mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 178

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Lustigerweise ist das Lösungsbuch, das ich mir bestellt hatte, immer noch per Post unterwegs und jetzt brauche ich es nicht mehr.
    Welches Lösungsbuch war es denn?

Zitat Zitat
    Ich habe irgendwie schon vermutet, dass die Geschichte für Leute, die den ersten Teil kennen, erzählt wurde, aber auch dann sollte eine Geschichte allein funktionieren können. Irgendwie musste ich gerade an Fanfiction denken, wo so etwas anscheinend auch gerne gemacht wird. So nach dem Motto "Das ist Zidane, aber den kennt ihr ja alle". Na, ja.
    Das ist eine erschreckend genaue Beschreibung des Problems

Zitat Zitat
    Ich habe mal gelesen, dass die Stärke der Gegner sich zwischen den drei Modi nicht unterscheiden soll - weißt du, ob da was dran ist? Ich würde dann wohl auch den schweren Modus nehmen, wobei es nach relativ viel Aufwand klingt, das A-Ende zu bekommen. Und lästig, die ganze Zeit nach Lösung zu spielen...
    Es ist nicht soooo viel Aufwand. Es ist nur so, dass die einzelnen Schritte relativ wenig Raum für Fehler haben. Ich muss selber nochmal nachgucken. Aber das kriegen wir schon hin. Die Stärke der Gegner bleibt tatsächlich gleich, allerdings hat Hard deutlich mehr Dungeons mit Damage Floors.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Story: Ragnarok steht bevor. Odin schickt Walküre Lenneth nach Midgard, um dort Einherjar zu rekrutieren und trainieren. Du schwebst als Walküre auf der Weltkarte umher und betrittst von hier aus Dungeons und Städte.

Zeit-Mechanik: VP1 hat eine "Zeitmechanik", allerdings keine echte. Es ist eher ne Resourcen-Mechanik: Du hast pro Kapitel ne gewisse Anzahl an Zeiteinheiten, und das Rekrutieren von Charakteren, bzw. das Betreten von Dungeons, kostet immer ne gewisse Anzahl an ZEs. Du hast immer mehr als genug ZEs, um alles in einem Kapitel zu machen! Den Rest kannst du z.B. mit Training füllen, oder aber auch einfach verschlafen (über das Menü -> "Rest")

Gameplay-Loop: Nach dem Intro-Dungeon läuft jedes der 8 Kapitel so ab: Man drückt auf der Weltkarte die Start-Taste, um sich zu konzentrieren. Dadurch wird ein neues Event, und meist auch eine neue Location freigeschaltet. (IIRC kostet das Konzentrieren 1 ZE, aber ich kann mich da auch täuschen). Man kann sich auch mehrfach hintereinander konzentrieren, aber am besten ist es (auch, damit man sich nicht verzettelt), dass man die neuen Locations gleich betritt, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Meist wechseln sich Charakter-Rekrutierungs-Events mit Dungeons ab. Erstere sind meist extrem lange Cutscenes ohne Interaktion (gelegentlich gibt es einzelne und sehr leichte Kämpfe). Die Dungeons haben auch fast immer kleinere Storyelemente. Wichtig: Der Ablauf hat IIRC wenig Variation, dh. du wirst die Charaktere und Dungeons meistens in der gleichen Reihenfolge bekommen, wie sie in FAQs stehen.

Manchmal bekommst du Dungeons mit den Namen "Cave of Oblivion", die sind immer zufällig, haben schwere Gegner (teilweise Kapitel 8-Gegner schon in Kapitel 1), aber auch gute Schätze. Es gibt 4 verschiedene Layouts, und es spawnen nicht immer alle Schatztruhen. Ich hab dir mal rauskopiert, was es hier zu holen gibt:

Cave Type 1 - a small "C"-shaped cave where you start at the top-right.
    Potential treasures: NONE

Cave Type 2 - a horizontal shaft where you start at the top-left. There is a
    dip near the beginning that leads to a vertical shaft with large rooms on each
    side.
    Potential treasures: Broken Blade, Ebony Powder, Ether Scepter, Iron Ore,
    Mighty Check, Mithril Ore, Neckless Doll, Nightshade

Cave Type 3 - a horizontal shaft where you start at the left. There is a
    small loop about three-quarters of the way through.
    Potential treasures: Broken Blade, Ebony Powder, Element Scepter, Iron Ore,
    Mithril Ore, Ring of Learning, Ruin's Fate

Cave Type 4 - a long vertical shaft where you start at the top-right. There
    is a large cave on the left side of the shaft.
    Potential treasures: Golden Egg (at the very end near the exit)

Valhalla: Eine deiner Aufgaben ist es, Krieger für Valhalla zu trainieren. Du bekommst am Anfang eines Kapitels eine Wunschliste. Ähnlich wie z.B. in Star Ocean haben Charaktere auch Traits, die sich nicht unbedingt auf den Kampf auswirken (wie z.B. Diplomat oder "Kann Schwimmen"). Diese Traits können ebenfalls gelevelt werden. Außerdem gibt es auch Items, die diese Traits ersetzen (Angel Lips z.B. erhöhen das Verhandlungsgeschick, einfach zwei davon schmieden und ausrüsten, wenn dieser Trait gefordert wird). Außerdem hat jeder Charakter auch ein Hero-Rating, das in seinem Status-Screen sichtbar ist. Arngrim/Aluze kannst du nicht nach oben schicken, sein Wert wird immer negativ bleiben.

Je besser der nach Valhalla geschickte Charakter ist, desto besseres Zeug kriegst du am Ende des Kapitels. Belohnungen beinhalten ua. Artefakte und Materialize Points (mehr dazu unten). Transferierte Charaktere bekommst du NICHT wieder! Du kannst maximal 2 Charaktere pro Kapitel nach Valhalla schicken. Vorsicht: 2 Charaktere nach oben senden bedeutet +24 Seal! Was Seal ist erkläre ich weiter unten bei den A-Ending-Voraussetzungen.

Evaluation: Dieser Wert bestimmt, wie gut du Odins Meinung nach deine Arbeit machst. Wenn dieser Wert zu sehr sinkt bekommst du eine Warnung von Freya; sinkt er danach nochmal bekommst du automatisch das C-Ende (um das zu sehen empfehle ich dir einfach ein paar Kapitel in Folge zu schlafen. Das kannst du innerhalb von 5 Minuten machen, wenn du den Intro-Dungeon beendet hast).

Evaluation steigt: Wenn du gute Charaktere nach Valhalla schickst, wenn du Artefakte, die du in Dungeons findest, zu Odin schickst

Evaluation sinkt: Wenn du schlechte oder keine Charaktere nach Valhalla schickst, wenn du Artefakte, die du in Dungeons findest, behältst. Tipp: Bevor du großartig Artefakte behältst, wirf einen Blick auf deine Evaluation. Ich persönlich hab immer nur die Artefakte behalten, die ich auch wirklich wollte. Der Spielraum, den man hat, ist aber gewaltig.

Valkyrie Profile A-Ending, Voraussetzungen:
    Man muss den Turm von Lezard Valeth in Kapitel 4 beenden (Wenn man stirbt, bedeutet dies in Valkyrie Profile (bis auf wenige Ausnahmen) nicht Game Over, sondern man wird auf die Weltkarte zurück geworfen. Dadurch kann es passieren, dass man nicht genug Zeiteinheiten zur Verfügung hat. Man kann aber auch einfach in Dungeons an Save Points speichern
    Man muss Mystina und Lucian in Kapitel 5 rekrutieren
    Man muss Lucian in Kapitel 5 oder 6 nach Valhalla schicken
    Lenneths Seal Rating muss 37 oder niedriger sein in Kapitel 7.

Dein Seal-Rating steht in Lenneths Status-Bildschirm. Nicht zu verwechseln mit dem Evaluation-Rating, das ist was anderes, und ein klassischer Anfängerfehler.

Folgende Dinge beeinflussen dein Seal-Rating:
    Visit Lucian in Gerabellum: -15
    Visit Weeping Lily Meadow: -15
    Meet Brahms in his castle: -10 (Das Schloss hat ein Zeitlimit. Brahms ist der Boss, aber man muss ihn nicht besiegen)
    Defeat Lezard Valeth in his Tower: -15
    Recruit Mystina: -15
    Recruit Lucian: -20
    Recruit Lorenta, Lyseria: no change
    Recruit any other characters: -2
    Not wearing the Nieblung Ring in the Sacred Phase: -2 (Tipp: Einfach ablegen, bevor du das Kapitel beendest)
    Wearing the Nieblung Ring in the Sacred Phase: +2
    Transferring each character to Valhalla: +12 (including Lucian!)

Da das Seal-Rating ein Cap nach oben hat würde ich dir empfehlen, einen Teil dieser Sachen auf einmal zu machen. Am besten machst du das relativ spät und speicherst vorher auf 2 separaten Speichern. So kannst du dir hinterher (oder auch zuerst) noch das B-Ending holen. Ending A und B haben ein völlig anderes Endgame, es ist also nicht nur eine Sequenz nach dem letzten Boss, sondern die kompletten Dungeons, Story, etc. in Kapitel 8 sind anders.

Item Crafting/Einkaufen: In VP1 kaufst du nicht normal ein, stattdessen kreierst du die Gegenstände im Menü. Letztendlich funktioniert das aber doch wie ein normaler Shop; statt Geld hast du MP, Materialize Points. Die bekommst du immer am Anfang eines Kapitels als Teil deiner Belohnung. Du kannst in dem Menü auch Gegenstände, die du nicht brauchst, "verkaufen", um MP zu bekommen. Zu guter letzt gibt es die Funktion "Transmute", mit der du Gegenstände in andere umwandelst.

Tipp: Es gibt 3 Arten von "Creation"-Gegenständen:
    Gem of Creation: Erhöht die Anzahl an Erfahrungspunkten, die du erhältst. Nicht zu verwechseln mit den anderen beiden Gegenständen!
    Creation Gem: Findest du in Lezards Turm. Stell sicher, dass du das findest und ausrüstest. Nun kannst du bessere Gegenstände transmuten. Fairy Bottle oder Manual -> Orihalcon, Orihalcon zu Creation Jewel.
    Creation Jewel: Erlaubt Stufe 3-Transmute. Hiermit kriegst du die besten Gegenstände im Spiel.

Edit: BTW, noch ein Tipp: Lerne so früh wie möglich alle die Fähigkeiten First Aid, Auto-Item und Guts. Setze Auto-Item auf Union Plumes (kauf 99 davon) und später, wenn du es genug aufgelevelt hast, auch noch auf irgendwelche Potions.

Edit 2: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber die einzelnen Treffer eines Spezialattacke machen in VP2 je mehr Schaden, umso höher der Combo-Count ist. Die Mechanik gibt es auch schon in VP1. Dadurch haben auch Ougis, die schwach sind, aber oft treffen, ihre Daseinsberechtigung.
    Geändert von Shieru (17.12.2018 um 10:56 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!