wo man bei zu viel Erkundungseifer am letzten Story-Abschnitt so gar nichts herausforderndes mehr finden wird. Man muss nur die Omega-Grotte durchqueren (wodurch man i.d.R. mit den meisten Charakteren schon weit über den jobspezifischen Weg hinauskommt) und schon ist der Endgegner ein Witz.
Natürlich wird der Hauptpart des Spieles auf diese Weise etwas öde und abwechslungsarm, aber man läuft nicht Gefahr, sich das Ende sozusagen selbst zu verderben.
Noch eine Entscheidung, die dem Spieler hier genommen wird. Immerhin kann man in den meisten Spielen selbst wählen, ob man den Extrakram vor oder erst nach dem letzten Boss macht. Und eigentlich ists doch normal in RPGs: Wenn man alle Sidequests erledigt, gibts am Ende im normalen Spielverlauf keine Herausforderung mehr. Damit hatte ich bis jetzt nie wirklich ein Problem. Habe das zwar schon an anderer Stelle gesagt, aber bei mir ist nach dem Besiegen des letzten Endgegners nunmal einfach die Luft raus. Die Story ist vorbei und eigentlich würd ich das Spiel gerne in den Schrank stellen. Wenn erst zu diesem Zeitpunkt neue wesentliche Inhalte zugänglich werden, quäl ich mich wahrscheinlich nur so hindurch. War zumindest in Xenosaga Episode II so.
Zitat Zitat
Wurde das Thema nicht mit der letzten offiziellen Stellungnahme endgültig begraben?
Welche offizielle Stellungnahme? Also Kitases "HD-Städte sind ein Ding der Unmöglichkeit!" hab ich von vornherein als erbärmliche Ausrede empfunden und ging nie wirklich davon aus, dass die klassischen Elemente dauerhaft aus der Serie eliminiert werden (insbesondere im Hinblick auf XIV).
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
War gerade in Nautilus, und ich kann nicht so richtig verstehen, wieso man da nicht ein wenig mehr Interaktionsmöglichkeiten eingebaut hat.
Insbesondere wenn man mal sowas wie Gold Saucer aus FFVII im Hinterkopf behält. In der Serie gab es schonmal einen richtigen Vergnügungspark, in FFXIII wird das alles nur noch zur Kulisse degradiert.
Zitat Zitat
Tatsächlich ists beänstigend, dass es im Spiel fast kein kampfloses Gebiet gibt. Hätte damit gerechnet, dass es zwar keine Dörfer gibt (war ja bekannt), aber zumindest ein paar Gebiete, in denen nicht alle 5m ein Gegner wartet; mein Gott, selbst der übelste Dungeoncrawler hat da mehr als FFXIII
Hätte man mir das vor zwei Jahren oder so gesagt, hätte ich das nie geglaubt. Vor allem nach XII nicht, da dachte ich, es ginge wieder steil bergauf. So gesehen ist XIII wirklich nur ein Dungeon-Crawler bzw. eine Aneinanderreihung von engen, Monsterverseuchten Wegen.
Zitat Zitat
Bei FFXIII ist IMHO gerade das Problem, dass man mit den Partys die ganze Zeit wechselt. Haben zwar auch andere Spiele geschafft, gut umzusetzen, aber die hatten entweder mehr Gameplay (FFVI) oder waren keine Partyspiele (Heavy Rain)^^
Im Prinzip geht immer beim Charakterwechsel ein wenig von der Immersion in die Spielwelt flöten.
Eigentlich find ich den Wechsel zu verschiedenen Parties recht gut für die Erzählung. Der Grund, warum mir das in anderen RPGs immer so sehr gefallen hat, funktioniert bei XIII aber einfach nicht: Für mich hatte es eine ganz besondere Atmosphäre, wenn man mit Squalls Truppe in VIII die Orte besucht hat, die man bereits mit Laguna sah (teilweise war das sogar so geschickt gemacht, dass man an ein paar Schätze mit Squall später nur herankam, wenn man mit Laguna schon bestimmte Vorkehrungen getroffen hatte). Oder in VII nach der Nibelheim-Rückblende wirklich mit der Party nach Nibelheim kommt. In VI war das ähnlich. Das alles setzt aber eine zusammenhängende Spielwelt voraus, die in XIII gar nicht mehr gegeben ist. Ich bekomme bestimmt nicht die Möglichkeit, mit Lightning oder Fang die Abschnitte von Cocoon zu besuchen, die ich mit Sazh und Vanille gesehen habe. Und warum auch, da es ja ohnehin nichts mehr zu sehen oder zu holen gibt (Wegwerf-Dungeons eben).
Mir schaudert es gerade vor der Vorstellung eines FFXIII, in dem die Party von Anfang bis Ende zusammen bleibt. Nicht nur die Spielwelt und das Gameplay wäre so verdammt linear, sondern auch die Story. Das könnte ich dann vor lauter Langeweile wahrscheinlich nicht ertragen. Dass sie sich abwechselnd verschiedenen Charakteren widmen und das immer wieder auch von Rückblenden durchsetzt ist, macht diese Geschichte für mich erst interessant. Da nehme ich leichte Immersionsverluste gerne in Kauf ...
Zitat Zitat
Echt schade, will NORA eigentlich mal wiedersehen^^°
Ich will einen FFXIII-Ableger, in dem Team Nora die Hauptrolle hat! Oder gleich Lebreau selbst ^^
Zitat Zitat
Leider hat ES das Flashback-Syndrom, was in diesem Fall leider fatal war
Haha, ja! Mit einer zwanzigminütigen Cutscene, die eine Rückblende von sich selbst enthält *lol* So tief ist Final Fantasy dann aber doch noch nicht gesunken. Wobei ich die längeren Gespräche zwischen den Charas in Eternal Sonata schon gemocht habe.