Wenn man Gameplay-Masochist ist vielleicht... Dann doch lieber kontinuierliches X drücken.Zitat
Hmm. Hab die letzten Spielstunden mal auf mich wirken lassen und frage mich nun, ob das vom Gameplay her wirklich schon alles war. Sicher, später kommt noch mehr vom Kristarium hinzu und man hat ein paar mehr Möglichkeiten im Kampf. Aber so alles in allem ist das Paradigmen-System trotz aller Taktik doch sehr simpel ausgefallen. Ich rede jetzt gar nicht mal von der Verwendung im Kampf, sondern von den Kombinationsmöglichkeiten. Die sind bei nur sechs Rollen, auch wenn sie alles wesentliche abdecken mögen, nicht gerade groß. Vergleicht das mal mit den Job-Zusammenstellungen aus FFV oder den Materia/Substanzen aus VII. Da war viel mehr drin.
Das Kristarium ist wie gesagt extrem simpel. Auf dem Spheregrid durfte man sich ja an diversen Punkten noch selbst entscheiden, welche Abzweigung man nimmt. In XIII ist alles komplett vorgegeben und man geht mit den einzelnen Paradigmen nur einen graden Weg ab. Nicht auszudenken wie langweilig das ausgesehen hätte, wenn sie genau die gleichen Skill-"Trees" nicht so schick dreidimensional, sondern in einer Linie angeordnet hätten. Verdeutlicht so einiges.
Und sonst gibts doch nur noch die Modifikation der Ausrüstung, die ja auch nicht gerade das große Innovationswunder ist. Alles in allem kann man in dem Spiel viel zu wenig selbst machen. Sogar FFX hatte neben dem Sphereboard noch Ausrüstungsmodifikation, freie Einstellungen der Bedingungen für die Limittechniken und das Aufmotzen der Aeons. So betrachtet kommen mir die Systeme aus XIII vor wie eine Art "Final Fantasy X Lite" :-/
Die Story hingegen sagt mir bis jetzt fast uneingeschränkt zu. Das einzige was mich wirklich stört ist das lange Fehlen bzw. viel zu späte Auftauchen eines richtigen Antagonisten, und von dem was ich gehört habe sollen die später doch auftauchenden nicht so der Hit sein.
Ich find Lebreau ehrlich gesagt total heiß. Echt eine Schande, dass sie keine Hauptrolle bekommen hat :-/
Och, bis jetzt (ebenfalls Kapitel 5) find ichs eigentlich ganz erträglich. Liegt wahrscheinlich daran, dass über Serah nur in Vergangenheitsform rumgeheult wird oder es Rückblenden gibt, die aber nicht die Haupthandlung weiterführen. Weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Fühlt sich für mich einfach so an, als ob sich die Lovestory hier nicht so extrem in den Vordergrund drängt. Das Gesülze in FFX ging mir stellenweise richtig auf die Nerven, weil es imho auch einfach nicht besonders glaubwürdig war. Liebe in RPGs, okay, aber dann lieber so wie in FFVII oder IX, und nicht zum reinen Selbstzweck.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das vielleicht deren größter Fehler war. Eventuell liegt es nur daran, dass ichs auf nem Röhren-TV spiele und daher nicht von irgendeiner HD-Optik umgehauen werde, aber wie ich so durch diesen Lichtwald gehe sind mir zufällig Details aufgefallen, die ich geradezu unwichtig finde. Winzige Ornamente oder Muster auf dem Boden, die man nur sieht, wenn man wirklich drauf achtet und wo sich garantiert 80% der Spieler überhaupt keine Gedanken machen werden. Dabei ist es doch letztenendes nur ein Dungeon wie jeder andere auch. Dass sie es schön aussehen lassen wollen befürworte ich durch und durch, aber man kann irgendwie auch alles übertreiben. Die Entwicklungszeit, die für solche Kleinigkeiten draufgegangen ist, hätten sie ja genausogut investieren können, um ein paar mehr Abzweigungen und versteckte Schätze einzubauen ...
Bin zwar noch nicht allzu weit, aber jeder der hier seit längerem mitliest, wird dir diese Frage mit "Nein" beantworten können. Sagen wir mal so - die Anzahl der Summons in FFXIII ist nicht besonders groß.
Übrigens find ichs total super, dass die deutschen Übersetzer inzwischen auf den Begriff "Esper" umgestiegen sind. Ich habe den Ausdruck "Bestia" vom ersten Moment an gehasst ^^ Esper verbinde ich irgendwie ganz eng mit FFVI, daher viele positive Assoziationen *g*
Ist es normal dass man sobald man Magie einsetzen kann keien Waffen mehr einsetzt? Irgendwie geht das nicht mehr![]()
o_O'?!
Die Verheerer-Rolle benutzt natürlich in erster Linie Angriffszauber. Wenn du mit Waffen physisch attackieren willst, solltest du zum Blaster-Paradigma wechseln. Soweit ich weiß, können die Charas nur die Spezialfähigkeiten (darunter fallen afaik auch Zauber) ihrer jeweiligen Rolle benutzen, so lange man was anderes benutzt stehen sie nicht zur Verfügung.
In jedem Thread wo es um Story's geht les ich diesen Käse von dir
Und wieder werf ich mal ein dass ich storytechnisch noch NICHTS gesehen habe was an perfektion von "Pseudophilosophen Gebrabele" heranreicht (und ja ich hab Schund wie Planscape gespielt
Leute das ist ein FF 13 Thread !!!back to topic:
Welche waffen lohnen sich denn so zum upgraden ??? Bin da noch total ratlos..
Hmm... über Basch erfährt man doch einiges. Über Fran weniger allerdings hat die als sie noch in Elt lebte wahrscheinlich das gemacht was alle Viera so treiben
Also es sieht schon sehr gut aus und Details find ich auch wichtig. Auch der Übergang zu den Videosequenzen funktioniert endlich malZitat von Enkidu
. Bei den Dungeons wo man einmal durchrennt stimm ich dir zu, die können ruhig etwas "langweilig" aussehen, das stört mich auch in anderen RPGs nicht. Solange es halt nicht Copy & Paste mässig ausschaut :3 . Aber die "normalen" Umgebungen find ich das schon wichtiger
1. Ich glaub das Setting ist auch über jeden Zweifel erhabenZitat von Enkidu
. Beim Storytelling und Pacing ist natürlich nicht alles perfekt und die Events abseits der Party wirken nun mal in RPGs auf viele uninteressanter.
2. Nun, das mit Tidus wurde ja so erklärt dass... Momentchen...
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Ich hab mich zwar intensiv dagegen gesträubt, überhaupt was zu schreiben, weils ohnehin nicht viel Beachtung findet, aber egal, ich gebe jetzt auch mal ein paar Impressionen zum Spiel ab.
Habe derzeit irgendwas um die 20 Stunden auf dem Zähler, und habe Kapitel 7 gerade abgeschlossen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Was kann man zum Spiel sagen...?
Also ich kann zumindest sagen, dass ich in mancher Hinsicht doch sehr positiv überrascht bin. Alle Charaktere haben auf mich zu Beginn irgendwie flach und klischeehaft gewirkt, aber mittlerweile hat sich in der Gruppe so eine Dynamik entfaltet, dass jede banale Zwischensequenz schon ihren Reiz hat, und immer wieder werden kleine Spuren zu weiteren Geheimnissen gelegt, so dass der Storyhintergrund immer größere Ausmaße annimmt. Zumindest eine sehr interessante Art des Storytellings.
Was das ganze etwas trübt, sind die storyergänzenden/erläuternden Menütexte. Ich finde es schon gut, dass man sich so durch die ganze Geschichte und die Welt lesen kann. Aber ich empfinde es schon zum Teil als extrem nervig, dass die Texte sprachlich ein sehr durchschnittliches Niveau haben, sich viel zu oft wiederholen (ich kann schon nicht mehr mitlesen, wenn zum hundertsten Mal, jeden zweiten Kapitelabschnitt aufs Neue, Hopes Motive erläutert werden), und dabei noch mehr vom Spiel preisgeben als das Spiel selbst. Von manchen Emotionen oder Gedanken erfährt man nur was, wenn man vor dem Weiterspielen nochmal die letzten zwei Dialoge im Menu Revue passieren lässt.
Bei der Spielwelt ist das noch ein wenig extremer. Was man alles über Fal'Cie zu lesen bekommt, oder über den Hintergrund Cocoons, bleibt einem (soweit) im Spiel selbst weitestgehend verschlossen. All die Sachen, die man so über die Welt hätte erfahren können, sie es durch Gespräche mit NPCs oder ein wenig mehr Erkundungsraum, kriegt man in ganz leisen Untertönen im Spiel vorgeführt, und das komplette Paket gibt es als etwas lieblos geratene Artikel nachgereicht. Eine ziemliche Verschwendung und eine etwas zu einfache Lösung für die Idee, die dahinter steckt.
Damit komme ich auch schon auf die andere große Sache, die berüchtigten "Schläuche". Zu Beginn fand ich es tatsächlich schon sehr extrem, wie einspurig die Wege sind. Selbst wenn ich alle Vorberichte ignoriert hätte, es wäre mir wohl trotzdem sehr negativ aufgefallen. Mittlerweile hat sich das ein wenig gelegt. Die Areale sind zwar nicht wirklich weitläufig und mit drei verschiedenen Ausgängen versehen, aber sie sind optisch sehr ansprechend, bieten ein paar mehr Wege zu Bonuskämpfen und Schatztruhen, und allzu negativ fällt es damit auch nicht mehr ins Gewicht. Ähnlich wie FFX, aber nicht wirklich schlimmer. So weit würde ich nicht gehen.
Und man muss in aller Ehrlichkeit zugeben, dass dieser geradlinige Aufbau eher mit der Story zu entschuldigen ist, als bei FFX. Es bleibt eine Entschuldigung, und ich hoffe stark, dass die Serie in dieser Hinsicht für die nächsten Teile nochmal deutlich nachlegt, aber das Ergebnis ist wesentlich glaubhafter, und somit ansprechender.
Zum Kampfsystem kann ich wohl nicht viel sagen. Auf Auto-Command habe ich von Anfang an verzichtet, und mein Krystarium stufe ich auch nur sehr zögerlich auf, da ich immer etwas Angst habe, beim nächsten Boss könnte eine Technik nützlich sein, für deren Freischaltung ich keine Punkte mehr hätte. Insofern weiß ich nicht, ob ich das Spiel falsch spiele, oder ob es wirklich so schwer ist. ^^
Bei FFXII sah das anders aus, denn damals hatte ich die Bedeutung von guter Ausrüstung gnadenlos unterschätzt. Damals kam mir das Spiel wesentlich schwerer vor, als es letztlich war (zumindest über den Hauptteil hin).
Bei FFXIII dagegen sind, zumindest für mich, die Kämpfe, insbesondere die Bosse, Spannung und Nervenkitzel pur. In Kapitel 6 gab es kaum einen Zwischenkampf, bei dem ich nicht mindestens ein Mal gestorben bin, und immer hoffen und bangen musste, dass es noch irgendwie reicht. Bei den Bossen wurde es dann erst richtig brutal. Eine gewisse Esper, die hier ja schon ein paar mal genannt wurde, war noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Inzwischen sehne ich mich an das Gefecht schon mit Nostalgie zurück, weil der letzte Boss, den ich mit großer Erleichterung besiegte, so ungleich erbarmungsloser war.![]()
Von den Sternen her habe ich anfangs alles auf 5 abgeschlossen, und hab das auch eine ganze Weile gehalten, mittlerweile lande ich aber auch schon den ein oder anderen 4er oder 3er hin. Und wenn es ganz übel läuft, dann ist sogar mal ne 1 oder 0 drinn. ^^
Was mich am Kampfsystem etwas stört ist, dass man seinen Leader nicht frei bestimmen kann. Ich finde es zwar schon spannend, dass man immer jemand anderes steuern muss, und sich entsprechend nochmal neu auszurichten hat, aber das ständige Wechseln macht es stellenweise schon sehr anstrengend.
Dass man die Charaktere nicht frei auswählen kann, macht zwar insofern Sinn, da man über einige Passagen hin gerade mal zwei Charaktere steuert, aber irgendwie ist es schon blöd, dass die Fähigkeiten genau so verteilt sind, dass alle Charaktere nur halb so nützlich sind, wie sie es sein könnten. Wenn ich Hope in der Truppe habe, nützt er mir fast gar nichts. Und wenn das Spielgeschehen wieder auf eine andere Gruppe wechselt, wünsche ich mir schon nach ein oder zwei Kämpfen, dass jemand dabei wäre, der seine Techniken beherrscht, insbesondere die Zustandszauber (Protes, Vallum, Exfeu, etc.).
Ich habe irgendwie das Gefühl, es war noch nichtmal beabsichtigt, dass man immer mit der Truppe gegen die üblen Bosse antreten muss, die am wenigsten dafür geeignet sind. Aber wenigstens macht man sich somit mehr Gedanken über die jeweiligen Stärken und Schwächen. ^^
Zum Krystarium selbst muss ich nichts sagen, außer dass ich Enkidu voll und ganz zustimme. Es ist wie eine Perlenkette, die man abläuft, wogegen FFX (Profi-Brett) ein richtiger Spielplatz war. In FFXIII hat man sich wenigstens die Mühe gemacht, es nicht noch wie ein Brett aussehen zu lassen, aber hoffentlich wird die Idee kein drittes Mal mehr recycelt.
Was ich am Gameplay insgesamt sehr blöd finde, "ischt die Schache mit dem Gil, mampf!". Egal, ob man die vielen Schätze für Waffen oder für Geld verbraucht, der Output ist in beiden Fällen lachhhaft. Die Waffen lassen sich nur mit vielen, und vor allem wertvollen, Objekten richtig aufstufen, was nicht besonders viel bringt. Und würde man sein gesamtes Inventar verscherbeln, so könnte man sich schon glücklich schätzen, wenn der Erlös für zwei Phönixfedern reichte. Was insofern blöd ist, da gerade die nicht ganz unwichtig sind.
Wenn man sich nämlich keine Phönixfedern leisten kann, und man aus unzähligen Schatzbehältern gerade mal drei Stück zusammenbekommt, und diese sich dann auch noch für absolute Notfälle in Bosskämpfen bereithalten will, sind Zwischenkämpfe schon verloren, sobald ein Charakter hops geht, und das passiert schon mal schneller als man gucken kann. Bei Bosskämpfen ist man dann auch nicht gerade eher gewillt, eine Feder zu verbrauchen, wenn ein Charakter schon viel zu früh zu Boden geht. Wäre Geld in dem Spiel nicht so verdammt schwer zu bekommen, wären manche Stellen vielleicht etwas weniger nervenaufreibend. Aber immerhin, diesem Umstand verdanke ich es, dass mich das Spiel bisher ziemlich gefesselt hat. Und Spaß macht es, bei allem Frust allemal.
Hätte ich keinen so extremen Notstand an den richtigen Charakteren und Items und zeitgemäßen Waffen (allesamt noch Stufe 1 oder 2), wäre die Erleichterung nach
wohl nur halb so groß gewesen. Insofern steigert es nur den Genuss. ^^
Das wars wohl im großen und ganzen erstmal. Das Spiel hatte einen etwas zähen Start, und alles brauchte so seine Zeit, um sich richtig auszudehnen, aber mittlerweile gefällt es mir richtig gut. Auch wenn die Edge mich damit als Fanboy abstempeln sollte.![]()
Ernsthaft, ich hatte schon Angst, dass es nur mir so geht. Mag den Begriff auch überhaupt nicht.Zitat von Enkidu
Tja, viel kann ich da nicht sagen. Bisher schien mir das auch nicht wirklich sinnvoll zu sein, auch wegen den oben genannten Gründen.Zitat von Zeuge Jenovas
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Allerdings gibt es da eine Waffe, die ziemlich brauchbar ist. Im Auenwald gibt es für Sazh ne Knarre (Name vergessen), die die Dauer des Break-Zustandes verlängert. Extrem praktisch, gerade bei Bosskämpfen. Die ist allerdings in Sachen Stärke und Magie nicht sooo der Bringer, deswegen wäre es wohl sinnvoll, da ein bisschen nachzuhelfen.
So,
auch ich bin nun seit gestern stolzer.... nee, das lassen wir lieber, Besitzer dieses Spiels.
Mal ne Frage bezüglich den Sound effects. Liegt das an meiner Anlage, oder klingen die Effekte während den kämpfen irgendwie lasch?
Schwertschwingen, Maschinengewehre, Zauber u.s.w.
Klingt wie wenn es ganz schwach im Hintergrund ist.
Wenn man aber in der Gegend latscht, (was rundherum geschieht) dann klingt es so, wie es meiner an sicht soll.
dummerweise kann man ja keine Einstellungen im Audio bereich machen, oder habe ich das übersehen?
Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes
WORD, WORD und nochmals WORDZitat
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Shin Megami Tensei Spiele ....
So ... Kapitel 4 Mitte ... mit Sazh und den Kindern unterwegs ...
Finde das System irgendwie nicht so prickelnd bis jetzt ... ein paar mal Rollentauschen ... einen abgesteckten Weg auf dem Sphä --- Crystallumbrett ablaufen ... fertig. Öffnet sich das Brett gegen Kapitel 11 noch etwas?
Hmm ist wirklich ein "Nach Feierabend auf dem Sofa spiel Spiel" und dafür ist es gut ... doch.
Und Sazh scheint ein guter Charakter zu werden ... dachte er würde so der Clown der Gruppe werden ... aber scheint doch mit der erwachsenste zu sein. Der wahre Clown ist Snow für mich.
Die beiden Kinder finde ich auch in Ordnung, nicht nervig. Lightning ist halt der typische toughe Square Hauptchara ... im großen und ganzen bin ich mit dem Cast zufrieden bis jetzt![]()
Geändert von haebman (11.03.2010 um 09:05 Uhr)
Also quasi wenn es mir e nichts mehr bringt ... oder gibt es da noch viel Bonus-Content (New Game+?) danach?
Natürlich kann man Qualität der Story losgelöst vom Rest des Spieles (und den Möglichkeiten die dieses Medium grundsätzlich bietet) betrachten.
Genauso wie ich die Grafik, die Musik und das Kampfsystem löstgelöst vom restlichen Spiel betrachten und bewerten kann. Das wird in den meisten Reviews doch auch gemacht: Bewertungen für Grafik, Sound, Story usw. Ich verstehe ja, dass Leute gerade die zweite XG-CD grottig finden, ist sie gameplaytschnisch (weil eben kaum Gameplay vorhanden) ja auch. Dieser Umstand schlägt sich bei den Reviews (und der eigenen Bewertung) natürlich nieder, nur ist das dann ein Präsentationsproblem, und nichts was die Story betrifft.
Du verwechselst hier auch wieder was. Niemand hat gesagt, dass XG eine gute Story hatte nur weil es so viel Text war.
Geändert von Cosmo Woslowski (11.03.2010 um 09:57 Uhr)
Wie kann ich denn "neue" "JOBS" bekommen? Sazh hat zB nur 2 - Ich dachte man könnte allen Leuten alle Jobs geben?
Bin ich eigentlich der einzige der die Klassenbezeichnungen (spiele in englisch) unglücklich findet? Die Funktion der Bezeichnung sollte doch sein die Klasse mit einem Wort zu umreissen. Dass ein Saboteur ein Debuffer ist leuchtet mir ein, Medic ist auch klar, aber beim Rest habe ich immer noch Probleme zu sagen was genau die machen. Muss beim Paradigm Wechsel - gerade wenn sich die Teamzusammensetzung geändert hat - immer nochmal nachlesen.
Geh einfach nach den Fabren, ist imho wesentlich einfacher ^^ Und ja, die Englischen begriffe wurden blöd um/eingeenglischt...Attacker und Blaster waren doch so gut...warum man da einen Commando und das andere gemacht hat, entzieht sich mir.
@Asmondia Nach Bossfightsw erden einige Rollen freigespielt. Später![]()