mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 823

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und die waren auch noch so gemein die langhaarige Version aufs Cover zu klatschen. (Ja, ich hab lange Haare auch lieber)
    Eben!
    Ich hab mir das Spiel damals nur gekauft, weil ich vom Cover her dachte, sie hätten ihren Fehler eingesehen! Aber nein!
    False Advertising würd ich da mal sagen!

    Und dann war das Spiel auch noch eines der wenigen Dual Layer Spiele, welches anders als Xenosaga Episode I, wo man nur etwas Geduld brauchte, nicht auf umgebauten PS2s lief, wenn der Chip etwas älter war.
    Ich Idiot hab da noch Stunden investiert, die ganzen Dummy-Dateien auf den zwei Layers zu finden und zu löschen um das Spiel auf 4GB runter zu kriegen und eine DVD mit nur einem Layer brennen zu können.

    Und wofür das ganze? Dafür, dass mir nach 2 Stunden abermals das Herz entzwei gerissen wird, wenn engelsgleiche Ästhetik profaner Mittelmäßigkeit weichen muss ...

    Zitat Zitat
    Whoa, wo ich mir eben die kurzhaarige Version der guten hinten aufm Spiel angeschaut habe.. musste ich irgendwie denken "die sieht doch verdammt nach Alice Margatroid aus". Oh ja. Das tut sie
    Blödes Design und dann noch geklaut

  2. #2
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Blödes Design und dann noch geklaut
    Alice ist nett. Ich mag sie. Sie ist vor allem ein guter Tank... naja zumindest in dem doujin Spiel was ich immer noch spiele.
    Finde das Design auch nicht wirklich so schlecht.

    Naja, was auch immer. Kannst ja WA3-5 spielen, da gibts lange Haare, wenn ich mich nicht vertue.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Alice ist nett. Ich mag sie. [...] Finde das Design auch nicht wirklich so schlecht.
    Alices Design find ich auch nicht wirklich schlecht. Ich finds nur schlecht, wenn ein besseres Design durch ein minderwertiges ausgetauscht wird

    Zitat Zitat
    Naja, was auch immer. Kannst ja WA3-5 spielen, da gibts lange Haare, wenn ich mich nicht vertue.
    Sind auch in der Tat die beiden Wild Arms, von denen ich am meisten halte. Rebeccas Design zeigt, wie man ein Adventure Girl richtig gestaltet. <3

  4. #4

    Wild ARMs 4 #3 – In die Zukunft




    Dreimal und insgesamt zwölf Stunden habe ich seit dem letzten Eintrag weitergespielt – und habe das Spiel eben gerade durchgespielt. Ich werde jetzt nicht auf alle Einzelheiten der Handlung bis zum Schluss eingehen, sondern höchstens auf das Ende selbst.

    Der Eindruck, den ich schon am Anfang hatte, was das Weltendesign betraf, hat sich letztendlich bestätigt: Die Entwickler haben versucht, möglichst viel Abwechslung in die Arten der Umgebungen zu bringen, ob es nun passt oder nicht. So kamen zum Beispiel noch ein Zug, ein verlassenes Wüstendorf (Baskar, das Anfangsdorf aus Wild ARMs 3 – sehr interessant ), ein Luftschiff, eine Mine, ein Flüchtlingsdorf, ein dunkles Schauertal, ein Strand, ein Flughafen und eine große Gefängnisfestung (der letzte Dungeon) dazu. Viele der Ort haben eigentlich nichts zu Handlung beigetragen und lagen entweder auf dem Reiseweg und waren Ziele von Fetchquests. Gestört hat mich das nicht, denn ich mag Abwechslung eigentlich. Nur wäre das ohnehin schon kurze Spiel ohne die ganzen Orte, die für die Handlung unwichtig waren, noch viel kürzer gewesen.



    Das Minispiel „Extra Challenge“ hat mich dann auch etwas enttäuscht. Nachdem ich das halbe Spiel darauf gewartet habe, endlich zurück nach Guara Bobelo zu können, habe ich irgendwie ein spannenderes Minispiel erwartet. Es war nicht schlecht, aber es gibt definitiv Minispiele, die mich mehr gefesselt haben. Dragon Buster in Tales of the Abyss war zum Beispiel ähnlich aufgebaut, hat mir aber viel mehr Spaß gemacht. Viele der optionalen Sachen habe ich dann auch nicht mehr gemacht. Ein paar Arenakämpfe (für die schwierigen muss man ja wirklich schon recht stark sein) und das war's dann.

    Nun zum Ende:



    Ich habe mich ja schon zu Beginn ein wenig davor gefürchtet, einen 13-jährigen Hauptcharakter zu haben. Einfach nur wegen des ganzen „We can do it“-Geredes, dem „We are a team“, der ganzen aufgedrückten Naivität und so weiter. Das war einfach viel zu aufdringlich, und authentisch hat es auch nicht gewirkt. Kein 13-jähriger würde so reden wie Jude. Aus den anderen Charakteren wurde dann auch nicht mehr so viel gemacht, obwohl mir Raquel das ganze Spiel über sehr sympathisch war.

    Trotz allem fand ich das Spiel irgendwie ziemlich motivierend und bisweilen auch recht atmosphärisch. Die Rätsel waren in der Regel ziemlich klug inszeniert, aber nicht unfair; die Kämpfe waren schnell und haben im Großen und Ganzen Spaß gemacht, auch wenn sie keine Herausforderung boten (außer die optionalen Sachen), und es gab ein paar Nebenaufgaben zu erledigen.

    Insgesamt hat mir das Spiel schon gefallen, aber es hat in keinem Aspekt wirklich geglänzt und eine Menge Potential durch die zum Teil schlechte Präsentation verschenkt. Was die Musik betrifft, so habe ich leider nicht mehr viel Neues während des Spielens entdeckt, was ich mir außerhalb anhören würde, obwohl ich das, was ich vorher gehört habe, zum Teil großartig fand. Wild ARMs und Wild ARMs 3 hatten beide bessere Soundtracks. Die Kampf- und die Weltkartenmusik sowie das Hauptthema haben mir aber in Wild ARMs 4 sehr gut gefallen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der Soundtrack ziemlich bis sehr gut ist, nur hatte ich durch den ausgezeichneten Voreindruck noch mehr erwartet.

    Es gab für mich einige Überraschungen – das Spiel hat Aspekte der Vorgänger vollkommen neu aufgegriffen. Die Geschichte scheitert letztendlich an der Klischeeisierung (Neologismus, yay!) von Ideen und Charakteren, die durchaus Potential hatten, und die Atmosphäre wirkt nicht so dicht und kohärent wie im Vorgängertitel.

    Fazit: Für mich war das Spiel durchaus spielenswert und fast durchgehend kurzweilig, weshalb ich auch meistens 3-5 Stunden am Stück gespielt habe. Wirklich befriedigend war es für mich nicht, wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat, aber letztlich war es doch ein atmosphärisch angenehmes Spielerlebnis, das mich insbesondere auf den fünften Teil neugierig macht.

    Enddaten: Level 46-48 / ca. 26h Spielzeit / 5 Ex-Files
    Geändert von Narcissu (08.05.2012 um 16:11 Uhr)


  5. #5
    Glückwunsch zu dem erfolgreichen Bestehen vom vierten Teil - insgesamt gesehen ist das Spiel ja auch in keiner einzigen Etappe übertrieben schwer und Levelgrinding muss man da auch nicht grad betreiben.



    Die erspielte Endzeit für den ersten Playthrough würde sich ungefähr mit meiner Zeit decken, als ich es damals zum ersten Mal gespielt habe - es ist wirklich verhältnismässig kurz. Wenn man das volle Potential aus dem Spiel rausholen würde, wenn man auch den verbleibenden optionalen Kram erledigen täte, dann müsste man natürlich nochmal spielen aber da bringt nicht jeder die Motivation für auf. Allerdings hat es den Vorteil, das man mit jedem Mal Durchspielen auch ein höheren XP Bonus etc bekommt für die Kämpfe und dementsprechend schon schneller wieder in den oberen Leveln landet und praktisch nur noch durch das Spiel hindurchläuft.

    Wenn du ein Spielertagebuch nochmal planst für den fünften Teil, dann kündige es vorzeitig an. Vielleicht lasse ich mich zu hinreissen mit dir gleichzeitig zu spielen in mehreren Etappen so das ich es auch endlich mal schaffe durchzuspielen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  6. #6
    Raquel kann noch stärker werden? Na ja, die optionalen Kämpfe scheinen ja teilweise sehr viel härter als die normalen Kämpfe zu sein (zumindest was den Levelunterschied angeht), deshalb könnte man das dafür vielleicht gebrauchen. Das mit dem EXP-Multiplikator klingt natürlich nicht schlecht, und ich habe praktischerweise sogar die Ex-Files, die mit ein New Game+ erlauben, aber ich glaube, ich werde das Spiel zumindest in unmittelbarer Zeit nicht noch einmal durchspielen.

    Wild Arms 5 werde ich definitiv auch noch spielen und entsprechend auch wieder was dazu schreiben – fänd's wirklich cool, wenn wir das zusammen/parallel spielen würden, wollte so etwas schon immer mal machen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wann, aber ich sage dir dann auf jeden Fall Bescheid. (:
    Geändert von Narcissu (08.05.2012 um 18:54 Uhr)


  7. #7
    Zitat Zitat
    Wild Arms 5 werde ich definitiv auch noch spielen und entsprechend auch wieder was dazu schreiben – fänd's wirklich cool, wenn wir das zusammen/parallel spielen würden, wollte so etwas schon immer mal machen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wann, aber ich sage dir dann auf jeden Fall Bescheid.
    Jo, da hätte ich wohl definitiv Lust drauf. Und da mein US Spielstand jetzt auch wieder total megaalt ist, würde ich mich sogar drauf einlassen nochmal komplett von vorne zu beginnen. Das ist der Nachteil, wenn man ein Spiel über längeren Zeitraum pausiert. Man hat dann komplett den Faden verloren, weiß nicht mehr was man grossartig zuletzt gemacht hat und und und. Natürlich ist das in heutiger Spielzeit nicht mehr storytechnisch so das Problem, da es ja meist eine Chronik gibt, wo man letzte Handlungsstränge nochmal nachlesen kann.

    Allerdings hat man mit WA 5 auch wieder eine begehbare Weltkarte und es gibt zahlreiche teilweise großflächige Areale auf denen sich versteckte Schatztruhen, Items etc tummeln und da weiss ich nun absolut nicht mehr wo ich schon war und wo nicht so das ich fast schon in Erwägung ziehe einfach nochmal von vorne zu beginnen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  8. #8
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Jo, da hätte ich wohl definitiv Lust drauf. Und da mein US Spielstand jetzt auch wieder total megaalt ist, würde ich mich sogar drauf einlassen nochmal komplett von vorne zu beginnen. Das ist der Nachteil, wenn man ein Spiel über längeren Zeitraum pausiert. Man hat dann komplett den Faden verloren, weiß nicht mehr was man grossartig zuletzt gemacht hat und und und.
    Geht mir genau so. Habs letztens auch mal wieder reingelegt und wusste gar nicht mehr, was ich machen muss. Aber die Musik war großartig! <3
    Ich glaube Wild Arms 5 ist eine kleine Perle, die ich noch nicht gespielt habe. Werde ich auch wieder neu anfangen müssen.

    Vielleicht mach ich dann auch mit, wenn ihr das spielt

  9. #9
    Hab's einmal kurz angespielt für eine Viertelstunde und auch gleich die Weltkarte entdeckt. Optisch hat mir das Spiel auf jeden Fall zugesagt, und die Musik klang auch unmissverständlich nach Wild ARMs, auch ohne Michiko Naruke. Die Dialoge scheinen auch wieder „normal“ abzulaufen und vermutlich gibt es ein paar vertonte Cutscenes mehr als im Vorgänger.
    Ich kenne das auch, wenn ich ein Spiel irgendwann abbreche und lange Zeit nicht mehr weiterspiele. Dragon Quest VIII ist dem zum Beispiel zum Opfer gefallen. Und bei Legend of Legaia hänge ich seit sechs Jahren oder so vor dem letzten Boss. Shadow Hearts: From the New World und The Legend of Dragoon hatte ich auch schon mal 10-15 Stunden zusammen mit 'nem Kumpel gespielt, den ich allerdings nicht so oft sehe und die Spiele deshalb zwangspausiert habe. Suikoden V war auch so ein Spiel, das ich letztendlich großartig fand, aber zweimal trotzdem für mehrere Monate nicht weitergespielt habe (einmal sogar weit über ein Jahr, glaube ich). Manchmal ist es bei mir so, dass ich, wenn ich den Faden verloren habe, nicht mehr wirklich in die Atmosphäre hineinkomme, was eigentlich ziemlich schade ist. Wobei das eher der Fall ist, wenn ich wirklich schon am Ende des Spiels bin. Shadow Hearts: Covenant und Valkyrie Profile 2: Silmeria habe ich zum Beispiel auch mit großen Pausen durchgespielt (jeweils eine große Pause), und da hatte ich dann noch mehr als die Hälfte vor. Da habe ich danach recht kontinuierlich gespielt. In letzter Zeit habe ich aber glaube ich kein Spiel ernsthaft angefangen, was ich dann abgebrochen habe, abgesehen von Tales of Legendia, was ich aber auch nur mehr oder weniger angespielt habe.

    Ich hab übrigens per Zufall gestern Breath of Fire V für 10€ entdeckt und es mir gekauft. Keine Ahnung, wie das Spiel so ist, und ich werde es vermutlich auch nicht so bald spielen, aber mit der Serie habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, deshalb bin ich gespannt. (Hab mir mal die ersten Minuten angesehen und ehrlich gesagt mit einem ganz anderen Setting gerechnet.^^)

    Ich weiß nicht, ob ich vor Sora no Kiseki SC (das natürlich auch ein paar Einträge bekommen wird) noch etwas anderes spielen werde. Falls ich das tue, kommen folgende Spiele in die nähere Auswahl: Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX (die beiden wollte ich schon länger mal wieder spielen), The Legend of Dragoon und Tales of Legendia. Argh, und ich will endlich auch mal Xenosaga spielen, aber der erste Teil natürlich eine Dual-Layer-Disc ist, kann ich weder mit Slide Card noch durch irgendeine andere Methode (Brennen o.Ä.) das Spiel spielen, weil ich keine Umbau-PS2 habe. >.< Na ja, irgendwann.


    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Geht mir genau so. Habs letztens auch mal wieder reingelegt und wusste gar nicht mehr, was ich machen muss. Aber die Musik war großartig! <3
    Ich glaube Wild Arms 5 ist eine kleine Perle, die ich noch nicht gespielt habe. Werde ich auch wieder neu anfangen müssen.

    Vielleicht mach ich dann auch mit, wenn ihr das spielt
    Ein weiterer Wild-Arms-Musikliebhaber!

    Wenn wir das alle parallel spielen würden, wäre das echt ziemlich cool. Dann wären wir schon mal drei (bzw. sogar vier; ein Freund von mir, der hier nicht registriert ist, würde es dann auch spielen).
    Geändert von Narcissu (08.05.2012 um 19:03 Uhr)


  10. #10
    WA5 hatte ein richtig geiles Boss Theme. Ice Queen oder so.. ich weiß es nicht mehr so ganz genau. Spielte nur einmal, aber nun ja, so ist das mit den tollen themes. Ich hatte es allerdings durch. Und erinner mich noch gut daran, wie überaus beschissen der "point of no return" gesetzt wurde. Noch BEVOR man den letzten Dungeon betritt. Ja, der Dungeon war richtig toll mit einer lvl100 party... NICHT.

    Das amüsanteste war aber eigentlich, dass ich einfach vergessen habe, den stärksten Gegner im Spiel zu bekämpfen. Ich stand vor ihm, bin umgedreht um noch was andres zu machen. Ka, vllt die optionalen Dungeons in richtiger Reihenfolge.. erst alles andere holen. Naja, was auch immer es war, ich hatte ALLES andere. Wirklich ALLES. Nur diesen Gegner nicht. Hätte also noch einen Grund das Spiel noch einmal zu spielen. Hab ja nur 100Stunden rein gesteckt..

  11. #11
    Bei mir wären das insgesamt grad 120 Spielstunden - aufgeteilt auf 2 Versionen. Als es in JP rauskam, habe ich da mal glatt 75 Std. reingesteckt ohne das ich auch nur es bis zum finalen Dungeon geschafft habe. Habe natürlich auch viel Zeit mit Erkundungen verschwendet und einige Stunden in denen ich rumgeirrt bin weil ich mal wieder nicht wusste wo ich als Nächstes hinmuss ( wann fange ich endlich mal an ernsthaft Japanisch zu lernen? ). Die US Version habe ich auch nochmal für ca. 50 Stunden gespielt und auch schon so langsam in Richtung Endphase hin, aber wie gesagt - liegt jetzt schon Monate zurück und ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich noch alles machen muss und wäre vermutlich auch zu faul, alles nachzuprüfen. Da kann ich gleich nochmal ein dritten Neuanfang wagen.

    Ich würde schon gerne von diesem Teil auch das Ende sehen, von daher sehe ich es als große Motivation an, wenn wir in einem großen Spielerprojekt den fünften Teil ungefähr zur gleichen Zeit abarbeiten und dabei uns auch parallel dazu unterhalten.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  12. #12
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ich würde schon gerne von diesem Teil auch das Ende sehen, von daher sehe ich es als große Motivation an, wenn wir in einem großen Spielerprojekt den fünften Teil ungefähr zur gleichen Zeit abarbeiten und dabei uns auch parallel dazu unterhalten.
    Das war ja letztes Jahr schon sehr nett mit Atelier Totori, wo wir zufälligerweise alle etwa zeitgleich nach dem Release gespielt haben.
    Apropos, plant das mal zeitlich gut mit WA5; für Atelier Meruru werd ich, sobald es bei mir eingetrudelt ist, alles stehen und liegen lassen

  13. #13
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das war ja letztes Jahr schon sehr nett mit Atelier Totori, wo wir zufälligerweise alle etwa zeitgleich nach dem Release gespielt haben.
    Apropos, plant das mal zeitlich gut mit WA5; für Atelier Meruru werd ich, sobald es bei mir eingetrudelt ist, alles stehen und liegen lassen
    Als ob das auch nur irgendwie klappen würde.
    Um den 25. Mai steht bei mir jedenfalls, höchstwahrscheinlich, Dragon's Dogma an.

  14. #14

    Children of Mana


    Ganz unerwartet, weil ein Freund es zufällig mitgenommen hatte, habe ich im Urlaub ein bisschen Children of Mana gespielt. Genau: Innerhalb von zwei Tagen habe ich 11 Stunden und 20 Minuten gespielt und war danach auch fertig mit dem Spiel. Eine kurze Reise.

    Sword of Mana war eines meiner ersten RPGs. Als ich vor fünf Jahren oder so dann auch mal Children of Mana ausprobierte war ich ganz schön enttäuscht. Denn Children of Mana setzt eigentlich nur einen Schwerpunkt, nämlich das Monsterschnetzeln in Dungeons. Und es sind viele Monster, die man besiegen muss. Mit verschiedenen Waffen (Schwert, Bogen, Kette, Hammer) stellt man sich den Monsterhorden und darf am Ende des jeweiligen Dungeons noch einen Boss bezwingen. Vieles davon ist auch im Multiplayer-Modus möglich, den ich allerdings nicht ausprobiert habe.

    Am Anfang des Spiel hat man die Wahl zwischen vier Charakteren: Ferrick, Tamber, Pop (?) und Wanderer. Mir fiel die Wahl nicht schwer und schnell begann mein Abenteuer mit Tamber.


    Das gute an Children of Mana ist, dass es nicht versucht, mehr zu sein als es ist. Das Spiel hat eine schöne und sehr oberflächliche Geschichte, eine nette Mythologie, flache aber sympathische Charaktere, stumpfe aber doch recht spaßige Kämpfe und einen wundervollen Grafikstil mit teils sehr netter, teils generischer Musikuntermalung. Ich habe damals nach Sword of Mana ein weiteres klassisches RPG mit einer Welt, die man bereisen kann, erwartet. In Children of Mana lebt man in einem kleinen Dorf und verlässt dieses nur, um durch Dungeons zu laufen. Freiheit gibt es nicht.


    Und dieses mal hat mir das Spiel doch recht gut gefallen. Meine Erwartungen waren nicht hoch, und sie wurden erfüllt. Ein schönes Spiel zum Zwischendurchspielen: Leichte Kost mit schöner Atmosphäre.
    Geändert von Narcissu (18.08.2012 um 19:10 Uhr)


  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Meine Erwartungen waren nicht hoch, und sie wurden erfüllt.
    Ich bin auch immer zufrieden, wenn ich ein schlechtes Spiel erwarte und es dann auch bekomme. >.<

  16. #16
    Ich frage mich gerade, was als nächstes kommt.

    Am 1. Oktober fängt ja das Let's Play Together mit Alundra an. Das ist lustigerweise die Zeit, in der ich beschäftigter als sonst sein werde (schätze ich zumindest), da dann mein Studium wirklich beginnt. Zehn Tage bis dahin noch – vielleicht probiere ich tatsächlich noch Legend of Mana aus. Der Status diverser Spiele lautet:

    • Tales of Legendia: noch nicht beendet, sondern in Kapitel 5 von 7. Vielleicht spiele ich ja das weiter.
    • Sora no Kiseki SC: nach 20 Stunden erst mal pausiert, ich will es weiterspielen, wenn ich es richtig genießen kann. Aber ich werde es nicht vergessen. (Memo an mich: Viel Japanisch lernen.)
    • Legend of Mana: sehr interessiert, aber noch nicht gekauft.
    • Wild ARMs 2: gekauft, aber noch nicht gespielt. Irgendwann in den nächsten Monaten.
    • Koudelka: Sehr am Vorgänger von Shadow Hearts interessiert, will es parallel mit einem Freund zusammen spielen; auf der Kaufliste
    • Shadow Hearts: UK-Version ist bezahlbar, hab's noch nicht gespielt und will's nach Koudelka spielen
    • Shadow Hearts – Covenant: vielleicht spiele ich es danach ja auch nochmal. Mal schauen.
    • Shadow Hearts – From The New World: hab's im Regal stehen, will ich auch irgendwann bald mal zocken, denke ich.
    • Tales of Graces f: bald wird (endlich) 'ne PS3 angeschafft, und das Spiel hab ich freundlich- und glücklicherweise schon, was mich bei meinem momentanen Geldmangel sehr gefreut hat. Erstes PS3-Spiel, das ich spielen werde.
    • Chrono Cross: bin dran interessiert
    • Vagrant Story: bin etwas dran interssiert
    • Suikoden III: bin sehr dran interessiert


    So viel erst mal dazu. Mal gucken, wie es wietergeht. Noch gehen mir die Spiele lange nicht aus, auch wenn ich dieses Jahr recht aktiv war.

    Noch ausstehende Musikreviews betreffen:
    • The Legend of Dragoon
    • Final Fantasy XIV Field Tracks + Battle Tracks
    • Piano Opera Final Fantasy I/II/III + IV/V/VI
    • Atelier Ayesha


    Noch überschaubar, die Liste, der will ich mich auch bald mal widmen, bevor ich zu weit zurückfalle und es dann gar nicht mehr mache. ^^
    Geändert von Narcissu (22.09.2012 um 10:48 Uhr)


  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Tales of Graces f: bald wird (endlich) 'ne PS3 angeschafft, und das Spiel hab ich freundlich- und glücklicherweise schon, was mich bei meinem momentanen Geldmangel sehr gefreut hat. Erstes PS3-Spiel, das ich spielen werde.
    Ja, das ist natürlich auch der Kaufgrund für die PS3!

  18. #18
    Woah, ihr geht ja ab, hier ^^ Ein kleiner Nachtrag, der nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat:
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Re: Birth/Seiken Densetsu Kenji Ito Arrange Album
    http://imageshack.us/a/img827/16/reb...toarrangea.jpg
    Jo, die neuen Versionen von Infant of Mana und Battle 2 fand ich toll Bei Rising Sun ging es mir genau wie dir - das hat man schon so oft in verschiedenen Arrangements gehört, dass es inzwischen irgendwie etwas ausgelutscht ist.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    – vielleicht probiere ich tatsächlich noch Legend of Mana aus.
    Dazu wollte ich noch was sagen. Das würd ich dir vielleicht auch gerade deshalb ans Herz legen, weil du meintest dass du Sword of Mana (Shin'yaku Seiken Densetsu) magst und einiges mit dem Spiel verbindest. Denn Legend of Mana hat den späteren Verlauf der Serie ein Stück weit beeinflusst mit neuen Elementen, Figuren und "Traditionen", die danach zum Repertoire gehörten. Shin'yaku SD ist ja nicht nur ein einfaches Remake, sondern gleicht das Spiel auch retroactively an die Entwicklung zu etwas Eigenständigem an, die die Serie (die ursprünglich ja nur ein Final Fantasy Ableger war) inzwischen durchgemacht hatte. Mir kommen da spontan vor allem der nette Baum Treant, bei dem man im Garten Früchte ernten kann, sowie der kleine eigenbrötlerische Kaktus mit seinem Tagebuch in den Sinn. Beide dürftest du noch aus Sword of Mana kennen, und beide hatten ihren ersten Auftritt soweit ich mich erinnern kann in Legend of Mana, seit dem sie ein Stück weit zu Ikonen von Seiken Densetsu geworden und fast immer dabei sind. Da hättest du also ein Wiedersehen mit ein paar bekannten Gesichtern bzw. würdest sehen, wo deren Ursprünge liegen ^^
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Außerdem fand ich, dass die verschiedenen Klamotten viel zu viel Stoff dran hatten! Also bei dem Mädchen. Die anderen beiden habe ich nicht beachtet.
    Ich mag Leanne, zumindest vom Aussehen her (hab das Spiel noch ungezockt hier rumstehn), und finde nicht, dass sie zu viel anhat - unabhängig davon, welche Klamotten man ihr ingame geben kann :-/ Wenn sie halbnackt rumlaufen würde, fänd ich sie glaube ich viel weniger süß.
    Geändert von Enkidu (23.09.2012 um 11:58 Uhr)

  19. #19

    Ys: The Oath in Felghana


    Da einige RPGs im PSN-Sale deutlich reduziert waren, habe ich die Gelegenheit mal genutzt, um mein Sortiment aus Ys-Spielen aufzustocken. In meine Sammlung, bestehend aus genau einem Ys (Arc of Napishtim für PS2) haben sich nun drei weitere gesellt, für die ich jeweils 5€ ausgegeben habe.
    • Ys I & II Chronicles
    • Ys: The Oath in Felghana
    • Ys Seven

    Da ich Ys I und Ys II vor einer Weile ja schon mal in der NES-Fassung gespielt hatte, hab ich mit Felghana angefangen. Das Spiel ist ja ein Remake von Ys III, das sich aber sehr stark vom Original unterscheidet (allein weil Ys III ein Sidescroller ist; quasi das Zelda II der Ys-Reihe). Das Gameplay hat mir auch so viel Spaß gemacht, dass es nur ein paar Tage gedauert hatte bis ich es durchgespielt hatte. Aber natürlich ist das Spiel auch ziemlich kurz – mit meinem 16 Stunden liege ich wohl noch ein Stück über dem Durchschnitt, man kann das Spiel sicherlich auch locker in 10 Stunden und weniger durchspielen.

    Geschichte und Charaktere fand ich zugegebenermaßen ziemlich uninteressant. Zwar will das Spiel nicht nur Gameplay-Spiel sein, aber dass die Geschichte auf einem so alten Spiel basiert, merkt man doch sehr stark, denn die Charakterisierung der Personen ist sehr minimalistisch. Die Geschichte scheint mir ein relativ klassischer Fall von "Held rettet Welt (hier: Land) von der Bedrohung durch ein gigantisches Monster aus den Legenden" zu sein. Im ersten Teil des Spiels geht es aber mehr um das Aufeinandertreffen der Charaktere und verschiedener Fraktionen. Und korrupter König darf da natürlich nicht fehlen, aber auch alte Kindheitsfreude müssen Schwerter miteinander kreuzen (zumindest im übertragenen Sinne; der, der kämpft, ist ja Adol). Hat natürlich alles das Potential gut zu sein, aber die Umsetzung ist nicht ganz überzeugend und irgendwie hat mir auch die Charakternähe gefehlt. Auch die englische Vertonung fand ich nicht gut. Sie war zwar auch nicht wirklich schlecht, aber irgendwie hat es den meisten Sprechern an Lebendigkeit gefehlt. Ich stimme haben zu den Charakteren gepasst, und sie haben auch nicht emotionslos gesprochen, aber es hat nicht so gewirkt, wie Menschen wirklich sprechen würden.

    Aber gut, man spielt das Spiel vermutlich auch nicht wegen der Story. Das Gameplay ist nämlich sehr schnell und spaßig. Durch die Dungeons zu rennen, kleinen Gegner zu besiegen, große Gegner zu besiegen, zu sterben, in Schluchten zu fallen, Schatztruhen zu öffnen, Zauber zu lernen, Bosse zu besiegen – das war alles schon ziemlich motivierend. Und untermalt wird das alles von einem ebenso motivierenden Soundtrack. Die meisten Dungeons haben ziemlich gute Musik, zu der man sich gern durch Gegnermengen pflügt.

    Mit Abstand am besten fand ich aber die Bosse. Ich habe nur auf Normal gespielt (Schwierigkeitsstufe 3 von 6), und wurde trotzdem ziemlich gefordert. Mit drei Ausnahmen im späteren Spielverlauf habe ich keinen einzigen Boss beim ersten Versuch besiegt, und an manchen saß ich gut und gerne mal eine Stunde dran und habe mehrere Dutzend Versuche gebraucht. Ein Boss im Spiel hat mich so richtig genervt (der Drache im Vulkan), und einen anderen fand ich auch nicht gerade spaßig. Aber abgesehen davon waren die meisten Bosse richtig cool. Besonders motiviert hat es mich, zu sehen, wie ich nach und nach immer besser wurde. Nach den ersten Versuchen hab ich's nicht mal geschafft, vielen Bossen auch nur zur Hälfte zu besiegen, aber je öfter ich es versucht habe, desto besser wurde ich. Die meisten Bosse hatten auch keine nennenswerte Zufallskomponente, die einem irgendwann frustrierenderweise dazwischenfunkt. Dass die Bosse verschiedene Phasen haben und gegen Ende oft noch viel herausfordernder wurden, hat definitiv dafür gesorgt, dass ich mit den meisten kein leichtes Spiel hatte.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich es gegen die meisten Bosse viel einfacher gehabt hätte, wenn ich noch eine oder zwei Stufen höher gewesen wäre. Das habe ich beim vorletzten Boss gemerkt, gegen den ich zuerst kaum eine Chance hatte, aber der dann mit verbesserter Ausrüstung und einem Levelaufstieg plötzlich wesentlich leichter war. Der finale Boss hingegen war wieder ziemlich fordernd, aber nach ein paar Versuchen hatte ich auch den geschafft.

    Ein bisschen optionales Zeugs gab's auch zu erledigen. Manches hab ich gemacht, anderes wiederum nicht. Sich die beste Ausrüstung zu holen hilft aber in jedem Fall enorm gegen den letzten Gegner. Und im finalen Dungeon waren auch die normalen Gegner in der Masse, und teilweise auch allein, ziemlich gefährlich. Ich bin auch oft genug in normalen Dungeons gestorben, weil es kaum Möglichkeiten zum Heilen gibt, und wenn man erst einmal sehr wenige HP hat, ist es manchmal verdammt schwierig, zu überleben. Zum Glück kann man bei einem Game Over fast immer im gleichen Abschnitt mit den gleichen Voraussetzungen (d.h. man wird nicht geheilt) wieder anfangen. Alles in allem bin ich wohl öfter gestorben als in jedem anderen RPG, an das ich mich erinnern kann.

    Fazit: Story und Charaktere sind in Ys: The Oath in Felghana wenig interessant, und die Grafik (abgesehen von den Charakterbildern) sieht auch nicht besonders schön aus. Dafür kann das Spiel aber mit einem sehr schnellen, ziemlich spaßigen, extrem motivierenden und durchaus herausforderndem Gameplay punkten. Ich hatte viel Spaß an dem Spiel und nun Lust auf mehr Ys.

    Spielzeit: 16:00h
    Wertung: 7 von 10 Punkten


    Final Fantasy XIII-2 hab ich seit dem einen Tag, an dem ich's angefangen hab, übrigens nicht mehr weitergespielt. Nicht, weil das Spiel es nicht wert wäre, sondern einfach, weil ich letzte Woche nicht wirklich in der Stimmung war, überhaupt irgendwas zu spielen. Jetzt hat ein Freund von mir für KH 1.5 im Moment die PS3, aber vor Lightning Returns will ich XIII-2 auf jeden Fall noch spielen.

    Und Arc The Lad II muss ich auch irgendwann mal richtig anfangen. Bei mir ist es so, dass ich Spiele nur sehr selten zur Seite lege und in der Regel ziemlich motiviert durchspiele, sobald ich erst mal ein paar Stunden im Spiel drin bin. Wenn ich aber erst ein oder zwei Stunden gespielt hab, lege ich die Spiele oft erst mal zur Seite, wenn gerade irgendwas andere dazwischenkommt. Da erinnere ich mich zum Beispiel an Suikoden, das ich ja auch vor Suikoden II nochmal durchgespielt haben wollte, aber bisher auch nur eine Stunde gespielt hab. Hm, vielleicht nehme ich das ja als Nächstes in Angriff.
    Geändert von Narcissu (24.11.2013 um 22:49 Uhr)


  20. #20
    Habe einige Wochen so ziemlich gar nichts gespielt. Ein bisschen Suikoden, und neuerdings wieder Arc The Lad II (bin erst am Anfang, aber tolles Spiel!) und ein bisschen Dragon Quest IV (auch ein tolles Spiel bisher). Die beiden werde ich wohl jetzt auch weiterspielen, und danach folgt direkt Final Fantasy XIII-2. Hab schon Lust drauf. Na ja, falls mir Bravely Default vorher nicht dazwischenkommt.

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht, eine noch sehr unvollständige Liste aller für mich relevanten RPGs (und vermutlich auch ein paar von denen, die nicht relevant sind) zu erstellen. Gerade bei den Einzeltiteln fehlt noch eine ganze Menge, die ich im Laufe der Zeit noch ergänzen werde, weil ich dazu gerade keine Lust habe. Wenn ich mir die Liste ansehe, habe ich echt wenig gespielt. D: Im Laufe der Zeit wird die Liste vielleicht ein bisschen grüner, aber dominieren werden immer die ungespielten Titel, fürchte ich. Das Leben ist halt zu kurz. *schulterzuck* Aber egal, so muss ich immerhin nie Langeweile leiden.

    Legende: Nicht in Besitz | In Besitz | Durchgespielt | Am Spielen | Nur auf Japanisch verfügbar

    • Final Fantasy (NES | GBA)
    • Final Fantasy II (NES | GBA)
    • Final Fantasy III (NES | DS)
    • Final Fantasy IV (SNES | GBA | DS)
    • Final Fantasy V (SNES | GBA)
    • Final Fantasy VI (SNES | GBA)
    • Final Fantasy VII
    • Final Fantasy VIII
    • Final Fantasy IX
    • Final Fantasy X
    • Final Fantasy X-2
    • Final Fantasy XII
    • Final Fantasy XIII
    • Final Fantasy XIII-2
    • Dragon Quest (NES)
    • Dragon Quest II (NES)
    • Dragon Quest III (NES)
    • Dragon Quest IV (NES)
    • Dragon Quest V (SNES)
    • Dragon Quest VI (SNES)
    • Dragon Quest VII (PS1)
    • Dragon Quest VIII
    • Dragon Quest IX
    • Tales of Phantasia (GBA)
    • Tales of Destiny
    • Tales of Eternia (PSP)
    • Tales of Destiny 2
    • Tales of Symphonia
    • Tales of Rebirth
    • Tales of Legendia
    • Tales of the Abyss (PS2)
    • Tales of Innocence (+ R)
    • Tales of Vesperia
    • Tales of Hearts (+ R)
    • Tales of Graces (+ f)
    • Tales of Xillia
    • Tales of Xillia 2
    • Tales of Symphonia: Dawn of a New World
    • Tales of the Tempest
    • Final Fantasy Type-0
    • Final Fantasy Crystal Chronicles
    • FFCC: Ring of Fates
    • FFCC: Echoes of Time (DS)
    • FFCC: The Crystal Bearers
    • Final Fantasy IV: The After Years
    • Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII
    • Crisis Core: Final Fantasy VII
    • Final Fantasy XII: Revenant Wings
    • Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
    • Final Fantasy Tactics (+ Lion War)
    • Final Fantasy Tactics Advance
    • Final Fantasy Tactics A2
    • Makai Toushi SaGa
    • SaGa 2: Hihou Densetsu
    • SaGa 3: Jikuu no Hansha
    • Romancing SaGa
    • Romancing SaGa 2
    • Romancing SaGa 3
    • SaGa Frontier
    • SaGa Frontier 2
    • Unlimited SaGa
    • The Last Remnant
    • Atelier Marie
    • Atelier Elie
    • Atelier Lilie
    • Atelier Judie
    • Atelier Viorate
    • Atelier Iris: Eternal Mana
    • Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny
    • Atelier Iris 3: Grand Phantasm
    • Mana Khemia: Alchemists of Al Revis
    • Mana Khemia 2: Fall of Alchemy
    • Atelier Rorona
    • Atelier Totori
    • Atelier Meruru
    • Atelier Ayesha
    • Atelier Escha & Logy
    • Wild ARMs (+ Alter Code F)
    • Wild ARMs 2
    • Wild ARMs 3
    • Wild ARMs 4
    • Wild ARMs 5
    • Wild ARMs XF
    • Breath of Fire
    • Breath of Fire II
    • Breath of Fire III
    • Breath of Fire IV
    • Breath of Fire V
    • Suikoden
    • Suikoden II
    • Suikoden III
    • Suikoden IV
    • Suikoden V
    • Suikoden Tactics
    • Suikogaiden Vol. 1
    • Suikogaiden Vol. 2
    • Suikoden Tierkreis
    • Shin Megami Tensei
    • Shin Megami Tensei II
    • Shin Megami Tensei III: Nocturne
    • Shin Megami Tensei IV
    • Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga
    • Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2
    • Shin Megami Tensei: Devil Summoner
    • Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2
    • Shin Megami Tensei: Strange Journey
    • Persona (+ PSP)
    • Persona 2: Innocent Sin (+ PSP)
    • Persona 2: Eternal Punishment (+ PSP)
    • Persona 3 (FES) (P3P)
    • Persona 4 (The Golden)
    • Arc The Lad
    • Arc The Lad II
    • Arc The Lad III
    • Arc The Lad: Twilight of the Spiris
    • Arc The Lad: End of Darkness
    • Seiken Densetsu
    • Secret of Mana
    • Seiken Densetsu III
    • Legend of Mana
    • Sword of Mana
    • Children of Mana
    • Dawn of Mana
    • Heroes of Mana
    • Kingdom Hearts (+ Final Mix)
    • Kingdom Hearts: Chain of Memories (+ Re)
    • Kingdom Hearts II (+ Final Mix)
    • Kingdom Hearts 358/2 Days
    • Kingdom Hearts Birth By Sleep (Ven Terra Aqua)
    • Kingdom Hearts Re: Coded
    • Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
    • Tactics Ogre
    • ...
    • Grandia
    • Grandia II
    • Grandia III
    • Grandia Xtreme
    • Grandia Parallel Trippers
    • Koudelka
    • Shadow Hearts
    • Shadow Hearts: Covenant
    • Shadow Hearts: From the New World
    • Star Ocean (SNES | PSP)
    • Star Ocean II (SNES | PSP)
    • Star Ocean III
    • Star Ocean IV
    • Valkyrie Profile (+ Lenneth)
    • Valkyrie Profile 2: Silmeria
    • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
    • Drakengard
    • Drakengard 2
    • NIER
    • Lufia & the Fortress of Doom
    • Lufia II: Rise of the Sentinels
    • Lufia: The Legend Returns
    • Lufia: The Ruins of Lore
    • Soul Blazer
    • Illusion of Gaia
    • Terranigma
    • Ar tonelico: Melody of Elemia
    • Ar tonelico II: Melody of Metalfalica
    • Ar tonelico Qoga
    • Parasite Eve
    • Parasite Eve II
    • The 3rd Birthday
    • Xenogears
    • Xenosaga I: Der Wille zur Macht
    • Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse
    • Xenosaga III: Also sprach Zarathustra
    • Xenoblade
    • Blue Dragon
    • Blue Dragon Plus
    • Blue Dragon: Awakened Shadow
    • Lost Odyssey
    • The Last Story
    • Golden Sun
    • Golden Sun: The Lost Age
    • Golden Sun: Dark Dawn
    • The Legend of Heroes III
    • The Legend of Heroes IV
    • The Legend of Heroes V
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd
    • The Legend of Heroes: Zero no Kiseki
    • The Legend of Heroes: Ao no Kiseki
    • The Legend of Heroes: Sen no Kiseki
    • Nayuta no Kiseki
    • Phantasy Star
    • Phantasy Star II
    • Phantasy Star III
    • Phantasy Star IV
    • Phantasy Star Universe
    • Phantasy Star Zero
    • Phantasy Star Portable
    • Phantasy Star Portable 2
    • .hack//Infection Part 1
    • .hack//Mutation Part 2
    • .hack//Outbreak Part 3
    • .hack//Quarantine Part 4
    • .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth
    • .hack//G.U. Vol. 2//Reminisce
    • .hack//G.U. Vol. 3//Redemption
    • Chrono Trigger (SNES | DS)
    • Chrono Cross
    • Legend of Legaia
    • Legaia 2: Duel Saga
    • Dark Cloud
    • Dark Cloud 2
    • Valkyria Chronicles
    • Valkyria Chronicles II
    • Valkyria Chronicles III
    • Hyperdimension Neptunia
    • Hyperdimension Neptunia Mk2
    • Hyperdimension Neptunia Victory
    • Super Mario RPG
    • Paper Mario
    • Paper Mario: The Thousand-Year Door
    • Super Paper Mario
    • Paper Mario Sticker Star
    • Growlanser
    • Growlanser II: The Sense of Justice
    • Growlanser III: The Dual Darkness
    • Growlanser IV: Wayfarer of Time
    • Growlanser V: Heritage of War
    • Growlanser VI: Precarious World
    • Diagaea: Hour of Darkness
    • Diagaea 2: Cursed Memories
    • Diagaea 3: Absence of Justice
    • Diagaea 4: A Promise Unforgotten
    • Diagaea D2: A Brighter Darkness
    • Etrian Odyssey
    • Etrian Odyssey II: Heroes of Lagaard
    • Etrian Odyssey III: The Drowned City
    • Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan
    • Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl
    • The Legend of Zelda
    • Zelda II
    • The Legend of Zelda: A Link to the Past
    • The Legend of Zelda: Link's Awakening
    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    • The Legend of Zelda: Majora's Mask
    • The Legend of Zelda: Oracle of Ages
    • The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
    • The Legend of Zelda: The Wind Waker
    • The Legend of Zelda: Minish Cap
    • The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
    • The Legend of Zelda: Twilight Princess
    • The Legend of Zelda: Spirit Tracks
    • The Legend of Zelda: Skyward Sword
    • Fire Emblem: Ankoku Ryuu to Hikari no Tsurugi
    • Fire Emblem Gaiden
    • Fire Emblem: Monshou no Nazo
    • Fire Emblem: Seisen no Keifu
    • Fire Emblem: Thracia 776
    • Fire Emblem: Fuuin no Tsurigu
    • Fire Emblem
    • Fire Emblem: The Sacred Stones
    • Fire Emblem: Path of Radiance
    • Fire Emblem: Radiant Dawn
    • Fire Emblem: Awakening
    • Shining in the Darkness
    • Shining Force
    • Shining Force Gaiden
    • Shining Force: The Sword of Hajya
    • Shining Force II
    • Shining Force Gaiden: Final Conflict
    • Shining Wisdom
    • Shining the Holy Arc
    • Shining Force III
    • Shining Soul
    • Shining Soul II
    • Shining Tear
    • Shining Force Neo
    • Shining Force EXA
    • Shining Wind
    • Shining Force Feather
    • Shining Hearts
    • Shining Blade
    • Shining Arc
    • Rune Factory
    • Rune Factory 2
    • Rune Factory Frontier
    • Rune Factory 3
    • Rune Factory Oceans
    • Rune Factory 4
    • Mother
    • Mother 2
    • Mother 3
    • Lunar: The Silver Star
    • Lunar: Eternal Blue
    • ...
    • Lunar Legend
    • Lunar Genesis
    • Langrisser
    • ...
    • Sakura Wars
    • ...
    • Far East of Eden
    • ...
    • Ys: Ancient Ys Vanished (NES | PSP)
    • Ys II: Ancient Ys Vanished -The Final Chapter (NES | PSP)
    • Ys III: Wanderers from Ys
    • Ys IV: The Dawn of Ys
    • Ys IV: Mask of the Sun
    • Ys V: Ushinawareta Suna no Miyako Kefin
    • Ys: The Arc of Napishtim
    • Ys: The Oath in Felghana
    • Ys Origins
    • Ys Seven
    • Ys: The Foliage Ocean in Celceta
    • Pokémon Rot / Blau / Gelb
    • Pokémon Gold / Silver / Kristall
    • Pokémon Rubin / Saphir / Smaragd
    • Pokémon Diamant / Perl / Platin
    • Pokémon Schwarz / Weiß
    • Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2
    • Pokémon X/Y
    • Pokémon Mystery Dungeon Rot / Blau
    • Pokémon Mystery Dungeon Zeit / Dunkelheit / Himmel
    • Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit
    • Threads of Fate
    • Vagrant Story
    • The Legend of Dragoon
    • The Granstream Saga
    • Radiata Stories
    • Radiant Historia
    • Brave Story: New Traveler
    • Jeanne d'Arc
    • Pandora's Tower
    • Resonance of Fate
    • Eternal Sonata
    • Infinite Undiscovery
    • Enchanted Arms
    • Bravely Default: Flying Fairy
    • VIELE MEHR, WIRD ERGÄNZT....
    • Baten Kaitos
    • Baten Kaitos Origins
    • Jade Cocoon: Die Tamamayu-Legende
    • Jade Cocoon 2
    • ...
    Geändert von Narcissu (25.11.2013 um 03:25 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •