Dann wissen wir ja, warum es mir so gut gefallen hat.
Es wäre mir auch eher darum gegangen, einen weiteren, lustigen Begleiter selbst kreieren zu können, aber mein einziger Golem, den ich gemacht habe, stand nur herum und hat niemals angegriffen, und ich weiß bis heute nicht warum. xDZitat
Btw. vielleicht eine gute Idee mit nur einer Hauptquest für Kael, die paar Stunden, die er dann für das Spiel braucht hat er eh schnell weggesnackt, und dann gehts erst richtig los! \o/
Naja, kommen wir unterdessen zu meinem SMT Spiel - dass es von allen als SHIT gelesen wurde, war sicherlich schon foreshadowing. !_! Ich bin SO froh, Persona 1 endlich los zu sein, aber ein bisschen Wehmut und merkwürdige Nostalgie empfinde ich trotzdem, sodass ich es wahrscheinlich viel höher bewerte, als mein kaum vorhandener Spielspaß vermuten lassen würde.
Spiel: Shin Megami Tensei: Persona (PSP)
Dauer: 40:51
Durchgespielt am: 17.01.2025
Blogpost (wenige Spoiler)
Meine Persona Erfahrung beschränkte sich bisher auf den dritten und vierten Teil, die beide trotz eines gewissen Alters ja doch relativ modern sind. Zumindest im Vergleich zu Persona 1. Da ich aber glaube, dass der Haupt-Appeal für mich nicht unbedingt im Schulalltag und den Social Links liegt (auch wenn das für mich trotzdem ein motivierender Gameplay Loop ist), sondern tatsächlich im Sammeln und Fusionieren von Personas, habe ich mir wenig Sorgen gemacht, ob der erste Teil mir gefallen könnte oder nicht. Weil man das dort ja auch macht. Besser noch, man führt Gespräche mit ihnen, das ich spätestens seit "SMT if..." (das ich auch noch durchspielen muss) ziemlich appreciate, weil es schon unterhaltsam sein kann. Weniger unterhaltsam war allerdings der Grind, der meiner Motivation einen ziemlichen Dämpfer verpasst hat. Reine Grinding Sessions stören mich eigentlich gar nicht so sehr, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich auch etwas bringt. In Persona 1 hatte ich das aber eben nicht so wirklich. Eigentlich mochte ich das Prinzip, dass Erfahrungspunkte je nach Beitrag im Kampf verteilt wurden, aber insgesamt waren es wohl zu wenig für eine 5-Kopf-Party? Ich hatte gerade in späteren Levels das Problem, dass die gegnerischen Dämonen immer höhere Level hatten, ich sie deshalb nicht rekrutieren konnte, aber Kämpfe gegen sie auch nicht den notwendigen Fortschritt gebracht haben, um etwas innerhalb von einigen Stunden an dieser Situation zu ändern.
Obwohl mich diese Sache wirklich extrem demotiviert hat, mochte ich trotz allem die Stimmung im Spiel, die Charaktere und die Geschichte. Natürlich ist alles noch nicht besonders ausführlich gestaltet, bietet aber durchaus einen coolen Rahmen für so einen alten Dungeoncrawler. Stärken und Schwächen, sowie Statusveränderungen zu nutzen, ist fast so essenziell wie in jedem SMT Spiel, wobei das Kampfsystem aber trotzdem noch recht klassisch unterwegs ist. Außerdem gibt es in der PSP Version unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, aber vermutlich wird man in keinem auf einen gewissen Grind verzichten können.
Als Persona Fan muss man dieses Spiel nicht gespielt haben. Als Dungeoncrawler Fan kann man es schon eher wagen. Insgesamt hat man aber gerade im SMT Universum wahrscheinlich viele bessere Alternativen und kann diesen Ableger eigentlich auch auslassen. Außer man braucht, wie ich, eine synergetische Reihe aus albern benannten Persona Hauptcharakteren, die sich auf Gundham Katana reimen. Dann muss man natürlich ran.
Wertung: 6?/10
Bei meinem Bingo konnte ich das Feld "Ein SMT Game" abhaken.
Was als nächstes kommt, ist noch geheim, weil ich zuerst ein, zwei etwas kürzere Spiele angehe. Falls ich länger damit beschäftigt bin, weiß ich noch nicht genau, ob ich etwas zählen werde oder nicht (eines ist arguably schon sehr Visual Novelig).^^

Kontrollzentrum