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  1. #1
    Mit dem ersten Teil habe ich damals angefangen - den habe ich auch am häufigsten durchgespielt. Wild Arms 2 habe ich zu 75 % gespielt, aber es nie wirklich beendet. Teil 3 habe ich kaum angerührt - irgendwie hat mir das schon von Beginn an nicht gefallen und die Charaktere fand ich auch nicht interessant.

    Dann habe ich auch noch Alter Code F gespielt, war mal ganz interessant ein aufpoliertes Remake vom ersten Teil zu spielen. Dann wäre da noch Teil V, da war ich mit der japanischen Version bis zum letzten Dungeon, habe aber dann aufgehört leider. Die US Version habe ich nur zur Hälfte erneut dann erspielt, aber dann ebenfalls nicht mehr weitergemacht.
    Ich glaube Teil 1 ist irgendwie mein Lieblingsteil der Serie gewesen - damit verbinden mich die besten Erinnerungen an der Serie.
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    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  2. #2
    Dann hast du ja schon mehr Erfahrung mit der Serie als ich. Alter Code F fand ich auch ganz interessant, aber da ich den ersten Teil vor nicht allzu langer Zeit gespielt habe, nicht interessant genug für einen Kauf.

    Ich kenne die Serie noch gar nicht so lange und habe auch mit dem ersten Teil angefangen. Die Atmosphäre und die Musik haben mir wirklich sehr zugesagt. Wild Arms 3 habe ich mir auch eigentlich hauptsächlich wegen der Musik, die ich schon kannte, zugelegt, was ich ein wenig bereue – nicht, dass ich mir das Spiel gekauft habe, sondern dass ich mir den ganzen Soundtrack vorher schon angehört habe, was den Effekt der Musik im Spiel ein bisschen schmälert, da man erstens keine freudigen Überraschungen mehr erlebt und man zweitens mit manchen Lieder dann schon Erinnerungen verbindet, statt sie erstmals im Spiel gehört zu haben.

    Im Mai 2010 habe ich den ersten Teil (mit einer langen Unterbrechung von mehreren Monaten zwischendurch) beendet und im März 2011 dann auch Wild Arms 3, das ich eigentlich auch sehr mochte, obwohl es ganz anders als der erste Teil war. Die ungewöhnliche Mischung der Charaktere hat mir ganz gut gefallen, insbesondere die sympathische und starke Protagonistin. Die Kämpfe konnte man zum Glück größtenteils vermeiden, denn ein gutes Kampfsystem hat Wild Arms 3 immer noch nicht. Ich fand's aber cool, dass man auch vom Pferd aus kämpfen konnte – im Reiten, praktisch, was ziemlich cool aussah (aber spielerisch auch nicht ansprechender war als die normalen Kämpfe). Abwechslung gab es in Wild Arms 3 nicht so viel – hauptsächlich gab es dort Städte und Ruinen –, aber irgendwie hat auch gerade das für die Atmosphäre einer Wüstenwelt, die am Ende ihrer Existenz steht, gesorgt.

    Wild Arms 2 habe ich mir im Oktober oder so aus dem PSN geladen, aber bisher noch nicht angerührt (nur einmal für 10 Minuten). Aufgefallen ist mir, dass es vom Menüdesign Wild Arms 1 gleicht und dass der Hauptcharakter für einen JRPG-Protagonisten unglaublich normal, nicht einmal gut oder cool, aussieht.

    Wild Arms 5 hat sich ein Freund von mir vor Kurzem gekauft – das habe ich auch mal für 20 Minuten angespielt und war erstaunt über die Grafik, da ich vorher nur Wild Arms 3 kannte. Hat mir bisher ziemlich gut gefallen – auch musikalisch, wie immer^^ –, das werde ich auf jeden Fall auch noch spielen.


  3. #3
    Weil ich denke, dass langhaarige blonde Mädchen das großartigste ist, was Gott je erschaffen hat, war es für mich immer schwer Wild Arms 1 anzufangen zu spielen. Ich hasse diesen Prinzessin-macht-auf-rebellisch-Stereotyp.
    Und in Wild Arms F war es noch schwieriger zu ertragen, da Cecilias langhaariges 3D-Model einfach zum Knuddeln ist.

    ... blöde Emanze ...

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Weil ich denke, dass langhaarige blonde Mädchen das großartigste ist, was Gott je erschaffen hat, war es für mich immer schwer Wild Arms 1 anzufangen zu spielen. Ich hasse diesen Prinzessin-macht-auf-rebellisch-Stereotyp.
    Und in Wild Arms F war es noch schwieriger zu ertragen, da Cecilias langhaariges 3D-Model einfach zum Knuddeln ist.

    ... blöde Emanze ...
    Komisch, dass ich mich eher an das Gegenteil erinnere. Afair sah das lang-haar 3d Modell zum kotzen aus. (Proportionen vom Gesicht oder so) Das mit kurzen Haaren war viel besser. Artworks... da wars natürlich anders herum. Und die waren auch noch so gemein die langhaarige Version aufs Cover zu klatschen. (Ja, ich hab lange Haare auch lieber)
    Wild Arms AC:F. Eines meiner Spiele, die noch im Ps2 "angefangen aber nicht durchgespielt" backlog liegen.

    edit: Whoa, wo ich mir eben die kurzhaarige Version der guten hinten aufm Spiel angeschaut habe.. musste ich irgendwie denken "die sieht doch verdammt nach Alice Margatroid aus". Oh ja. Das tut sie. Beide blonde kurze Haare mit ähnlichem Schnitt, beide ein rotes Haarband an selber Stelle, beide tragen gerne blau. Bei Alice ist das natürlich alles etwas abhängig von wem die gezeichnet wird.. aber hey. Das ist verdammt ähnlich.
    Geändert von Kiru (03.05.2012 um 22:01 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und die waren auch noch so gemein die langhaarige Version aufs Cover zu klatschen. (Ja, ich hab lange Haare auch lieber)
    Eben!
    Ich hab mir das Spiel damals nur gekauft, weil ich vom Cover her dachte, sie hätten ihren Fehler eingesehen! Aber nein!
    False Advertising würd ich da mal sagen!

    Und dann war das Spiel auch noch eines der wenigen Dual Layer Spiele, welches anders als Xenosaga Episode I, wo man nur etwas Geduld brauchte, nicht auf umgebauten PS2s lief, wenn der Chip etwas älter war.
    Ich Idiot hab da noch Stunden investiert, die ganzen Dummy-Dateien auf den zwei Layers zu finden und zu löschen um das Spiel auf 4GB runter zu kriegen und eine DVD mit nur einem Layer brennen zu können.

    Und wofür das ganze? Dafür, dass mir nach 2 Stunden abermals das Herz entzwei gerissen wird, wenn engelsgleiche Ästhetik profaner Mittelmäßigkeit weichen muss ...

    Zitat Zitat
    Whoa, wo ich mir eben die kurzhaarige Version der guten hinten aufm Spiel angeschaut habe.. musste ich irgendwie denken "die sieht doch verdammt nach Alice Margatroid aus". Oh ja. Das tut sie
    Blödes Design und dann noch geklaut

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Blödes Design und dann noch geklaut
    Alice ist nett. Ich mag sie. Sie ist vor allem ein guter Tank... naja zumindest in dem doujin Spiel was ich immer noch spiele.
    Finde das Design auch nicht wirklich so schlecht.

    Naja, was auch immer. Kannst ja WA3-5 spielen, da gibts lange Haare, wenn ich mich nicht vertue.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Alice ist nett. Ich mag sie. [...] Finde das Design auch nicht wirklich so schlecht.
    Alices Design find ich auch nicht wirklich schlecht. Ich finds nur schlecht, wenn ein besseres Design durch ein minderwertiges ausgetauscht wird

    Zitat Zitat
    Naja, was auch immer. Kannst ja WA3-5 spielen, da gibts lange Haare, wenn ich mich nicht vertue.
    Sind auch in der Tat die beiden Wild Arms, von denen ich am meisten halte. Rebeccas Design zeigt, wie man ein Adventure Girl richtig gestaltet. <3

  8. #8

    Wild ARMs 4 #3 – In die Zukunft




    Dreimal und insgesamt zwölf Stunden habe ich seit dem letzten Eintrag weitergespielt – und habe das Spiel eben gerade durchgespielt. Ich werde jetzt nicht auf alle Einzelheiten der Handlung bis zum Schluss eingehen, sondern höchstens auf das Ende selbst.

    Der Eindruck, den ich schon am Anfang hatte, was das Weltendesign betraf, hat sich letztendlich bestätigt: Die Entwickler haben versucht, möglichst viel Abwechslung in die Arten der Umgebungen zu bringen, ob es nun passt oder nicht. So kamen zum Beispiel noch ein Zug, ein verlassenes Wüstendorf (Baskar, das Anfangsdorf aus Wild ARMs 3 – sehr interessant ), ein Luftschiff, eine Mine, ein Flüchtlingsdorf, ein dunkles Schauertal, ein Strand, ein Flughafen und eine große Gefängnisfestung (der letzte Dungeon) dazu. Viele der Ort haben eigentlich nichts zu Handlung beigetragen und lagen entweder auf dem Reiseweg und waren Ziele von Fetchquests. Gestört hat mich das nicht, denn ich mag Abwechslung eigentlich. Nur wäre das ohnehin schon kurze Spiel ohne die ganzen Orte, die für die Handlung unwichtig waren, noch viel kürzer gewesen.



    Das Minispiel „Extra Challenge“ hat mich dann auch etwas enttäuscht. Nachdem ich das halbe Spiel darauf gewartet habe, endlich zurück nach Guara Bobelo zu können, habe ich irgendwie ein spannenderes Minispiel erwartet. Es war nicht schlecht, aber es gibt definitiv Minispiele, die mich mehr gefesselt haben. Dragon Buster in Tales of the Abyss war zum Beispiel ähnlich aufgebaut, hat mir aber viel mehr Spaß gemacht. Viele der optionalen Sachen habe ich dann auch nicht mehr gemacht. Ein paar Arenakämpfe (für die schwierigen muss man ja wirklich schon recht stark sein) und das war's dann.

    Nun zum Ende:



    Ich habe mich ja schon zu Beginn ein wenig davor gefürchtet, einen 13-jährigen Hauptcharakter zu haben. Einfach nur wegen des ganzen „We can do it“-Geredes, dem „We are a team“, der ganzen aufgedrückten Naivität und so weiter. Das war einfach viel zu aufdringlich, und authentisch hat es auch nicht gewirkt. Kein 13-jähriger würde so reden wie Jude. Aus den anderen Charakteren wurde dann auch nicht mehr so viel gemacht, obwohl mir Raquel das ganze Spiel über sehr sympathisch war.

    Trotz allem fand ich das Spiel irgendwie ziemlich motivierend und bisweilen auch recht atmosphärisch. Die Rätsel waren in der Regel ziemlich klug inszeniert, aber nicht unfair; die Kämpfe waren schnell und haben im Großen und Ganzen Spaß gemacht, auch wenn sie keine Herausforderung boten (außer die optionalen Sachen), und es gab ein paar Nebenaufgaben zu erledigen.

    Insgesamt hat mir das Spiel schon gefallen, aber es hat in keinem Aspekt wirklich geglänzt und eine Menge Potential durch die zum Teil schlechte Präsentation verschenkt. Was die Musik betrifft, so habe ich leider nicht mehr viel Neues während des Spielens entdeckt, was ich mir außerhalb anhören würde, obwohl ich das, was ich vorher gehört habe, zum Teil großartig fand. Wild ARMs und Wild ARMs 3 hatten beide bessere Soundtracks. Die Kampf- und die Weltkartenmusik sowie das Hauptthema haben mir aber in Wild ARMs 4 sehr gut gefallen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der Soundtrack ziemlich bis sehr gut ist, nur hatte ich durch den ausgezeichneten Voreindruck noch mehr erwartet.

    Es gab für mich einige Überraschungen – das Spiel hat Aspekte der Vorgänger vollkommen neu aufgegriffen. Die Geschichte scheitert letztendlich an der Klischeeisierung (Neologismus, yay!) von Ideen und Charakteren, die durchaus Potential hatten, und die Atmosphäre wirkt nicht so dicht und kohärent wie im Vorgängertitel.

    Fazit: Für mich war das Spiel durchaus spielenswert und fast durchgehend kurzweilig, weshalb ich auch meistens 3-5 Stunden am Stück gespielt habe. Wirklich befriedigend war es für mich nicht, wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat, aber letztlich war es doch ein atmosphärisch angenehmes Spielerlebnis, das mich insbesondere auf den fünften Teil neugierig macht.

    Enddaten: Level 46-48 / ca. 26h Spielzeit / 5 Ex-Files
    Geändert von Narcissu (08.05.2012 um 16:11 Uhr)


  9. #9
    Glückwunsch zu dem erfolgreichen Bestehen vom vierten Teil - insgesamt gesehen ist das Spiel ja auch in keiner einzigen Etappe übertrieben schwer und Levelgrinding muss man da auch nicht grad betreiben.



    Die erspielte Endzeit für den ersten Playthrough würde sich ungefähr mit meiner Zeit decken, als ich es damals zum ersten Mal gespielt habe - es ist wirklich verhältnismässig kurz. Wenn man das volle Potential aus dem Spiel rausholen würde, wenn man auch den verbleibenden optionalen Kram erledigen täte, dann müsste man natürlich nochmal spielen aber da bringt nicht jeder die Motivation für auf. Allerdings hat es den Vorteil, das man mit jedem Mal Durchspielen auch ein höheren XP Bonus etc bekommt für die Kämpfe und dementsprechend schon schneller wieder in den oberen Leveln landet und praktisch nur noch durch das Spiel hindurchläuft.

    Wenn du ein Spielertagebuch nochmal planst für den fünften Teil, dann kündige es vorzeitig an. Vielleicht lasse ich mich zu hinreissen mit dir gleichzeitig zu spielen in mehreren Etappen so das ich es auch endlich mal schaffe durchzuspielen.
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  10. #10
    Raquel kann noch stärker werden? Na ja, die optionalen Kämpfe scheinen ja teilweise sehr viel härter als die normalen Kämpfe zu sein (zumindest was den Levelunterschied angeht), deshalb könnte man das dafür vielleicht gebrauchen. Das mit dem EXP-Multiplikator klingt natürlich nicht schlecht, und ich habe praktischerweise sogar die Ex-Files, die mit ein New Game+ erlauben, aber ich glaube, ich werde das Spiel zumindest in unmittelbarer Zeit nicht noch einmal durchspielen.

    Wild Arms 5 werde ich definitiv auch noch spielen und entsprechend auch wieder was dazu schreiben – fänd's wirklich cool, wenn wir das zusammen/parallel spielen würden, wollte so etwas schon immer mal machen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wann, aber ich sage dir dann auf jeden Fall Bescheid. (:
    Geändert von Narcissu (08.05.2012 um 18:54 Uhr)


  11. #11
    Zitat Zitat
    Wild Arms 5 werde ich definitiv auch noch spielen und entsprechend auch wieder was dazu schreiben – fänd's wirklich cool, wenn wir das zusammen/parallel spielen würden, wollte so etwas schon immer mal machen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wann, aber ich sage dir dann auf jeden Fall Bescheid.
    Jo, da hätte ich wohl definitiv Lust drauf. Und da mein US Spielstand jetzt auch wieder total megaalt ist, würde ich mich sogar drauf einlassen nochmal komplett von vorne zu beginnen. Das ist der Nachteil, wenn man ein Spiel über längeren Zeitraum pausiert. Man hat dann komplett den Faden verloren, weiß nicht mehr was man grossartig zuletzt gemacht hat und und und. Natürlich ist das in heutiger Spielzeit nicht mehr storytechnisch so das Problem, da es ja meist eine Chronik gibt, wo man letzte Handlungsstränge nochmal nachlesen kann.

    Allerdings hat man mit WA 5 auch wieder eine begehbare Weltkarte und es gibt zahlreiche teilweise großflächige Areale auf denen sich versteckte Schatztruhen, Items etc tummeln und da weiss ich nun absolut nicht mehr wo ich schon war und wo nicht so das ich fast schon in Erwägung ziehe einfach nochmal von vorne zu beginnen.
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  12. #12
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Jo, da hätte ich wohl definitiv Lust drauf. Und da mein US Spielstand jetzt auch wieder total megaalt ist, würde ich mich sogar drauf einlassen nochmal komplett von vorne zu beginnen. Das ist der Nachteil, wenn man ein Spiel über längeren Zeitraum pausiert. Man hat dann komplett den Faden verloren, weiß nicht mehr was man grossartig zuletzt gemacht hat und und und.
    Geht mir genau so. Habs letztens auch mal wieder reingelegt und wusste gar nicht mehr, was ich machen muss. Aber die Musik war großartig! <3
    Ich glaube Wild Arms 5 ist eine kleine Perle, die ich noch nicht gespielt habe. Werde ich auch wieder neu anfangen müssen.

    Vielleicht mach ich dann auch mit, wenn ihr das spielt

  13. #13
    Hab's einmal kurz angespielt für eine Viertelstunde und auch gleich die Weltkarte entdeckt. Optisch hat mir das Spiel auf jeden Fall zugesagt, und die Musik klang auch unmissverständlich nach Wild ARMs, auch ohne Michiko Naruke. Die Dialoge scheinen auch wieder „normal“ abzulaufen und vermutlich gibt es ein paar vertonte Cutscenes mehr als im Vorgänger.
    Ich kenne das auch, wenn ich ein Spiel irgendwann abbreche und lange Zeit nicht mehr weiterspiele. Dragon Quest VIII ist dem zum Beispiel zum Opfer gefallen. Und bei Legend of Legaia hänge ich seit sechs Jahren oder so vor dem letzten Boss. Shadow Hearts: From the New World und The Legend of Dragoon hatte ich auch schon mal 10-15 Stunden zusammen mit 'nem Kumpel gespielt, den ich allerdings nicht so oft sehe und die Spiele deshalb zwangspausiert habe. Suikoden V war auch so ein Spiel, das ich letztendlich großartig fand, aber zweimal trotzdem für mehrere Monate nicht weitergespielt habe (einmal sogar weit über ein Jahr, glaube ich). Manchmal ist es bei mir so, dass ich, wenn ich den Faden verloren habe, nicht mehr wirklich in die Atmosphäre hineinkomme, was eigentlich ziemlich schade ist. Wobei das eher der Fall ist, wenn ich wirklich schon am Ende des Spiels bin. Shadow Hearts: Covenant und Valkyrie Profile 2: Silmeria habe ich zum Beispiel auch mit großen Pausen durchgespielt (jeweils eine große Pause), und da hatte ich dann noch mehr als die Hälfte vor. Da habe ich danach recht kontinuierlich gespielt. In letzter Zeit habe ich aber glaube ich kein Spiel ernsthaft angefangen, was ich dann abgebrochen habe, abgesehen von Tales of Legendia, was ich aber auch nur mehr oder weniger angespielt habe.

    Ich hab übrigens per Zufall gestern Breath of Fire V für 10€ entdeckt und es mir gekauft. Keine Ahnung, wie das Spiel so ist, und ich werde es vermutlich auch nicht so bald spielen, aber mit der Serie habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, deshalb bin ich gespannt. (Hab mir mal die ersten Minuten angesehen und ehrlich gesagt mit einem ganz anderen Setting gerechnet.^^)

    Ich weiß nicht, ob ich vor Sora no Kiseki SC (das natürlich auch ein paar Einträge bekommen wird) noch etwas anderes spielen werde. Falls ich das tue, kommen folgende Spiele in die nähere Auswahl: Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX (die beiden wollte ich schon länger mal wieder spielen), The Legend of Dragoon und Tales of Legendia. Argh, und ich will endlich auch mal Xenosaga spielen, aber der erste Teil natürlich eine Dual-Layer-Disc ist, kann ich weder mit Slide Card noch durch irgendeine andere Methode (Brennen o.Ä.) das Spiel spielen, weil ich keine Umbau-PS2 habe. >.< Na ja, irgendwann.


    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Geht mir genau so. Habs letztens auch mal wieder reingelegt und wusste gar nicht mehr, was ich machen muss. Aber die Musik war großartig! <3
    Ich glaube Wild Arms 5 ist eine kleine Perle, die ich noch nicht gespielt habe. Werde ich auch wieder neu anfangen müssen.

    Vielleicht mach ich dann auch mit, wenn ihr das spielt
    Ein weiterer Wild-Arms-Musikliebhaber!

    Wenn wir das alle parallel spielen würden, wäre das echt ziemlich cool. Dann wären wir schon mal drei (bzw. sogar vier; ein Freund von mir, der hier nicht registriert ist, würde es dann auch spielen).
    Geändert von Narcissu (08.05.2012 um 19:03 Uhr)


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