Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Final Fantasy X-2 wird superspannend. Wie ist Deine generelle Einstellung dem Game gegenüber und wie viel davon hast Du das letzte Mal gespielt?
Ups, besser spät als nie~

Aaaalso ich habe es in meiner Jugend sehr intensiv gespielt. Ich glaube, es waren fünf Durchgäng (auf demselben Spielstand), wobei ich nie die 100 % geschafft habe, sondern leider nur 99,7 oder 99,8 % – das war damals ziemlich frustrierend, weshalb ich diesmal definitiv die 100 % holen wollen würde

Im Allgemeinen mag ich das Spiel eigentlich ziemlich gerne. Die Hauptstory ist sehr hanebüchen und die, ähm, Inkonisistenzen im Ton zum Vorgänger schwer zu verzeihen. Trotz allem finde ich X-2 als Fortsetzung hinsichtlich des Worldbuildings aber ziemlich cool – es ist cool, mal zu erleben, wie eine zerstörte Welt nach und nach wieder aufgebaut wird und dass auch nach einem guten Ausgang (d.h. Sins Vernichtung) noch lange nicht alle Probleme aus der Welt sind. Generell finde ich es immer ein bisschen schade, dass in den meisten Geschichten das Finale auch gleich das Ende ist – ausgedehnte Epiloge (z.B. wie in Herr der Ringe) oder zumindest ein kurzer Ausblick darauf, wie es weitergeht, finde ich immer sehr schön.

X-2 ist aber natürlich auch spielerisch sehr interessant, eben weil es enorm vollgestopft mit dem verschiedensten Kram ist und wirklich viele coole Dinge ausprobiert, die mal gelingen, aber eben auch mal ein Schuss in den Ofen sind. Prinzipiell mag ich das Kampf- und Jobsystem sehr gerne. Es ist imo das einzige konsequente ATB-System in der Serie (wenn man XII nicht zählt – eigentlich ist X-2 aber näher an XII dran als an VII-IX). Und die Welt trotzt einfach vor Geheimnissen und Dingen, die es zu erkunden gilt. Dazu kommt die relativ offene Spielstruktur – irgendwie vermisse ich die Zeiten, in denen so viel experimentiert wurde in der Serie.

That being said, X-2 ist auch ein stressiges Spiel, weil man quasi fast alles verpassen kann – und eine Menge von dem Zeugs ist auch arg leicht zu verpassen, selbst mit Guides. Für das gute Ende darf man ja nicht mal bestimmte Dialoge manuell weiterdrücken und muss in random Cutscenes einen Button drücken, was einem afair nie erklärt wird

Ich bin mal gespannt, wie ich alles aus heutiger Sicht empfinden würde – und auch die vielen Minispiele, von denen ich die meisten zumindest besser als die aus X in Erinnerung habe