Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
Du musst deine Frage an mich schon präzisieren, ich weiß nicht genau, warum dir die Zusammenhänge (zu was eigentlich? Dem Thema, das Narcissu in den Raum geworfen hat? Da sollte die Antwort eigentlich schon klar sein, die steht in meinem Text) nicht klar sind
Hab ich doch. Siehe alles was hinter dem Fragezeichen kommt. Was haben die interaktiven Elemente mit dem ATB zu tun?

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Ich glaube, die Diskrepanz kommt hier daher, dass ich die ATB-Kampfsysteme grundsätzlich immer auf die schnellste Stufe gestellt habe
Insofern hätte das Final Fantasy 10 Kampfsystem praktisch die allerhöchste mögliche Geschwindigkeitsstufe, nämlich keinerlei Verzögerung zwischen den Aktionen. Allerdings mit eingeschalteter Wait-Option. Was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist, denn sich durch Untermenüs zu wühlen während im Hintergrund die Zeit weiter läuft sehe ich nicht gerade als Schwierigkeitsgrad an. (Gute) Spiele mit Action-Kampfsystem machen das ja auch nicht sondern halten das Spielgeschehen an wenn man ins Menü geht.

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Grandia hatte ja eben keine Echtzeitkomponente. Man konnte die Zeit nämlich nicht "weiterlaufen" lassen, um so auf jeden Fall den Gegner "abzufangen" (was ja nur ging, wenn er sich auf einem bestimmten Abschnitt der Leiste war, und man selber Critical statt normalem Angriff gewählt hat)
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Natürlich ist das Kampfsystem aus Grandia in Echtzeit, da die Zeit reell weiter läuft und nicht vorberechnet wird. Und wenn es zur Aktion kommt muss man eben abschätzen wie lange der Gegner für seine Aktion benötigt, die Entfernung zu ihm, die Art des eigenen Angriffs und dessen Ausführungszeit, um den Gegner eventuell weit nach hinten zu werfen wenn alles so klappt wie man es sich vorgestellt hat.