Ich würde dir Dragon Quest 5 und Lufia 2: Rise of the Sinistrals für den SNES empfehlen. Keine Sorge bei Lufia den ersten zu spielen ist nicht notwendig.
Ich würde dir Dragon Quest 5 und Lufia 2: Rise of the Sinistrals für den SNES empfehlen. Keine Sorge bei Lufia den ersten zu spielen ist nicht notwendig.
Würde sogar sagen, dass es sogar nicht anzuraten ist, Lufia 1 zu Spielen. Boah, dieses Kampfsystem ^_O
Nebenbei hat erst Teil 2 diese schöne Formel bekommen, bei der die Dungeons neben Trashmobs auch noch richtige Rätsel enthalten, welche das Game IMO erst so gut gemacht hat; neben einigen doch recht unkonventionellen Sachen, die in der Story passieren. Vielleicht sogar eine der besseren Liebesgeschichten, die man in J-RPGs sehen kann? Zumindest damals fand ich sie ziemlich eindrucksvoll.
Geändert von Sylverthas (23.11.2017 um 19:29 Uhr)
Um eine Aussage zu revidieren: Die anderen Teile sind nicht wirklich schlecht (außer Teil 1, der schon), aber Teil 2 stellt das eindeutige Highlight der Reihe dar, gegenüber dem alle anderen deutlich abfallen. Die Entwickler scheinen irgendwie versucht zu haben, die Reihe mit jedem Teil neu zu erfinden, statt einfach das, was sie bereits hatten, auszubauen.
Rise of the Sinistrals hat schon teilweise ganz coole Dungeons mit netten Rätseln. Was es aber leider auch hat ist ein äußerst formelhafter Ablauf aus: zur Stadt hingehen, mit jemanden dort reden, Dungeon machen (wovon es maximal 4 Thematiken gibt die sich ständig wiederholen :Höhle, Turm, Tempel, Katakomben) und dann auf zur nächsten Stadt und so geht das ein Großteil des Spiels immer weiter und weiter und weiter... während die Story so vor sicht hin plätschert, es gibt 2 große Ereignisse im Spiel zwischendrin, aber nichts was die Formel längerfristig aufdröselt.
Dazu besitzt das Kampfsystem jetzt nicht sonderlich viel Tiefe eigentlich besteht es gegen Ende nur noch aus dem Spammen von Starken Attacken und den Einsatz von Heilitems, man kann sogenannte Kapselmonster als kleine Damagehilfe aufzüchten, aber das wars dann so im großen und ganzen mit Charakterindividualisierung
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@Liferipper: Ja, schlecht vielleicht nicht, aber auch nicht besonders gut, IMO.
Vielleicht hätte ich "einge" durch "Paar" ersetzen sollen *g*
Sicher keine bahnbrechende Story, bis auf die paar Ereignisse , welche ich so aber davor noch nicht gesehen hatte (und auch die sind, die einem dann langfristig in Erinnerung bleiben^^)
Übrigens auch ungefähr die Art, wie ich die BoF3 Story beschreiben würde, weil das ja vorher erwähnt wurde. Hatte ein paar coole Ideen, geht aber eher unter in einem Sumpf aus Sidestories und Standardkost. Für mich beginnt die BoF Reihe erst mit Teil 4 und besonders Dragon Quarter, storytechnisch interessanter zu werden. Musste ich mal einwerfen, sonst kommt hier nachher noch einer an und meint, Grandia hätte ne tolle Story gehabt *g*
(so, damit dürfte ich wieder alle PSX J-RPG Fans angepisst haben^^)
Geändert von Sylverthas (23.11.2017 um 22:24 Uhr)
Grandia spielt man doch eh viel mehr fürs Abenteuer-Flair.Setting, Atmosphäre, Charakterinteraktionen, Präsentation, Charme etc. sind in einem Spiel auch nicht unbedingt weniger wichtig als eine "Story" imo – gibt auch gar nicht mal sooo viele JRPGs, denen ich von Anfang bis Ende eine wirklich gute und Runde Story attestieren würde.
Geändert von Narcissu (23.11.2017 um 23:11 Uhr)
Ich finde die Story gar nicht mal so schlecht, wenn sie denn mal losgeht. Das Pacing vergisst halt für die ersten 3/4 des Spiels, dass es überhaupt eine Story hat.
Wobei Daen legal nur Grandia II spielen könnte, das gibt es für den PC und ist auch SEHR japanisch.
Ja, da hast Du Recht. Nur zu schade, dass Grandia Justin als Hauptcharakter hat ^_O
Das (was Du schreibst, nicht Justin^^) sind Gründe, wieso ich der Trails in... Reihe irgendendwann noch mal eine Chance geben möchte, obwohl mich der Anfang von Trails in the Sky so derbe gelangweilt hat (ist irgendwie nicht so motivierend, wenn man gleich am Anfang zu hören bekommt, dass man jetzt erstmal Dungeon Crawling machen darf^^).
@Klunky: Ah, mir ging es hier nicht um den formelhaften Aufbau (das hätte ich deutlicher machen müssen): BoF3 hat schon vielfältige Sidestories und ist definitiv mutiger in seiner Struktur. Wobei BoF2 da IMO auch schon sehr gut dabei war - hat auch ne Menge an Backtracking, dem Zurückkehren an alten Orten um neue Aufgaben dort zu machen und teilweise recht interessanten Nebengeschichten.
Mir gings primär um die Hauptgeschichte und da hat die BoF Reihe IMO erst mit 4 angefangen wirklich was solides abzuliefern und mit Dragon Quarter sich aufs Wesentliche zu konzentrieren (quasi "trimming the fat"). Bei Teil 2 und 3 besteht die Faszination halt immer noch darin, dass man überall kleine Nebengeschichten sieht und die Hauptstory manchmal für ne längere Zeit nicht vorranschreitet. Quasi der Weg ist das Ziel.
Deine Analyse mit den eher archaischen Strukturen der SNES Zeit stimmt, wobei es Ausnahmen wie Chrono Trigger, FFVI, Earthbound und Illusion of Time durchaus gibt. Bzw. würde ich fast sagen, dass viele der IMO sehr guten SNES RPGs bereits aus dem DQ-Trott rausgekommen sind (bin ja recht bekannt dafür, der DQ Reihe nicht viel abgewinnen zu können^^).
Geändert von Sylverthas (24.11.2017 um 10:04 Uhr)
Oh yeah, Lufia 2 hatte ich damals auf dem SNES gespielt und leider auch durchgespielt, deswegen darf es hier ja neben Link to the past und den ganzen SNES RPGs in der Challenge keine Rolle spielen. ^^
Und ich habe Lufia 2 geliebt und gesuchtet!
"Der Langrisser"? Der Name klingt eeeehm, deutsch
Muss ich mal schauen, obs das auf dem PC gibt oder wie ich das bekomme. ^^
Ich hoffe du verwechselst das Spiel nicht mit BoF2 weil das war so die Zeit bei der viele Rollenspiele noch genau in diese Richtung gingen, letztlich haben sich ja viele Spiele dieser Art durch die an Dragon Quest etablierte Formel gehalten, wo eben weite Teile des Spiels auch durch die World Map zustande kommen auf denen man sich frei bewegt und Kämpfe auslöst. Von Gebiet zu Gebiet, Stadt zu Stadt, Dungeon zu Dungeon.
Also ich will nicht sagen dass dieses Problem ein Alleinstellungsmerkmal von Lufia 2 war, doch gegeben zu der Zeit der es erschien, nämlich zum Generationswechsels war das das Spiel von seiner Struktur her noch höchst archaisch und eben ein bisschen eine Neuinterpreation des ersten Teils (was folglich später erneut eine Neuinterpretation erhält *gg*)
Breath of Fire 3 enthält natürlich nach wie vor noch viele klassische JRPG-Elemente, doch es hat alles andere als einen fomelhaften Spielablauf wo man von einem Gebiet zum nächsten rennt, ganz im Gegenteil die Spielwelt ist sogar recht überschaubar und öffnet sich nur langsam, man kehrt häufig zu alten Orten zurück und erlebt dort neue Geschichten. (dazu gibt es auf der Weltkarte keinerlei Zufallskämpfe, was es für mich spaßig gemacht hat sich darauf zu bewegen.)
Die ersten circa 3-4 Stunden des Spiels befindet man sich nur in ein und demselben Dorf und beginnt dort ein Tagelöhner Leben zu führen. Während das Spiel an einer Stelle plötzlich nen knallharten Cut setzt.
Manchmal kommt man in eine Stadt und kann dann erst mal nicht mehr weiter, so beginnt man einen Mann im Schwertkampf zu trainieren damit er die Tochter eines angesehenen Fährmanns entgegen ihres Konkurrenten heiraten darf. Man hält sich längere Zeit in der Hafenstadt auf und macht zwischenzeitlich auch noch was anderes.
Oder man wird von üblen Typen entführt und gezwungen plötzlich in einem Turnier der Champions für sie zu kämpfen. Das sind alles Momente die ganz plötzlich überraschend kommen und sie natürlich in den Spielablauf mit dem entsprechenden Kontext eingliedern, ohne eben künstlich die formelhafte Dragon Quest Struktur zu bedienen.
Ich bin ebenfalls ein großer Fan von den beiden Nachfolgern, aber wirklich verändert hat sich das Franchise schon mit Teil 3. (Teil 5 hat es dann noch einmal komplett mutieren lassen.)
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Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!
Uff, was ein Ritt, ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll...!
Ich habe eigentlich noch ein bisschen leveln wollen, aber 2 Kilogramm weiter bin ich nun mitten in der Story und - verdammte Axt - hier folgen ja Highlight auf Highlight, holy shit.
Die Reise Richtung Macalania beginnt mit einer sehr coolen Sequenz, in der Auron ein paar Videoaufnahmen von Jekkt zeigt. Irgendwie kommt der "plötzliche" Bruch in der technischen Lore ein klein wenig überraschend, ist aber umso willkommener. Ich freue mich schon drauf noch mehr von diesen Dingern zu finden. ^^
Und dann nimmt die ganze Sache so RICHTIG Fahrt auf!
Die Al Bhed versuchen abermals, Yuna zu entführen und es geht sofort weiter!
Im Tempel offenbart sich, dass 100%-not-evil-Discount-Sephiroth natürlich ein Böser ist und shit hits the fan. Wunderschön zu sehen, wie die Gruppe sich um Yuna versammelt und megaspannend auch die Szene, als sie den Videokristall ansehen und das Video vom Primarch Yskal mit der ganzen fiesen Wahrheit zu Gesicht bekommen.
Nach dem Sieg über Seymour dann die Szene mit Twammel - auch die ist der Hammel...äh... Hammer! "Guado kümmern sich selber um Guado-Dinge" - Zack, Kristall zerstört und wir sind plötzlich Ketzer und Verräter. (Je nachdem ob man der englischen Sprachausgabe oder der deutschen Schrift vertrauen will...)
(An der Stelle möchte ich es nicht versäumen, mir selber lobend auf die Schulter zu klopfen - auch den Eistempel habe ich ohne Internet und alleine durch Trail und Error gemeistert. Wobei ich den sogar reeelativ einfach fand, trotz der "fiesen Falle (TM)" gen Ende...!)
Nach der rasanten Flucht versäume ich die perfekte Gelegenheit zum Leveln, weil ich einen Screen zu weit laufe und die Story mich mitreisst wie ein Ronso am Steakbuffet.
Der tiefe Fall auf den Grund und die tollen Gespräche bereiten die Bühne für die kommenden Ereignisse.
Ich verstehe Wakka total und würde ihm das am liebsten auch sagen. Rikku möchte gerne wie Lulu sein und wenn sexy Lulu mit diesem gurrend-lüsternden Unterton von "Sünde" spricht und die Kamera dabei auf ihre Brüste anstatt auf ihr Gesicht zeigt, frage ich mich, warum Tidus auf Yuna steht.
Jedenfalls ganz großes Kino, tolle Gespräche und sehr seltsam und gut gemacht, als das Lied plötzlich aufhört, [Jin] - oder nennen wir ihn Sekkt? - plötzlich auftaucht und - oh, ich weiß: Jinsekkt! So nennen wir ihn fortan - Tidus diese tolle Sequenz gespendet bekommt, ein RICHTIG genial gemachter Vater-Sohn-Moment, ebenso wie die Szene mit Auron und Tidus, als sie über das Lied reden.
Und plötzlich wacht Tidus ganz weit ab vom Schuss auf. Hochgepowert spielt sich die Wüste echt entspannt und ganz langsam lerne ich sogar Al Bhed.
Was dann passiert, kennt ihr ja... Der Hammer!
Heim wird von den Truppen Yevons angegriffen und Enthüllungen und Plot ohne Ende!
Wie ich es mir fast schon gedacht habe, sind die Al Bhed gute Leute und haben versucht, auf ihre Art und Weise zu helfen. TOP! Richtig gut gemacht, richtig toll erzählt.
Unten im Asylum der Medias kommt die Kacke dann aber richtig zum Dampfen und boah, ich bin baff.
Zum Einen bin ich froh, dass ich diesmal endlich mal einen Plottwist frühzeitig erkannt habe - nämlich das Schicksal der Medias. ABER holy shit, sind diese Szenen krass gemacht...
Toll inszeniert, tolle Musik, eine tolle Enthüllung und tolle Bilder.
Ich war richtig sauer, dass diese Kackbratzen, die sich "Freunde" nennen, Tidus das alles vorenthalten haben. Man kann sehen und sogar spüren, wie sein Herz bricht und ich muss sagen - Ehrlichkeit ist wirklich nicht sooo das Merkmal dieser Gruppe. Keiner sagt Wakka, dass Rikku eine Al Bhed ist, niemand darf wissen, dass Jekkt Sin ist, niemand sagt Tidus, dass Media sterben... whoa, an der Kommunikation müssen sie echt noch arbeiten, bevor sie sich Freunde nennen dürfen.
Der Rückblick an das, woran Tidus sich in Sachen Yuna erinnert, war, im Zusammenspiel mit der Musik, gewohnt genial und echt die Krönung! Vor allem als sogar die Bestia auftauchen.
Toll inszenierter Schmerz von Tidus.
Und tja, nun habe ich ein Luftschiff und einen Schwur, sich bei Yuna zu entschuldigen, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Oh, und Daumen hoch für Wakka, der versucht, Rikku aufzuheitern.
Rikku: "Oh Nein, meine neue Heimatstadt wurde vollkommen zerstört, alle die ich kannte und liebte, sind tot, heimatlos oder verletzt. Und jetzt müssen wir die Reste auch noch selber sprengen...!"
Wakka: "Wheee, Feuerwerk!"
Ich kann zu diesem Spiel echt nur sagen, was ich sonst immer nach der Erledigung der ehelichen Pflichten sage: Was ein Ritt...!
Oh ja ab der Stelle kommt es wirklich Schlag auf Schlag und nicht nur das, es wird sogar noch fetter.
Hehe, Wakka der Emphatist. In der Situation käme ich mir sicherlich ebenfalls wie ein Vollidiot vor, wo er sein Leben lang für die Leute einstand die sich gar nicht so getreu ihren Leitsätzen verhalten im Nachhinein. Na hoffentlich wird er diese Glaubenskrise überwinden. (er hält das ja alles für ein großes Missverständnis)Zitat
Apropos Wakka, versuche ihn doch das nächste mal mit der Scout-Taste anzusprechen. ^^"
Ich glaube tatsächlich dass das Ganze von Lulu ausgeht und sie die anderen davon überzeugt hat Tidus nichts zu sagen, Sie schien mir schon immer ein besonderes Auge auf ihn geworfen zu haben und es war ihr wichtig dass diese Reise möglichst reibungslos verläuft und der Gruppenfrieden gewahrt wird. (es kommen später noch Gründe dazu die das bekräftigen.)Zitat
Ich meine bei der Szene wo sie Rikku gefunden haben, hat sie ja im Stillen mit ihr getuschelt. Und wer hatte die Idee Wakka nichts von Lulu's oder Yunas halber Al Bhed Herkunft zu erzählen? Richtig Lulu.
Ich mochte übrigens den gequälten Gesichtsausdruck (der hoffentlich auch in der HD Version so rüber kommt) der Gruppe wenn Tidus etwas gesagt hat, wo man ihn eigentlich hätte korrigieren müssen.
Die Jekkt Sphäroiden sind richtig klasse, leider kann man sie in der international Fassung nur schwer alle bekommen, da 1 - 2 von ihnen hinter optionalen Superbossen versteckt hat. Dennoch richtig klasse und manchmal richtig emotional, gibt auf jeden Fall ein anderes Bild von Jekkt. (Auch sehr schön zu sehen wie sich Tidus Einstellung zu seinen Vater im Laufe des Spiels ändert)
Ich fand auch insgesamt die Idee des Abyssums ziemlich kreativ und mochte die Szene wo Tidus Mutter unerwartet vor ihm auftaucht. Die Gespräche in dem Spiel sind einfach unglaublich toll geschrieben.
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Es gibt Neuigkeiten!
Angestachelt durch meine bisherige Begeisterung in Sachen JRPGs ist es mir gelungen, auf youtube eine alte Aufnahme eines Teammeetings zu finden, in der die Verantwortlichen von Square Enix über FF10 reden.
Trotz der Sprachbarriere ist es mir gelungen, den Großteil davon zu übersetzen!
Ein dunkler Raum, Blitze zucken am Horizont, irgendjemand spielt in Ermangelung einer dramatischen Orgel den Soundtrack von Castlevania...
Drei düstere Gestalten sitzen da, mit leuchtenden Augen - soweit man das erkennen kann - und bewundern ihr Meisterwerk.
FF10 ist fast fertig!
Ein Storyhighlight reiht sich an das Andere.
Das Team um Tidus und Yuna hat sich gefunden.
Ein dramatisches Bild folgt auf das Andere, dem Spieler bleibt kaum Zeit, Luft zu holen!
Das ist es. Final Fantasy 10 - the next big hit!
Das Spiel, wie es ist, ist großartig geworden.
Lachend legen sie sich in den Armen, singen "Suteki da ne" Karaoke und beglückwünschen sich...
Ein Blitz!
Der Castlevania-Soundtrack nimmt gruselig-dramatische Ausmaße an.
Chefentwickler Spielspaßo Zerstöroki-San-Senpai-Chen steht in der Tür.
Er lacht gruselig, etwas Sabber läuft ihm aus dem Mundwinkel.
"Nicht so schnell, meine Herren..." - seine Stimme ist wie gefrorenes Glas.
"Ich habe noch einige Last-Minute-Änderungen, die wir einbauen müssen."
Die Entwickler sehen sich fassungslos an. Die Lachtränen gefrieren unter der Stimme des Neuankömmlings an den Wangen fest.
Die sakedurstigen Kehlen werden trocken.
Der Chefentwickler re-arretiert seine Brille und dieser lächerliche Anime-Brillen-Leuchteffekt erscheint - trotz dem dunklen Raumes.
"Das Spiel ist gut, meine Herren. Sehr gut sogar."
Ein Anflug von Erleichterung macht sich breit.
"Und doch... Sie haben vergessen, meine Änderungen einzubauen. Gruppen-Sepukku!"
"Sie meinen doch eher Gruppenkuscheln...?", wirft einer der Entwickler ein. "Sepukku machen wir schon seit Jahren nicht me..."
Seine letzten Worte stammelnd, verstummt der Entwickler unter dem unbarmherzigen Blick des Chefs.
"Ich habe nachgedacht..." - spricht der Boss und alle ahnen Schreckliches. "..Spieler lieben es, wenn der Drive der Story, das Tempo, das Pacing rausgenommen wird."
"Aber Senpai...."
Eine Handbewegung bringt ihn zum Schweigen. Hauptsächlich deswegen, weil sich in der Hand Shuriken befanden, die nun durch den Raum fliegen.
"Wir werden an der spannendsten Stelle einen Tempel einbauen."
"Noch einen?!?!" Das Jammern und Wehklagen nimmt biblische Ausnahme an. "Aber wir haben den Spieler doch schon an jeder einzelnen spannenden Stelle damit gequält...!"
"Richtig. Warum also aufhören? Ich will, dass Sie an der spannendsten Stelle einen Dungeon einbauen der maximal Spielspaß zerstört und die tollen Szenen davor durch Frust vergessen lässt."
"Aber Senpai-Chan?"
"Und wenn Sie damit fertig sind, dann bekommen Sie das Budget für eine weitere tolle Cutscene. Die Gerichtsverhandlung mit Yuna - mit tollen und gänsehauterzeugenden Enthülungen."
"D..d...Danke Senpai."
Der Senpai winkt ab und sein Lächeln wird diabolisch.
"UND danach will ich, dass Sie einen weiteren Dungeon einbauen. Noch langweiliger und vollkommen random."
"Seeeenpai...!"
"Der Dungeon soll klein sein und daraus bestehen, dass Yuna ihre neue Bestia spamt und ansonsten nichts passiert."
"Aber Senpai..."
"Und am Ende soll ein liebgewonnener NSC gedemütigt werden!"
"Senpai... aber warum... wäre es nicht viel besser, wenn wir endlich die Gruppe wieder zusammenführen?"
"Nein. Spieler lieben es, wenn ihre Heldengruppe aufgeteilt wird und unterschiedlich schnell leveln und damit komplett auseinanderdivergieren."
"Aber Senpai..."
"Deswegen will ich, dass Sie Yuna für ein Drittel des Endgames aus der Gruppe nehmen."
"S...n...p...ai..."
"Spieler lieben das."
Senpai-Chan geht aus dem Raum, der letzte verbliebene Entwickler ist mittlerweile auf den Knien.
Er wusste, sie hatten soeben die Chance vertan, ein richtig geniales Spiel zu machen. Einen Meilenstein auf lediglich ein "sehr gutes Spiel" zu bringen...
Das Sepukku-Messer lächelte ihn an.
Ein Blitz zuckt.
Der Soundtrack wechselt von Castlevania zu Kirbys Dreamland. Mit dieser Musik zu sterben, war besonders schlimm...
Danach hört das Youtube-Video auf und man sieht Werbung.
Also, was war passiert?
Auf dem Luftschiff tolle Stimmung, tolle Chars, tolle Dialoge.
Die Al Bhed Psychs, die geretteten Media und ein hammerguter Kampf gegen den Beschützerdrachen, der verdammt einfach ist, wenn man - wie ich - 99 Al Bhed Medizin auf Tasche hatte.
Danach jagt eine geile Sequenz die andere. Rikku verarscht Cid, die Helden sliden auf Ketten zur Hochzeit und spielen Wedding Crasher, holy shit, die Action und die Gänsehaut ist real.
Yuna lässt ihren Teppichklopfer fallen und rettet ihre Kameraden, die sie retten wollten, dann wirft sie sich von den Zinnen (was klüger gewesen wäre, wenn sie das getan hätte als wir schon weg sind...)
Aber holy shit, was für Bilder.
Und dann. Out of fucking nowwhere WIEDER so ein fucking Tempeldungeon. Trial and Error. An der spannendsten Stelle - es ist unerträglich. Und Nein, ich will nicht auf meinem Smartphone nach Lösungen schauen, ich habe da eine eherne Regel. ^^
Aber ob Smartphone oder zwei Stunden rumrennen - der Dungeon ist langweilig, dämlich und hat keine Höhepunkte - ich verstehe einfach nicht, wie man das an DER Stelle(!!) für eine gute Idee hatte halten können.
Endlich durch werden wir mit einer weiteren Gänsehautszene belohnt - die Verhandlung mit weiteren Enthüllungen!
Seymour blamed uns, Mika ist ebenfalls ein Lebloser, Kerc Ronso ist der einzige ehrenhafte Primarch - wow.
Und dann... das gleiche kack Spiel in Grün!
Wieder ist die Gruppe aufgeteilt - schon seit der verdammten Wüste - wieder ein sinnloser Dungeon ohne optische oder sonstwie Höhepunkte!
Yuna muss Bahamut spamen und kommt ohne Schaden raus, Rikku und Freunde müssen "Tür öffnen" spamen und kommen ohne Probleme raus.
Kimahri taucht nicht einmal auf - wahrscheinlich hat er einfach den Dienstbotenausgang genommen.
Am Ende des Dungeons ein mega uninspirierter Kampf gegen Insaah. Der macht traurig, weil ein so interessanter Char einfach mal so eben gedemütigt wird. Der Kampf ist weder spannend noch taktisch.
Endlich sind wir vereint.
Es folgt eine Szene im Wald und eine der definitiv schönsten Zwischensequenzen des gesamten Spiels!
Endlich einmal dürfen sich Helden und Heldinnen aus FF10 Spielen auch mal küssen! Das Lied (um was geht es eigentlich darin, was sagen die Japanophilen unter euch?), die Choreographie, die Gespräche davor, die Art, wie Tidus und Yuna miteinander reden - Wow, eine sehr sehr gut gemachte Liebesgeschichte. Gänsehaut! Dicken Daumen hoch.
Und am Ende, als sie beiden am Ufer sitzen und Tidus Richtung Kimahri schaut, noch ein echter Lacher.
"Kima, hast du die ganze Zeit zugesehen???"
"Kimahri nun läufig."
"Alter, behalt das für dich."
"Kimahri geht nun bei Auron petzen."
"Neeeein, du flohverseuchter Bettvorleger...! Du Anstands-Wauwau, bleib stehen...!!!"
Kimahri dreht sich um und geht.
Es folgt die stille Ebene und ich hoffe, ich kann hier endlich mal in Ruhe grinden und leveln.
Ach ja. Bonuspunkte für Cowboy Jekkt in seinem Sphäroiden, wo er aus dem Knast geholt wird. Aus Re-Jekkt-Dad wird langsam Cool-Dad-Soldier 67. I like! Much!
So, aber nun mal ernsthaft:
Das Spiel macht unglaublich viel richtig und dabei so massiv viel falsch. Die Tempel hätten sich als Nebenquests hundertmal besser gemacht. Man kann solche langweiligen und drögen "cry&repeat"-Dungeons doch einfach nicht in das Zwischensequenzmegagänsehautfinale packen - das tut doch weh...
Für mich persönlich ein echter Bummer.
Ebenfalls doof ist die Tatsache, dass das so mühsam zusammengestellte Team immer wieder aufgeteilt wird und Yuna so verdammt lange fehlt. Da man in der Wüste gut leveln hätte können, fehlt mir ein super Grindingpunkt nun.
Das ist auch allgemein ein Problem des Spiels für mich, rein persönlich: Man kann kaum grinden und leveln. Für mich ein wichtiger Punkt aufgrund der Art, wie ich spiele.
Nun ja, das Game ist sehr gut - noch immer.
Aber es hätte die Wucht werden können. Sehr schade.
Schließen wir diesen Bericht des einen lachenden und weinenden Auges mit dem persönlichen MVP - Master Zook. Der Mann, der uns mitteilt, dass wir uns fortan von Tempeln und seinen dämlichen "Minispielen" fern halten sollen.
Master Zook, der NPC, der vom letzten überlebenden Entwickler des Meetings eingebaut wurde, damit das Spiel nicht noch mehr falsch macht...
(Wie wäre es beispielsweise mit einem Tempeldungeon im Endkampf? Nein? ja?)