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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bin derzeit in Kapitel 7 und mir geht der nicht enden wollende Kampfmarathon, der bloß zu einer Cutscene nach der anderen führt, bereits gehörig auf die Nerven. Die Story ist nach wie vor interessant und gut, aber das ganze Gameplay kann man imho, trotz des tollen Kampfsystems, in der Pfeife rauchen >_>' Mir fehlt da einfach die Abwechslung. Sidequests, Minispiele, Ausrüstung kaufen wenn man eine neue Stadt betritt, sich mit NPCs unterhalten... Final Fantasy XIII lässt praktisch das gesamte Drumherum weg, doch genau dieses Drumherum ist mir sehr wichtig.
    Das Mindeste wäre ja noch, dass man die Möglichkeit hat, seine Figuren weiterzuentwickeln, hier eben durch die Benutzung des Kristariums. Aber selbst das geht nicht, weil man schon in kürzester Zeit das Ende des freigeschalteten Bereichs erreicht und dann höchstens noch ein paar KP sammeln kann. Also gibt es für den Spieler abseits der Kämpfe selbst überhaupt gar nichts mehr zu tun.

    Btw., bin ich der einzige, dem die Shops an den Speicherpunkten relativ sinnlos vorkommen? Habe ich zwar mehrmals reingeschaut, aber bis jetzt noch nicht ein einziges mal benutzt. Ist alles viel zu teuer und scheint sich nicht wirklich zu lohnen.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich hab mich zwar intensiv dagegen gesträubt, überhaupt was zu schreiben, weils ohnehin nicht viel Beachtung findet, aber egal, ich gebe jetzt auch mal ein paar Impressionen zum Spiel ab.
    Nur weil wir keine Zeit haben, auf alles einzugehen, heißt das nicht, dass hier niemand interessiert mitliest -_^
    Zitat Zitat
    Ernsthaft, ich hatte schon Angst, dass es nur mir so geht. Mag den Begriff auch überhaupt nicht.
    Von der ersten Stunde an, seit ich das in FFIX gelesen hab! Echt gruselig. Ich meine, sowas wie "Eidolon" bei den Amis ist ja noch kreativ, das hat immerhin einen mythologischen Hintergrund. Aber Bestia? Eingedeutschte Version vom lateinischen Wort für "Tier", oh wow, klingt total spannend. Hoffentlich sehen wir das nie wieder. Hätte echt nichts dagegen, wenn die ab jetzt für immer bei "Esper" bleiben.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nach dem letzten Boss öffnet sich das Kristarium komplett so dass du noch stärker werden kannst um die richtigen harten kopfnüsse zu knacken. Also indirekt bringt es dir sicherlich was ^^
    Ich hasse es, wenn Inhalte erst post-game freigeschaltet werden -.-'
    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige der die Klassenbezeichnungen (spiele in englisch) unglücklich findet? Die Funktion der Bezeichnung sollte doch sein die Klasse mit einem Wort zu umreissen. Dass ein Saboteur ein Debuffer ist leuchtet mir ein, Medic ist auch klar, aber beim Rest habe ich immer noch Probleme zu sagen was genau die machen.
    Das Verrückte ist ja, dass die in der japanischen Version schon sehr nachvollziehbare, englische Begriffe hatten, nämlich Attacker, Healer, Enhancer, Blaster, Defender und Jammer. Erklärt sich von selbst. Und anstatt die in der offiziellen englischen Übersetzung einfach so zu lassen, haben sie so einen Mist draus gemacht. Da ist selbst die deutsche Fassung wesentlich eindeutiger.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Pay for your HD Towns, bitches.
    Ich bin ja schon froh, dass sie sich überhaupt Gedanken darum machen. Und der Aussage nach zu urteilen muss sich das mit dem DLC auch nicht gleich auf die Städte beziehen. Final Fantasy XIII hat zum Beispiel so gut wie keine Sidequests. Hätte nichts dagegen, wenn sie ein paar davon in Zukunft per DLC nachreichen, um dann auf eine ähnliche Menge wie in 32-Bit-Zeiten zu kommen.
    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Du redest schon wieder von der Präsentation der Geschichte und nicht von der Geschichte selbst. Mir geht es ausschließlich um den Inhalt - so werden wir auch in hundert Jahren noch aneinander vorbeireden.
    Okayokay. Aber wenn ich ein Review zu einem Spiel verfasse oder auch nur bestimmte Aspekte daraus bewerte, dann sehe auch ich das immer ganzheitlich. Eine Story kann auf dem Papier total super klingen, aber wenn sie absolut miserabel in das Spiel eingebaut ist, zum Beispiel durch schlechtes Pacing usw., dann würde ich den Aspekt "Story" auch nicht besonders gut sondern eher durchschnittlich bewerten. Xenogears fand ich was das angeht zwar klasse, aber die Präsentation und Art und Weise ist der Grund dafür, weshalb ich die Story von Final Fantasy VII deutlich besser und eindrucksvoller fand als die von XG.
    Zitat Zitat
    Die Frage ob irgendetwas besonders eingängig oder gefällig präsentiert wird sagt ÜBERHAUPT NICHTS über die Qualität aus.
    Genau das sehe ich anders. Es sagt vielleicht nichts über die Story völlig losgelöst vom Medium und alledem aus, wenn man nur das reine Geschehen betrachtet, da hast du recht, aber die allermeisten Leute gehen da so wie wir an die Sache heran und betrachten die Geschichte eines RPGs als integralen Bestandteil eines großen Ganzen, sodass auch das Zusammenspiel der einzelnen Elemente von wesentlicher Bedeutung ist. Wenn ich von "Story" spreche, dann meine ich damit grundsätzlich nicht nur den nackten Kern der Handlung, sondern zum Beispiel auch ob, wann, was und wie viel man von NPCs erfährt, ob es lange Durststrecken im Spielverlauf gibt, in denen der Plot nicht vorangetrieben wird, ob es storyrelevante Sidequests gibt, wie die Qualität der Dialoge der Charas untereinander sind usw. usf.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich kann zustimmen, dass eine Geschichte durch die Präsentation nicht besser wird, nur besser verständlich. Aber dann spricht man natürlich über das theoretische Konstrukt Plot(im Prinzip ist das dann schon Meta, da man das aus kaum einer Perspektive alleine quantifizieren kann^^°).
    Ganz genau! Verständlichkeit ist da auch so ein Beispiel. Wenn eine hochkomplexe und tief philosophische Geschichte klar und verständlich für jeden herübergebracht wird, dann bekommt sie von mir auf jeden Fall mehr Pluspunkte als eine, die zwar im Grunde genauso hochkomplex und tief philosophisch ist, aber dabei sehr undeutlich und nur schwer zugänglich bleibt. Es hängt eben nicht nur alleine vom Spieler ab.
    Man betrachte in dem Zusammenhang doch nur mal die Rinoa=Artemisia-Theorie aus FFVIII. Es soll ja Leute geben, die davon felsenfest überzeugt sind. Um aber schlüssig zu sein, wird das, sollte da was dran sein, im Spiel viel zu schwammig herübergebracht. Deshalb wird es wohl eine Theorie bleiben. Für diejenigen, die daran glauben, ist die Story von VIII aber gewiss um einiges besser und interessanter als für diejenigen, die das für völligen Unfug halten. Hätten die Entwickler diese Storyzusammenhänge wirklich im Auge gehabt und sie für jeden deutlich ausgeprägter gestaltet, wäre die Geschichte des Spiels allgemein besser angekommen.
    Zitat Zitat
    Das war gar nicht an Dich gerichtet, sondern an all die Leute, die immer meinen, dass ein interaktiver Film lieber ein Film hätte sein sollen, was so einfach falsch ist.
    Naja, das hängt imho mit Suspension of Disbelief und dem Level der Interaktionsmöglichkeiten zusammen. Klar besteht noch ein gewisser Unterschied, aber ganz ehrlich: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir ein Spiel wie Final Fantasy XIII als Film inszeniert mehr Spaß machen würde als das Spiel selbst. Gibt da einfach verschiedene Erwartungen. Spiel ist für mich, wenn ich auch selbst ein paar Entscheidungen treffen darf. Wenn es aber nur eine einzige vorgegebene Richtung gibt und man bloß der nächsten Cutscene direkt entgegenlaufen darf, dann ist das für mich zumindest deutlich weniger (Rollen-)Spiel. Wenn ich nicht selbst die Richtung vorgeben oder auf Wunsch an frühere Orte zurückkehren kann, und der einzige Grund für die Kontrolle durch den Spieler die Kämpfe sind, warum dann nicht gleich ein ganz anderes Medium wählen?
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Bisher zieht das Spiel wirklich sehr viel von seiner "Faszination" aus dem außerordentlich sympathischen Design und der Präsentation. Unter der hübschen Oberfläche bemerkt man bisher tatsächlich ein recht seichtes Kampfsystem und eine etwas langgezogene, häppchenweise in leicht hölzernen Dialogen präsentierte Geschichte. Trotzdem schafft es die Truppe auf mich recht sympathisch zu wirken, da hier zwar gängige Animeklischees vorhanden sind, diese sich aber meiner Ansicht nach in einem perfekten Mittelfeld bewegen. Wider Erwarten nervt mich tatsächlich Snow mit seinem Hero-Gebrabbel am meisten. Und ebenso wider Erwarten, finde ich Vanille ausgesprochen erheiternd und drollig.
    Ja, dito, das sehe ich wie immer fast genauso ^^
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Verstehe irgendwie überhaupt nicht, wie man behaupten kann, die Story von XIII sei schon zu Anfang besser als von XII - das stimmt einfach nicht.
    Tatsächlich ist der Grundplot besser, aber da passiert dann auch Ewigkeiten einfach nichts mehr.
    Stattdessen wird eine übermäßig lange Exposition eingebaut und möglichst viel Drama zwischen den Charakteren. Die Hauptstory verschwindet nahezu vollständig.
    Jep. Und zudem werden in XIII viel weniger Figuren eingeführt, die eine Rolle spielen. Eine Geschichte mit vielen wichtigen und auch weniger wichtigen kleinen Rollen wirkt auf mich viel größer und epischer. Charakterexposition ist gut, aber das alleine machts für mich noch nicht zum großen Hit.
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich möchte einwerfen, das Final Fantasy XIII gar kein richtiges Final Fantasy sein kann! Denn immerhin hat dieses Game richtige Kapitel. Und wenn wir etwas aus Final Fantasy X-2 gelernt haben, dann das ein Teil mit Kapiteln kein richtiges Final Fantasy ist.
    Haha, ich hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass das von dir kommt
    An die Diskussionen erinnere ich mich auch noch. Bin zwar nicht unbedingt ein großer Fan von Kapitel-Unterteilungen in Rollenspielen, aber FFXIII zeigt doch sehr schön, wie es auch mit gut funktionieren kann.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon froh, dass sie sich überhaupt Gedanken darum machen. Und der Aussage nach zu urteilen muss sich das mit dem DLC auch nicht gleich auf die Städte beziehen. Final Fantasy XIII hat zum Beispiel so gut wie keine Sidequests. Hätte nichts dagegen, wenn sie ein paar davon in Zukunft per DLC nachreichen, um dann auf eine ähnliche Menge wie in 32-Bit-Zeiten zu kommen.
    Ich denke nicht das du das wirklich so haben willst. Denn...

    Zitat Zitat
    However, this will not continue for future games, he said. "Now that we have that base technology... The next time you see a Final Fantasy, we might be able to pack in more of those elements that existed in the past. And I also think that a game doesn't need to have all of those items in the future. We can create additional downloadable content for people to add, too. It doesn't have to come with that game itself."
    ... das klingt für meinen Geschmack alles andere als gut. Ich kann mir denken das Final Fantasy XV absichtlich mit dem gleichen Umfang wie Final Fantasy XIII erscheinen wird, um die Kunden nachträglich mit DLC abziehen zu können. Man hält absichtlich Inhalte zurück, um zusätzlich abzukassiern. Eine Taktik die in letzter Zeit häufiger von diversen Publishern zum Einsatz gebracht wird.

    Na ja, ich weiß warum ich DLC in den meisten Fällen absolut nicht leiden kann...
    PSN || XBL

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bin derzeit in Kapitel 7 und mir geht der nicht enden wollende Kampfmarathon, der bloß zu einer Cutscene nach der anderen führt, bereits gehörig auf die Nerven. Die Story ist nach wie vor interessant und gut, aber das ganze Gameplay kann man imho, trotz des tollen Kampfsystems, in der Pfeife rauchen >_>' Mir fehlt da einfach die Abwechslung. Sidequests, Minispiele, Ausrüstung kaufen wenn man eine neue Stadt betritt, sich mit NPCs unterhalten... Final Fantasy XIII lässt praktisch das gesamte Drumherum weg, doch genau dieses Drumherum ist mir sehr wichtig.
    Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber mir gehts irgendwie recht ähnlich.
    War gerade in Nautilus, und ich kann nicht so richtig verstehen, wieso man da nicht ein wenig mehr Interaktionsmöglichkeiten eingebaut hat. Die Stadt (bzw. den Teil, den man sieht) war wirklich toll, hatte gutes Ambiente, und man konnte sogar (für FFXIII Verhältnisse^^) reichlich Gesprächen lauschen. Zu Schade, dass das sehr schnell vorbei war und man wieder durchkämpfen durfte.
    Tatsächlich ists beänstigend, dass es im Spiel fast kein kampfloses Gebiet gibt. Hätte damit gerechnet, dass es zwar keine Dörfer gibt (war ja bekannt), aber zumindest ein paar Gebiete, in denen nicht alle 5m ein Gegner wartet; mein Gott, selbst der übelste Dungeoncrawler hat da mehr als FFXIII


    Zitat Zitat
    Das Mindeste wäre ja noch, dass man die Möglichkeit hat, seine Figuren weiterzuentwickeln, hier eben durch die Benutzung des Kristariums. Aber selbst das geht nicht, weil man schon in kürzester Zeit das Ende des freigeschalteten Bereichs erreicht und dann höchstens noch ein paar KP sammeln kann. Also gibt es für den Spieler abseits der Kämpfe selbst überhaupt gar nichts mehr zu tun.
    Ja, das System ist wirklich nicht optimal entwickelt. Ist ja gut, dass sies einfach halten wollen, aber hätte man dann nicht noch ein Profibrett einbauen können? Wobei ich mir die marketingtechnischen Gründe, die dagegen sprechen, schon in irgendeiner Weise vorstellen kann ^^°

    Zitat Zitat
    Btw., bin ich der einzige, dem die Shops an den Speicherpunkten relativ sinnlos vorkommen? Habe ich zwar mehrmals reingeschaut, aber bis jetzt noch nicht ein einziges mal benutzt. Ist alles viel zu teuer und scheint sich nicht wirklich zu lohnen.
    Yep, komplett nutzlos. Naja, fast, hab mir ein paar Potions gekauft, als mir diese ausgingen ^_O

    Zitat Zitat
    Naja, das hängt imho mit Suspension of Disbelief und dem Level der Interaktionsmöglichkeiten zusammen. Klar besteht noch ein gewisser Unterschied, aber ganz ehrlich: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir ein Spiel wie Final Fantasy XIII als Film inszeniert mehr Spaß machen würde als das Spiel selbst. Gibt da einfach verschiedene Erwartungen. Spiel ist für mich, wenn ich auch selbst ein paar Entscheidungen treffen darf. Wenn es aber nur eine einzige vorgegebene Richtung gibt und man bloß der nächsten Cutscene direkt entgegenlaufen darf, dann ist das für mich zumindest deutlich weniger (Rollen-)Spiel. Wenn ich nicht selbst die Richtung vorgeben oder auf Wunsch an frühere Orte zurückkehren kann, und der einzige Grund für die Kontrolle durch den Spieler die Kämpfe sind, warum dann nicht gleich ein ganz anderes Medium wählen?
    Bei FFXIII ist IMHO gerade das Problem, dass man mit den Partys die ganze Zeit wechselt. Haben zwar auch andere Spiele geschafft, gut umzusetzen, aber die hatten entweder mehr Gameplay (FFVI) oder waren keine Partyspiele (Heavy Rain)^^
    Im Prinzip geht immer beim Charakterwechsel ein wenig von der Immersion in die Spielwelt flöten.
    Und gerade die Gespräche, die in den Arealen zwischen den Gruppenmitgliedern stattfinden zeigen mir eigentlich, dass FFXIII als Spiel doch ganz gut aufgehoben ist

    Zitat Zitat
    Jep. Und zudem werden in XIII viel weniger Figuren eingeführt, die eine Rolle spielen. Eine Geschichte mit vielen wichtigen und auch weniger wichtigen kleinen Rollen wirkt auf mich viel größer und epischer. Charakterexposition ist gut, aber das alleine machts für mich noch nicht zum großen Hit.
    Stimmt, die Anzahl der NPCs ist wirklich gering. Naja, gut, das ändert sich später etwas, aber selbst die Screentime von den NPCs (alt wie neu) ist ja ziemlich niedrig gehalten. Echt schade, will NORA eigentlich mal wiedersehen^^°

    Zitat Zitat
    Haha, ich hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass das von dir kommt
    An die Diskussionen erinnere ich mich auch noch. Bin zwar nicht unbedingt ein großer Fan von Kapitel-Unterteilungen in Rollenspielen, aber FFXIII zeigt doch sehr schön, wie es auch mit gut funktionieren kann.
    Ja, die Kapitel sind bei dem Spiel irgendwie so eingebaut, dass sie einem gar nicht auffallen... oh, wait xD

    Zitat Zitat von Square
    Was mir auffällt, dass viele oft von bestimmten Elementen geblendet werden, die für sie dann eine gute Geschichte ausmachen. Und man muss auch ein wenig trennen zwischen Hauptplot und Elementen sowie Charakteren. Sobald mehrere Zeitebenen im Spiel sind, ein kaltherziger Held oder gar Mechs und Raumschiffe, dann wird das gleich überbewertet.
    Kann ich mich anschließen. Eine Sache, die die bei RPGFan vielleicht mal lernen sollten

    Zitat Zitat von thickstone
    Ohne jetzt was vom Zaun brechen zu wollen: Finde es echt erstaunlich, WIE negativ das Spiel bei der Gamergemeinde weggekommen ist. Außer einer handvoll Leute mag den 12er ja kaum einer, teilweise echt zu unrecht.
    War ich damals auch etwas verwundert, da das Spiel sicherlich nicht so schlecht ist, wie manche Leute es machen. Genau so wenig ist FFXIII so schlecht, wie manche es machen wollen.
    Man könnte es mitlerweile wirklich schon als eine Tatsache ansehen, dass die FF Reihe zumindest solide Kost bietet in den Bereichen, auf die sich ein Teil konzentriert. Ob einem diese Bereiche zusagen, ist dann natürlich persönlich abhängig.
    Liegt natürlich am Ende nur daran, weil man emotional und/oder äusserst subjektiv rangeht, so als Mensch
    Es ist doch so: einem kann auch etwas nicht gefallen, selbst, wenn man erkennt, dass es prinzipiell gut umgesetzt wurde.
    Das auf FFXIII bezogen könnte heißen: Die Schlauchlevel sucken, aber vermutlich perfektioniert das Spiel das Schlauchdesign
    (auch wenn das hoffentlich nie jemand sagt xD)


    So, was die Story betrifft noch ein paar Worte:
    Es stimmt schon, ab Kapitel 7 nimmt sie ein wenig Fahrt auf. Leider für meinen Geschmack noch etwas wenig, dafür, dass ich jetzt knapp 20h daran spiele ^^°
    Präsentation vom ganzen ist natürlich top, und ich habe auch Annahme, dass gegen Ende von Kapitel 9 oder 10 endlich etwas Größeres passiert^^
    Ansonsten: Irgendwie hätte ich ja lieber längere Cutscenes, dafür weniger, statt diese ewigen 1 minütigen Teile ^^°
    Vielleicht ein Zwischending zwischen Eternal Sonata und FFXIII wäre ganz nett.
    In Eternal Sonata kommen die Charaktere in den Cutscenes wenigstens richtig zu Wort und unterhalten sich, in XIII scheint mir das alles immer viel zu knapp gemacht zu sein. Gerade im Archiv fällt das dann immer auf, was die Emotionen der Charaktere besser wiedergibt als die Sequenzen (und das ist schon massiv traurig^^°).

    Leider hat ES das Flashback-Syndrom, was in diesem Fall leider fatal war
    Geändert von Sylverthas (12.03.2010 um 03:18 Uhr)

  4. #4
    Also derzeit würd ich wirklich Story 4/5, Grafik 5/5, Gameplay 2/5 und Sound 4/5 vergeben, wobei der letzte und einzige Teil der Serie, dem ich je nur zwei Punkte fürs Gameplay angerechnet habe, Final Fatasy II war. Schon traurig, aber noch hoffe ich, dass es besser wird.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Naja, das hat Star Ocean 3 auch nicht unbedingt schlechter gemacht, im Gegenteil. Dadurch ist gewährleistet, dass man sich am Final Boss, wie beabsichtigt, noch ein bisschen die Zähne ausbeißen muss, im Gegensatz etwa zu FFX, wo man bei zu viel Erkundungseifer am letzten Story-Abschnitt so gar nichts herausforderndes mehr finden wird. Man muss nur die Omega-Grotte durchqueren (wodurch man i.d.R. mit den meisten Charakteren schon weit über den jobspezifischen Weg hinauskommt) und schon ist der Endgegner ein Witz.
    Natürlich wird der Hauptpart des Spieles auf diese Weise etwas öde und abwechslungsarm, aber man läuft nicht Gefahr, sich das Ende sozusagen selbst zu verderben.
    Noch eine Entscheidung, die dem Spieler hier genommen wird. Immerhin kann man in den meisten Spielen selbst wählen, ob man den Extrakram vor oder erst nach dem letzten Boss macht. Und eigentlich ists doch normal in RPGs: Wenn man alle Sidequests erledigt, gibts am Ende im normalen Spielverlauf keine Herausforderung mehr. Damit hatte ich bis jetzt nie wirklich ein Problem. Habe das zwar schon an anderer Stelle gesagt, aber bei mir ist nach dem Besiegen des letzten Endgegners nunmal einfach die Luft raus. Die Story ist vorbei und eigentlich würd ich das Spiel gerne in den Schrank stellen. Wenn erst zu diesem Zeitpunkt neue wesentliche Inhalte zugänglich werden, quäl ich mich wahrscheinlich nur so hindurch. War zumindest in Xenosaga Episode II so.
    Zitat Zitat
    Wurde das Thema nicht mit der letzten offiziellen Stellungnahme endgültig begraben?
    Welche offizielle Stellungnahme? Also Kitases "HD-Städte sind ein Ding der Unmöglichkeit!" hab ich von vornherein als erbärmliche Ausrede empfunden und ging nie wirklich davon aus, dass die klassischen Elemente dauerhaft aus der Serie eliminiert werden (insbesondere im Hinblick auf XIV).
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    War gerade in Nautilus, und ich kann nicht so richtig verstehen, wieso man da nicht ein wenig mehr Interaktionsmöglichkeiten eingebaut hat.
    Insbesondere wenn man mal sowas wie Gold Saucer aus FFVII im Hinterkopf behält. In der Serie gab es schonmal einen richtigen Vergnügungspark, in FFXIII wird das alles nur noch zur Kulisse degradiert.
    Zitat Zitat
    Tatsächlich ists beänstigend, dass es im Spiel fast kein kampfloses Gebiet gibt. Hätte damit gerechnet, dass es zwar keine Dörfer gibt (war ja bekannt), aber zumindest ein paar Gebiete, in denen nicht alle 5m ein Gegner wartet; mein Gott, selbst der übelste Dungeoncrawler hat da mehr als FFXIII
    Hätte man mir das vor zwei Jahren oder so gesagt, hätte ich das nie geglaubt. Vor allem nach XII nicht, da dachte ich, es ginge wieder steil bergauf. So gesehen ist XIII wirklich nur ein Dungeon-Crawler bzw. eine Aneinanderreihung von engen, Monsterverseuchten Wegen.
    Zitat Zitat
    Bei FFXIII ist IMHO gerade das Problem, dass man mit den Partys die ganze Zeit wechselt. Haben zwar auch andere Spiele geschafft, gut umzusetzen, aber die hatten entweder mehr Gameplay (FFVI) oder waren keine Partyspiele (Heavy Rain)^^
    Im Prinzip geht immer beim Charakterwechsel ein wenig von der Immersion in die Spielwelt flöten.
    Eigentlich find ich den Wechsel zu verschiedenen Parties recht gut für die Erzählung. Der Grund, warum mir das in anderen RPGs immer so sehr gefallen hat, funktioniert bei XIII aber einfach nicht: Für mich hatte es eine ganz besondere Atmosphäre, wenn man mit Squalls Truppe in VIII die Orte besucht hat, die man bereits mit Laguna sah (teilweise war das sogar so geschickt gemacht, dass man an ein paar Schätze mit Squall später nur herankam, wenn man mit Laguna schon bestimmte Vorkehrungen getroffen hatte). Oder in VII nach der Nibelheim-Rückblende wirklich mit der Party nach Nibelheim kommt. In VI war das ähnlich. Das alles setzt aber eine zusammenhängende Spielwelt voraus, die in XIII gar nicht mehr gegeben ist. Ich bekomme bestimmt nicht die Möglichkeit, mit Lightning oder Fang die Abschnitte von Cocoon zu besuchen, die ich mit Sazh und Vanille gesehen habe. Und warum auch, da es ja ohnehin nichts mehr zu sehen oder zu holen gibt (Wegwerf-Dungeons eben).
    Mir schaudert es gerade vor der Vorstellung eines FFXIII, in dem die Party von Anfang bis Ende zusammen bleibt. Nicht nur die Spielwelt und das Gameplay wäre so verdammt linear, sondern auch die Story. Das könnte ich dann vor lauter Langeweile wahrscheinlich nicht ertragen. Dass sie sich abwechselnd verschiedenen Charakteren widmen und das immer wieder auch von Rückblenden durchsetzt ist, macht diese Geschichte für mich erst interessant. Da nehme ich leichte Immersionsverluste gerne in Kauf ...
    Zitat Zitat
    Echt schade, will NORA eigentlich mal wiedersehen^^°
    Ich will einen FFXIII-Ableger, in dem Team Nora die Hauptrolle hat! Oder gleich Lebreau selbst ^^
    Zitat Zitat
    Leider hat ES das Flashback-Syndrom, was in diesem Fall leider fatal war
    Haha, ja! Mit einer zwanzigminütigen Cutscene, die eine Rückblende von sich selbst enthält *lol* So tief ist Final Fantasy dann aber doch noch nicht gesunken. Wobei ich die längeren Gespräche zwischen den Charas in Eternal Sonata schon gemocht habe.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also derzeit würd ich wirklich Story 4/5, Grafik 5/5, Gameplay 2/5 und Sound 4/5 vergeben, wobei der letzte und einzige Teil der Serie, dem ich je nur zwei Punkte fürs Gameplay angerechnet habe, Final Fatasy II war. Schon traurig, aber noch hoffe ich, dass es besser wird.
    Tja, FFXIII hat eben kaum Gameplay, dafür hatte FFXII kaum Story. Die Zeiten, wo man beides zusammen bekommen hat sind scheinbar schon lange vorbei Ich denke mal, wenn Square Enix schon das Budget für Städte fehlt kann es sich auch niemand mehr leisten, einen Game Designer UND einen Storyschreiber gleichzeitig einzustellen

    Die Zeiten sind hart, da müssen wir mit dem auskommen, was wir bekommen

  6. #6
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Tja, FFXIII hat eben kaum Gameplay, dafür hatte FFXII kaum Story. Die Zeiten, wo man beides zusammen bekommen hat sind scheinbar schon lange vorbei Ich denke mal, wenn Square Enix schon das Budget für Städte fehlt kann es sich auch niemand mehr leisten, einen Game Designer UND einen Storyschreiber gleichzeitig einzustellen

    Die Zeiten sind hart, da müssen wir mit dem auskommen, was wir bekommen
    Im Land der aufgehenden Sonne läuft der Hase sowieso anders.

    Da darf der Lolaisation Manager entscheiden welche Inhalte für den Westen nicht geeignet sind (Tales of z.b.) oder aber der Storyschreiber hat befugnis zu sagen dass man sich auf die Story fokusiert und das Gameplay vernachlässigt.

    Das ist fast so schlimm wie wenn der Texturartist der Meinung ist Heavy Metall passt zu einer Szene besser als Orchestral Gedönse

    Was mir aber zu Denken gibt ist dass Toriyama Motomu (?) wirklich meint, dass man keine gute Story ohne weitläufige Areale hinbekommt. Man muss doch trotzdem von A nach B laufen um sich da eine Cutscene abzuholen... Jesus ich vermisse die PS1 Zeit

  7. #7
    Zitat Zitat
    Deshalb wars ja so praktisch, dass man sie sich aufsparen und erst beim nächsten schwierigen Gegner oder Boss einsetzen konnte.
    Ich beklage mich darüber, dass man sich den Limitbalken nicht aufsparen konnte, und deswegen findest du es praktisch, dass man ihn sich aufsparen konnte?

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich beklage mich darüber, dass man sich den Limitbalken nicht aufsparen konnte, und deswegen findest du es praktisch, dass man ihn sich aufsparen konnte?
    Konnte man sich ihn nicht aufsparen? Wenn er voll war, musste man ihn ja nicht per Angriffsbefehl einsetzen sondern konnte ihn im nächsten Kampf verwenden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich weiß zumindest, dass mich das gerade in IX gestört hat. Wenn der Charakter in Trance kam, wurde sie sofort eingesetzt, auch wenn ich gerade gegen irgendwelche Standardgegner gekämpft habe.

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich beklage mich darüber, dass man sich den Limitbalken nicht aufsparen konnte, und deswegen findest du es praktisch, dass man ihn sich aufsparen konnte?
    Natürlich konnte man ihn sich aufsparen? Nur der normale Angriff-Befehl war weg. Man konnte immer noch zu Magie wechseln oder einfach den Zug überspringen. Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber so konnte man prima dem nächsten Boss gleich als erstes 3 Limitmoves reinwürgen.

    Das KS von XIII finde ich bislang sehr gelungen, allerdings stört mich ab und an immens dass man keinen EInfluss auf die KI hat, die ab und an sehr sinnfreie Entscheidungen trifft. Oder dass es GameOver heißt wenn der Anführer hops geht obwohl der Heiler mit ENgel direkt daneben steht und das binnen Sekunden beheben könnte...

  10. #10
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das ganze Drumherum ausgespart worden ist, für große Erkundungstouren habe ich momentan weder Zeit und Nerv.
    Ähm, irgendwie find ichs blöd wenn sich Leute darüber freuen. Der Punkt ist doch, hätten sie was davon eingebaut, hätte der Spieler selbst entscheiden können, ob er es ignoriert (wenn er weder Zeit und Nerv hat) oder alles davon sehen und erforschen möchte. So hätte jeder was davon gehabt, jetzt aber werden viele die mehr von ihrem Spiel erwartet haben vor den Kopf gestoßen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Entweder so, oder aber sehr gute Gambits, die vermisse ich in einem solchen System wirklich!
    Die Sache mit den Gambits war sowieso das beste, was ich in Bezug auf die KI jemals in einem RPG gesehen habe. Es macht die Figuren quasi so intelligent wie den Spieler ^^ Davon könnte sich nicht nur FFXIII, sondern auch Serien wie Tales oder Star Ocean ne dicke Scheibe abschneiden!
    Zitat Zitat
    Man hat ja gar keine freiheiten was die KI angeht...welche Spells sie nutzen sollen und wenigstens nicht. Die KI macht zwar meistens einen ordentlichen job, dennoch regt es mich immer wieder auf wenn Sazh bei mir erst sich mit allen Buffs belegt, dann Fang und erst dann den Leader...bin auch oft genug draufgegangen weil die KI lieber in der Nase gebort hat als mich zu heilen -.-°

    Was ich auch Furchtbar finde ist dass man keine Möglichkeit hat der KI zu sagen welchen Mob die angreifen sollen. i.d.r. geht ja die KI auf den gleichen Gegner, manchmal ist das aber nicht der Fall und dann nervts mich dass ich die gegner in mehr zeit als beansprucht verdresche oder ich manchmal fies eins mit der Keule übergebraten bekomme und im wortscase deswegen draufgehe.
    Geht mir ähnlich. Die Charas greifen nie die Leute an, die ich sie gerne angreifen lassen würde. Wenn mein Leader alleine mit einem Gegner mehr als gut genug klarkommt, wird der trotzdem ebenfalls vom Partymitglied angegriffen. In der Zeit kann aber ein anderer Gegner locker einen fiesen Zauber casten, der verhindert oder verzögert worden wäre, wenn sich Mr. Hirnlos nicht permanent auf meine Beute stürzen würde ...
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Tja, FFXIII hat eben kaum Gameplay, dafür hatte FFXII kaum Story. Die Zeiten, wo man beides zusammen bekommen hat sind scheinbar schon lange vorbei Ich denke mal, wenn Square Enix schon das Budget für Städte fehlt kann es sich auch niemand mehr leisten, einen Game Designer UND einen Storyschreiber gleichzeitig einzustellen
    Ja, aber mit XII, auch mit der Story, bin ich hervorragend klargekommen. Mir hat das gereicht, und ich lege nicht gerade wenig Wert auf die Geschichte. Vielleicht ists nur mein persönliches Empfinden, aber imho hatte FFXII viel mehr Story als XIII Gameplay hat!

    Vor langer Zeit habe ich vielleicht noch anders über die Gewichtung der einzelnen Aspekte gedacht, aber insbesondere seit die Weltkarte in dem Genre praktisch gestrichen wurde, ist mir bewusst geworden, dass mir der "RPG-typische" Aufbau der Spielwelt sehr am Herzen liegt, was ich am ehesten zum Gameplay zählen würde.
    Ganz egal wie schwach die Story auch wäre, so lange ein neues Final Fantasy Städte, Läden, Erkundungsfreiraum mit der Möglichkeit zurückzugehen, versteckte Schätze, Sidequests, die Traditionen und all das hat, werde ich damit meinen Spaß haben. Story ist relativ. Kann passieren dass sie mal kein Meisterwerk zustande bringen. Doch bei Final Fantasy XIII kürzen sie an den Elementen herum, die für mich das Genre im Innersten ausmachen.

    Das ist schon ein bisschen was anderes. Sicher verstehe ich es, wenn jemand sagt, ihm sei die Story am wichtigsten. Doch kaum einer wird ernsthaft mit Nachdruck behaupten können, dass eine erstklassige Story mit großartiger Präsentation für ihn das Genre an sich definieren, denn mal ehrlich, das trifft auf die wenigsten RPGs zu.
    Auch wenn sie manch einem nicht zusagte, immerhin hatte FFXII eine Geschichte. Das ist besser als nix. FFXIII hat aber keine Städte, fast keine Sidequests, keine Rückwege, keine Freiheiten. Sie testen wirklich aus, wie weit sie gehen können, sowas ungestraft noch als Rollenspiel zu verkaufen. Imho rütteln sie hier an den Fundamenten des Genres, was sie bei XII nicht getan haben, ja nichtmal bei XI.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich beklage mich darüber, dass man sich den Limitbalken nicht aufsparen konnte, und deswegen findest du es praktisch, dass man ihn sich aufsparen konnte?
    Soweit ich mich erinnere konnte man das. War ja nicht wie bei FFIX, wo man gar keine Kontrolle darüber hatte.

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ähm, irgendwie find ichs blöd wenn sich Leute darüber freuen. Der Punkt ist doch, hätten sie was davon eingebaut, hätte der Spieler selbst entscheiden können, ob er es ignoriert (wenn er weder Zeit und Nerv hat) oder alles davon sehen und erforschen möchte. So hätte jeder was davon gehabt, jetzt aber werden viele die mehr von ihrem Spiel erwartet haben vor den Kopf gestoßen.
    Das mit der Entscheidung ist aber so eine Sache. Bei FFXII habe ich zum Beispiel ziemlich viel Zeit mit Mobs und Ähnlichem vergeudet, obwohl ich sonst eigentlich nie Sidequests mache. Man kann zwar selbst entscheiden, was man davon macht und was nicht, aber es ist schon ein Unterschied, ob es durch das Vorhandensein vieler Sidequests (und in dem Fall aus meiner Sicht das Fehlen einer wirklich spannenden Mainquest) überhaupt die Verlockung gibt, vom Weg abzukommen oder nicht.

    Prinzipiell stimme ich dir aber darin überein, dass optionale Sidequests der beste Mittelweg sind. Ich denke, Leute wie ich könnten da eher mit dem Ignorieren von ablenkenden Sidequests leben als Leute wie du, die gegen das Fehlen von Sidequests wirklich nichts ausrichten können.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Vielleicht ists nur mein persönliches Empfinden, aber imho hatte FFXII viel mehr Story als XIII Gameplay hat!
    Vielleicht ein ganz kleines bisschen Das Problem für mich an der Story von XII war auch nicht unbedingt die "Menge" an Story, sondern, dass dafür irgendwo mehr Screentime eingeräumt wurde als die Geschichte hergab. Es gab zwar viele Cutscenes und alles, aber da sich die meisten Gespräche fast nur um die Necesytes oder wie diese magischen Steine hießen drehten, ohne dass da großartig was Neues bei rumkam, fand ich die zum Teil doch recht überflüssig und habe gegen Ende sogar einiges übersprungen.

    Das wäre genauso, als würde man in irgendeinem Remake von Final Fantasy I die zweite Spielhälfte so gestalten wie die von Xenogears und die vier Krieger stundenlang über ihre Aufgabe als Light Warriors debattieren lassen Na gut, das ist vielleicht ein wenig übertrieben

    Wobei ich mir vorstellen kann, dass es sich mit dem Gameplay von XIII gar nicht anders verhält. Falls jemand meinen FFXIII-Tourbus-Bericht gelesen haben sollte wird man merken, dass mein Eindruck von dem Kampfsystem der von großer Komplexität war. Nachdem ich das Spiel jetzt habe finde ich, dass selbst Beat em ups wie Ninja Gaiden eine taktischere Tiefe haben als die Kämpfe in XIII. Zumal ich hier auch gelesen habe, dass man manchmal am Wegesrand auch mal Städte oder andere interessante Orte sieht, die man aber nicht wirklich erkunden kann. Daher gaukelt einem XIII wohl auch mehr Gameplay vor, als wirklich da ist, ähnlich wie es sich IMO bei der Story von XII verhält.

    Nochmal was zur Grafik: Die gefällt mir zwar sehr gut, doch leidet sie wie viele andere PS3-Spiele noch an grafischer Inkonsistenz. Oft sehen zum Beispiel Gesichter und Kleidung total realitisch aus (so realistisch Gesichter in einem JRPG eben aussehen können ), während Haare und Hände nicht viel besser aussehen als auf der PS2. Da teilt FFXIII das Schicksal der "First Generation"-Titel I, IV und VII.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Soweit ich mich erinnere konnte man das. War ja nicht wie bei FFIX, wo man gar keine Kontrolle darüber hatte.
    Argh, hast Recht. Ich hatte es falsch im Gedächtnis, weil der Limit-Befehl den normalen Angriffs-Befehl ersetzt, wodurch es für mich auf dasselbe rauskam.

  13. #13
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Nochmal was zur Grafik: Die gefällt mir zwar sehr gut, doch leidet sie wie viele andere PS3-Spiele noch an grafischer Inkonsistenz. Oft sehen zum Beispiel Gesichter und Kleidung total realitisch aus (so realistisch Gesichter in einem JRPG eben aussehen können ), während Haare und Hände nicht viel besser aussehen als auf der PS2. Da teilt FFXIII das Schicksal der "First Generation"-Titel I, IV und VII.
    Das Spiel ist sowieso seltsam aufgebaut (typisches Kitase Dev Team problem) wie auch FF X. Es gibt Highres Charamodelle und Lowres Charamodelle (und dann eben noch die,die bei den richtigen CGI Sequenzen zum Einsatz kommen). Wieso nicht wie das Dev 4 Team oder das Osakateam? Die benutzen weitgehenst auch nur 1 Modell. Das Osakateam hat zwar hin und wieder Lowres Modelle, aber die sehen auf den ersten Blick nicht merklich schlechter aus als die Highres Modelle und die haben es imho voll in sich (Siehe Crisis Core, Birth by Sleep oder auch im ersten Ingame Sequenzen zu Versus XIII wo sogar die Schnürsenkel der Protagonisten modeliert und animiert wurden O_O).

  14. #14
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Nochmal was zur Grafik: Die gefällt mir zwar sehr gut, doch leidet sie wie viele andere PS3-Spiele noch an grafischer Inkonsistenz. Oft sehen zum Beispiel Gesichter und Kleidung total realitisch aus (so realistisch Gesichter in einem JRPG eben aussehen können ), während Haare und Hände nicht viel besser aussehen als auf der PS2. Da teilt FFXIII das Schicksal der "First Generation"-Titel I, IV und VII.
    Nö, abgesehen von den Polygonmengen und Auflösung/Filter ist da endlich mal Konsistenz drin.

    FF X hatte völlig andere 3D Modellen. FF XII hatte fast bessere Ingame Modelle in den ausgewählten Szenen als in den vorgerenderten.

    Formen, Beleuchtung, Texturen sind konsistent, nur ist natürlich alles noch etwas besser in einigen der Videos.


    Die Hände sind wahrscheinlich eine Anspielung auf FF VII

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Noch eine Entscheidung, die dem Spieler hier genommen wird. Immerhin kann man in den meisten Spielen selbst wählen, ob man den Extrakram vor oder erst nach dem letzten Boss macht. Und eigentlich ists doch normal in RPGs: Wenn man alle Sidequests erledigt, gibts am Ende im normalen Spielverlauf keine Herausforderung mehr. Damit hatte ich bis jetzt nie wirklich ein Problem. Habe das zwar schon an anderer Stelle gesagt, aber bei mir ist nach dem Besiegen des letzten Endgegners nunmal einfach die Luft raus. Die Story ist vorbei und eigentlich würd ich das Spiel gerne in den Schrank stellen. Wenn erst zu diesem Zeitpunkt neue wesentliche Inhalte zugänglich werden, quäl ich mich wahrscheinlich nur so hindurch. War zumindest in Xenosaga Episode II so.
    Hmmm... da ist definitiv was dran. Gibt ja doch einige Leute, die darauf stehen, nach dem Boss noch was machen zu können, aber wo ist der große Vorteil davon, wenn man sich nicht einfach wählen kann, ob mans vor oder nach dem Boss tun kann? So wären beide Spielerschichten zufrieden^^°

    Zitat Zitat
    Insbesondere wenn man mal sowas wie Gold Saucer aus FFVII im Hinterkopf behält. In der Serie gab es schonmal einen richtigen Vergnügungspark, in FFXIII wird das alles nur noch zur Kulisse degradiert.

    Hätte man mir das vor zwei Jahren oder so gesagt, hätte ich das nie geglaubt. Vor allem nach XII nicht, da dachte ich, es ginge wieder steil bergauf. So gesehen ist XIII wirklich nur ein Dungeon-Crawler bzw. eine Aneinanderreihung von engen, Monsterverseuchten Wegen.
    Man muss ja zwangsläufig an Gold Saucer denken, wenn man in so eine Stadt kommt xD
    Wirklich schade, passt zwar irgendwie zum Plot, das man sich nirgendwas in Ruhe aufhalten kann, aber das hat auch bei anderen RPGs nicht gestört, bei denen nach einem gefahndet wurde, dass man noch ein paar Nebensachen machen durfte

    Zitat Zitat
    Eigentlich find ich den Wechsel zu verschiedenen Parties recht gut für die Erzählung. Der Grund, warum mir das in anderen RPGs immer so sehr gefallen hat, funktioniert bei XIII aber einfach nicht: Für mich hatte es eine ganz besondere Atmosphäre, wenn man mit Squalls Truppe in VIII die Orte besucht hat, die man bereits mit Laguna sah (teilweise war das sogar so geschickt gemacht, dass man an ein paar Schätze mit Squall später nur herankam, wenn man mit Laguna schon bestimmte Vorkehrungen getroffen hatte). Oder in VII nach der Nibelheim-Rückblende wirklich mit der Party nach Nibelheim kommt. In VI war das ähnlich. Das alles setzt aber eine zusammenhängende Spielwelt voraus, die in XIII gar nicht mehr gegeben ist. Ich bekomme bestimmt nicht die Möglichkeit, mit Lightning oder Fang die Abschnitte von Cocoon zu besuchen, die ich mit Sazh und Vanille gesehen habe. Und warum auch, da es ja ohnehin nichts mehr zu sehen oder zu holen gibt (Wegwerf-Dungeons eben).
    Mir schaudert es gerade vor der Vorstellung eines FFXIII, in dem die Party von Anfang bis Ende zusammen bleibt. Nicht nur die Spielwelt und das Gameplay wäre so verdammt linear, sondern auch die Story. Das könnte ich dann vor lauter Langeweile wahrscheinlich nicht ertragen. Dass sie sich abwechselnd verschiedenen Charakteren widmen und das immer wieder auch von Rückblenden durchsetzt ist, macht diese Geschichte für mich erst interessant. Da nehme ich leichte Immersionsverluste gerne in Kauf ...
    Eigentlich hast Du da Recht...
    Trotzdem ists für mich wieder das Problem, dass bestimmte Gruppen einfach sympathischer sind, und z.B. was mit Snow passiert hätte mich nicht weniger kümmern können (glücklicherweise ist seine Screentime dann doch verhältnismäßig gering^^); auch den Plot um Lightning und Hope fand ich bei Weitem interessanter als von Vanille und Sazh.

    Zitat Zitat
    Ich will einen FFXIII-Ableger, in dem Team Nora die Hauptrolle hat! Oder gleich Lebreau selbst ^^
    Hmmm... klingt bei der Releasepolitik vielleicht gar nicht sooo abwegig - ein FFXIII Prequel, bei dem man mit Snow und NORA Abenteuer erlebt... brrr... Snow ^^°

    Zitat Zitat
    Haha, ja! Mit einer zwanzigminütigen Cutscene, die eine Rückblende von sich selbst enthält *lol* So tief ist Final Fantasy dann aber doch noch nicht gesunken. Wobei ich die längeren Gespräche zwischen den Charas in Eternal Sonata schon gemocht habe.
    Hey, die Cutscene war purer Win xD
    Welches Spiel (außer MGS ^^) schafft es noch, die Todessequenz eines Charakters auf 15 Minuten hinauszuziehen, und dabei sind 10 Minuten Rückblenden zu jedem einzelnen Erei
    gnis, in dem der Charakter auftrat, unterstrichen mit ein paar Sätzen des Charakters zu der Szene? Einfach ein Geniestreich

    Zitat Zitat
    Die Sache mit den Gambits war sowieso das beste, was ich in Bezug auf die KI jemals in einem RPG gesehen habe. Es macht die Figuren quasi so intelligent wie den Spieler ^^ Davon könnte sich nicht nur FFXIII, sondern auch Serien wie Tales oder Star Ocean ne dicke Scheibe abschneiden!
    But... BUT... too much control!!!!111
    Ist wirklich lustig, dass Leute sich aus verschiedensten Gründen über die Gambits beschweren (wird alles zu einfach, man macht nichts mehr, usw), dann aber ein System wie in XIII, bei dem es im Prinzip das gleiche ist, nur, dass man nicht mal mehr die KI einstellen kann, toll finden^^
    Glaube, da werden doch so einige von dem schnellen und grafisch spektakuläreren System geblendet xD
    XII hat einem wenigstensd die Möglichkeit offen gelassen, die Gambits so einzustellen, wie man das möchte - bei XIII gibts nur einen Char, und da nur die Wahl zwischen Autokampf und "ich machs selber, aber in 80% der Fälle ists höchstens so gut wie Autokampf, setze mich aber unter Zeitdruck" xD

    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski
    Bin mir nicht sicher ob das schon angesprochen wurde: Ganz witzig finde ich die Kämpfe bei denen man gegen verschiedene, verfeindete Mobs kämpfen muss. Ganz entgegen meiner Gewohnheit alle Einträge im Datalog zu lesen, habe ich hier das Tutorial weggedrückt und gleich den Arsch versohlt bekommen. Das, je nach Situation, hin- und herswitchen zwischen den Gegnern (immer auf die schwerste Gegnergruppe) und die Paradigm-Wechsel machen diese Kämpfe recht spassig. Tolle Sache.
    Fand das auch ziemlich cool, andererseits kam das bisher nur in einem ( EINEM !) Abschnitt von gefühlt 20 vor. Also: Coole Idee, beschissen realisiert ^^°

    Zitat Zitat von veilvet
    Vielleicht ein ganz kleines bisschen Das Problem für mich an der Story von XII war auch nicht unbedingt die "Menge" an Story, sondern, dass dafür irgendwo mehr Screentime eingeräumt wurde als die Geschichte hergab. Es gab zwar viele Cutscenes und alles, aber da sich die meisten Gespräche fast nur um die Necesytes oder wie diese magischen Steine hießen drehten, ohne dass da großartig was Neues bei rumkam, fand ich die zum Teil doch recht überflüssig und habe gegen Ende sogar einiges übersprungen.
    Irgendwie beschreibst Du für mich aber auch den Plot von FFXIII, bis zu Kapitel ~ 8 ^^°
    Viele, unbedeutende Cutscenes, dazwischen ein paar wichtige, die die Charaktere ausbauen aber den Plot nicht vorranschreiten lassen. Aber hab ich schon zu oft in diesem Thread wiederholt xD

    Zu den Händen: Hat irgendwie so ein wenig das Zelda OoT Syndrom: Wenn ich mir als Entwickler keine Mühe gebe, Hände einigermaßen ordentlich zu designen, wieso baue ich dann Szenen ein, in denen man sie gut SIEHT xD

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Irgendwie beschreibst Du für mich aber auch den Plot von FFXIII, bis zu Kapitel ~ 8 ^^°
    Viele, unbedeutende Cutscenes, dazwischen ein paar wichtige, die die Charaktere ausbauen aber den Plot nicht vorranschreiten lassen. Aber hab ich schon zu oft in diesem Thread wiederholt xD
    Immerhin wurden bisher überhaupt Charaktere ausgebaut, das ist in FFXII bis zum Schluss nicht passiert. Habe zu den Gestalten in XIII nach fünf Stunden jedenfalls einen besseren Draht als zu irgendeinem aus XII nach achtzig Stunden. Die hätten auch kurz vor Ende oder irgendwo in der Mitte alle sterben und durch eine komplett andere Party ersetzt werden können, es hätte mich nicht interessiert.

    Kann natürlich auch ein stark subjektiver Eindruck sein, zumal ich das Spiel im Grunde genommen nichtmal angekratzt habe Hoffe jedenfalls, dass bei mir nicht wie bei XII noch das "passiert jetzt auch mal irgendwas?"-Feeling einsetzt, und falls ja, dass ich diesmal nicht so naiv bin, mit nem 75 Stunden Spielcounter noch daran zu glauben, dass die Story später nochmal anzieht

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Dann kamen die Kritikpunkte...die schwenkbare Kamera ist wohl irgendwie nicht getestet worden...denn die ist grausam...erstens bewegt sie sich zu langsam und 2ten. wenn man sich selbst bewegt und die Kamera "hinterher" soll, bewegt se sich total schwachsinnig...da wären mir voreingestellte Kameraperspektiven die die Umgebung einfangen lieber gewesen...vor allem da mir persönlich die Umgebung eigentlich immer ganz gut gefallen hat bisher...nur wird die eben fast gar nicht be"leuchtet"...
    Guter Punkt, die Kamera ist echt etwas hakelig. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass hinter bestimmten Design-Entscheidungen auch Kosten-Nutzen-Rechnungen stecken. Wenn ich meistens nur die Wahl habe, entweder in den Schlauch oder aus dem Schlauch zu laufen, dann lohnt es sich eigentlich nicht, viel Aufwand in ein Kamera-System zu stecken. Wobei man da vielleicht ganz konsequent eine feste Kamera á la Crash Bandicoot hätte nutzen sollen

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nö, abgesehen von den Polygonmengen und Auflösung/Filter ist da endlich mal Konsistenz drin.

    FF X hatte völlig andere 3D Modellen. FF XII hatte fast bessere Ingame Modelle in den ausgewählten Szenen als in den vorgerenderten.
    Ich meinte auch eher, dass die 3D Modelle der Charaktere in sich nicht konsistent sind, dass halt die Haare und Hände weniger detailliert wirken als der Rest.

    Insgesamt betrachtet ist es natürlich im Vergleich zu den sonstigen Plattformneulingen relativ konsistent, wenn ich nur an den Klotzmännchen/FMV-Mischmasch aus FFVII denke. Man vergleiche mal Clouds Feldmodell mit dem aus dem allerletzten Kampf

    Zitat Zitat von partizani Beitrag anzeigen
    FF 13 ist das erste FF das ich seit FF 10 wieder spiele, nachdem ich 12 nur angefangen und für langweilig befunden hatte.

    Und das spiel ist derbst geil^^
    Willkommen im Club Und Glückwunsch zum nur Anfangen von XII, damit hattest du im Gegensatz zu mir mal 80 Stunden sinnvoll genutzte Freizeit, und verpasst hast du auch nichts

    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Edit:
    Mal so nebenher gefragt, wie viel Spielzeit hat der Teil eigentlich ungefähr ?
    Die Mitarbeiterin beim Final Fantasy XIII Tourbus in Frankfurt hat behauptet, man braucht 30-40 Stunden bis Kapitel 9, 60 Stunden für das gesamte Maingame, insgesamt 100 wenn man alle Sidequests macht und noch mehr, wenn man noch die Platin Trophy will.

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Und um maln bisschen den FanBoy raushängen zu lassen: Ich hab endlich wieder das Gefühl ein FF zu zocken.
    #2

  17. #17
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Immerhin wurden bisher überhaupt Charaktere ausgebaut, das ist in FFXII bis zum Schluss nicht passiert. Habe zu den Gestalten in XIII nach fünf Stunden jedenfalls einen besseren Draht als zu irgendeinem aus XII nach achtzig Stunden. Die hätten auch kurz vor Ende oder irgendwo in der Mitte alle sterben und durch eine komplett andere Party ersetzt werden können, es hätte mich nicht interessiert.
    Ach, komm, jetzt übertreibst Du aber ^^°
    Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.

    Zitat Zitat
    Kann natürlich auch ein stark subjektiver Eindruck sein, zumal ich das Spiel im Grunde genommen nichtmal angekratzt habe Hoffe jedenfalls, dass bei mir nicht wie bei XII noch das "passiert jetzt auch mal irgendwas?"-Feeling einsetzt, und falls ja, dass ich diesmal nicht so naiv bin, mit nem 75 Stunden Spielcounter noch daran zu glauben, dass die Story später nochmal anzieht
    So, wie Du es beschreibst, lag bei Dir vermutlich schon recht früh ne Abneigung gegen FFXII vor. Ich denke, bei XIII wird Dir das nicht passieren. Mir hingegen passiert einfach in der ersten Hälfte zu wenig (wie gesagt, ähnlich wie bei XII rennt man viel durch irgendwelche Gegenden).


    Aber mal im Ernst: Ist das Anti-FFXII Geflame wirklich nötig? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe nennt, dass man etwas scheiße findet, aber dann andere zu beglückwünschen, wenn sie ein Spiel nicht spielen? Naja...

    Zitat Zitat
    Guter Punkt, die Kamera ist echt etwas hakelig. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass hinter bestimmten Design-Entscheidungen auch Kosten-Nutzen-Rechnungen stecken. Wenn ich meistens nur die Wahl habe, entweder in den Schlauch oder aus dem Schlauch zu laufen, dann lohnt es sich eigentlich nicht, viel Aufwand in ein Kamera-System zu stecken. Wobei man da vielleicht ganz konsequent eine feste Kamera á la Crash Bandicoot hätte nutzen sollen
    Ja, theoretisch hätten sie einfach zu den fixen Kameraperspektiven zurückkehren können, wenn ihnen das Programmieren auf der PS3 so schwerfällt - dann hätte man vielleicht auch Städte gesehen ^^°

    Zitat Zitat
    Insgesamt betrachtet ist es natürlich im Vergleich zu den sonstigen Plattformneulingen relativ konsistent, wenn ich nur an den Klotzmännchen/FMV-Mischmasch aus FFVII denke. Man vergleiche mal Clouds Feldmodell mit dem aus dem allerletzten Kampf
    Sollte man ja hoffen können, dass das auf der neuen Konsole, auf der ein GoW3 möglich ist, auch in dem Sinne konsistener wird ^^

    Zitat Zitat
    Die Mitarbeiterin beim Final Fantasy XIII Tourbus in Frankfurt hat behauptet, man braucht 30-40 Stunden bis Kapitel 9, 60 Stunden für das gesamte Maingame, insgesamt 100 wenn man alle Sidequests macht und noch mehr, wenn man noch die Platin Trophy will.
    Na, da die erste Aussage schon mal ne glatte Lüge ist (habe nur ~21h gebraucht, und ich spiele schon recht langsam xD) kann man auf die anderen wohl auch getrost pfeiffen

    Zitat Zitat von Enkid
    Der Boss von Kapitel 7 hat ordentlich reingehauen. Hat mir gefallen. Fang ist auch krass drauf, liebe es wie sie ihr Stäbchen schwingt. Kommt in meine Party, wenn mich das Spiel irgendwann in ferner Zukunft denn mal lässt.
    Yep, kann mich mit Fang da anschließen. Habe meine Party im Prinzip schon gefunden (auch wenn sie jobspezifisch vielleicht nicht die optimalste ist): Nehme Lightning, Fang und Sazh mit. Sind mir alle 3 am sympathischsten, wobei ich eventuell später aus Effizienzgründen Sazh mit Hope austausche, wenn der mal Hast kann. Will nicht immer mit Lightning den Heiler machen müssen ^^°
    Und Hope ist mir von dem mir weniger sympathischen Teil der Gruppe (Hope, Snow und Vanille) immer noch am sympathischsten. Snow kommt bei mir definitiv nicht in die Gruppe, dafür hat ers sich am Anfang zu sehr verscherzt, und bei Vanille warte ich nur noch auf ihren nächsten Fröhlichkeitsausbruch, der mich in den Controller beissen lässt xD

    Zitat Zitat
    Ich kanns mir schon irgendwie vorstellen, aber es fällt wirklich etwas schwer weil das im Spiel nur so schwammig herübergebracht wird. Wie sind die Orte in der Cocoon-Kugel angeordnet? Ist Cocoon wie ein kleiner Planet, eine "Innen-Welt" in deren Mittelpunkt Phoenix für Licht sorgt oder was ganz anderes? Ja, ich vermisse die gute, alte Weltkarte >_>'
    Sowas wie bei X hätte ja schon gereicht. Die Welt in X hatte ich gut im Griff, konnte mir alles vorstellen, obwohl sie auch etwas fremdartiger war. XIII erscheint mir momentan wie ein verschlossenes Buch, in dem einem einfach gesagt wird, dass die Welt ne bestimmte Form hat, man das aber nie sieht (weil man vermutlich nur Bruchstücke von ganz Cocoon und Pulse besucht^^).

    Zitat Zitat von Enkidu
    Interessant, dass du das ganze Spiel für langweilig befindest, nachdem du es lediglich begonnen hast. Würde ich sowas mit allen RPGs machen, hätte ich jedenfalls schon so einige Perlen verpasst, die ihre Qualitäten erst über längere Zeit entfalten.
    Ich verstehe seine Ansicht aber schon. Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist; kann natürlich sein, dass er FFXII nicht mal so lang gespielt hat.
    Ich würde es meist aus der Perspektive sehen: Wenn mich ein RPG innerhalb der ersten 5-10h nicht genug fesseln kann, dann haben die Designer da gehörig was verbockt.
    Natürlich, wenn ich weiß, dass das, was danach kommt, mich wegfegt, mach ich weiter. Weiß man in den meisten Fällen aber nicht. Dann würde ich auch eher ein für mich mittelmäßiges Spiel abbrechen und interessantere Dinge tun ^^

    edit:
    Zitat Zitat von veilvet
    Die Zeiten, in denen man in einem Zug direkt in eine Kampfmission fährt und sofort gefesselt vorm Bildschirm hängt sind vermutlich lange vorbei
    Nice xD
    Geändert von Sylverthas (13.03.2010 um 00:52 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von veilvet
    Die Mitarbeiterin beim Final Fantasy XIII Tourbus in Frankfurt hat behauptet, man braucht 30-40 Stunden bis Kapitel 9, 60 Stunden für das gesamte Maingame, insgesamt 100 wenn man alle Sidequests macht und noch mehr, wenn man noch die Platin Trophy will.
    Nicht schlecht, dann hab ich ja noch ordentlich was zu zocken.

    Bisher bin ich noch recht überrascht, das sich das Spiel doch so gut macht. Ich hatte eigentlich ein zweites FFX erwartet. Teilweise, was den linearen Ablauf des Spieles angeht, ist das auch so. Aber irgendwie hatte ich bisher noch genug Spielfreiheit. Ich hab schon ganz zu Anfang angefangen zu farmen und konnte meine Spilstil bisher in dem Spiel ausleben. Wenn dann das KS ein wenig sinnreicher werden würde (Aber ich glaube wohl eher nicht) dann wäre es echt wunderbar.
    Aber da ich eigentlich keine Erwartungen an das Spiel hatte, zumal FF12 mein Lieblingsteil der Serie ist (Alleine wegen dem Gameplay) bin ich bisher ganz angetan.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ach, komm, jetzt übertreibst Du aber ^^°
    Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
    Ja, war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Ich fand es nur einfach krass, wie wenig Bindung ich zu den Charakteren hatte. Als Ashe im letzten Drittel des Spiels oder so eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen hatte, war es mir völlig gleichgültig, wie das ausgehen würde. Um meine vorige Formulierung vielleicht durch etwas Netteres auszutauschen hätte sie von mir aus auch sagen können, dass sie schon immer Musicalsängerin werden wollte, die Party daher jetzt endgültig verlässt und sie bestimmt auch ohne sie die Welt retten können. FFIII habe ich jetzt nicht gespielt, aber hätten die Figuren in XII genauso wenig Screentime gehabt wie bei FFIII wäre mein Urteil in der Hinsicht sicher milder ausgefallen.

    Zitat Zitat
    So, wie Du es beschreibst, lag bei Dir vermutlich schon recht früh ne Abneigung gegen FFXII vor. Ich denke, bei XIII wird Dir das nicht passieren. Mir hingegen passiert einfach in der ersten Hälfte zu wenig (wie gesagt, ähnlich wie bei XII rennt man viel durch irgendwelche Gegenden).
    Das denke ich auch. Viele Elemente haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen, oder gute Ideen wurden irgendwie nicht so richtig überzeugend umgesetzt.

    Zitat Zitat
    Na, da die erste Aussage schon mal ne glatte Lüge ist (habe nur ~21h gebraucht, und ich spiele schon recht langsam xD) kann man auf die anderen wohl auch getrost pfeiffen
    Irgendwie konnte ich mir das auch nicht vorstellen, da die Kapitel ja schon recht flott von der Hand gehen.

    Zitat Zitat
    Aber mal im Ernst: Ist das Anti-FFXII Geflame wirklich nötig? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe nennt, dass man etwas scheiße findet, aber dann andere zu beglückwünschen, wenn sie ein Spiel nicht spielen? Naja...
    Heh, mich wundert, dass mir in der Hinsicht nicht schon früher jemand Einhalt geboten hat Du hast natürlich recht. Ich hätte einfach hier sein müssen, als das Spiel noch aktuell war, um meinen Frust darüber auszulassen. Ich gelobige Besserung!

    Zitat Zitat
    Ich verstehe seine Ansicht aber schon. Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist; kann natürlich sein, dass er FFXII nicht mal so lang gespielt hat.
    Ich würde es meist aus der Perspektive sehen: Wenn mich ein RPG innerhalb der ersten 5-10h nicht genug fesseln kann, dann haben die Designer da gehörig was verbockt.
    Natürlich, wenn ich weiß, dass das, was danach kommt, mich wegfegt, mach ich weiter. Weiß man in den meisten Fällen aber nicht. Dann würde ich auch eher ein für mich mittelmäßiges Spiel abbrechen und interessantere Dinge tun ^^
    Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll. Das ist wirklich ein Problem bei RPGs: Sie sind sehr lang und man weiß selten vorher, ob es sich für einen lohnt. Ich hätte bei Final Fantasy XII jedenfalls definitiv gerne vorher gewusst, dass es darin nichts für mich zu finden gibt. Aber woher soll man sowas auch schon vorher wissen?

  20. #20
    Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^

    Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.

    Sehr schön wie schuldbewusst Kitase und Toriyama hier auftreten:
    Zitat Zitat von Kitase
    "Wir hoffen, die Spieler lassen sich sowohl auf die Grafik als auch auf die Story ein. Wir realisieren, dass manche Fans, die traditionelle Spiele mögen, in vielerlei Hinsicht etwas enttäuscht sein könnten, aber wir hoffen, dass diese mit uns diesen neuen Weg gehen werden. Wenn wir weiterhin traditionelle Spiele machen, dann erleben wir einen Stillstand aber wir wollen Schritte nach vorn machen."
    Leider scheinen sie nicht zu kapieren, dass es nichts mit einem Schritt nach vorn zu tun hat, wenn man Dinge einfach nur weglässt. Man muss sie durch etwas gleichwertiges oder besseres ersetzen, anstatt alle Elemente auf das absolute Minimum zusammenzustreichen.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist;
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll.
    Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau
    Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen

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