Pokémon Purpur: Die Indigoblaue Scheibe

Ich habe jetzt endlich mal den 2. DLC von Karmesin/Purpur nachgeholt. Den ersten fand ich nicht so toll, aber ich wollte es nicht unbeendet lassen.

Dieser DLC ist von der Struktur offener, was mir gefallen hat. Man erkundet vier zusammenhängende und große Areale, in denen man in beliebiger Reihenfolge vier Bosse (Top 4) besiegen muss. Anschließend folgt ein Kampf gegen den Champ und dann die lang erwartete Expedition in Zone Null.

Die Kämpfe waren erstaunlich herausfordernd. Alle Gegner nutzen Pokémon um Level 80 und mitunter die stärksten der jeweiligen Typen. Mit Beeren und Items gleichen sie Typschwächen aus und weil alles Doppelteam-Kämpfe sind, sind die eigenen Pokémon viel anfälliger.

Ich habe gegen den Stahl-Trailer 2x verloren und 1x gegen den Champion. Mein Team, das im 1. DLC noch überlevelt war, war hier auch „nur“ noch ungefähr auf Gegnerlevel.

Die Herausforderungen vor den Kämpfen fand ich durchwachsen. Cool war, dass man bei einer nur in der Zone neu gefangene Pokémon nutzen durfte. Das Flugrennen war lächerlich einfach, das Quiz war ganz nett. Das Koch-Ding war kreativ, aber auch etwas zäh.

Zur Auswahl der neuen Pokémon kann ich nicht viel sagen, weil ich gar nicht mehr weiß, was alles im Hauptspiel schon dabei war. Ich habe mir ein Lapras, ein Morbitesse, ein Irokeks und ein Siberio gefangen – hauptsächlich für die oben erwähnte Herausforderung.

Erneut habe ich aber gemerkt, wie grottig manche Usability-Sachen in dem Spiel sind und wie sehr sie es runterziehen. Vor allem haben mich die ewigen Wartezeiten immer und überall genervt. Die Texteinblendungen in den Kämpfen, Wartezeiten vorm Einsetzen von Items und beim Tauschen von Pokémon und eigentlich alles ist arschlahm.

Ganz schlimm war, dass Cutscenes nicht überspringbar sind, man sich bei verlorenen Kämpfen aber teils dieselben minutenlangen Szenen noch mal ansehen muss. Die dann nicht mal vertont sind, was bei der aufwändigen Kameraführung und den bewegenden Mündern einfach awkward wirkt.

Die Erkundung von Zone Null am Ende war dann auch etwas unterwältigend. Ich mag das Areal zwar von der Atmosphäre, aber spielerisch ist es nach wie vor langweilig und visuell zu monoton.

Teragapos ist imo auch nicht gut in die Lore integriert, hier kommt leider nicht ansatzweise die Atmosphäre auf wie bei Ogerpon im 1. DLC. Dafür war der Kampf aber tatsächlich gar nicht so trivial – vermutlich der bisher anspruchsvollste Einzelkampf in der Serie?

tl;dr:, Der 2. DLC ist von der Story und Lore zu vernachlässigen, macht durch die offene Struktur aber mehr Spaß macht als der 1. DLC.

Unterm Strich würde ich die DLCs schon als okay bezeichnen – der Umfang ist definitiv ausreichend.

Mir gibt es aber nach dem Hauptspiel nicht mehr viel – vor allem, wenn man schon ein trainiertes Team hat. Und die technischen Macken ziehen es halt einfach wieder sehr runter.

Spielzeit: 6:50h
Wertung: 5/10