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  1. #121
    Sind wirklich alle Ingame, echt nice!
    http://www.gfdata.de/archiv08-2008-gamefront/3918.html

    ggf. den Link seperat kopieren und einfügen da GF nicht immer direktverlinkungen erlaubt.

  2. #122
    Also wenn eins in FF XIII stimmt, dann ist es die Grafik.

  3. #123
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Sind wirklich alle Ingame, echt nice!
    http://www.gfdata.de/archiv08-2008-gamefront/3918.html

    ggf. den Link seperat kopieren und einfügen da GF nicht immer direktverlinkungen erlaubt.
    Also beim 5. Bild kann ich irgendwie immernoch nicht glauben, dass das Ingame sein soll, dafür sieht es imho viel zu geil und auch irgendwie wie gemalt aus.

    Da würden ja ALLE anderen CurrentGen-Titel meilenweit gegen abstinken.
    Geändert von Taro Misaki (27.08.2008 um 18:35 Uhr)

  4. #124
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Also beim 5. Bild kann ich irgendwie immernoch nicht glauben, dass das Ingame sein soll, dafür sieht es imho viel zu geil und auch irgendwie wie gemalt aus.

    Da würden ja ALLE anderen CurrentGen-Titel Meilenweit gegen abstinken.
    Also auf mich wirkt das irgendwie eher wie so ein schockgefohrenes Meer. Auf den anderen Bildern sieht man die stillstehenden Wellen ja auch im Hintergrund.
    Auch mal ne andere Kulisse

  5. #125
    Ingame ist nicht gleich Ingame, kann ja auch ne Zwischensequenz sein, die bekanntermaßen meist detaillierter ist als das eigentliche Spielgeschehen.

    Über die Grafik würde ich mir aber sowieso die wenigsten Gedanken machen, passt ja eigentlich immer bei den FF Teilen.
    Da gibts ganz andere Problembereiche. Bitte nicht wieder ein langweiliges liebloses Skill Brett, k? thx!

  6. #126
    Ich finde die Grafik sieht mies aus. Ich hab schon erwartet, dass man auch die Gesichtsporen sieht, wie man sich es aus den meisten BR Filmen gewöhnt ist. Aber von SquarEnix darf man eh nicht viel erwarten.

  7. #127
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Ich finde die Grafik sieht mies aus. Ich hab schon erwartet, dass man auch die Gesichtsporen sieht, wie man sich es aus den meisten BR Filmen gewöhnt ist. Aber von SquarEnix darf man eh nicht viel erwarten.
    o_Ô

    Lol. Meinst du das ernst? Wohl eher nicht.

    Dann zähl mal die Spiele auf, die es so viel besser machen als dieses. Mir fällt da spontan überhaupt keines ein, insbesondere nicht was RPGs angeht.


    @Duke: Immernoch besser ein grafisch dargestelltes Skillbrett als irgendein unübersichtliches System, in dem man sich durch zig Millionen Fenster klicken muss. Imho war das in FFX und XII ein echter Pluspunkt und auch mal etwas anderes als die zuvor standardmäßige Herangehensweise.

  8. #128
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Ich finde die Grafik sieht mies aus. Ich hab schon erwartet, dass man auch die Gesichtsporen sieht, wie man sich es aus den meisten BR Filmen gewöhnt ist.
    Nö, man sieht ganz klar die Struktur der Haut. Vergleich das mal mit Menschen die mit der UE3 (The Last Remnant) oder tri-Ace' Engine dargestellt werden.

    Viel wichtiger ist aber IMHO auch wie das in Echtzeit aussieht, hakelige und immer gleich loopende Animationen oder auch nun ja... suboptimal wirkende Gesichtanimationen gibt es ja in anderen aktuellen Titeln auch noch. Das sollte in FF XIII in den Storysequenzen auf jeden Fall besser - so wie man es auch aus vorgerenderten CGs kennt - wirken. Wirklich revolutionär ist das bei einem RPG welchen 2, 3 vielleicht 4 Jahre in Entwicklung ist natürlich nicht mehr.

  9. #129
    Bin mal auf den OST gespannt. Besonders aufs Battle Theme. Vielleicht remixen sie ja den hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=yjT0PCv-cnA



    Ne ums Battle Theme mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen, das fand ich bei jeden FF bisher gut

    Die Bilder find ich bisher auch ganz gut, wobei mir persönlich mal wieder ein etwas mittelalterliches Design besser gefallen würde. Und die Optik gefällt mir ziemlich gut, reißt mich jetzt grafisch zwar nicht vom Hocker wie es das vor ein paar Jahren gemacht hätte, hässlich ist aber was anderes..

  10. #130
    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Bin mal auf den OST gespannt. Besonders aufs Battle Theme. Vielleicht remixen sie ja den hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=yjT0PCv-cnA


    Ne ums Battle Theme mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen, das fand ich bei jeden FF bisher gut
    Also, auch wenn das Spiel grottig war, der Soundtrack war zu gebrauchen, und zwar aus folgende Grund: Sasai Ryūji. Der Typ rockt einfach, auch wenn man von ihm insgesamt nicht viel und schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört hat.

    Hier das Bossthema aus FFMQ: http://www.youtube.com/watch?v=VJ0KilHkxFk

    Außerdem war er verantwortlich für den grandiosen Rudora no Hihou OST. Das Spiel sollte ja eigentlich den meisten etwas sagen ^^ Aber falls nicht, hier mal ein paar musikalische Eindrücke (auch wenn ich das von mir gesuchte Thema nicht finden konnte ^^):
    http://www.youtube.com/watch?v=4WmJb3W_79c


    Insofern gilt für mich Sasai > Hamauzu. Auch wenn Sasai weit weniger Material in seiner kurzen Laufbahn als Videospielekomponist abgeliefert hat, hätte ich es gar nicht mal so übel gefunden, von ihm in FFXIII etwas zu hören. Das Problem ist hier eher, dass man sich das nur schwer vorstellen kann, da seine Musik noch aus SNES-Zeiten stammt und heute vermutlich nicht so gut zum futuristischen Stil eines FFXIII passen würde.
    Najo.
    Zitat Zitat
    Die Bilder find ich bisher auch ganz gut, wobei mir persönlich mal wieder ein etwas mittelalterliches Design besser gefallen würde.
    Ich weiß nicht recht ... ich möchte ja immer viel Abwechslung haben und so gefällt mir der Sci-Fi-Ansatz recht gut. Aber ich wünsche mir jedes Mal etwas mehr selbst erdachte Neo-Fantasy, die sich von uns aus gesehen gar nicht so sehr in eher Vergangenheit oder eher Zukunft einordnen lässt, sondern etwas völlig neuartiges.
    Und ja, mit Steampunk kann man mich da immer ködern, denn ich liebe diesen Stil und das ist weder das eine noch das andere. Am ehesten würde FFVI dazu gehören und stellenweise auch noch VII und IX. So richtig hatten wir sowas in der Serie leider schon ewig nicht mehr.

  11. #131
    Gerade gestern hatte ich mir vorgestellt wie geil es eigentlich wäre ein 3D FF im Stile von FFVI zu sehen. Das Setting fand ich auch genial

    Vorher war ich eigentlich überhaupt kein Fan davon, aber nachdem ich FFVI gespielt hab, änderte sich meine Meinung schlagartig..

    Meint ihr eigentlich dass FFXV noch in dieser Gen erscheinen wird? eigentlich gab es, so weit ich weiß, in jeder Gen 3 Final Fantasy Teile. Also die regulären Teile.

    NES: I-III
    SNES: IV-VI
    PS1: VII-IX
    PS2: X-XII
    Current Gen: XIII-? (gut, eigentlich auch noch XI, auf der 360).

    Ich denke dass XIV sicher erscheinen wird, Zeit werden sie ja noch genug haben denn eigentlich ist die Gen ja noch ziemlich jung. Aber ob XV nochmal erscheint..?

  12. #132
    Ja, das ist die große Frage ... ich fände es überaus schade, wenn wir kein FFXV mehr auf der 360/PS3 sehen.
    Andererseits hat Sony ja auch gesagt, dass sie an der PS3 länger festhalten wollen als sonst bisher üblich. Genug Zeit hätte Square Enix also im Prinzip schon.

    Echt verrückt, wenn man bedenkt, dass FFXIII ursprünglich noch für die PS2 in Entwicklung war. Dann hätte es da ja auch mehr als drei FFs der Hauptreihe in nur einer Generation gegeben.

    Imho sollten die Ressourcen da besser verteilt werden. Bei der Tales of-Reihe sind es mir z.B. inzwischen zu schnell zu viele Spiele, das werden mit rasantem Tempo mehr. Wenn sie sich aber auf ein paar weniger konzentrieren würden, könnten sie vermutlich umso bessere Spiele machen.
    Bei FF ist es meiner Ansicht nach genau andersherum. Die PS2 hätte noch ein weiteres letztes FF gebrauchen können, zumal FFXI als MMORPG für viele Fans nicht zugänglich war. Aber wegen den großen Verzögerungen und Verschiebungen vom zwölften Teil hätte die Entwicklung von XIII für die PS2 wirklich keinen Sinn mehr gemacht. Es wäre so spät fertig geworden, dass es bei Erscheinen technisch bereits völlig veraltet gewesen wäre.

    Ich habe es hier schonmal irgendwo gesagt: Ich finde es schade, dass Square Enix in letzter Zeit so wahnsinnig viel Wert auf die Präsentation legt. Damals, zu NES- und SNES-Zeiten war es einfach cool, wie man auf den ersten Blick die technischen Fortschritte von Spiel zu Spiel erkennen konnte. Das war bis jetzt immer so, und wenn man mal von XI als Exot absieht (können aufgrund der Hardware-Beschränkungen ja keine so detaillierten Charaktermodelle für zig Spieler oder Umgebungen mit extrem hohen Detailgrad für eine dermaßen gigantische Spielwelt gemacht werden) trifft das auch auf die Evolution von FFX auf XII zu.
    Nur wie soll das in Zukunft weitergehen? Als ich die ersten Bilder von FFX sah, war ich zwar begeistert, aber bemerkte doch viele Dinge, die man spter noch verbessern können würde. Für FFVII gilt natürlich das gleiche, ich sage nur Elefantenhände -_^ FFXIII hingegen wirkt auf mich aber nahezu makellos was die Optik angeht.
    Von daher hätte ich es bevorzugt, wenn sie diesmal nicht versucht hätten, ein technisch perfektes Spiel zu machen, sondern nur knapp aber doch klar über dem Niveau von FFXII angesetzt und sich dafür mehr auf Musik, Story und Gameplay konzentriert hätten. Dann wäre FFXIII nämlich bereits erschienen, wir würden XIV entgegenfiebern und zu XV würde es ganz sicher auch noch kommen. Wie in alten Zeiten eben, und man könnte abermals merken, wie sehr sich die Entwickler an die neuen Plattformen gewöhnen und mehr und mehr Potential ausschöpfen.

    Jetzt machen sie FFXIII und erwecken mit der (imho unsinnigen) Fabula Nova Crystallis den Eindruck, als würde es die nächsten fünf bis sieben Jahre nur noch jene Compilation und keinen richtigen neuen Teil der Hauptreihe geben >_>
    Verschwenden aber gleichzeitig jede Menge Geld und Ideen in VersusXIII, aus dem man mit ein paar Änderungen wohl ebensogut hätte einen offiziellen vierzehnten Teil machen können.

    Hmpf. Ich könnte schon mehr Final Fantasy gebrauchen. Aber nicht mehr von den zahllosen Ablegern auf Handhelds und Konsolen, sondern Teile er Hauptreihe!

  13. #133
    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Bin mal auf den OST gespannt. Besonders aufs Battle Theme.
    FF hatte ja noch nie besonders tolle Battle Themes. Ausnahmen bestätigen die Regel. Problematisch sehe ich eher wenn sich Hamauzu am etwas Sci Fi mäßigen Setting orientiert, was bei einem Soundtrack halt nie so richtig gelingt. Aber im letzten Trailer war das zum Glück schon mal nicht zu beobachten.
    Zitat Zitat von miuesa
    Gerade gestern hatte ich mir vorgestellt wie geil es eigentlich wäre ein 3D FF im Stile von FFVI zu sehen. Das Setting fand ich auch genial
    Die Idee ist wirklich klasse

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich finde es schade, dass Square Enix in letzter Zeit so wahnsinnig viel Wert auf die Präsentation legt.
    1. Nun ja, _SE_ nicht unbedingt...
    2. Ja, die Storysequenzen sehen überragend aus. Was ich mir erhoffe ist dass der Sprung zur normalen Ingame Grafik weniger auffällt und das man da eine noch klarere Linie erkennen kann. Aber Klotzen, nicht kleckern ist eigentlich schon relativ lange das Motto bei FF
    Zitat Zitat von Enkidu
    Jetzt machen sie FFXIII und erwecken mit der (imho unsinnigen) Fabula Nova Crystallis den Eindruck, als würde es die nächsten fünf bis sieben Jahre nur noch jene Compilation und keinen richtigen neuen Teil der Hauptreihe geben >_>
    Verschwenden aber gleichzeitig jede Menge Geld und Ideen in VersusXIII, aus dem man mit ein paar Änderungen wohl ebensogut hätte einen offiziellen vierzehnten Teil machen können.
    Versus zählt zur Hauptreihe

    Und ich sehe es eher so dass sie in der Zeit kein neues _Kingdom Hearts_ für eine stationäre Konsole machen...

    Aber ja, dass man 3 Jahre der aktuellen Konsolengeneration verstreichen lässt und ein mögliches FF XIV noch in viel weiterer Ferne als FF XIII steht (und wir somit wie du schon andeutetest in dieser Generation eventuell nur von XIII - XIV zählen werden können) ist sicher nicht ideal. Viel wichtiger ist mir aber momentan dass FF XIII, FF Versus XIII und irgendwann auch mal FF XIV die hohen Erwartungen letztlich wirklich erfüllen können.

  14. #134
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    FF hatte ja noch nie besonders tolle Battle Themes. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Meinst du wirklich? Imho hat die Serie ein paar der besten Battle Themes des Genres hervorgebracht. Vor allem die Bosskämpfe ^^ Man denke nur an The Extreme, Jenova, Force Your Way oder Attack, aber auch die ganz normalen Kampfmusien aben mir fast immer gefallen.

    Frage mich eher, ob Hamauzu da mithalten kann. Er hat zwar ein paar wirklich schöne Stücke komponiert, aber an ein gutes Battle Thema von ihm kann ich mich nicht erinnern.
    Zitat Zitat
    Problematisch sehe ich eher wenn sich Hamauzu am etwas Sci Fi mäßigen Setting orientiert, was bei einem Soundtrack halt nie so richtig gelingt.
    Ja, so wie Sakuraba in Star Ocean 3 ^^

    Nee im Ernst, ich glaube das würde auch gar nicht zu FFXIII passen - trotz dem futuristischen Setting - und darüber sind sich die Macher bestimmt auch im Klaren.
    Zitat Zitat
    Die Idee ist wirklich klasse
    Ich predige diese und ähnliche Vorschläge schon seit zig Jahren
    Zitat Zitat
    Und ich sehe es eher so dass sie in der Zeit kein neues _Kingdom Hearts_ für eine stationäre Konsole machen...
    Na, dann hat die Entwicklung von VersusXIII wenigstens etwas Gutes *fg*

  15. #135
    Weils offenbar hier noch keiner registriert hat... Interview mit Toriyama zu FFXIII

  16. #136
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Weils offenbar hier noch keiner registriert hat...
    Doch, schon längst gelesen. Auch den Kram zu VersusXIII. Doch wem nützt diese Geheimniskrämerei? Wenn die Macher, die die ganze Story im Kopf haben, so vage von manchen Zusammenhängen sprechen, kann man ohne weitere Hintergrundinformationen nicht viel damit anfangen.

    Etwa das hier:
    Zitat Zitat
    Nebenbei gesagt, die Umgebung in der sich Lightning und der blonde Mann da aufhalten, ist von Kokon aus gesehen ein freier Raum, der die niedrigste Schicht blockiert.
    Ahso, na dann ist ja alles klar -_^


    Viel lieber wären mir handfeste neue Beschreibungen zum Gameplay.

  17. #137
    Zitat Zitat von Enkidu
    Doch, schon längst gelesen. Auch den Kram zu VersusXIII. Doch wem nützt diese Geheimniskrämerei? Wenn die Macher, die die ganze Story im Kopf haben, so vage von manchen Zusammenhängen sprechen, kann man ohne weitere Hintergrundinformationen nicht viel damit anfangen.
    Viel ist es wirklich nicht, und es muss sich immer noch herausstellen, wieviel Prozent der Andeutungen nur zu Werbezwecken geäußert wurden, wie etwa die Größe der Karten. Es klingt für mich schon ein bisschen übertrieben, dass man sich auf einer Demo verlaufen könnte.

    Aber dank diesem Absatz:
    Zitat Zitat
    Da wir ein Party-System benutzen, in welchem man die Charaktere austauschen kann, wird man auch Lighteningt steuern können. Aber was den Hauptcharakter in der Haupstory angeht ist es so, dass alle irgendwie wie Helden behandelt werden und eine eigene Story bekommen. Die Geschichte kann man aus den verschiedenen Blickpunkten der verschiedenen Charaktere erleben. Dies ist ein neuer Stil. Es ist uns auch sehr wichtig, dass man diesen Stil schon in der Demo erfahren kann.
    ... darf man schonmal darauf hoffen, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind, oder zumindest nicht zum größten Teil im Hintergrund verschwinden. Das wäre schonmal ein Plus, nachdem Sichtweisen und Hintergründe der anderen Charakteren in FFX und XII etwas zu kurz kamen.
    Bei einem variablen Partysystem ist es außerdem nicht unwahrscheinlich, dass man auch im Kampfsystem die Freiheit des Ein-und Auswechselns hat. Das entkräftet zumindest teilweise die Befürchtungen, dass die Kämpfe wieder etwas steifer werden. Leider nur teilweise, weil es theoretisch auch ähnlich ablaufen könnte wie in FFX.

    Jedenfalls lichtet sich die Wolkendecke ein bisschen. Ob dahinter auch die Sonne scheint, kann man zwar noch nicht erkennen, aber grauer scheint mir der Himmel auch nicht, und mittlerweile muss man sich auch über sowas schon freuen können. ^^
    Zumal es jetzt bis zur Demo wahrscheinlich auch keine Enthüllungen mehr geben wird. Bei dieser Strategie der Heimlichtuerei zum Spannungsaufbau würde es nicht ins Bild passen, schon im Vorfeld zu zeigen, was die Demo bereithält, oder noch mehr.
    Vielleicht kann man irgendwann noch den neuesten Trailer bestaunen, aber ich schätze, richtig "handfestes" Material wird es dann erst in sieben Monaten wieder geben.

  18. #138
    @Dio da stimm ich dir voll und ganz zu, was die Charaktere betrifft. Ich find Charakteraufbau wird total unterschätzt und der Fokus zu sehr auf den Hauptdarsteller gelegt. Man siehe FF6. Da hat jeder Charakter so seine Momente, wirklich sehr gut gemacht. Paradebeispiel bleibt immernoch Xenogears und nein ich bin kein Fan-Boy :-). Ich finde aber jeder Charakter hat dort etwas beigetragen und man hat wirklich das Gefühl, dass er richtig wichtig ist. Wobei das noch nicht einmal das der Punkt ist. Man muss einfach für die anderen Charaktere auch was fühlen, sei es ob sie was zum Hauptplot beigetragen haben oder eine kleine Nebenstory haben. Ich vermisse es sehr.

  19. #139
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich? Imho hat die Serie ein paar der besten Battle Themes des Genres hervorgebracht. Vor allem die Bosskämpfe ^^ Man denke nur an The Extreme, Jenova, Force Your Way oder Attack, aber auch die ganz normalen Kampfmusien aben mir fast immer gefallen.
    Battle Theme != Boss Battle Theme nton:



    Und ja das meinte ich wirklich, Uematsu hat doch ganz andere Stärken. Die da wären eher harmonischere und emotionalere Themes, von denen sich sicher auch eine Handvoll gut in FF XIII machen würden. Für dynamische und ja fast chillige (falls es das Wort gibt ^^' ) Songs ist Hamauzu doch genau richtig.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Viel ist es wirklich nicht, und es muss sich immer noch herausstellen, wieviel Prozent der Andeutungen nur zu Werbezwecken geäußert wurden, wie etwa die Größe der Karten. Es klingt für mich schon ein bisschen übertrieben, dass man sich auf einer Demo verlaufen könnte.
    Nun ja, wenn es _zu_ unübersichtlich und "groß" wird baut man sicher freundlicherweise unsichtbare Barrieren auf ;( . Find ich aber gut dass man in der Demo nicht für 2 - 3 spektakuläre Events inszenieren will sondern auch etwas von der Welt und der Atmo. Ist letztendlich weniger ein Indiz auf die Demo als vielmehr auf das fertige Spiel wo es (falls man das so deuten darf) dann auf jeden Fall größere Areale geben wird als in Final Fantasy X. Was ja auch mit den bisherigen Aussagen d'accord geht.

  20. #140
    Bisher wirkt die bisherige Heldentruppe auf mich sehr sympathisch und gut zusammengestellt. Die kühle Lightning, der Irvine mäßige bolndie und die penelo ähliche (wenn ich penelos charakter richtig gedeutet habe, bei den drei sätzen die sie gesagt hat) rothaarige junge dame.

    Wenn tatsächlich alle Charaktere gleichwertig sind, find ich das shcon mal einen guten schritt in die richtige richtung. Schließlich war es schon damals bei FFVI ein sehr positiver Aspekt, der in späteren teilen verloren ging. Ausser Tifa, Aeris und Cloud waren die anderen charaktere nach CD1 und in FFVIII ausser RInoa und Squall, nach cd2 schon sehr unwichtig geworden.
    Und in FFXII ging das in der anderen richtung nochmal in die Hose, Vaan und Penelo blieben ja völlig aussen vor.

    Und wa sdie Super Xtra Large Welt angeht, bin ich mir schon ziemlich unsicher. EInerseits bietet die PS3 evtl eine so enorme Welt, aber andererseits wage ich irgendwie zu bezweifeln, dass SE eine so große Welt in der bisherigen Zeit erschaffen hat, sodass das spiel nächstes Jahr released werden kann.

    Was die neuen Bilder angeht muss ich zugeben, dass SE der Punkt Grafik ziemlich gelungen ist. Grafisch bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nur Zwischensequenzgrafik ist.
    Wie Enkidu schon sagt, im gegensatz zu den bisherigen FF-Konsolen Debuts, hat SE mit diesem teil schon eine Menge aus der PS3 rausgeholt.

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