Mit der deutschen Community liegt gar nichts im Argen. Wir stehen niemandem in irgendetwas nach und haben einen ganz eigenen Flair.

Gerade weil man hier so viele Aspekte beim Kritisieren findet, ist diese Community für mich interessant. Als Entwickler weiß man es irgendwann wirklich zu schätzen wenn das nächste Werk nicht schon wieder tausendmal als "Awesome!!!" bezeichnet wird.
Will ich gesunde Kritik, so ist das hier immer die erste Anlaufstelle. Der Unterschied bei der Mentalität sorgte dafür, dass ich auch solche Portale wie Deviantart verlassen habe.

Das heißt nicht, dass ich den internationalen Projekten keine Beachtung schenke, ganz im Gegenteil - ich bin recht häufig in anderen Communitys unterwegs.

Doch was gibt es für den Künstler besseres als Kritik? Wenn ich etwas gut gemacht habe, weiß ich das selbst meist besonders gut.
Schwierig ist es doch vielmehr, die Dinge zu finden, welche anderen negativ auffallen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass dies nicht eine reine Makercommunity ist. Wir gehören zum Multimediaxis und damit können jede Menge Leute, welche vielleicht nicht die größte Ahnung von der Materie haben, etwas posten.
Andere Communitys beschränken sich oftmals ausschließlich auf den Maker.

Handelt es sich um die Innovation? Auch dieses Argument lässt sich nicht nachvollziehen. Wir haben, verglichen mit der Anzahl an Entwicklern auch genug Innovatives zu bieten.
Es gibt jede Menge Spiele anderer Genres und auch Spiele, welche es von der Grundidee so noch nie zuvor gab.

Gibt es Probleme mit den Themen?
Solche Threads wie "Welcher Maker ist der Beste?" gibt es doch auch in anderen Foren in Massen.
Vielleicht macht der Unterschied der Nutzerzahl ja, dass diese Themen dort begraben werden, schließlich machen diese wohl kaum ein Prozent aus.

Ich möchte hier noch mal ansetzen: "Was soll denn nun so negativ an der deutschen Community sein?".
Die Frage stellte ich mir vor 6 Jahren und ich stelle sie mir noch immer. Doch es gibt keine konkrete Antwort.