trotzdem hat mir bei FF XII bissle mehr geschichte zu den einzelen chars gefehlt z.b. bissle mehr infos über fran oder basch...in IX z.b. wird man mit char infos zu jeden beinahe geschlagen was in XII mir aba irgendwie fehlte
trotzdem hat mir bei FF XII bissle mehr geschichte zu den einzelen chars gefehlt z.b. bissle mehr infos über fran oder basch...in IX z.b. wird man mit char infos zu jeden beinahe geschlagen was in XII mir aba irgendwie fehlte
Indeed there was.
Oh jezzuz, the X-Word in a Story-Discussion.Zitat
Kannst du mir einen gefallen tun, und diese Aussage hier wiederholen? Warte nur kurz, bis ich mir etwas Popcorn geholt habe...Zitat
Wieso schließt sich das beides aus? Sci-Fi ist das Setting, Politik das Szenario. Oder um es mit einem Wort zusammenzufassen: Cyberpunk.Zitat
Und trotzdem ist FFX dein Lieblingsteil? Ehrlich, was Infos zu den Charakteren angeht fand ich den fast noch schlimmer als XII. Bis auf Auron hatte doch niemand wirklich etwas mit der Hintergrundgeschichte zu tun! Kimahri, Lulu, Wakka ... das waren auch alles Figuren ohne nennenswerte Vergangenheit. Dagegen fand ich die Beziehung zwischen Basch und seinem Bruder viel interessanter.
Final Fantasy IX ist mit seinen Active Time Events natürlich ein Meisterstück was die Charaktere angeht, keine Frage. Schade, dass so ein Feature in der Serie danach nie wieder aufgetaucht ist, aber XIII kommt dem imho schon wieder etwas näher.
![]()
Ah ja, warum hat man Hope nicht mit Lebreau getauscht? Imho der spannendere Charakter von beiden.![]()
Man muss hierbei aber sagen, dass IX da so ziemlich die Ausnahme ist, was die Menge an Informationen angeht, die man zu jedem Char kriegt. Gerade nach der PSX Ära scheint das aber schon abgenommen zu haben.
Kann Enkidu hier, was X und XII angeht, definitiv zustimmen. Aber XIII scheint da ja nen ganz guten Weg zu gehen, auch wenn ich nicht sagen kann, wie viele der Charaktere wirklich interessante Hintergründe haben - hoffe natürlich auf alle (gut, Hopes sieht man ja quasi im Spiel, da kommt vermutlich nicht viel).
Vanille könnte zwar interessant werden, aber sie geht mir von der Stimme und ihrem Gehabe so extrem aufn Sack, dass ich schon eher bereit bin, Hope zu ertragen (den ich btw. bisher nicht ansatzweise so schlimm finde, wie erwartet)^^°
Irgendwie scheint dieses Team ja echt auf die hyperaktiven Teenager abzufahren, wenn sie nicht nur in X, sondern auch in XIII einen einbauen... und ich kann gar nciht genau sagen, ob ich lieber so einen oder ein nerviges Kind in der Gruppe haben will - am Liebsten wohl wie in XII: Kein einziger *wirklich* nerviger Char. Höchstens Van, aber der war so unterpräsentiert und jedes Mal wurde ihm verboten, was zu sagen, dass der nicht ins Gewicht fällt *g*
(btw. momentaner Stand: Anfang Kapitel 5)
edit: Ach ja, was die Liebesgeschichte angeht... bisher find ich sie sogar störender als in X - in X hatte das wenigstens erst ab der Hälfte grausame Ausmaße angenommen, hier fängt das von Anfang an und Snow klopft bescheuerte Sprüche ^^°
Die Rückblenden mit dem grausamen Song erleichtern das ganze nicht unbedingt xD
Geändert von Sylverthas (10.03.2010 um 17:16 Uhr)
Ich versuche seit 3!! stunden den Chapter 11 Boss zu besiegen.
meh :/ Ich geh zurück und mach die Monsterhunts weiter bzw. grinde noch mehr.
EDIT: Okay doch grad besiegt.. sollte öfters hier meine Boss probleme reinschreiben.
Geändert von Sasuke (10.03.2010 um 18:20 Uhr)
Gerade Odin beim 1. Versuch gelegt.
Dabei hatten alle so viele Probleme ? Hab meine Waffen noch nich getuned bisher. Ab wann ist das denn überhaupt zu empfehlen ? Und welche Waffen bei welchen Chars sind sinnig ?
8 Stunden und mitlerweile hab ich gefallen am KS gefunden... lucky me![]()
Warum? Es geht mir nicht darum irgendwo Stunk zu machen. Zudem werden die die sowohl Bioware-Kram als auch XG gespielt haben in den seltensten Fällen widersprechen - Behaupte ich einfach mal.
Ich schliesse nichts aus, Du bringst hier nur Begriffe durcheinander. Wir haben hier eine Unterscheidung getroffen:
- politische Geschichten (~FF12, Suikoden usw.)
- scifi und/oder fantasy-standard-jrpg Geschichten
unabhängig von der Welt in der sich das alles abspielt (=Setting, =Szenario). Natürlich sind politische Geschichten in jedem Setting (Mittelalter, Steampunk, Scifi usw.) denkbar, genauso wie man sich standard jrpg-geschichten in jedem Setting vorstellen kann. Beispiele kann sich sicher jeder selbst zusammenbasteln.
Ich weiss nicht was Du mit so ziellosen Wortklaubereien wie "Szenario <> Setting" erreichen willst. Du stellst diese Begriffe einander gegenüber als ob es hier einen grundsätzlichen Bedeutungsunterschied geben würde, das ist nicht der Fall.
So, muss jetzt weiterspielen. Hoffe wir werden uns in diesem Thread noch weiterhin angeregt über FF13 unterhalten und uns ggf. gegenseitig Tipps geben können. Euch auch viel Spass![]()
Geändert von Cosmo Woslowski (10.03.2010 um 17:52 Uhr)
Gegen eine gut erzählte Polik-Geschichte hat sicher keiner was. Aber das wars bei FF12 eben NICHT. Vayne ist der langweiligste Antagonist aller FF Spiele. Okay, den von 13 kenne ich noch nicht - Und bitte nicht spoilern. Aber es dürfte schwer sein Vayne in Sachen langeweile zu übertreffen!
Dabei hatte er sehr viel Potenzial. So wie das ganze Spiel. Aber genutzt wurde da nichts.
Das Problem das ich bei diesen Diskussionen immer habe ist ganz einfach folgendes: Wir reden hier von dem Medium VideoSPIEL.Zitat
Ich kann die Qualität einer Story hier nicht einfach losgelöst von den Möglichkeiten des Medium betrachten.
Xenogears versagt hier volkommen in meinen Augen ... Massen und abermals Massen an Text machen keine gute Story wenn sie mir nicht Mediengerecht dargeboten wird ... zumal das Spiel(system) an sich Zäh wie noch was ist ...
Bioware hingegen geht einen anderen Weg (den Weg des WestRPGs ^^) und erlaubt mir, unter Nutzung der Möglichkeiten des digitalen Spiels so etwas wie eine Immersion in die Spielwelt, erreicht durch Entscheidungsfreiheit mit weitreichenden Konsequenzen. Das ist eine andere Qualität die Xenogears so nicht erreicht.
Natürlich kann man jetzt sagen aber die Story ist doch super ... da sag ich einfach ja ... wäre sie in einem Buch auch vlt. wäre das das bessere Medium gewesen![]()
So ich mag FF13 immer noch ... aber hab irgendwie jetzt alle Fähigkeiten bis jetzt und seh keinen Sinn mehr im kämpfen oO
Und FF 12 war super!
Ich habe das Spiel jetzt auch endlich mal angespielt und kann mich hier der Meinung von Enkidu und Gogeta größtenteils anschließen. Deswegen gehe ich mal auf Punkte ein, auf die noch keiner so richtig eingegangen ist.
Die Musik im Kampf wirkt nicht dynamisch genug. Insgesamt finde ich die Musik schon etwas zu steril, aber wenn ich mir so die Stücke der älteren Teile durch den Kopf gehen lasse, hat man hier leider nicht die beste Wahl getroffen. Der Rest geht, wie hier auch schon erwähnt wurde, zwar durch, begeistert aber auch nicht so sehr, dass man sie für sich hören möchte.
Was ich wirklich gut finde ist die Grafik. Ich habe schon einige male darüber gestaunt, wie detailiert die Programmierer vorgegangen sind. Leider braucht man auch gewisses Zubehör um diese zu genießen. Jetzt wissen wir jedenfalls, wofür der meiste Aufwand betrieben wurde und auch auf welche Kosten...
Es macht einen Unterschied ob ich nur X drücke (Hallo auch an FF13^^) oder meine Auswahl Einfluss auf das Spiel und die Geschichte hat
Planescape ist ja wohl mal eins der geilsten Spiele ever![]()
Gibts in FFXIII eigentlich wieder eine Bestia, die auch den letzten Boss mit einem Schlag vernichtet? Hatte bei FFX kurz vor dem letzten Boss die Jagd auf diese Viecher gemacht und teilweise beim Boss erst eingesetzt. War echt entgeistert, als dieses Ninja-Vieh für mein ganzes Hab und Gut den Boss gleich gekillt hat und mir der spannende Fight verwährt blieb.![]()