Na, das ist ja mal eine gute Idee - schön mal wieder sowas in der Form hier im Forum zu lesen. Ich hatte damals auch schon Enkidu's Tales of Tagebuch rege verfolgt bis zu dem Zeitpunkt wo dann nichts mehr kam.

Wild Arms 4 war damals neben Spielen wie Tales of Legendia und Shadow Hearts: From the New World eines der ersten PS2 Importe, die ich mir damals besorgt habe. Der Titel hatte mich neugierig gemacht, weil er sich in vielen Zügen komplett von den ursprünglichen drei Teilen unterschied. Am auffälligsten ist sicherlich die Umgestaltung des Kampffeldes auf einzelne Hexagonflächen, wo man die Figuren strategisch hin- und herbewegt.

Leider ist alles irgendwie etwas unausgeglichen, denn mit bestimmten Kombinationen für Rachel konnte man eigentlich so ziemlich alles in wenigen Runden plätten ohne großen Aufwand.
Nichtsdestotrotz waren die Bosskämpfe zu gewissen Anteilen sehr interessant z.B.
Auch die sonst actionreichen Szenen waren eine Abwechslung, aber irgendwie hat doch ein gewisses Etwas gefehlt, was man in den alten Teilen hatte ich weiss nur nicht was.

Ich glaube, ich habe Wild Arms 4th Detonator 2 mal komplett durchgespielt und im dritten Anlauf bin ich nun bei Guara Bobelo wieder stehengeblieben - gibt glaube ich noch ein paar wenige optionale Sachen, die ich bis heute nicht bewältigt habe.