Nice!
Ich merke tatsächlich, dass ich die Spiele rein emotional so richtig gerne mag, und zwar mit etwas Abstand zunehmend! ^__~ Dabei ist das nicht mal Nostalgie (ich hab sie so richtig erst in den letzten Jahren gespielt), sondern einfach nur Sympathie?Ich glaube, mir gefällt einfach die Mischung aus der Liebe, die da offensichtlich drinsteckt, und der Hingabe zu einem bestimmten Stil, und das alles mit dem nötigen Geld dahinter und einem einfach "flutschenden" Gameplay. Teil 1 hat zudem noch dieses megastarke Gesamtkonzept und ein Ending, das bei mir total reingehauen hat.
Die Steuerung wird bei den Spielen wohl ewig ein Diskussionspunkt bleiben.Aber ich finde auch spannend, was du über das Pacing schreibst! Ich habe es auch als recht "rasant" wahrgenommen, allerdings mit Längen, die vielleicht genau dieses "Alltägliche" der Charaktere aufbauen sollten? Da ich aber auch finde, dass die fast alle nicht so recht ihr volles Potenzial ausschöpfen, könntest du einfach recht haben. Und trotzdem mochte ich jeden einzelnen! =D In beiden Teilen. Liegt vielleicht auch an der niedrigen Gesamtzahl, aber ich glaube, dass sich ruhig mehr JRPGs ein bisschen "zusammenreißen" könnten, was Fokus und Pacing angeht. Ich glaube, bei TWEWY hätte man auch nicht viel ändern müssen, damit die Charaktere durchgängig klasse funktioniert hätten; wahrscheinlich nur eine etwas kritischere Direction, um den Fokus umherzuschieben.
Ist ehrlich gesagt die langweiligst-mögliche Variante. Es war voll okay, und das Gegner-/Erfahrungs-/Ausrüstungs-Gesamtsystem funktioniert immer noch hervorragend, aber die Kämpfe selbst waren für mich genauso wenig ein dicker Pluspunkt wie in Teil 1. Der Unterschied ist aber, dass Teil 1 halt Zeug versucht und damit viele Leute so richtig angesprochen hat. Teil 2 sticht da weniger hervor und dürfte dementsprechend auch weniger Fans haben (allerdings auch weniger HaterZitat
).
Allerdings: Ich mochte Teil 2 im Gesamtbild sehr gern, obwohl er schon schwächer ist! Wenn man mit 1 was anfangen konnte, würde ich vielleicht etwas Distanz empfehlen (makes the heart grow fonder etc) und dann mal reingucken!