-
Deus
Woah, woah ... krass dass hier noch niemand was geschrieben hat. Seit gestern gibt es komplett neue Screenshots, und zwar auch welche zum Kampfsystem! Darauf mussten wir ja verdammt lange warten.
Hier mal von Final Fantasy Future:
http://final-fantasy-future.de/cms/i...8/screen01.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/i...8/screen02.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/i...8/screen03.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/i...f13_shonen.jpg
Sieht sehr geil aus. Dieser Roboter-Gegner scheint ein Boss zu sein, die einleitende FMV-Sequenz zu dem Kampf haben wir schon im allerersten Trailer zum Spiel gesehen.
Das Kampfmenüdesign wurde ein wenig verändert. Diesmal aber imho ganz im Gegensatz zu FFXII nicht nur verändert, sondern verbessert. In FFXII hat es mich extrem genervt, dass sie die ursprünglich sehr übersichtlichen und platzsparenden Anzeigen später noch ausgetauscht haben, obwohl es davon schon so viele Screenshots gab. Nicht, dass ich die Optik in der finalen Version nicht gemocht hätte, ein paar Dinge waren auch besser als vorher, aber dennoch kam es mir nicht optimal vor (beispielsweise war es ursprünglich so, dass man zu jeder Zeit die maximalen HP und MP und die aktuellen HP und MP plus einer kleinen grafischen Darstellung davon gesehen hat, so wie auch in FFVII).
Hier in FFXIII kommt es mir ein wenig andersherum vor, auch wenn man noch nicht alle Details auf den paar Bildern erkennen kann und es vom Kampfsystem bisher ja auch nur den einen kurzen Videoausschnitt gab. Vor allem finde ichs toll, die "Auswahl-Hand" wieder dabei zu haben, die gehört ja irgendwie schon dazu und war bis jetzt wenn ich mich recht entsinne noch nicht zu sehen. Aber es ist nicht nur irgendeine Hand, sie sieht auch viel eher wie die aus FFVII aus, und das gefällt mir super! Hehe, sicher, sonst fällt so etwas wahrscheinlich niemandem auf. Aber die Hand aus FFXII beispielsweise wirkte ein bisschen rundlicher und wurde "von oben", von der äußeren Handfläche aus betrachtet, während diese altehrwürdige eher von der Seite gesehen wird.
Und diese blauen und grauen Eingabekästchen mit den runden Rändern, das hat was. So minimalistisch schön. In der Serie wird ja schon seit FFVIII dazu übergegangen, keine ganzen großen Fenster mehr im Kampf zu zeigen, sondern mehr Platz zu lassen für das Geschehen. Die Herangehensweise, die in diesen Bildern zu sehen ist, erscheint mir aber dennoch speziell: Durch die dünne, weiße Hilfeleiste wird sozusagen der Teil des Bildschirms abgetrennt, in dem die Befehle eingegeben werden und wo auch die HP-Anzeigen der Party untergebracht sind. Auf den ersten Blick nimmt das ja ziemlich viel Platz ein, etwa ein Drittel des ganzen Bildschirms. Da die verschiedenen Anzeigen aber relativ klein sind und die Kästchen mit den einzelnen Befehlen offensichtlich verschwinden, wenn sie gerade nicht gebraucht werden (man scrollt sozusagen durch die Kommandos) kann man auch im unteren Teil des Bildes noch viel vom eigentlichen Kampfgeschehen erkennen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie es nicht schon wieder so dämlich verändern und verschlimmbessern wie in FFXII damals. Könnte natürlich sein, dass die Bilder nicht den aktuellen Stand der Entwicklung wiedergeben, aber ich vermute das einfach mal schon. Viel Zeit für kosmetische "Korrekturen" haben sie ja nicht mehr, wenn bald die Demo erscheinen soll.
Oh, und an der Stelle wo ライトニング steht, passen darüber und da drunter noch mehr solche Zeilen hin. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass diesmal wieder mehr als nur drei Charaktere im Kampf gleichzeitig gesteuert werden können?
Square Enix hat ja afair mal gesagt, dass es bei dem KS irgendwelche Besonderheiten dahingehend geben würde. Wer weiß? Eventuell kann man diesmal ja sogar alle Charaktere steuern, das wär doch mal was *g*
Ansonsten ist da noch das neue CG-Artwork von Sera, die dort aber mit einem ganz anderen Namen beschrieben wird. Und ein Screenshot von einem Typen in einer seltsamen Rüstung. Scheint ein Bösewicht zu sein, und auch wenn es ein wenig Erinnerungen an die Judges aus Ivalice weckt, macht der auf mich keinen auch nur halb so coolen Eindruck wie die ^^ Hoffentlich nur ein unbedeutender Handlanger oder so.