Wie fandest du eigentlich die Stelle mit den Ronsos? An der Stelle wo Seymour auftauchte habe ich mir echt gedacht, "och nö, nicht schon wieder der, ich dachte der wäre endlich tot" als er dann aber auch noch die ganzen Ronsos getötet hat, war er aber endgültig mein Feindbild, ich finde die haben es ganz gut hinbekommen. So einen schmierigen und hassenswerten, immer wiederkehrenden Schleimbolzen der mit jedem mal wieder kommen nur noch schlimmer wird. Die Seymour Flux Phase hatte mir damals als Kind unheimliche Probleme bereitet, ich kam da lange Zeit nicht weiter. Doch da hatte man auch noch keinen Plan von Kampftaktik, gerade wenn man sich stets zur sehr auf seine Bestias verlassen hat ist man hier angeschmiert.
Hast du eigentlich den Tempel Remium gefunden Daen? Ist ein geheimes optionales Gebiet auf der stillen Ebene, wo man nur mit einem Chocobo hinkommt.
Und die Sache die du mit den Bossen beschrieben hast. Joa, die Stelle mit der Monsterfarm und der schwarzen Bestia finde ich ehrlich gesagt ziemlich beschissen, da ist man wirklich einfach nur unterlevelt und der schwarze Yojinbo wird nicht die erste Bestia sein die dir den Weg zu ehemaligen Gebieten versperrt, es gibt von jeder Bestia ein schwarzes Pendant, manche tauchen (glücklicherweise) nur unter bestimmten Bedingungen auf, manche sind von vorne rein da und zwingen dich sie zu bekämpfen wenn man backtracken möchte. Besaid wird dir also ohne exsessives 100 Stunden extra Leveling für alle Zeiten verperrt bleiben. Danke International Version!
Die Monsterfarm wurde auch um viele fast unmöglich zu besiegende Feinde in dieser Version ergänzt. Ich glaube ursprünglich gab es nur nur die Gebiets- und Artensammlungen, später kamen dann noch diese Spezial-Monster dazu, goldene Versionen von alten Bossen, die fast so stark wie schwarze Bestias sind. Die kann man sich also auch quasi abschreiben.
Die Sachen bei den Storygegnern finde ich aber cool, ab dem Punkt hat jeder Boss mittlerweile eine spezielle Kampftaktik die es zu durchschauen gilt, ich finde es jedoch niemals wirklich unfair, denn die Bosse verhalten sich eigentlich äußerst verdächtig, auch Seymour ultimativen Angriff hätte man sehen können. Gerade Yunalesca verhält sich äußerst merkwürdig in ihrem Kampf, aber hinter dem Wahnsinn steckt Methode.
Mit exsessiven Leveling so das man unendlich viel Schaden macht könnte man die Gegner teilweise auch überrollen, aber das Spiel ist so geblanced dass sich diese Prozedur eher zäh gestaltet (wobei du damit vermutlich keine Probleme hättest) das Problem mit dem Sphäropässen hatte ich auf jeden Fall zu dem Punkt des Spiels nicht, ich nehme also einfach mal an dass du tatsächlich stärker als das von den Entwicklern angedachte Level zu dem Zeitpunkt bist. Scheint also tatsächlich ein Mechanismus zu sein der dich daran hindern soll dich zu überpowern, sei froh, dadurch werden die Kämpfe viiiiiiiel spannender. (Ich meine komm, du als Hobbyentwickler wirst doch nachvollziehen können, dass man nicht all die tollen Boss-Mechaniken einbaut, damit der Spieler dann an anderer Stelle diese mit over-stats komplett überrollt ohne was davon zu merken)
Sammel also erst mal die Sphäro-Level und kassier dann später ein.
Wächter Heiligtum hätte man übrigens ziemlich leicht durch Reflek auskontern können. Ich meine zumindest dass er immer ein paar Runden braucht bevor er das wieder disspelled.
Der Boss der danach kommt ist übrigens noch mal ne ganze Ecke geiler, als Kind war (nach Seymour) für mich bei dem wieder mal Endstation, weil auch dort eben wieder eine bestimmte Taktik vonnöten ist, man ist halt als Kind schlichtweg zu blöd und möchte alles bruteforcen. Das Konzept dieses Kampfes ist ziemlich cool, man muss sich nur darauf einlassen und seine Strategie daran anpassen.