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Thema: KOTT #18 - Check Out Kirby's Epic ... Uh ...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    ähm ... "Indierausch der Konsolenentwickler" ... Merkst du da was?
    Ich sag nur thatgamecompany, die zuerst von Sony mit Büroräumen und Equipment für drei Spiele ausgestattet worden waren und nun seit über einem Jahr keinen Boden mehr unter den Füßen gewinnen. Seit dem Release von Journey ist es extrem ruhig um sie geworden. Auch gibt es extrem viele Indie-Entwickler, die an den Browsergames mitentwickeln, aber vertraglich dazu verpflichtet sind, nicht ihren Namen nennen zu dürfen. Ja, für so eine Bude habe ich auch mal gearbeitet.
    Was soll das denn heißen? Nur weil sie ihr nächstes Spiel noch nicht angekündigt haben? Aber mach dir keine Sorgen Jenova Chen hat schon vor einiger Zeit Investoren gefunden die ihm mehrere Millionen reinpumpen. Der geht so schnell nicht pleite.
    Das mit den Credits gibts auch bei größeren Entwicklern.

    Zitat Zitat
    Weder PlanetSide 2, noch Tribes Ascend wurden von großen Entwicklern entwickelt, sondern von kleinen Firmen, die dann von großen Firmen gepublished werden.
    PlanetSide wurde ursprünglich von Verant Interactive (die auch Everquest entwickelt haben) entwickelt. Sie gingen dann mit Sony eine Cooperation ein, und wurden später von Sony gänzlich geschluckt.
    Tribes Ascend wurde von Hi-Rez Studios entwickelt.
    Erstens, was ist dein Punkt? Planetside 2 und Tribes waren nur Beispiele für Core F2P Spiele, die nichts mit den F2P Spielen zu tun haben, die der Blue Byte Typ beschreibt.
    Zweitens, was genau ist denn ein großes Entwicklerstudio und wieso erzählst du was von Verant Interactive? Planetside 2 wurde von SOE entwickelt, Verant wurde vor 13 Jahren aufgekauft und war sowieso nur aus einem Teil von SOE entstanden.

    Zitat Zitat
    Hast du dir auch bei Steam die Indie-Studios mal genauer angeschaut? Die wenigsten haben tatsächlich mal ein zweites Spiel veröffentlicht. Von einem Spiel alleine kann man nicht leben.
    Das, was man so in Zeitschriften und sonstigen Webseiten liest, ist zum Großteil nur reines Schöngerede, um mit dem Hype mitschwimmen zu können. Die Indie-Branche ist kein Friede-Freude-Eierkuchen-Land, wie viele es sich gerne einreden, wo jeder plötzlich Millionen verdient. Es sind meist Hobby-Projekte von einer sehr kleinen Gruppe an Entwicklern, die gerne mal was neues ausprobieren wollen, oder weil sie einfach mal Lust drauf haben, oder es als Karrieresprungbrett nehmen wollen.
    Ahja, du siehst Indie also nur als kleine Gruppe von Leuten die aus ner Garage/Keller in ihrer Freizeit ein Spiel entwickeln? Oh Warte...wie war das mit thatgamecompany?
    Zitat Zitat
    Indie-Spiele, die plötzlich einen riesigen Gewinn abwerfen, wie z.B. Minecraft ist da eine extreme Seltenheit, und selbst Mojang kann nicht nur von Minecraft leben.
    Doch, können sie. Was mich auch immer wieder verwundert ist, dass Minecraft sich immer noch extrem gut verkauft. Allein durch eine Tageseinnahme von der PC Version von Minecraft kann er allen seinen Mitarbeitern einen guten Monatsgehalt bezahlen. Daneben gibt es ja noch die Tablet und 360 Version. Bald hat er wieder einen größeren Ansturm durch die Veröffentlichung von Minecraft auf Playstation Platformen haben.
    Zitat Zitat
    Scrolls generiert ja auch kaum Umsatz und von 0x10c hört man auch schon länger nichts mehr. Firmen, die sich selbst publishen haben es extrem schwer auf dem Markt. Schau dir Daedalic Entertainment an. Sie suchen ständig nach Investoren, aber sie finden kaum welche, und müssen daher ihre Spiele selbst vermarkten. Wer nun meint, dass Steam und Co. die Rettung sei, der irrt sich gewaltig. Die Einnahmen von Daedalic sind so niedrig, sodass sie sich kaum Equipment leisten können, geschweige denn neue Mitarbeiter, und sind das eine oder andere Mal einer Pleite noch so davon gekommen.
    0x10c ist auf Eis.
    Ihre Spiele sind auch nur auf einen Markt (dem deutschen) zurecht geschnitten und verkaufen sich nicht. Deshalb haben sie nicht viel Geld und finden keine Investoren.
    Zitat Zitat
    Studios, die bei Kickstarter und Co. Crowdfunding betreiben, sind im Grunde keine Indie-Entwickler mehr, weil sie auf das Geld angewiesen sind. Sprich, sie sind nicht mehr unabhängig.
    Sollen sie das Haus mit Liebe und Fan Post beheizen? XD

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    In den 80ern und 90ern lief das nach dem selben Prinzip ab. Viele Klassiker wurden tatsächlich von sehr kleinen Hobby-Teams entwickelt, die dann das Spiel bei Publishern vorgestellt haben.
    Darunter zählt z.B. Time Warp Productions, die Giana Sisters entwickelt haben. Die Firma bestand nur aus vier Leuten, die allesamt Freiberufler waren. Der Unterschied zu heute war aber, dass das Geld bei den Publishern etwas lockerer saß, da bei vielen Publishern noch Nerds und Visionäre an der Spitze saßen. Ein anderes Spiel, was sogar ohne Publisher damals sehr berühmt wurde, war Mafia von Igel-Soft.
    Was wohl eher daran lag, dass Spiele keine Zig Millionen Investition benötigt haben.
    Und relativier mal bitte das Mafia Beispiel. Ich kenne es nicht. Was heißt sehr berühmt? 10.000 mal verkauft? 100.000? 1.000.000? Erschien es außerhalb Deutschlands? Würde das heute immer noch funktionieren?


    Zitat Zitat
    Eine Firma, die auf Geld von außerhalb angewiesen ist (Investoren/Publisher oder Crowdfunding), ist nie unabhängig, wenn sie nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft Geld zu verdienen.
    Das muss sich noch zeigen. Crowdfunding ist noch relativ neu. Wenn wir in 1-3 Jahren immer wieder die gleichen Verdächtigen auf solchen Platformen finden, hast du natürlich recht, aber man sollte erst mal gucken wie sich das weiterentwickelt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zweitens, was genau ist denn ein großes Entwicklerstudio und wieso erzählst du was von Verant Interactive? Planetside 2 wurde von SOE entwickelt, Verant wurde vor 13 Jahren aufgekauft und war sowieso nur aus einem Teil von SOE entstanden.
    Verant Interactive haben PlanetSide entwickelt und wurden später von Sony aufgekauft.
    Ob die sich nun SOE nennen, oder Verant Interactive ist erstmal völlig irrelevant. Fakt ist, dass die Firma PlanetSide 2 entwickelt hat, die auch den ersten Teil entwickelt haben, und das war Verant Interactive.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ahja, du siehst Indie also nur als kleine Gruppe von Leuten die aus ner Garage/Keller in ihrer Freizeit ein Spiel entwickeln? Oh Warte...wie war das mit thatgamecompany?
    thatgamecompany war ursprünglich ein Studentenprojekt. Sony fand ihre Abschlussarbeit toll und hat ihnen finanzielle Hilfen und ein Vertrag für 3 Spiele angeboten ...
    Und nein, Indie-Firmen sind nicht nur Leute, die in der Garage/Keller rumhocken, sondern Firmen, die auch aus eigener Kraft finanzielle Mittel erwirtschaften können, ohne auf Zuschüsse und Investoren angewiesen zu sein. Es ist aber vielfach so, dass solche Indie-Firmen tatsächlich nur Leute sind, die in einer Garage/Keller hocken. Anderes Beispiel wäre 2D Boy, die "World of Goo" entwickelt haben. Beide Entwickler arbeiten für EA, und haben sich nur zusammengetan, weil sie Lust drauf hatten.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Doch, können sie. Was mich auch immer wieder verwundert ist, dass Minecraft sich immer noch extrem gut verkauft.
    Irgendwann ist das auch vorbei
    Eine Softwarefirma kann nicht nur von einer einzigen Software leben.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Was wohl eher daran lag, dass Spiele keine Zig Millionen Investition benötigt haben.
    Und relativier mal bitte das Mafia Beispiel. Ich kenne es nicht. Was heißt sehr berühmt? 10.000 mal verkauft? 100.000? 1.000.000? Erschien es außerhalb Deutschlands? Würde das heute immer noch funktionieren?
    Wieviel es sich verkauft hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt verkauft wurde.
    Dennoch war Mafia so berühmt, so dass sogar eine recht große Community entstand, die sich hingesetzt haben, und Portierungen auf anderen Systemen entwickelt haben.
    Es ging bei diesem Beispiel auch nicht um Verkäufe, sondern um ein Bekanntheitsgrad, da hier angezweifelt wurde, dass es damals möglich war, ohne einen Publisher bekannt zu werden.

    Geändert von Whiz-zarD (27.11.2013 um 16:53 Uhr)

  3. #3
    Uiuiuiuiuiui!

    Mein Tipp: Ein Free2Play-Spiel für Smartphones/Tablets!

    Edit: Oh, war wohl doch nix. Schade drum.

    Geändert von The Judge (27.11.2013 um 17:47 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    schon das drittemal das mir heute shenmue über den weg läuft. zuerst eine meldung auf gamefront das shenmue 3 beim "Amt der europäischen Union für die Eintragung von Marken und Geschmacksmustern" registriert wurde was aber ein fake zu sein scheint, dann die info das Yu Suzuki auf der GDC 2014 über shenmue sprechen wird und jetzt das hier

  6. #6
    Ja was will er denn über Shen Mue erzählen? Ich finds ne Frechheit,dass die Serie nicht beendet wurde.Völlig egal wie gut oder schlecht man die Spiele nun findet.

  7. #7
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ja was will er denn über Shen Mue erzählen? Ich finds ne Frechheit,dass die Serie nicht beendet wurde.Völlig egal wie gut oder schlecht man die Spiele nun findet.
    Wird ein Post-Mortem zusammen mit Cerny.


  8. #8
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Verant Interactive haben PlanetSide entwickelt und wurden später von Sony aufgekauft.
    Ob die sich nun SOE nennen, oder Verant Interactive ist erstmal völlig irrelevant. Fakt ist, dass die Firma PlanetSide 2 entwickelt hat, die auch den ersten Teil entwickelt haben, und das war Verant Interactive.
    Ich sehe das anders. Es ist irrelevant wer sie mal waren. Sie wurden von SOE aufgekauft, also sind sie SOE und nicht mehr Verant Interactive. Wissen wir denn, dass die alten Verant Entwickler immer noch da arbeiten?
    btw. du hast auch immer noch nicht geschrieben wieso das überhaupt wichtig ist.

    Zitat Zitat
    thatgamecompany war ursprünglich ein Studentenprojekt. Sony fand ihre Abschlussarbeit toll und hat ihnen finanzielle Hilfen und ein Vertrag für 3 Spiele angeboten ...
    Ganz genau. Mein Punkt ist, dass thatgamecompany nicht nach deiner Auffassung Indie sein kann, da sie komplett von Sony finanziert wurden. Du hast sie aber als Beispiel für Indie Entwickler auf Konsolen genommen.

    Zitat Zitat
    Anderes Beispiel wäre 2D Boy, die "World of Goo" entwickelt haben. Beide Entwickler arbeiten für EA, und haben sich nur zusammengetan, weil sie Lust drauf hatten.
    Nicht arbeiten. Haben gearbeitet.

    Zitat Zitat
    Irgendwann ist das auch vorbei
    Eine Softwarefirma kann nicht nur von einer einzigen Software leben.
    Wenn er die Firma nicht dramatisch vergrößert (und das hat zur Zeit nicht den Anschein) oder ständig extravagante Ausgaben hat kann er mit seinem bisherigen Erfolg die Leute bis zur Rente bezahlen.

    Zitat Zitat
    Wieviel es sich verkauft hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt verkauft wurde.
    Dennoch war Mafia so berühmt, so dass sogar eine recht große Community entstand, die sich hingesetzt haben, und Portierungen auf anderen Systemen entwickelt haben.
    Es ging bei diesem Beispiel auch nicht um Verkäufe, sondern um ein Bekanntheitsgrad, da hier angezweifelt wurde, dass es damals möglich war, ohne einen Publisher bekannt zu werden.
    Mit solch unspezifischen Aussagen kann ich nichts anfangen. Ich habe diese Zeit nicht miterlebt und habe keinen Kontext dazu.

  9. #9
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders. Es ist irrelevant wer sie mal waren. Sie wurden von SOE aufgekauft, also sind sie SOE und nicht mehr Verant Interactive. Wissen wir denn, dass die alten Verant Entwickler immer noch da arbeiten?
    btw. du hast auch immer noch nicht geschrieben wieso das überhaupt wichtig ist.
    Weil es nun mal weiterhin die Firma bleibt. Meinst du EA hatte einfach nur aus Spaß alle kleinen Entwicklerstudios in Bioware umbenannt?
    Es geht rein um den Namen. Der Name "Sony Online Entertainment" (SOE) ist bekannter als "Verant Interactive", also wurde der Laden in SOE umbenannt.
    Es arbeiten aber weiterhin die selben Leute für diesen Verein, und arbeiten vielleicht sogar, wie gehabt. Nur unter einem anderen Namen.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Mein Punkt ist, dass thatgamecompany nicht nach deiner Auffassung Indie sein kann, da sie komplett von Sony finanziert wurden. Du hast sie aber als Beispiel für Indie Entwickler auf Konsolen genommen.
    Und genau das habe ich nämlich nicht
    Ich habe thatgamecompany als eine Nicht-Indie-Firma bezeichnet. thatgamecompany fing als Indie an ja, aber durch den Vertrag wurden sie Abhängig von Sony und anderen Investoren.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Nicht arbeiten. Haben gearbeitet.
    Mag sein. Ihre Webseite suggiert was anderes.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wenn er die Firma nicht dramatisch vergrößert (und das hat zur Zeit nicht den Anschein) oder ständig extravagante Ausgaben hat kann er mit seinem bisherigen Erfolg die Leute bis zur Rente bezahlen.
    Wird sich zeigen. Ich bezweifel es. Irgendwann hat jeder ein Account, und das Interesse für ein Spiel geht auch irgendwann flöten.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Deadly Premonition Nachfolger in Arbeit

    28.11.13 - Access Games arbeitet an einem Nachfolger des Horror-Action/Adventures Deadly Premonition (PS3, Xbox). Das hat Director Hidetaka "Swery" Suehiro im Gespräch mit GamingBolt bestätigt. Wann der zweite Teil erscheinen wird, verriet er nicht.
    CLICK (GamingBolt: "D4 Interview: Premise, Kinect Functionality, Potential of Xbox One’s Cloud, Exclusivity and More
    OMG

  11. #11
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    OMG
    Calling it: Xbone Exclusive.
    Naja, wenn es denn erscheint, so wie er es formuliert hatte, war es überhaupt nicht klar, dass es ein gestartetes Projekt war, oder nur Konzepte um es zu pitchen.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Calling it: Xbox One Exclusive.
    Fixed!
    Kein Wunder, dass die deutsche und englische Sprache immer mehr verkommt...

  13. #13
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Fixed!
    Kein Wunder, dass die deutsche und englische Sprache immer mehr verkommt...
    Weil wir niedliche Abkürzungen benutzen?

  14. #14
    Niedlich?! Das diffamiert die geheiligte Xbox One! DIFFAMIERT KARL! DIFFAMIERT!
    Weil es ist vollkommen unmöglich eine lustige Bezeichnung für eine Konsole zu benutzen, ohne gleich die Fanboys auf den Plan zu rufen, die einem Fanboytum und Mittäterschaft an der Verschandelung weltlichen Sprachguts vorwerfen.

    Fucking Xbone. Fucking Praystation.
    Lasst den Leuten ihre Trollerei und ihren Spaß, meine Güte D: .

    Geändert von Gendrek (28.11.2013 um 22:38 Uhr)

  15. #15
    Die korrekte Schreibweise sollte eh X-Bone lauten

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Weil wir niedliche Abkürzungen benutzen?
    Schland!
    Weil die Jugend nicht mehr fähig ist, das Wort Deutschland zu benutzen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Schland!
    Weil die Jugend nicht mehr fähig ist, das Wort Deutschland zu benutzen.
    Ich sehe das Problem mit Xbone noch nicht. Du willst doch eine valide Abkürzung nicht mit Schland gleichsetzen, oder?

  18. #18
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Fixed!
    Kein Wunder, dass die deutsche und englische Sprache immer mehr verkommt...
    Grow up

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Grow up
    Sehr erwachsener Kommentar von dir, muss man dir wirklich lassen. Damit hast du es mir gegeben. Ich bin schockiert. Schockiert!

  20. #20
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Sehr erwachsener Kommentar von dir, muss man dir wirklich lassen. Damit hast du es mir gegeben. Ich bin schockiert. Schockiert!
    Auf einer Skala von 1 bis Schockiert sogar Sehr schockiert!

    Ich hab heute gesehen wie sich zwei Dudes über die Next Gen-Konsolen unterhalten haben auf dem Flur:
    "Ey, ich hol mir Zocke 4. Zocke ist, dings, ich hab schon seit Anfang immer Zocke gehabt."
    "Zocke ist schwul, sieht aus wie Raumschiff, ich hol XBox."
    "Dings, hier, das hat aber so Kamera und so."
    "Is' mir doch egal, Zocke ist schwul."

    Mein Fazit: PS4-Fanboys, XBone-Fanboys - alle sind momentan gleichermaßen geistig zurückgeblieben. Ich warte echt noch ein Jahr oder so bis ihr alle wieder normal in der Birne seid bevor ich mit irgendwem in diesem Forum über die neuesten Konsolen rede.

    *geht wieder so tun als würde er arbeiten*

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (29.11.2013 um 11:38 Uhr)

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