Seit heute gehöre ich auch zum erlesenen Kreis derjenigen, die Final Fantasy XIII spielenWobei sich einige scheinbar gar nicht so erlesen fühlen
Ohne mir jetzt 10 Seiten Topic-Diskussion durchgelesen zu haben meine ersten Eindrücke:
Ich habe erst ein paar Stunden auf dem Buckel, aber da ich die wesentlich unterhaltsamer fand als die gesamten 80 Stunden Final Fantasy XII kann ich wohl jetzt schon sagen, dass mir das Spiel zusagt. Einige RPG-Traditionen werden schon arg beschnitten. Bislang spielt es sich ein wenig wie ein langsameres Metal Gear Solid, nur dass man die Gegner nicht durch Schleichen sondern den Druck des X-Knopfes überwindet. Der dreiminütige Weg zur nächsten Cutscene ist also etwas andersAber mir ist das nur recht, inzwischen habe ich nicht mehr so viel Zeit und Muße, um in einem RPG alles zu erforschen und bin auch sonst eher kurzweilige Spiele gewohnt, daher kommt mir das vereinfachte Gameplay von FFXIII mehr als gelegen. Was Final Fantasy angeht bin ich ohnehin mehr auf das Design der Spielwelt/Charaktere, die Musik und die Geschichte aus, und in den Aspekten überzeugt mich XIII bisher auf jeden Fall.