Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Wer tötete Eisbaer? - Vollversion (Release 13.12.)

  1. #1

    Wer tötete Eisbaer? - Vollversion (Release 13.12.)


    Hallo zusammen!
    Ich möchte die Vollversion von Wer tötete Eisbaer? vorstellen.

    Genre: Detektivspiel, Krimi
    Maker: Rpg Maker 2003
    Version: Vollversion
    Spielzeit: ca. 6 Stunden
    RTP benötigt: Ja



    Eisbaer lädt seine besten Freunde und Kollegen zu einem Bankett in seine Villa ein. Es stellt sich jedoch heraus, dass Eisbaer ermordet wurde und nun liegt es am Spieler, herauszufinden, warum und von wem. Schon bald wird sich herausstellen, dass es hier nicht bloß um Eisbaer geht...


    Du übernimmst die Rolle von Möbius Dünkelbraun, der als guter Freund Eisbaers natürlich auch auf sein Bankett eingeladen wurde. Ausgerüstet mit einem Tick für Gerechtigkeit, kann er den Mörder nicht einfach davonkommen lassen! Natürlich ist auch Möbius' kleiner Begleiter Nase mit von der Partie.

    Wer tötete Eisbaer? ist ein Mix aus Rätsel-, Beobachtungs- und Geschicklichkeitsspiel. Es ist ein sehr text-und dialoglastiges Spiel, da Handlung und Atmosphäre zu großen Teilen über den Dialog stattfinden und aufgebaut werden. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Rätseleien und Geschicklichkeitseinlagen, die das Spiel in Wer tötete Eisbaer spielenswert machen dürften. So gilt es, Stück für Stück herauszufinden, was hinter dem Mord an Eisbaer steckt, wohlwissend, dass an jenem schicksalhaften Tag in der Villa Leben und Tod sehr nah beieinander liegen...
    Insgesamt versuche ich, mit Wer tötete Eisbaer einen spannenden Krimi in Form eines RPG Maker Spiels zu erzählen.



    Wer tötete Eisbaer war ursprünglich als Nachfolger von dem Fungame Quest for Whatever 2 der ehemaligen RPG-Freakz gedacht, was aber nicht das Genre des Spiels vorschreiben sollte. Das Team begann das Projekt aufzubauen, in welchem letztendlich jeder Mitarbeiter seine eigene Geschichte des Mordes an Eisbaer erzählen und somit seinen eigenen Part erhalten sollte. Leider ging das Interesse an dem Projekt nach und nach verloren, doch weil ich bereits viel an meinem Part gearbeitet hatte, habe ich beschlossen, meinen Teil zu Ende zu bringen. Wer tötete Eisbaer? ist also doch noch fertig geworden.
    Das Projekt und die Idee dazu ist also nicht nur durch mich entstanden. Maßgeblich daran beteiligt waren:
    - Eisbaer
    - ~Jack~
    - Horst RPG
    - Bauzi
    - JMaster

    Wir haben die Villa von Eisbaer zusammen entstehen lassen und außerdem jeweils einen eigenen Charakter zur Geschichte beigetragen. Auch Underserial und Pantoffelninja haben einen Charakter beigesteuert.
    An dieser Stelle ein Dankeschön an all diese, durch die dieses Spiel, welches mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, entstehen durfte.



    Noch reisen die Gäste voller Vorfreude an.

    Das wird ein geselliger Abend.

    Über das Menü können eingesammelte Gegenstände angesehen und angewendet werden.

    Konflikte werden sich nicht vermeiden lassen.





    Wer tötete Eisbaer 1.0: Klicke hier, um das Spiel herunterzuladen
    Wer tötete Eisbaer 1.0 Update: Klicke hier, um das Update auf Version 1.1 herunterzuladen
    Wer tötete Eisbar 1.1: Klicke hier, um das Spiel herunterzuladen

    Infos bezüglich der Downloads: Ich habe eine neue Version des Spiels hochgeladen (1.1), in der einige kleine Bugs, zum Beispiel Begehbarkeitsfehler, behoben wurden. Außerdem wurde die Schwierigkeit der Kämpfe und eines Minigames etwas heruntergesetzt. Besitzt ihr das Spiel noch nicht und möchtet es euch herunterladen, empfehle ich euch diese neue Version. Habt ihr Wer tötete Eisbaer bereits heruntergeladen und möchtet das Spiel auf Version 1.1 bringen, ohne es nochmal erneut herunterzuladen, solltet ihr das Update herunterladen und die darin vorhandenen Map-Dateien in euren Wer tötete Eisbaer Ordner hineinkopieren. Das ist (fast) ein reines Schönheitsupdate Die alte Version ist genauso spielbar wie die neue.



    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich natürlich auf viele, viele Spieler und mindestens genauso viele Meinungen zu dem Spiel hoffe. In den letzten Jahren ist eine Menge Herzblut in das Projekt geflossen und ich denke, dass ich der Idee zu Wer tötete Eisbaer? nun einen würdigen Abschluss verpassen konnte. Ich bin jederzeit offen für Lob, Kritik und natürlich auch Verbesserungsvorschläge für weitere Projekte. Ihr dürft mir auch gerne per Mail schreiben, falls ihr nur Leser in diesem Forum seid. Ich bin dankbar für jegliche Resonanz!
    Viel Spaß mit dem Spiel!

    LG, Jason

    Update: Hier eine Liste mit allen Buchstaben und ihren Fundorten. Für fleißige Sucher, denen vielleicht noch ein-zwei Buchstaben fehlen.


    Update: Wen die Vorstellung noch nicht so recht überzeugen konnte, der kann nun auch einen direkten Blick ins Spiel werfen. Playthrough Wer tötete Eisbaer von ~Jack~:

    Geändert von Rinober (21.03.2014 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Oh, jemand der es durchgezogen hat. Na dann bin ich ja mal gespannt

  3. #3
    Schön, dass es zu diesem Thema doch noch ein Spiel gibt. Fand es damals ziemlich schade, dass aus dem Contest nichts wurde. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, was du aus dieser Idee gemacht hast

  4. #4
    Eines ist sicher, auf das Spiel werde ich mich richtig freuen

  5. #5
    Ich war auch etwas enttäuscht das es damals nichts geworden ist, daher freue ich mich jetzt umso mehr endlich eine fertige Version von "Wer tötete Eisbaer" in die Hände zu bekommen.

  6. #6
    Und ich freue mich erst. So kommen wenigstens noch meine letzten Makerergüsse und meine Spielidee doch noch mal an die Öffentlichkeit. Bin gespannt, wieviel du davon noch benutzt hast, aber wie man sieht, hast du einiges benutzt von den ursprünglichen Maps. Schön, dass du das durchgezogen hast.

  7. #7
    Das Game könnte wirklich gut werden und 6 Stunden ist ja schon mal ein bisschen

  8. #8
    Sehr cool! Ich bin schon gespannt auf das Spiel! = )

  9. #9

    Mo...ment! Release erst am 13.12.?! Ich nehme alles zurück!!
    Ne, aber toll das zumindest ein Teil des Projektes doch noch das Licht der Welt erblickt

  10. #10
    Es freut mich, dass das Projekt noch nicht vergessen wurde!

    Das Spiel steht jetzt zum Download bereit.


    Haut rein, habt Spaß und gebt mir Rückmeldung
    LG, Jason

  11. #11
    Wooh, werds nachher mal runterladen und testen. \o/

  12. #12
    ich bin erst beim Essen nach dem Tod meines Vorposters, ich setze ja momentan meinen Verdacht auf

  13. #13
    So, habe es grade durchgespielt.
    Gefällt mir sehr gut sowohl von der Story als auch von der durchführung.
    Musste doch tatsächlich am Ende nochmal 3 Buchstaben suchen (muss man? ich habs einfach getan für kompletierung )
    Winziges Manko für mich neben dem unten erwähnten letztem Minigolf-Loch war noch der Kampf gegen Silas... uff, ne MP
    (oder natürlich Kugeln die mehr als 1 Schaden machen) wäre an der Stelle nicer gewesen ^^"

    Dabei ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen:
    Als ich nochmal alle Maps abgeklappert habe standen im Badezimmer neben Eisbaers Schlafzimmer der Graf und Julia rum und brachten ihre Sprüche vom erfolg des Minigolfens. Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich das Skript leicht durcheinandergebracht habe, weil ich habe am Ende die entsprechende Variable frisiert, weil ich immer beim letzten Minigolf-Loch zu langsam war und mir am Ende das korrekte Teil immer auf Platz 1 gestellt so das ich aus dem DebugMenü heraus nur noch Cancel und Bestätigen drücken musste um schnell genug zu sein ^^"
    Der Rest war erfreulich fair und bugfrei bis auf ein paar einzelne stellen wo die begehbarkeit nicht korrekt war oder ein/zwei rechtschreibfehler ^^"

    Von mir bekommst du jedenfalls nen Sternchen für das Spiel
    P.S.: Irgendwie erinnert der Graf mich an Daen und mein erster Verdacht war das Larsbaer sich sozusagen selbst umgebracht hatte > Larsson

    Geändert von fedprod (14.12.2013 um 12:45 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von wusch
    ich bin erst beim Essen nach dem Tod meines Vorposters, ich setze ja momentan meinen Verdacht auf
    Da sag ich nix zu


    Uh, eine Meinung :3

    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Musste doch tatsächlich am Ende nochmal 3 Buchstaben suchen (muss man? ich habs einfach getan für kompletierung )
    Winziges Manko für mich neben dem unten erwähnten letztem Minigolf-Loch war noch der Kampf gegen Silas... uff, ne MP
    (oder natürlich Kugeln die mehr als 1 Schaden machen) wäre an der Stelle nicer gewesen ^^"
    Zu den Buchstaben, achtung Spoiler:
    Für das Minigolfspiel gibt es eigentlich einen einfachen Trick, um auch das letzte Loch easy zu schaffen.
    Zu Sila:

    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen:
    Als ich nochmal alle Maps abgeklappert habe standen im Badezimmer neben Eisbaers Schlafzimmer der Graf und Julia rum und brachten ihre Sprüche vom erfolg des Minigolfens. Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich das Skript leicht durcheinandergebracht habe,
    Auf den Fehler wurde ich gestern schon aufmerksam gemacht. Du hast da nichts kaputt gemacht, ich habs nur vercheckt .__. Tut mir sehr leid, die Situation muss komisch wirken xD Ich werde das bei Gelegenheit beheben, warte aber noch ab, ob andere Spieler vielleicht noch mehr Fehler finden. Bisher scheinen es aber glücklicherweise nur "Schönheitsfehler" zu sein und keiner davon verhindert das Weiterspielen oder die korrekte Spielmechanik.

    Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Es freut mich, wenn das Spiel gefallen hat

    Geändert von Rinober (14.12.2013 um 14:42 Uhr)

  15. #15
    Gestern das Spiel durchgezockt, natürlich anstatt zu lernen.

    Und ich muss sagen, ich habe es kein bisschen bereut. Was am Anfang wie Fungame wirkt, ist in der Tat ein ziemlich ernst gemeintes Spiel. OK, bis auf Eisbär. Und die Oma. Und Nase. Und Tod. Und dem Bruno. Und seinem Kollegen. Und Polly. Und Pollys Zwillingsschwester... Ihr versteht, was ich meine. Und genau darin liegt der Reiz: Auf der einen Seite eine Art Fungame, aber dann doch extrem ernst.

    Ein paar Mali:
    - Kleine chirurgische Fehler. Wurden ja schon erwähnt.
    - Die Charaktere lernt man größtenteils nicht kennen. Am Anfang kurz geredet, hier und da mal ein laufendes Stück Fleisch dargestellt und dann weg. Dabei könnt ihr/kannst du doch so tolle Charaktere gestalten!
    - Buchstabensuppe nervt. Ich hab das Helferlein am Anfang nicht gewählt, weiß daher nicht, wie es damit dann ist, aber ohne das Helferlein ist die Suche nach den Buchstaben, auf die es keine Hinweise gibt (!), schlichtweg mühsam und nervig. Gerade wenn man von E I S B A R einen Buchstaben vermisst. Bei mir war es das A, was dann im Mausoleum war. (Scheiß auf Spoilertag.) Es ist einfach nicht geil, durch die ganze Villa herumzurennen, laufen war im RPG-Maker eh nie das coolste.

    Aber bevor das jetzt so klingt, als würde ich dieses Spiel nicht mögen: Dem ist nicht so! (wie Graf Wald es sagen würde) Ich kann es nur herzlich weiterempfehlen! Wann kommt 3D-HD-PC-Spiel-auf-Blu-Ray-Remake-mit-Extra-Content-und-frühen-Skizzen heraus? xD

  16. #16
    Also ich als Tester kann nur sagen, dass mich das total gefesselt hat. *__*
    Jeder, der nach dem Sinn des Lebens sucht, der wird hier auf die richtige Fährte gepushed

  17. #17
    Hab jetzt bis kurz nach dem Verhör im Pool gespielt und bisher gefällt mir das Spiel sehr. Ich finde aber das die Zeit beim Verhör etwas erhöht werden könnte. Beim 1.Mal ist mir bei der letzten Frage die Zeit abgelaufen nachdem ich mich einmal verdrückt hatte.
    Lade das später auch noch auf youtube mit Textkommentaren hoch, aber vorher will ich noch etwas mehr aufnehmen.

  18. #18
    Ich bin sprachlos. Wieviele Jahre ist das jetzt her?

    Da muss ich doch gleich das RTP installieren um sofort loszuspielen... und das nach ca. 4 Jahren RPG-Maker Abstinenz.
    Mal schauen an was ich mich noch alles erinnern kann, ich hatte damals auch viel Zeit und Mühe investiert und wenn ich mich Recht entsinne viele Grafiken (Chars, Chipsets usw.) beigesteuert.
    Leider konnte ich Graf Wald's Part nicht fertigstellen, sei es aus mangelnder Zeit oder Faulheit gewesen, ich weiß es nicht mehr.
    Aber umso mehr kann ich mich nun auf dein fertiges Produkt freuen!

    Ich bin gespannt auf dein Spiel was für mich eine kleine Art von Zeitreise in die Vergangenheit sein wird

    Grüße

    Neewaa alias damals noch Horst RPG

  19. #19
    Ich habe mal angefangen zu spielen und doch etwas länger gespielt. Musste irgendwie an Umineko denken. Oder an http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Leiche_zum_Dessert - aber die Grundidee ist ja bei beiden anders. Nur irgendwie wegen Millionär und Herrenhaus(oder sowas in der Art) - das ist immer gut.

    Bin jetzt hinter dem Haus. Schön, dass es im Haus viele Räume gibt. Humor ist auch gut. Vor allem die Polizisten. Bisher auch interessant gehalten. Man will schon irgendwie wissen, wie es weitergeht. Nur wissen tut man noch rein gar nix. Außer immer mehr Fragen die aufgeworfen werden.

    Weil die Zeit beim Verhör angesprochen wurde: War eigentlich okay. Nur wenn man auf die Zeit achtet und dann macht man Fehler. Man kann eigentlich langsamer(aber halt nicht zu langsam - nur nicht wild tippen) vorgehen und selbst dann müsste es noch reichen(vielleicht knapp). Wenn man auf die Zeit guckt und die kürzer werden sieht wird man halt etwas nervöser und macht Fehler.

    Edit: Beim Minigolf jetzt allerdings erst mal die Lust verloren. Bei der letzten Bahn leuchtete dieses Teil kurz grün und dann sofort rot und als ich klickte hat es irgendwie fehlgeschlagen. Entweder ich hab doch versehtnlich schon aufs nächste gewechselt oder man muss sofort bestätigen, während das noch grün ist(wäre aber doof, man sollte auch noch können, wenn es rot ist, nur halt nicht mehr wissen wo das rote dann war).

    Da noch mal anfangen zu müssen ist etwas nervig, weil das ja doch etwas Zeit brauchte. Aber nächstes Mal wenn ich später oder heut abend noch mal probiere weiss ich ja, dass das links liegt, beim nächsten. Dann bin ich schneller dort(ist hoffentlchi nicht random ausgewählt und dann immer links).

    Geändert von Luthandorius2 (16.12.2013 um 13:52 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Feteo Beitrag anzeigen
    Wann kommt 3D-HD-PC-Spiel-auf-Blu-Ray-Remake-mit-Extra-Content-und-frühen-Skizzen heraus? xD
    Ich plane nichts dergleichen und bin wahrscheinlich auch nicht in der Lage dazu das umzusetzen
    Ich habe mich bemüht, die wichtigen Buchstaben alle dort zu "verstecken", wo man sich dem roten Faden nach sowieso mal aufhält. Vielleicht mache ich mal eine Liste mit den Fundorten. Danke für die positive Meinung

    Zitat Zitat von Kankuroh Beitrag anzeigen
    Also ich als Tester kann nur sagen, dass mich das total gefesselt hat. *__*
    Das freut mich

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Hab jetzt bis kurz nach dem Verhör im Pool gespielt und bisher gefällt mir das Spiel sehr. Ich finde aber das die Zeit beim Verhör etwas erhöht werden könnte. Beim 1.Mal ist mir bei der letzten Frage die Zeit abgelaufen nachdem ich mich einmal verdrückt hatte.
    Lade das später auch noch auf youtube mit Textkommentaren hoch, aber vorher will ich noch etwas mehr aufnehmen.
    Da bin ich mal gespannt Ich denke die Zeit beim Verhör lasse ich erstmal so. Solang man nicht 3 oder mehr Anläufe braucht, halte ich diese Passage noch für fair.

    Zitat Zitat von Neewaa Beitrag anzeigen
    Ich bin sprachlos. Wieviele Jahre ist das jetzt her?
    Grüße
    Neewaa alias damals noch Horst RPG
    Das weiß ich selbst gar nicht so genau
    Dein neuer Name ging allerdings an mir vorbei... Ich hoffe es ist okay wenn du noch als Horst RPG in den Credits stehst, sonst ändere ich das noch mit dem kommenden Bugfix!

    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Edit: Beim Minigolf jetzt allerdings erst mal die Lust verloren. Bei der letzten Bahn leuchtete dieses Teil kurz grün und dann sofort rot und als ich klickte hat es irgendwie fehlgeschlagen. Entweder ich hab doch versehtnlich schon aufs nächste gewechselt oder man muss sofort bestätigen, während das noch grün ist(wäre aber doof, man sollte auch noch können, wenn es rot ist, nur halt nicht mehr wissen wo das rote dann war).
    Da noch mal anfangen zu müssen ist etwas nervig, weil das ja doch etwas Zeit brauchte. Aber nächstes Mal wenn ich später oder heut abend noch mal probiere weiss ich ja, dass das links liegt, beim nächsten. Dann bin ich schneller dort(ist hoffentlchi nicht random ausgewählt und dann immer links).
    Das Minigolf scheint wohl eher das Problem zu sein, ich schaue mal ob ich die Zeit bei den letzten Bahnen doch noch etwas hochschraube. Vielleicht habe ich das Spiel auch nicht ausführlich genug erklärt. Es ist richtig, dass die grüne Fläche nach einer Weile rot wird (das geschieht mit jeder Bahn schneller), sonst würde das Minigame ja keine Herausforderung bieten. Sollte eine grüne Fläche rot geworden sein und man hat noch nicht Enter gedrückt, wird dementsprechend irgendeine andere Fläche grün. Es wird IMMER eine zufällige Fläche grün, d.h. bei deinem nächsten Versuch könnte sie auch ganz woanders sein. Ich habe oben schonmal einen Tipp gepostet, vielleicht hilft er dir ja bei der letzten Bahn weiter:
    Erstmal recht fix alle Stellen des Balls mit den Pfeiltasten durchgehen, dann sieht man ja schonmal wo es aktuell grün ist (aber nicht anhalten, sondern schnell weiterdrücken). Man merkt sich dann einfach wo es grün war, bereitet sich mental drauf vor, diese Stelle erneut anzutasten und sofort Enter zu drücken. Damit fällt dann die Reaktionszeit weg ^^
    Vielen Dank für den Kommentar und deinen Eindruck! Ich denke ich werd ne Milisekunde draufhauen für ein kommendes Update

    Geändert von Rinober (16.12.2013 um 15:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •