Völlig andere Situation. Schau dir zunächst die Szene nochmal an - es ist eher eine kleine Armee, mindestens hundert Mann. Sie alle ballern mit Schusswaffen direkt auf Noctis (so hieß er doch?) und verfehlen ihn nicht, aber er wird trotzdem nicht getroffen dank seinem mystisch-magischen Schutzschild, aber es kommt noch viel besser. Denn davon völlig unbeeindruckt zaubert er sich eine halbe Waffenkammer von Schwertern hervor und metzelt damit alle Soldaten nieder. Die, die ihn danach noch verfolgen werden von einem magischen Rückstoß durch die Luft zurückgeworfen.
Eine vergleichbare Szene hat es in Final Fantasy soweit ich mich erinnern kann noch nicht gegeben. Sorry, imho ist das einfach Effekthascherei. Das mit dem Gewehrkugeln aufhalten soll wohl an Matrix erinnern, ist hier nur entsprechend hundert mal so übertrieben und verliert dadurch für mich seine Wirkung. Coolness entsteht für mich erst aus der Situation heraus und lässt sich schlecht als reiner Selbstzweck erzeugen wie es hier gemacht wurde. Im Prinzip könnten sie die Szene auch an einem offenen Ort spielen lassen und weiter zurückzoomen, sodass man sieht, wie der Protagonist gelangweilt gegen zehntausende von Soldaten antritt und jeden einzelnen von ihnen plättet, ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen.
Das ist wohl auch einer der Dinge, die ich noch nie verstanden habe: Wie manche darauf kommen, es sei "cool", jemanden als ultimativ unbesiegbar darzustellen. Verdammt nochmal, Bruce Willis ist cool, wenn er in Die Hard blutüberströmt barfuß auf Scherben läuft und Fieslinge killt. Ihm sieht man nämlich auch an, dass das weh tut. In der Szene aus dem Versus Trailer würde es aber nichtmal einen Unterschied machen, ob es hundert Soldaten sind oder eine Million. Noctis bleibt unzerstörbar, weil ihn die Entwickler offensichtlich krampfhaft als unglaublich toll darstellen wollen. Zumindest bei mir erreichen sie so aber nur das Gegenteil.
Ansonsten siehe das, was Liferipper dazu gesagt hat.
Bin auch schon gespannt, vor allem was das Gameplay angeht. Charaktere, Story und Setting überzeugen mich bis jetzt nicht sonderlich, aber so viel wurde ja auch noch nicht gezeigt. Aber spieltechnisch könnte es das Action-RPG werden, das viele Ideen von Square Enix aus den letzten Jahren zur Serienreife bringt. War nicht mal die Rede davon, dass man darin auch ballern können wird? Vielleicht ists also mehr wie eine aufpolierte Mischung aus Kingdom Hearts und Dirge of Cerberus, mit ein paar mehr RPG-Elementen (Weltkarte!) und weiteren Extras. Die Musik wird sowieso klasse, Shimomura ist eine Meisterin ihres Fachs.Zitat