Zitat von The Judge
Amen.
Kann dir wirklich nur vollkommen zustimmen. Randomencounter sind ein Relikt aus alten Tagen und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht einen einzigen Vorzug (für die Spieler) ausmalen, der dieses System heute noch irgendwie rechtfertigen würde. Wild Arms 5 hab ich aufgrunddessen nach 5 Spielstunden schon in die Ecke geworfen und auch das an sich ja sehr gute Lost Odyssey hätte mir ohne Zufallskämpfe sicher bei weitem mehr Spaß gemacht.
Aber ich glaube, dass es im selben Atemzuge mit FF13 auch mal hieß, dass die Gegner sichtbar in die Welt eingegliedert sind, ähnlich wie in FF12 eben.
Dass das Kampfsystem nun ein (scheinbar) neues ist, finde ich übrigens sehr sehr schade. Das von FF12 war flüssig, dynamisch und spielte sich - abgesehen von der ein oder anderen kleinen Schwäche - einfach toll im Einklang mit den Locations.
Es würde noch so viel Optimierungsfreiraum bieten, traurig dass es scheinbar von Bord geworfen wurde. Dennoch bin ich natürlich gespannt, wie das neue Kampfsystem wohl nun aussehen wird.
...