Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..

man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..
Na grundsätzlich fand ich aber gerade das recht bequem. ^^
Anstatt ständig auf "Attack" klicken zu müssen konnte man so offensichtliche Routinen, die man sowieso immer wieder wiederholen würde, einfach einprogrammieren und so einen sehr flüssigen Spielablauf erschaffen. Bei härteren Gegnern musste man jedoch selbst noch oft genug Hand anlegen, so dass ich die Mischung für fast optimal hielt.

Zitat Zitat von Rina
...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)
Okay, das halte ich für nicht wirklich schwierig.
Es kommt mir nur leider so vor, als würde Teil 12 auch innerhalb des Entwicklerteams nicht wirklich zur "Serie" gehören. Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.

Zitat Zitat von Enkidu
Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
Hach ja...war schon sehr toll. Natürlich lasse ich mich von Sqenix gern positiv überraschen, aber im Grunde hast du natürlich damit recht, dass die permanente Interaktivität mit der Spielwelt durch ein starres ATB höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Zumindest bin ich aber zufrieden damit, dass man die Gegner vorher sehen kann und nicht wie z. B. bei Crisis Core alle paar Schritte von unsichtbaren Pseudo-Zufallskämpfen genervt wird. Zumindest...hoffe ich das. o_o