Nein, natürlich auf der PS3. (VGChartz)
Wenn man weiterhin VGChartz glauben darf, hat sich Final Fantasy XIII auf der PS3 Weltweit insgesamt etwa doppelt so oft verkauft wie auf der Xbox360. Ist allerdings auch nicht verwunderlich, da die Basis ja von vorne rein auf der PS3 war und es in Japan noch immer Exclusiv ist. Allerdings sind 665k weltweit verkaufte Einheiten auf der Box ein guter Grund den Titel Multi zu machen und ich hätte auch nichts dagegen, solange die PS3 Lead bleibt und das Teil auch entsprechend Aussieht. (nicht wie die Box Version von Final Fantasy 13.)
Na so natürlich ist das nun nicht, schließlich ist die Box in den USA die führende Plattform. Und das ungefähr im gleichen Verhältnis wie die FF13 Verkäufe zu einander stehen. Im Vorfeld wurde auch oft vermutet das die Box Version die PS3 Version in den USA schlagen könnte.
Have you ever felt so high that when you came down you broke inside?
hatte eigentlich ps3 dominanz erwartet. so bei 600k:200k. wacker geschlagen von keksbox, FF ist war ja fixebestanteil von ps.
egal, ich erwarte in europa 800k:300k.ich denke das dürfte ausgehen.
Hm... das verwirrt mich jetzt etwas. Beziehst du das jetzt auf das Gameplay, womit sich mein von dir zitierter Abschnitt beschäftigt, oder mit dem Design und der Story, wodurch man erst auf Nomura zu sprechen käme?Zitat von Mr. Poeky
Was das Kampf- und Abilitysystem angeht, wurde ausdrücklich betont, dass es dem von Kingdom Hearts ähnlich ist, und ich habe so meine Zweifel, ob an diesem nicht gerade von Vielseitigkeit und taktischer Tiefe strotzenden System so viel auszubauen gibt, dass Versus am Ende in diesem Punkt besser abschneiden könnte als FFXIII.
Was Design und Story angeht, hast du nicht Unrecht damit, dass ich Nomura vielleicht ein bisschen mehr zutrauen sollte. Ich weiß auch, dass man in das soweit gezeigte Material nicht wirklich viel hineininterpretieren darf. Aber soweit man es schon abzuschätzen wagen darf, scheint Nomura doch den Stil weiter verfolgen zu wollen, den er in all seinen bisherigen Projekten gezeigt hat. Das betrifft nicht nur Kingdom Hearts, sondern auch Teile der FFVII Compilation. Natürlich heißt das nicht zwangsläufig, dass man nichts besseres erwarten kann und darf, andererseits hat es Nomura über die letzten Jahre hin nach meiner Auffassung auch nie geschafft, oder nur wirklich versucht, neue Schritte zu gehen, und von seinem Stil abzuweichen. Wie gesagt, zwei Trailer sind kein echtes Statement, aber bisher macht es auch nicht den Eindruck, sei es beim Characterdesign, beim Setting oder bei der Story, als wollte er in VersusXIII neue Wege gehen, und seinen alten Stil ein wenig dem Rahmen entsprechend neu anpassen. Und das ist es auch, was mich im Hinblick auf VersusXIII skeptisch macht.
Naja, je nachdem, wie vordefiniert die Rolle der Kristalle im FNC-Handbuch nun ist. Es kann das große Einzig und Alles wie in FFIX sein, und somit der Mythologie von XIII als Manifestation göttlicher Schöpfungskraft entsprechen, oder es geht etwas mehr ins Detail, und in VersusXIII tauchen tatsächlich Fal'Cie auf.Zitat von Sylverthas
Ich hoffe zumindest, dass es wirklich nur darum geht, Kristalle wieder auf "irgendeine" Weise in den Mittelpunkt zu rücken, dann bestünde auch nicht die Gefahr, dass Versus und XIII von der Story zu ähnlich werden.
So, und vor allem so oft, wie man Toriyama reden hört, könnte man meinen, dass er der neue Anchorman der Firma ist. Hoffen wir, dass die Realität anders aussieht.Zitat von Enkidu
Das heißt, VersusXIII wird von dir als ein Teil der Hauptserie anerkannt, aber X-2 nicht? Warte lieber erst mal ab, ob sich das so bestätigt. ^^Zitat von e7
Bei mir geht die Hoffnung eigentlich genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich, dass die Story von VSXIII und XIII was miteinander zu tun haben. So viele Lücken, wie da bei XIII sind, wäre es perfekt, wenn sie über Spiele gefüllt werden würden, die sonst nicht viel miteinander zu tun haben.
Und, wie gesagt: Wenns nur um die verschiedenen Funktionen der Kristalle geht, ists genau das gleiche wie jedes andere FF, da hatten die Kristalle auch immer andere Interpretationen^^°
Wenn er es ist, macht er seinen Job lausig mit dauernden Rechtfertigungen, warum sein Spiel eigentlich so geworden ist, wies ist ^^°Zitat
Aber der Trashtalk ist natürlich trotzdem einfach top, Sony wäre (ist?) stolz![]()
Was mich an Versus übrigens am allermeisten stört, ist das Logo. Ich hasse es! So unglaublich hässlich. Dabei meine ich damit nicht das Motiv von Amano, das sieht toll aus wie immer, sondern die Aufmachung an sich. Insbesondere diese furchtbare blaue Umrandung um den FF-Schriftzug. Bei XIII gabs zwar ne grüne Umrandung, diese fiel aber nicht so heftig auf und war relativ blass. Auch ist das Versus Logo farblich total überladen; als würde es nicht reichen, dass sie bei den zig Blautönen bleiben, muss da rechts unbedingt noch dieser grausame rote Schimmer hin, der imho total fehl am Platz ist. Ich hoffe sehr, dass die da noch nachbessern werden, ähnlich wie sie es bei Crystal Bearers gemacht haben, nachdem man länger nichts mehr von dem Spiel gehört hatte.
Ja, über was man sich alles aufregen kann'
Das mag ja sein, nur wurden keine sechs Teile der Fabula Nova Crystallis angekündigt. Ursprünglich gab es da zwar diese Grafik, die inzwischen nach offiziellen Angaben jedoch völlig veraltet ist. Sogar "Haeresis" oder wie das Ding hieß, ist laut Square Enix Schwachsinn, obwohl das Trademark existiert. Da Versus und Agito noch etwas auf sich warten lassen werden, wird es wohl in mittelfristiger Zukunft bei den drei Teilen bleiben. Wäre gut möglich, dass da ansonsten nix mehr kommt. Und selbst wenn doch, mit einem FFXIII-2 beispielsweise, ist es doch etwas weit hergeholt, von sechs Teilen zu sprechen, wenn gleich drei davon noch komplett in den Sternen stehen und vielleicht niemals verwirklicht werden.
Wenn ich mal geschrieben haben sollte, dass ich FFX-2 nicht als Teil der Hauptreihe anerkenne, war das nicht ernst gemeint. Dann muss ich natürlich auch mein Statement korrigieren, auf der PS2-Ära gab es ja auch zwei Spiele vor dem MMORPG. Daher sage ich, dass ich hoffe, dass diesmal das zweite Spiel nicht so bescheuert wird wie FFX-2Und dass sich die Analogien der PS2-Ära allgemein in Grenzen halten werden
![]()
Nein, Final Fantasy X-2 erschien erst nach Final Fantasy XI. Und ich gehe stark davon aus, dass Versus ebenfalls nach XIV erscheinen wird.
Dito. Ich sehe X-2 übrigens auch nicht als "Hauptteil" an, sondern nur als eine Art Ableger, wenn auch ein irgendwie wichtiger, so als erste direkte Fortsetzung der Serie. Nach allem was wir wissen scheint Square Enix das sogar ähnlich zu sehen.Zitat
Sieht bis jetzt ja nicht so prickelnd aus :-/Zitat
Oh, stimmt ja. Wenn Versus erst danach erscheint, passt die Analogie aber immer noch.
Für dich nicht, neinIch hingegen finde XIII als Plattform-Einstieg fast noch gelungener als X damals. Als nächstes kommt dann (leider) wie damals auch erstmal ein MMORPG. Ich hoffe nur, dass Versus kein Pendant zu X-2 und XV kein Pendant zu XII wird, auch wenn du den letzten Punkt sicher anders siehst.
Btw: Zu FFXV gibt es noch keinen Fetzen Information, oder?
Nein, nur dass sie laut eigener Aussage "Ideen sammeln". Wäre aber durchaus möglich, dass das Spiel schon etwas konkreter in Entwicklung ist und noch nichts davon veröffentlicht wurde, immerhin gibt es so einige Teams bei Square Enix, bei denen unbekannt ist, an welchen Projekten sie zur Zeit arbeiten. Ich hoffe nur, dass die Wartezeit bis zum nächsten großen FF nach XIV nicht wieder vier Jahre beträgt, wie von XI zu XII.
Ich hoffe da auch auf eine bessere "Versorgung". Zu PSX-Zeiten wurde man ja alle zwei Jahre beglückt, dazu noch mit fantastischen Titeln. Die PS2-Ära dagegen fühlt sich in der Hinsicht im Nachhinein etwas träge an. Kein Wunder, dass ich mich damals so von dem Franchise entfernt habe.
Ich hoffe vor allem auf bessere Storys/Charas. FF4-TaY ist einfach rundum besser wie 12. Eigentlich peinlich.