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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich werd bekloppt!
    Man ist ein paar Tage nicht da, und schon tauchen Ingame-Screens auf. Auch die veröffentlichten Artworks sind mir noch völlig fremd gewesen.

    Also FFXIII gefällt mir jetzt schon wesentlich besser. Endlich sieht man mal ein ganz klein wenig Substanz vom Spiel, nicht nur die hochglanzpolierten Sequenzausschnitte, die in keinem Zusammenhang zueinander stehen.

    Die neuen Bilder machen zum Teil richtig Laune. Besonders bei den Scans von DusK find ich den Mittleren sehr interessant, da kriegt man wenigstens einen ungefähren Eindruck darüber vermittelt, wie das Spiel so abläuft. Die Karte hat man wohl abgeschafft, oder kann sie zumindest ausblenden, die Gegner laufen frei herum, und bei Berührung wechselt man in einen Kampfmodus über. Die Kulisse scheint wohl diese unteridische Anlage zu sein, wo auch der Zug durchgefahren ist. Man wird also wohl entweder im Anschluss oder direkt vor der Zugszene dort vorbeikommen.
    Wenigstens hat man jetzt mal etwas vom richtigen Spiel gesehen. Nur Schade, dass sich bisher noch alle Ausschnitte auf drei bis vier Orte verteilen. Es macht bisher noch den Eindruck, als ob die Welt von FFXIII winzig wäre. FFXII hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich bunter präsentiert. Aber ich will jetzt auch nicht nur rummeckern. Ich bin schon froh, dass mal ein bisschen Licht ins Dunkel gekommen ist, und bei mir zumindest wieder ein bisschen die Vorfreude geweckt wurde. ^^

    Das einzige, was mir wirklich sauer aufstößt, ist Seras offizieller Name. Vanille/Vanilla erinnert mich einfach immer an viel zu süßen Pudding, von dem mir schlecht wird, und Sera war im Vergleich zu Lightning und Snow mal ein schön neutraler Name, der nicht mit irgendwelchen Vorurteilen behaftet ist. Hoffentlich kann man den Namen wenigstens fürs Menu ändern.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Die Bilder sehen wirklich toll aus. Besonders das, wo man Cocoon von Pulse aus sehen kann. Da scheint es auf Pulse noch mehr Wald und Grün zu geben als in der dazu passenden Szene aus dem Spiel. Vielleicht sagt das ja dennoch etwas über den Inhalt der Spielwelt aus und uns erwarten einige große und beeindruckende Wälder, die mit ihrer natürlichen Umgebung dann im starken Kontrast zum künstlichen und sterilen Cocoon stehen.
    Die Artworks sind generell sehr bunt und farbenfroh entworfen worden. Ich denke, im Spiel wirken die Schauplätze einfach nur etwas dezenter, und sind "realer" umgesetzt worden.
    Allerdings hoffe ich, dass man sich wenigstens bei ein paar Umgebungen an die Artworks gehalten hat, denn diese Farbspiele und Kontraste sind genial und wären es echt mal wert, in optimierter Grafik dargestellt zu werden. Ich habe selten bei einem neuen FF die Artworks mit so viel Freude und Interesse betrachtet wie bei FFXIII. Ich hoffe wirklich, dass es im Spiel genauso schön wird.

    Zitat Zitat von DusK
    Mal schauen ob der Trailer von der Jump Festa demnächst im Internet auftaucht. Ich würde ja gern mal sehen wie sich das KS spielt, so richtig kann ichs mir nämlich noch nicht vorstellen.
    Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).

  2. #2
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).
    Manchmal schaffen es die Besucher die Trailer mit einer Handykamera, etc. aufzunehmen. Ich hoff das man wenigstens das zu sehen bekommt. Die ersten zusammenfassungen des neuen Trailers von der Jump Festa gibt es nun auch schon:
    Zitat Zitat
    Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature. We'll be expecting another feminine character as per usual. He might have an unusual way of speaking.
    There is supposed to have been new never seen before battle footage with Snow fighting by kicking and punching. They're defending the Pigtails girl. Lightning fights using a mix of melee and shooting attacks.
    They summon Shiva during the battle shown. She freezes them using Ice magic and then runs them over in her motorcycle form.
    Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
    The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
    Lightning is planning a prison break to free the Pigtails girl. Snow is the one leading the attack. Lightning is apparently in a straight jacket which leads into the original train footage on the prison train back in 2006.
    Snow is the one wanting to get back the Pigtails girl but Lightning says she has already been captured by the fal-Cie. She hits Snow and says "You didn't protect her! did you!" to which Snow replies "Therefore I came to help".
    The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
    Snow and Lightning frees the Pigtails girl who's being taken away by guards. Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
    Every character in the trailer is voiced.
    Quelle

    Shiva als crazy motorcycle?? Ich wusste zwar das man sie verwandeln kann, aber das das auch im Kampf eingesetzt wird? Ich stell mir das doch recht lustig vor

  3. #3
    Zitat Zitat
    Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature.
    Bestimmt der, von dem ich vorher das erste Bild gepostet habe!
    Zitat Zitat
    Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
    Interessant.
    Zitat Zitat
    The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
    Urghs. Ich habs ja immer gesagt! Und befürchtet, denn ich wusste, dass es genau so laufen würde. Echt schade, dass man für die Kämpfe wieder so eingeschränkt wird, nachdem man in XII einmal so viel Kontrolle bekommen hat. Und bei der Optik ist es so gut wie sicher, dass man auch die Kamera nicht selbst steuern können wird.
    Sehe das eigentlich eher als einen Rückschritt an als einen Fortschritt. Damals wurde von den Entwicklern mal als Fernziel die Verschmelzung von Feld- und Kampfmodus definiert. Das haben sie mit FFXI und XII endlich erreicht. Und jetzt gehen sie wieder ein Stück weit in Richtung dieser alten Trennung von Erkundung und Kampf.

    Naja, erstmal gucken, wie sich das so im Spiel anfühlt. Schlecht ist es sicher nicht, und es wird bestimmt etwas FF-"typischer" aussehen als noch in den letzten beiden Teilen. Hauptsache, wir sind die nervigen Random Encounter für immer und ewig los in der Serie.
    Zitat Zitat
    The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
    Was die Kämpfe angeht bereitet mir das im Moment mit am meisten Sorgen. Wenn es gut läuft, können sie damit ein sehr geiles System basteln. Ich mein, man stelle sich vor, Battles, in denen man am laufenden Band tolle Befehle eingibt und sie in Sekundenschnelle ausgeführt werden. Doch wenn sie es vergeigen sehen alle Kämpfe im Spiel so aus wie den ersten, den sie damals im Trailer gezeigt haben: wildes, undurchschaubares Herumgefliege und -gespringe, ständige schnelle Schnitte, denen man gar nicht richtig folgen kann, und alles völlig übertrieben. Da bringt mir dann auch eine schöne Grafik nichts, wenn ich sie nicht genießen kann.
    Zitat Zitat
    Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
    Find ich immernoch nicht so schlimm

  4. #4
    Tja, der Rückschritt im Kampfsystem ist also bestätigt. Sehr schade, aus dem Kampfsystem von FF12 hätte man noch soviel machen können. Aber wozu sich auch mal über einen Versuch hinaus weiterentwicklen... ´~`

    Nun denn, nichtsdestotrotz scheint wenigstens der Übergang zum Kampf...ähm...naja halt "übergangslos" zu sein und könnte natürlich zusammen mit einer flotten ATB-Variante durchaus rocken.

  5. #5

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    naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..

    man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..

  6. #6
    FFXII hatte das komfortabelste KS in der FF geschichte, dafür fehlte es an Style und das wird FFXIII sicherlich wettmachen. Aber ich gehe mal davon aus dass einige "aerial combo" auf die kappe von Nomura gehen werden und diese wohl FF: AC aussehen werden.

    Nicht das es MICH stören würde.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..

    man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..
    Na grundsätzlich fand ich aber gerade das recht bequem. ^^
    Anstatt ständig auf "Attack" klicken zu müssen konnte man so offensichtliche Routinen, die man sowieso immer wieder wiederholen würde, einfach einprogrammieren und so einen sehr flüssigen Spielablauf erschaffen. Bei härteren Gegnern musste man jedoch selbst noch oft genug Hand anlegen, so dass ich die Mischung für fast optimal hielt.

    Zitat Zitat von Rina
    ...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)
    Okay, das halte ich für nicht wirklich schwierig.
    Es kommt mir nur leider so vor, als würde Teil 12 auch innerhalb des Entwicklerteams nicht wirklich zur "Serie" gehören. Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
    Hach ja...war schon sehr toll. Natürlich lasse ich mich von Sqenix gern positiv überraschen, aber im Grunde hast du natürlich damit recht, dass die permanente Interaktivität mit der Spielwelt durch ein starres ATB höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Zumindest bin ich aber zufrieden damit, dass man die Gegner vorher sehen kann und nicht wie z. B. bei Crisis Core alle paar Schritte von unsichtbaren Pseudo-Zufallskämpfen genervt wird. Zumindest...hoffe ich das. o_o

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
    Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
    Hm, wenn man es darauf reduzieren möchte, jo, Chrono Trigger trifft es da insgesamt schon ganz gut. Trotzdem wird es einige Unterschiede dazu geben. Zunächst einmal fühlt sich so ein System komplett in 3D ganz anders an. Auch konnte man in CT wenn ich mich recht erinnere die (meisten?) Gegner vorher nicht sehen, in FFXIII werden sie aber wie in XI und XII frei in der Gegend herumrennen, sodass man ihnen ggf. auch ausweichen kann. Und alleine schon durch die weitaus höhere Geschwindigkeit, nicht nur im Kampf, sondern vor allem im Übergang zwischen Kampf und Erkundung, wird XIII doch etwas flüssiger ablaufen als CT -_^

    Aber das Grundprinzip ähnelt sich sehr, ja. Deshalb bin ich da auch etwas kritisch. Es ist ein überarbeitetes Konzept, aber eines, von dem ich eine Weile geglaubt habe, dass die Entwickler es schon längst hinter sich gelassen hätten.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
    Man denke nur mal an die Möglichkeiten ... ich hätte es echt cool gefunden, wenn sie damit ein Stück weit in Richtung Breath of Fire V gegangen wären. Also dass die Umgebung noch mehr mit einbezogen wird in die Kämpfe. Man hätte die Gegner z.B. mit Giftpilzen betäuben können, bevor man den eigentlichen Kampf beginnt. Oder Bomben, die man auslegt und später im Kampf erst zündet. Oder Köder auslegen um viele kleine Monster an einer Stelle zu versammeln und sie alle auf einmal zu erledigen, wenn sie abgelenkt sind. Oder dass auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen bei der Berechnung der Schadenswerte, und es passive Abilities gibt, die die Reichweite von Waffen und Spezialattacken beeinflussen können. Man hätte das ADB aus FFXII noch so stark und spielerisch interessant erweitern können.
    Ich beschwer mich ja gar nicht darüber, dass das Team von FFXIII mit dem Spiel sein eigenes Ding machen möchte. Was ich wirklich schade finde ist, dass diese Richtung durch das neue-alte KS überhaupt nicht mehr weiterverfolgt werden kann. All die schönen Ansätze die XII geboten hat werden über den Haufen geworfen für ein schickes aber eher altmodisches System, egal wie sehr es auf den neuesten Stand gebracht worden ist.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #9
    Zitat Zitat
    Auch konnte man in CT wenn ich mich recht erinnere die (meisten?) Gegner vorher nicht sehen
    Von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. In einigen hat mal alle Gegner gesehen, in einigen nur einen Gegner, und die restlichen sind nachträglich aufgetaucht, und in wieder anderen Gebieten sind die Gegner aufgetaucht, sobald man bestimmte Stellen betreten hat.

  10. #10
    Jump Festa Trailer leaked... leider nur der Audio-Teil...

    http://jp.youtube.com/watch?v=x391EHBynhc
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  11. #11
    Schade das es keine Bilder oder sowas dazu gibt. Was man aber hören kann sind die Voices und die gefallen mir gut. Auch müsste da ein Battle Theme sein und das klingt auch recht ordentlich. Rock ftw!

    Ich hoffe doch sehr das es in die Richtung FF VIII geht. Das Setting stimmt schon mal, jetzt muss es nur noch auch gut ausgenutzt werden.
    Ohnehin bin ich diesmal sehr auf die Spielwelt gespannt. Es scheint ja eine zusammenhängende Welt mit Zügen und so zu sein und da frage ich mich, ob die Entwickler wieder so etwas machen wie in FFXII? Wäre cool, also von der Welt her. Diesmal halt einfach mehr Story, pls.
    Good boy. Sometimes.


  12. #12
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch sehr das es in die Richtung FF VIII geht. Das Setting stimmt schon mal, jetzt muss es nur noch auch gut ausgenutzt werden.
    Dann dürfte dir Agito ja noch mehr zusagen^^
    Das soll ja auch in einer Akademie ala Balamb Garden etc. spielen.
    Nur ohne das nervige Zauber ziehen von Gegnern pls....
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Es scheint ja eine zusammenhängende Welt mit Zügen und so zu sein und da frage ich mich, ob die Entwickler wieder so etwas machen wie in FFXII?
    Hauptsache es gibt auch eine Teleportationsmöglichkeit,sodass man nicht von Stadt zu Stadt selber laufen muss,aber davon gehe ich einfach mal aus ^^
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Diesmal halt einfach mehr Story, pls.
    Vor allem spannender,bzw nicht so Vorhersehbar wie andere ff Teile...
    Und ein gutes übersichtliches Questlog hätte auch so seine Vorteile

  13. #13
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Dann dürfte dir Agito ja noch mehr zusagen^^
    Das soll ja auch in einer Akademie ala Balamb Garden etc. spielen.
    Nur ohne das nervige Zauber ziehen von Gegnern pls....
    Fehlt nur noch so ein Runnig Gag Charakter wie Xell der nie ein Hot Dog bekommt und so. ^^
    Das gesamte Kopplungssystem mit Z-Abwehr in FFVIII habe ich eh nie verstanden. War mir dann immer zu hoch. Naja, Ultima mit Stärke koppeln und 100 Aura haben reicht schon zum durchzocken.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Hauptsache es gibt auch eine Teleportationsmöglichkeit,sodass man nicht von Stadt zu Stadt selber laufen muss,aber davon gehe ich einfach mal aus ^^
    Ja, selbst mit Chocobo dauert das immer zu lange. Speicherkristalle sind da doch praktischer imo.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Vor allem spannender,bzw nicht so Vorhersehbar wie andere ff Teile...
    Und ein gutes übersichtliches Questlog hätte auch so seine Vorteile
    Ich finde es immer doof das man in FF die Geheimnisse immer so suchen muss. Irgendwie kommen da immer mehr Extra Sachen hinzu und für FFXII MUSS man ja sogar nachgucken um alles zu bekommen, da das Spiel keine Information gibt. Das man die stärkste Waffe nur bekommt wenn man bestimmte Kisten nicht öffnet ist ja auch...kreativ.
    Good boy. Sometimes.


  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes
    Das muss nicht ihr Rufname sein, und wird es sicher auch nicht. Ashelia B'nargin Dalmasca, Cidolfus Demen Bunansa... klingt ganz schick, kann sich aber keiner merken.
    Ich weiß nicht, was man aus Oerba Dia Vanille alles machen kann, aber am Ende muss der Name kurz und einprägsam sein, und nachdem man bei Lightning und Snow schon so schamlos eindeutige Namen gewählt hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein fröhlich schauendes, leicht bekleidetes Mädchen mit roten Haaren am Ende Vanille gerufen wird.
    Wie willst du denn Oerba noch mehr abkürzen??
    Dia Vanille ist, nehm ich mal an, ihr Zweit und Nachname. Und Oerba ist kurz und einprägsam, auch wenn er sehr gewöhnungsbedürftig klingt.

    Hab übrigens ein bischen gegoogelt nach der Bedeutung des Namens. Es könnte vom Italienischen orba (blind) oder erba (Grass) abstammen.
    Könnte auch vom lateinischen orbus sein, was soviel wie "ohne etwas, arm oder verwaist" bedeutet

    Zitat Zitat von Enkidu
    Also dass die Umgebung noch mehr mit einbezogen wird in die Kämpfe. Man hätte die Gegner z.B. mit Giftpilzen betäuben können, bevor man den eigentlichen Kampf beginnt. Oder Bomben, die man auslegt und später im Kampf erst zündet. Oder Köder auslegen um viele kleine Monster an einer Stelle zu versammeln und sie alle auf einmal zu erledigen, wenn sie abgelenkt sind. Oder dass auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen bei der Berechnung der Schadenswerte, und es passive Abilities gibt, die die Reichweite von Waffen und Spezialattacken beeinflussen können. Man hätte das ADB aus FFXII noch so stark und spielerisch interessant erweitern können.
    Das schließt sich nciht unbedingt von einem etwas starreren KS aus.
    Wie wir bereits gesehen haben (in der einen dmämlichen kampfszene die uns immer wieder gezeigt wurde) kann man den Gegner gegen Wände o.ä. schleudern. Es wäre gar nciht so unwahrscheinlich wenn die Umgebung einen EInfluß auf das Kampfgeschehen hätte. Und wenn der gegener oder auhc der Spieler, dynamisch durch das Areal geschlagen werden kann, wäre es in diesem Punkt evolutionärer als FFXII.
    Denn was michs chon immer an rundenbasierten KSs gestört hat war, dass egal wie mächtig die Attacke ist, der charakter immer an derselben Position stehen geblieben ist und den Schaden hingenommen hat. Sie sind höchstens mal auf ihren Hintern gefallen.
    Und wenn es möglich ist sich trotz des starren KS durch den Raum zu bewegen oder bewegt zu werden, kann man trotzdem die Aufmerksamkeit anderer gegner auf sich ziehen.
    Ist natürlich alles rein spekulativ, aber ich denke, dass es machbar wäre im rahmen der Infos die wir bisher über das KS haben

  15. #15
    Meiner Meinung nach wird Final Fantasy erst die nötige Dynamik aufweisen, wenn man das allte Klassensystem hinter sich lässt. Es muss nicht in jedem Spiel die sture Aufteilung von Weißmagie, Schwarzmagie, Diebestechnicken, etc. vorhanden sein. Auch dürfen Charaktere durchaus eigene Moves haben, die NICHT Limit Breaks sind und dadurch nur alle paar Kämpfe zu sehen sind. Kurz, ein Ansatz wie Final Fantasy 6 ihn hatte, nur ohne die sture "Job-System" aufteilung.

  16. #16
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Frühere Kamerafahrten"? XII verzichtet glücklicherweise auf Cuts und stattdessen hat man freie Kontrolle über die Kamera, und das sogar ohne das Geschehen pausieren zu _müssen_ - besser geht's doch nicht
    Dito. Die Kamera war in FFXII sehr gut. ^^

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bei FF X dagegen gab es auch immer wieder Endgegner die einen einfach weggefegt haben wenn man zu schwach war oder keine Bestia summonen wollte - Balance adé nton:
    Besonders wenn man eine Bestia schon zu Beginn "opfern" musste, weil sonst hätte eine bestimmte Attacke eines bestimmten Gegner sofort die Party platt gemacht. Ohnehin musste ich persönlich mehr Bestia opfern, als richtig einsetzen. oO

    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird Final Fantasy erst die nötige Dynamik aufweisen, wenn man das allte Klassensystem hinter sich lässt. Es muss nicht in jedem Spiel die sture Aufteilung von Weißmagie, Schwarzmagie, Diebestechnicken, etc. vorhanden sein. Auch dürfen Charaktere durchaus eigene Moves haben, die NICHT Limit Breaks sind und dadurch nur alle paar Kämpfe zu sehen sind. Kurz, ein Ansatz wie Final Fantasy 6 ihn hatte, nur ohne die sture "Job-System" aufteilung.
    Finde das Klassensystem nicht schlimm. Dadurch kann man ja in gewisser Weise auch den Charakter von jemanden einschätzen, da dieser durch die Waffenteilung hervorgeheben wird oder eben durch das Klassensystem. Zu Xell aus FF8 würde zum Beispiel kein Gewehr passen oder er wäre auch kein guter Dieb in dem Sinne.

    Das fand ich dann noch etwas doof in FXII, die Charaktere konnten alles sein, von Schwarzmagier bis Dieb, einfach alles. Konnten alles lernen und so. Das war auch wohl noch ein weiterer Grund, warum sie alle so flach waren...
    keiner stach hervor, außer Balthier dank seiner Art ein Frauenheld zu sein.
    Good boy. Sometimes.


  17. #17
    Die freie Kamera in FF XII wurde durch extreme Langeweile und öde Umgebungen erkauft.

    Ich bin ja für ein Hybrid System, wie das genau aussehen soll, keine Ahnung. Vielleicht ab und zu freie Kamera und an wichtigen Orten eine feste.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Dito. Die Kamera war in FFXII sehr gut. ^^
    Die Kamera in FFXI und XII war nur so gut wie der Spieler damit umgegangen ist.

    Anscheinend haben du und Rina nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, ob ich die Kamera völlig frei steuern kann oder ob es wie in den früheren Teilen automatische Kamerafahrten gibt. Mit letzteren wurde aber ein dramatischer Effekt erreicht, der in einem FFXII einfach nicht drin ist. Die Ansichten waren vielseitiger und für bestimmte Aktionen auch vorgefertigt, zum Beispiel ein kurzer Close-Up beim Zaubern oder sowas. Und da die Gegner auch weiter weg von der Party getrennt standen, konnte man mal eine Einstellung zeigen, in der nur die Gegner die Folgen einer Attacke zu spüren bekamen.
    Ich fand es wunderbar, in FFXI und XII endlich selbst die Kontrolle über die Kamera zu haben. Aber die von Rina erwähnten Cuts können den Ablauf der Kämpfe auch interessanter machen, da sie den Spieler ggf. überraschen können. Wenn man die Kamera selbst nach links dreht, weiß man ja ungefähr, welche Ansicht dabei herauskommen wird.

    Versteht mich nicht falsch - die Kontrolle der Kamera war genial! Aber es ist genau das gleiche Problem wie bei dem Kampfsystem an sich. Style versus Gameplay. FFXIII wird mit seinen Kamerafahrten bestimmt derbe rocken so wie es FFXII eben kaum getan hat. Aber es wäre schon ein herber Verlust, die Steuerung der Ansicht in den Kämpfen aus der Hand geben zu müssen.

    Eine Mischung aus beidem wäre mir auch am liebsten, aber das ist schwer zu realisieren. In etwa so wie in FFXII, nur so, dass weitaus mehr Spezialtechniken und Angriffe über bombastische Effekte verfügen, die mit einem kurzen automatischen Kameramoment untermalt werden. Da läuft man allerdings Gefahr, dass es sehr verwirrend werden könnte. Auf der anderen Seite bringt es selbst in FFXIII nichts, wenn man die Kamera im Kampf steuern darf, so lange "nichts" passiert, weil man ja ständig neue Attacken eingibt, die dann kameratechnisch automatisch ablaufen. Die Restzeit wird wohl minimal sein.
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Die freie Kamera in FF XII wurde durch extreme Langeweile und öde Umgebungen erkauft.

    Ich bin ja für ein Hybrid System, wie das genau aussehen soll, keine Ahnung. Vielleicht ab und zu freie Kamera und an wichtigen Orten eine feste.
    Hä? Öde Umgebungen? Meinst du jetzt nur die Kämpfe oder das ganze Spiel? FFXII hatte imho die schönste Spielwelt der gesamten Serie. Langweilig und öde fand ich die automatische Kamera in ungefähr 95% von FFX. Eine der extrem wenigen Ausnahmen war auf Besaid, wo man unter diesen Ruinen bei dem Wasserfall entlang läuft, so etwas hätte es dort viel öfters geben müssen. Und das wäre auch der einzige Grund, für den ich kurzzeitig auf meine Kontrolle über die Kamera verzichten wollen würde: Wenn das Spiel einen spektakulären Ort hat und die Entwickler bereits die perfekte Ansicht davon gewählt und eingebaut haben. Ansonsten ist es für mich aber viel wichtiger und schöner, alles selbst drehen und sehen zu können. Es trägt nämlich ungemein zum Erkundungsgefühl bei, das mir FFXI und XII im totalen Gegensatz zu FFX wieder geboten haben. Man kann selbst jeden Winkel unter die Lupe nehmen, wenn man möchte. Das ging in FFX mit der automatischen Kameraführung nicht.


    Wo wir grade über die Spielwelt reden ... ich hoffe sehr, dass es in FFXIII wieder viele große und weite Ebenen geben wird. Selbst wenn eine Weltkarte dabei ist. Afair wurden die großen Orte sogar mal irgendwann bestätigt, aber das konnte man dann auch so oder so verstehen. Skeptisch bin ich deshalb, weil bis jetzt noch kein einziger solcher Ort gezeigt wurde. Selbst dieser Wald aus dem ersten Trailer sieht aus, als bestünde er nur aus einer vorgegebenen Straße von A nach B. Im Vorfeld von FFXII waren es sogar die ersten Videos und Bilder, die die gigantische Weite der Spielwelt gezeigt und gefeiert haben. Hm, selbst wenn sie in FFXIII vorkommen werden und es mehr gibt als nur diese mickrigen (und eintönig platten) Calm Lands, die Stärke und Besonderheit des Spiels scheint es nicht gerade zu sein. Ich schätze mal, dass es ein paar große Orte wie z.B. eine Wüste, eine Eislandschaft und eine Grasebene gibt, die meisten Locations jedoch so geradlinig wie in FFX sind, das Spiel sich insgesamt aber dank der klassischen Weltkarte (wenn sie denn wirklich vorhanden ist) nicht so linear anfühlt. Damit könnte ich leben, jo.

  19. #19
    Neue Infos:

    Zitat Zitat
    Some updates on the development by Kitase of SE:
    - FF XIII will be a complete game in one package, and there will be no DLC. If they were to create DLC, they'd rather make a completely new game.
    - FF XIII is up to the point where the base of the game is done, and they are starting to see some completion.
    - They are going to promote FF XIII so much that the whole world will know about it.

    - - - - - - - - -
    Information Acquired from the scans:

    - Apparently the MP system is gone and is replaced with a "cost" system.

    - In one turn, you can stock up a series of commands and activate them all at once, instead of choosing one. Also, depending on the pattern of the commands you choose, Lightning's actions will change. For example, choosing "attack-attack-fire" and "attack-fire-attack" will activate different movements of Lightning. At the beginning of the game the maximum number of stocks per turn is 3, but it is very likely that the number will increase as you progress through the game.

    - ATB is updated in the game, where you can to control the amount of the ATB gauge to use. For example, if you choose the maximum amount of commands in a turn, the gauge will become empty, but if you choose only one command in a turn, the loss of the gauge will be minimal.

    - A yellow bar is displayed on the top right corner of the screen, which displays a "bonus" percentage on the bottom and the chain attack number on the top. "BREAK" replaces the chain number when the chain attack is broken. The use of the bar and the meaning of the bonus percentage is still unknown.

    - The field system is very similar to FFXII's where the enemies are visible, and you have the choice to engage in combat or ignore. On the field you can check the enemies' names and HPs before you go into combat.

    - The main enemies from the Holy Government are the Gewalt hounds, and the PSICOM soldiers. When Lightning was still in the Holy Government, she had some kind of association with PSICOM.

    - The giant mechanical enemy that Lightning has been seen with on the train belongs to the Holy Government, and is called Manasvin. It mainly attacks with lasers and with circular blades that are attached to its wings.

    - During gameplay, Lightning's weapon's form can freely be changed by a command in the menu. From a blade, to a gun, and vice versa.

    - Lightning uses her weapon with her right hand, while she uses magic with her left hand. She does not summon gravity with her own powers, instead, she uses a special mechanic that's attached to her left hand.

    - Not much of the new character on the bottom left corner of page 3 is revealed, except the fact that he knows Lightning since she was with the government.
    Und Bilder aus der Famitsu:


  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Kamera in FFXI und XII war nur so gut wie der Spieler damit umgegangen ist.
    Eben !

    Bei den einzelnen Lokalitäten hast du aber recht - es ist sicher nicht perfekt wenn teilweise nach einer vorgerenderten Videosequenz in ein Dorf aus der normalen 3rd Person Perspektive mit aufploppenden NPCs reinstolpert

    Zitat Zitat von Myriad
    Das hier finde ich persönlich jetzt nicht so toll.Ich hätte nichts dagegen,nach dem durchzocken und abgrasen des Spieles was nettes,neues zu erhalten.Ist allerdings verschmerzbar,wenn es viel nebenbei zu entdecken gibt.
    Lässt aber hoffen dass die Welt bzw. das was man in XIII davon sieht auch ausgereizt wird. Und nichts hintert SE dann an XIII-2 nton:

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Die Geldmacherei fängt ja schon damit an,dass es die ff13 Demo nur in Verbund mit mit der ac-complete Edition geben wird,und nachdem se damit blut geleckt hat,wird es auch so weiter gehen....
    Ja schon aber... es hindert ja SE niemand daran die Demo nach ein paar Wochen auch über das PSN (kostenlos ^^' ! ) anzubieten. Vor allem nachdem ja nicht mal alle BD Videos mit der Demo geliefert werden sollen... Das ist als wenn das CMT auf die PS3 kommt ._.

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