mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu
    Oft wird in RPGs die Benutzung solcher Fähigkeiten auch noch groß und breit angekündigt, also überrascht wird man davon nicht gerade.
    Also ich hasse es immer nicht zu wissen ob es sich lohnt diesen "Nachschub" zu besiegen, weil unendlich kommen oder es quasi nur länger dauert als einfach den Boss normal zu besiegen <_<
    Zitat Zitat von Enkidu
    FFX ist was das angeht doch ein Paradebeispiel mit seiner dynamischen Kampfreihenfolge, die man ständig im Auge behalten sollte.
    Ja aber nichts auf etwas anderes ein (abgesehen von Sachen wie Öl -> Feuer etc.) etwas dass man eben unter "Command Synergy" verstehen könnte.
    Zitat Zitat von Enkidu
    In einem normalen Durchgang von X-2, also wenn man sich nicht gerade um alle möglichen optionalen Bosse kümmert, ist der Schwierigkeitsgrad ein einziger, unlustiger Witz.
    Dafür gibt es das Item das Random Encounter verhindert auch ab Kapitel 2 oder so

    Zitat Zitat von Enkidu
    Und was XII angeht kann ichdie hier zuvor genannte Kritik schon verstehen. Ich mochte die großen Städte sehr, sie haben eine ganz eigene Atmosphäre, aber wie Lucian schon sagte - man fühlt sich ein wenig fremd.
    Naja, man _ist_ da aber doch auch fremd oder nicht ^^'' ?

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Zuviel tales of gespielt ?
    Woher kennst du meine 'Now playing' Liste ' ?

    Zitat Zitat von -blade-
    Wenn ein bestimmter Char nunmal als absoluter Über-Nahkämpfer-Haudrauff-Typ eingeführt wird (und ebenso in der Story des Spiels so behandelt wird), dann macht es für mich wenig Sinn, wenn ich ihm nen Zauberstab in die Hand drücken kann und er vortan nunrnoch "Vita" aus dem Hintergrund spricht
    Doch. Besser als die Alternative dass ein womöglich wichtiger Chara im Inventar verschwindet, also in Kämpfen nicht genutzt wird.

    Wobei man in solchen Systemen halt oft auch Schwert, Lanze mit Magie verknüpfen kann. In FF XII z.B. kann man alle möglichen Klassen zusammenstellen. Seh das aber in FF XIII auch kein Problem, naja, zumindest wenn man Lightning und Snow in der Party hat.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Es hat mich halt immer ein bisschen gewundert das es kaum jemanden gab der sich mal beschwert hat. Mir fällt grade zumindest nur der alte Mann in Middel ein. Der spricht Cid darauf an das er etwas mitgenommen hat und Cid kann sich entweder raus reden oder es zugeben. Sowas vermisse ich einfach ein wenig.
    Das Gegenteil kommt aber auch immer mal wieder vor, also dass die Bewohner der Häuser einem sagen, dass sie noch irgendetwas da herumliegen haben, was die Party vielleicht nützlich findet und dass sie einem diese Dinge überlassen.
    Vermisst habe ich die realistischeren Szenen nie, da bin ich dann doch wieder ganz egoistisch. Es ist nur ein Videospiel, und in einem RPG sind Schatztruhen nunmal zum Öffnen da. Wenn die Kisten zufällig in einem Wohnhaus herumstehen - nicht mein Problem, her mit dem Loot
    Zitat Zitat
    Und das man sich in FFXII so fremd füllt liegt doch eigentlich daran das die Charaktere streng genommen gar kein richtiges zuhause haben. In FFVII hatte fast jeder Chara einen Geburtsort und auch ein Haus in dem er aufgewachsen ist. Das fehlt bei FFXII völlig. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das ein Partymitgleid so etwas gesagt hätte wie: "Da steht mein Elternhaus", um es mal übertrieben zu Formulieren. Die waren alle Heimatlos bzw. wollten mit Ihrer Heimat nichts mehr zu tun haben.
    Eine Heimat hatten die meisten ja schon, nur wird darauf in FFXII viel zu wenig eingegangen. Aber vielleicht war es auch die Absicht der Entwickler, diese wenn auch eher indirekte Heimatlosigkeit darzustellen, immerhin ist das Leitmotiv des Spiels "Freiheit".
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es das Item das Random Encounter verhindert auch ab Kapitel 2 oder so
    Umso trauriger.
    Zitat Zitat
    Naja, man _ist_ da aber doch auch fremd oder nicht ^^'' ?
    Nö, rein storymäßig sollte man das in vielen Fällen eigentlich nicht sein. Ashe, Penelo und Vaan gehören mehr oder weniger nach Rabanastre, Fran stammt aus Eruyt Village, und überhaupt sind Balthier und Fran als dynamisches Luftpiraten-Duo schon so weit rumgekommen, dass sie gerade auch an Orten wie Balfonheim nicht fremd sind. Aber als Spieler hatte ich es da schon schwerer, mich immer mit diesen Städten richtig zu identifizieren. Ich meine ja nicht nur beim ersten Besuch, sondern auch im späteren Spielverlauf. Wie gesagt, eigentlich fand ich sie wunderhübsch. Aber wahrscheinlich lag es an der Größe. So riesige Metropolen wie Rabanastre müssen doch nicht sein, wenn die Hälfte davon nur schickes Beiwerk und Drum-Herum ist. Ich mag lieber kleine bis mittelgroße Städte. Die sind schön überschaubar und können dann im Laufe der Handlung auch gerne mehrfach besucht werden, da fühlt man sich dann irgendwann ganz automatisch heimisch.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen die Städte? Also langweilig finde ich das selten, solche neuen Orte zu entdecken, besonders wenn sie mit Geheimnissen vollgestopft sind und die Story vorantreiben. Ein RPG ganz ohne Städte ist für mich sehr unvollständig. Ein fliegender Händler ist sicher eine gute Idee, aber imho nur in Verbindung mit den normalen Läden in den Städten.
    Ja neue Orte zu entdecken ist natürlich immer schön, das weckt auch in mir den Entdeckergeist.
    Das mit den vollgestopften Geheimnissen kann ich nur bedinkt teilen. Oft schon habe ich es erlebt, dass es in den Städten nur minderwertige Schätze zu finden gibt, und dann lohnt es sich einfach nicht, dafür soviel Zeit zu opfern.
    Oft kann man dann auch erst bei späteren Besuchen, dank backtracking erst alle Schätze finden. Das macht mir dann schon Spass, weil die Inhalte der Schatztruhen dann auch schon mehr hergeben. Zuletzt waren es DQ8 und Rogue Galaxy die mich da sehr motiviert haben .
    Nicht falsch verstehen!
    Ich mag durchaus Städte, aber wenn die Bewohner nichts zu erzählen haben, die Stadt schlecht Designt ist, es keine Geheimnisse zu lüften gibt, dann kann das den Spielspass doch schnell drücken. Und dann kann ich auch lieber zu einem Dungeon Crawler greifen.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber ernsthaft, in welchem anderen östlichen RPG gibt es so umfangreiche Möglichkeiten, das Verhalten der gerade nicht selbst gesteuerten Figuren anzupassen? Ich behaupte, es gibt keines. Die groben Richtlinien aus Star Ocean und Tales of sind doch ein Witz dagegen.
    Ja stimmt. Aber es kommt auch auf das Spielsystem an sich an. Ein stink normales turn-based System Spiel braucht keine gute Party-KI(die Gegner schon^^), da ist man ja immer noch der Spieler seines Glückes Schmied.
    Bei eher action lastigeren Spielen ala so,tales of wird das schon schwieriger.
    Und das Gambit System aus ff12 würde sicherlich auch gut bei einem so,tales of funktionieren.
    Allerdings hat sich se sicherlich die Rechte an dem System sichern lassen, und verklagt jeden der das nachamen will...HiHi 8)
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Woher kennst du meine 'Now playing' Liste ' ?
    Instinkt
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn die Kisten zufällig in einem Wohnhaus herumstehen - nicht mein Problem, her mit dem Loot
    Du must unbedinkt mal Gothic spielen
    Ich finde es komisch, dass man bei jrpgs so gut wie nie dafür bestraft wird. Ich habe in einem jrpg noch nie Sprüche wie "steck die Magie weg" etc. gehört
    Geändert von Lucian der Graue (20.04.2009 um 19:57 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn man in XIII drei Gegner gleichzeitig bekämpft, dann werden, zumindest so wie ich das System verstanden habe, unter keinen Umständen noch irgendwelche weiteren Monster hinzukommen
    So wie es in der Demo aussah, bekämpft man nicht pro Kampf eine eigene Gegnergruppe (wie etwa in Star Ocean), sondern gleich alle, die sich in der Umgebung befinden. Theoretisch also möglich, dass da vielleicht jemand noch hinzugesprungen kommt, aber da bräuchte man bessere Beispiele. Man müsste z.B. mal auf einem größeren Feld ein Monster attackieren, und schauen, was im Hintergrund mit den restlichen Gegnern geschieht, ob die stillstehen, oder sich u. U. noch in den Kampf einmischen würden.

    Zitat Zitat
    Du hörtst dich fast so an, als hätte dich FFXII ziemlich oft gefrustet.
    Das würde ich nun auch nicht sagen. Aber bei den angesprochenen Orten ist es mir stellenweise schon extrem aufgefallen.
    In den Henna-Mienen bekämpft man einen Geist, und kurz bevor man glaubt, ihn erledigt zu haben, kommt wie aus dem Nichts noch einer hinzu, und noch einer, und dann erscheint plötzlich noch ein Sensenmann, und jedes dieser Monster ist für sich schon sehr stark.
    Und wenn sowas passiert, nachdem man schon 3/4 der langen Strecke zwischen Telekristall und Zodiark zurückgelegt hat, fragt man sich schon, ob so eine hohe Gegnerdichte wirklich sein muss.
    Ähnlich auch im Subterrain. Es war schon sehr ärgerlich, dass mehrmals ein Game Over eingetreten ist, weil sich etwa fünf oder sechs von den Kröten auf einem Fleck sammelten.
    Natürlich handelt es sich hierbei um optionale Dungeons, die dürfen auch etwas mehr abverlangen, aber mir sind ein paar stärkere vereinzelte Gegner lieber als riesige Gruppen davon. Wenn es nur zwei oder drei wären, wär das auch noch in Ordnung, aber wenn auch nach dem fünften Monster noch nicht Schluss ist, und dann immer wieder Attacken folgen, die etliche Zustandsveränderungen oder mehrere tausend HP Schaden verursachen, dann stellt man sich manchmal auch die Frage, was man noch dagegen tun kann, außer wie blöd stundenlang zu trainieren. Denn das sollte eigentlich nicht die Konsequenz bei einem System sein, das für völlig neue Möglichkeiten steht.

    Zitat Zitat
    Wenn XIII da entschieden mehr Wert drauf legt, sodass die Effekte davon auch deutlich spürbar werden, finde ich das ja sehr gut, aber wirklich neu, innovativ oder originell ist es imho nicht.
    Mal abwarten, wie es im schlussendlich aussieht. Solange man es selbst nicht gespielt hat, und die Demo noch dazu eine unvollständige Vorlage ist, sind Streitereien darüber gehaltlos. Bei FFXII dachte ich anfangs auch nicht, dass es sich so viel anders anfühlen würde, bzw. konnte ich es mir nicht so genau vorstellen, habe allerdings auch nie FFXI und das oft erwähnte KoToR gespielt.
    Erst im Laufe des Spieles habe ich die vollen Ausmaße des neuen Systems richtig verstanden. Aller traditionellen Ansätze zum Trotz sollte man bei FFXII vielleicht auch erstmal abwarten.

    Zitat Zitat
    Man bewegt sich meilenweit vom Gegner weg, aber die Kampfanzeigen bleiben eingeblendet?
    Beziehst du dich damit noch auf Shiva? Dachte, es ginge jetzt in dem Punkt erstmal um die Größe der Summons an sich, für deren Beschränkung mir kein guter Grund einfällt.
    Was das Herumfahren/Kämpfen angeht, habe ich auch keine Ahnung, wie das jetzt gedacht ist. Aber irgendwas hat man sich wohl einfallen lassen.

    Zitat Zitat
    Ich liebe es, wenn große RPGs viele Elemente oder Klassen haben, auch wenn einige davon dann nur sehr selten vorkommen. Genau diese Seltenheit gibt ihnen einen besonderen Charakter.
    Das sehe ich anders, denn dadurch das manche Elemente nur kaum bis gar nicht genutzt werden können, kann man davon auch überhaupt nicht profitieren. Wenn etwa ein Gegner anfällig gegen Wind ist, man aber überhaupt keine Windzauber benutzen kann, wo liegt dann der Sinn? Soll sich der Spieler das so vorstellen, das der Gegner eine Schwäche hat, die er theoretisch auch ausnutzen dürfte, aber dafür leider keine Attacken verfügbar sind?
    Mag sein, dass diverse Elemente dadurch an Besonderheit gewinnen, aber wenn sie insgesamt zu selten oder nur unzureichend benutzbar sind, dann kann man sie auch ganz weglassen. Ohne praktischen Nutzen würden solche Elemente dadurch genauso im Hintergrund verschwinden wie diverse Zustands-Zauber, die zwar eigentlich tolle Effekte verursachen, gegen die allerdings die meisten Gegner, vor allem die, bei denen es sich lohnen würde, völlig oder weitestgehend immun sind. Klassische Beispiele wären da Stumm, Konfus, Tobsucht oder Stein/Tod.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Du must unbedinkt mal Gothic spielen
    Ich finde es komisch, dass man bei jrpgs so gut wie nie dafür bestraft wird. Ich habe in einem jrpg noch nie Sprüche wie "steck die Magie weg" etc. gehört
    TES ist da noch extremer. ^^
    Zwar stört es keinen, wenn man mit seinem Langschwert die Gläser von der Gasthaustheke wischt, aber sobald man mal das Schloss von einem Haus geknackt hat, oder eine alte Tontasse von einem Regal hat mitgehen lassen, kommt sofort eine Wache angerannt um dich zu verhaften.
    Wenn in Gothic so ein Mienenarbeiter einem sagt, dass man aus seiner Hütte verschwinden soll, haut man dem eine runter, und keiner sagt was.

  5. #5
    ***grummel***

    Hatte gehofft, heute kommt meine Demo an... aber das war wohl nichts. Hoffentlich dann morgen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  6. #6
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    ***grummel***

    Hatte gehofft, heute kommt meine Demo an... aber das war wohl nichts. Hoffentlich dann morgen....
    Ich hoffe meine lässt sich noch Zeit, bis das sagenhafte Wetter sich wieder verabschiedet

    Allerdings brennts mir auch büschen unter den Nägeln, bin ja schon neugierig und mach einen einigermaßen großen Bogen um alle Informationen

  7. #7

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Eine Heimat hatten die meisten ja schon, nur wird darauf in FFXII viel zu wenig eingegangen. Aber vielleicht war es auch die Absicht der Entwickler, diese wenn auch eher indirekte Heimatlosigkeit darzustellen, immerhin ist das Leitmotiv des Spiels "Freiheit".
    Zitat Zitat von Enkidu
    Nö, rein storymäßig sollte man das in vielen Fällen eigentlich nicht sein. Ashe, Penelo und Vaan gehören mehr oder weniger nach Rabanastre, Fran stammt aus Eruyt Village, und überhaupt sind Balthier und Fran als dynamisches Luftpiraten-Duo schon so weit rumgekommen, dass sie gerade auch an Orten wie Balfonheim nicht fremd sind. Aber als Spieler hatte ich es da schon schwerer, mich immer mit diesen Städten richtig zu identifizieren. Ich meine ja nicht nur beim ersten Besuch, sondern auch im späteren Spielverlauf. Wie gesagt, eigentlich fand ich sie wunderhübsch. Aber wahrscheinlich lag es an der Größe. So riesige Metropolen wie Rabanastre müssen doch nicht sein, wenn die Hälfte davon nur schickes Beiwerk und Drum-Herum ist. Ich mag lieber kleine bis mittelgroße Städte. Die sind schön überschaubar und können dann im Laufe der Handlung auch gerne mehrfach besucht werden, da fühlt man sich dann irgendwann ganz automatisch heimisch.
    Insgesamt, ja. Aber Vaan & Penelo kommen aus Rabanastre, der insgesamt wohl größten Stadt, die auch gut umgesetzt wird, und die man auch mehrmals besuchen kann und muss im Verlauf der Handlung. Beide strebt es natürlich auch eher in die Ferne, bei Vaan merkt man das halt daran dass er Luftpirat werden will ^^' . Ashe ist irgendwo fremd in der Heimat weil sie sich nach nicht als Prinzessin von Dalmasca offenbaren kann.

    Ich denke schon dass man sich mit den dreien so gesehen irgendwo identifizieren kann oder gesagt gesagt man sich nirgends zuhause fühlt (deswegen hab ich ja auch Lucian zugestimmt als er das erwähnt hat) und dass Szenen wie "da ist ja mein Haus" nicht vorkommen. Und Fran kommt ja sogar in ihr Viera Dorf zurück, ist da aber alles andere als .

    Bei den restlichen Partycharakteren hätte man vielleicht noch etwas mehr auf das Thema eingehen können, klar. Balthier als gestandener Luftpirat (und Held ) war sicher schon überall, Basch weiß ich jetzt gar nicht wo er wohnte (Nabudis, Ronsenburg nton: ? ) aber dafür hatte ja auch eine tragende Rolle.

    Aber klar, natürlich ist man sehr häufig "nur" auf der Durchreise, das ist aber in vielen RPG nicht so~ unüblich finde ich
    Zitat Zitat von Enkidu
    Umso trauriger.
    Find ich nicht. Das ist eines der Elemente (abgesehen vom Kampfsystem an sich) die X-2 besser gemacht hat als X. Und vice versa

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Und das Gambit System aus ff12 würde sicherlich auch gut bei einem so,tales of funktionieren.
    Ja, für ein paar Taktiken wie bestimmte Gegnertypen anzugreifen auf jeden Fall. Dafür muss man halt auch selbst immer eingreifen und auf alle "aufpassen" ^^' (was aber natürlich auch in FF XII & Gambits nicht völlig unmöglich ist )

  9. #9
    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es in der Demo eine Einstellung gibt, die in Spielgrafik gezeigt wird, obwohl es in diversen Trailern noch eine FMV-Sequenz war? Ich meine der Moment, als Lightning dem Manasvin-Boss gegenübersteht, das Schwert auf die Maschine richtet und dann für einen Augenblick blinzelt oder vielleicht auch geblendet wird. Diese Stelle war sogar schon im allerersten Video zu sehen, welches damals bei der Ankündigung des Spiels gezeigt wurde.
    Tja, und nun frage ich mich, warum sie das gemacht haben und wie das im fertigen Spiel aussehen wird. Möglicherweise kommt es in einem Opening-Zusammenschnitt von Spielszenen als FMV vor, während es im eigentlichen Spiel in-game ist. Ich weiß auch nicht, was ich nun besser finden soll. Die mit der Engine gerenderte Einstellung ist beeindruckender, weil sie zeigt auf was für einem hohen Niveau die Grafik inzwischen schon ist, aber die FMV-Sequenz sieht an sich doch noch um einiges besser aus. Vielleicht wollten sie ja nicht schon wieder eine FMV zeigen, nachdem man gerade erst das lange Intro angeschaut hat, aber dann wäre es doch schade um die fertig gerenderte Filmsequenz, die bereits für das Spiel erstellt wurde ^^


    Uh, eine auf einem Interview mit Toriyama basierende Liste über Dinge, die sich gegenüber der Demo bis zum fertigen Spiel noch ändern werden oder schon geändert haben. Kopiert von Final Fantasy Future:
    Zitat Zitat
    Der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen wird sich erhöhen. Toriyama nimmt sogar an, das XIII das bisher schwerste FF wird.
    Geilo. Das wäre ja mal was. Glaube ich zwar nicht einfach so, vor allem nicht nach XII oder auch den teils harten Anfängen der Serie, aber das hört sich zumindest schonmal gut an. Also dass der Wille da ist. Wenn die Kämpfe selbst richtig schwer sind, dann wäre es auch okay, danach ständig automatisch geheilt zu werden.
    Zitat Zitat
    In der Demo sind die Partymitglieder CPU-gesteuert. In der Final wird man ihnen Befehle erteilen können.
    Ja, wäre auch blöd wenn das nicht ginge. Hoffentlich kann man komplett und beliebig zwischen den Charas hin und her schalten.
    Zitat Zitat
    Das Fortsetzen der "Chain" war in der Demo nicht sonderlich wichtig. In der Final wird es unerlässlich sein.
    Okay. Aber bitte nicht so frustig, dass man andernfalls kaum noch Schaden verursacht. Irgendwie muss ich grade an Vagrant Story zurückdenken, und da waren unterbrochene Chains immer eine halbe Katastrophe, besonders bei Bossen, auch wenn in dem Spiel etwas anderes damit gemeint war ...
    Zitat Zitat
    Die klassische FF Siegesfanfare ist nicht in der Demo, aber in der Final.
    ARGH! Aber doch wohl nicht nach jedem verdammten, unwichtigen Kampf, oder? Das wäre furchtbar nervtötend und würde der Atmosphäre nur schaden. Nach Bosskämpfen wie in XII ist es in Ordnung, da hat man ja auch was geleistet, oder aber man hat im Menü die Option, die Fanfare auszustellen. Ansonsten möchte ich viel lieber die eigentliche Hintergrundmusik weiterhören.
    Zitat Zitat
    Siegesposen werden vllt eingearbeitet. Darüber denkt man derzeit noch nach.
    Siehe oben. Bitte nicht! Für Bosse wärs okay, von denen scheint es immerhin so einige zu geben (alleine in der kurzen Demo praktisch schon drei Stück), aber sonst nur überflüssige Zeitverschwendung, die die Trennung des Kampfmodus zum eigentlichen Spiel stark vergrößert.
    Zitat Zitat
    Wenn der erste Schlag einer Kette den Gegner tötet, greift der Charakter solange Luft an, bis die Combo beendet ist. Dies wird in der Final ausgemerzt sein.
    Das hat mich in den Videos von der Demo schon gewundert. Sehr schön, dass die Schläge dann nicht einfach ins Leere gehen, wie noch in den ersten beiden Teilen der Reihe.
    Zitat Zitat
    Snow kämpft mit bloßen Händen, wird in der Final aber Waffen haben.
    Hö? Ich ging fest davon aus, dass die Fäuste seine Waffen sind. Sein ganzer Kampfstil scheint doch darauf ausgerichtet zu sein. Vielleicht meinen sie damit nur, dass er ähnlich wie Tifa in VII noch diverse Handschuhe, Fäustlinge oder Schlagringe bekommen wird. Wüsste ich nicht, was für eine Waffenart sonst noch gut zu ihm passen würde.
    Zitat Zitat
    Kämpfe sind in der Demo immer nur von Vorne. Später wird es verschiedene Möglichkeiten geben.
    Ja, schon klar. Gab es afair auch schon auf Screenshots zu sehen. Ist auch nicht neu, spätestens seit FFVI passiert das andauernd *g*
    Zitat Zitat
    Es wird ein Levelsystem geben.
    Nicht überraschend, aber interessant. Mal wieder ein sehr traditionelles Element im Gameplay. Fände es super, wenn man wie in frühen Seiken Densetsu Spielen oder auch diversen West-RPGs endlich mal selbst bestimmen darf, welche Werte bei einem Level Up verbessert werden, und sei es nur schwerpunktmäßig. Seltsam, dass Final Fantasy in seiner langen Geschichte da nie drauf gekommen ist.
    Zitat Zitat
    In der Demo kontrolliert man nur einen Gegner, aber in der Final wird es ein System geben, damit man die anderen Partymitglieder managen kann.
    Ähm, Fehler in der Meldung? Falls mit Gegner hier Charakter gemeint ist, hört sich das ganz so wie eine Art Gambit-System an. Nur glaube ich kaum, dass das so umfangreich ausfallen wird wie in XII.
    Zitat Zitat
    Die Final wird Shortcuts für Befehle haben.
    Puh. Die Idee gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. In einem MMORPG hat das schon seinen Sinn und Zweck, aber in so einem Offline-Spiel sollten die Entwickler imho nur eine Eingabemethode einbauen und sich darauf konzentrieren, diese so optimal wie möglich zu gestalten. Andererseits ... wenn Shortcuts bedeuten, dass das bisherige Design des Kampfinterfaces weitestgehend unangetastet bleibt, dann nur her damit!
    Zitat Zitat
    Einen Feind in der Demo anzuwählen war ein wenig mühselig, in der Final wird es ein besseres System geben.
    Shortcuts? Hoffentlich ist mit "Besseres System" nicht "Total umgekrempeltes Interface" gemeint. Ich hab mich schon total übel an diese blauen abgerundeten Kästchen gewöhnt, die da pausenlos von rechts nach links unter der Hilfeleiste herbeifliegen.
    Zitat Zitat
    In der Final wird es ein Item Befehl geben.
    Jau, das wissen wir.
    Zitat Zitat
    Gespräche von NPCs werden Untertitel haben. In der Demo gab es nur Sprache.
    Haha, wenn dem nicht so wäre, hätte es mich ja mal interessiert, wie Square Enix das mit der Lokalisation in Europa gemacht hätte. Alles englisch wie bei einem kleinen Publisher ohne Geld? FFXIII soll doch schließlich das wichtigste Spiel des Unternehmens in nächster Zeit werden oder wie war das noch gleich?
    Aber im Ernst. Untertitel sind nötig. Mich hat es schon in Grandia III genervt, dass die Zwischensequenzen keinen Text hatten. Ich verstehe sehr gut englisch, aber wenn sich in so einem RPG irgendwelche NPCs etwas in den Bart nuscheln oder mit Wörtern um sich werfen, die ich nur vom Hören nicht kenne und sie lesen müsste, um etwas damit anfangen zu können, ja, das wäre schon ein Problem. Ich weiß noch, wie ich der Sprachausgabe in Spielen damals eher kritisch gegenüberstand. Das sehe ich heute zwar anders, aber den Text gleich ganz ersetzen und auf Untertitel zu verzichten, dafür ist die Zeit sicher noch nicht reif und wird es vielleicht auch niemals sein.
    Zitat Zitat
    Sazh bizarre Kampfanimationen werden verändert und weniger seltsam, dafür mehr "lustig" sein.
    Hört sich gefährlich an. Lustig ist ja schön und gut, aber man sollte Sazh schon noch ernst nehmen können. Ich fand sein Gehampel bereits in der Demo nicht sehr überzeugend, aber immerhin sahen sie nicht "lustig" aus. Notfalls wäre mir "bizarr" immer noch lieber als "lustig".
    Zitat Zitat
    Die Zeitleiste ist in der Demo bei 3 Balken voll, man wird in der Final durch ein neues Charakterentwicklungssystem in der Lage sein, mehr Segmente hinzuzufügen.
    Jau, das wissen wir auch.
    Zitat Zitat
    Es wird Summons in der Final geben. Der mysteriöse TP Bonus, der nach einem Kampf erscheint bezieht sich auf diese.
    Mhm, brauche mehr Input ... Hey, brauchte man in FFTA nicht auch TP, um die Totema zu beschwören?
    Zitat Zitat
    Schlussendlich werden die Framerateeinbrüche beseitigt werden, so Toriyama.
    Schön.

    Na, das waren doch interessante Neuigkeiten, einiges davon sehe ich vorsichtig positiv. Trotzdem bange ich weiter darum, wie das ein oder andere im fertigen Spiel aussehen wird.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    So wie es in der Demo aussah, bekämpft man nicht pro Kampf eine eigene Gegnergruppe (wie etwa in Star Ocean), sondern gleich alle, die sich in der Umgebung befinden. Theoretisch also möglich, dass da vielleicht jemand noch hinzugesprungen kommt, aber da bräuchte man bessere Beispiele. Man müsste z.B. mal auf einem größeren Feld ein Monster attackieren, und schauen, was im Hintergrund mit den restlichen Gegnern geschieht, ob die stillstehen, oder sich u. U. noch in den Kampf einmischen würden.
    Ja, das kann ja sein. Trotzdem können die Gegner nicht spontan mitten im Kampf dazu kommen, das ist eine ganz andere Situation. Wenn man in XIII in einem Kampf drin steckt, dann wird der auch zu Ende gebracht, bevor neue Feinde angreifen, die zufällig gerade in der Nähe waren.
    Zitat Zitat
    Das sehe ich anders, denn dadurch das manche Elemente nur kaum bis gar nicht genutzt werden können, kann man davon auch überhaupt nicht profitieren. Wenn etwa ein Gegner anfällig gegen Wind ist, man aber überhaupt keine Windzauber benutzen kann, wo liegt dann der Sinn? Soll sich der Spieler das so vorstellen, das der Gegner eine Schwäche hat, die er theoretisch auch ausnutzen dürfte, aber dafür leider keine Attacken verfügbar sind?
    Ich glaube nicht, dass es ein RPG gibt, in dem ein Monster vorkommt, dass eine elementare Schwäche hat, die man als Spieler unmöglich ausnutzen kann. Mag sein, dass in deinem Beispiel dann ein Windzauber fehlt, aber es gibt unzählige andere Möglichkeiten, wie man so etwas einbauen kann, zum Beispiel Wind-Waffen oder windelementare Angriffs-Items. Und solche Dinge machen ein RPG für mich vom Gameplay her durchaus interessanter, ganz einfach weil sie den Spieler zum Umdenken zwingen. Wenn man alles nur auf dem Silbertablett serviert bekommt und seinen längst erlernten Windzauber zücken kann, wenn der Gegner dagegen empfindlich ist, dann finde ich das eher langweilig und simpel. Die angesprochenen Waffen und Items sind aber bestimmt nicht ganz so offensichtlich und einfach zu bekommen. Zu schwer darf es natürlich auch nicht sein, aber die meisten RPGs mit "seltenen Elementen" finden da imho eine gute Balance.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Find ich nicht. Das ist eines der Elemente (abgesehen vom Kampfsystem an sich) die X-2 besser gemacht hat als X.
    Also einen so wesentlichen Grundbaustein eines jeden RPGs wie die Kämpfe schon früh komplett aushebeln zu können ist für mich eher ein Armutszeugnis seitens der Entwickler. Das wirkt auf mich wie ein Eingeständnis, dass da beim Gameplay irgendwas verbockt wurde. Optimalerweise sollte es nämlich so laufen, dass die Spieler die Kämpfe machen wollen, weil sie Spaß machen, cool aussehen und einen im Spielsystem weiterbringen. Das ist in X-2 nur bedingt der Fall, ja, aber dann hätten sie sich darauf konzentrieren sollen, das was da ist zu überarbeiten, als den Spielern die Möglichkeit zu geben, auf die Kämpfe völlig zu verzichten. So etwas wie in der Wild Arms Reihe finde ich gut. Dass man nach getaner Arbeit belohnt wird und die Kämpfe stellenweise ein- und ausstellen, oder eben situationsbedingt reduzieren kann.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mhm, brauche mehr Input ... Hey, brauchte man in FFTA nicht auch TP, um die Totema zu beschwören?
    Nicht so ganz,man bekam Richterpunkte,also RP,um damit entweder eine Comboattacke durchzuführen oder aber ein Totema zu beschwören.Wenn dass dann so ähnlich wie in FFTA wird,fänd ich das eigentlich wirklich gut.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    @ Enkidu

    hm wir sind aber sehr überkritisch wie? hm
    man fragt sich nur, wie du gefallen an den teilen 7-9 gefunden hast

    (wegen der siegerfanfare usw.)

    Ok zeiten ändern sich.. aber ich fänd das sogar iwie toll wie in den alten teilen
    das wäre kein rückschritt, sondern wiedermal anders

    Und ich finde sazh toll^


    PPS: ^^
    Geändert von Tonkra (23.04.2009 um 17:11 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, und nun frage ich mich, warum sie das gemacht haben und wie das im fertigen Spiel aussehen wird. Möglicherweise kommt es in einem Opening-Zusammenschnitt von Spielszenen als FMV vor, während es im eigentlichen Spiel in-game ist. Ich weiß auch nicht, was ich nun besser finden soll. Die mit der Engine gerenderte Einstellung ist beeindruckender, weil sie zeigt auf was für einem hohen Niveau die Grafik inzwischen schon ist, aber die FMV-Sequenz sieht an sich doch noch um einiges besser aus. Vielleicht wollten sie ja nicht schon wieder eine FMV zeigen, nachdem man gerade erst das lange Intro angeschaut hat, aber dann wäre es doch schade um die fertig gerenderte Filmsequenz, die bereits für das Spiel erstellt wurde ^^
    a) Die Demo ist "nur" 5 GB groß und wer weiß seit wann bei SE entschieden wurde die Demo zunächst aussschliesslich auf BD zu veröffentlichen
    (Und irgendwann muss ja auch noch alles auf DVDs für die 360 Version nton: )
    b) Da das Niveau der Optik inzwischen ähnlich ist (es sieht nicht mehr komplett unterschiedlich aus in Punkto Ausleuchtung und 3D Modelle der Charaktere wie z.B. noch in FF X ) rendert man das halt einfach so in Echtzeit.

    Ich denke am sinnvollsten sind vorgerenderte Videos wenn der Ort der Handlung schnell gewechselt wird oder sehr viele unterschiedliche Inhalte gezeigt werden, die Engine ist zwar beim Streaming scheinbar nicht so schlecht, aber naja
    Zitat Zitat von Enkidu
    Puh. Die Idee gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. In einem MMORPG hat das schon seinen Sinn und Zweck, aber in so einem Offline-Spiel sollten die Entwickler imho nur eine Eingabemethode einbauen und sich darauf konzentrieren, diese so optimal wie möglich zu gestalten. Andererseits ... wenn Shortcuts bedeuten, dass das bisherige Design des Kampfinterfaces weitestgehend unangetastet bleibt, dann nur her damit!
    Huh ? Sowas hätte ich mir schon in einigen RPGs gewünscht wo man immer das Menü durchwühlen muss für 2 - 3 Aktionen die man ständig macht. Viel wichtiger natürlich wie du schon sagst dass auch alles über das normale Menü geht.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Dass man nach getaner Arbeit belohnt wird und die Kämpfe stellenweise ein- und ausstellen, oder eben situationsbedingt reduzieren kann.
    Kann man doch auch mittels des Items

  13. #13
    Zitat Zitat
    Der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen wird sich erhöhen. Toriyama nimmt sogar an, das XIII das bisher schwerste FF wird.
    Ja klar, FF hat sich ja schon immer dadurch ausgezeichnet, dass es nur Hardcore-RPGler anspricht...

  14. #14
    @Enkidu Ich fand es seltsam dass SE diese Szene nochmal in Ingame gerendert hat. Zumal es peinlich ist dass die Szene wo man eigentlich nur 1/3 von Lightning sieht und absolut nichts drumherum passiert, trotzdem noch ruckelig war. *lol*
    Aber ja, ist schon seltsam wenn man die FMV hat, das so zumachen. ^^

    Ah ja, ich find sowas witzig, aber es sollte in einem Spiel nicht vorkommen und kann schon mal unter anderen Frustig ändern. xD
    http://www.youtube.com/watch?v=aymG0...eature=related

  15. #15
    Hm, also die Idee mit den Shortcuts klingt in der Theorie erstmal verlockend. Ich denke, wenn man später tatsächlich drei Partymitglieder befehligen kann und es auf dem Bildschirm heiß her geht, könnte das die ganze Sache etwas komfortabler machen. Zum Beispiel ganz klassisch so, dass man die R1-Taste gedrückt hält und ein kleines Menü aufploppt, wo man per Digikreuzdruck verschiedene, vorher manuell auf die Richtungen gelegte Moves auswählen kann.

    Ansonsten klingt es doch recht verlockend, dass zur Final noch Besserung in verschiedenen Bereichen gelobt wird...(Hallo Sqenix, vielleicht noch den Kampfübergang?)
    Im Grunde muss ich trotzdem zugeben, dass ich immernoch (oder mittlerweile wieder) recht gehyped bin und mich total auf FF13 freue. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu
    Geilo. Das wäre ja mal was. Glaube ich zwar nicht einfach so, vor allem nicht nach XII oder auch den teils harten Anfängen der Serie, aber das hört sich zumindest schonmal gut an.
    Du glaubst, dass ausgerechnet dieses Entwicklerteam nach FFVIII und X ein schweres Spiel macht?
    Naja, ich glaube kaum, dass das Spiel wirklich schwerer wird als FFIV, oder in manchen Belangen auch XII. Ein hoher Schwierigkeitsgrad wird eigentlich immer prophezeit, aber in den meisten Fällen liegt es immer noch beim Spieler, ob es sich schwer macht oder leicht. Dass man wirklich auf die Zähne beißen muss, ist eher selten.

    Zitat Zitat
    Fände es super, wenn man wie in frühen Seiken Densetsu Spielen oder auch diversen West-RPGs endlich mal selbst bestimmen darf, welche Werte bei einem Level Up verbessert werden, und sei es nur schwerpunktmäßig. Seltsam, dass Final Fantasy in seiner langen Geschichte da nie drauf gekommen ist.
    In FFX ordnet man schon die Statuswerte einzeln zu, allerdings in einem mehr oder weniger vorgeschriebenem Ablauf. Und wenn man sich an FFVI und IX (und die dazugehörigen Extremspielweisen) erinnert, ist es sehr wohl möglich, das Statuswachstum selbst zu beeinflussen.
    Etwas wie Seiken Densetsu möchte ich allerdings nicht, und auch von den West-RPGs her bin ich kein großer Freund davon. Eigentlich eine ganz nette Sache, aber es kostet immer Überwindung, sich für einen Wert zu entscheiden, und unter Umständen kann man sich schon mal mächtig verspekulieren.

    Zitat Zitat
    In einem MMORPG hat das schon seinen Sinn und Zweck, aber in so einem Offline-Spiel sollten die Entwickler imho nur eine Eingabemethode einbauen und sich darauf konzentrieren, diese so optimal wie möglich zu gestalten.
    Wenn die Systeme immer schneller werden, ist das schon nicht so verkehrt. In FFXII hab ich mir teilweise auch eine Schnelltaste für Phönixfedern gewünscht. ^^
    Und gerade für solche kleinen Gegner, bei denen man sowieso immer nur normal angreift, ist sowas ganz praktisch. Aber wenn es sowieso ein Gambit-ähnliches System gibt, frage ich mich, wozu man dann noch sowas braucht.

    Zitat Zitat
    Hört sich gefährlich an. Lustig ist ja schön und gut, aber man sollte Sazh schon noch ernst nehmen können.
    Wer weiß, vielleicht bekommt Sazh einen Touch à la Jack Sparrow... ^^
    Eigentlich ein sehr dehnbarer Begriff, wirklich was darunter vorstellen kann ich mir ehrlich gesagt gerade auch nicht.

    Zitat Zitat
    Wenn man alles nur auf dem Silbertablett serviert bekommt und seinen längst erlernten Windzauber zücken kann, wenn der Gegner dagegen empfindlich ist, dann finde ich das eher langweilig und simpel.
    Ok, da hast du allerdings recht.
    Aber letzten Endes sollten die Elemente weitestgehend gleichberechtigt sein, und keines gegenüber den anderen so wesentlich im Nachteil stehen. Bei FFXII hatte es mich einfach geärgert, dass man Erde überhaupt nicht vernünftig einsetzen konnte. Hashmallim war für eine Lv.2 Esper vergleichsweise schwach, die Spezialattacke auszulösen war sehr riskant, und daneben gab es nur Matschkugeln und Artemispfeile, beide erst spät im Spiel zu bekommen, und auch keine optimale Lösung, da z.B. Schusswaffen von einigen Gegnern geblockt werden.
    Feuer dagegen kann man auf etliche Weisen benutzen: Flammenpfeile, Napalmkugeln, Gugnir, Feuerstock erhöht den Schaden von allen Feuerzaubern (Feuga), Flammenzunge, Rotzahn, etc.

    Zitat Zitat von The Judge
    Ansonsten klingt es doch recht verlockend, dass zur Final noch Besserung in verschiedenen Bereichen gelobt wird...(Hallo Sqenix, vielleicht noch den Kampfübergang?)
    Naja, damit verdrehst du ein bisschen die Tatsachen.
    Besserung loben heißt auf kritisches Feedback reagieren, Fehler einsehen, und versuchen es besser zu machen. SE hat zur Demo nur eine Beta-Version des Kampfsystems präsentiert, und darauf hingewiesen, dass in der fertigen einiges anders/besser sein wird. Selbst wenn die Demo perfekt wäre, würde es im fertigen Spiel anders aussehen.
    Wenn der Übergang in den Kampfmodus aber zumindest an Chrono Trigger angelehnt würde, hätte ich nichts dagegen.
    Ich bin ja mal gespannt, wie viel Spiel im Endeffekt in der Demo gesteckt haben wird (wann braucht man schonmal Futur II? ^^).

  17. #17
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Naja, damit verdrehst du ein bisschen die Tatsachen.
    Besserung loben heißt auf kritisches Feedback reagieren, Fehler einsehen, und versuchen es besser zu machen. SE hat zur Demo nur eine Beta-Version des Kampfsystems präsentiert, und darauf hingewiesen, dass in der fertigen einiges anders/besser sein wird. Selbst wenn die Demo perfekt wäre, würde es im fertigen Spiel anders aussehen.
    Wenn der Übergang in den Kampfmodus aber zumindest an Chrono Trigger angelehnt würde, hätte ich nichts dagegen.
    Ich bin ja mal gespannt, wie viel Spiel im Endeffekt in der Demo gesteckt haben wird (wann braucht man schonmal Futur II? ^^).
    Gut, war eine etwas unglückliche Wortwahl, aber ich denke (hoffe) das so ungefähr klar wurde, was ich damit meine. *lach*
    Sagen wir's mal so: Durch das Interview bin ich gespannt auf zahlreiche "Veränderungen" und eventuell "Verbesserungen.

  18. #18
    Sooooooo!
    Demo da,
    Demo ausgepackt,
    Demo durchgezockt...
    ...
    Hm!

    Also erstmal muss ich ja sagen: Die FFX Demo war mindestens 100x so "interessant" wie diese hier. Allem voran: Kein Menü... *cry* Naja.

    Durch absolut fehlender jap-Kenntnisse haben wir erst mal geraten und probiert (und immernoch net raus wo der Unterschied zwischem den ersten und zweiten Hauptmenüpunkt liegt...) und dann doch recht gut gefighted. *g*

    Da ich bisher keinen Post zur Demo gelesen hab, auch net in diesem Thread wurde bestimmt schon alles 100fach von euch besprochen, aber egal. ^^
    Mir gefiel die Demo recht gut, das KS spielt sich noch net sooo flüssig wie ich dachte, aber das wird bis zum Game bestimmt noch viel viel besser.
    Das ganze Demo Setting erinnerte mich an den ersten Teil (den doofen) der FFX Demo, wo Tidus und Auron über die Hochstraße flüchten... ein Schlauch Level mit ein und dem selben Gegner... also irgendwie völlig ungeeignet um etwas zu DEMOnstrieren. Doof SE, doof.
    Am meisten hatte ich mich auch aufs menü gefreut... auch das fehlte. Ach man, das war doch alles net so Demo Like wie ich gehofft hatte.
    Aber wenigstens war es Full HD auf 52''.. Bildgewaltig! *XD*

    Hier mal ein paar Screens der PAckung, die WIRKLICH heiß aussieht.


    Weitere cewle Packungs Fotos

  19. #19
    Meine Demo kam zwar schon mitte Woche, da musste ich aber glatt im Geschäft ein paar Abendschichten einlegen... naja, nun bin ich endlich zum Zocken gekommen.

    Aber LOL, natürlich hatte gerade jetzt meine PS3 das Gefühl, via HDMI-Kabel nur noch einen Black Screen ausgeben zu können... hoffentlich liegts am Kabel und nicht der PS3.

    Zocke ich halt mit RGB-Kabel... macht auch so einiges her, die Grafik.



    Und wie mein Vorposter hab ich den Threadverlauf auch nur selten verfolgt... so viel wir hier jeden Tag über FFXIII philosophiert wurde... war mir etwas zu "überwältigend". Aber es zeigt, dass FF wohl in D-Land wie vielerorts das populärste FF ist.




    Also, das Kampfsystem kommt mir etwas vor wie ein Mix aus nem halben Dutzend anderer J-RPGs, von Chrono Cross/Chrono Trigger über Valkyrie Profile 1/Xenosaga II und FFXII zu dem guten alten FF-ATB.

    Macht aber ordentlich Laune, wenn auch alles etwas hektisch ist (wird wohl in der Endversion ne Speed Setting Option geben, hoffe ich).

    Gewaltig nerven tut mich aber diese "Lauf-Stop-Animation" von Lightning... mag zwar realistisch sein, ist aber ziemlich mühsam und fühlt sich zu träg und nervig an. Zudem hätte ich gerne die Kamera etwas weiter entfernt.

    Menus vermisste ich auch schmerzlich... und das Schlauch-Level-Design... wird vermutlich nicht überall so sein, im Endprodukt... hoffe ich mal. Mag zwar für ne kurze Weile cool sein, aber generell ziehe ich mehr Spielraum schon vor.

    Die Atmo erinnert in der Tag an Zanarkand oder Midgar, ganz nett.

    Und Lightning ist so Badass, wie ich gehofft hatte, YAY! Überhaupt scheinen die Charas nicht dem SO4-Syndrom des Über-Knuddel-Faktors zu verfallen.


    Well, werde die Demo wohl am SA oder SO nochmals durchzocken... und dann heisst es wohl 7 Monate warten, wenn den FFXIII überhaupt wie angekündigt Ende 2009 kommt.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  20. #20
    Jo Holystar du alterjapanese-nearly-native-reader... ^^
    Sag mir doch mal den unterschied zwischen dem ersten und zweiten punkt im haupt kampf menü... det iss dermaßen das gleiche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •