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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hmmm....Hmm...Hm...
    Ja, ich denke schon, dass dies arg schwarzmalerisch klingt, aber zu meiner Verteidigung: Ich bin wahrscheinlich deswegen so - über alle gesunde Maßen - angefasst, weil das Spiel für mich hätte genial werden können.
    Wahrscheinlich bin ich deswegen so mega traurig, weil es die für mich perfekten Zutaten eines genialen Spiels mit den Zutaten eines für mich katastrophalen Spiels mixt und ich mich ärgere, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben.

    Ich liebe gute Geschichten und ich mag die Art wie sie Spannung aufbauen und einen große Gefühle erleben lassen. Aber gerade diese Tempel sind dann für mich ein rotes Tuch.
    Für mich ist die Geschichte so einzigartig DURCH die Pilgerreise gewesen. Endlich mal weg vom Weltkarten"einerlei" und etwas gewagt und ich bin einfach enttäuscht, wenn diese geniale Idee "mutlos" durch das Luftschiff verwässert wird.

    Wahrscheinlich bin ich deswegen so "gemein", weil mein Herz ein bisschen "gebrochen" ist auf spielerischer Ebene. Mit ein paar Stellschrauben an anderer Stelle wäre das Spiel für mich der Hammer gewesen.
    Eine glatte Eins, ein Spiel zum Verlieben.

    Aber für mich persönlich sind Trial&Error-Passagen ein No-Go, vor allem wenn sie zwischen Höhepunkten eingebettet sind. Trial&Error war noch nie eine gute Idee.

    Trotzdem - auch wenn das alles so negativ klingt - ich habe die Reise genossen. Vielleicht nicht unbedingt IM Spiel, aber mit euch und daran trägst vor allem du, Klunky, einen großen Anteil. Denn ich liebe deinen Enthusiasmus und deine spürbare Liebe zum Spiel. Wie ich schon sagte - ich bin froh dass ich es gespielt habe, doch hat es mich nicht so abgeholt wie viele andere Spieler hier.
    Das liegt natürlich auch daran, dass ich ganz speziell spiele.
    Hätte ich das Game direkt am PC gezockt und nebenher die Komplettlösung offen gehabt, ich bin sicher, mein Erlebnis wäre anders - besser! - gewesen.
    Dann hätte mich das Flugschiff nicht überrascht und die Tempel nicht genervt. Dann hätte ich alle Sachen gefunden und mich von Anfang an Richtung Achievementhunting begeben können.

    Dann wäre das Gameplay für mich im Vordergrund gestanden.

    Auf dem Stepper zählt für mich "mehr" die gute Geschichte und die Möglichkeit zum Grinden. Daher war ich mit FF9 so happy.
    Da konnte ich geballt Story bekommen wenn ich es wollte und von Höhepunkt zu Höhepunkt springen, da ich durch das Grinding so stark war. Und wenn mir nach Musik war, konnte ich einfach meine Playlist anmachen und meine Chars aufleveln, was auch in FF10 schlechter geht durch die SphäroStopps.

    Mir ist vollkommen klar, dass dieses Spiel ganz sicher nicht für den "einen Deppen auf dem Stepper" gemacht ist. Mir ist schon klar, dass ich der Sonderling bin, nicht ihr. ^^
    Ich möchte auch immer wieder betonen, dass es ein für mich nicht perfektes Spiel ist, es aber absolut verstehe, dass euch diese Dinge mega Spaß machen.

    Und alleine deswegen lieb ich diese Challenge. Als Jemand, der noch nie so richtig JRPGs gespielt hat, finde ich es faszinierend, hier einzusteigen. Mal ins Klo mit einem Spiel zu greifen und bei einem anderen Spiel jedes verdammte Mal nach dem Stepper stinkend und schwitzend zu meiner Frau zu laufen und mit leuchtenden Augen zu sagen: "Maaann, ist das Spiel geil. Spiel es, du musst es unbedingt auch mal spielen." So wie es bei mir mit FF9 war.

    Und ich sage mal so: Wenn ich mich durch die Omegahöhle geprügelt habe und meine Helden noch ein bisschen leveln konnte und das Ende gut ist, dann bin ich versöhnt.
    Ich bin dann auch definitiv Manns genug um zu sagen, dass ich meine Meinung revidiere. Und das werde ich auch garantiert machen, wenn ich in zehn Jahren am PC mit Adoniskörper sitze und nicht mehr steppern muss und ich mir dieses Juwel noch einmal ansehe. Diesmal mit Komplettlösung und gefühlt in der Gestalt von Auron, der weiß was kommt, und nicht im Leib von Tidus, der aus allen Wolken fällt.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  2. #2
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Trotzdem - auch wenn das alles so negativ klingt - ich habe die Reise genossen. Vielleicht nicht unbedingt IM Spiel, aber mit euch und daran trägst vor allem du, Klunky, einen großen Anteil. Denn ich liebe deinen Enthusiasmus und deine spürbare Liebe zum Spiel.
    Uiuiuiui und ich dachte eher dass ich nervig rüber kommen würde, jetzt bringst du mich aber in Verlegenheit. ^^""""""""...

    Aber so eine positive Grundstimmung überträgt sich recht schnell auf den Leser, deine Beiträge zu Final Fantasy 9 und 10 haben mir stets gute Laune beim Lesen verschafft, mal waren sie lustig und mal spürte man einfach die Begeisterung die das Spiel in dir auslöst, ich finde das ist schon ein Talent an sich, diese Passion rein in Textform übertragen zu können.
    Und das ist das Schönste für mich an allen Diskussionsthreads in Foren zu Videospielen, wenn man Leute trifft die diese Leidenschaft teilen und zum Ausdruck bringen.

    Die Kehrseite eines lebhaften Schreibstils ist dann aber auch, dass sich Ernüchterung genau so effektiv überträgt wie Euphorie, da bleibt man dann mit einem flauen Gefühl im Magen zurück und murmelt leise ein "och mööööööönsch." vor sich her. xd

    Was das Ende betrifft, ich denke schon dass es dir gefallen wird, außer du kannst bittersüßen Abgängen so gar nichts abgewinnen. Der Kampf gegen Sin auf dem Schiff und die ganzen damit einhergehenden Szenen fand ich auf jeden Fall packend und man kriegt noch mal ein paar richtig schöne Charaktermomente.

    Bei der Omegagrotte kann ich dir nur empfehlen lieber die Finger von Omega zu lassen. Kimahri kann da zwar seine stärkste Attacke lernen, aber der Boss selber war bevor es die international Version gab, so ziemlich der stärkste Boss im Spiel, für den man sehr sehr viele Grinding-Sessions in Kauf nehmen müsste. Vor ihm gibt es soweit ich weiß keinen Speicherpunkt. Das heißt im schlimmsten Fall levelst du über eine Stunde gehst dann zu weit in die Grotte, was den Kampf triggert und wirst dann ähnlich wie beim schwarzen Yonjinbo mit dem ersten Schlag ausgeknocked, was einen erheblichen Fortschrittsverlust zur Folge hätte.

    Achja du wirst recht früh auf nen Boss stoßen den die Gruppe für Omega hält und du problemlos angehen kannst. Der ist nämlich nicht Omega sondern ein eineigener Zwillingsbruder Ultima, der so gar nichts auf dem Kerbholz hat. (leicht lächerliches Shounen-Klischee das Ganze)

  3. #3
    Was Nebenaufgaben angeht würde ich den Baaj(?) Tempel noch empfehlen. Falls Du die Schätze aus den anderen Tempeln geholt hast. In dem Tempel gibts einerseits ne Summon, aber viel wichtiger ist IMO dass man etwas zum Background von Seymour erfährt, welchen ich als relativ wichtig ansehe. Und Du musst vorm Ende unbedingt noch mal mit Maechen (oder wie hieß der alte Kauz nochmal, der einen während der Reise begleitet?) reden (glaube bei Mount Gagazet), welcher einem auch einige wichtige Sachen erzählt.
    Geändert von Sylverthas (24.12.2017 um 14:23 Uhr)

  4. #4
    Haha ja, mutig wie ich bin, bin ich nun in der Omegagrotte DIREKT am Speicherpunkt auf und ab gelaufen und habe mich an einigen Monstern versucht. Da habe ich nicht schlecht mit den Ohren geschlackert, als so ein Gegner gut 21.000 AP gegeben hat, leider aber überlebt man nicht jeden Kampf. Hierbei sind es aber "nur" die Kämpfe, in denen alle Helden mit Tobsucht oder Konfus belegt werden, die mich regelmäßig killen, also insofern ist das verkraftbar.
    Das Gute daran ist aber, dass ich eine Handvoll Level 2 Pässe und je einen 3er und 4er bekommen habe, damit komme ich auch erstmal wieder weiter im Brett.

    Klunky: Nervig? Kein Stück - ich fand es super, sich als Neuling unterhalten zu können und ganz sachte Tipps zu bekommen, ohne gleich mit der Komplettlösung um sich zu werfen.
    Und da wir ja alle Fans von Rollenspielen sind, habe ich den Austausch mit dir und jedem Anderen hier meeega genossen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  5. #5
    Sooo, die Zeit schreitet voran und so auch meine Fitness. ^^
    Nach den letzten Stunden auf dem Stepper bin ich soweit, dass ich durch Farmen in den Omegaruinen so viel steigern konnte, dass die Gegner dort recht locker zu bezwingen sind.
    ABER nun sind mir die Kraftsphäroiden ausgegangen.
    Ich habe nun also auf jedem Char 40-60 Level und 0 von den Kraftsphäroiden, kann also im Moment schlecht weiterleveln - und das trotz Kraftwandler.

    Und das ist wieder so ein Punkt, der mich irgendwie frustriert. Himmel hilf, ich WILL dieses Spiel lieben, aber es lässt mich einfach nicht.
    Vielleicht bin ich einfach zu doof dafür, ich weiß es nicht... ^^

    Davon abgesehen ist es aber ein geiles Gefühl, wenn man anfangs in den Ruinen nach jedem Gegner Blut und Wasser schwitzt und dann einfach nur noch durchtänzelt. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

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