Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ähm, irgendwie find ichs blöd wenn sich Leute darüber freuen. Der Punkt ist doch, hätten sie was davon eingebaut, hätte der Spieler selbst entscheiden können, ob er es ignoriert (wenn er weder Zeit und Nerv hat) oder alles davon sehen und erforschen möchte. So hätte jeder was davon gehabt, jetzt aber werden viele die mehr von ihrem Spiel erwartet haben vor den Kopf gestoßen.
Das mit der Entscheidung ist aber so eine Sache. Bei FFXII habe ich zum Beispiel ziemlich viel Zeit mit Mobs und Ähnlichem vergeudet, obwohl ich sonst eigentlich nie Sidequests mache. Man kann zwar selbst entscheiden, was man davon macht und was nicht, aber es ist schon ein Unterschied, ob es durch das Vorhandensein vieler Sidequests (und in dem Fall aus meiner Sicht das Fehlen einer wirklich spannenden Mainquest) überhaupt die Verlockung gibt, vom Weg abzukommen oder nicht.

Prinzipiell stimme ich dir aber darin überein, dass optionale Sidequests der beste Mittelweg sind. Ich denke, Leute wie ich könnten da eher mit dem Ignorieren von ablenkenden Sidequests leben als Leute wie du, die gegen das Fehlen von Sidequests wirklich nichts ausrichten können.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Vielleicht ists nur mein persönliches Empfinden, aber imho hatte FFXII viel mehr Story als XIII Gameplay hat!
Vielleicht ein ganz kleines bisschen Das Problem für mich an der Story von XII war auch nicht unbedingt die "Menge" an Story, sondern, dass dafür irgendwo mehr Screentime eingeräumt wurde als die Geschichte hergab. Es gab zwar viele Cutscenes und alles, aber da sich die meisten Gespräche fast nur um die Necesytes oder wie diese magischen Steine hießen drehten, ohne dass da großartig was Neues bei rumkam, fand ich die zum Teil doch recht überflüssig und habe gegen Ende sogar einiges übersprungen.

Das wäre genauso, als würde man in irgendeinem Remake von Final Fantasy I die zweite Spielhälfte so gestalten wie die von Xenogears und die vier Krieger stundenlang über ihre Aufgabe als Light Warriors debattieren lassen Na gut, das ist vielleicht ein wenig übertrieben

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es sich mit dem Gameplay von XIII gar nicht anders verhält. Falls jemand meinen FFXIII-Tourbus-Bericht gelesen haben sollte wird man merken, dass mein Eindruck von dem Kampfsystem der von großer Komplexität war. Nachdem ich das Spiel jetzt habe finde ich, dass selbst Beat em ups wie Ninja Gaiden eine taktischere Tiefe haben als die Kämpfe in XIII. Zumal ich hier auch gelesen habe, dass man manchmal am Wegesrand auch mal Städte oder andere interessante Orte sieht, die man aber nicht wirklich erkunden kann. Daher gaukelt einem XIII wohl auch mehr Gameplay vor, als wirklich da ist, ähnlich wie es sich IMO bei der Story von XII verhält.

Nochmal was zur Grafik: Die gefällt mir zwar sehr gut, doch leidet sie wie viele andere PS3-Spiele noch an grafischer Inkonsistenz. Oft sehen zum Beispiel Gesichter und Kleidung total realitisch aus (so realistisch Gesichter in einem JRPG eben aussehen können ), während Haare und Hände nicht viel besser aussehen als auf der PS2. Da teilt FFXIII das Schicksal der "First Generation"-Titel I, IV und VII.