Zitat Zitat von Kael
Wenn ich mal ehrlich sein darf: Ich würde das Spiel auch nur jemandem empfehlen, der Velvet als Protagonistin des Spiels wirklich erträgt. Das Spiel gibt's ja auch für die PS4, vielleicht schenk ich das meinem besten Kumpel zum Geburtstag. Der hat schon 3 Neptunia-Teile ohne große mentale Schäden überstanden, da macht eine bissige, aggressive, zynische und chronisch schlecht gelaunte Velvet auch keinen Unterschied mehr.
Also für mich ist Velvet nach Yuri der zweitstärkste Tales-Protagonist, einen Neptunia-Teil kann ich hingegen keine Stunde ertragen ohne Selbstmordgedanken zu erliegen.

Zitat Zitat
Wenn du's so sehen willst, schon. Ich für meinen Teil finde Velvet im Allgemeinen schon ziemlich böse, wenn auch mit Motiven, aber immerhin zieht sie aufgrund einer Person mehr oder weniger die Zivilbevölkerung und eben auch ihre Partymitglieder mit in ihre Privatfehde. Wenn das nicht typisch böse ist, weiß ich auch nicht, aber sie macht ja auch wirklich kein Geheimnis draus und das ist Teil ihrer Persönlichkeit.
Ich kann eine Person die so starke Gefühle für ihren Bruder oder dessen "Ersatz" hegt nicht wirklich in die Schublade des Bösen stecken. Mit den Therion könnte sie ebenfalls kurzen Prozess machen, zeigt aber Mitgefühl. Und das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere Situationen in denen sie den Bedürftigen eher hilft als darauf aus ist so viel Schaden wie nur möglich anzurichten, auch wenn sie manchmal nur Mitläufer ist und die Initiative von Laphicet ausgeht. Lediglich wenn es um Artorius, die Kirche oder deren Unterstützer geht zeigt sie keine Gnade. Bei ihrer Vergangenheit ist das aber auch nachvollziehbar. Mal abgesehen von den Morden ihrer Liebsten die sie hilflos mitansehen musste würde wohl jeder "ein bisschen sauer" werden wenn er drei Jahre lang in einem dunklen Verlies tagtäglich um sein Überleben kämpfen und andere Monster fressen müsste. Kollateralschäden sehe ich in diesem Kontext nicht als böse Handlung sondern eher als Rücksichtslosigkeit an.
Wirklich böse sind für mich solche eindimensionalen Figuren wie X-Death oder Kefka die einfach nur weil sie es können die Welt brennen sehen möchten.