Wow, dass das Spiel so lang ist hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. In meinem Kopf ist das irgendwie relativ kurz gewesen, so 20 Stunden vielleicht. Aber gut, mein letzter Run war die Snow Queen Route, die definitiv kürzer ist.
Vom Kampfsystem denke ich auch, dass es ab Persona 3 besser geworden ist. Die Persona 2s sind da auch nicht sooo heiß. Bzw. was mich viel mehr kriegt ist die Encounter Rate der Spiele, die echt viel zu hoch (oldschooly xD) ist und die langen Dungeons dazu.
Wenn man sich die allgemeinen Meinungen von Persona-Spielern anschaut ist das, was ich jetzt raushaue, vermutlich ein Hot Take: Aber gerade die Stories von Persona 1 und den 2ern ziehen den neueren Teilen sowas von die Socken aus. Noch mal mehr, wenn mans auch relativ zur Spielzeit betrachtet. Ich mag auch die Stimmung bzw. Atmosphäre in den Teilen deutlich mehr. Persona 1 und 2 waren noch deutlich dichter an Shin Megami Tensei dran, inklusive Suspense-Vibes und dämonenorientierteren Storylines. Persona 1 hat sich beim Spielen ein wenig beklemmender und "dreckig" angefühlt. Die Snow Queen Route hat dann noch mal nen psychologischeren Spin, während die SEBEC-Route eher klassischeres SMT ist. Und diese psychologische Note ist ja das, was die ersten Persona-Teile ausgemacht hat, während SMT immer eher so die moralische Dimension hat.Zitat
Gerade die Truppe aus den beiden Persona 2s mochte ich auch echt gerne.
Deiner Einschätzung, dass Persona-Fans das hier nicht gespielt haben müssen, stimme ich zu. Dafür hat sich die Reihe einfach zu weit entfernt - ab 3 vom Gameplay, ab 4 von der kompletten Atmosphäre. Denn wenn 3 noch ne beklemmende Stimmung aufbauen konnte und man noch Reste von SMT merkt, so wurde das mit 4 über Bord geworfen und eine ziemlich eigene Identität aufgebaut, die mit SMT nur noch das grundlegende Dämonen-Konzept gemein hat.
Mal im ernst - wenn sie P1 mit dem P3+ Systemen umsetzen, dann wäre es ne Beleidigung für das Spiel das "Remake" zu nennen. Das wäre wenn ein Reimagining. Man kann an dem Spieler sicherlich einiges verbessern, aber man müsste die halbe Story umschreiben und könnte definitiv nicht dieses Gefühl der Isolation erhalten, wenn man mit seiner Truppe durch die Stadt zieht und teilweise weit weg von "Zivilisation" (was das auch immer hier bedeuten mag *g*) ist. Das wäre, als würde man versuchen ein altes SMT Game die Kalendar-Struktur überzustülpen. Es ist halt einfach ein komplett anderes Spiel, wie Du sagst.Zitat von ~Jack~
Dennoch finde ich es ziemlich tragisch, wie hart Atlus Teil 1 und 2 ignoriert. Dabei wärs total lustig,HitlerFuhrer in HD zu sehen![]()

Kontrollzentrum