@Saga
Na ja, der Final Fantasy Reihe muss man zumindest zugestehen, dass einige Teile auch mal was neues bieten und nicht nur auf altbekannten Pfaden wandeln. Final Fantasy XII ist doch der beste Beweis: das Spielsystem hat nur noch wenig mit den Vorgängern gemein und ist somit alles andere als ein lauwarmer Aufguss der Serie. Final Fantasy VIII und X könnte man hier auch noch nennen (mal davon abgesehen, was jeder einzelne hier von dem Junction System bzw. dem Sphere Grid hält - es waren zumindest einschlägige Neuerungen für die Serie).
Genau das ging BoF irgendwie ab. Die Teile 1 - 4 waren allesamt klassische RPGs nach uraltem Strickmuster, ohne dass es irgendwelche bahnbrechenden Neureungen gegeben hätte.
Aber du hast schon Recht damit, dass einige Serien dieses Problem haben, besonders die Tales of... Reihe - ist ja auch kein Wunder, wenn pro Jahr 3 neue Teile der Serie erscheinen. In Falle von Tales könnte man jedoch einwerfen, dass die Serie ihr perfektes Konzept schon in Teil 1 gefunden hat - nämlich das Echtzeit Kampfsystem - und seitdem versucht wird, es zu perfektionieren.
Irgendwie ist es ein schmaler Grat zwischen "lauer Aufguss" und "sinnvolle Weiterentwicklung" (die Kategorie "radikale Neuausrichtung" wie bei FFXII lass ich mal außen vor) bei einigen RPGs, und leider hatte ich bei BoF fast immer das Gefühl, dass ersteres Beispiel zutrifft. Hier gab es nie wirklich ein exzellentes Gameplay Konzept, welches man ohne zu zögern auch in weiteren Episoden beibehalten oder weiterentwickeln könnte.
Und im Falle von Dragon Quest VIII kommt es ganz einfach auf die Verpackung an. Auch hier ist das Gameplay gnadenlos veraltet und von älteren Teilen übernommen worden, aber die Art und Weise, in der das Spiel präsentiert und erzählt wird, macht es trotzdem spannend...auch das war bei BoF nie der Fall meiner Meinung nach. Dazu haben leider sowohl eine gute Story als auch gute charas gefehlt.
@Rina
Du kennst doch Capcom, die Meister der Aufgüsse und Ausschlachtung: die machen lieber ein "Mega Man XII", "Capcom vs. SNK Episode 23XX" oder "Street Fighter III 5th Strike" anstatt sich um ein kostenintensives RPG zu kümmern. 2D Beat´em Up Aufgüsse oder neue Mega Man Episoden sind billig und in kurzer Zeit zu produzieren und lohnen sich besonders für den japanischen Markt, während ein RPG wie BoF wohl weit mehr in der Entwicklung kostet und sich leider nicht mehr so rentiert. Da ist wohl logisch, dass Capcom lieber auf Updates bekannter und lukrativer Serien setzt. (aber ich geb zu, dass ich die Prügelspiele und Mega Man titel aus dem Hause Capcom trotzdem mag...ist halt schön klassisch. ^^).