mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 306
    Warum bitte sollte ich mich hier ständig für meine persönliche Meinung und meinen Geschmack rechtfertigen? Ich empfinde das ATB und separate Kampfbildschirme nun einmal als antiquiert - kommt damit klar oder lasst es bleiben. Dass hier immer gleich rumdiskutiert werden muss. Ich bin seit 1988 dabei und habe mehr als genug ATB und separate Kampfbildschirme gesehen, irgendwann hab ich eben genug davon. So what? Niemand will euch euer tolles FF13 madig machen.

Und im Übrigen - ja, ich saß z.B. bei FF9 schon sehr oft vor dem Bildschirm und dachte mir "meine Güte, diese Ladezeiten sind echt nervtötend und zeitraubend". Man sollte mal aufhören, immer von sich auf andere zu schließen

Kein Grund sich angegriffen zu fühlen

Jeder hat nen anderen geschmack, eben auch gameplaytypisch, für den er sich ganz sicher nicht rechtfertigen muss... das wollte ich damit auch nicht bezwecken..

Und wenn jemand das ATB nicht mag, nervig findet oder sonstwas dann is das auch OK.... nur fängst du schon wieder mit "antiqiert"... und das ist nunmal ein Vorwurf, der nichts mit deinem persönlichen Geschmack zu tun hat sondern der ist schlicht und ergreifend falsch.

das ATB ist nicht antiqierter, älter oder rückschrittlicher als ein Echtzeit-kampfsystem... es ist einfach nur "anders"....und genau darum gehts mir... Es besteht kein Grund die Leute, die das ATB bevorzugen als antiqiert oder "unfortschrittlich" zu bezeichnen.... das Kampfsys von FF XII erfindet das Rad nämlich genausowenig neu... es ist, um die Begriffe aufzugreifen, ebenso "antiqiert" im Sinne von "eine uralte Idee"...

und zum Thema "rumdiskutieren"..... Ein Forum ist eine Diskussionsplatform... wäre doch schade, wenn wir uns hier "anschweigen" würden.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Und im Übrigen - ja, ich saß z.B. bei FF9 schon sehr oft vor dem Bildschirm und dachte mir "meine Güte, diese Ladezeiten sind echt nervtötend und zeitraubend".
    Ja und gerade da haben die entwickler doch versprochen dies in FFXIII dynamischer zu gestalten , gerade -das- ist doch das neue an FFXIII.. sie haben versucht, das atb system zu modernisieren, aufzupeppen und zu strecken (indem es keine 10s ladebildschirme gibt).

gerade das ist der punkt, aber egal. und wie man es in den videos sehen kann ist das auch definitiv so. die kämpfe wirken nicht mehr so steif, die kämpfer wechseln dynamisch ihre positionen oder machen akrobatiken wo du sagst, das ist zu viel "gehüpfe". zumal in den FF teilen schon immer iwelche moves dabei waren, nur nicht so ansehnlich inszeniert
    und es gibt keine unsichtbaren gegner und "zufallskämpfe" mehr in dem sinne wie in FFX, da ist es doch eher wie in FFXII gehalten. und es gibt auch keine ausladenden ladezeiten zwischen dem kampfbildschirmen. Der "Kampfbildschirm" besteht im grunde nur auf einer festgestellten kameraperspektive, um alles glasklar überblicken zu können.

also sag nicht es ist alles beim alten geblieben. ich finde den bosskampf z.b. sehr fulminant und dynamisch gestaltet.. und das sind die ersten szenen , die wir "life" sehen können.

mich hat für meinen teil der bosskampf beeindruckt. und das war nicht so wie in FFXII wo man auch nur auf einen fleck steht und die protagonisten machen lässt. und vielleicht kommt ja wieder ein teil raus der ähnliches KS bietet.. nicht auszuschließen.

Zitat Zitat
    Man sollte mal aufhören, immer von sich auf andere zu schließen
    The same with u
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 16:24 Uhr)

Monsterpost! Ihr habt es ja nicht anders gewollt, wenn hier so schnell ein Beitrag nach dem anderen geschrieben wird Bin vorher einfach nicht zum Abschicken gekommen.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Vor allem sieht man in den Gameplayvideos ja auch Szenen von dem offenbar ersten Bossgegner, dieser skorpionartigen Kampfmaschine. Da blendet das Spiel seltsamerweise natürlich sofort von der Sequenz in den Kampf, ohne einen auch nur den Hauch eines Übergangs spüren zu lassen. Da wirkt es tatsächlich sehr stark nach Traditionsgedanken, wenn man im gleichen Spiel doch schon die gegenteilige und bessere Möglichkeit zeigt.
    Ja, genau wie es auch in FFX oft der Fall war. Wen wundert das jetzt noch ^^ ?
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    doh
    Da ging es um zwei völlig verschiedene Dinge, die du aus dem Zusammenhang gerissen hast. Unabhängig davon, was ich über Speicherpunkte denke, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass Square Enix diese auch in FFXIII wieder einbauen wird, wenn sowieso so vieles vom Gameplay an alte Zeiten erinnert. Und wenn sie schonmal da sind, dann könnte man sie auch alternativ zu einer ständigen automatischen Heilung nach jedem Kampf verwenden. Wäre jedenfalls nicht das erste Spiel, das das so handhabt, das hat auch anderswo schon gut funktioniert.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Also bitte , wiedermal zerfetzen die FF fans das spiel bevor es überhaupt draußen ist. allen ernstes was man dort sieht ist quallitativ gut ... k.a. was du hast.

Als wäre es nun geradezu ein schlechtes spiel ;XD
    Ich habe nirgendwo gesagt, es sei ein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil. Ob das, was man da sieht aber wirklich qualitativ gut ist, kommt erstens auf den eigenen Standpunkt und zweitens auf den Aspekt an, auf den man sich bezieht. Mir hat einiges aus den Videos gefallen, aber dass die Kämpfe wieder vom Rest des Spiels getrennt sind, sehe ich als Rückschritt an.
    Das sind offensichtliche Dinge, die man auch beurteilen kann, ohne das eigentliche Spiel gespielt zu haben. Ist ja nicht so, als würde ich jetzt FFXIII deshalb verteufeln. Nur wenn andere vor Freude überschäumen dürfen, dann darf ich mich auch ein wenig aufregen.
    Zitat Zitat
    Das ist natürlich geschmacksache. Ich brauch keine freiheit wie in FFXII für mich sieht FFXIII durch diesen kampfbildschirm wieder eher wie ein rundenbasiertes strategisches jrpg . für mich ist das wieder eine ganz andere genresparte als ein west-rpg.. und das hat nichts mit modern oder nicht modern zu tun.
    (...)
    obwohl ich gerne MMOrpgs spiele (die vom KS eher dem von FFXII gleichen) möchte ich sowas nicht in FF haben.. es war mal frisch für die serie , gefallen hat es mir trotzdem nicht (geschmacksache). Mit rück- und fortschritt hat das wenig zu tun für mich sind das einfach verschiedene sparten von gameplay. rundenbasiertes strategisches gameplay oder actionorientiertes gekloppe.
    Zunächst einmal denke ich nicht, dass FFXII oder irgendein ähnlich geartetes Spiel "actionorientiertes Gekloppe" ist. Nur weil man die Charaktere frei bewegen kann, ist es noch lange kein Action-RPG - die Eingabe der Befehle erfolgt nach wie vor menügesteuert wie es in der Serie schon immer war. Im Wait-Modus spielt es sich sogar sehr ähnlich wie die Vorgänger. Darüber hinaus ist XII und erst recht XI auch nicht weniger strategisch als die Vorgänger, wobei sich teilweise die Strategie auf die Vorbereitungsphase verschoben haben mag. In Spielen wie FFX kommt man sogar ohne viel Nachdenken mit simplem Malträtieren der Angriffstaste weiter und erledigt jeden Gegner mit maximal zwei Schlägen. Da ist mir der Ansatz aus XII durchaus lieber, wo man auch mal auf stärkere Monster trifft und man sich in Acht nehmen muss, wo man hintritt. Wenn es dir also um solche rein kosmetischen Dinge geht, dann ist FFXIII immer noch eher ein Action-Spiel als XII, sogar die Entwickler selbst sagen, dass die Kämpfe danach aussehen.

Und für mich hat das aus einem einfachen Grund sehr viel mit Fortschritt bzw. Rückschritt zu tun. Es steigert die Möglichkeiten, die das Gameplay potentiell bieten kann, exorbitant an. In FFXII hat man schon einige dieser Möglichkeiten gesehen, aber es könnte noch vie mehr geben, wenn man diese Richtung weiter verfolgt hätte. Ich habe darüber an anderer Stelle schon ausführlicher gesprochen,also werde ich jetzt nicht jede Kleinigkeit nochmal genau erläutern. Tatsache ist aber, dass dagegen der klassische rundenbasierende, gesonderte Kampfmodus extrem eingeschränkt ist. Solche coolen Spielereien wie die energiesaugenden Spinnen in dem Dungeon aus XII, oder dass einen harmlose Monster in einen Hinterhalt von stärkeren und größeren Monstern locken, dass die Umgebung direkt mit einbezogen wird und man auch während dem Kampfgeschehen die Option hat, sich woanders hin zu bewegen, all das kann in einem System wie dem von FFX oder XIII keine Rolle mehr spielen. Für mich fühlt es sich so an, als hätten sie mit XI und XII endlich eine Tür zu einer ganzen Welt von neuen Ideen aufgestoßen und das nächste Team ignoriert dieses Potential einfach völlig und kehrt zu dem Niveau von vor zehn Jahren zurück. Zwar sieht alles schicker aus und ist schneller geworden, aber im Kern wirkt es wirklich wie ein FFX-3.
    Auf die Gefahr hin, dass du das jetzt nicht sehr nett finden wirst: Ja, es hat etwas mit dem eigenen Geschmack zu tun, aber auch damit, wie offen die Spieler für etwas Neues sind. Wenn alle solche Traditionalisten sind, rundenbasierende Zufallskämpfe total in Ordnung finden und bei jeder größeren Veränderung des Systems, egal wie spieltechnisch sinnvoll sie auch sein mag, zu meckern anfangen, dann wird sich das Genre nie weiterentwickeln und Waku hätte gewonnen was seine Behauptungen angeht -_^ Bei manchen ist es eben der persönliche Gschmack, auf den rückständigen Kram zu stehen, während andere gerne etwas neuartiges und mutiges ausprobieren wollen. Ich finde, dass letzteres aber Final Fantasy wesentlich besser steht, weil die Reihe und seine Entwickler sich immer damit geschmückt haben, das Genre als Ganzes zu beeinflussen und immer neue Ideen einzubauen und die Entwicklung der Serie voranzutreiben usw. Das schaffen sie nicht indem sie wesentliche Änderungen, die maßgeblich zur Freiheit des Spielers bzw. zur Interaktion zwischen Spiel und Spieler beigetragen haben, einfach so rückgängig machen. Tatsächlich wurde vor dem Release von FFX mal von offizieller Seite gesagt, dass die Verschmelzung von Erkundung und Kampf mittelfristig das Ziel der Entwicklung der Serie sei. Und jetzt, wo sie es einmal erreicht haben, geben sie es so leicht wieder auf?
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Das erste neue FF einer neuen Konsolengeneration macht so enorme Rückschritte, eine Premiere. Jeder vorherige Konsolenerstling hatte irgendeine "revolutionäre" Neuerung (FF4 hatte das ATB neu eingeführt, FF7 die 3D-Grafik, FF10 die Sprachausgabe). Was hat nun FF13 bahnbrechend Neues? Wildes Herumgehüpfe im Kampf? Futuristisches Setting? Einen weiblichen Cloud? Nein danke...
    So würde ich es zwar nicht unbedingt formulieren, im Prinzip gebe ich dir aber recht. Bis jetzt haben sie was FFXIII angeht noch nichts bahnbrechend Neues oder Innovatives gezeigt. Es ist ein Update von alten Konzepten in einer schickeren Aufmachung, abgesehen davon trägt es bislang aber anscheinend nicht viel zur Weiterentwicklung der Serie bei, was die Trennung von Kampf und Erkundung angeht sogar ganz im Gegenteil. Das muss aber nicht heißen, dass da nicht noch irgendetwas kommt. Ich setze meine Hoffnungen aufs Storytelling, denn da hörten sich einige Aussagen der Entwickler überaus interessant an: Die Handlung aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren, die später zusammentreffen, während einzelnen Figuren sozusagen ganze Kapitel der Story gewidmet werden, wodurch man sie besser kennenlernt. Ich stelle mir das ein bisschen so vor wie FFVI, nur besser. Wäre echt schön, wenn das was wird. Vielleicht wird man sich ja an ein paar Stellen sogar selbst aussuchen können, welchen Handlungsstrang man zuerst weiterverfolgen möchte. Ein überarbeitetes Storytelling kann die Serie nach FFX und XII, die praktisch nur aus einer Rahmenhandlung bestehen, ohne bestimmte Charaktere ins Rampenlicht zu rücken, wirklich gebrauchen.
    mit seinem ach so tollen echtzeit KS
    Interessant, was du alles als "Echtzeit Kampfsystem" bezeichnest. FFXII hatte keines, ebensowenig wie zahlreiche andere Spiele mit einer vergleichbaren Herangehensweise. Letztenendes erfolgt da kein Schwertschlag auf Knopfdruck, es gibt Zeitbalken, die nichts anderes sind als umgekehrte ATB-Balken. Man muss warten, bis eine Attacke ausgeführt wird. Ein Echtzeit-KS haben vielleicht Action-RPGs wie Kingdom Hearts, aber das ist wieder ein anderes Sub-Genre.
    Zitat Zitat
    an was sich die leute heutzutage in den spielen alles stören.. sagenhaft.
    Sag das mal den Kiddies, die sich über FFXII aufregen, weil es keine rundenbasierenden Zufallskämpfe mehr gibt >_>
    Zitat Zitat
    früher vor 15 jahren hätte sich niemand in einen snes spiel an so etwas gestört.. hauptsache es hätte spass gemacht und das wäre was gezählt hätte.
    Früher musste man auch nicht vier Jahre und länger auf ein neues Spiel warten, während die Entwickler selbst die Medien als Werbeplattform für diverse Versprechungen nutzen und die Fans dadurch viel stärker über den Verlauf der Entwicklung informiert wurden. Meine Schuld ist es sicher nicht, dass ich hier jetzt sofort kein FFXIII zocken und "einfach nur damit Spaß haben" kann.
    Zitat Zitat
    Bestes beispiel hierfür, dass dies entwickler erkannt haben sieht man derzeit bei StreetFighter IV.
    Äpfel und Birnen *enton*
    Zitat Zitat
    Und ich finde genau der richtige weg von SquareSoft, um alte fans zurückzugewinnen und nicht noch mehr fans zu vergraulen.
    Kann tatsächlich sein, dass Square Enix auf diese Weise wieder mehr Kohle scheffeln wird, auch wenn ich das dann eher als Armutszeugnis für die Entwicklung der Serie betrachte. Schonmal daran gedacht, dass sie durch ihren Ansatz in XII auch viele neue Fans hinzugewonnen haben, die zuvor nicht so viel mit Final Fantasy und anderen RPGs anfangen konnten? Auch gibt es genug, die die Veränderungen der letzten Jahre als einen riesengroßen Fortschritt sehen und befürworten. Die werden jetzt alle von SE vergrault, nur damit ein paar Ewig-Gestrige ihr Uralt-FF zurückbekommen, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.

Dabei verstehe ich einfach nicht, wo das Problem war. Am eigentlichen Kampfsystem hätten sie nichts ändern müssen, es wäre alles immer noch so angeblich strategisch und quasi-rundenbasiert, wie du es bevorzugst, ganz ohne das, was du hier als "Echtzeit" bezeichnest, es ging uns einfach nur um die Trennung zwischen Erkundung und Kampfmodus, der in XIII auf sehr einfache Weise vermeidbar gewesen wäre, ohne das eigentliche Gameplay dabei maßgeblich zu beeinflussen. Herausgekommen wäre wahrscheinlich the Best of both Worlds, ein guter Kompromiss, mit dem man es beiden Seiten einigermaßen recht gemacht hätte und womit ich sicher auch zufrieden gewesen wäre.
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Steuert man in den Kämpfen von FF13 eignetlich nur eine Person, oder gibt man den anderen auch befehle?
    In den Videos sieht es immer so aus also ob sich das Gamplay und die Kameraposition auf einen Charakter konzentreit. Kann man sich auf den Schlachtfeldern frei bewegen?
    Man kann auch zu den anderen Charakteren wechseln, allerdings ist nicht bekannt, ob sich das nur auf den Anführer bezieht und ob man das mit einem einfachen Knopfdruck mitten im Kampf machen kann, was ich sehr hoffe, oder ob man dafür ins Menü gehen und den direkt gesteuerten Chara umstellen muss. An den Videos solltest du dich da aber nicht orientieren, es wurde bereits bestätigt, dass man in der Demo nur eine Figur kontrollieren kann, was im fertigen Spiel aber anders ist (wie genau, keine Ahnung).
    Soweit ich weiß, kann man sich während der Kämpfe nicht frei umherbewegen, die Bewegungen der Charaktere richtet sich ganz nach den eingegebenen Befehlen. Aber ich will das nicht beschwören, es sieht nur ganz und gar nicht danach aus.
    Zitat Zitat von -blade- Beitrag anzeigen
    So.. erstmal hi an alle... ich lese schon ne ganze weile in eurem FF-Forum und hab den Thread mal zum Anlass für ne Registrierung genommen... denn da brennt mir so einiges unter den Nägeln
    Willkommen in unserem Forum ^^
    Zitat Zitat
    Im Gegenteil... das Echtzeitkampfsystem ist älter als sich viele vorstellen mögen, vor allem im Bereich der PC-Spiele wurde es schon früh verwendet.. FFXII setzt es nur mit einer schicken Grafik um, aber auch das is ned wirklich neu. Im Gegenteil... bereits die KOTOR-Reihe (die ich ganz nebenbei bemerkt fantastisch finde und verschlungen habe) hat beinahe das exakt selbe kampfsystem wie FF XII... mit dem Unterschied, dass KOTOR es perfektioniert hat und es sich gut in das Spiel einfügte..
    Schlechtes Beispiel, da sich das XIIer Gameplay teilweise stark an Final Fantasy XI orientiert, welches du nicht gespielt hast und von dem einige der Entwickler des zwölften Teils auch bekennende Fans waren. FFXI ist von 2002, KOTOR erschien erst über ein Jahr später.

Dass diese Art des Kampfsystems nicht neu für Videospiele ist (und ich wiederhole hier noch einmal: "Echtzeit" sieht anders aus), mag sicherlich stimmen, aber im Bereich der Ost-RPGs gab es so etwas einfach noch nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß und als Bestandteil einer namhaften Reihe. Sicherlich kann man alles was irgendwie als RPG durchgeht uch über einen Kamm scheren, aber da es doch große Unterschiede gibt sollte man das imho lieber vermeiden. Ich sehe Ost-RPGs als ein eigenständiges Genre an, und für dieses bot FFXII sinnvolle Neuerungen, auch wenn sie von anderen Spielen inspiriert worden sein mögen.
    Zitat Zitat
    es ist schlicht nur "anders" wenn man es mit den alten FF-Teilen vergleicht.... und genau da liegt mein Problem.

Ich wills mal mit einer Auto-Metapher versuchen: (...)

Ähnlich isses mit dem kampfsys in FF XII ... es is sicher nicht schlecht (auch wenn es wie gesagt schon von anderen Spielen besser umgesetzt wurde) aber es is einfach nicht FF....
    Soweit ich das sehe, bestimmt immer noch Square Enix, was FF ist und was nicht. Insofern ist der zwölfte Teil nicht weniger zugehörig zur Serie als jeder andere, auch wenn es alleine ums Kampfsystem geht. Wenn du so schon über Final Fantasy XII denkst, dann möchte ich erst gar nicht wissen, was du von Final Fantasy XI hältst (nur so viel sei gesagt: Mich nerven die Leute, die bei jeder Gelegenheit herumschreien, dabei handele es sich nicht um einen Teil der Serie, da es ja ein MMORPG ist).
    Die Verantwortlichen haben die Reihe immer als eine Art Medium gesehen, in dem sie versuchen, das zu der jeweiligen Zeit bestmögliche Spiel zu machen, also alles aus ihrer Kreativität und den technischen Möglichkeiten herauszuholen. Da aber niemals das exakt gleiche Team an den Projekten arbeitet, sind auch die Vorstellungen immer anders, wie so ein RPG auszusehen hat. Dass ein Final Fantasy immer anders ist als die anderen, wurde bereits in den Anfängen etabliert. Final Fantasy II war afair sogar das erste Videospiele-Sequel überhaupt, das keine der im Vorgänger etablierten Figuren oder Orte beinhaltet. Etwas anders zu machen, wenn du schon (teils zu recht) nicht die Worte Innovation und Neuerung hören möchtest, gehörte von Anfang an zur Serie dazu.
    Dir mag das nicht so sehr gefallen haben, aber für genug andere Spieler gab es massig Elemente, die dafür gesorgt haben, dass sie sich "daheim" fühlen, und seien es nur Chocobos und Moogles, Luftschiffe und Kristalle. Für FF gibt es keinen roten Faden als Vorgabe, und seit FFX gilt das auch für Dinge wie das Kampfsystem. In den letzten Jahren wurde sehr viel gewerkelt und ausprobiert, und die hier vielfach genannten Vorteile von so einem freieren System wie dem aus FFXII liegen auf der Hand. Man muss es ja nicht genauso umsetzen, schließlich arbeitet ein ganz anderes Team an XIII. Aber dass sie beim Gameplay jetzt ganz unreflektiert wieder zu uralten Ideen von anno Dazumal zurückkehren, die die Möglichkeiten des Spielers stark einschränken, kann ich einfach nicht ohne Einsprüche gut finden.
    Zitat Zitat
    zum einen hat es den großen Nachteil, dass Storykämpfe nichtmehr so gut inszeniert werden können (oft hat man das gefühl, dass da halt n Boss kommt, weil jeder da halt irgend nen Boss erwartet, der halt irgendwie stärker war) und zum anderen fehlt mir die Strategie und die Kontrolle über meine Figuren.... alles wirkt (wie es eben bei Echtzeit-Kämpfen normal is) sehr gehetzt und wirr.... das passt nicht in "mein" Final Fantasy ...
    Huh? Storykämpfe sind so auch nicht weniger gut umsetzbar als bei traditionellen, rundenbasierenden Systemen. Das Finale von FFXII zähle ich genau genommen sogar zu den Highlights der Serie, und die Bosse wurden alle spektakulär in Szene gesetzt, was man von einem FFX nun nicht unbedingt behaupten kann (wobei man fairerweise dazusagen muss, dass XII weniger Bossgegner hatte).

Und gehetzt und wirr? Hast du dir die Videos von FFXIII mal angeschaut ^^ ?
    Zitat Zitat
    Und kommt doch ned mit "Das is ja auch so zeitraubend"... seid ihr bei den teilen I-X wirklich vor dem Bildschirm gesessen und habt darüber gestöhnt, wie zeitraubend das is?! Das kauf ich euch wahrlich ned ab...
    Man merkt, dass du Final Fantasy IX nicht gespielt hast *g* Ja, da gab es einiges zu stöhnen.
    der übergang geht ja binnen bruchteilen von sekunden statt, nur ein kleiner "wischer" und das wars.
    Trotzdem ist es eine ganz andere Spielsituation. In XI und XII weiß man zu jeder Zeit, wo man gerade steht. Wenn man in XIII den Kampfbildschirm weggeklickt hat, ist man plötzlich wieder auf dem Feld und muss sich neu orientieren bzw. die Kamera bewegen.
    Dass es in XIII schneller geht als in einem FFX mag ja stimmen, aber auch Sekundenbruchteile stören mich, wenn sie so einen Schnitt im Aufbau des Spielsystems verursachen und einfach vermeidbar gewesen wären.
    Zitat Zitat
    Was hat FFX so anders gegenüber FF9 oder den vorgängern gemacht? es war sicher (außer der grafik) kein quantensprung..
    (...)
    Ich finde schon, dass das KS von FFXIII eine sehr starke "modernisierung" in dem sinne ist.. indem, die kämpfe einfach actionreicher, dynamischer und zugleich gestraffter wirken. davon abgesehen, dass es visuell ansprechender ist.
    Diese starke Modernisierung kann man auch in dem Schritt von FFIX zu X finden. Aber der zehnte Teil hatte immerhin noch Sprachausgabe mit Figuren, die (wenigstens im Original) dazu passend sogar ihre Münder bewegten. Die Cutscenes haben dadurch eine ganz neue Tiefe bekommen. Nunja, und die vermutlich größte Änderung in FFX war wohl, dass fast die gesamte Umgebung in 3D dargestellt wurde und es praktisch keine vorgerenderten Hintergründe mehr gab. Das war schon eine große Sache. Erst FFX hat das vollendet, was damals mit dem siebten Teil angefangen wurde. Solche großen Schritte nach vorne sind in XIII nirgends in Sicht.
    Zitat Zitat von -blade- Beitrag anzeigen
    nur fängst du schon wieder mit "antiqiert"... und das ist nunmal ein Vorwurf, der nichts mit deinem persönlichen Geschmack zu tun hat sondern der ist schlicht und ergreifend falsch.

das ATB ist nicht antiqierter, älter oder rückschrittlicher als ein Echtzeit-kampfsystem... es ist einfach nur "anders"....und genau darum gehts mir... Es besteht kein Grund die Leute, die das ATB bevorzugen als antiqiert oder "unfortschrittlich" zu bezeichnen.... das Kampfsys von FF XII erfindet das Rad nämlich genausowenig neu... es ist, um die Begriffe aufzugreifen, ebenso "antiqiert" im Sinne von "eine uralte Idee"...
    In Bezug auf die Serie ist das ATB antiquiert. Es wurde 1991 eingeführt und es hat ganze zehn Jahre gedauert, bis sich Square (für die Serie) mal etwas Neues hat einfallen lassen. Auf der anderen Seite war das Gameplay von XI und XII für Final Fantasy tatsächlich neu.
    Trotzdem würde ich das Command Synergy Battle aus XIII nicht mehr als ATB bezeichnen, vom technischen Ablauf her hat das CSB genausoviel bzw. genausowenig wie das ADB aus FFXII mit dem alten ATB gemein.
    mich hat für meinen teil der bosskampf beeindruckt. und das war nicht so wie in FFXII wo man auch nur auf einen fleck steht und die protagonisten machen lässt.
    Ähm ... dir ist aber schon klar, dass man in XII die Figuren mit dem Analog Stick bewegen kann, ne ^^ ? Klar, in XIII gibts jetzt großartiges Rumgehüpfe und der Schwerkraft widersprechende Akrobatik. Dagegen habe ich nichts, das sieht cool aus. Aber letztenendes ist es nur Eye-Candy, an das man sich schnell gewöhnen wird. Spieltechnisch bereichert es das Spiel kaum.
    Zitat Zitat
    und vielleicht kommt ja wieder ein teil raus der ähnliches KS bietet.. nicht auszuschließen.
    Ich hoffe es. Aber bitte keine FFXII-Kopie, sondern ein Spiel, dass logisch auf dieses Konzept aufbaut und es stark erweitert, wie ich es schon oft gefordert habe. Damit ich gewissermaßen endlich mein Next-Generation-BoFV bekomme -_^
    Wie Square Enix die Zukunft der Serie gestaltet wird bestimmt wahnsinnig interessant werden. Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass wir so etwas wie XII in absehbarer Zeit nochmal bekommen werden, aber wer wird FFXIV entwickeln, nachdem FFX vom ersten, XI vom dritten, XII vom vierten und XIII wieder vom ersten Team gemacht wurde? Ich frage mich ja nach wie vor, wie ein Final Fantasy von Division 2 aussehen würde. Vielleicht wäre die SaGa-Reihe für Final Fantasy XIV in dem Fall das, was Final Fantasy Tactics und Vagrant Story für Final Fantasy XII war ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

und allen ernstes wird hier wieder mehr wert darauf gelegt , was für befehle ich meinen charas gebe als sie schlicht und einfach nur zu steuern und den rest den Bots zu überlassen (mehr oder weniger)... für mich war dieses system wesentlich unstrategischer und auch irgendwo undurchdacht.
    Nur geht das alles in FF XII auch...

Der Vorteil ist hier finde ich alleine die Bewegungen der Charas, auch wenn das Positionswechseln noch etwas komisch aussieht. Aber in XII macht es halt keinen Unterschied ob man unbeweglich herumsteht oder läuft...

Zitat Zitat von Tonkra
    Und ich finde genau der richtige weg von SquareSoft, um alte fans zurückzugewinnen und nicht noch mehr fans zu vergraulen.
    Mainstream, tja, damit geht man wohl zu den Wurzeln zurück :3schau

Aber ehrlich gesagt, mich interessiert das weniger, soll das XIII Team an FF XIII arbeiten und es so machen wie sie es sich vorstellen. Recht machen kann man es nicht allen.

Beispielsweise wer Echtzeitkämpfe mag kann sich ja auf Versus XIII freuen, rundenbasierte RPGs ohne ATB, CTB oder CSB gibt es auch genug und wer mehr auf Taktik steht nimmt halt ein SRPG etc. ^^

Zitat Zitat von Tonkra
    Davon abgesehen, dass dies dem spieler sehr warscheinlich gewisse "dynamik" und "action" vermitteln soll (als neues feature)..denke ich auch, dass das für asiatische Animes und Japaner nunmal einfach typisch ist.. non?
    Kann sein dass ich was verpasst habe aber Sazh seh ich hier weder besonders hoch springen noch sonst welche akrobatischen Bewegungen machen....

Zitat Zitat von -blade-
    In der Hinsicht is FF XII also nicht neu, nicht innovativ und schon garnicht fortschrittlich...
    Nur weil ein Auto 4 Räder hat kann es also nicht mehr neu, innovativ und schon gar nicht fortschrittlich sein? Sinn

Das FF XII _ist_ höher entwickelt als viele andere KS und lässt sich noch wesentlich mehr als FF XIII (Chrono Cross sehen da einige drin und natürlich FF X-2 und frühere FFs) auf ältere SE RPGs zurückführen nämlich Vagrant Story, Chrono Trigger (naja, Gegner sichtbar und auf ohne Kampfbildschirm aber ohne Bewegungen) oder die Mana Serie (KI, Gegner und Figuren beweglich aber nicht 1:1 Positionen bei physischen und v.a. magischen Angriffen) etc. pp.

Zitat Zitat von Enkidu
    Trotzdem würde ich das Command Synergy Battle aus XIII nicht mehr als ATB bezeichnen, vom technischen Ablauf her hat das CSB genausoviel bzw. genausowenig wie das ADB aus FFXII mit dem alten ATB gemein.
    Seh ich auch so und sollte auch eigentlich kein Thema sein

Hier gibts übrigens die Demo in Videos komplett in HD (720p) zum Download:
    http://www.gamersyde.com/news_7707_en.html

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und gehetzt und wirr? Hast du dir die Videos von FFXIII mal angeschaut ^^ ?
    es ist was ganz anderes, ob ein charakter nunmal eben seinen "move" ausführt als wenn alle charaktere fast gleichzeitig nebenbei attackieren ohne, dass sie darauf warten, dass der user einen command eingeben soll. -> da automatisiert.

du kannst nicht bestreiten, dass der kampf an sich dadurch viel diffuser wirkt und man keine 100%ige kontrolle hat. man ist fast als passiver mitspieler verbannt, der ab und an angreift.

im kampfsystem von FFXIII händelt man komplett die situation alleine. nur weil der charakter eine visuelle show abzieht willst du dich gehetzt fühlen?^^ ich meine moves haben die chars schon früher ausgeführt *wuh*.. nur, dass die protagonisten nicht mehr all zu steif wirken.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

Kann sein dass ich was verpasst habe aber Sazh seh ich hier weder besonders hoch springen noch sonst welche akrobatischen Bewegungen machen....
    Fakt ist trotzdem, dass japaner gerne "übertriebene" kampfaction sehen wollen.. das ist überall in animes größten teils so... ANIME... und du hast einen videofetzen gesehen um beurteilen zu können? aha, interessant.. zumal Sazh schwarz ist.. und man ihm eher die rolle des komikers überlässt (so wie es in dem video aussieht als er auf den boden fällt und das minichoco aus seiner tasche verliert). und sazh geht mit einer pistole um, nicht mit einem halben schwert (bladegun).

was soll man mit einer pistole schon für "akrobatik" machen..

Zitat Zitat
    Nur geht das alles in FF XII auch...
    Ich finds ja schon lustig, wenn di argumentation schon so unsinnig wird, nur um etwas dagegen zu sagen.. dich möchte ich mal sehen, wenn du die automatischen bots ausschaltest und zulünftig alle befehle im pausenmode gibst.. dann sitzt du nächstes jahr noch an diesem spiel.. das dauert in realtime ja schon ewig monster zu plätten..

Zitat Zitat
    Der Vorteil ist hier finde ich alleine die Bewegungen der Charas, auch wenn das Positionswechseln noch etwas komisch aussieht. Aber in XII macht es halt keinen Unterschied ob man unbeweglich herumsteht oder läuft...
    den fakt mal ausgelassen.. bringen tut es schon etwas.. zum beispiel um aus den bereich von Area spells etc. zu gehen. oder , wenn ein bestimmter char aggro hat gezielt den mob von der gruppe wegziehen.
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 18:40 Uhr)

Interessant, was du alles als "Echtzeit Kampfsystem" bezeichnest.
    Ja, immer wieder frustrierend, dass einige Leute scheinbar null Ahnung davon haben, was ein Echtzeitkampfsystem ausmacht und wie unendlich weit FFXII von diesem Konzept entfernt ist. Leute, FFXII bietet euch das gute, alte ATB ohne die Einschränkungen, die ein separater Kampfbildschrim mit sich bringt. Und ja, das war für dieses Subgenre eine dicke und willkommene Erneuerung.

Das FXIII hier einen Schritt zurück geht ist für mich verschmerzbar, wobei ich mir den Übergang zum Kampfbildschrim wirklich eleganter vorgestellt hatte. So a la Chrono Trigger. Vielleicht tut sich hier bis zur Vollversion noch etwas.

Befremdlich ist übrigens auch, dass sich hier alle über die Rückkehr der rundenbasierten Kämpfe freuen. Habt ihr die gleichen Demo Videos gesehen wie ich? Ich erkenne an der Engine nichts rundenbasiertes.

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Hier gibts übrigens die Demo in Videos komplett in HD (720p) zum Download:
    http://www.gamersyde.com/news_7707_en.html
    Klasse Videos. Mein Tip an alle PS3 Besitzer: Zieht euch die wmv. Version der Videos und packt diese auf eure PS3; auf einer HD Glotze sieht das wirklich famos aus.
    Geändert von Bartalome (16.04.2009 um 18:27 Uhr)

Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Klasse Videos. Mein Tip an alle PS3 Besitzer: Zieht euch die wmv. Version der Videos und packt diese auf eure PS3; auf einer HD Glotze sieht das wirklich famos aus.
    Funktioniert auch wunderbar mit der XBOX
    Sieht wirklich fantastisch auf dem HD-Fernseher aus =)

Leute, FFXII bietet euch das gute, alte ATB ohne die Einschränkungen,
    wow, du bist dann scheinbar der erste im ganzen thread hier der sagt, dass das KS aus FF12= FF7=FF8 usw. ist.. wenn du es im pausenmodus spielst und alle bots abschaltest magst du.. vielleicht.. noch recht haben aber so stimmt das absolut nicht..

es ist mehr echtzeit als seine vorgänger. Oder wo erlebst du schon, dass bestimmte skills festgesetzte Castzeiten haben, um im echtzeit Kampfsystem gut ausbalanciert (und somit nicht "overpowered" wie man so schön sagt) zu sein. so hat CURE (mal angenommen) vielleicht 2,5 sekunden castzeit während Curega 4 sekunden, Fire vielleicht 3 sekunden zauberzeit hat oder ein char mit 2Hand schwert wesentlich langsamer zuschlägt als einer mit einhand (als beispiel). das ist sehr wohl eine Art echtzeitkampfsystem.

sowas erinnert an Kampfsysteme aus gegenwärtigen MMOs wie FFXI und anderen genrevertretern. in anderen FFs gibt es für CURE keine castzeit in dem sinne.. jeder zug dauert gleich lange und bei der ausührung wird das geschehen pausiert. Bei FFX hat das ganze den protagonisten vielleicht in zügen weiter nach hinten verschoben, wenn er zum beispiel anstatt einer potion, cure anwendet. Klar ist FFX' KS mehr rundenbasiert als das von FF8 oder FFXIII

Zitat Zitat
    Befremdlich ist übrigens auch, dass sich hier alle über die Rückkehr der rundenbasierten Kämpfe freuen. Habt ihr die gleichen Demo Videos gesehen wie ich? Ich erkenne an der Engine nichts rundenbasiertes.
    warum? weil die protagonisten wild umherhüpfen? ansonsten ist es ein atb system wie es mehr oder minder im buche steht... ich finds grandios wie sich einige durch visuelle effekte blenden lassen? ;XD

Hier in den uservideos sieht man übrigens noch mehr, achtung wer nicht zu viel gespoilert werden möchte mit bewegten bildern:

Video Part1

VideoPart2
    Geändert von Tonkra (16.04.2009 um 19:26 Uhr)

im kampfsystem von FFXIII händelt man komplett die situation alleine. nur weil der charakter eine visuelle show abzieht willst du dich gehetzt fühlen?^^ ich meine moves haben die chars schon früher ausgeführt *wuh*.. nur, dass die protagonisten nicht mehr all zu steif wirken.
    Seh ich auch so :3
    Zitat Zitat von Tonkra
    Fakt ist trotzdem, dass japaner gerne "übertriebene" kampfaction sehen wollen.. das ist überall in animes größten teils so... ANIME... und du hast einen videofetzen gesehen um beurteilen zu können? aha, interessant..
    Ähm nein ich hab nur gesagt dass Sazh' Kampfstil nicht übertrieben ist. Lightnings Schwertstil beinhaltet halt auch schnelle Bewegungen und Sprünge. Also Blitzangriffe mit Schwert, Magie und halt die Gun aus der Gunblade (soweit ich das sehe) . Find ich gut
    Zitat Zitat von Tonkra
    zumal Sazh schwarz ist.. und man ihm eher die rolle des komikers überlässt (so wie es in dem video aussieht als er auf den boden fällt und das minichoco aus seiner tasche verliert).
    So sieht es aus, zumindest in dem Zeitraum der Demo ^^'
    Zitat Zitat von Tonkra
    Ich finds ja schon lustig, wenn di argumentation schon so unsinnig wird, nur um etwas dagegen zu sagen..
    Das "mehr wert darauf gelegt , was für befehle ich meinen charas gebe" ist halt einfach in FF XII auch der Fall. Nur dass man die Gambits zuschalten kann wenn man selbst halt keinen Wert drauf legt. Dann nehmen sie die Befehle an die man im Gambit Menü festlegt.
    Zitat Zitat von Tonkra
    dich möchte ich mal sehen, wenn du die automatischen bots ausschaltest und zulünftig alle befehle im pausenmode gibst.. dann sitzt du nächstes jahr noch an diesem spiel.. das dauert in realtime ja schon ewig monster zu plätten..
    Bei den wichtigeren Kämpfen hab ich das auch gemacht. Die (einzig sinnvolle) Alternative wäre halt alle Gambits umzustellen, was aber auch dauert.

Bei den normalen Kämpfen kann man sich natürlich auf die KI verlassen. Das ist aber auch kein großer Unterschied zu den unzähligen Kämpfen eines FF X oder VIII etc. wo man weder taktieren noch besondere Skills nutzen muss.
    Zitat Zitat von Tonkra
    den fakt mal ausgelassen.. bringen tut es schon etwas.. zum beispiel um aus den bereich von Area spells etc. zu gehen. oder , wenn ein bestimmter char aggro hat gezielt den mob von der gruppe wegziehen.
    Stimmt. Sobald man aber im Nahkampf ist ist es völlig egal wo man steht und um zu "flüchten" bzw. auszuweichen muss man halt ein ganzes Stück wegrennen.

Ja, genau wie es auch in FFX oft der Fall war. Wen wundert das jetzt noch ^^ ?
    Mich wundert sowas einfach immer wieder. ^^
    Der erste Kampf der Demo ist direkt so ein wundervolles Beispiel von dem, wie es sein sollte und dann schaut man (=ich) sich die Videos weiterhin an und merkt halt diesen "Häh?-Warum?"-Effekt bei einem normalen Kampf. :/ Aber stimmt, bei FFX war ja auch schon so. Habe ich gar nicht so wirklich drüber nachgedacht, weil hier ja sonst noch Zufallskämpfe vorherrschten...ebenfalls unnötigerweise.

Naja, ich möchte ja jetzt nicht ewig lang über diesen Kampfübergang lamentieren, der Rest gefällt mir ja immerhin schon wirklich gut und die Vorfreude ist auch noch sehr hoch. Ich bin vor allem absolut begeistert von der Musik. Hätte ich SO gut nicht erwartet. Könnte das erste Battletheme in der Final Fantasy-Geschichte werden, was mich nicht irgendwann nervt.

Ja, immer wieder frustrierend, dass einige Leute scheinbar null Ahnung davon haben, was ein Echtzeitkampfsystem ausmacht und wie unendlich weit FFXII von diesem Konzept entfernt ist. Leute, FFXII bietet euch das gute, alte ATB ohne die Einschränkungen, die ein separater Kampfbildschrim mit sich bringt. Und ja, das war für dieses Subgenre eine dicke und willkommene Erneuerung.

Das FXIII hier einen Schritt zurück geht ist für mich verschmerzbar, wobei ich mir den Übergang zum Kampfbildschrim wirklich eleganter vorgestellt hatte. So a la Chrono Trigger. Vielleicht tut sich hier bis zur Vollversion noch etwas.

Ein kurzer und vernünftiger Beitrag in dieser "Diskussion", Balsam für die Nerven... ^^
    Und das sage ich nicht nur, weil ich inhaltlich voll und ganz zustimme.

Zitat Zitat von Tonkra
    warum? weil die protagonisten wild umherhüpfen? ansonsten ist es ein atb system wie es mehr oder minder im buche steht... ich finds grandios wie sich einige durch visuelle effekte blenden lassen? ;XD
    Du offensichtlich mehr als andere, denn in FFXIII verbrauchen alle Aktionen unterschiedlich viel vom Zeitbalken, und alle Befehle können direkt ausgeführt werden. Mit dem ATB der Vorgänger, wo der Balken sich auffüllt, eine Aktion ausgeführt wird, und anschließend erst der Balken wieder komplett aufgefüllt werden muss, hat das nicht mehr viel zu tun.
    Dynamisch heißt nicht, dass ein einziger Charakter physisch in ähnlicher Form ist, wie der Cyborg-Ninja aus MGS, sondern, dass der Zeitbalken nicht die meiste Zeit stillsteht, und keine Pausen in den Kämpfen entstehen. ATB (im klassischen Sinne) ist das nicht, und rundenbasiert erst recht nicht.

EDIT: Und schon wieder jemand dazwischen.... ^^

Zitat Zitat von The Judge
    Hätte ich SO gut nicht erwartet. Könnte das erste Battletheme in der Final Fantasy-Geschichte werden, was mich nicht irgendwann nervt.
    Ich find den Soundtrack soweit (naja, soweit eben...^^) auch erstaunlich gut. Das Battle-Theme wird allerdings im fertigen Spiel ein anderes sein. Hoffe aber, dass dieses irgendwo anders im Spiel noch auftaucht, vielleicht bei irgendwelchen Story-Kämpfen.
    Für ein normales Battletheme ist es vielleicht auch etwas zu "fröhlich". ^^
    Geändert von Diomedes (16.04.2009 um 20:21 Uhr)

es ist mehr echtzeit als seine vorgänger.
    Es gibt kein "mehr" oder "weniger" Echtzeit. Entweder die Befehlseingabe erfolgt in Echtzeit (s. Kingdom Hearts) oder halt nicht. FFXII wird ganz klar über Menus gesteuert. Ist eigentlich recht eindeutig zu definieren.

Zitat Zitat
    Oder wo erlebst du schon, dass bestimmte skills festgesetzte Castzeiten haben, um im echtzeit Kampfsystem gut ausbalanciert (und somit nicht "overpowered" wie man so schön sagt) zu sein.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, in FFIX zum Beispiel? Ist aber auch wurscht, das hat mit der Echtzeit Thematik nichts zu tun.

Zitat Zitat
    das ist sehr wohl eine Art echtzeitkampfsystem.
    Nein, ist es nicht. Es mag sich im Active Mode durchaus so anfühlen aber das ändert nichts an dem Fakt, dass die grundlegende Mechanik hinter der FFXII Engine durch und durch Menu gesteuert ist (ergo nicht in Echtzeit erfolgt).

Zitat Zitat
    Nein, weil ATB noch nie = rundenbasiert war. Und FFXIII scheint das Ganze noch etwas weiter zu führen. So wie das in den Videos rüberkommt und auch von einigen, die es bereits gespielt haben, beschrieben wurde, ist das Ganze sehr Timing abhängig - so kann man gegnerische Attacken unterbrechen (und vice versa). Rundenbasiert ist was anderes (z.B FFX oder SMT3).

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

Das Battle-Theme wird allerdings im fertigen Spiel ein anderes sein. Hoffe aber, dass dieses irgendwo anders im Spiel noch auftaucht, vielleicht bei irgendwelchen Story-Kämpfen.
    Nicht? Ach verdammt! Na dann hoffe ich doch, dass das neue noch besser wird, weil ich den Ohrwurm vom aktuellen Theme sicher nicht mehr so schnell rausbekommen werde.
    Fröhlich....nun okay, ich finde es aber irgendwie echt antreibend. ^^
    Die Musik bei dem ersten Bosskampf gegen den Skorpion-Robo dort finde ich aber auch bombig. Ich hoffe wirklich, dass Hamauzu dieses Niveau über das Spiel hinweg halten kann.

Was jetzt natürlich noch fehlt ist...eine Sichtung des Skillsystems. Finde ich nach wie vor immer wieder spannend, wenn sich ein FF nach und nach endlich enthüllt.

Zitat Zitat von Bartolome
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, in FFIX zum Beispiel? Ist aber auch wurscht, das hat mit der Echtzeit Thematik nichts zu tun.
    FFIX hatte keine "Castzeiten". Sowas gab es im ATB-System, wenn ich mich recht erinnere, nur in FFIV und X-2. Und natürlich noch die G.F. in FFVIII.

Zitat Zitat
    Nein, weil ATB noch nie = rundenbasiert war.
    Eigentlich sollte es sich ja genau davon distanzieren. Allzu riesig ist der Unterschied allerdings nicht, da ausgeführte Aktionen nur über die Runde definiert werden. Die Runden sind in der Abfolge nur nicht vorgegeben, sondern werden eben variabel angeordnet.

Zitat Zitat von The Judge
    Fröhlich....nun okay, ich finde es aber irgendwie echt antreibend. ^^
    Sehe ich genauso, besser als das aus X ist es allemal.
    Aber wirklich in jedem Kampf möchte ich es auch nicht hören, sonst entwertet es sich zu schnell.
    Wenn es nur ein Battle-Theme gibt (wäre mal toll, wenn man ne Auswahl hätte), dann sollte es zwar atmosphärisch sein, aber auch nicht zu lebhaft. Am Anfang wäre das zwar noch ok, aber wenn man dann sowas in den optionalen Dungeons noch gegen hammerharte Gegner hören muss, ist das einfach fehl am Platze. ^^

Zitat Zitat
    Die Musik bei dem ersten Bosskampf gegen den Skorpion-Robo dort finde ich aber auch bombig.
    Hoffe auch, dass das zumindest eines der endgültigen Boss-Themes wird. Auch die Background-Musik von diesem Ort (ich wollte schon fast Reaktor sagen ^^) klingt nicht schlecht. Daran, dass der Soundtrack erstklassig wird, hab ich mittlerweile keine Zweifel mehr. Zwar hat mir Junya Nakano bei FFX etwas besser gefallen, aber was es bisher von FFXIII zu hören gab, klingt nach einem richtig stimmigen Soundtrack. Wobei ich das auch bei FFXII dachte, und am Ende zumindest von manchen Stücken etwas enttäuscht war (ich weiß, damit stehe ich ziemlich allein ^^).
    Vom ersten Eindruck bin ich aber sehr optimistisch, dass Teil 13 in der Serie musikalisch zumindest herausragend sein wird.

Zitat Zitat
    Was jetzt natürlich noch fehlt ist...eine Sichtung des Skillsystems.
    Wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis man da die Einzelheiten enthüllt. Da Magie in FFXIII wieder auf einzelne Charaktere (l'Cie) festgeschrieben ist, kommt ein allgemeines System wie in VII, VIII, X und XII, wo jeder alles kann, wohl nicht Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es mal wieder rüstungsgebunden ist, oder, um eine ältere Theorie aufzugreifen, von den Summons abhängig ist (die wohl auch den l'Cie vorbehalten sein werden). Wäre möglich, dass sich da die Charaktere in zwei Gruppen spalten wie in Lost Odyssey (aber hoffentlich nicht mit der selben Konsequenz). Was ich toll fände, wäre, wenn jeder Charakter ein eigenes Skillsystem bekommt, das ihn mit individuellen Stärken und Schwächen versieht. Wäre zumindest bei Lightning vorstellbar, die ja (vorraussichtlich) als einzige über die Anti-Schwerkraft-Magie samt Attacken verfügt.
    Da wird man sich wohl noch gedulden müssen. ^^
    Geändert von Diomedes (16.04.2009 um 21:11 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich frag mich wirklich, wo ihr eure Monitore kauft. Meiner ist 10 Jahre alt und bekommt FullHD ohne die geringsten Probleme hin...

Zitat Zitat
    FFIX hatte keine "Castzeiten".
    Stimmt, es war nur so, dass wegen den elendig langen Animationen nach jeder Aktion bei allen Charakteren die ATB-Leiste schon wieder voll war...

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Aber in XII macht es halt keinen Unterschied ob man unbeweglich herumsteht oder läuft...
    Wie schon gesagt wurde, es macht sehr wohl einen Unterschied, sogar einen großen. Zwar spielt es für das unmittelbare Kampfgeschehen keine besondere Rolle, aber es erhöht die Freiheit des Spielers. Man kann so viel mehr machen, und zwar nicht nur in andere Gebiete flüchten bzw. ausweichen, sondern unter anderem auch Items einsammeln oder Gegner beliebig aggro machen und so selbst die Monstertruppe bestimmen, die man besiegen möchte. Andersherum haben auch die Gegner (bzw. das Spiel) mehr Möglichkeiten, etwas mit dem Spieler anzustellen. Wie schon gesagt gab es in XII einige Gegner, die den Spieler echt zum Narren halten konnten, wenn man nicht darauf vorbereitet ist (z.B. der Hoppelhase in den Giza-Plains). Und all diese Dinge funktionieren nur, wenn man während den Kämpfen frei herumlaufen kann und nicht in einem abgetrennten Kampfmodus "gefangen" ist.
    Dass die Entfernung und Position zum Gegner auch für den eigentlichen Kampf eine Rolle spielt, wäre dann imho einer der nächsten logischen Schritte gewesen.
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Hier gibts übrigens die Demo in Videos komplett in HD (720p) zum Download
    Hey danke, das hat sich gelohnt ^^
    es ist was ganz anderes, ob ein charakter nunmal eben seinen "move" ausführt als wenn alle charaktere fast gleichzeitig nebenbei attackieren ohne, dass sie darauf warten, dass der user einen command eingeben soll. -> da automatisiert.
    (...)
    Uhm, ich will dich ja nicht allzu sehr schocken, aber dir scheint nicht bewusst zu sein, dass auch in FFXIII eben gerade nicht alles wieder vom Spieler eingegeben wird, sondern die beiden gerade nicht direkt gesteuerten Charas autonom agieren. Inwieweit man im fertigen Spiel zwischen den Figuren hin- und herwechseln kann ist zwar noch nicht bekannt, aber zu jeder Zeit wie früher für jeden Chara die Befehle einzelnd eingeben, das ist auch in XIII nicht mehr so und wurde bereits bestätigt. Wäre auch nicht sinnvoll bei einem System, das dermaßen schnell abläuft.
    Zitat Zitat
    du kannst nicht bestreiten, dass der kampf an sich dadurch viel diffuser wirkt und man keine 100%ige kontrolle hat. man ist fast als passiver mitspieler verbannt, der ab und an angreift.
    Wie viel oder wenig man die Party in XII kontrolliert, ist vom Spieler selbst abhängig, das ist ja gerade das interessante daran. Man ist nicht zur Passivität verbannt, aber hat die Option, die Gambits so zu benutzen, dass man nicht mehr viel während den Kämpfen eingeben muss. Dass viel von der Strategie auf die Vorbereitungsphase verschoben wurde, habe ich ja bereits gesagt.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber das ist nunmal der Preis für die höhere Geschwindigkeit, was man jetzt auch wieder an FFXIII sieht. Wenn man für jeden Chara nacheinander die Befehle eingibt, muss es gut genug so abgestimmt sein, dass der Durchschnitts-RPGler genug Zeit dafür hat und nicht zwischendurch von den Gegnern geplättet wird. Das würde Systeme wie die von XII oder XIII stark verlangsamen.
    Zitat Zitat
    was soll man mit einer pistole schon für "akrobatik" machen..
    Haha, siehe FFX-2
    Das FXIII hier einen Schritt zurück geht ist für mich verschmerzbar, wobei ich mir den Übergang zum Kampfbildschrim wirklich eleganter vorgestellt hatte.
    Verschmerzbar finde ich es auch, das ist in einem RPG jetzt sicher kein Fehler von Game-Breaking-Ausmaßen. Aber es schmälert meine Vorfreude schon ein ganzes Stück weit, weil es imho so gar nicht wie Next-Generation wirkt :-/
    es ist mehr echtzeit als seine vorgänger. Oder wo erlebst du schon, dass bestimmte skills festgesetzte Castzeiten haben, um im echtzeit Kampfsystem gut ausbalanciert (und somit nicht "overpowered" wie man so schön sagt) zu sein. so hat CURE (mal angenommen) vielleicht 2,5 sekunden castzeit während Curega 4 sekunden, Fire vielleicht 3 sekunden zauberzeit hat oder ein char mit 2Hand schwert wesentlich langsamer zuschlägt als einer mit einhand (als beispiel). das ist sehr wohl eine Art echtzeitkampfsystem.

sowas erinnert an Kampfsysteme aus gegenwärtigen MMOs wie FFXI und anderen genrevertretern. in anderen FFs gibt es für CURE keine castzeit in dem sinne.. jeder zug dauert gleich lange und bei der ausührung wird das geschehen pausiert.
    Also ich fass das mal zusammen: Spiele, in denen der Zeitbalken gleich lang ist bzw. gleich schnell abläuft haben ein traditionelles, strategisches ATB-System "wie Schach", während Spiele mit unterschiedlich langen bzw. unterschiedlich schnell ablaufenden Zeitbalken Action-Spiele mit "Echtzeit-Kampfsystem" sind. WTF? Sorry, aber das ist Unsinn, daran gemessen in irgendwelche Kategorien unterteilen zu wollen. Nach deiner Logik wäre Final Fantasy X-2 ein Action-RPG mit Echtzeit-Kämpfen, und trotzdem wird es von so ziemlich jedem Spieler in genau gegenteiliger Weise als traditionelles ATB mit ein paar Optimierungen wahrgenommen.
    Mich wundert sowas einfach immer wieder. ^^
    Der erste Kampf der Demo ist direkt so ein wundervolles Beispiel von dem, wie es sein sollte und dann schaut man (=ich) sich die Videos weiterhin an und merkt halt diesen "Häh?-Warum?"-Effekt bei einem normalen Kampf. :/ Aber stimmt, bei FFX war ja auch schon so. Habe ich gar nicht so wirklich drüber nachgedacht, weil hier ja sonst noch Zufallskämpfe vorherrschten...ebenfalls unnötigerweise.
    Vielleicht ändern sich die Gewohnheiten dieses Teams nicht so leicht und sind selbst nach Jahren der Veränderungen im nächsten Spiel noch deutlich spürbar ^^ Mich hat dieser erste Bosskampf in XIII auch begeistert, mit diesen eingebauten geskripteten Events zu Beginn und in der Mitte wirkt das echt episch. Und wie dann die Klappe aufgeht und dieser Laser-Beam abgeschossen wird ... ich liebe ja Bosskämpfe in mehreren Phasen. Vielleicht werde ich es in dem Spiel weniger eng sehen, wenn es von diesen Bosskämpfen so richtig viele gibt und die alle so schön in Szene gesetzt wurden.
    Ansonsten muss ich dir natürlich recht geben. Der einzige Unterschied, der mir sonst zu FFX einfällt, ist ein indirekter: Damals wirkten die oft übergangslosen Bosskämpfe auf die Spielerschaft so wie ein erster Schritt in die Richtung, die mit XI und XII für alle Gegner gleichermaßen verwirklicht wurde. In FFX war es wie ein "Seht her! Es ist zwar noch nicht überall so, aber so sieht die Zukunft aus!" Jetzt mit XIII hat sich das ins Gegenteil verkehrt. Wenn bei den Bossen die Übergänge "fehlen" ist es eher so wie das letzte Überbleibsel von einem der Aspekte, die das Gameplay von XI und XII wirklich bereichert haben.
    Zitat Zitat
    Ich bin vor allem absolut begeistert von der Musik. Hätte ich SO gut nicht erwartet. Könnte das erste Battletheme in der Final Fantasy-Geschichte werden, was mich nicht irgendwann nervt.
    Dito. Naja, was die Kampfmusik angeht habe ich das im Vorfeld von fast jedem neuen FF seit VII gedacht und es ist noch nie eingetreten ^^ Aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich mit meinen anfänglichen Zweifeln Hamauzu wahrscheinlich unterschätzt habe. Der Typ hat auf jeden Fall eine Menge Talent und ist sicherlich gut geug für diese Serie. Nebenbei bemerkt hab ich mich ein paar mal musikalisch an FFX erinnert gefühlt, was auch eine feine Sache ist, gleichzeitig aber auch etwas verwirrend, weil man ja nicht so genau im Kopf hat, welche Stücke darin von welchem Komponisten war. Und mit meiner aufgesetzten rosaroten Fanbrille hab ich damals wohl vieles Uematsu angerechnet, was überhaupt nicht sein Verdienst war *g* Umso schöner ist es, jetzt einen ein Stück weit bekannten Stil (vor allem was die verwendeten Instrumente angeht) wiederzuerleben und in vollem Umfang mit neuen, spannenden Melodien zu entdecken! Hoffentlich handelt es sich nicht nur um ein paar Glückstreffer und hoffentlich kann der ganze Soundtrack so ein Niveau halten.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das Battle-Theme wird allerdings im fertigen Spiel ein anderes sein. Hoffe aber, dass dieses irgendwo anders im Spiel noch auftaucht, vielleicht bei irgendwelchen Story-Kämpfen.
    Eines der wirklich wenigen Dinge, die ich an der Grandia-Reihe positiv fand, war das wechselnde Kampfthema, wenn man eine Disc abgeschlossen hatte oder eben ein ganz neuer Storyabschnitt anfing. So etwas ähnliches könnte auch Final Fantasy vertragen, dann würde die Kampfmucke nicht so schnell eintönig werden. Denkbar wäre in XIII etwa, falls das mit den charakterbezogenen Storyabschnitten stimmt, dass man je nach dem, mit welchem Team man gerade spielt, eine andere Kampfmusik hört. Also so etwas wie ein "Battletheme Nora" und an anderer Stelle ein "Lightning Battle", wenn ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. Und wenn dann irgendwann die Party zusammenfindet und komplett ist, gibt es noch ein endgültiges Thema für die Kämpfe. Oder man darf sich im Menü die entsprechende Musik dann aussuchen, die einem besser gefällt ^^ Okay, das ist nun ein bisschen weit geträumt. Aber so etwas würde ich in mein Wunsch-RPG einbauen, wenn ich könnte, hehe.
    Was jetzt natürlich noch fehlt ist...eine Sichtung des Skillsystems. Finde ich nach wie vor immer wieder spannend, wenn sich ein FF nach und nach endlich enthüllt.
    Ja. Seltsamerweise ist das mit dem Lernen der Abilities bei Final Fantasy aber immer eines der letzten Dinge, die erst relativ kurz vor dem Release preisgegeben werden *rolleyes*

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wirklich, wo ihr eure Monitore kauft. Meiner ist 10 Jahre alt und bekommt FullHD ohne die geringsten Probleme hin...
    Aber er hat sicher keine 40 Zoll
    Oder was auch immer die meisten hier haben...

Zitat Zitat
    Aber er hat sicher keine 40 Zoll
    Mein (nicht-HD-)Fernseher aber auch nicht.