Ich würd nie behaupten das du nicht zählen kannstIch denke nur das das Sechseck nicht Aufgrund irgendwelcher technischen Beschränkungen entstanden ist sondern weil sie es so wollten. Ist ja auch heute bei vielen Pistolen so das der eigentlich runde Lauf mit was eckigem Verkleidet ist.
Aber was bleibt dann noch übrig ausser FF12? Oder wolltest du grade darauf hinaus?
Ansich habe ich nichts gegen die Ivalice Alliance, schon allein weil Ivalice als Welt, oder Teil einer Welt, viel mehr Platz für weitere Spiele bietet als etwa FF7 wo "interessante" Erweiterungen Zwangsweise Inkonsistenzen verursachen. Crisis Core wäre als Spiel ziehmlich dröge geworden wenn man sich 100%, oder "nur" weitestgehend, an die Vorgaben von FF7 gehalten hätte:
Wutai-Krieg (beendet durch Sephiroth) -> Zack wird Soldier First Class -> 1. Mission: Niebelheim -> Rückweg nach Midgard -> Exitus
Die spielerische Abwechselung wäre dabei sicherlich noch hinter den 300 Nebenmissionen geblieben. Denn die Welt hat zu diesem Zeitpunkt einfach keinen ausreichend großen Konflikt als das Zack etwas Spannendes erleben könnte.
Ivalice hingegen bietet genug Raum oder Hintergrund das eine Erweiterung mit weiteren Spielen funktionieren kann ohne das Inkonsitenzen auftreten. Wie das ganze dann natürlich umgesetzt wird und ob die Spiele dann auch gut sind und all das steht auf einem anderen Blatt.
Zu Fabula Nova Cristalys kann ich eigentlich nur sagen, das es im Prinzip der optimale Ansatz für eine zusammenhängende Serie ist gleich mit der Gewissheit ran zu gehen es als Serie zu machen, die Gefahr etwas neu hinzu erfinden zu müssen was nicht passt sollte so eigentlich minimal sein. Nur kann ich mich bei FNC des Eindrucks nicht erwehren das es sich dabei nur um einen Marketingkniff handelt um Versus und Agito den Markennamen "Final Fantasy" zu verpassen.
Non Linearität und RPGs schließen sich keinesfalls aus, allerhöchstens OST-RPGs und Non Linearität. Die Fallout Spiele zb sind Erstklassige RPGs und um sie noch weniger Linear zu machen wäre die einzige Möglichkeit den Hauptquest und den Schwierigkeitsgrad zu entfernen damit es nichtmal mehr Ansatzweise einen roten Faden oder etwas ähnliches gibt.
Auch die Anzahl der (Haupt-) Charaktere hat damit wenig zu tun. FF6 hat eine Vielzahl exzellent ausgearbeiteter Charaktere ist aber im Verhältnis zu den Möglichkeiten eindeutig Linear, da man wenig mehr als die Reihenfolge der Events beeinflußen kann.