Hey, bist du sicher, dass es nicht noch etwas zu früh ist? Es ist momentan sogar fraglich, ob VersusXIII auf der E3 einen Auftritt haben wird, also eine echte Informationsflut wird sicher noch etwas auf sich warten lassen.

Wie dem auch sei... um ehrlich zu sein, mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass VersusXIII wirklich so viel besser ausfallen wird als der Hauptteil. Weltkarte und Luftschiff klingen schön und gut, aber das heißt nicht, dass beides auch den Erwartungen entsprechend umgesetzt wird. Ein Luftschiff zum Rumfliegen hat beispielweise wenig Reiz, wenn es nur ein paar vorgesehene Stellen gibt, auf denen es landen kann.
Ebenso die Weltkarte: Wenn es nur eine handvoll Orte gibt, die man über die Handlung hin allesamt mal besucht und abläuft, gibt es am Ende vielleicht die Chance, dass man alle Orte nochmal besuchen kann, aber sonst? Wenn es sich gar nicht lohnt, einen Ort noch ein zweites Mal zu besuchen, oder es gar nichts optionales gibt, bringt eine Weltkarte einem auch nicht wirklich viel. Von Erkundungsfreiheit kann keine Rede sein, wenn es nichts wirklich zu erkunden gibt, was man nicht sowieso zu sehen bekommt. Auch was Städte angeht, muss sich erstmal zeigen, wie groß diese ausfallen, und was sie zu bieten haben. Wenn man mit NPCs nicht reden kann, wenn Shops nutzlos sind, und man ein Inn sowieso nicht aufzusuchen braucht, werden Städte sich wohl aus einem kleinen oder größeren Bereich zusammensetzen, in dem von der Story her noch ein paar Fights stattfinden.

Und selbst wenn Weltkarte und Luftschiff und Towns und all das im Spiel auftauchen werden, viele andere Sachen, die XIII verbockt hat, wird Versus kaum besser machen. Wenn das Spiel sich schon vom Gameplay an Kingdom Hearts orientiert, kann man schon jetzt davon ausgehen, dass zwar Final Fantasy draufsteht, aber wenig bis gar nichts davon drin ist, oder zumindest nicht mehr als in XIII. Man steuert nur einen Charakter (den man nicht im Kampf wechseln kann), hat nur eine sehr begrenzte Auswahl an Fähigkeiten, und das Abilitysystem bietet nichts, um sich intensiver damit zu beschäftigen. Action-RPGs machen zwar schon Spaß, Kingdom Hearts war auch nicht wirklich schlecht, aber an die Vielseitigkeit eines FFs (wie man es von früher noch kennt), kam es nie heran, und Versus wird wohl in exakt die selbe Richtung steuern.

Auch was Sidequests oder Minispiele angeht, bin ich wenig zuversichtlich. Toriyama hat ja schon mehrfach darauf hingedeutet, wie zeitverschlingend und komplex solche Sachen mittlerweile sind. Und da Versus wohl nur über einen Bruchteil des XIII-er Budgets verfügt, wird man da auch wenig Fortschritt erwarten können. Zumal man solche Sachen ja über DLC nachreichen kann.

Wenn man in Gameplay und Umfang also wenig (oder nicht viel) erwarten kann, bleibt soweit erstmal noch der Blick auf die Story, wo XIII meiner Meinung nach recht gut abgeschnitten hat. Für Versus sehe ich da allerdings im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.
Die Fetzen zum Plot, die soweit bekannt sind, klingen wenig aufregend, und meine Sorge ist, dass es wieder mal (wie FFVII Comp. und KH Serie) in einer abstrusen, völlig logikfreien Story endet, mit so interessanten Figuren und Institutionen wie eine "Organisation XIII" oder einem Wissenschaftler aus dem Niemandsland. Vom Cast kann man auch nicht viel erwarten: Noctis klingt nach einer früheren Meldung wie ein Abklatsch von Squall in extra trist, und macht bisher auch genau den Eindruck. Diese Jugendgang aus Hackfressen wirkt farblos (nicht nur von den Klamotten), und wenn es ganz übel kommt, werden sich daraus auch die restlichen Partymitglieder rekrutieren. Ach ja, und irgendwo taucht ja mal wieder ein geheimnisvoller Typ in weißem Gewand mit Kapuze auf. Allein von Stella erhoffe ich mir etwas mehr, die aber bisher auch eher wie ein Antagonist wirkt als wie ein Partymitglied.
Vom Charakterdesign muss man erst gar nicht reden. Allein das wird für mich schon das Spielgefühl extrem trüben. Zackenfrisuren und Milchgesichter, egal wo man hinsieht.
Wo ich schon von Spielgefühl rede: Bei der Besessenheit von Action und übertriebenen Stunts bezweifle ich, dass das Spiel überhaupt ein richtiges Gefühl vermitteln kann, außer Abscheu.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass VersusXIII schon einige Sachen besser macht als XIII, und mehr an die PSX-Generation anknüpft als die letzten Teile. Aber wirklich zuversichtlich bin ich nicht, weil bisher alles genau so aussieht wie FF niemals sein sollte, nämlich wie Kingdom Hearts. Und wenn dahinter auch genau die selben Leute stehen, trägt das nur zu meiner Skepsis bei.

Ein Hauch von Erkundungsfreiheit und Tradition ist für mich nunmal nicht entschädigend für das, was an Feeling kaputt gemacht wird. Wenn man bei VersusXIII den Eindruck bekommt, das es zwar ein wenig von dem hat, was man in XIII vermisste, dafür aber vieles anderes vermissen lässt, macht es das Spiel für mich auch nicht interessanter.
Insofern finde ich die Euphorie über Luftschiff und Weltkarte (so gut ich das auch finde) etwas übertrieben.