mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 261

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Du musst mal Breath of Fire 3 spielen, da habe ich damals an einer Stelle geheult gehabt. Oder aber es war Schweiß. Okay, ich sage ganz einfach, dass es Schweiß war. (naja, da war ich auch noch sehr jung und anfällig für solche Szenen, FF fiel beispielsweise auch in diese Kategorie)
    Aber schön zu sehen, dass dir dein neu entdeckte Medium so viel Spaß bereitet!
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Du musst mal Breath of Fire 3 spielen, da habe ich damals an einer Stelle geheult gehabt. Oder aber es war Schweiß. Okay, ich sage ganz einfach, dass es Schweiß war. (naja, da war ich auch noch sehr jung und anfällig für solche Szenen, FF fiel beispielsweise auch in diese Kategorie)
    Aber schön zu sehen, dass dir dein neu entdeckte Medium so viel Spaß bereitet!
    Also bei mir ist es ja eher umgekehrt, ich bin erst mit dem Älter werden anfälliger für solche Szenen geworden, als Kind hatte ich da noch gar nicht so die Empathie für übrig und habe auch viele Szenen von ihrer Bedeutung schlichtweg nicht verstanden, so hat es mich damals genau so empört das einem die Dorfbewohner nicht dankbar sind dass man McNeil ausraubt oder die Szene wo die Nue die Kinder beschützt hat höchstens ein kurzes Stirn Runzeln hervorgerufen.

Ich dachte auch damals dass Palet ein korrekter Dude ist und dass der Vorfall wo einen Balio und Sunder auf der Straße auflauern lediglich ein Zufall ist.
    (da hat mich dann ja eine spätere Stelle sehr gewundert und wirkte out of character für mich. xD)

Aber ja Breath of Fire 3 ist definitiv ein Must-Play Titel und eines der Übergangsspiele zu einer Ära wo die Storys von Rollenspielen anfingen komplexer und vielschichtiger zu werden.

Ich würde dir Dragon Quest 5 und Lufia 2: Rise of the Sinistrals für den SNES empfehlen. Keine Sorge bei Lufia den ersten zu spielen ist nicht notwendig.

Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Keine Sorge bei Lufia den ersten zu spielen ist nicht notwendig.
    Und würde sowieso nur das Ende des zweiten spoilern.

Würde sogar sagen, dass es sogar nicht anzuraten ist, Lufia 1 zu Spielen. Boah, dieses Kampfsystem ^_O

Nebenbei hat erst Teil 2 diese schöne Formel bekommen, bei der die Dungeons neben Trashmobs auch noch richtige Rätsel enthalten, welche das Game IMO erst so gut gemacht hat; neben einigen doch recht unkonventionellen Sachen, die in der Story passieren. Vielleicht sogar eine der besseren Liebesgeschichten, die man in J-RPGs sehen kann? Zumindest damals fand ich sie ziemlich eindrucksvoll.
    Geändert von Sylverthas (23.11.2017 um 19:29 Uhr)

Zitat Zitat
    Würde sogar sagen, dass es sogar nicht anzuraten ist, Lufia 1 zu Spielen.
    Oder überhaupt einen Teil außer 2...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Oder überhaupt einen Teil außer 2...
    Ayo, und da auch nur die SNES Version von, nicht das "Remake".
    Man, die Lufia Reihe ist schon lustig, mit genau einem guten Spiel drin *g*

Um eine Aussage zu revidieren: Die anderen Teile sind nicht wirklich schlecht (außer Teil 1, der schon), aber Teil 2 stellt das eindeutige Highlight der Reihe dar, gegenüber dem alle anderen deutlich abfallen. Die Entwickler scheinen irgendwie versucht zu haben, die Reihe mit jedem Teil neu zu erfinden, statt einfach das, was sie bereits hatten, auszubauen.

Rise of the Sinistrals hat schon teilweise ganz coole Dungeons mit netten Rätseln. Was es aber leider auch hat ist ein äußerst formelhafter Ablauf aus: zur Stadt hingehen, mit jemanden dort reden, Dungeon machen (wovon es maximal 4 Thematiken gibt die sich ständig wiederholen :Höhle, Turm, Tempel, Katakomben) und dann auf zur nächsten Stadt und so geht das ein Großteil des Spiels immer weiter und weiter und weiter... während die Story so vor sicht hin plätschert, es gibt 2 große Ereignisse im Spiel zwischendrin, aber nichts was die Formel längerfristig aufdröselt.
    Dazu besitzt das Kampfsystem jetzt nicht sonderlich viel Tiefe eigentlich besteht es gegen Ende nur noch aus dem Spammen von Starken Attacken und den Einsatz von Heilitems, man kann sogenannte Kapselmonster als kleine Damagehilfe aufzüchten, aber das wars dann so im großen und ganzen mit Charakterindividualisierung

@Liferipper: Ja, schlecht vielleicht nicht, aber auch nicht besonders gut, IMO.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    ... während die Story so vor sicht hin plätschert, es gibt 2 große Ereignisse im Spiel zwischendrin, aber nichts was die Formel längerfristig aufdröselt.
    Vielleicht hätte ich "einge" durch "Paar" ersetzen sollen *g*
    Sicher keine bahnbrechende Story, bis auf die paar Ereignisse , welche ich so aber davor noch nicht gesehen hatte (und auch die sind, die einem dann langfristig in Erinnerung bleiben^^)

Übrigens auch ungefähr die Art, wie ich die BoF3 Story beschreiben würde, weil das ja vorher erwähnt wurde. Hatte ein paar coole Ideen, geht aber eher unter in einem Sumpf aus Sidestories und Standardkost. Für mich beginnt die BoF Reihe erst mit Teil 4 und besonders Dragon Quarter, storytechnisch interessanter zu werden. Musste ich mal einwerfen, sonst kommt hier nachher noch einer an und meint, Grandia hätte ne tolle Story gehabt *g*
    (so, damit dürfte ich wieder alle PSX J-RPG Fans angepisst haben^^)
    Geändert von Sylverthas (23.11.2017 um 22:24 Uhr)

Grandia spielt man doch eh viel mehr fürs Abenteuer-Flair. Setting, Atmosphäre, Charakterinteraktionen, Präsentation, Charme etc. sind in einem Spiel auch nicht unbedingt weniger wichtig als eine "Story" imo – gibt auch gar nicht mal sooo viele JRPGs, denen ich von Anfang bis Ende eine wirklich gute und Runde Story attestieren würde.
    Geändert von Narcissu (23.11.2017 um 23:11 Uhr)

Ich finde die Story gar nicht mal so schlecht, wenn sie denn mal losgeht. Das Pacing vergisst halt für die ersten 3/4 des Spiels, dass es überhaupt eine Story hat.

Wobei Daen legal nur Grandia II spielen könnte, das gibt es für den PC und ist auch SEHR japanisch.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Atmosphäre, Charakterinteraktionen, Präsentation, Charme etc. sind in einem Spiel auch nicht unbedingt weniger wichtig als eine "Story" imo
    Ja, da hast Du Recht. Nur zu schade, dass Grandia Justin als Hauptcharakter hat ^_O
    Das (was Du schreibst, nicht Justin^^) sind Gründe, wieso ich der Trails in... Reihe irgendendwann noch mal eine Chance geben möchte, obwohl mich der Anfang von Trails in the Sky so derbe gelangweilt hat (ist irgendwie nicht so motivierend, wenn man gleich am Anfang zu hören bekommt, dass man jetzt erstmal Dungeon Crawling machen darf^^).

@Klunky: Ah, mir ging es hier nicht um den formelhaften Aufbau (das hätte ich deutlicher machen müssen): BoF3 hat schon vielfältige Sidestories und ist definitiv mutiger in seiner Struktur. Wobei BoF2 da IMO auch schon sehr gut dabei war - hat auch ne Menge an Backtracking, dem Zurückkehren an alten Orten um neue Aufgaben dort zu machen und teilweise recht interessanten Nebengeschichten.
    Mir gings primär um die Hauptgeschichte und da hat die BoF Reihe IMO erst mit 4 angefangen wirklich was solides abzuliefern und mit Dragon Quarter sich aufs Wesentliche zu konzentrieren (quasi "trimming the fat"). Bei Teil 2 und 3 besteht die Faszination halt immer noch darin, dass man überall kleine Nebengeschichten sieht und die Hauptstory manchmal für ne längere Zeit nicht vorranschreitet. Quasi der Weg ist das Ziel.

Deine Analyse mit den eher archaischen Strukturen der SNES Zeit stimmt, wobei es Ausnahmen wie Chrono Trigger, FFVI, Earthbound und Illusion of Time durchaus gibt. Bzw. würde ich fast sagen, dass viele der IMO sehr guten SNES RPGs bereits aus dem DQ-Trott rausgekommen sind (bin ja recht bekannt dafür, der DQ Reihe nicht viel abgewinnen zu können^^).
    Geändert von Sylverthas (24.11.2017 um 10:04 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Übrigens auch ungefähr die Art, wie ich die BoF3 Story beschreiben würde, weil das ja vorher erwähnt wurde. Hatte ein paar coole Ideen, geht aber eher unter in einem Sumpf aus Sidestories und Standardkost.
    Ich hoffe du verwechselst das Spiel nicht mit BoF2 weil das war so die Zeit bei der viele Rollenspiele noch genau in diese Richtung gingen, letztlich haben sich ja viele Spiele dieser Art durch die an Dragon Quest etablierte Formel gehalten, wo eben weite Teile des Spiels auch durch die World Map zustande kommen auf denen man sich frei bewegt und Kämpfe auslöst. Von Gebiet zu Gebiet, Stadt zu Stadt, Dungeon zu Dungeon.

Also ich will nicht sagen dass dieses Problem ein Alleinstellungsmerkmal von Lufia 2 war, doch gegeben zu der Zeit der es erschien, nämlich zum Generationswechsels war das das Spiel von seiner Struktur her noch höchst archaisch und eben ein bisschen eine Neuinterpreation des ersten Teils (was folglich später erneut eine Neuinterpretation erhält *gg*)

Breath of Fire 3 enthält natürlich nach wie vor noch viele klassische JRPG-Elemente, doch es hat alles andere als einen fomelhaften Spielablauf wo man von einem Gebiet zum nächsten rennt, ganz im Gegenteil die Spielwelt ist sogar recht überschaubar und öffnet sich nur langsam, man kehrt häufig zu alten Orten zurück und erlebt dort neue Geschichten. (dazu gibt es auf der Weltkarte keinerlei Zufallskämpfe, was es für mich spaßig gemacht hat sich darauf zu bewegen.)
    Die ersten circa 3-4 Stunden des Spiels befindet man sich nur in ein und demselben Dorf und beginnt dort ein Tagelöhner Leben zu führen. Während das Spiel an einer Stelle plötzlich nen knallharten Cut setzt.
    Manchmal kommt man in eine Stadt und kann dann erst mal nicht mehr weiter, so beginnt man einen Mann im Schwertkampf zu trainieren damit er die Tochter eines angesehenen Fährmanns entgegen ihres Konkurrenten heiraten darf. Man hält sich längere Zeit in der Hafenstadt auf und macht zwischenzeitlich auch noch was anderes.
    Oder man wird von üblen Typen entführt und gezwungen plötzlich in einem Turnier der Champions für sie zu kämpfen. Das sind alles Momente die ganz plötzlich überraschend kommen und sie natürlich in den Spielablauf mit dem entsprechenden Kontext eingliedern, ohne eben künstlich die formelhafte Dragon Quest Struktur zu bedienen.

Ich bin ebenfalls ein großer Fan von den beiden Nachfolgern, aber wirklich verändert hat sich das Franchise schon mit Teil 3. (Teil 5 hat es dann noch einmal komplett mutieren lassen.)

Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

Uff, was ein Ritt, ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll...!
    Ich habe eigentlich noch ein bisschen leveln wollen, aber 2 Kilogramm weiter bin ich nun mitten in der Story und - verdammte Axt - hier folgen ja Highlight auf Highlight, holy shit.

Die Reise Richtung Macalania beginnt mit einer sehr coolen Sequenz, in der Auron ein paar Videoaufnahmen von Jekkt zeigt. Irgendwie kommt der "plötzliche" Bruch in der technischen Lore ein klein wenig überraschend, ist aber umso willkommener. Ich freue mich schon drauf noch mehr von diesen Dingern zu finden. ^^

Und dann nimmt die ganze Sache so RICHTIG Fahrt auf!
    Die Al Bhed versuchen abermals, Yuna zu entführen und es geht sofort weiter!
    Im Tempel offenbart sich, dass 100%-not-evil-Discount-Sephiroth natürlich ein Böser ist und shit hits the fan. Wunderschön zu sehen, wie die Gruppe sich um Yuna versammelt und megaspannend auch die Szene, als sie den Videokristall ansehen und das Video vom Primarch Yskal mit der ganzen fiesen Wahrheit zu Gesicht bekommen.
    Nach dem Sieg über Seymour dann die Szene mit Twammel - auch die ist der Hammel...äh... Hammer! "Guado kümmern sich selber um Guado-Dinge" - Zack, Kristall zerstört und wir sind plötzlich Ketzer und Verräter. (Je nachdem ob man der englischen Sprachausgabe oder der deutschen Schrift vertrauen will...)

(An der Stelle möchte ich es nicht versäumen, mir selber lobend auf die Schulter zu klopfen - auch den Eistempel habe ich ohne Internet und alleine durch Trail und Error gemeistert. Wobei ich den sogar reeelativ einfach fand, trotz der "fiesen Falle (TM)" gen Ende...!)

Nach der rasanten Flucht versäume ich die perfekte Gelegenheit zum Leveln, weil ich einen Screen zu weit laufe und die Story mich mitreisst wie ein Ronso am Steakbuffet.
    Der tiefe Fall auf den Grund und die tollen Gespräche bereiten die Bühne für die kommenden Ereignisse.
    Ich verstehe Wakka total und würde ihm das am liebsten auch sagen. Rikku möchte gerne wie Lulu sein und wenn sexy Lulu mit diesem gurrend-lüsternden Unterton von "Sünde" spricht und die Kamera dabei auf ihre Brüste anstatt auf ihr Gesicht zeigt, frage ich mich, warum Tidus auf Yuna steht.
    Jedenfalls ganz großes Kino, tolle Gespräche und sehr seltsam und gut gemacht, als das Lied plötzlich aufhört, [Jin] - oder nennen wir ihn Sekkt? - plötzlich auftaucht und - oh, ich weiß: Jinsekkt! So nennen wir ihn fortan - Tidus diese tolle Sequenz gespendet bekommt, ein RICHTIG genial gemachter Vater-Sohn-Moment, ebenso wie die Szene mit Auron und Tidus, als sie über das Lied reden.

Und plötzlich wacht Tidus ganz weit ab vom Schuss auf. Hochgepowert spielt sich die Wüste echt entspannt und ganz langsam lerne ich sogar Al Bhed.

Was dann passiert, kennt ihr ja... Der Hammer!
    Heim wird von den Truppen Yevons angegriffen und Enthüllungen und Plot ohne Ende!
    Wie ich es mir fast schon gedacht habe, sind die Al Bhed gute Leute und haben versucht, auf ihre Art und Weise zu helfen. TOP! Richtig gut gemacht, richtig toll erzählt.

Unten im Asylum der Medias kommt die Kacke dann aber richtig zum Dampfen und boah, ich bin baff.
    Zum Einen bin ich froh, dass ich diesmal endlich mal einen Plottwist frühzeitig erkannt habe - nämlich das Schicksal der Medias. ABER holy shit, sind diese Szenen krass gemacht...
    Toll inszeniert, tolle Musik, eine tolle Enthüllung und tolle Bilder.

Ich war richtig sauer, dass diese Kackbratzen, die sich "Freunde" nennen, Tidus das alles vorenthalten haben. Man kann sehen und sogar spüren, wie sein Herz bricht und ich muss sagen - Ehrlichkeit ist wirklich nicht sooo das Merkmal dieser Gruppe. Keiner sagt Wakka, dass Rikku eine Al Bhed ist, niemand darf wissen, dass Jekkt Sin ist, niemand sagt Tidus, dass Media sterben... whoa, an der Kommunikation müssen sie echt noch arbeiten, bevor sie sich Freunde nennen dürfen.

Der Rückblick an das, woran Tidus sich in Sachen Yuna erinnert, war, im Zusammenspiel mit der Musik, gewohnt genial und echt die Krönung! Vor allem als sogar die Bestia auftauchen.
    Toll inszenierter Schmerz von Tidus.

Und tja, nun habe ich ein Luftschiff und einen Schwur, sich bei Yuna zu entschuldigen, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Oh, und Daumen hoch für Wakka, der versucht, Rikku aufzuheitern.
    Rikku: "Oh Nein, meine neue Heimatstadt wurde vollkommen zerstört, alle die ich kannte und liebte, sind tot, heimatlos oder verletzt. Und jetzt müssen wir die Reste auch noch selber sprengen...!"
    Wakka: "Wheee, Feuerwerk!"

Ich kann zu diesem Spiel echt nur sagen, was ich sonst immer nach der Erledigung der ehelichen Pflichten sage: Was ein Ritt...!

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ayo, und da auch nur die SNES Version von, nicht das "Remake".
    Man, die Lufia Reihe ist schon lustig, mit genau einem guten Spiel drin *g*
    Ich fand Ruins of lore eigentlich ziemlich cool.

Ich geb daen noch 1000 Gummipunkte wenn er sich mim Emulator an "Der Langrisser" wagt, eins meiner Favoriten