mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 326

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Saga
    Na ja, der Final Fantasy Reihe muss man zumindest zugestehen, dass einige Teile auch mal was neues bieten und nicht nur auf altbekannten Pfaden wandeln. Final Fantasy XII ist doch der beste Beweis: das Spielsystem hat nur noch wenig mit den Vorgängern gemein und ist somit alles andere als ein lauwarmer Aufguss der Serie. Final Fantasy VIII und X könnte man hier auch noch nennen (mal davon abgesehen, was jeder einzelne hier von dem Junction System bzw. dem Sphere Grid hält - es waren zumindest einschlägige Neuerungen für die Serie).
    Genau das ging BoF irgendwie ab. Die Teile 1 - 4 waren allesamt klassische RPGs nach uraltem Strickmuster, ohne dass es irgendwelche bahnbrechenden Neureungen gegeben hätte.
    Aber du hast schon Recht damit, dass einige Serien dieses Problem haben, besonders die Tales of... Reihe - ist ja auch kein Wunder, wenn pro Jahr 3 neue Teile der Serie erscheinen. In Falle von Tales könnte man jedoch einwerfen, dass die Serie ihr perfektes Konzept schon in Teil 1 gefunden hat - nämlich das Echtzeit Kampfsystem - und seitdem versucht wird, es zu perfektionieren.
    Irgendwie ist es ein schmaler Grat zwischen "lauer Aufguss" und "sinnvolle Weiterentwicklung" (die Kategorie "radikale Neuausrichtung" wie bei FFXII lass ich mal außen vor) bei einigen RPGs, und leider hatte ich bei BoF fast immer das Gefühl, dass ersteres Beispiel zutrifft. Hier gab es nie wirklich ein exzellentes Gameplay Konzept, welches man ohne zu zögern auch in weiteren Episoden beibehalten oder weiterentwickeln könnte.
    Und im Falle von Dragon Quest VIII kommt es ganz einfach auf die Verpackung an. Auch hier ist das Gameplay gnadenlos veraltet und von älteren Teilen übernommen worden, aber die Art und Weise, in der das Spiel präsentiert und erzählt wird, macht es trotzdem spannend...auch das war bei BoF nie der Fall meiner Meinung nach. Dazu haben leider sowohl eine gute Story als auch gute charas gefehlt.

@Rina
    Du kennst doch Capcom, die Meister der Aufgüsse und Ausschlachtung: die machen lieber ein "Mega Man XII", "Capcom vs. SNK Episode 23XX" oder "Street Fighter III 5th Strike" anstatt sich um ein kostenintensives RPG zu kümmern. 2D Beat´em Up Aufgüsse oder neue Mega Man Episoden sind billig und in kurzer Zeit zu produzieren und lohnen sich besonders für den japanischen Markt, während ein RPG wie BoF wohl weit mehr in der Entwicklung kostet und sich leider nicht mehr so rentiert. Da ist wohl logisch, dass Capcom lieber auf Updates bekannter und lukrativer Serien setzt. (aber ich geb zu, dass ich die Prügelspiele und Mega Man titel aus dem Hause Capcom trotzdem mag...ist halt schön klassisch. ^^).

Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Du kennst doch Capcom, die Meister der Aufgüsse und Ausschlachtung: die machen lieber ein "Mega Man XII", "Capcom vs. SNK Episode 23XX" oder "Street Fighter III 5th Strike" anstatt sich um ein kostenintensives RPG zu kümmern.
    Kostenintensiv ja, aber der Traum einer jeden japanischen Firma ist es auch eine RPG Serie a la Dragon Quest zu haben, zu der sich irgendwann auch billige Spinoffs verkaufen lassen. Aber gut, bei BoF hat man so eine Chance scheinbar nicht gesehen und so deren Zukunft erstmal auf... Eis gelegt. Und - Megaman ist ja noch OK aber Rockman.exe / Megaman Battle Network als RPG Spinoff -.- Dann doch lieber ein RPG von der "Qualität" eines BoF V.
    Zitat Zitat von Saga
    Hitler selbst war ja an okkultem und mythologischem interessiert bzw. davon besessen und sandte beispielsweise Expeditionen aus, um den Eingang zur Hohlwelt (man stelle sich vor, das Innere unserer Erde wäre hohl) zu finden. Dann die ganzen Verschwörungsgeschichten, á la Neo-Berlin, etc. Das ist doch der Stoff aus dem SH-Alpträume sind.
    Was hasn du für Filme gesehen ? Aber stimmt schon im Stil von SH "1" und "2" - das würde funktionieren ohne "unglaubwürdig" zu wirken zumal man in SH auch nicht den ersten Weltkrieg nachgespielen musste.
    Zitat Zitat von Saga
    Aber zu einem SH III wird es denke ich mal, so oder so nicht all zu schnell kommen.
    Bah der Thread hier macht einen ja ganz depressiv
    Zitat Zitat von Saga
    Ich nehme mal an, du meist Teil V
    Öh ähm, ja.
    Zitat Zitat von Saga
    Die logische Konsequenz dieses sehr gewagten Schrittes war eben, dass viele BoF-Spieler und Fans, plötzlich rein gar nichts mehr mit dem Spiel anfangen konnten, während eine andere und zum Teil neue, weil an BoF 1-4 uninteressierte Zielgruppe sich davon überrascht zeigte und davon begeistert war.
    Und die Konsequenz daraus wäre wiederum ein Mainstream BoF dass sich die Elemente früherer BoFs zu Eigen macht . Aber das ist wohl höhere Logik derer sich bei Capcom niemand annimmt.

@Rina

Zitat Zitat
    Was hasn du für Filme gesehen
    Wenn es „nur“ Filme gewesen wären, dann wäre es halb so schlimm, aber laut meinen alten Geschichtelehrern und einigen Sachbüchern über mystische Stätten entspricht das den Tatsachen. Einige hohe Nazis, darunter eben auch Hitler haben Theorien über die Existenz einer Hohlwelt sehr ernst genommen und angeblich auch danach (bzw. dem Eingang) gesucht. Da war irgend ein Zirkel, der wollte in der Hohlwelt die Herren- bzw. Überrasse ansiedeln...

Wurde ziemlich interessant in dem Buch beschrieben (das uns damals wiederum von einem Geschichtelehrer empfohlen wurde). Kann mich selbst nicht mehr genau daran erinnern, aber hingt auch mit geheimen Okkult-Zirkel zusammen.

Also falls es so zu verstehen war, keine Sorge mein Hirn wäre nicht ohne weiteres in der Lage sich so was Krankes auszudenken Aber SH vermischte ja historische Fakten mit einer Menge mythologischer Fantasie und technologischer Anachronismen. Von dem her gesehen wäre das wie gesagt der perfekte Stoff für ein SH III.

(Aber wenn du willst, kann ich ein paar Bilder von Persona 2 raussuchen, damit du dir ein Bild von den kranken Fantasien der Japaner machen kannst.)

Zitat Zitat
    Bah der Thread hier macht einen ja ganz depressiv
    Falls dich das aufbaut: Gut Ding will Weile haben

So, damit wir nicht ganz vom Thema abkommen…
    Zitat Zitat
    Und die Konsequenz daraus wäre wiederum ein Mainstream BoF dass sich die Elemente früherer BoFs zu Eigen macht . Aber das ist wohl höhere Logik derer sich bei Capcom niemand annimmt.
    Wobei ich mir das wie vorher mal erwähnt wirklich wünschen würde… Aber ich habe irgendwo schon das unerklärlich optimistische Gefühl, dass irgendwann schon wieder mal ein BoF erscheinen wird… Geld stinkt nicht.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"