-
~
Die Square-Enix-Challenge #8: Final Fantasy VII Remake: INTERmission

Habe ich schon im Januar mit Lynx gespielt in Vorbereitung auf Rebirth. Mit ca. 4-5h Spielzeit ist es für eine Zusatzepisode sogar recht umfangreich.
Hier spielt man Yuffie und entsprechend ist der Grundton etwas humorvoller und alberner. Location ist Sektor 7, später das Shinra-Gebäude – man bekommt also keine neuen Orte zu sehen, wohl aber neue Sektionen innerhalb der Gebiete.
Yuffie steuert sich ein wenig anders als Cloud und der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang nicht so extrem niedrig angesetzt. Nach einer Weile kam ich aber wieder rein und es ging ganz gut von der Hand.
Da INTERmission von überschaubarer Länge ist, kommen die RPG-Aspekte wie das Aufleveln der Materia hier natürlich nicht so super zur Geltung.
Positiv: Es gibt Minispiele! Genauer gesagt das Fort-Condor-Minispiel, das konzeptuell recht nach am Original ist, hier aber etwas übersichtlicher, flotter und intuitiver gestaltet wurde. Hat für 2-3 Runden Spaß gemacht, aber nicht so viel, dass ich die damit verbundene Sidequest komplett zu Ende bringen wollte.

Die erste Hälfe der Episode war okay. Yuffie ist ganz lustig, wobei der Humor an manchen Stellen etwas übers Ziel hinausschießt. Überhaupt nicht überzeugt hat jedoch das Drama, das wirklich enorm stümpferhaft geschrieben wirkte.
Yuffie hat hier einen Begleiter. Der bekommt in der 2. Hälfte völlig aus dem Nichts eine Flashback-Szene, wo es um seine tragische Vergangenheit mit seiner Schwester geht. Im Finale des Spiels lässt er dann natürlich sein Leben, um Yuffie zu retten, was er als eine Art Sühne ansieht, weil er seine Schwester nicht retten konnte.
Das Ganze hätte durchaus rührend umgesetzt sein können, aber die Präsentation ist so plump und überdramatisch, dass ich es eher cringe als alles andere fand. Schade.
Das Beste an der Episode war eigentlich die Post-Credit-Szene, die nach dem Ende vom Remake ansetzt und in gewisser Weise zu Rebirth überleitet. Dort kommt schon so ein schönes Reise-/Abenteuerflair auf, hat mir definitiv Lust auf Rebirth gemacht.
Abgesehen davon würde ich sagen: Kann man spielen, muss man aber nicht. Für die Story definitiv nicht. Gibt ein bisschen Worldbuilding zu Wutai etc., aber das ist zu vernachlässigen. Spielerisch hat es die gleichen Stärken und Schwächen wie das Remake.
Spielzeit: 4:15h
Wertung: 5/10
Challenge-Status: 8/12
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln