mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 301
    Trotzdem ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Was bringt es mir z.B. über jeden Char ein klein wenig herauszufinden, wenns dann am ganzen hinterher scheitert.
    Muss man außerdem eh abwarten, denn erzählen konnten sie schon immer sehr gut, was denn alles tolles gemacht wird.

Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Das hört sich richtig gut an. Fehlte nämlich seit VII komplett, in dem jeder Char eine gewisse zeitlang im Rampenlicht stand.
    Nicht ganz. Im 9. Teil wurde mindestens genau so viel über die "anderen" Charaktere erzählt, vor allem durch die Quick Time Events (falls sie so hießen ._."), wo man immer sehen konnte, was die einzelnen Personen in den jeweiligen Städten gemacht/gefühlt haben. Wäre wirklich toll, wenn sie das in i-einer Weise wieder mit einbringen würden.

Fragwürdig ist aber, wie sie das meinen :
    "-Final Fantasy XIII has a party battle system! The player is able to control each character and change turns. This game will not be like Final Fantasy XII. (Good news!)*"
    Also man soll zwar jeden Char einzeln steuern können, aber anders, als im 12. Teil ?
    Also wenn sie das Gambit System einfach erweitert hätten und den Kämpfen selbst wieder pepp gegeben hätten, sodass es nicht wieder sehr nach MMORPG, sondern mehr nach "Final Fantasy" Art (übertriebene Attacken und sequenzen á la FFVII mit Omegaschlag ) wär ich auch zufrieden. Aber mal sehen, was die so tolles geplant haben bzw ob sies auch so toll umsetzen, wies klingt.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Trotzdem ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Was bringt es mir z.B. über jeden Char ein klein wenig herauszufinden, wenns dann am ganzen hinterher scheitert.
    Muss man außerdem eh abwarten, denn erzählen konnten sie schon immer sehr gut, was denn alles tolles gemacht wird.
    Sies mal positiv. Vllt machen sie ja wirklich kein "entweder oder" sondern einfach beides ^^"

Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Im 9. Teil wurde mindestens genau so viel über die "anderen" Charaktere erzählt, vor allem durch die Quick Time Events (falls sie so hießen ._."), wo man immer sehen konnte, was die einzelnen Personen in den jeweiligen Städten gemacht/gefühlt haben. Wäre wirklich toll, wenn sie das in i-einer Weise wieder mit einbringen würden.
    Hm, nope, FFIX würde ich nicht dazu zählen. Es stimmt zwar definitiv, dass FFIX ein paar richtig gute und fantastisch ausgearbeitete Charaktere hatte, aber der springende Punkt ist, dass bei FFXIII davon geredet wird, dass das auf die gesamte Party zutreffen soll.
    In FFIX haben mich Eiko, Freya, Mahagon und zum Teil auch Steiner sehr enttäuscht. Insbesondere bei Mahagon hätte man es kaum bemerkt, wenn man ihn aus dem Spiel weggelassen hätte - das einzige was der an Charakterentwicklung hat ist eine einzige kurze ATE-Sequenz und sonst gibts nichts weiter über ihn zu erfahren. Echt schade.

Und da muss ich dem Duke zustimmen, seit FFVII hat man es in der Serie nicht mehr gesehen, dass so ziemlich jede Figur ein integraler Bestandteil der Story war.

Ich würde das jedenfalls auch sehr begrüßen. Erinnert der Beschreibung nach am ehesten an FFVI und die älteren Teile, wo die meisten Charaktere ihren eigenen Storyabschnitt hatten und es keinen wirklichen Hauptcharakter gab sondern viele Mitglieder der Party wichtig waren.

Diese Meldung deckt sich übrigens damit, dass eine Weile nach den ersten FFXIII-Infos immer die Rede davon war, dass Lightning nicht der eigentliche Protagonist des Spiels wird, dann doch wieder, dann wieder nicht ... ich vermute daher, sie wird von der Bedeutung für die Story in etwa die selbe Position einnehmen wie Tina in FFVI.
    Zitat Zitat
    Fragwürdig ist aber, wie sie das meinen :
    "-Final Fantasy XIII has a party battle system! The player is able to control each character and change turns. This game will not be like Final Fantasy XII. (Good news!)*"
    Also man soll zwar jeden Char einzeln steuern können, aber anders, als im 12. Teil ?
    Also wenn sie das Gambit System einfach erweitert hätten und den Kämpfen selbst wieder pepp gegeben hätten, sodass es nicht wieder sehr nach MMORPG, sondern mehr nach "Final Fantasy" Art (übertriebene Attacken und sequenzen á la FFVII mit Omegaschlag ) wär ich auch zufrieden. Aber mal sehen, was die so tolles geplant haben bzw ob sies auch so toll umsetzen, wies klingt.
    Dito. Ich vermute, sie meinen damit, dass in FFXII so viel automatisch abläuft und man nicht ständig die volle Kontrolle über die Party hat. Wenn Kitases Team das aber als Nachteil ansieht, dann haben sie das System von FFXII ganz einfach nicht verstanden.
    Vermutlich wird XIII in der Hinsicht wieder etwas traditioneller, d.h. nacheinander werden für alle Charas die Kommandos eingegeben, was ich eigentlich ziemlich schade finde. Man hätte sich darauf konzentrieren sollen, den Ansatz aus FFXII zu verfeinern und zu perfektionieren.

Aber mal gucken wies wird. So wie ich mir das neue ATB vorstelle, wird es auch ziemlich dynamisch werden. Weniger Hirn und Vorbereitung zwar, aber dafür wieder mehr Eye-Candy und Action ^^

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dito. Ich vermute, sie meinen damit, dass in FFXII so viel automatisch abläuft und man nicht ständig die volle Kontrolle über die Party hat. Wenn Kitases Team das aber als Nachteil ansieht, dann haben sie das System von FFXII ganz einfach nicht verstanden.
    Jaa, das vielleicht ' ! Ich würde die beiden Sätze aber in gar keinen Zusammenhang bringen wollen. Es wird/soll sich nicht wie FF XII anfühlen. Und man muss in jedem Standardkampf Kommandos für alle Partymitglieder verteilen. Ich hoffe nur dass die Dynamik dabei nicht auf der Strecke bleibt bzw. sich nicht auf "dynamische" Angriffssequenzen und Summons beschränkt. Von daher sehe ich das eher als Nachfolger der ATB/CTB Kampfsysteme als das von FF XII - soweit man das bisher beurteilen kann. Nur hoffentlich besser

Eventuell schafft SE endlich mal ein so grandioses ATB zu kreieren wie es bei Grandia schon immer von vorne rein der Fall war.
    Ich hoffe nur inständig dass trotzdem irgendwie Random Encounters der vergangenheit angehören...but it's stil Kitases team... T_T

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Eventuell schafft SE endlich mal ein so grandioses ATB zu kreieren wie es bei Grandia schon immer von vorne rein der Fall war.
    Und in der 3 Dimension kann man noch schwerer erkennen wer wo steht und dann gehen die combos immer daneben
    Aber dafür gibts sicherlich endlich mal ein Radar,das gut funktioniert 8)

Ich hoffe nur inständig dass trotzdem irgendwie Random Encounters der vergangenheit angehören...but it's stil Kitases team... T_T
    Am besten wäre die Lösung wie in ein paar wa teilen(warum nicht auch in wa4 und 5,er war doch noch so jung ähem kommt vom vielen rewies lesen ähem...),ein Klick und der Gegner ist weg,aber ein paar muss man trotzdem noch "zwangsweise" besiegen.
    Geändert von Lucian der Graue (18.08.2008 um 19:10 Uhr)

Nein random Encouter sind dreck. Egal ob man das per "klick" einfach umgehen kann wenn man Stark genug ist (wie auchin blue Dragon).
    RE ziehen einen einfach aus der gesamten Welt heraus.
    Aber eventuell schafft ja Kitases team mal ansatzweise etwas richtig ;P

Hier ist alles, was Toriyama zur FF13-Demo gesagt hat:

http://uk.ps3.ign.com/articles/899/899948p1.html

Nein random Encouter sind dreck. Egal ob man das per "klick" einfach umgehen kann wenn man Stark genug ist (wie auchin blue Dragon).
    RE ziehen einen einfach aus der gesamten Welt heraus.
    Amen.
    Kann dir wirklich nur vollkommen zustimmen. Randomencounter sind ein Relikt aus alten Tagen und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht einen einzigen Vorzug (für die Spieler) ausmalen, der dieses System heute noch irgendwie rechtfertigen würde. Wild Arms 5 hab ich aufgrunddessen nach 5 Spielstunden schon in die Ecke geworfen und auch das an sich ja sehr gute Lost Odyssey hätte mir ohne Zufallskämpfe sicher bei weitem mehr Spaß gemacht.

Aber ich glaube, dass es im selben Atemzuge mit FF13 auch mal hieß, dass die Gegner sichtbar in die Welt eingegliedert sind, ähnlich wie in FF12 eben.
    Dass das Kampfsystem nun ein (scheinbar) neues ist, finde ich übrigens sehr sehr schade. Das von FF12 war flüssig, dynamisch und spielte sich - abgesehen von der ein oder anderen kleinen Schwäche - einfach toll im Einklang mit den Locations.
    Es würde noch so viel Optimierungsfreiraum bieten, traurig dass es scheinbar von Bord geworfen wurde. Dennoch bin ich natürlich gespannt, wie das neue Kampfsystem wohl nun aussehen wird. Gegen eine zeitgemäß überarbeitete Variante des guten alten ATB-Systems hätte ich persönlich auch nichts.

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Hier ist alles, was Toriyama zur FF13-Demo gesagt hat:

http://uk.ps3.ign.com/articles/899/899948p1.html
    Zitat Zitat
    Players will experience the story from the perspective of multiple characters, something that he refers to as being a "new style." The demo will offer a glimpse at this new type of storytelling system. He considers players sampling the new system to be a major point for the demo.
    Nehme mal an das verschiedene Storyabschnitte gleichzeitig ablaufen
    (ähnlich wie bei FF VIII - Raketenbasis und Garden). Nur ist die Frage ob man man sich entscheiden muss welche man spielt oder man nur wählen kann welche man zuerst angeht. Ich gehe mal davon aus, dass eher letzteres zutrifft, da FF wohl kaum nicht linear werden wird (leider).

Scans der Bilder in sehr guter Qualität:

Sieht alles sehr gut aus, finde ich, und sollen alle Ingame sein.^^

@Duke
    Wieso leider?
    Als ich finde das keinen Nachteil.

EDIT:
    Hmm, die letzten beiden sind auch jeden Fall Ingame, aber bei den anderen kann ich das irgendwie nicht glauben.
    Geändert von Taro Misaki (19.08.2008 um 11:13 Uhr)

einige dieser Bilder sind sicher Ingame aber ebenso siche wurden die nachbearbeitet. Kantenglätten weichzeichner und der gleichen.

Ansonsten: BIlder sehen gut aus und dass sich die Story nicht nur auf einen Chara stützen soll kann ich nur begrüßen

Sehr schön. Die letzten beiden sind in der tat Realtime (sieht man gut an dem Armreif des rothaarigen Mädchen). Das zweite scheint mir auch IG zu sein (die Finger der Charaktere und die sechseckige Mündung des gewehrs ^^) Die anderen wären theoretisch IG möglich.
    Mal abwarten

Sehr schön. Die letzten beiden sind in der tat Realtime (sieht man gut an dem Armreif des rothaarigen Mädchen). Das zweite scheint mir auch IG zu sein (die Finger der Charaktere und die sechseckige Mündung des gewehrs ^^) Die anderen wären theoretisch IG möglich.
    Mal abwarten
    Naja das der Lauf des Gewehres Sechseckig ist ist glaub ich mehr Designentscheidung denn Ingamebeschrängung zumal die Mündung ja Rund ist. Davon mal abgesehen wären 6-eckige eigentlich runde Rohre ein Rückschritt auf PS1-Niveau.

Ich denke das sind alles (eventuell nachbearbeitete) IG-Bilder, FF13 wird sicherlich wie in 10 und 12 unterschiedlich detailierte Modelle für Storysequenzen und das normale Rumgerenne in der Landschaft verwenden.
    Badassfully, I was frozen today!

Es wurde bereits bestätigt, dass es in FFXIII keine Random Encounter mehr geben wird. Wahrscheinlich sind wir die für die Hauptserie seit FFXI endgültig los.
    Das wurde ja auch schon seit Jahren offiziell als großes Ziel für die FF-Reihe formuliert. Da wäre das Team schön blöd, wenn sie diesen Verdienst von FFXI und XII nicht beibehalten würden.

Ich vermute daher, dass der Kampfbeginn in FFXIII so ähnlich laufen wird wie beispielsweise in Xenosaga oder Grandia. Zwar sind die Feinde schon vorher im Feldmodus sichtbar, aber Erkundung und Kampf sind nicht mehr so sehr miteinander verschmolzen wie in FFXII. Also wird man schon einen deutlichen Unterschied spüren und sich während der Kämpfe wohl auch nicht mehr frei bewegen und sogar die Gebiete verlassen können, wie es in XII möglich war, was ich persönlich sehr schade fände.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Am besten wäre die Lösung wie in ein paar wa teilen(warum nicht auch in wa4 und 5,er war doch noch so jung ähem kommt vom vielen rewies lesen ähem...),ein Klick und der Gegner ist weg,aber ein paar muss man trotzdem noch "zwangsweise" besiegen.
    Das hätte ich damals als Übergang ganz gut gefunden. Fand die Idee in WA2 (und 3?) nicht schlecht.

Wäre ideal gewesen, wenn es in FFIX so ein System mit diesen Rufzeichen gegeben hätte, in FFX dann auf dem Feld sichtbare Gegner, die bei Berührung einen rundenbasierenden Kampf auslösen und dann erst soein ADB, wie wir es aus FFXI und XII kennen. Damit hätte man die Zufallskämpfe schrittweise abgeschafft. Ist ja kein Wunder, dass so viele ein Problem mit dem KS von FFXII hatten, wenn sie davor von der Serie ausschließlich die uralten rundenbasierenden Random Encounter gewohnt waren. Das hat Squaresoft (bzw. Square Enix) echt verbockt - hier hätte man schon viel eher viel mehr machen können.

Ansonsten stimme ich aber mit den anderen überein: Zufallskämpfe sind ein Relikt, eingeführt in einer Zeit, in der so etwas technisch nicht oder nur sehr schwer anders realisierbar war. Spätestens seit der 32-Bit-Generation hätte so etwas eigentlich schon der Vergangenheit angehören müssen, und doch konnten sich Massen von japanischen RPGs diese "Krankheit" nicht abgewöhnen.
    Bin daher froh, dass wenigstens FF nach so langer Zeit über den eigenen Schatten gesprungen ist und wir das Problem ein für allemal aus der Welt geschafft wissen.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Amen.
    Kann dir wirklich nur vollkommen zustimmen. Randomencounter sind ein Relikt aus alten Tagen und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht einen einzigen Vorzug (für die Spieler) ausmalen, der dieses System heute noch irgendwie rechtfertigen würde. Wild Arms 5 hab ich aufgrunddessen nach 5 Spielstunden schon in die Ecke geworfen und auch das an sich ja sehr gute Lost Odyssey hätte mir ohne Zufallskämpfe sicher bei weitem mehr Spaß gemacht.

Aber ich glaube, dass es im selben Atemzuge mit FF13 auch mal hieß, dass die Gegner sichtbar in die Welt eingegliedert sind, ähnlich wie in FF12 eben.
    Dass das Kampfsystem nun ein (scheinbar) neues ist, finde ich übrigens sehr sehr schade. Das von FF12 war flüssig, dynamisch und spielte sich - abgesehen von der ein oder anderen kleinen Schwäche - einfach toll im Einklang mit den Locations.
    Es würde noch so viel Optimierungsfreiraum bieten, traurig dass es scheinbar von Bord geworfen wurde. Dennoch bin ich natürlich gespannt, wie das neue Kampfsystem wohl nun aussehen wird.
    Und wieder einmal teilen wir exakt eine Meinung, hehe.
    Zitat Zitat
    Gegen eine zeitgemäß überarbeitete Variante des guten alten ATB-Systems hätte ich persönlich auch nichts.
    Naja, im Grunde kann man das ADB aus FFXII ja als genau das ansehen: Eine zeitgemäß überarbeitete Variante des alten Systems :-/

Frage mich daher wirklich, wie die Kämpfe genau in FFXIII aussehen werden. Denn so, wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat FFXII mit dem alten ATB mehr gemein als dieses neue System o_O
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Nehme mal an das verschiedene Storyabschnitte gleichzeitig ablaufen
    (ähnlich wie bei FF VIII - Raketenbasis und Garden). Nur ist die Frage ob man man sich entscheiden muss welche man spielt oder man nur wählen kann welche man zuerst angeht. Ich gehe mal davon aus, dass eher letzteres zutrifft, da FF wohl kaum nicht linear werden wird (leider).
    Hmm ... Nicht-Linearität finde ich aber blöd, wenn man allzu viel dabei verpassen kann. So etwas lohnt sich eher für kurze Spiele oder aber man baut Möglichkeiten ein, wie man das verpasste später noch nachholen kann.

Ich glaube aber auch, dass es eher so wird, dass man da nacheinander etwas auswählt oder sogar direkt vorgegeben bekommt, nacheinander die Charaktere oder einzelne Grüppchen zu steuern und die Geschichte dann phasenweise aus deren Perspektive erlebt.

Nur frage ich mich, was daran ein "New Style" sein soll. Ahja, typisch Square Enix eben. Abgesehen davon, dass sie so etwas schon mehrfach in der eigenen Serie hatten (In FFVI spielt man z.B. mit verschiedenen Gruppen, die getrennt wurden, aber auch in FFVII übernimmt Cid während Clouds Abwesenheit die Hauptrolle usw.) ist das nun wirklich nichts Neues. Unter anderem in Wild Arms 1 bis 3, Breath of Fire IV oder Suikoden III gabes schon Storyverläufe, die sich ganz nach dem für FFXIII beschriebenen Stil anhören.

Aber versteht mich nicht falsch. Auch wenn es ein alter Hut ist, freue ich mich, wenn wir davon in der FF-Reihe mehr sehen. Speziell nach den Storymäßg etwas durchwachsenen FFX bis XII würde es mich freuen, wenn in XIII auf slche Aspekte mal wieder richtig viel Wert gelegt wird.

Was mich etwas beunruhigt ist, dass das Spiel nun schon seit Jahren angekündigt ist, aber wir bisher lediglich etwas von drei Charakteren gesehen oder gehört haben. Zwar glaube ich auch nicht, dass es lediglich bei diesen dreien bleiben wird ... andererseits wären jetzt bestimmt schon mehr bekannt, wenn es, so wie ich es mir damals gewünscht habe, in XIII mal wieder mehr Charas - so um die zehn wie in FFIV, VI oder VII - geben würde. Ich meine, selbst in VersusXIII gab es schon mehrere zu sehen, auch wenn noch nicht sicher ist, dass die alle spielbar sein werden.
    Möglicherweise führen sie den aktuellen Trend wie in FFXII fort und es gibt am Ende nur noch fünf oder wieder sechs Figuren in XIII. Das fände ich seeehr schade. Sollte das der Fall sein, dann ist es auch keine besondere Leistung, die Story aus der Sicht von allen zu präsentieren bzw. jedem einen gewissen Abschnitt in der Geschichte zu widmen. Toll ist es erst dann, wenn sie das so wie in FFVI gleich für neun, zehn, elf Charaktere schaffen!

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wäre schon geil, wenn ich einem FF nach so langer Zeit mal wieder die volle Punktzahl für die Story geben könnte. Hehe, FFXII war der Gameplay-König, in XIII ists die Story und in XIV wird dann alles perfekt, das wärs doch
    Bin schon irgendwie froh, dass mein Interesse an dem Spiel in letzter Zeit doch ein wenig gestiegen ist, nachdem ich seit der Enthüllung von FFXIII damals noch nie einem angekündigten FF so lange so gleichgültig und ohne Vorfreude gegenüberstand (vor ein paar Monaten war es mir sogar völlig egal ^^).

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Naja das der Lauf des Gewehres Sechseckig ist ist glaub ich mehr Designentscheidung denn Ingamebeschrängung zumal die Mündung ja Rund ist. Davon mal abgesehen wären 6-eckige eigentlich runde Rohre ein Rückschritt auf PS1-Niveau.
    Das Rohr ist aber definitiv sechseckig und ich kann gut zählen i.d.r.
    Die Mündung hingegen ist in der tat rund, was aber durch eine simple runde textur gelöst werden kann.

Naja für mich sieht es halt so aus, dafür wirkt aber die gesamte Szene äusserst stimmig. ^^

@Enkidu Square sagte damals mit einem teil der Romancing Saga (kann mich net erinerrn wie der Titel genau heißt) auch, dass die grafiken weder aus Polygon noch aus Bitmaps bestehen würden.
    Irgendwie Labbern die japanischen Firmen viel mehr um den bekanntlichen heißen brei herum anstatts mal Nägel mit Köpfen zu machen!
    Ich glaube DAS erst wenn ich es sehe und dann noch vin kitases team die ja für ihre Innovation was das KS angeht nicht gerade DER burner sind.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal teilen wir exakt eine Meinung, hehe.
    Ich finde das eigentlich auch langsam schon gruselig.

Zitat Zitat von Enkidu
    Naja, im Grunde kann man das ADB aus FFXII ja als genau das ansehen: Eine zeitgemäß überarbeitete Variante des alten Systems :-/

Frage mich daher wirklich, wie die Kämpfe genau in FFXIII aussehen werden. Denn so, wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat FFXII mit dem alten ATB mehr gemein als dieses neue System o_O
    Und eigentlich hast du auch hier wieder Recht. ^^
    Im Grunde könnte ich mir sogar keine sehr viel bessere Variante vorstellen (bis auf so kleine Details wie dieser Zauberbeschränkung bei hochstufigen Spells [was aber relativ wenig mit dem Spielsystem zu tun hat]).

Ein bisschen sauer stößt mir nur der folgende Satz auf:

Zitat Zitat von quoted by Taro Misaki
    -Final Fantasy XIII has a party battle system! The player is able to control each character and change turns. This game will not be like Final Fantasy XII.
    Fänds natürlich etwas schade, wenn das Kampfsystem wieder komplett rundenbasierend wird (eventuell ala FF10?). Klar, eine spektakuläre Inszenierung kann da natürlich einiges rausholen, aber irgendwie hab ich da so das Wörtchen "Rückschritt" im Kopf.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ansonsten stimme ich aber mit den anderen überein: Zufallskämpfe sind ein Relikt, eingeführt in einer Zeit, in der so etwas technisch nicht oder nur sehr schwer anders realisierbar war. Spätestens seit der 32-Bit-Generation hätte so etwas eigentlich schon der Vergangenheit angehören müssen, und doch konnten sich Massen von japanischen RPGs diese "Krankheit" nicht abgewöhnen.
    Scheinbar sehen viele Leute Zufallskämpfe tatsächlich als so eine Art "Tradition" und es gibt ja selbst heute noch Spieler, die Zufallskämpfe anderen Varianten vorziehen. Und ich kann es nicht verstehen. Ein separater Kampfbildschirm wäre ja nicht schlimm, wenn ich ala Xenosaga oder Grandia auf die Gegner zulaufen könnte bzw. sie auch umgehen kann, wenn ich momentan mal keine Lust habe meine Dungeon-Exkursion für jeden 08/15-Kampf zu unterbrechen.

(Außer natürlich, die Entwickler nutzen das hinterhältig aus und positionieren in einem höllisch engen Gang einfach 10 Gegner, die man alle der Reihe nach abarbeiten muss, wie teilweise in Xenosaga 2 *lach*).

Und außer dem Grund "Naja, das ist halt Old-School" konnte mir noch keiner der betreffenden Personen wirklich mal geläufig machen, warum sie an Zufallskämpfen festhalten.
    Oder mag es tatsächlich Geschmackssache sein....?
    Wenn ja, okay, ich mag auch keine Äpfel und könnte nicht logisch belegen warum nicht ^_~ (für dieses unglaublich geschickte nicht-themenbezogene Beispiel muss ich mich mal wieder selbst loben).

Ach so, nebenbei: Die Bilder von FF13 finde ich übrigens äußerst edel. Eigentlich könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass sie alle aus der In-Game Engine stammen. Square hat ja schon desöfteren mal eine neue grafische Messlatte mit einem neuen FF aufgestellt und ich denke durchaus, dass die neuen Konsolen diese Power haben. Eventuell werden den Cutscenes ja ähnlich wie in FF10 wieder weitaus detailliertere Charaktermodelle als im "Erkundungspart" spendiert. Falls es dann am Ende wirklich so aussehen sollte, könnte ich gut damit leben. :]

Zitat Zitat von Enkidu
    Bin schon irgendwie froh, dass mein Interesse an dem Spiel in letzter Zeit doch ein wenig gestiegen ist, nachdem ich seit der Enthüllung von FFXIII damals noch nie einem angekündigten FF so lange so gleichgültig und ohne Vorfreude gegenüberstand (vor ein paar Monaten war es mir sogar völlig egal ^^).
    Was ja eigentlich auch kein Wunder ist, da seit der Enthüllung damals bis vor den letzten Wochen so gut wie gar kein neues "Hypematerial" veröffentlicht wurde.
    Bei 2 langen Jahren mit den gleichen drei bis vier Bildern, nur jeweils aus einem anderen Blickwinkel fällt es auch mir schwer die Vorfreude aufrecht zu erhalten. Jetzt wo Sqenix so langsam aber sicher aus sich heraus kommt, steigert sich der Hype bei mir doch wieder ziemlich.
    Geändert von The Judge (19.08.2008 um 14:10 Uhr)

Je mehr Infos ich darüber lese, desto interessanter wird das ganze für mich.
    Es scheint wirklich wie in FFVI werden, was ich SEHR SEHR begrüße.
    Ich halte FFVI genau wegen diesem Charakter System zu einem der besten Rollenspiele die jemals erschaffen wurden. Schlichtweg ein Meistwerk wenn es um die Charaktere geht!

Ein non-lineaires FF wird es wohl nie geben. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. FF war schließlich immer für eine gute Story bekannt. Naja, ab FFXII ist dieses etwas anders geworden...für mich persöhnlich eigentlich schon seit FFX.

Die neuen Bilder sind hübsch.
    Scheint gutaussehende Weiber in FFXIII zu geben....ein weiterer Pluspunkt für mich.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich finde das eigentlich auch langsam schon gruselig.

Zitat Zitat
    Im Grunde könnte ich mir sogar keine sehr viel bessere Variante vorstellen (bis auf so kleine Details wie dieser Zauberbeschränkung bei hochstufigen Spells [was aber relativ wenig mit dem Spielsystem zu tun hat]).
    (...)
    Fänds natürlich etwas schade, wenn das Kampfsystem wieder komplett rundenbasierend wird (eventuell ala FF10?). Klar, eine spektakuläre Inszenierung kann da natürlich einiges rausholen, aber irgendwie hab ich da so das Wörtchen "Rückschritt" im Kopf.
    Ja, mich nervt eben das ständige Wechseln der Systeme. Mit dem ATB sind sie auch sechs Teile lang ausgekommen. Gut, das mag etwas zu viel gewesen sein, aber mindestens ebenso übertrieben finde ich es, sich mit jedem Spiel auch gameplaytechnisch völlig neu erfinden zu wollen. Das Problem ist ja, dass das ADB dadurch keine Chance bekommt, perfektioniert zu werden. In FFIV war das ATB immerhin auch noch nicht das, was wir in FFVII bis IX oder gar X-2 gesehen haben. Sie könnten dem ganzen doch durchaus eine besondere "FFXIII-Note" geben.
    Aber nein, es muss ja sofort wieder was ganz anderes her. Ich persönlich vermute, weil sie sich nicht eingestehen möchten, sich am vierten Entwicklerteam zu orientieren. Dazu ist Herr Kitase und wohl auch ein paar seiner Mannen viel zu selbstsicher, um nicht zu sagen arrogant ^^ Kommt natürlich anders rüber wenn man wieder von etwas revolutionärem sprechen kann. Für mich hätte es aber eher Hand und Fuß, wenn sie sagen würden "Wir haben das System aus FFXII genau studiert und uns überlegt, wie wir es noch besser und dynamischer machen können!" Najo.

Meine persönliche Angst ist was das Kampfsystem angeht im Moment eher, dass es nicht so wird, wie ich es mir vorstelle. Denn soweit ich das im Kopf habe, mit diesem sich ständig wieder aufladenden Zeit- und gleichzeitig Punktebalken, mit dem man Comboketten von Attacken eingibt und ausführt, würde es schon ziemlich cool werden. Wie gesagt, wieder ohne Bewegungsfreiheit und nicht so komplex wie das ADB, welches ich bevorzugt hätte, aber doch interessant und mit extra dick Eye-Candy dabei.
    Nur stellt man sich ja oft nach den ganzen Beschreibungen aus Interviews und den Bildern und kurzen Trailerausschnitten noch etwas anderes vor, als es hinterher im fertigen Spiel zu sehen ist.
    Zitat Zitat
    (Außer natürlich, die Entwickler nutzen das hinterhältig aus und positionieren in einem höllisch engen Gang einfach 10 Gegner, die man alle der Reihe nach abarbeiten muss, wie teilweise in Xenosaga 2 *lach*).
    Jo, in Xenosaga war das echt immer so eine Sache. Warum die Gegner vorher sichtbar machen, wenn man am Ende ja doch nur jedem zweiten ausweichen kann, weil kein Platz da ist? Da wurde das in den genannten Wild Arms Teilen schon besser geregelt - zwar mit Zufallskämpfen, die aber häufig einfach mit einem Klick weggedrückt werden konnten.
    Zitat Zitat
    Was ja eigentlich auch kein Wunder ist, da seit der Enthüllung damals bis vor den letzten Wochen so gut wie gar kein neues "Hypematerial" veröffentlicht wurde.
    Bei 2 langen Jahren mit den gleichen drei bis vier Bildern, nur jeweils aus einem anderen Blickwinkel fällt es auch mir schwer die Vorfreude aufrecht zu erhalten. Jetzt wo Sqenix so langsam aber sicher aus sich heraus kommt, steigert sich der Hype bei mir doch wieder ziemlich.
    Nee, mein FF-Stimmungstief lag nicht nur daran. Ich weiß noch, wie begeistert ich war, als FFXII zum ersten mal groß angekündigt und das ganze Material gezeigt wurde. Das war toll (ist euch mal aufgefallen, dass das Wort "toll" einen ähnlichen Bedeutungswandel von eher negativ zu positiv durchgemacht hat wie "geil"? Toll hieß vor sehr langer Zeit noch "verrückt", hehe).
    Als dann aber FFXIII gleich mit diesem Trailer angekündigt wurde, konnte ich eine ganze Liste mit Dingen vorbringen, die mir überhaupt nicht passten. Ich bin ja nicht sonderlich abergläubisch, aber fast so, als stünde die XIII symptomatisch für alles, was mir an dem zum Spiel gezeigten nicht gefiel. Ein paar Sorgen mögen sich in Luft aufgelöst haben, z.B. die zu hohe Konzentration auf Sci-Fi-Elemente bei zu wenig Fantasy. Aber die meisten bleiben bestehen:
    - ich wollte nie eine Fabula Nova Crystallis, ich halte diese ganze Marken-Reihen Idee (Compilation of FFVII, Ivalice Alliance, World of Mana usw.) für bescheuert. Wozu gibt es denn solche zusammenhängenden Serien? Bei einigen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber bei Final Fantasy? Das ist schon eine Serie - eine Serie in einer Serie ist überflüssig.
    Und daraus resultieren verschiedene andere Punkte, etwa
    - FFversusXIII: Warum das? Warum nicht irgendein anderes, unabhängiges neues Spiel draus machen, von denen es bei SE viel zu wenige gibt in den letzten Jahren. Und wenn es schon ein FF sein muss, warum nicht gleich ein FFXIV oder ein eigenständiger Ableger der Reihe? Wozu dieses zwanghafte FFinsertrandomlatinwordXIII?
    - Agito, ursprünglich ein Handy-Spiel. Gut, inzwischen ists ja immerhin für die PSP angekündigt.
    - Mir misfällt es sehr, dass sie bei der Fabula Nova Dingens von einer gemeinsamen Mythologie sprechen, die die Spiele lose miteinander verbinden soll. FF hat schon eine eigene Mythologie. Was sind den all die Traditionen und Fabelwesen anderes? Das hätte nicht sein müssen. Und wenn man sich so die Interviews durchliest und sich dann die drei bisher sehr unterschiedlichen Spiele anschaut, gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Warum also eine Compilation of FFXIII?
    - Das XIIIer Kampfsystem sah im Trailer echt übertrieben aus. Total verrückte Kamerafahrten, sodass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Nein danke, da hab ich doch lieber etwas Übersicht und Strategie als so ein wirres Action-Gemetzel. Auch war ich enttäuscht, dass das ADB offensichtlich nicht übernommen wurde.
    - Kitase als einer der Hauptverantwortlichen
    - Komponist wurde jemand, an dessen Musik ich nicht besonders viele oder gute Erinnerungen habe

Und der allerschlimmste Punkt - ja, lacht ihr nur! - sind die verdammt hässlichen Logos! Diese Bleistiftzeichnungen ... buhuu, das macht alles zunichte. Gegen die Motive hab ich nichts, die sind toll. Aber es so anders zu designen als sonst, und dann noch so hässlich einzufärben mit bunter Umrandung, das passt einfach nicht. Wobei das FFXIII-Logo immernoch am erträglichsten aussieht, die anderen beiden sind wirklich grauenhaft und überladen.
    Nee, das ist für mich ein tiefes Trauma -_^ Die alten Logos waren immer so etwas wie kleine Kunstwerke, denen ich entgegengefiebert hab. Doch die der FFXIII-Spiele sehen aus, als hätte sie ein Amateur mit Photoshop in ner Viertelstunde dahingeklatscht. Weißt du, so wie bei den diversen Fake-Logos, die vor der Veröffentlichung des Originals immer auftauchen.
    Ich hoffe nach wie vor, dass sie daran noch was ändern. Wenn schon nicht komplett, dann doch wenigstens etwas Feintuning.

Und diese Newsflut hat mich auch noch erwischt, als ich grade wieder zu Hause war und keinen dauerhaften Internetzugang hatte, also meinem Frust nicht so schnell und ausführlich Luft machen konnte.

Das ist schon heftig. Wenn die erste große Ankündigung mit Infomaterial sonst immer der Grund zur Freude war und man dann da sitzt und die ganze Zeit das Gefühl hat, dass das Unternehmen mit ihrer wichtigsten und erfolgreichsten Serie den falschen Weg einschlägt.
    Und viele meiner anfänglichen Kritikpunkte haben sich nur sehr bedingt relativiert.

Deshalb hatte ich selbst wenn ich da von irgendwas beeindruckt war oder irgendwelche Infos zu den Spielen interessant fand, bisher grundsätzlich eine negativen Beigeschmack, dass mit FFXIII irgendetwas nicht stimmt.
    Erst jetzt, wo langsam auch mehr Infos und Bilder durchsickern, beeinflussen wesentlichere Elemente des Spiels meine Eindrücke. Wenn man sich mehr drunter vorstellen kann, wird ganz einfach das eigentliche Spiel wichtiger und rückt in den Mittelpunkt als irgendwelche Nebensächlichkeiten. Trotzdem werde ich mich an manches vielleicht nie gewöhnen können.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die neuen Bilder sind hübsch.
    Scheint gutaussehende Weiber in FFXIII zu geben....ein weiterer Pluspunkt für mich.
    Ja, das rothaarige Mädel gefällt mir bis jetzt am besten, die ist echt süß. Und auf den Bildern macht sie eigentlich nicht gerade den Eindruck, dass sie der nächste nervig ausgeflippte Charakter in der Tradition von Rikku-Eiko-Selphie-Yuffie-Relm-Krile wird. Sie erinnert mich eher ein wenig an Rydia oder Tina.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Übergeordnet finde ich das Thema Compilation schwachsinnig.
    Wenn man versucht eine logische verbindung zwischen Spielen aufzubauen, wiederum nicht. Das finde ich super wenn es gut gemacht wird.
    Ansatzweise macht das "Ivalice" ja, leider aber nicht Konsequent genug als das man von einer richtigen Zusammenhängenden Welt sprechen könnte.
    Insofern halte ich auch nichts von der Nova Fabula Crystalis und ich denke auch dass FFversusXIII besser einen anderen namen verdient hätte aber wir haben es hier immerhin mit Squaresoft (SquareEnix, ich weigere mich einfach diesen namen zu sagen ;P) zu tun, die ja den damaligen Titel "The Zodiac Brave Story" auch in Final Fantasy Tatcics umbenannt haben (Wobei ich zugeben muss dass diese namensänderung wirklich Vorteilhaft war).