mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 42 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 823
  1. #241
    @Tyr: Der Langrisser kommt natürlich auch noch mit auf die Liste, das habe ich ganz vergessen. Wenn's das Spiel nur auf Japanisch gegeben hätte, hätte ich es vermutlich nur mal kurz angespielt, aber da es ja eine Übersetzung gibt, werde ich es möglicherweise auch komplett durchspielen.

    Das bei den Ys-Spielen war natürlich nur ein vorläufiges Urteil. Habe nicht mal so weit gespielt, dass ich das Gameplay richtig beurteilen könnte, aber der Anfang mit den Sideview-Ansicht in den Städten (wie bei Zelda II) hat mir jetzt vom Stil nicht so zugesagt. Denke aber, dass ich die dennoch durchspielen werde, wenn ich mich mit dem Gameplay anfreunden kann. Musikalisch sollen die ja ebenfalls klasse sein.

    @Enkidu:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Also ich erinnere mich noch gut an mehrere Stellen, an denen ich einfach bloß da stand und wenn überhaupt nur die Kamera bewegt und minutenlang begutachtet habe, was für Details im Hintergrund abgehen ^^ War ja auch eine der eher nicht so zahlreichen Freuden, die ich in dem Spiel hatte :-/
    Ja, ich bin auch jemand, der gerne mal eine Zeit lang innehält. Ein paar Mal habe ich das auch in FFXIII gemacht. Das Spiel war leider aber so oft von Action getrieben, dass gar keine richtige Atmosphäre dafür aufkam. In Xenoblade z.B. habe ich mir viel öfter die Zeit genommen, die Panoramen zu genießen. Mehr Details findet man natürlich in FFXIII. Schade nur, dass die Kamera da leider leicht eingeschränkt war; ich hätte mir zum Beispiel einen First-Person-Blick gewünscht.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Da steckt noch eine sehr alte Final Fantasy Tradition drin, die mir aufgefallen ist, aber die sonst nie jemand bemerkt und die dementsprechend keine Beachtung findet. Und zwar dass der letzte Dungeon oder wenigstens der letzte Abschnitt vom letzten Dungeon aus Kristall besteht bzw. thematisch daran angelehnt ist. Trifft nacheinander auf die ersten fünf Teile und (gemäß back-to-the-roots Leitsatz) natürlich auch auf Final Fantasy IX zu, aber Indizien lassen sich auch in VII, X und sogar XIII finden! Ich sollte mal Bilder dazu raussuchen, um meinen Punkt zu unterstreichen ^^
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt, die ersten FFs haben wirklich alle Kristall-Passagen am Ende der letzten Dungeons.
    In XIII habe ich das aber zugegebenermaßen gar nicht als Kristall wahrgenommen. ^^'
    Mal schauen, wie es im nächsten Teil aussehen wird. Das einzige FF, was bisher komplett auf Kristalle verzichtet hat, war ja FF8, ansonsten haben die ja immer zumindest eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Was du zu Seiken Densetsu als Ableger noch halb dazurechnen könntest ist Secret of Evermore.
    Ja, vielleicht werde ich mir das auch noch ansehen. Als OhWeh! in einer Episode von Critical Hit! darüber geredet hat (die sehr interessant anzusehen war), habe ich aber beschlossen, dass das Spiel nicht unbedingt etwas für mich ist. Da es ja für eine westliche Audienz entwickelt wurde, haben die Entwickler es irgendwie für sinnvoll erachtet, da irgendeine komische Art von Humor einzubringen, die ich teilweise reichlich deplatziert finde. :/ Ähnlich wie bei Mystic Quest Legend, wobei das Spiel wohl die Krone des ganzen ist und von mir sicherlich nicht gespielt wird. ^^ Wobei das bei Secret of Evermore sicherlich zum Teil auch an der deutschen Übersetzung liegt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Rudra no Hihou (auch wenn es manche für überbewertet halten, zumindest das eine sollte auf deiner Liste imho nicht fehlen! Squares vergessenes Schätzchen)
    Bahamut Lagoon
    Dual Orb
    Dual Orb 2
    Energy Breaker
    Lennus
    Lennus 2
    Chou Mahou Tairiku Wozz
    Nekketsu Tairiku Burning Heroes
    Bakumatsu Korinden Oni
    Kishin Korinden Oni
    Arabian Nights (Sabaku no seirei ou)
    G.O.D Mezameyo to Yobu Koe ga Kikoe
    Silva Saga
    Silva Saga II
    Emerald Dragon
    Rudra no Hihou und Bahamut Lagoon kenne ich natürlich vom Titel, die hatte ich ganz vergessen. Kommen natürlich auch in die Liste. ^^
    Die anderen kenne ich gar nicht oder habe nur in entfernter Vergangenheit mal die Titel gelesen, da werde ich mir mal ein paar Infos zu einholen und sehen, ob die interessant aussehen und ob es Übersetzungen gibt. Gibt ja noch mehr RPGs aus der SNES-Ära als ich dachte. ^^
    Tactics Ogre wäre auch noch ein Kandidat.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Sag bescheid wenn du soweit bist, dann mach ich damit auch mal weiter. Ich bin nach dem ersten GB-Teil irgendwie hängen geblieben mit der Serie :-/
    Gern, ist vermutlich auch nur noch eine Sache von Wochen, bis ich den ersten Teil mal anfange. ^^

    @Kynero: Ansehen werde ich mir Earthbound sicherlich mal ein bisschen. Leider kann ich gerade mit diesem Comic-Stil nicht viel anfangen, und der Humor trifft wohl auch nicht ganz meinen Geschmack. Kenne aber wirklich nur so wenig von den Spielen, dass ich darüber auch kein gefestigtes Urteil fällen kann, deshalb werde ich zumindest mal reinschnuppern.
    Die SaGas scheinen ja alle zumindest ein komplexeres System zu haben als andere Spiele dieser Zeit. Allein schon, dass es mehrere Protagonisten und unterschiedliche Handlungsstränge gibt, ist schon ganz interessant. Habe das Lösungsbuch von Saga Frontier 2 hier, und da stehen schon ein paar tolle Sachen drin. Zum Beispiel finde ich es sehr cool, über was für eine lange Zeit sich das Spiel erstreckt. Das ist sicherlich blöd, wenn man sich nicht dafür interessiert, aber umso toller, wenn man die Charaktere mag und ihre Entwicklung über die Zeit mitverfolgen möchte.

    Star Ocean habe ich mal in der PSP-Version angespielt und war nicht gerade begeistert; ich fand die Charaktere und die Geschichte einfach ziemlich langweilig. Die Weltkarte der SNES-Version gefällt mir aber viel besser und ich denke, dass ich Spaß an dem Spiel haben würde, wenn ich es nochmal anfange. Tales of Phantasia kenne ich schon, ist ein wirklich schönes Spiel und ein toller Auftakt für die Serie.

    @RPG-Geek: Ja, ganz uninteressiert bin ich am Super Mario RPG auch nicht. Zwar bin ich jetzt nicht der größte Mario-Fan, auch wenn ich die Spiele ganz gerne spiele, aber ich mag so charmante Ausflüge. Interessanter scheint mir da aber noch Paper Mario zu sein. Super Mario RPG hat allerdings Musik von Yoko Shimomura, was eigentlich allein schon ein Grund sein sollte, das Spiel zu spielen. *g*
    Gegen Linearität habe ich eigentlich auch nichts; wirklich ausführlich werde ich wohl eh nur die Spiele spielen, die mir wirklich gefallen. Von daher ist Treasure Hunter G sicherlich noch ein Blick wert.

    Ganz vergessen habe ich die Shin Megami Tenseis. Da gibt es ja auch eine ganze Reihe SNES-Spiele von.
    Geändert von Narcissu (20.02.2013 um 15:11 Uhr)


  2. #242
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das bei den Ys-Spielen war natürlich nur ein vorläufiges Urteil. Habe nicht mal so weit gespielt, dass ich das Gameplay richtig beurteilen könnte, aber der Anfang mit den Sideview-Ansicht in den Städten (wie bei Zelda II) hat mir jetzt vom Stil nicht so zugesagt. Denke aber, dass ich die dennoch durchspielen werde, wenn ich mich mit dem Gameplay anfreunden kann. Musikalisch sollen die ja ebenfalls klasse sein.
    Ys III ist wirklich ein Bruch in der Serie, weil es mehr ein Jump & Run als ein RPG ist. Und auch noch ein sehr schweres. Oath of Filghana ist da eindeutig die bessere Option, wenn es dir um das Ys-Universum an sich geht und du nur Spaß mit der Geschichte haben willst. Das Remake hat sogar J&R-Passagen, die auf das Original anspielen, sehr nett.

    Ys IV ist allerdings ziemlich episch. Es ist eine direkte Fortsetzung der Story aus Ys I und II und ist allein deshalb Pflicht zu spielen. Spielt auch chronologisch noch vor dem dritten Teil.
    Denk aber dran, dass Ys IV: Mask of the Sun für das Super Nintendo und Ys IV: The Dawn of Ys fürs PC Engine zwei unterschiedliche Spiel sind! Wobei Mask of the Sun allerdings die kanonische Variante, The Dawn of Ys aber das bessere Spiel ist.

    Naja, zumindest waren sie das, bis Celceta für die Vita rauskam. Eh.. das ist nun kanonisch und wohl auch das bessere Spiel ^^''

    Auf jeden Fall war ich extrem schockiert, wie du behaupten konntest, Ys IV würde nicht toll aussehen. Hallo? Das hat ja wohl eines der geilsten Openings aufm SNES. Krieg ich heute noch ne Gänsehaut, bei der geballten Kraft epischen Storytellings.
    ...damals, als Ys noch eine große Geschichte erzählte und sich nicht in viele unbedeutende Kurzabenteuer verrannt hatte ...


  3. #243
    Jetzt wo du's sagst: Ys IV hatte ich gar nicht angespielt, sondern nur den dritten Teil. Ys IV sieht tatsächlich wirklich gut aus.
    Ich werde aber trotzdem mal beide anspielen. Die Remakes machen vermutlich so ziemlich alles besser, aber es ist auch ein gewisses Erlebnis, die Originale zu spielen. Außerdem habe ich keine Vita, deshalb fällt Celceta leider schon mal weg.


  4. #244
    Zitat Zitat
    Enkidu
    Rudra no Hihou (auch wenn es manche für überbewertet halten, zumindest das eine sollte auf deiner Liste imho nicht fehlen! Squares vergessenes Schätzchen)
    Bahamut Lagoon
    Dual Orb
    Dual Orb 2
    Energy Breaker
    Lennus
    Lennus 2
    Chou Mahou Tairiku Wozz
    Nekketsu Tairiku Burning Heroes
    Bakumatsu Korinden Oni
    Kishin Korinden Oni
    Arabian Nights (Sabaku no seirei ou)
    G.O.D Mezameyo to Yobu Koe ga Kikoe
    Silva Saga
    Silva Saga II
    Emerald Dragon


    Zu mehreren davon sind inzwischen auch vollständige Übersetzungen erschienen. Gibt natürlich noch zwei bis drei Dutzend weitere Japan-only Spiele auf der Plattform, die als RPGs durchgehen. Aber das hier ist die Auswahl, die ich für mich getroffen habe.
    Wow, das ist mal ne mächtige Liste an SNES-RPGs, von denen ich von kaum einem je was gehört habe. Zumindest Lennus ist aber im Westen als Paladins Quest erschienen. Ich hab das damals auf dem SNES durchgezockt. Ist vom Gameplay her nicht uninteressant, zieht sich aber ziemlich und ist recht grind-lastig.

    @Narcissu:
    Sowohl Secret of Evermore als auch Mystic Quest Legend sind imo nette Spiele, die man ruhig gespielt haben kann. Und Saga Frontier II ist praktisch Pflicht. Ich persönlich halte es nach den üblichen Verdächtigen wie FF usw. für eines der besten RPGs auf der PS-1. Dauert zwar etwas, bis man sich reingefuchst hat, aber dann lässt es einen nicht mehr los.

  5. #245
    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich das Auslassen so vieler Spiele relativ wertfrei meinte ^^ Bestimmt haben Ys und Super Mario RPG ihren eigenen gewissen Charme. Aber irgendwo muss man ja mal eigene Prioritäten setzen ^^ Und da habe ich mir vorerst fest vorgenommen, insbesondere keine ganzen schon länger bestehenden RPG-Serien mehr anzufangen, denn meine bisherigen beschäftigen mich noch genug für lange Zeit.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In XIII habe ich das aber zugegebenermaßen gar nicht als Kristall wahrgenommen. ^^'
    Wars glaube ich auch nicht hauptsächlich. Aber unter anderem der Staub, der da überall durch die Luft fliegt und so ^^
    Zitat Zitat
    Das einzige FF, was bisher komplett auf Kristalle verzichtet hat, war ja FF8, ansonsten haben die ja immer zumindest eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt.
    Ja stimmt! Auch wenn es dann manchmal eben Materia, Magicite oder Spheroid genannt wird. Wobei sich gewiss auch in VIII irgendwas finden würde, wenn man nur danach sucht. Die Lunatic Pandora oder wie das Dingen hieß das die Cetra ausgegraben haben, sieht von innen zum Beispiel schon sehr kristallin aus.
    Zitat Zitat
    Die anderen kenne ich gar nicht oder habe nur in entfernter Vergangenheit mal die Titel gelesen, da werde ich mir mal ein paar Infos zu einholen und sehen, ob die interessant aussehen und ob es Übersetzungen gibt. Gibt ja noch mehr RPGs aus der SNES-Ära als ich dachte. ^^
    Zitat Zitat von Setzer Beitrag anzeigen
    Wow, das ist mal ne mächtige Liste an SNES-RPGs, von denen ich von kaum einem je was gehört habe.
    Ich hab euch mal ein paar wenige meiner gesammelten Screenshots zu einigen davon hochgeladen, die wie ich finde Lust auf mehr machen:










    Ah... *streck* Hier fühl ich mich wohl, das ist meine geistige Heimat. Wer braucht da schon eine PS4 ? Eine Schande jedenfalls, dass die so unbekannt geblieben sind. Manche RPGler behaupten, schon alles für die Plattform gesehen zu haben, aber Japan hat einige offenbar sehr brauchbare Genrevertreter mal wieder für sich behalten. Besonders die aus den letzten Jahren des SNES sehen auch grafisch teilweise wundervoll aus imho! Hab mich wie gesagt aufs Wesentliche beschränkt - gibt noch mehr solcher Spiele, aber das meiste davon erschien mir zu hässlich und/oder umständlich, oder zu wenig RPG und zu viel Dungeon-Crawler / Strategie / Adventure / Puzzle etc. Ja, ich habe damals ziemlich viel Zeit damit verbracht, 16-Bit-Archive zu durchforsten, weil ich immer dran geglaubt hatte, dass es noch mehr von dem gibt, was ich so gerne mag ^^ Wenn ich ein wenig Interesse wecken konnte, dann bin ich meinem selbst auferlegten Sendungsbewusstsein in dieser Sache aber schon gerecht geworden

  6. #246
    Oha, dieses Arabian Night sieht ja süß aus. Gibt's das auch in verständlich irgendwie (fanmäßig)?


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  7. #247
    Der Kampfbildschirm von Arabian Night erinnert mich total an Ogre Battle, und ich liebe Ogre Battle. Lennus 2 sieht aus wie Lennus 1, nur viel detailreicher. Dual Orb 2 und Energy Breaker sehen auch sehr ansprechend aus. Wird wohl irgendwann doch wieder Zeit, den Emulator auszugraben, auch wenn ich eigentlich alles nur noch original zocken wollte.

  8. #248
    Brauchst du das Saga Frontier 2 Lösungsbuch noch? ^^ Das war damals eines der Lösungsbücher, die ich unbedingt haben wollte.
    Saga Frontier 2 ist so ziemlich eines der genialsten RPGs, die es überhaupt nur gibt. Natürlich hatte das Spiel damals seine Fehler, keine Frage, aber die hat es mit einer äusterst gelungen Story und sehr interessanten Charas wieder wett gemacht. Charaktere wie Cielmer, Taylor (RPG PUNK!) und Narziss bleiben einfach in Errinerung. Und wenn du knapp hundert Jahre spielst und der Charakter der ersten Generation noch dabei ist um den Endboss zu plätten, dann ist das wohl das epischte Gefühl bei einem RPG ever. Und dabei werden so wenig Mittel hierfür genutzt. Einfach nur klasse!
    Good boy. Sometimes.


  9. #249
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja stimmt! Auch wenn es dann manchmal eben Materia, Magicite oder Spheroid genannt wird. Wobei sich gewiss auch in VIII irgendwas finden würde, wenn man nur danach sucht. Die Lunatic Pandora oder wie das Dingen hieß das die Cetra ausgegraben haben, sieht von innen zum Beispiel schon sehr kristallin aus.
    Ja, daran habe ich auch gedacht, die Lunatic Pandora hatte sehr viel Kristallatmosphäre.

    @Screenshots:
    Oooh, die sehen ja alle wirklich toll aus! Obwohl ich noch nie ein SNES-Spiel gespielt habe, empfinde ich eine ungewöhnlich starke Zuneigung zu der Grafik. Die Häuser, die Charaktersprites, die Weltkarten, die Hintergründe. <3
    Einige der Screenshots erinnern mich auch an andere Spiele. Dual Orb 2 (Bild oben links) hat ein bisschen was von FF5 (Flugszene bei den Credits und diverse andere Weltkartenszenen wie z.B. die Meteoreinschläge) und FF6 und auch an die Flüge über die Weltkarte in Tales of Phantasia. Burning Heroes erinnert mich von den Kampfhintergrunden auch arg an FF6. Die Gegner im Bild unten links von Arabian Nights sehen wie etwas kränkliche und monsterhaftere Pogopuschels aus. ^^

    Optisch sagen die mir wirklich alle zu! Werde definitiv mal ein paar Blicke riskieren, danke für die ganzen Einblicke!

    @Kynero: Meinst du mich? Ich hab das Lösungsbuch schon, daher hab ich ja auch so ziemlich die meisten Infos, die ich über das Spiel hab. Hab's bisher nämlich nur kurz eingelegt.
    Das, was ihr über Saga Frontier 2 sagt, macht mir echt Lust auf das Spiel. Mal sehen, wann ich die anderen Sagas davor durchgespielt hab. *g*
    Geändert von Narcissu (22.02.2013 um 03:08 Uhr)


  10. #250
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Oha, dieses Arabian Night sieht ja süß aus. Gibt's das auch in verständlich irgendwie (fanmäßig)?
    Nicht dass ich wüsste Leider. Kann sein dass mal jemand daran gearbeitet hat, aber ich habe schon lange nicht mehr nach dem aktuellen Stand der ganzen Übersetzungsprojekte geguckt.

  11. #251

    Exkurs #3: Phantasy Star

    Fertig mit Phantasy Star.


    In Phantasy Star spielt man eine junge Frau namens Alis. König Lassic war einst ein guter Herrscher, aber durch die Angst vor dem Tod getrieben, verfiel er einer dunklen Religion, die ihm Unsterblichkeit versprech, und wurde zu dem bösen Herrscher, der im Spiel die drei Welten terrorisiert. Alis' älterer Bruder Nero, Mitglied einer Widerstandsgruppe, wird zu Beginn des Spiels von Lassics Robotcops getötet. An seinem Sterbebett schwört Alis', seine Mission weiterzuführen. In seinen letzten Worten spricht Nero davon, dass sie nach einem Mann namens Odin suchen soll. Und so beginnt Phantasy Star...


    Die Spielwelt ist eine futuristische und besteht aus den drei Planeten Palma (Naturwelt), Motavia (Wüstenwelt) und Dezoris (Eiswelt), zusammen das Algol-Sternensystem genannt. Zwischen diesen drei Planeten reisen Alis und ihre Gefährten auf der Suche nach Lassic herum. Zu Beginn des Spiels gilt es, wie auch in Dragon Quest II, ein paar Gefährten aufzusuchen. In Medusas Höhle findet Alis schließlich Odin – der ist aber versteinert. Also geht's auf nach Motavia, wo Alis in einem Laden eine sprechende Katze namens Myau hinterhergeworfen bekommt.


    Was für ein Glück, dass Myau in einem Fläschchen (erkennbar auf dem Bild) eine Medizin bei sich trägt, die Odin aus seiner Versteinerung befreit. Schließlich stößt noch mit dem magisch begabten Noah eine vierte Person dazu, und die Gruppe ist vollständig. Um Lassic entgegenzutreten, müssen sich die vier nun durch etwa zwei Dutzend Dungeons kämpfen, und dort Ausrüstungsgegenstände zu sammeln, oder Objekte zu finden und Personen zu treffen, die die Handlung vorantreiben. Dabei ist die Handlung (wie auch bei den anderen Spielen der Zeit) extrem minimalistisch.



    Schon früh im Spiel müssen sich Alis und die anderen einer herausfordernden Aufgabe stellen: Um zum Bürgermeister von Motavia vorgelassen zu werden, brauchen sie ein Geschenk, und der Bürgermeister isst gerne Kuchen. Den gab es freilich nur bei einem Mann zu kaufen, der in einem Dungeon drei Stockwerke unter der Erde in einem geheimen Raum (vermutlich vergeblich) auf seine Kunden wartet.


    Im Verlauf der Reise treffen Alis & Co. auf einen Wissenschaftler, der ihnen ein Raumschiff baut, finden einen Lufkissenboot und ein Fahrzeug, das sich durch Eis graben kann. Dazu kommen noch eine Handvoll wichtiger Gegenstände, wie der Dungeonschlüssel und solch dubiose Gegenstände wie das Aero-Prisma, das an der Spitze des vorletzten Dungeons Lassics Luftschloss enthüllt. Charmant abgekürzt werden solche Gegenstände aufgrund von Platzmangel durch Namen wie „DUGN KEY“ und „DMD. ARMR“ (Diamond Armor).


    Schließlich treten die vier Lassic gegenüber und besiegen ihn, und kehren zum Bürgermeister von Motavia zurück. Doch das ist noch nicht das Ende, denn ebenjener Kuchenbürgermeister ist plötzlich eine dunkle Existenz namens Darkfalz. Nach einem brutalen und langem Kampf können sie sich jedoch auch dieses Gegners entledigen. Der Bürgermeister wurde von dem dunklen Schatten befreit und schließlich kehrt Frieden zurück in die Welt. Alis' Vater war der König, und so kann sie (bzw. der Spieler) sich aussuchen, ob sie ihrem Vater als Königin nachfolgt oder es sein lässt. In beiden Fällen ist dies das Ende des Spiels. Die Credits wurden charmant durch eine Dungeonführung mit den Entwickler(spitz)namen an den Wänden präsentiert.






    Phantasy Star war anfänglich sogar recht spaßig. Es hat sich für ein RPG dieses Jahrgangs sehr kurzweilig gespielt, hatte einen angenehmen Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen und erforderte nicht so massives Grinding wie die Dragon Quests. Unter allen Dungeons im Spiel gab es ein paar recht lineare, aber an die verschachtelten Höhlen und Türme habe ich mich nicht ohne eine Karte gewagt. War wohl besser so und hat mir viel Zeit und Frust erspart. Speicher kann man übrigens außerhalb der Kämpfe jederzeit.


    Ein Problem in langen Dungeons ist, dass man nur begrenzte Heilfähigkeiten besitzt. Sind die MP von Alis und Myau, die als einzige heilen können, aufgebraucht, kann man nur noch auf Burger und Cola zurückgreifen. Nur Myau kann allerdings wirklich viele HP heilen (ca. 80, was gegen Ende des Spiels etwa die Hälfte bis Drittel der HP eines Charakters ist), und das Inventar kann nur 24 Items halten, wovon gegen Ende die Hälfte von wichtigen Items eingenommen wird. Dazu ist die Encounter-Rate ziemlich hoch.


    Weil ich mit Karte, Walkthrough und teilweise in den Kämpfen mit Turbo-Funktion gespielt habe, ließ sich das ganze Spiel dennoch recht frustfrei durchspielen. Ich denke nicht, dass man sie einen Dungeon Crawler ohne diese Komfortfunktionen heute noch vielen Leuten zumuten kann, die nicht gerade Lust darauf haben, sich selbst Karten zu zeichnen und ab und zu auch mal unsichtbare Türen zu finden. Sackgassen und Fallen (die einen ein Stockwerk tiefer fallen lassen) gibt es auch noch reichlich.


    Die Kämpfe laufen typisch rundenbasiert ab. Man kann mit der Waffe angreifen, Magie und Items benutzen, fliehen und sogar mit seinem Gegner reden, was aber in den allermeisten fällen sinnlos ist (dieses Feature hat es auch nicht in die Nachfolger geschafft). Man kämpft immer nur gegen einen Gegnertyp, von dem aber bis zu acht Gegner gleichzeitig angreifen können. (Anfangs nur zwei bis drei, aber abhängig von der eigenen Gruppengröße und dem Gegnertypen werden es mehr.) Das ganze geht zum Glück ziemlich schnell vonstatten und unter den rundenbasierten Spielen gehört Phantasy Star sicherlich zu denen mit der kürzesten Wartezeit bei Aktionen. Abgebildet wird immer nur ein Gegner, die Zahl wird durch ein zusätzliches Fenster angezeigt. Wen genau man angreifen will, kann man (wie auch in Dragon Quest II) nicht bestimmen, das bleibt dem Zufall überlassen.
    Nach jedem Kampf wird eine Schatztruhe mit Geld hinterlassen, bei ganz wenigen Gegnern ist auch noch ein (im späteren Spielverlauf vermutlich unnützes) Item dabei. Ach ja, und es können Fallen in der Schatztruhe sein, die einen einige HP kosten können.


    Die Grafik ist vermutlich etwas geschmacksabhängig. Die Gegnergrafiken sind recht schick (und bei Angriffen oft animiert, das hat Final Fantasy zur gesamten 2D-Zeit nicht geschafft!), die Weltkarte ist recht bunt, die Dungeons sehr schlicht, aber dafür pseudo-dreidimensional, was der Übersicht extrem zuträglich ist, weil man ein räumliches Gefühl entwickeln kann. Ob man die Charakterportraits und die Dörfer und Städte mag, ist jedem selbst überlassen. Wenn man mit futuristischem Zeugs nichts anfangen kann, sollte man dem Spiel fern bleiben. Mich persönlich hat der Grafikstil vergleichsweise wenig angesprochen, auch wenn ich ihn nicht wirklich hässlich fand. Musikalisch ist Phantasy Star auch nicht unbedingt erwähnenswert. Ein paar Stücke sind ganz nett, genervt hat mich keines wirklich, aber die Musik sticht in keinerlei Hinsicht heraus. Lediglich ein oder zwei der Dungeon-Themen waren ganz nett.

    Was anfangs spannend war, wurde schnell repetitiv. Besonders, da die Geschichte wie auch bei Dragon Quest II künstlich extrem in die Länge gezogen wurde und man von einem Ort zum anderen gejagt wurde, nur um irgendwelche Items zu finden. Oft wusste man, wie zu der Zeit üblich, auch nicht genau, wo man hingehen musste. Interessant ist, dass wirklich jeder NPC im Spiel etwas Relevantes sagt; meistens sind es Hinweise, was zunächst zu tun ist, Erklärungen zu Welt oder Verweise auf andere relevante Ereignisse. Ab und zu bittet ein Obdachloser um eine Cola, aber Platz für Smalltalk bleibt hier nur selten.


    Aus diesem Grund fand ich letztlich doch, dass Phantasy Star ein relativ schwaches (wenn auch mit Hilfsmitteln ein noch recht gut spielbares) RPG ist, aus ähnlichen Gründen wie bei Dragon Quest II. Mir persönlich haben Charme und Spielwelt in letzterem auch besser gefallen, weshalb Phantasy Star auch keine Sympathiepunkte mehr kassiert. War aber dennoch ein interessantes Spielerlebnis (und mein erster durchgespielter First-Person Dungeon Crawler) und ein netter Kontrast zu den vorher dagewesenen RPGs, und zudem mein erstes Spiel für das Sega Master System (das bis dahin an mir völlig vorbeigezogen ist). Insbesondere das futuristische Setting war wohl zu dieser Zeit Phantasy Star vorbehalten (wobei es sicherlich auch noch andere japanische Spiele gab, die in diese Richtung gingen).

    Spielzeit: ca. 10 Stunden
    Wertung: 3 von 10 Punkten


    Momentan sitze ich an der NES-Version von Ys I: Ancient Ys Vanished, das ich in meiner Chronologie völlig vernachlässigt habe, obwohl die Urversion auch schon im Juni 1987 erschienen ist. Und es macht wirklich Spaß! Zumindest die Kämpfe anfangs. Dazu sieht das Spiel auch gut aus und hört sich auch recht gut an. In ein paar Tagen, wenn ich fertig damit bin, folgt mehr dazu.
    Geändert von Narcissu (25.02.2013 um 20:29 Uhr)


  12. #252

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Du solltest deinen Text verbessern, denn das Game erschien auf dem Master System. Nix NES.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  13. #253
    Hast natürlich recht, hab's geändert.


  14. #254
    Ich habe Phantasy Star früher auch mal angespielt, aber für mich persönlich war es unspielbar, weswegen ich nicht sehr weit kam. ^^ Aber vielleicht gebe ich dem Spiel noch einmal ne Chance. Generell kann ich nämlich mit Scifi (insbesondere in JRPGs) recht viel anfangen. Gratulation, das du das Spiel durchgespielt hast. Ich weiß wie schwer es ist sowas durchzuspielen.
    Good boy. Sometimes.


  15. #255
    Danke, danke – war aber mit Maps und Guide und Emulator gar nicht so schwer, das durchzuspielen, aber ich weiß trotzdem nicht, ob meine Motivation ausreicht, um auch die Nachfolger durchzuspielen. Anspielen werde ich sie aber auf jeden Fall. Was SciFi angeht: Früher mochte ich das überhaupt nicht, aber mittlerweile habe ich an manchen Formen davon schon Gefallen gefunden. Bin immer noch kein Mecha-Fan und so, aber ich mag generell dunkle und atmosphärisch sowie schön umgesetzte SciFi-Settings. Phantasy Star hat sicherlich auch einen gewissen Charme, aber es war nicht unbedingt die Art von SciFi, die ich mag.

    Bin jetzt auch schon mit Ys I: Ancient Ys Vanished fertig geworden. Hat teilweise relativ viel Spaß gemacht, und war an einigen Stellen aber sehr nervig. Ein Teil des letzten Dungeons war zum Beispiel ein riesiges Spiegellabyrinth, das war nicht schön; und viel Backtracking musste man auch betreiben (teilweise 9(!) Stockwerke zurück, nur um mit 'nem NPC zu reden und ein Item zu erhalten). Danach habe ich erfahren, dass nur die NES-Version dieses Labyrinth beinhaltet (glaube ich), aber da ich mich noch nicht mit dem PC-8801-Emulator auseinandergesetzt habe, habe ich aus Gemütlichkeit leider zu dieser Fassung gegriffen. Musik war übrigens echt nett! Zwar oft immer noch nicht wirklich gut, aber deutlich über dem Niveau der bisherigen Spiele dieser Zeit.

    Ausführlicher Bericht mit Screenshots folgt, wenn ich Lust habe.
    Next: Dragon Quest III, anschließend Ys II: Ancient Ys Vanished - The Final Chapter (das nahtlos am Ys I ansetzt). Und irgendwann muss ich mich nochmal an Zelda II wagen. Und vielleicht nochmal Final Fantasy I nachholen.

    SaGa 1 bzw. Final Fantasy Legend habe ich mir nun auch auf eBay gekauft. Für ein GameBoy-Spiel wird es sogar noch zu recht hohen Preisen gehandelt, zwischen 15 und 20 Euro muss man für jeden der drei Teile hinblättern.



  16. #256
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Danke, danke – war aber mit Maps und Guide und Emulator gar nicht so schwer, das durchzuspielen, aber ich weiß trotzdem nicht, ob meine Motivation ausreicht, um auch die Nachfolger durchzuspielen. Anspielen werde ich sie aber auf jeden Fall.
    Phantasy Star IV ist ziemlich cool und auch heute noch sehr gut spielbar. Phantasy Star III fand ich bis auf eine etwas lahme Laufgeschwindigkeit auch noch ganz gut. Phantasy Star II hingegen ist echt Hardcore, das hab ich relativ früh aufgegeben.

  17. #257
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Phantasy Star IV ist ziemlich cool und auch heute noch sehr gut spielbar. Phantasy Star III fand ich bis auf eine etwas lahme Laufgeschwindigkeit auch noch ganz gut.
    Ja, auf Phantasy Star IV bin ich auch am meisten gespannt. Was die zweiten Teile angeht, so haben so einige Serien anscheinend das Problem, dass der erste Teil wesentlich angenehmer spielbar war (Dragon Quest und Final Fantasy ja auch).

    Aber:
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Phantasy Star II hingegen ist echt Hardcore, das hab ich relativ früh aufgegeben.

    *g*


  18. #258
    Vergiss bei Phantasy Star II nicht die dutzend Visual Novels, die es dazu gibt ^^

    An ein Spiegellabyrinth in Ys kann ich mich nicht erinnern, vielleicht haben sie das später wirklich rausgenommen. Ich fand allerdings das Backtracking bei weitem nicht so schlimm, wie du es hier darstellst. Das Game hat insgesamt nur 3 Dungeons und der letzte Dungeon war ein ganzer Spielabschnitt. Da ist ein Backtracking ein paar Stockwerke zu einem NPC eher zu vergleichen mit einer Rückkehr in ein Dorf bei einem normal aufgebautem RPG ^^

  19. #259
    War Phantasy Star 2 nicht das grind PS? Wo mit 100 Stunden (oder sogar 200?) Spielzeit geworben wurde? Hachja. Tolles Spiel. Nein, natürlich nicht. Scheiß Spiel. Hatte die Collection fürn GBA glaub ich. PS1-3.

  20. #260
    Ja. Bzw. Riesendungeons ohne viele Speicherpunkte.
    Phantasy Star 2 wird SO viel besser, wenn man jederzeit speichern kann. Und man sollte sich das "Hardcore" verinnerlichen, also immer schön Heilitems und sowas bunkern. Auf dem GBA hat es mir sogar ordentlich Spaß gemacht, bis ich irgendwann nach 3 Stunden Dungeon Crawling ohne Speicherpunkt verreckt bin. =__=
    Phantasy Star 3 ist ... durchschnittlich. Die Generationen sind nett (auch wenn das Charakterdesign diesen Aspekt ein wenig lächerlich macht ), aber im Großen und Ganzen ist es einfach nichts Besonderes. Aber auch nichts wirklich Schlechtes.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •