mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 325
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Sorry, Enkidu, aber halte es für völlig berechtigt, Erwartungen an einen Teil einer Serie zu haben.
    Habe ich nie irgendetwas dagegen gesagt. Lies am besten nochmal ganz genau.
    Zitat Zitat
    Ob nun FF oder BoF; jeder Spieler bringt mit den vergangenen Teilen Gemeinsamkeiten in Verbindung, die die Identität einer Serie ausmachen.
    Durchaus. Ebenfalls nichts gegen einzuwenden.
    Zitat Zitat
    Diese Gemeinsamkeiten sollten, wie es in FF seit jeher geschehen ist, immer wieder durch neue innovative Ideen ergänzt werden. Eventuell werden diese Innovationen mit der Zeit selbst liebgewonnene Traditionen.
    Dies kann nur so lange geschehen, bis die überbordende Menge an sogenannten Traditionen zu viel wird, als dass die Entwickler ihren Gedanken bei den Innovationen freien Lauf lassen könnten. Tradition sollte nur so weit gehen, wie sie die Weiterentwicklung der Serie nicht aufhält oder extrem verlangsamt. Letztenendes würde ein FF, welches heute erscheint und versucht, alles, was die Fans als typisch für die Reihe bezeichnen, unter einen Hut zu bringen, niemals funktionieren können. Das fängt schon bei ganz grundlegenden Sachen an: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige die Zufallskämpfe für einen integralen Bestandteil der Serie halten und es ganz und gar furchtbar finden, dass es diese in FFXII (und FFXI) nicht mehr gibt, da es doch eine Tradition sei. Würden alle so rückwärtsgewandt denken und würde Square Enix dies bezogen auf alle "Traditionen" berücksichtigen, wäre FF noch heute auf dem Niveau von 1987.
    Zitat Zitat
    Aber man sollte immer das Gleichgewicht wahren; nie dürfen zu viele liebgewordene Elemente über Bord geworfen werden, oder es zieht eben enttäuschte Fans nach sich.
    Wenn du sagst, dass etwas gemacht werden darf und etwas anderes nicht gemacht werden darf, dann ist das schon ein Fehler, denn darüber entscheidet mit aller Berechtigung Square Enix allein. Und ebenso falsch ist es zu behaupten, dass der von dir genannte Schritt die Fans grundsätzlich enttäuschen würde. Sicher wären viele nicht einverstanden, jedoch gibt es ebensosehr eine Menge Fans, die sich mehr Innovation wünschen und eine Abkehr von diversen spiel- und / oder designtechnischen Altlasten befürworten. Die Schwierigkeit der Macher besteht darin, in dieser Ambivalenz alle mehr oder weniger zufrieden zu stellen.
    Zitat Zitat
    Man kann jederzeit neue Franchises aus der Taufe heben, Spin-Offs produzieren usw. Aber als Fan einer Serie habe ich berechtigte Erwartungen an eine reguläre Folge. Yasumi Matsuno hat die Fans ignoriert und sein Ding durchgezogen, dabei lebendige Charaktere, eine mitreißende Story, und die bekannten Summons alle über Bord geworfen.
    Sorry, aber das ist ganz allein deine persönliche und nebenbei bemerkt sehr verallgemeinernde Sicht der Dinge. Ich kann verstehen, dass das vielen nicht passt, aber ich kenne genug Leute, die gerade FFXII für viele dieser Elemente lieben und auch in diesem Spiel eine mitreißende Story und lebendige Charaktere finden. Nur weil du sie nicht magst, heißt das noch lange nicht, dass man sich darum in irgendeiner Weise einen Dreck geschert hätte. Ja, die Story ist anders ausgefallen, hat dafür aber auch Vorzüge, die andere Spiele nicht bieten können. Ich werde langsam müde, die interessanten strukturgeschichtlichen Überlegungen zu erwähnen, die die Handlung prägen. Für angehende Historiker der Frühen Neuzeit dürfte FFXII mehr als nur unterhaltend sein, es gibt unter Umständen genug Stoff für eine Magisterarbeit her (mir eröffnen sich gerade ganz neue Perspektiven, hehe). Welches japanische RPG kann das schon von sich behaupten? Nur weil viele die größeren Zusammenhänge nicht richtig nachvollziehen können und übertriebenen Anime-Kitsch bevorzugen, ist die Story noch längst nicht weniger gut als andere.
    Ach ja und noch etwas: Yasumi Matsuno wird wenn überhaupt wohl kaum alleine für alles verantwortlich gewesen sein, was dir an FFXII nicht gefällt. Seine Rolle bei der Entwicklung ist ohnehin eher unklar, da er nach gut der Hälfte der Zeit als Director ausschied. Ich selbst denke, dass es ein (noch) besseres Spiel geworden wäre und auch die Charaktere mehr Aufmerksamkeit bekommen hätten, wenn Square Enix ihn bis zum Ende hätte machen lassen. Also sprich nicht so abwertend von seiner "Ignoranz den Fans gegenüber", du kennst ihn schließlich nicht persönlich.
    Auch dein Kritikpunkt was die Summons angeht ist kaum haltbar: Als würde das Erscheinungsbild von ein paar beschwörbaren Monstern einen wesentlichen Teil der Qualität eines RPGs ausmachen. Ehrlich, ich hätte auch lieber Bahamut, Shiva & Co gesehen, aber nirgendwo steht geschrieben, dass diese in einem FF vorkommen "müssen". In den ersten beiden Teilen gab es schließlich überhaupt keine Summons. Da fand ich doch, dass die Endbosse von früheren Spielen der Serie als Beschwörungen eine interessante Alternative waren, denn so wurden gerade die Fans belohnt, die schon richtig lange dabei sind. Auch als Anspielung auf die nicht wenig beliebte FFT-Spin-Off-Reihe wurden einige dieser Monster eingebaut.
    Genau das meinte ich mit dieser Engstirnigkeit, die mich so aufregt: findet euch damit ab, die Welt wird deshalb nicht untergehen, bloß weil diese Summons in einem Teil nicht vorkommen. Erwartungen sind eine Sache, meinetwegen auch sehr spezifische, aber etwas Flexibilität seitens der Spieler sollte ebensosehr vorausgesetzt werden können. Beim nächsten mal in FFXIII sind sie schließlich spätestens wieder mit dabei.
    Zitat Zitat
    Du findest es nervig, wenn irgendwelche Leute wie ich sich beschweren und meinen zu wissen, was eine bestimmte Marke ausmacht. Ich finde es nervig, das es Leute gibt, die wie Du im Moment auf Teufel-komm-raus eine Liebe zu Serien-Traditionen verfluchen.
    Kommentare dieser Art kotzen mich ehrlich gesagt an, und ich glaube es ist nicht das erste Mal, dass ich dir das sage. Jedenfalls kennst du mich nicht und solltest deshalb vorsichtiger sein, wenn es darum geht, Aussagen über andere zu treffen, als wären dir dessen Standpunkte bewusst. Würdest du mich nämlich kennen, wäre dir klar, dass ich Traditionen in Rollenspielen sehr hoch schätze und Serien wie Final Fantasy ohne diese weit weniger interessant fände. Bloß besteht der Unterschied darin, dass ich mich im Gegensatz zu zahlreichen anderen "Fans", deren liebste Freizeitbeschäftigung das Nörgeln zu sein scheint, nicht so sehr verblenden lasse und mir Regeln für zukünftige Teile aufstelle, die schon weit über einfache Erwartungshaltungen hinausgehen. Ich habe viele ganz spezielle Dinge, die ich an so einem FF - nur als Beispiel - mag. Dazu gehören unter anderem auch die bekannten Summons, doch auch ganz andere Aspekte. Ich bin zufrieden, wenn von diesem fast unerschöpflichen Repertoire eine gewisse Anzahl vorhanden ist. Dabei sage ich nicht, dass irgendetwas davon unbedingt vorzukommen habe. Währenddessen diese tatsächlich eingebauten traditionellen Dinge und Anspielungen von den Leuten, die sich ständig aufregen, gar nicht mehr bemerkt werden, weil sie sich bloß noch auf das konzentrieren können, was ihnen nicht gefällt, erfreue ich mich daran. Aber nicht nur das, auf diese Weise kann man auch die Veränderungen von einer anderen Seite aus betrachten: Die neuen Summons aus FFXII halte ich zwar nicht für die optimale Lösung, aber wie gesagt für eine interessante Alternative.
    Letztenendes geht es mir bloß darum, Spaß beim Spielen zu haben. Das sollte einigermaßen verständlich sein. Warum sich so viele Leute den Spaß selbst verderben, nur aufgrund solcher Belanglosigkeiten, ist mir immernoch schleierhaft.
    Zitat Zitat
    Schön für einen, wenn man jedes Spiel als einzelnen, unabhängigen Titel sieht; Du hast scheinbar keine besondere Bindung an irgendeine Serie.
    Habe ich schon erwähnt, dass ich deine Überheblichkeit nicht leiden kann, solche Unterstellungen zu machen, die mit provozierendem Unterton in keiner Weise darauf auslegbar sind, die Diskussion irgendwie vernünftig weiterzubringen?
    Wie dem auch sei, doch, ich sehe die Spiele immer auch im Gesamtzusammenhang der Serie und habe an jeden neuen Teil gewisse Erwartungen, und ich habe eine große Bindung an viele Serien mit unzähligen persönlichen Erinnerungen, die daran geknüpft sind. Wärest du in unseren Foren etwas belesener oder auch nur schon länger dabei, könntest du das längst herausgefunden haben, aber ich habe sogar in diesem Thread hier bereits davon gesprochen.
    Nur scheint so manch einer überhaupt nicht in der Lage zu sein, so ein Spiel nur für sich alleine zu betrachten. Ich bin kein Freund von Extremen, so halte ich einen gemäßigten Weg meist für den besten. Doch ohne mich in den Kram anderer zu weit einmischen zu wollen, geht es denke ich zu weit, wenn jemand innerhalb einer Serie die Qualität des Spiels bloß noch an den anderen Teilen der Reihe misst. Mir hat bis heute die Story von FFVII am besten gefallen - deshalb finde ich die Geschichten aller nachfolgenden Teile doch noch lange nicht doof oder bin enttäuscht davon.
    Das ist der Punkt, der mich aufregt. Viele gehen bei Weitem zu subjektiv an die Sache heran und verkennen dabei offensichtliche Qualitätsmerkmale eines Produktes. Ist es ihnen nur zu "anders" als erwartet, wird gleich das ganze Spiel schlecht gemacht, obwohl es als Vertreter eines großen Genres alles andere als schlecht ist. Das gilt nicht nur für ein FFXII. Sollen sie ihre Meinungen nur haben, doch habe ich einfach keine Lust, mir das teilweise stümperhaft zusammengestammelte und unendlich einseitige Gespamme in allen Foren zum Thema durchzulesen. Ernstzunehmende Reviews und Meinungsbilder finden immer sowohl positive, als auch negative Aspekte und bringen beides an geeigneter Stelle auch an. Ich habe oft genug genannt, was mir beispielsweise an FFXII alles nicht gefallen hat. Also sollen sich die ständigen Nörgler, für die das angesprochene Namensgebungsthema ("FFXI hätte man lieber FF-Online nennen sollen!" - anstatt sachlich zu argumentieren, was sie für Nachteile in einem MMORPG im Vergleich zum Rest der Serie sehen) nicht selten eine Art Aushängeschild ist, nicht wundern, wenn sie kaum noch jemand ernst nimmt, abgesehen von ihresgleichen natürlich.
    Zitat Zitat
    Für mich und viele andere war aber das FF-Konzept unter Sakaguchi eben das Konzept, was wir geliebt haben.
    Nun, dann finde dich mit der Realität ab: Sakaguchi arbeitet nicht mehr für Square Enix. Wenn dir die Spiele DESHALB nicht mehr gefallen (okay, auch ein Grund ... wenn auch einer, den ich nur schwer nachvollziehen kann o_O), dann kauf sie doch einfach nicht mehr, anstatt dich darüber aufzuregen. Klar, ein paar mal würde ich es auch noch probieren, aber wenn mir ein Spiel nach dem anderen nicht zusagt, dann würde ich was anderes in die Konsole packen. Es gibt genug unterhaltsame Serien.
    Zitat Zitat
    Eine Nummer hinter dem Titel deutet an, das man an die vorangegangenen Teile weitestgehend anknüpft.
    Ja, wobei du erstens zu Recht geschrieben hast "deutet an", das heißt nicht zwingend, dass man irgendwie daran gebunden ist, die Marke gehört schließlich deen, und zweitens muss sich das nicht auf den Inhalt beziehen, sondern kann auch ganz allgemein ausgelegt werden.
    Zitat Zitat
    Das hat SE mit den Teilen XI und XII nicht getan, und das hat Capcom nicht mit BoF: Dragon Quarter getan.
    Sorry, aber das ist eine völlig verquere Aussage (und wenn ich nicht befürchten würde, dass du dies zu persönlich nimmst, hätte ich anstatt "verquer" eher "grenzdebil" geschrieben).
    Warum? Weil ein hochrangiger Mitarbeiter nicht mehr dabei ist? Weil sie keine Summons eingebaut haben, die wir schon in zig Spielen davor schon gesehen haben? Oder weil man das Gameplay star überarbeitet hat? Ganz im Ernst: wenn sie ein neues Pac-Man genommen und "Final Fantasy XII" draufgeschrieben hätten, könnte ich das verstehen, aber selbst dann hätte die Firma immernoch das Recht dazu gehabt, ganz egal wie blöd das fast alle finden würden. Ich meine, es sollte nicht zu übersehen sein, dass es sich immernoch um Rollenspiele handelt und dass die Gemeinsamkeiten mit den jeweiligen Vorgängern auch streng inhaltlich klar im Vergleich zu den Unterschieden überwiegen. Nur weil man ab und an mal etwas mehr herumprobiert oder sich die Zeiten geändert haben und andere Mitarbeiter am Werk sind, heißt das noch lange nicht, dass es keine vollwertigen Nachfolger sein können. Deine Sicht auf die Zukunft möchte ich in dem Fall bestimmt nicht haben, wenn es mir schon bei ein paar Variationen zu viel wird. Da müsste ich ja mit jedem neuen Titel um meinen Spielspass bangen.
    Ich habe schon in meinem vorangegangenen Beitrag hier geschrieben, dass es bei weitem auch genug Gründe gibt, abhängig von der persönlichen Wahrnehmung und den Vorlieben des Einzelnen, bei Spielen wie FFVII oder auch FFX ebensosehr Bedenken anzumelden, dass der Titel aufgrund der großen Unterschiede nicht angebracht sei. Und soll ich dir was sagen? Genau das ist passiert, bei jedem neuen Teil, mal mehr, mal weniger. Als FFVII erschien, gab es bei vielen einen Aufschrei zu hören, dass dies doch kein Final Fantasy mehr sei, da es sich zu weit von FFVI entfernt habe. Nur sind zahlreiche Spieler noch nicht lange genug dabei, um diese Kontinuität wahrnehmen zu können. Warten wir mal ab: wenn erstmal ein FFXXIV erschienen ist (wenn es dazu überhaupt kommen sollte), glaubst du dann ernsthaft, dass diese Leute immernoch sagen werden "Aber FFXI und XII haben den Titel eigentlich gar nicht verdient!" ? Wohl kaum, denn man darf davon ausgehen, dass in Zukunft noch viel stärkere Abweichungen von standardisiert geglaubten Aspekten der Spiele folgen werden. Und wer das nicht akzeptieren und sich dabei trotzdem an dem grundeigenen Zusammenhalt der Serie erfreuen kann, der hat eben das Wesentlichste von Final Fantasy nicht begriffen. Sakaguchi selbst war es, der FF als etwas definiert hat, das sich (ganz im Gegensatz zu manch anderer Reihe btw.) immer wieder selbst neu erfinde. Und genau das ist wichtig und nötig, schon seit jeher, denn ich möchte Spieleserien, die sich mit der Zeit weiterentwickeln und mutig ganz neue Dinge ausprobieren. Das schließt auch das Fehlen von althergebrachten Elementen mit ein. Sei es der Wegfall der Weltkarte in FFX - hat mir überhaupt nicht zugesagt, dennoch kann ich diesen Schritt nachvollziehen, da sich um die Idee herum auch Neues entwickelt hat, beispielsweise was die Fortbewegung in der Spielwelt angeht - oder der Wegfall der Zufallskämpfe in FFXI und XII. Ersteres empfand ich als weit heftigeren Wandel als zweiteres, da die Weltkarte allgemein gemocht, aber die Abschaffung der Random Encounter schon lange gefordert wurde.
    Bei BoFV ist es im Grunde nicht anders. Natürlich sind die Unterschiede zu den Vorgängern immens. Aber man hat sich nunmal so entschieden, dem Spiel den vollen Titel zu geben und ihn gleichberechtigt neben die anderen Teile der Reihe zu stellen. Es ist ja nun nicht so, dass es sich um ein grundsätzlich unterlegenes Spiel handelt, BoFV hat viele Fans und auch viele, die es nicht mögen. Aber genau das trifft auch auf die anderen BoF-Teile zu, vielleicht nicht mehr ganz so extrem, weil sie schon so weit zurückliegen. Doch diejenigen, die es mögen, haben dafür ihre Gründe, wie in diesem Thread auch schon mehrfach dargelegt wurde, allen voran das sehr umfangreiche und hochkomplexe Gameplay, mit dem man sich um einiges länger beschäftigen kann, als mit den meisten anderen Vertretern solcher Systeme. Natürlich könnte man dem Spiel auch einfach einen anderen Namen geben, aber als Teil von BoF ist es eine Bereicherung für die Serie. Es gibt wie ich bereits ausgeführt habe, vieles, was dieses Spiel klar als BoF ausweist, trotz der krassen Konzeptänderung. Da wäre es doch traurig, hätte man nach BoFIV die Reihe einfach begraben. Zumal BoFV höchstwahrscheinlich ein größer angelegtes Projekt mit höherem Budget war, als die anderen.
    Zitat Zitat
    Nur wenigstens hat Capcom im offiziellen Titel auf die Nummer "5" verzichtet.
    Das mein Lieber ist völlig falsch. Denn wie ich schon geschrieben habe (etwas besser mitlesen könntest du hier schon, wenn du dich schon an der Diskussion beteiligst), heißt das Spiel in Japan ganz offiziell "Breath of Fire V: Dragon Quarter", wobei Dragon Quarter nur der Untertitel ist. Ich finde es schon ausschlaggebender, wie ein Spiel in dem Land betitelt wird, in dem es entwickelt und veröffentlicht wurde, denn das war die ursprüngliche und auch durchgesetzte Intention der Macher. Dass es in den USA und hierzulande nicht mehr so heißt, ist nichts weiter als eine nachträgliche Änderung.
    Zitat Zitat
    Wenn ich so darüber nachdenke, war vielleicht Dragon Quarter nie als "echter" fünfter Teil gedacht und ich verurteile diese Abwendung vom Gewohnten in diesem Fall zu unrecht.
    Doch, es war als fünfter Teil gedacht, und das mit allem, was dazu gehört. Nur hat man von Anfang an in der Entwicklung gesagt, man wolle ein Spiel, welches sich sehr stark von den bisherigen Teilen unterscheidet. Also ein fünfter Teil, aber trotzdem ein völlig neues Spiel. Wahrscheinlich hat die finanzielle Erfolglosigkeit der Reihe zum radikalen Umdenken geführt.
    Meiner Meinung nach haben sie genau das richtige gemacht und dabei auch genau das richtige Ziel vor Augen gehabt. Denn jetzt kann ich mit vollem Recht sagen, dass mir Breath of Fire V am besten von allen Teilen dieser Serie gefällt. Ein vollwertiger Titel, der sich einreiht neben die anderen, und nicht bloß irgendein Spin-Off. Es war eine mutige Entscheidung, das Spiel trotzdem so zu nennen, aber eine gute.
    Zitat Zitat
    Du solltest eigentlich kein Problem mit der Idee haben, das die FF-Teile XI und XII Spin-Offs sein sollten;
    Womit ich ein Problem habe und womit nicht, das lass mal meine Sorge sein.
    Zitat Zitat
    es sagt ja niemand, die Spiele hätten nicht erscheinen sollen.
    Naja, das sagen schon ein paar Spinner. Aber abgesehen davon verstehst du sicherlich, dass ich nicht so viel zu diesem Thema hier schreiben würde, wenn mir die Betitelung sonstwo vorbei ginge.
    Es spricht genug dafür, dass die Spiele mit dem entsprechenden Namen in die Hauptreihe aufgenommen wurden, ich kann es kaum oft genug wiederholen. Andersherum scheint es alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen völlig abwegig, ein FFXII irgendwie anders zu nennen, denn es handelt sich um ein zig Millionen Dollar teures Blockbuster-Spiel, welches technisch gesehen auf dem allerneuesten Stand ist bzw. war. Das ist immerhin auch etwas, das für alle FF-Teile der Hauptreihe gilt, und nicht oder nur in geringerem Maße für die diversen Ableger.
    Zitat Zitat
    Nur hätte man den Leuten, die FF geliebt haben, ein FF XI und XII mit den altbekannten Elementen geben sollen, die sie über die Jahre schätzen gelernt haben.
    Ich glaube, genau das ist dein Problem. Ich will dir nicht zu nahe treten (hm, vermutlich eh zu spät, aber was solls), aber du solltest zu deinem eigenen Wohl aufhören, deine persönlichen Ansichten auf alle zu projizieren und in dem Zusammenhang die Meinung der anderen respektieren, die du hier immer wieder stattdessen unter den Tisch kehrst. Das obenstehende Zitat hört sich so an, als seien die Fans kollektiv enttäuscht von FFXI und XII und als hätten sie mit diesen nicht mehr das bekommen, was FF für sie über Jahre hinweg ausgemacht hat. Aber soll ich dir was sagen? Würden wirklich alle deinen Standpunkt teilen, würden nicht so verdammt viele Leute FFXI nach wie vor spielen und ebensowenig wäre FFXII der Millionenseller, der es nunmal tatsächlich ist. Ich verstehe ja deine eigene Enttäuschung über bestimmte Eigenheiten der Spiele, auch stehst du damit bestimmt nicht alleine dar, aber es gibt verdammt viele Spieler, die anders darüber denken und die nebenbei bemerkt höchstwahrscheinlich auch noch die Mehrheit aller ausmachen. Und du solltest beachten, dass für eben diese Mehrheit dein Kritikpunkt überhaupt nicht gegeben ist, weil sie in den genannten Spielen exakt das wiederfinden, was sie "über die Jahre schätzen gelernt haben".
    Zitat Zitat
    Die Fans hätten "ihr" FF gehabt, und alle anderen in Form der Spin-Offs oder der neuen Franchises ihre Innovation.
    Das kann man nun leicht so verstehen, als sei die Innovation unvereinbar mit den sogenannten Traditionen, dabei macht gerade diese Mischung Final Fantasy aus, ist aber ebensosehr ein Qualitätsmerkmal von allen länger laufenden Spielereihen.
    Auch bei dieser Aussage vergisst du schlichtweg, dass abertausende Fans "ihr" FF durchaus bekommen haben.
    Zitat Zitat
    Alle wären zufrieden.
    Eben genau das nicht. Schließlich möchten genug Spieler die Innovation zusammen mit dem Althergebrachten in vollwertigen Teilen der Hauptserie sehen. Eben hast du doch noch mehr oder weniger gesagt, dass es dazugehört, die Spiele im Serienkontext zu betrachten. Das tue ich auf diese Weise und fände es wäre eine Schande, wenn FF nie neue große Schritte wagen würde, sondern neue Ideen bloß auf diverse Spin-Offs abgeschoben werden, die darüber hinaus auch nie die Aufmerksamkeit bekommen, die den Hauptteilen zuteil wird. Nicht umsonst gibt es die technischen Unterschiede und die verschiedenen Verhältnisse, was das Budget für solche Projekte angeht.
    Zitat Zitat
    Ich will kein FF ohne emotionale Story, und ich will kein Suikoden ohne 108 Charaktere, ich will kein DQ ohne Rundenkämpfe. Genauso wie ich keinen Star Trek-Film im Stile von Star Wars will oder umgekehrt. Das ist, wie ich finde, eine verständliche Einstellung.
    Verständlich ja, aber sehr engstirnig und alles andere als weltoffen. Denn so wie ich das nach deinen Ausführungen verstehe, willst du diese Dinge nicht nur, du verlangst sie. Trifft es auf die Spiele nicht zu, findest du sie grundsätzlich schlecht, ohne in der Lage zu sein, ihnen noch etwas abgewinnen zu können, obwohl es dafür eigentlich reichlich Anlass gäbe. Bei dieser Einstellung ist es kein Wunder, dass sich die Erwartungshaltung so derbe übersteigert, dass es kaum eine Chance gibt, wirklich völlig zufriedengestellt zu werden.
    Ich will auch kein FF ohne emotionale Story, aber sollte irgendwann mal doch vielleicht eines kommen, dann werfe ich es nicht gleich in die Ecke, sondern denke mir zunächst, was es denn sonst so zu bieten hat. Schließlich habe ich schon RPGs gezockt, die eine miserable Story hatten, aber durch ihre Spielwelt, das Gameplay, die Musik usw. dennoch überzeugen konnten. Kommt ein Suikoden ohne 108 Charaktere, würde mich zu allererst mal interessieren, wie sie das denn anders gelöst haben. Alleine dadurch würde mich das Spiel schon reizen, und das, obwohl ich denke, dass diese 108 schon zur Serie dazugehören.
    Und gegen ein Star Trek, das sich die ein oder andere Kleinigkeit von Star Wars abguckt, hätte ich ehrlich gesagt auch nichts -_^
    Zitat Zitat
    Letztendlich kann Kritik auch etwas bewirken; so wurden an DQ IX ja letztendlich nach der negativen Resonanz auf das Action-KS Veränderungen vorgenommen. Fans haben das Recht, zu kritisieren, und sollten es auch tun.
    Du hast wirklich keine Ahnung, wenn du ernsthaft denkst, ich hätte je etwas anderes behauptet. Es geht hier nur um die Frage, WIE man Kritik übt. Das scheinen viele noch nicht so ganz rausbekommen zu haben.
    Aber es hat auch seine Gründe, warum der Einfluss der Fans auf die Spieleentwicklung so wie es sich bei deinem Beispiel darstellt verschwindend gering ist.
    Ja, Fans haben das Recht, zu kritisieren, und ich habedas Recht zu sagen, dass sie meiner Meinung nach einfach mal die Klappe halten sollten, wenn sie keine Ahnung haben oder unfähig sind, ihre Äußerungen eindeutig und klar nachvollziehbar zu untermauern. Das passiert oft genug. Kritik ist imho grundsätzlich dann auf die eine oder andere Weise berechtigt, wenn die Kritiker auch halbwegs versiert sind. Wenn jedoch irgendwelche Konsolenkiddies in zwei Zeilen ihr vorschnelles, meckerndes Urteil über ein Spiel oder sonstwas tippen, ohne wenigstens zwei mal darüber nachgedacht zu haben, dann ist das für mich keine Kritik, dann ist das für mich Müll. Zwar hat dieser Müll einen gewissen Grad an Existenzberechtigung, da wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung leben, aber gerade weil dies der Fall ist, habe ich ebensosehr das Recht, jenen Kram einfach nicht ernst zu nehmen oder zu ignorieren. Und wie ich oben schon sagte, sollen sich solche Personen dann nicht wundern, dass ich nicht der einzige bin, der nicht weiter auf sie eingeht.
    Final Fantasy muß die Eigenschaften von Final Fantasy haben, um wirklich Final Fantasy zu sein.
    So ein Schrott, ganz ehrlich ... entschuldige meine Direktheit, aber - Wer bist du, dass du dich für denjenigen hältst, der bestimmt, was Final Fantasy ist und was nicht? Darüber befindet einzig und alleine Square Enix. Den Fans mag das gefallen oder eben nicht, und ein paar Leute von vorvorgestern mögen sagen "Das ist kein RICHTIGES Final Fantasy!!", ein Final Fantasy ist und bleibt es aber trotzdem, weil es als solches veröffentlicht wurde. Und sei es nur besagter Pac-Man-Klon. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie diese Tatsache nicht Einzug in die Köpfe mancher Leute erhält. Sicher kann es sein, dass für euch persönlich in einem Spiel das fehlt, was frühere Teile der jeweiligen Serie ausgemacht haben, und wenn ihr wollt, dann lebt eben weiter in eurer Traumwelt und singt weiter, was für euch alles kein "richtiges" und "wirkliches" Final Fantasy sei, mir solls recht sein. Ich bevorzuge aber die Realität und wenn ich in den nächstgelegenen Media Markt oder Saturn gehe, dann finde ich da Spiele mit dem entsprechenden Schriftzug, und die sind ganz gewiss kein Traum. Hört doch endlich mit euren Allgemeingültigkeitsansprüchen auf.
    Zitat Zitat
    Ich könnte auch sagen, das FF Hironobu Sakaguchis Werk ist, und FF XII sicher nicht das ist, was er unter FF versteht...der Mann, der in Spielen immer gute Geschichten erzählen wollte.
    Ich finde es arm, Final Fantasy, eine Serie, die von unzähligen Entwicklern bzw. Künstlern geprägt wurde, auf einen einzigen Mann zu reduzieren. Auch für die besten Geschichten der Reihe ist er zu keinem Zeitpunkt allein verantwortlich gewesen.
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Ich hätte es mir vorher scheinbar noch mal gut überlegen müssen, ob ich die FF-Bemerkung tatsächlich posten soll. Und jetzt bin ich irgendwo die Wurzel dieser OT-Diskussion…
    Was hast du nur wieder angerichtet *kopfschüttel*
    Zitat Zitat
    Bei FF XI bin ich zwar nach wie vor der Überzeugung, es wäre besser gewesen, hätte Square das „XI“ weggelassen und das ohnehin vorhandene „Online“ im Logo was Schriftgröße angeht dem FF an sich gleichgesetzt, aber Square wollte es scheinbar anders und damit hat sich die Sache für mich persönlich erledigt.
    Genau das können viele nach wie vor nicht einsehen und jammern trotzdem ununterbrochen weiter.
    Deine Meinung teile ich deshalb nicht, weil ich den Bezug zum Rest der Reihe durchaus als gegeben ansehe. Immerhin habe ich in FFXI alles, was ich an der Serie gemocht habe, mehr oder weniger stark vertreten wiederfinden können - ja, auch die Story. Es war auch ein großangelegter Titel in den wahnsinnigviel investiert wurde, und zwar nicht nur Geld. Mich hat dieser Online-Schritt damals auch überrascht und es gab eine Zeit, in der ich ein paar Probleme damit hatte, aber inzwischen und speziell nach der eigenen Spielerfahrung habe ich mich nicht nur mit dem Gedanken arrangiert, sondern das ganze auch akzeptiert.
    Wie ich schonmal sagte, kann so ein zunächst groß scheinender Schritt dabei helfen, für die Zukunft gewappnet zu sein. Wie du ja schreibst, war FF bis dahin eine reine Offline-Serie. Aber was nicht ist, das kann eben werden. Sonst hätte man doch nie die Freiheit, damit etwas Neues auszuprobieren. Ich fände es jedenfalls nicht übel, wenn es demnächst vielleicht wieder ein MMORPG als Hauptteil der Reihe geben würde, z.B. FFXV. Und das, gerade weil mir viele Sachen einfallen, die man an FFXI besser machen könnte. Wenn es dazu kommen sollte, werden vielleicht ein paar mehr Spieler zum Umdenken bewegt, denn wenn irgendwann mal von dreißig FFs in der Hauptreihe vielleicht vier oder fünf MMORPGs sind, wird es den Leuten schwerer fallen, sich einen so wesentlichen Anteil von Final Fantasy einfach wegzudenken. Es musste nur irgendwann mal der erste Schritt gemacht werden, und das sageich als jemand, der nicht gerade ein großer Fan und Spieler von MMORPGs ist. Interessant war die Erfahrung allemal und ich würde auch jedes zukünftige Online-FF wenigstens ein paar Monate ausprobieren wollen.
    Zitat Zitat
    Ein Online-Titel sollte meiner Meinung nach (noch) nicht dazu berechtigt sein, eine Stammserie zu „unterbrechen“, wenn diese mehr den Schwerpunkt auf Offline-Unterhaltung setzt, sondern mehr als reiner Online-Ableger erscheinen, also ohne direkten Bezug zur Stammserie, der bei FF XI ja alleine schon durch das „XI“ gegeben ist. Aber gut das Zauberwort Online ist wohl die Zukunft der Videospiele und Medien generell. Alles scheint sich in diese Richtung zu entwickeln, also soll es mir recht sein. Ändern könnte ich es sowieso nicht, also hilft jammern wohl auch herzlich wenig.
    Ah ja, hier hast du das geschrieben. Übrigens finde ich nicht, dass die Reihe mit dem Spiel unterbrochen wurde. Jeder, der dies wirklich will, kann auch FFXI ohne Probleme spielen. Jeder, dem etwas daran liegt. Monatliche Kosten? Finde ich auch nicht gut, aber dann können die Leute mit akutem Geldmangel sich eben mal etwas weniger betrinken oder das Rauchen sein lassen *g* Naja du wirst wissen, worauf ich hinaus will.
    Wenn man es einmal als Hauptteil der Reihe akzeptiert hat, fällt einem sowieso vieles leichter. Ich habe Spaß daran, die besagte Kontinuität zwischen den Spielen lückenlos aufzuzählen, und FFXI hat so viel von dem, was die Fans an der Serie lieben und schätzen. Chocobos und Moogles waren da schon wunderbar, vor allem, weil man sie in ganz neuen Zusammenhängen entdecken konnte, aber ich fände für die Zukunft ein MMORPG klasse, in dem man selbst a la FFT mit verschiedenen Rassen wie Moogle oder Viera oder Bangaa unterwegs ist. Und da FFXI hier mit seinem Titel das Tor aufgestoßen hat, spricht auch nichts mehr dagegen, so ein Spiel dann eben Final Fantasy XV oder XVI oder ähnlich zu nennen, und nicht "Final Fantasy Online Ivalice Edition" oder sowas.
    Oh, und noch etwas, das zu bedenken gegeben werden sollte: Ohne FFXI als Hauptteil der Serie hätte man so einige Jahre überbrücken müssen von FFX bis zum jetzigen XII ^^ Da hilft auch kein eingeschobenes X-2, dessen Entwicklung erst nach der von FFXII begonnen hatte. Diese lange Durststrecke hätte so mancher Fan vermutlich nicht überlebt. Alleine so lange ohne Newsmeldungen zum Thema auszukommen, wo doch XII schon alleine ewig gedauert hat ...
    Zitat Zitat
    Das stimmt! Keiner von uns sitzt in der Firmenzentrale von Square oder einer anderen Firma. Wichtige Funktionäre sind wohl auch die Wenigsten. Wir sind nur die Konsumenten und müssen gewissermaßen das fressen, was uns diverse Entwickler zum Fraß vorwerfen. Ob uns das schmeckt oder nicht, ist einzig und alleine unser Problem und wird den Köchen wohl egal sein. Ich würde mir zwar wieder mehrere mehrgängige Menüs wünschen, da mir das viele Fast Food der letzten Zeit schwer im Magen liegt, aber ich bin einfach kein Koch
    Du sagst es.
    Zitat Zitat
    Von dem her gesehen sollten einige hier auch akzeptieren, dass FF X-2 ein „richtiges“ FF ist, da Square es so wollte und benannt hat. Es ist kein Spin Off, sondern ein waschechtes Sequel. Ob einige User dann mit dem „Traditionsbruch“ umgehen können oder nicht, ist freilich eine ganz andere Frage.
    Ansichtssache. Dass es ein Final Fantasy-Spiel ist, das steht außer Frage, denn es steht ja nichts anderes drauf. Aber wie ich die Zusammensetzung der Hauptreihe auslege, das ist mir allein und jedem für sich überlassen, es sei denn Square Enix behauptet auf einmal ganz offiziell etwas anderes. Ob es nun ein Anhängsel von FFX ist oder nicht und obwohl sie es so benannt haben: Ich kann mir auch sagen, dass für mich nur solche Spiele Teil der Hauptreihe sind, die die volle römische Zahl im Titel tragen, ohne arabisches Ziffernanhängsel dahinter -_^
    Das ist allerdings kein persönliches Hirngespinst von mir. Abgesehen davon, dass diese Meinung viele teilen und es in der englischen und deutschen Wikipedia so steht, scheint Square Enix selbst diese Ansicht zu vertreten. Auf der Jubiläumsveranstaltung in Japan gab es bekanntlich eine riesige lange Wand mit der Geschichte der ganzen Reihe drauf. Die einzelnen Spiele wurden dabei durch ihre Logos symbolisiert. Die Hauptteile waren dabei mittig plaziert und relativ groß, die Ableger und Spin-Offs drum herum. Nun, wie du dir denken kannst, war das Logo von X-2 ziemlich klein und am Rand im Vergleich zu den anderen. Dadurch sehe ich mich in meiner Ansicht vorerst bestätigt ^^
    Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn mit der Zeit die Grenzen zwischen Ablegern und Hauptreihe allmählich verschwimmen. Denn so genau sagen, was FFX-2 jetzt eigentlich ist, kann ich auch nicht. Aber ob nun Sequel, Sidestory oder Spin-off, ist mir eigentlich auch egal. Ich akzeptiere es als Teil der Serie, denn alles andere wäre völlig unsinnig, aber es mit den anderen großen Spielen der Hauptreihe auf eine Stufe zu stellen, das geht mir persönlich zu weit. Immerhin ist es auch von der Produktion her gesehen kei Spiel dieser Größenordnung (nur ein Bruchteil des Budgets, viel kürzere Entwicklungszeit usw.). Aber wer es dennoch für sich zu den anderen hinzurechnen will, der soll dies nur guten Gewissens tun.
    Zitat Zitat
    Was würdet ihr den von einem Breath of Fire Online halten?
    Sehr interessant, aber abhängig davon, ob es sich eher an BoFV oder früheren Teilen der Serie orientiert. Antesten würde ich es aber vermutlich in beiden Fällen. Hmm ... wenn ich so darüber nachdenke, so ein gigantisches, unterirdisches Online-Labyrinth, das man mit vielen anderen Spielern durchforstet, wäre ja schon was geiles ^^
    Nö, keiner von uns kann es direkt ändern, aber immerhin kann man Dampf ablassen und seine Meinung kundtun. Der Sinn eines Forums, wenn auch tatsächlich nicht dieses Threads. Wenn keiner Kritik äußert, weil sie wahrscheinlich ungehört bleibt, wird ich mit Sicherheit nichts ändern. Ich habe das gesagt, weil mir das Thema wichtig ist und ich mir Äußerungen dazu schwer verkneifen kann.
    Sicher doch, das hat nie jemand angezweifelt.
    Zitat Zitat
    Sorry, ich wollte mich nicht wie der letzte Suppennazi benehmen.
    Hrm, schon okay. Das, was ich da oben in meiner Schreibwut zusammengefriemelt habe, war zwar genau so gemeint, aber die Wortwahl hätte im einzelnen doch etwas feinfühliger sein können -_^ Hoffe du verstehst das. Irgendwo muss man seine existenzielle Frustration ja auslassen. Was meinst du, warum ich Moderator geworden bin?
    Zitat Zitat
    Lustig. Mit FF X-2 hab ich eigentlich kein so großes Problem (obwohl ich Fortsetzungs-Stories nicht besonders mag), weil SE es tatsächlich als Spin-Off konzipiert hat. Sie habens ja nicht FF XI genannt, sondern es außerhalb der regulären Nummerierung platziert.
    Ich dachte dieser Tag würde nie kommen: wir sind einer Meinung!
    Zitat Zitat
    OT-Diskussionen sind die schönsten.
    Ich finde auch, dass es in Ordnung ist, solange vom eigentlichen Thema noch etwas übrig bleibt. Das ist hier ja gegeben, auch wenn wir uns bemühen sollten, zum Topic weiter zurückzukehren. Hauptsache, ein gewisser Admin nimmt mir nicht wieder die Threads auseinander, das hier ist immerhin mein Forum *fg* MUHAHARR!
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

@Enkidu
    Sorry, aber sture Arroganz und eingestreute Provokation kann man wohl in Deinen Posts genauso finden. Und genauso wie Du bei mir, empfinde ich für meinen Geschmack leider einen großen Teil Deiner Aussagen ebenso als "zum Kotzen".
    Deine Einstellung , auf die ich mich in meinen Kommentaren beziehe, ist die, welche man deinen Aussagen entnehmen kann.
    Du siehst scheinbar FF (und wahrscheinlich jede andere RPG-Serie) als das, was der Hersteller so nennt; weil sie die Rechteinhaber der Marke sind. Als ein reines Produkt. Nostalgische Gefühle der Spieler sind dabei unerheblich.
    Von dem Standpunkt her magst Du ja recht haben.
    Aber ich sehe das ganze einfach anders; Niemandem ist es mehr erlaubt, zu sagen was Final Fantasy ist und was nicht als den Fans. Das ganze ist eine rein stilistische Frage. Zahlreiche Fans haben über Jahre hinweg die Kunstwerke FF genossen und verbinden damit etwas positives. Ich sage, weder FF XI noch FF XII sind Final Fantasies im eigentlichen, durch die Geschichte und Merkmale der vergangenen 20 Jahre definierten Sinne. Wenn sie es doch sind, dann sind es schlechte Vertreter der Serie, weil sie wichtige Grundprinzipien sträflich vernachlässigen. Sie sind nicht das, was dem Fan durch ihren Titel suggeriert wird. Gekauft wird es natürlich trotzdem, weil der Spieler natürlich erst beim Spielen feststellt, wie groß die Kluft zwischen FF I - X und FF XII eigentlich ist.
    Und nein, ich maße mir nicht an, zu beurteilen, was für alle Leute FF ausmacht; aber man kann an der zahlreichen Kritik gut ablesen, das diese Veränderungen in den Augen vieler "alter" Fans eher einen Verlust als einen Gewinn darstellen.
    Auch scheinst Du völlig überlesen zu haben, das ich FF XII tatsächlich für ein sehr gutes Spiel halte; aber durch die imho zu zahlreichen essentiellen Veränderungen fehlt ihm einfach das Final Fantasy-Feeling. Ich muß damit leben, das es so geschehen ist, und Du musst damit leben, das ich weiter an dem Spiel herumnörgele, weil ich es nicht für eine angemessene Fortsetzung halte und in der Form lieber als Spin-Off gesehen hätte.

Da wir beide aber offensichtlich nur in einem Ton miteinander sprechen können, der den jeweils anderen ankotzt, schlage ich vor, das wir einander schlichtweg bei derartigen Themen ignorieren; überprüfe meine Posts einfach auf Beleidigungen oder krasses OT, und Deiner Mod-Aufgabe ist genüge getan. Wir leben wohl einfach auf unterschiedlichen Planeten und werden nie überein kommen, egal wie wir einen Thread vollposten. So würden wir unser beiden Nerven schonen.

@Saga
    Ich habe mich schon zur Chefetage hochgeschlafen, aber dummerweise ist aufgrund der Sprachbarriere letztendlich nur der Plan für eine Mega Man-Dating Sim für japanische Handies dabei rausgekommen.
    Geändert von 108 Sterne (29.06.2007 um 08:51 Uhr)

Wenn sie es doch sind, dann sind es schlechte Vertreter der Serie, weil sie wichtige Grundprinzipien sträflich vernachlässigen. Sie sind nicht das, was dem Fan durch ihren Titel suggeriert wird.
    Deine Einschätzung ist unfehlbar ?

XI ist ein überdurchschnittliches MMORPG.
    XII ist kein schlechter Vertreter der Serie und vernachlässigt keine Grundprinzipien der Serie.

Natürlich hat XII nicht die interessante Story und die liebenswerten und lebendig wirkenden Charaktere eines FF X. Aber halt - das ist jetzt auch nur (m)eine Meinung, eine andere Person empfindet das vielleicht wieder ganz anders und ein anderes FF als das "Alpha FF" nachdem sich alle anderen FFs richten sollten...

Zitat Zitat von Enkidu
    Übrigens finde ich nicht, dass die Reihe mit dem Spiel unterbrochen wurde. Jeder, der dies wirklich will, kann auch FFXI ohne Probleme spielen. Jeder, dem etwas daran liegt. Monatliche Kosten? Finde ich auch nicht gut, aber dann können die Leute mit akutem Geldmangel sich eben mal etwas weniger betrinken oder das Rauchen sein lassen *g* Naja du wirst wissen, worauf ich hinaus will.
    Nein, wenn man sich 2 Stunden Zeit nimmt und ein RPG mit Story, Erforschen einer interessanten Welt und nebenbei Kämpfen erleben will ist man bei XI FF-untypisch an der falschen Stelle. Nur liegt das zu großen Teilen am Genre. XI ist also ein FF-untypisches (Sub-)Genre. trotzdem trägt es seinen Namen nicht zu Unrecht und theoretisch kann SE auch einen Offline Ableger in der Welt Vana'diels produzieren (was sie IMO schon längst hätten tun sollen - sei es für die Fans der Offline FFs oder um subjektiv FF-"würdiger" zu sein oder nur damit sich MMORPG-Uninteressierten ein FF XI ins Regal zu stellen und das nicht ständig "kritisch" beäugen müssen ) und dann wäre es wieder ein "normales" FF, ein (mehr oder weniger) traditionelles RPG mit (hoffentlich) allem was dazu gehört.

Zitat Zitat von Saga
    Das wären auf jeden Fall mal Ansätze, wie ein neues BoF ausschauen könnte.
    Tja ich weiß nicht wie, wo und wieviele Fans es gibt aber das wäre ein guter Ansatz und auch bei BoF V "Kritikern" ist die Serie durch Teil V ja nicht gänzlich 'gestorben'
    Geändert von Rina (29.06.2007 um 16:59 Uhr)

@Enkidu
    Sorry, aber sture Arroganz und eingestreute Provokation kann man wohl in Deinen Posts genauso finden.
    Aber nur als komplementäre Gegenreaktion zu den von dir gelieferten Vorlagen -_^
    Zitat Zitat
    Du siehst scheinbar FF (und wahrscheinlich jede andere RPG-Serie) als das, was der Hersteller so nennt; weil sie die Rechteinhaber der Marke sind. Als ein reines Produkt. Nostalgische Gefühle der Spieler sind dabei unerheblich.
    Von dem Standpunkt her magst Du ja recht haben.
    Nostalgische Gefühle sind mir durchaus sehr wichtig, ich mache sie jedoch nicht zum definitorischen Indikator, das stimmt. Ganz einfach weil man damit diese extrem unsachliche Subjektivität zulässt, auf die man kaum weiter aufbauen kann. Es mag etwas nüchtern erscheinen, sich nach dem Herstellerunternehmen zu richten, aber auch überaus logisch, weshalb dies auch die meisten so erkannt und anerkannt haben.
    Zitat Zitat
    Niemandem ist es mehr erlaubt, zu sagen was Final Fantasy ist und was nicht als den Fans. Das ganze ist eine rein stilistische Frage. Zahlreiche Fans haben über Jahre hinweg die Kunstwerke FF genossen und verbinden damit etwas positives.
    Das Problem an der Sache ist, dass du es auf diese Weise nicht schaffen kannst, da irgendeine allgemeine Gültigkeit hineinzubringen, nach der sich jeder richten kann, da nunmal die Fans, die die Serie über die von dir genannten Dinge definieren, grundsätzlich verschiedene Aspekte der Serie heranziehen, die sie als wichtig und typisch erachten. Zwar mag es in einigen Bereichen einen Konsens darüber geben, aber messbar bzw. feststellbar ist der in keiner Weise. So wird deine "rein stilistische Antwort" zu etwas sehr schwammigen, kaum greifbaren, was selbst diejenigen, die dir in dem Punkt generell zustimmen mögen, im Detail eigentlich ganz anders sehen.
    Zitat Zitat
    Wenn sie es doch sind, dann sind es schlechte Vertreter der Serie, weil sie wichtige Grundprinzipien sträflich vernachlässigen. Sie sind nicht das, was dem Fan durch ihren Titel suggeriert wird.
    Ich mag es nicht, dass du immer so kategorisch schreibst, als scheine bei diesen Fragen, die je nach Geschmack gänzlich verschieden beantwortet werden würden - und zwar im überwiegenden Großteil zugunsten des jeweiligen Spiels, nicht deine ganz persönliche Ansicht durch, die wie gesagt meist nicht einmal von der Mehrheit geteilt wird, unabhängig davon, ob und wenn ja wie sehr enttäuscht der ein oder andere von einem FFXII o.ä. gewesen ist.
    Zitat Zitat
    Gekauft wird es natürlich trotzdem, weil der Spieler natürlich erst beim Spielen feststellt, wie groß die Kluft zwischen FF I - X und FF XII eigentlich ist.
    Nö. Wenn die Spieler wirklich so empfinden würden, dann wäre so etwas passiert, wie es kürzlich in Japan bei Seiken Densetsu 4 der Fall war, wo direkt nach dem Release der Markt mit angespielten Ausgaben des Spiels überschwemmt wurden und der Handel mit dem Preis stark runter gehen musste, weil es niemand mehr haben wollte. Halte die Spieler bitte nicht für so dumm, dass sie ewig brauchen würden, um festzustellen, dass ihnen ein Produkt überhaupt nicht gefällt. Das geht relativ schnell. FFXII aber wurde durchweg weiterverkauft, was nicht alleine am großen Namen lag, sondern gerade auch an den zahlreichen positiven Kritiken. Irgendetwas scheint den Leuten daran also schon gefallen zu haben, und dieses Irgendetwas wird nicht unbedeutend gewesen sein. Das sollte manch einer endlich einsehen, das ewige Nörgeln einstellen und stattdessen Argumente liefern.
    Und Kluft zwischen FFI bis X und XII? Sorry, wieder nur deine eigene kleine Welt. Ich für meinen Teil erkenne eine weitaus größere Kluft zwischen FFX und den vorangegangenen Teilen, wobei FFXII hingegen viel mehr Gemeinsamkeiten mit den älteren Spielen hat, besonders was spieltechnische Belange wie die Erkundung oder die Ausrüstung angeht. Und aus zahlreichen Gesprächen bin ich sicher, dass das nicht wenige genauso sehen.
    Zitat Zitat
    man kann an der zahlreichen Kritik gut ablesen, das diese Veränderungen in den Augen vieler "alter" Fans eher einen Verlust als einen Gewinn darstellen.
    Es sind eher die neuen Fans als die alten, die ab und an so denken würden. Denn die, die wirklich lange dabei sind, haben sich schon längst an die immer wieder neuen und heftigen Veränderungen gewöhnt. Wie ich schon geschrieben habe. Beispielsweise der Wechsel von FFVI auf VII muss sehr gewöhnungsbedürftig gewesen sein. Diejenigen aber, die noch nicht so lange dabei sind, meinen, für sich das Muster-FF wie etwa FFVII oder auch X gefunden zu haben, und sind jetzt enttäuscht, dass sie keine marginal abgeänderte Kopie ihres Lieblingsspieles bekommen haben.
    Zitat Zitat
    Auch scheinst Du völlig überlesen zu haben, das ich FF XII tatsächlich für ein sehr gutes Spiel halte;
    Das tut mir leid. Aber du wirst sicher verstehen, dass es relativ schwer ist, hier im Forum irgendwo mal einen Satz zu finden, in dem du etwas positives darüber sagst. Solche Eindrücke entstehen eben nicht von alleine.
    Zitat Zitat
    Da wir beide aber offensichtlich nur in einem Ton miteinander sprechen können, der den jeweils anderen ankotzt, schlage ich vor, das wir einander schlichtweg bei derartigen Themen ignorieren; überprüfe meine Posts einfach auf Beleidigungen oder krasses OT, und Deiner Mod-Aufgabe ist genüge getan. Wir leben wohl einfach auf unterschiedlichen Planeten und werden nie überein kommen, egal wie wir einen Thread vollposten. So würden wir unser beiden Nerven schonen.
    Schade. Habe mir so viel Mühe mit meinem langen Beitrag gegeben und jetzt will niemand mehr darauf eingehen ;_;
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Natürlich hat XII nicht die interessante Story
    Ansichtssache. Wie ich schon sagte finde ich sie um einiges interessanter als das meiste, was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist, und zwar unter anderem aus forschungspragmatischen Gründen *g*
    Die Geschichte ist erwachsener und dadurch etwas nüchterner, lässt sich so aber auch besser nachvollziehen. Imho war es eine gelungene Abwechslung, mal keinen Weltenvernichter-beinahe-Gott als Gegner zu haben und auch keine "Ich bin eigentlich nur ein Traum"-Enthüllungen. In mancher Hinsicht habe ich mich an FFII erinnert gefühlt, nur eben viel komplexer und in einem anderen Maßstab.
    Zitat Zitat
    und die liebenswerten und lebendig wirkenden Charaktere eines FF X.
    Oha! Lebendiger wirkten die Charaktere aus FFX vielleicht, und feiner ausgearbeitet waren sie von ihrer Persönlichkeit auch (storytechnisch aber miserabel integriert, da steht FFX dem zwölften Teil in nichts nach), doch liebenswerter waren sie für mich keineswegs. Die meisten Partymitglieder haben mich damals ständig genervt, außer Auron konnte mir keiner wirklich ans Herz wachsen. Was das angeht, war FFXII die Erlösung: durchweg sympathische Charaktere meiner Meinung nach, vor allem Balthier und Fran, aber auch Basch. Vielleicht hatten sie unterm Strich nicht mehr so viel zu sagen, aber dafür konnte man sich als Spieler besser auf die größeren Zusammenhänge konzentrieren, von denen es ja einige gab.
    Zitat Zitat
    Aber halt - das ist jetzt auch nur (m)eine Meinung, eine andere Person empfindet das vielleicht wieder ganz anders
    Ich weiß - etwas dazu schreiben wollte ich darauf aber trotzdem ^^
    Zitat Zitat
    Nein, wenn man sich 2 Stunden Zeit nimmt und ein RPG mit Story, Erforschen einer interessanten Welt und nebenbei Kämpfen erleben will ist man bei XI FF-untypisch an der falschen Stelle. Nur liegt das zu großen Teilen am Genre. XI ist also ein FF-untypisches (Sub-)Genre.
    MMORPGs nehmen leider sehr viel Zeit in Anspruch, das stimmt. Aber wie inzwischen deutlch geworden sein sollte, ist es sehr relativ, was man als "typisch" für FF bezeichnet. Jetzt ist es noch der einzige Teil seiner Art, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Auch kann man es immerhin so sehen, dass es durch FFXI ganz einfach typisch für die Serie geworden ist, immerhin handelt es sich nun bei einem der Spiele um ein MMORPG.

Mal zu was ganz anderem: Ja, ein BoF Tactics wäre auch recht interessant. Aber der fünfte Teil beinhaltete schon zahlreiche Elemente eines Strategy-RPGs. Das wäre schon ein guter Ansatz, auf den man weiter aufbauen könnte. Dennoch halte ich zig neue Ableger nicht für die beste Lösung, denn so etwas ist meistens nur bei Serien realistisch, die an sich schon gut laufen und finanziell erfolgreich sind. Was BoF angeht wird Capcom wohl kaum so viel Geld aufbringen, um ein paar Spin-Offs auf irgendwelchen Handhelds zu machen, denn besonders viel Kohle können sie dadurch nicht einfahren. Darum bevorzuge ich ganz einfach ein Breath of Fire VI, das die besten Elemente der früheren Teile und dem fünften in sich vereint. So eine Art BoFIV mit bombastischer Grafik, einer großen Party und dem Kampfsystem bzw. dem ganzen "PETS" aus BoFV, allerdings ohne SOL ... dafür könnte Sakimoto wieder die Musik machen ^^
    Wie gesagt sehe ich das eher pessimistisch. Aber wer weiß? Es besteht noch Hoffnung. Vielleicht gibt es von Capcom in Zukunft pro Konsolengeneration ja ein neues Breath of Fire, und ohne, dass es uns bewusst war, hat der fünfte Teil damit den Anfang gemacht.

@FF XII
    Also, weil mich diese Diskussion um FF XII irgendwie fasziniert hat (Vielen Dank an Rina ), habe ich heute neuen Mut gefasst und FF XII von vorne begonnen. Ich dachte mir, ich versuche mich einfach mit der Optik anzufreunden. Wegen der Story möchte ich auch weniger kritisch sein, da fast alle meine Lieblingsrollenspiele weniger von der Story direkt leben, sondern mehr von der Inszenierung derselbigen. Außerdem mochte ich das Spielsystem.

Nun, nach den ersten paar Stunden sei gesagt, das Spiel hat sehr, sehr wohl was von Herr der Ringe und Star Wars. Alleine schon das Intro (Monster, Rüstungen und Schlachten von HdR; Luftschiffe = Raumschiffe von SW; etc) dürfte ein guter Beweis sein . Aber ich störe mich nun wirklich nicht mehr ganz so sehr an der Optik. Gut geliehen ist vielleicht besser als schlecht erfunden. Werde das Spiel aller Voraussicht nach wieder lange spielen bis durchspielen. Das beste FF dieser Generation war und ist es meiner Meinung nach sowieso, aber das war kein Kunststück. Es ist zwar nach wie vor bombastisch inszeniert, aber gut ich musste mir diese Tage selber eingestehen, dass ich es nicht mit einem Kunstprodukt eines Independent-Labels zu tun habe, sondern mit einem Spiel das auch kommerziell erfolgreich sein soll. Mal sehen wie es weitergeht…

@Enkidu
    Zitat Zitat
    Genau das können viele nach wie vor nicht einsehen und jammern trotzdem ununterbrochen weiter.
    Deine Meinung teile ich deshalb nicht, weil ich den Bezug zum Rest der Reihe durchaus als gegeben ansehe. Immerhin habe ich in FFXI alles, was ich an der Serie gemocht habe, mehr oder weniger stark vertreten wiederfinden können - ja, auch die Story…

Übrigens finde ich nicht, dass die Reihe mit dem Spiel unterbrochen wurde. Jeder, der dies wirklich will, kann auch FFXI ohne Probleme spielen. Jeder, dem etwas daran liegt. Monatliche Kosten? Finde ich auch nicht gut, aber dann können die Leute mit akutem Geldmangel sich eben mal etwas weniger betrinken oder das Rauchen sein lassen *g* Naja du wirst wissen, worauf ich hinaus will.
    Ich glaube du hast mich missverstanden was das anging. Ich finde nicht dass FF XI besser als FF Online hätte erscheinen sollen, weil es kein echtes FF ist, oder weil es zu wenig Bezug zur Serie hat. Nein, es stimmt was du sagst. FF XI ist ein FF, es fehlen keine Zutaten für ein FF und es spielt sich auch wie ein FF (nur eben mit Online-Features). Aber es ist ein Online-FF und kein reguläres für eine stationäre Konsole. Ganz einfach. Ich finde FF Online hätte es Titel gereicht bzw. wäre besser gewesen. Ich möchte durchaus keine Spielgattungen diskriminieren, aber ich finde nicht dass es allzu sinnvoll ist, ein Onlinespiel innerhalb einer noch laufenden Serie zu veröffentlichen, weil das Online-Spiel unter Umständen noch spielbar ist, wenn fünf weitere Teile danach erschienen sind. Irgendwo überlebt ein Spiel innerhalb der Serie also einige andere. Man könnte jetzt argumentieren, dass man FF XII auch in vier Jahren noch kaufen und spielen kann, aber ich spreche hier eher an dass FF XI quasi länger aktuell (Zusatzmissionen sei dank) ist, als etwa FF XII. Ich denke du weiß worauf ich hinaus bin, denn ich finde gerade nicht die passenden Worte das zu beschreiben .

Aber da Square im Logo ohnehin vermerkt hat, dass das Spiel ein Online-Vertreter der Serie ist, dürfte sich die Konversation darüber ja erledigt haben. Irgendwo hat Square scheinbar den Weg der goldenen Mitte gewählt (Einerseits die Zahl XI, andererseits das Wort Online). Ist aber auch in Ordnung so. Wäre ich ein Entwickler, hätte ich es vielleicht anders gemacht, aber das ist nun mal nicht gegeben, ändern lässt sich das posthum auch nicht mehr, also akzeptiere ich das ganze auch

Zitat Zitat
    Oh, und noch etwas, das zu bedenken gegeben werden sollte: Ohne FFXI als Hauptteil der Serie hätte man so einige Jahre überbrücken müssen von FFX bis zum jetzigen XII ^^
    Ja und ? Was sollen die Fans sagen, die vor 30 Jahren den ersten Band von Stephen Kings „Der Dunkle Turm“-Saga gekauft haben? Die mussten etwas länger warten bis die Nachfolger erschienen sind. Ich weiß, blödes Beispiel weil anderes Medium, andere Umstände, und weniger finanzielle Schäden für das Unternehmen, aber ich bin mir sicher, Square hätte diese Wartezeit verkraften können. Nur die Fans hätten durchgedreht, aber das ist eine andere Geschichte. Gut bis phänomenal verkaufen würde sich ein neues FF sowieso.

Zitat Zitat
    Aber wie ich die Zusammensetzung der Hauptreihe auslege, das ist mir allein und jedem für sich überlassen, es sei denn Square Enix behauptet auf einmal ganz offiziell etwas anderes. Ob es nun ein Anhängsel von FFX ist oder nicht und obwohl sie es so benannt haben: Ich kann mir auch sagen, dass für mich nur solche Spiele Teil der Hauptreihe sind, die die volle römische Zahl im Titel tragen, ohne arabisches Ziffernanhängsel dahinter -_^
    Folgendes richtet sich weder an dich persönlich, noch an Square:
    Rein logisch betrachtet, muss FF X-2 ein vollwertiger Bestandteil der Serie sein, da es einerseits der direkte Nachfolger eines Teiles der Stammserie ist und andererseits durch das „X-2“ dem Käufer selbiges suggeriert wird. Was nun wirklich die Wahrheit ist, Enkidu, dass ist so wie schon angedeutet hast wahrlich eine ganz andere Frage, auf die jeder selber eine Antwort finden muss. Du hast die deine, ich die meine, andere die ihre. Irgendwo ist das denke ich auch scheißegal, den ändern würde sich am Spiel wegen dem Titel oder der Verpackung sowieso nichts.

Zitat Zitat
    wenn ich so darüber nachdenke, so ein gigantisches, unterirdisches Online-Labyrinth, das man mit vielen anderen Spielern durchforstet, wäre ja schon was geiles ^^ … Antesten würde ich es aber vermutlich in beiden Fällen.
    Herzlichen Glückwunsch, wenn ein mögliches BoF V genauso wird wie du es dir vorstellst, dann werden du und ich irgendwie zu den wenigen Käufern zählen. Wenn schon Teil 5 so eine Resonanz ausgelöst hat…

@Sterni
    Zitat Zitat
    Ich habe mich schon zur Chefetage hochgeschlafen, aber dummerweise ist aufgrund der Sprachbarriere letztendlich nur der Plan für eine Mega Man-Dating Sim für japanische Handies dabei rausgekommen.
    Kann es sein, dass du mit den 108 Sternen deines Namens gar nicht die von Suikoden meinst, sondern die komplette hierarchische Palette japanischer Videospielschieden meinst, angefangen bei der Putzfrau über Entwickler bis zu den Funktionären?
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ansichtssache.
    Nein. Über das Video Intro in FF XII wird sich niemand beschweren aber es gibt immer wieder Szenen wo man denken sollte, warum sagt niemand etwas. Natürlich ist das nicht unbedingt storyrelevant. Aber das Stilmittel diesen Ondore über die Story referieren zu lassen macht die Story im Spielverlauf meiner Meinung nach uninteressanter. Aber klar, das kann man auch über Tidus' "This is my Story" denken, was mich bei Balthier, wäre er wirklich auch nur ansatzweise der 'Held der Story' auch sehr gestört hätte
    Zitat Zitat
    Wie ich schon sagte finde ich sie um einiges interessanter als das meiste, was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist, und zwar unter anderem aus forschungspragmatischen Gründen *g*
    "The (Hi-)Story of Pong", geschrieben von Enkidu auf 100.000 DinA5 Seiten und 0.5mm Schrifthöhe .

Aber ich hab ja schon zu einem von 108 Sternens Beiträgen geschrieben, FF XII HAT eine Story ( )
    "FF XII hat die Elemente die FF Fans schätzen sollten . Es (hat) liebenswerte Charaktere, eine "echt" wirkende Welt (im Rahmen der technischen Möglichkeiten), eine Story" . Also En Garde (oder hiess das d'Accord?)
    Zitat Zitat
    Oha! Lebendiger wirkten die Charaktere aus FFX vielleicht, und feiner ausgearbeitet waren sie von ihrer Persönlichkeit auch (storytechnisch aber miserabel integriert, da steht FFX dem zwölften Teil in nichts nach), doch liebenswerter waren sie für mich keineswegs. Die meisten Partymitglieder haben mich damals ständig genervt, außer Auron konnte mir keiner wirklich ans Herz wachsen.
    Was heisst storytechnisch, Tidus, Wakka und die anderen Aurochs spielen Blitzball, Yuna ist Summoner ich meine Medium, Lulu und Kimahri kommen (leider) viel zu kurz. Aber Lulus Charakter wirkt halt etwas zurückgezogener und Kimahri ist "nur" eine Katze, während ich bei Vaan und Penelo (und auch teilweise Bakthier und Fran) schwer nachvollziehen kann, warum sie nicht öfters "nerven" und so unnötigerweise teilweise im Spielverlauf zu Ashe's Gefolge degradiert werden. (Wobei das ja mehr ein Ritterschlag ist)

Zitat Zitat
    Vielleicht hatten sie unterm Strich nicht mehr so viel zu sagen, aber dafür konnte man sich als Spieler besser auf die größeren Zusammenhänge konzentrieren, von denen es ja einige gab.
    Ja, oder auch nicht. Mich hat das jedenfalls insgesamt (auch) nicht gestört.

Zitat Zitat
    Ich weiß - etwas dazu schreiben wollte ich darauf aber trotzdem ^^

Naja es gibt schon ein paar Sachen wo ich auf mein Recht auf Unfehlbarkeit poche aber witzigerweise kann man auch hier und da lesen dass FF X Fans XII nicht gefallen wird und umgekehrt. Eine sehr zweidimensionale Ansicht und da braucht man nicht mal viel "Ignoranz"..., deswegen wollte ich das halt mal schreiben ohne eigentlich gleich vor den Richter treten zu müssen

Zitat Zitat
    MMORPGs nehmen leider sehr viel Zeit in Anspruch, das stimmt. Aber wie inzwischen deutlch geworden sein sollte, ist es sehr relativ, was man als "typisch" für FF bezeichnet. Jetzt ist es noch der einzige Teil seiner Art, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Auch kann man es immerhin so sehen, dass es durch FFXI ganz einfach typisch für die Serie geworden ist, immerhin handelt es sich nun bei einem der Spiele um ein MMORPG.
    Nun, und MMORPGs wirken oft sehr oberfächlich und werden irgendwann mehr als Chatplattform genutzt als eine durchschnittliche Cosplayveranstaltung. Man hat unnötigerweise zu wenig Freiheiten um so ein Spiel auszunutzen oder muss sich darin richtig festbeissen, was teilweise, nicht aber kausal, auch auf normale RPGs zutrifft. Und ich finde auch FF XI hat durchaus noch Potenzial, auch in FF XII (oder XIII) könnte es theoretisch einen Online Modus geben ohne das das dem Hauptspiel schaden könnte.

Zitat Zitat
    Was BoF angeht wird Capcom wohl kaum so viel Geld aufbringen, um ein paar Spin-Offs auf irgendwelchen Handhelds zu machen, denn besonders viel Kohle können sie dadurch nicht einfahren. Darum bevorzuge ich ganz einfach ein Breath of Fire VI, das die besten Elemente der früheren Teile und dem fünften in sich vereint. (...) Vielleicht gibt es von Capcom in Zukunft pro Konsolengeneration ja ein neues Breath of Fire, und ohne, dass es uns bewusst war, hat der fünfte Teil damit den Anfang gemacht.
    Konsolengeneration ist dabei durchaus ein Problem. Eine aufwändige PS3 Entwicklung lohnt sich noch nicht wirklich, deswegen wäre es IMO wichtig vielleicht einen Handheld Spinoff (also nich unbedingt Teil VI obwohl ich da nichts dagegen hätte) zu machen um die Serie einfach präsenter zu machen, ähnlich wie es tri-Ace mit Star Ocean machen oder wie SE generell die Zeit zwischen "großen" FFs überbrückt.

Zitat Zitat von Saga
    Also, weil mich diese Diskussion um FF XII irgendwie fasziniert hat (Vielen Dank an Rina )
    Das klingt so... drohend. Was machst du wenn es dir (wieder) nicht gefällt ?

Zitat Zitat
    (Zusatzmissionen sei dank) ist, als etwa FF XII.
    Revenant Wings ftw . Von den Entwicklern wurde ja auch schon Interesse an einem FF XII: Revenant Wings Nachfolger bekundet was bei der Konstanz von Spielen der Ivalice Alliance durchaus nicht unsinnig wäre. Und aktuell ist Teil VII auch wieder leidlich präsent (und Remakes sowieso) wobei z.B. die PSP Episode (Advent Crisis oder so ?) durchaus Qualität beinhalten könnte.

Zitat Zitat
    Wäre ich ein Entwickler
    Naja wenn ein Produzent, Designer oder whatever einen Namensvorschlag hat wird der zwar an die Pinnwand geheftet, aber noch längst nicht auf's Cover gedruckt . Aber mal im Ernst, wer kauft sich "Vana'Diel Online" ?

@Rina
    Zitat Zitat
    Das klingt so... drohend. Was machst du wenn es dir (wieder) nicht gefällt
    Sollte es mir wieder missfallen, wirst du das bald genug erfahren } Was soll ich denn schon groß machen? Ich will es selber noch mal spielen, also trifft dich im Falle eines Missfallens nicht die Schuld.

Im Ernst, ich bin noch nicht so weit, aber ich versuche meine Vorurteile gegenüber der Optik so gut es geht ignorieren. Wirklich gefallen tut sie mir nicht immer, aber gut das Spiel hat nun mal einen Stil, der mal nicht ganz nach meinem Geschmack geht, aber besser als etwa FF X ist er allemal.

Zitat Zitat
    Revenant Wings ftw . Von den Entwicklern wurde ja auch schon Interesse an einem FF XII: Revenant Wings Nachfolger bekundet was bei der Konstanz von Spielen der Ivalice Alliance durchaus nicht unsinnig wäre. Und aktuell ist Teil VII auch wieder leidlich präsent (und Remakes sowieso) wobei z.B. die PSP Episode (Advent Crisis oder so ?) durchaus Qualität beinhalten könnte.
    Mit Zusatzmissionen meinte ich eigentlich eher Addons, die das Leben eines Spieles auf Dauer verlängern können. (Ich sollte wohl gelegentlich doch öfters auf Anglizismen zurückgreifen… ). Bei FF VII wird dem alten Spiel aber eher künstlich „neues“ Leben eingehaucht. Bei einem Addon, werden einfach neue Elemente für ein altes Spiel realisiert. Die Compilation of FF VII ist eine Reihe von vollkommen neuen Titeln, die man auch ohne das Originalspiel spielen und ansehen kann (was zwar freilich wenig Sinn macht ohne Handlungskenntnisse, aber funktionieren täte es dennoch.)

Zitat Zitat
    Naja wenn ein Produzent, Designer oder whatever einen Namensvorschlag hat wird der zwar an die Pinnwand geheftet, aber noch längst nicht auf's Cover gedruckt .
    Würde ich einer dieser Funktionen ausüben, wäre ich Diktator!

Zitat Zitat
    Aber mal im Ernst, wer kauft sich "Vana'Diel Online" ?
    All die Leute, die das Logo von Square darauf sehen und somit ein vermeintliches FF erwarten. Ergo dieselben Leute, die immer jammern das manche Non-FF-Titel nicht so gut sind wie FF, obwohl Square der Entwickler ist und die eigentlich nur gute Spiele machen

Mit Zusatzmissionen meinte ich eigentlich eher Addons, die das Leben eines Spieles auf Dauer verlängern können. (Ich sollte wohl gelegentlich doch öfters auf Anglizismen zurückgreifen… ). Bei FF VII wird dem alten Spiel aber eher künstlich „neues“ Leben eingehaucht. Bei einem Addon, werden einfach neue Elemente für ein altes Spiel realisiert. Die Compilation of FF VII ist eine Reihe von vollkommen neuen Titeln, die man auch ohne das Originalspiel spielen und ansehen kann (was zwar freilich wenig Sinn macht ohne Handlungskenntnisse, aber funktionieren täte es dennoch.)
    Na gut die FF XI Add Ons sprechen aber keine neuen Fans sondern nur die die nachträglich neue Aufgaben etc. haben wollen oder die sich auch das ursprüngliche FF XI gekauft hätten. Trotzdem sehe ich das bei VII oder vor allem XII nicht "künstlicher" - wobei ich zugegeben bei FF XI nicht auf dem neuesten Stand bin - sondern an sich eher unpassender (weil es bei einem MMORPG Usus ist aber wenn es sowas bei j e d e r RPG Serie geben würde wäre das Wahnsinn - im negativen Sinn).

Wenn FF XI in 1-2 Jahren noch populär ist und es einen PS3 Ableger/Fortsetzung gibt der ohne "Probleme" online funktioniert - ich hätte nichts dagegen.

Zitat Zitat
    All die Leute, die das Logo von Square darauf sehen und somit ein vermeintliches FF erwarten. Ergo dieselben Leute, die immer jammern das manche Non-FF-Titel nicht so gut sind wie FF, obwohl Square der Entwickler ist und die eigentlich nur gute Spiele machen
    1. Nee glaub nicht. Das SE Logo hat einigen anderen RPGs (die es leider teilweise gar nicht erst nach Europa geschaft haben) nicht viel gebracht. Nicht ohne FF Logo
    2. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben ! (das darf man ja hier noch sagen, im FF Forum dagegen... §2pfeif ) Aber im Ernst, ich finde den Ansatz ein FF online spielbar zu machen sehr sehr gut und auf ein paar Tugenden der Serie aufzubauen, weswegen es auch meiner Meinung das FF im Titel nicht zu Unrecht trägt. Das und darüber das SE seinen Goldenen Chocobo nutzte um "auf den Onlinezug aufzuspringen", darüber sollen sich andere streiten

Zitat Zitat von Rina
    1. Nee glaub nicht. Das SE Logo hat einigen anderen RPGs (die es leider teilweise gar nicht erst nach Europa geschaft haben) nicht viel gebracht. Nicht ohne FF Logo
    Wie man’s sieht. Ich meine damit nämlich nicht nur wie viel das Logo einem Spiel im für das Unternehmen lukrativen Sinne bringt, sondern eigentlich die Tatsache dass der Träger des Logos alleine dadurch in aller Munde ist - vielmehr als das bei manch anderen Entwicklern der Fall ist. Wenn Square(Enix) ein Spiel ankündigt, egal wie klein der Titel an sich ist, dann löst dies in diversen Foren lange Konversationen und gewisse Erwartungshaltungen aus, sobald erste Infos, Bilder und Namen von Mitwirkenden veröffentlich werden. Was ich damit sagen will ist, dass Square Enix, bzw. damals noch als beide Unternehmen getrennte Wege gingen, einen sehr guten Ruf genießt und für eine gewisse Qualität steht (Grafik, FMV, Musikuntermalung, etc). Es gibt weltweit sehr viele Fans, die ja potentielle Käufer sind. Ich glaube Spiele wie Drakengard, Musashi, etc würden sich noch schlechter verkaufen und noch unbekannter sein, wenn der Entwickler ein anderer wäre.

Aber natürlich hast du nicht Unrecht. Sobald das Cover von Square Enix UND Final Fantasy Whatever geziert wird, dürfte es erfahrungsgemäß gute Chancen haben, recht bald im Rahmen der Platinumserie neu aufgelegt zu werden

Zitat Zitat von Rina
    Aber im Ernst, ich finde den Ansatz ein FF online spielbar zu machen sehr sehr gut und auf ein paar Tugenden der Serie aufzubauen, weswegen es auch meiner Meinung das FF im Titel nicht zu Unrecht trägt.
    Also zu Unrecht trägt das Spiel den Titel FF sicher nicht, keine Frage. Mir ging es eher um die Frage „XI“ oder „Online“. Square baute beides ein, also ist die Sache für mich erledigt.

Nun, nach den ersten paar Stunden sei gesagt, das Spiel hat sehr, sehr wohl was von Herr der Ringe und Star Wars. Alleine schon das Intro (Monster, Rüstungen und Schlachten von HdR; Luftschiffe = Raumschiffe von SW; etc) dürfte ein guter Beweis sein
    Das Spiel hat designtechnisch und auch inhaltlich was die Spielwelt betrifft schon ein paar mal deutlich bei Herr der Ringe und vor allem Star Wars abgeschaut. Nur ich mag beides und habe deshalb nichts dagegen, wenn sich die Entwickler davon inspirieren lassen. Denn mal im Ernst: trotz aller Übereinstimmungen, die so zufällig nicht sein können, um eine Kopie handelt es sich dennoch in keiner Weise, sonst hätte Square Enix schon längst eine Klage von Lucasfilm Ltd. am Hals. Ivalice gibt es eben auch nicht erst seit FFXII und in diesem Spiel selbst ist es insgesamt doch eine sehr eigenständige Welt, mit ganz eigenen Ideen und Elementen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass sowohl Star Wars, als auch Herr der Ringe heute ein integraler Bestandteil moderner Popkultur sind, und zwar auf der ganzen Welt. Es gibt wohl kaum ein japanisches Konsolen-RPG (oder überhaupt irgendein Rollenspiel), welches spirituell nicht auf die ein oder andere Weise mit Herr der Ringe in Verbindung steht. Fantasyliteratur im allgemeinen wurde davon stark beeinflusst. Final Fantasy ist da keine Ausnahme: Gleich im ersten Teil haben wir da schon Elben, Zwerge, Mithril usw.
    Darum finde ich es auch nicht so schlimm, dass es in FFXII mal spürbar mehr Einflüsse aus solchen Quellen gibt als gewöhnlich. Wenn du das nicht leiden kannst verstehe ich das gut, aber so schwer kann es doch nicht sein, darüber hinwegzusehen ... übrigens finde ich, dass die Ähnlichkeit mit Herr der Ringe in FFXI sehr viel stärker ist, schau dir doch nur mal dieses Intro an! Da ist FFXII eigentlich eher Star Wars als sonstwas ^^
    Zitat Zitat
    Ich möchte durchaus keine Spielgattungen diskriminieren, aber ich finde nicht dass es allzu sinnvoll ist, ein Onlinespiel innerhalb einer noch laufenden Serie zu veröffentlichen, weil das Online-Spiel unter Umständen noch spielbar ist, wenn fünf weitere Teile danach erschienen sind. Irgendwo überlebt ein Spiel innerhalb der Serie also einige andere. Man könnte jetzt argumentieren, dass man FF XII auch in vier Jahren noch kaufen und spielen kann, aber ich spreche hier eher an dass FF XI quasi länger aktuell (Zusatzmissionen sei dank) ist, als etwa FF XII.
    Es ist irgendwie lustig und interessant, dass du das schreibst, weil ich vor längerer Zeit mal genau das Gegenteil davon als Kritik an FFXI gehört habe. Und zwar, dass man das Spiel in ein paar Jahren abschalten würde und FFXI dann praktisch gar nicht mehr vorhanden wäre, während die Offline-Teile noch überall voll spielbar sein würden. Diese Aussage fand ich sehr schwachsinnig, denn das Spiel wird noch sehr lange aufrecht erhalten bleiben gerade auch durch die neuen Add-ons. Aber auch, weil es hunderttausende Spieler gibt, die Square Enix bereitwillig jeden Monat die Kohle zahlen, da ist kein Ende abzusehen und das Unternehmen wäre schön blöd, würden sie es frühzeitig beenden. Noch gibt es zahlreiche Server, wenn es weniger Spieler werden, könnte man irgendwann immernoch den ein oder anderen schließen. Es würden sich langfristig immernoch genug Spieler finden, die auch aus rein nostalgischen Gründen FFXI weiterzocken wollen, selbst wenn es am Ende nur noch ein einziger Server ist. Und sollte es dennoch irgendwann finanziell nicht mehr rentabel sein, bestünde noch immer die Möglichkeit, das Spiel und dessen Verwaltung und Betrieb für alle zu öffnen, so wie es bei vielen anderen Onlinegames der Fall ist.
    Wie auch immer, so wie du es hier schreibst habe ich das noch nie gesehen ^^ Ich finde schon, dass sie irgendwann diese große Unterstützung für FFXI beenden sollten. Also schon noch Wartung und Events usw., aber keine neuen Erweiterungen. Alleine deshalb, weil das daran werkelnde Team endlich die Entwicklung des nächsten Chrono-Teils beginnen sollte, hehe.
    Länger aktuell bleiben sie schon, aber in gewissem Sinne ist das mit der Compilation of FFVII genauso, auch wenn es sich um separat spielbare Zusätze handelt.
    Zitat Zitat
    Rein logisch betrachtet, muss FF X-2 ein vollwertiger Bestandteil der Serie sein, da es einerseits der direkte Nachfolger eines Teiles der Stammserie ist und andererseits durch das „X-2“ dem Käufer selbiges suggeriert wird. Was nun wirklich die Wahrheit ist, Enkidu, dass ist so wie schon angedeutet hast wahrlich eine ganz andere Frage, auf die jeder selber eine Antwort finden muss. Du hast die deine, ich die meine, andere die ihre. Irgendwo ist das denke ich auch scheißegal, den ändern würde sich am Spiel wegen dem Titel oder der Verpackung sowieso nichts.
    Najo. Rein logisch betrachtet ist X-2 eine direkte Fortsetzung von FFX, ja, aber für mich macht das das Spiel noch nicht automatisch zu einem Teil der Hauptreihe.
    Das Problem an dieser ganzen Definitionssache hat Squaresoft selbst hervorgerufen. Es ist einer der wenigen Fälle, in der ein Spiel einer Reihe parallel einen inhaltlich direkten Nachfolger erhält, obwohl sich die Serie als solche nur aus indirekten Sequels zusammensetzte und auch weiterhin zusammensetzt. Final Fantasy hat sich darüber immer definiert, also ist so ein FFX-2 schwer einzuordnen, weil es irgendwo zwischen Hauptreihe (direkter inhaltlicher Bezug zu FFX) und Ableger (nicht der nächste "offizielle" Nachfolger, FFXI war schon längst erschienen und XII angekündigt, als X-2 kam) steht.
    Nein.
    Doch! Oder willst du mir erzählen, dass man die Story von FFXII weniger interessant als die der anderen Teile zu finden hat -_^ ? Wohl kaum, denn das ist vom Geschmack des einzelnen abhängig. Tatsache ist: Die Geschichte von XII hat sowohl Vorzüge als auch Defizite, die bei den anderen so nicht zu finden sind. Auch lassen sich je nach Vorlieben manche Vorteile eher als negative Aspekte sehen und andersherum.
    Daher: Ansichtssache. Ich finde die Story von FFXII sehr interessant und das wirst du mir wohl kaum ausreden können *rolleyes*
    Zitat Zitat
    Über das Video Intro in FF XII wird sich niemand beschweren
    Zu spät! Hat Saga hier bereits getan ^^
    Zitat Zitat
    Was heisst storytechnisch, Tidus, Wakka und die anderen Aurochs spielen Blitzball, Yuna ist Summoner ich meine Medium, Lulu und Kimahri kommen (leider) viel zu kurz. Aber Lulus Charakter wirkt halt etwas zurückgezogener und Kimahri ist "nur" eine Katze, während ich bei Vaan und Penelo (und auch teilweise Bakthier und Fran) schwer nachvollziehen kann, warum sie nicht öfters "nerven" und so unnötigerweise teilweise im Spielverlauf zu Ashe's Gefolge degradiert werden. (Wobei das ja mehr ein Ritterschlag ist)
    Storytechnisch heißt: Die Charaktere sollten nicht irgendwie aus der Luft gegriffen sein, sondern in den Abgründen der Hintergrundgeschichte tief verwurzelt. Schau dir nur mal FFVI oder VII an, wie sehr die Schicksale der Figuren mit den dunklen Geheimnissen des Imperiums bzw. von Shinra verknüpft sind. Besonders in FFVII konnte man spüren, wie die gesamte Party durch ihre einzelnen Geschichten ein gemeinsames Band durchzog, ganz und gar ausnahmslos. Dadurch gewinnt dann so ein Bosskampf gegen hochrangige Shinra-Leute enorm an Dramatik, und auch die ganzen Enthüllungen über die Vergangenheit werden richtig interessant.
    Nun, in FFX war das ganz anders. Für die Hintergrundstory von Bedeutung waren ganz alleine Auron und ein wenig Tidus. Alle anderen, auch Yuna, nur das Beiwerk, die zwar eine mehr oder weniger wichtige Rolle für die vordergründige Handlung spielen, aber sonst nix zu bieten haben. Lulu war nicht mehr als ein Begleiter, Wakka und Rikku und Kimahri auch nicht. Keiner von denen hatte irgendwelche persönlichen Geheimnisse, mit denen sie erst später herausrücken und die mit dem Konzept der Story in Verbindung stehen. Niemand außer Auron.
    Das, was du über die zehner Crew sagst, lässt sich auch schnell für die Truppe aus FFXII konstruieren. Aber wirklich bedeutungsvolle Zusammenhänge gehen auch hier nur von Basch und in Ansätzen von Balthier und Ashe aus.
    Übrigens nerven sie mich einfach weniger, weil sie weniger peinlichen Mist erzählen, wovon es in FFX genug gab ^^ Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Charaktere aus XII mehr sagen würden, aber besser so und nichts lenkt mich von meinen geopolitisch komplexen Konflikten ab, als wenn die Figuren nur zum reinen Selbstzweck vor sich hinlabern würden.
    Zitat Zitat
    Konsolengeneration ist dabei durchaus ein Problem. Eine aufwändige PS3 Entwicklung lohnt sich noch nicht wirklich, deswegen wäre es IMO wichtig vielleicht einen Handheld Spinoff (also nich unbedingt Teil VI obwohl ich da nichts dagegen hätte) zu machen um die Serie einfach präsenter zu machen (...)
    Hm. Wie bei den großen Hollywood-Blockbustern hängt der Erfolg immer stärker vom Marketing ab. Der eigentliche Erfolg sieht auf diese Weise hochgepusht schon ganz anders aus, wenn man zu den Produktionskosten nochmal satte 50 Mio. USD hinzurechnet. Erfolge lassen sich so "machen" und die Namen der Marken wandern in das kollektive Gedächtnis der Kinogänger, auch für eventuelle zukünftige Fortsetzungen.
    Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn Capcom mutig ist, könnten sie einen Reboot der Serie machen und nochmal von Vorne anfangen. Breath of Fire VI können sie es ja dennoch nennen, aber was den Inhalt angeht mit Bombast und allem, was dazugehört ausgestattet. Ein richtig großes und gutes Spiel für PS3, Fernsehwerbung und positive Reviews in Fachzeitschriften werden ihr Übriges dazu beitragen. Mit etwas Glück würde es reichen, um die Serie zurückzuholen und mit einem großen Rundumschlag wieder bekannt und beliebt zu machen. Leider ist "Glück" nicht die Devise, nach der solche Unternehmen ihre Produkte entwickeln. Andererseits besteht bei den von dir genannten Ablegern für Handhelds eine große Gefahr, dass sie ein Nischendasein fristen und über diesen Status nicht hinaus gelangen. Wenn es so kommt, wäre Capcom auch nicht bereit, weitere Investitionen für BoF locker zu machen, mit denen etwas größeres machbar wäre.

@Enkidu
    Zitat Zitat
    Man darf auch nicht vergessen, dass sowohl Star Wars, als auch Herr der Ringe heute ein integraler Bestandteil moderner Popkultur sind, und zwar auf der ganzen Welt. Es gibt wohl kaum ein japanisches Konsolen-RPG (oder überhaupt irgendein Rollenspiel), welches spirituell nicht auf die ein oder andere Weise mit Herr der Ringe in Verbindung steht. Fantasyliteratur im allgemeinen wurde davon stark beeinflusst. Final Fantasy ist da keine Ausnahme: Gleich im ersten Teil haben wir da schon Elben, Zwerge, Mithril usw.
    I know! Ich mag ja ebenfalls gerne alles rund um Fantasy und Sci-Fi herum. Von dem her gesehen, ist Der Herr der Ringe für mich etwas ganz besonderes. Meiner Meinung nach eines der reifsten und komplexesten Werke des Genres mit einer wahnsinnig detaillierten Mythologie und Chronik. Star Wars (nur die Original-Trilogie) ist für mich einfach ein nettes und charmantes Märchen. Mich stört es nicht im Geringsten, dass Elemente dieser Werke in Spiele Einzug finden, nur bei FF XII wird einem das schon manches Mal übel auf die Nase gebunden. Aber ich habe mich daran gewöhnt und irgendwie beginne ich auch das an FF XII zu mögen. Ich brauch noch ein Weilchen… Lass mir einfach Zeit, ich bin ein sehr langsamer Spieler und es dauert oft enorm lange bis ich wirklich weiß, was ich von einem Spiel nun halte.

Zitat Zitat
    Wie auch immer, so wie du es hier schreibst habe ich das noch nie gesehen ^^
    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich wirklich gemeint habe . Ich habe wirklich nichts gegen FF XI, aber es überlebt einfach einige DIREKTE Nachfolger in Punkto Aktualität. Wäre es kein richtiger Bestandteil der Hauptserie, sondern einfach nur der Online-Ableger, so wäre es in meinen empfindlichen Äuglein weniger störend, da der Teil als INDIREKTER Nachfolger, die Stammserie durchaus überleben darf. Ich bin in einigen Punkten einfach sehr konservativ

Zitat Zitat
    Final Fantasy hat sich darüber immer definiert, also ist so ein FFX-2 schwer einzuordnen, weil es irgendwo zwischen Hauptreihe (direkter inhaltlicher Bezug zu FFX) und Ableger (nicht der nächste "offizielle" Nachfolger, FFXI war schon längst erschienen und XII angekündigt, als X-2 kam) steht.
    Nun ja, ist ja im Prinzip wirklich irrelevant, oder? So lange das Spiel uns Spaß bereitet (ich weiß dass du FF X-2 weniger gern hast, aber wo wir gerade davon sprechen: Gibt’s irgendwann mal ein RPGH dazu? Das würde mich wirklich interessieren ), ist das wirklich nur Nebensache.

Zitat Zitat von Enkidu
    FFXI war schon längst erschienen und XII angekündigt, als X-2 kam
    Das ist die beste Erklärung die ich bisher gehört habe warum X-2 X-2 heisst und nicht anders . Abgesehen davon dass der Hang nach ungewöhnlichen 'Unter'titeln (Eternal Calm, Spira's Angels etc.) da noch nicht sehr ausgeprägt war.

Zitat Zitat von Enkidu
    Oder willst du mir erzählen, dass man die Story von FFXII weniger interessant als die der anderen Teile zu finden hat -_^ ? Wohl kaum, denn das ist vom Geschmack des einzelnen abhängig. Tatsache ist: Die Geschichte von XII hat sowohl Vorzüge als auch Defizite, die bei den anderen so nicht zu finden sind. Auch lassen sich je nach Vorlieben manche Vorteile eher als negative Aspekte sehen und andersherum.
    Daher: Ansichtssache. Ich finde die Story von FFXII sehr interessant und das wirst du mir wohl kaum ausreden können *rolleyes*
    Nur wenn du es mit X vergleichst .
    Nein, die Story wirkt uninteressanter und dass öfters mehrere Stunden zwischen den Storysequenzen liegen oder nur Ondore IV über Ivalice referiert macht es nicht unbedingt besser. Jedenfalls ist das meine nachvollziehbare Erklärung dafür dass einige damit weniger anfangen können... und mich stört es wie gesagt auch nicht da die (Star Wars x Herr der Ringe -) Atmosphäre und die Welt an sich und auch einige der Charaktere sehr gut umgesetzt wurden.

Zitat Zitat von Enkidu
    Zu spät! Hat Saga hier bereits getan ^^
    Ich war mir nicht sicher ob das nun positive oder negativ gemeint war. Denn das hängt davon ab ob man HdR oder SW mag oder eben FF XII deswegen mehr oder weniger. Ich persönlich hab mich über kleinere Sci-Fi Einflüsse, glaubhaft inszenierte Wüsten- und Schneeszenarien (wobei es einigen Chars da auch wieder kalt sein müsste ) und fliegende Städte gefreut . Und wie Saga DAS nun gemeint hat und was genau "übel auf die Nase gebunden" bedeutet... §zuck äh... Saga ?

Zitat Zitat von Enkidu
    Storytechnisch heißt: Die Charaktere sollten nicht irgendwie aus der Luft gegriffen sein, sondern in den Abgründen der Hintergrundgeschichte tief verwurzelt. Schau dir nur mal FFVI oder VII an, wie sehr die Schicksale der Figuren mit den dunklen Geheimnissen des Imperiums bzw. von Shinra verknüpft sind.
    Punkt. D'Accord.

Zitat Zitat von Enkidu
    Nun, in FFX war das ganz anders. Für die Hintergrundstory von Bedeutung waren ganz alleine Auron und ein wenig Tidus. Alle anderen, auch Yuna, nur das Beiwerk, die zwar eine mehr oder weniger wichtige Rolle für die vordergründige Handlung spielen, aber sonst nix zu bieten haben. Lulu war nicht mehr als ein Begleiter, Wakka und Rikku und Kimahri auch nicht. Keiner von denen hatte irgendwelche persönlichen Geheimnisse, mit denen sie erst später herausrücken und die mit dem Konzept der Story in Verbindung stehen. Niemand außer Auron.
    Dafür geht es aber in X nicht immer nur um die 'Story' sondern auch mal um die Welt Spira an sich oder einzelne Charaktere wie Yunas Beschwörungen oder um 'Zusammenhänge' einiger Charas der Party mit den Al Bhed. Wirklich größere, komplexere Zusammenhänge gibt es da aber nicht, das stimmt schon.

Zitat Zitat von Enkidu
    Übrigens nerven sie mich einfach weniger, weil sie weniger peinlichen Mist erzählen, wovon es in FFX genug gab ^^ Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Charaktere aus XII mehr sagen würden, aber besser so und nichts lenkt mich von meinen geopolitisch komplexen Konflikten ab, als wenn die Figuren nur zum reinen Selbstzweck vor sich hinlabern würden.
    Ja aber geopolitisch komplexe Konflikte wären doch auch ein gutes Gesprächsthema gewesen . Das Problem was ich da sehe ist auch nur dass einige Charaktere nicht präsent sind, d.h. wenn zum Beispiel Balthier in einer Sequenz auftaucht ist das mehr ein Gefühl wie "Ach der is ja auch noch da!" weil man Balthier schon zutraut sich seine eigenen (wenn auch nicht sonderlich intelligenten) Gedanken zu machen, seinen eigenen Kopf hat um irgendwo nach Schätzen zu suchen (Dungeons gibt's ja genug) oder mit Ashe zu flirten.

Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn Capcom mutig ist, könnten sie einen Reboot der Serie machen und nochmal von Vorne anfangen.
    Klingt nicht schlecht aber wie du schon sagst wenn sich Capcom einer großen Popularität der Serie bewusst wäre (oder es eine ausreichend große geben würde) dann würden sie BoF VI wohl schon dieses Jahr ankündigen. Naja abwarten.

Zitat Zitat von Saga
    ( (...) FF X-2 (...) Gibt’s irgendwann mal ein RPGH dazu? Das würde mich wirklich interessieren )
    Mich auch. Aber naja es ist halt ein weniger aufwändiges Projekt das ist ja bekannt und mehr als offensichtlich. Und wenn der ganze VII-sch... vorbei ist vielleicht kommt dann ein X-3 ?)

Wenn Square(Enix) ein Spiel ankündigt, egal wie klein der Titel an sich ist, dann löst dies in diversen Foren lange Konversationen und gewisse Erwartungshaltungen aus, sobald erste Infos, Bilder und Namen von Mitwirkenden veröffentlich werden. Was ich damit sagen will ist, dass Square Enix, bzw. damals noch als beide Unternehmen getrennte Wege gingen, einen sehr guten Ruf genießt und für eine gewisse Qualität steht (Grafik, FMV, Musikuntermalung, etc). Es gibt weltweit sehr viele Fans, die ja potentielle Käufer sind.
    Hmm seh ich zwar aktuell nicht so aber klingt auch nicht ganz unwahrscheinlich. Fakt ist aber natürlich dass die Durchschnittsqualität bei SE OK ist und das man sich natürlich über die Jahre einen Ruf erarbeitet hat den bei RPGs keine andere Firma geniessen darf, das stimmt natürlich.

Capcom richtet Website mit Countdown für Ankündigung ein

11.10.07 - Capcom hat auf seiner offiziellen Website einen Countdown veröffentlicht, der in etwa fünf Tagen abläuft. Dann soll es eine Ankündigung auf der Seite geben - um was es sich handelt, ist unklar.

hmmm.......

Ich denke nicht das es sich um Breath of Fire 6 handeln wird oder sonst ein Ableger davon.Ist halt nur ein Gefühl.
    Aber wen....BITTE,macht Breath of Fire 6 so wie Breath of Fire 3!Den 5ten Teil will ich ganz schnell vergessen,das war nicht Breath of Fire.<.<
    Macht keinen Mist Jungs.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen

11.10.07 - Capcom hat auf seiner offiziellen Website einen Countdown veröffentlicht, der in etwa fünf Tagen abläuft. Dann soll es eine Ankündigung auf der Seite geben - um was es sich handelt, ist unklar.

hmmm.......
    Devil May Cry 6? Resident Evil 9? Megaman X 25,7?

Was auch immer. Hätte es was mit BoF zu tun, hätte es bestimmt schon irgendwelche Hinweise gegeben. Ich glaube nach wie vor, dass Capcom die Serie ganz vergessen hat. Zumindest erstmal für lange lange Zeit. Wäre ja schön wenn nicht. Aber extrem unwahrscheinlich.

hmmm.......
    heute kam die nachricht auf gamefront raus:
    Zitat Zitat
    Capcom-Ankündigung für PS3 nächste Woche?
    12.10.07 - Capcom scheint in der nächsten Woche eine Ankündigung für die PlayStation3 zu machen. Das lässt sich aus einem Forumsbeitrag von Christian Svensson, dem Sr. Director of Strategic Planning & Research bei Capcom, ableiten.

Darin wirft ein Fan Capcom aufgrund der Monster Hunter 3 tri (Wii) Ankündigung vor, dass Capcom seine PS3-Fans im Stich lässt und sie ihnen egal sind.

Svensson sagt hierzu, er soll mal abwarten, was er Ende nächster Woche über Capcom denkt. Vielleicht hat diese Aussage etwas mit dem Countdown auf der offiziellen Website zu tun, der demnächst abläuft.
    ich persönliche tippe auf eine Umsätzung von Lost Planet für PS3 . Ich hoffe zwar mehr auf ein PS3 rpg aber die warscheinlichkeit ist sehr gering ~_~

PS: Find das schon ein bissen, heavy was für texte ihr schreibt. Schreckt ein bissen ab hier rein zu posten :P
    Geändert von Werner (12.10.2007 um 11:12 Uhr)
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1

Das muss doch jetzt BoF6 sein naja muss nicht aber es wäre schön

Könnte aber auch ein RE Spinoff oder Dino Crisis sein oder Onimusha (... 5)...

Das muss doch jetzt BoF6 sein naja muss nicht aber es wäre schön

Könnte aber auch ein RE Spinoff oder Dino Crisis sein oder Onimusha (... 5)...
    hmmmm.... vielleicht auch alles zusammen Der Capcom-Super-Spezial-Auftritt

hmmmm.... vielleicht auch alles zusammen Der Capcom-Super-Spezial-Auftritt
    Ja, also quasi Capcom X Capcom

Aber noch viel cooler wäre ein Projekt von SEEDS bzw. PlatinumGames

Ja, also quasi Capcom X Capcom

Aber noch viel cooler wäre ein Projekt von SEEDS bzw. PlatinumGames
    Ja,Hauptsache kein Shooter oder eine ansammlung von minigames,die kann ich nähmlich nicht mehr sehen