mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 326

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Saga
    Na ja, der Final Fantasy Reihe muss man zumindest zugestehen, dass einige Teile auch mal was neues bieten und nicht nur auf altbekannten Pfaden wandeln. Final Fantasy XII ist doch der beste Beweis: das Spielsystem hat nur noch wenig mit den Vorgängern gemein und ist somit alles andere als ein lauwarmer Aufguss der Serie. Final Fantasy VIII und X könnte man hier auch noch nennen (mal davon abgesehen, was jeder einzelne hier von dem Junction System bzw. dem Sphere Grid hält - es waren zumindest einschlägige Neuerungen für die Serie).
    Genau das ging BoF irgendwie ab. Die Teile 1 - 4 waren allesamt klassische RPGs nach uraltem Strickmuster, ohne dass es irgendwelche bahnbrechenden Neureungen gegeben hätte.
    Aber du hast schon Recht damit, dass einige Serien dieses Problem haben, besonders die Tales of... Reihe - ist ja auch kein Wunder, wenn pro Jahr 3 neue Teile der Serie erscheinen. In Falle von Tales könnte man jedoch einwerfen, dass die Serie ihr perfektes Konzept schon in Teil 1 gefunden hat - nämlich das Echtzeit Kampfsystem - und seitdem versucht wird, es zu perfektionieren.
    Irgendwie ist es ein schmaler Grat zwischen "lauer Aufguss" und "sinnvolle Weiterentwicklung" (die Kategorie "radikale Neuausrichtung" wie bei FFXII lass ich mal außen vor) bei einigen RPGs, und leider hatte ich bei BoF fast immer das Gefühl, dass ersteres Beispiel zutrifft. Hier gab es nie wirklich ein exzellentes Gameplay Konzept, welches man ohne zu zögern auch in weiteren Episoden beibehalten oder weiterentwickeln könnte.
    Und im Falle von Dragon Quest VIII kommt es ganz einfach auf die Verpackung an. Auch hier ist das Gameplay gnadenlos veraltet und von älteren Teilen übernommen worden, aber die Art und Weise, in der das Spiel präsentiert und erzählt wird, macht es trotzdem spannend...auch das war bei BoF nie der Fall meiner Meinung nach. Dazu haben leider sowohl eine gute Story als auch gute charas gefehlt.

@Rina
    Du kennst doch Capcom, die Meister der Aufgüsse und Ausschlachtung: die machen lieber ein "Mega Man XII", "Capcom vs. SNK Episode 23XX" oder "Street Fighter III 5th Strike" anstatt sich um ein kostenintensives RPG zu kümmern. 2D Beat´em Up Aufgüsse oder neue Mega Man Episoden sind billig und in kurzer Zeit zu produzieren und lohnen sich besonders für den japanischen Markt, während ein RPG wie BoF wohl weit mehr in der Entwicklung kostet und sich leider nicht mehr so rentiert. Da ist wohl logisch, dass Capcom lieber auf Updates bekannter und lukrativer Serien setzt. (aber ich geb zu, dass ich die Prügelspiele und Mega Man titel aus dem Hause Capcom trotzdem mag...ist halt schön klassisch. ^^).

Ah @ Sifo Dyas (war das richtig geschrieben? ^^")
    Das war natürlich nicht ernst gemeint. Meine Meinung ist nicht maßgebend das ist bewusst....ich sage oft dass jemand, der meine Ansichten nicht teilt keine Ahnung hat.....ah, aber im Grunde genommen ist das auch richtig, weil dieser Jemand letzten Endes keine Ahnung von meinen Ansichten hat, no? ^^
    <_<"

@Enkidu
    Glaub mir, mir ist die Bedeutung von Final Fantasy IV durchaus bewusst. ^^
    Du hast Recht, es ist wirklich kein Wunder, dass so viele gamer eine große emotionale Bindung zu FFIV haben. Nimm zum Beispiel mal eine vom Electronic Gaming Monthly veröffentlichten Liste der 250 einflussreichsten (NICHT "BESTEN"!) Spiele aller Zeiten, in der man FFIV schon auf Platz 24 (oder so ähnlich) finden konnte. Für viele US Spieler war das ihr erstes "richtiges" RPG (nur die wenigsten Titel aus der 8-Bit Ära waren wirklich erfolgreich in den USA, wie man am bescheidenen Erfolg der ersten 4 Dragon Warrior Teile sieht), und das trotz (oder gerade wegen?) der easy-type Version. So ähnlich verhält es sich auch mit Final Fantasy VII, oder neuerdings Final Fantasy X - es scheinen immer die ersten "großen" RPGs einer Konsolengeneration zu sein, die besonders viele Spieler zu Fans machen.
    Ich persönlich falle da wohl ein bisschen aus der Reihe, denn mein erstes, richtiges RPG war Final Fantasy VIII, und erst durch dieses Spiel bin ich zum RPG Fan geworden.

@108 Sterne
    Zitat Zitat
    Eventuell seid Ihr einfach bessere Spieler als ich
    Na, DAS wage ich zu bezweifeln . Ich habe mich sowohl durch BoF V, als auch durch Shin Megami Tensei 3 „gequält“. Bei diesen beiden Spielen war ich einfach willig, diesen Fetisch einmal auszuleben. Bei anderen Spielen, die genauso schwer oder komplex, aber von der Atmosphäre her anders gelagert sind, würde ich mir das auf gar keinen Fall mehr antun. Und bei S-RPGs bin ich generell eine Niete. Also daran hat es sicher nicht gelegen. Ich war einfach von beiden Spielen dermaßen gefesselt, dass es halt irgendwie mit viel Schwitzen ging.

@108 Sterne & Dolgan
    Schön langsam erinnere ich mich wieder . Wenn ich wirklich Zeit finde, Teil 4 nochmals zu spielen, dann dürfte mir jeder Gast sofort auffallen.

@Kompressor
    Zitat Zitat
    Also ich würde mich freuen, wenn es ein neuer Teil der BOF Serie auf die Konsole schafft.
    Was – sollte es tatsächlich dazu kommen – sehr lange dauern könnte. Irgendwo schade, wo sich die Serie auch einen Schlag richtig weiterzuentwickeln begann – ob das nun im Sinne der Spieler war oder nicht. Auf jeden Fall, können wir potentielle Käufer schon mal einen großen Vorrat an Tee zulegen, so sehe ich das.

@Sifo Dyas
    Zitat Zitat
    Dass Dawn of Mana Schrott ist, scheint sich ja leider bewahrheitet zu haben...
    Ist das Spiel echt so schlecht? Habe bisher nur ein paar Bilder gesehen, die eigentlich… ganz nett aussahen. Wo sind die richtigen A-RPGs geblieben? Ich meine Kingdom Hearts ist mir da auch schon zu „modern“. Gott, wie sehr dürstet es mir nach einem neuen Alundra!

Zitat Zitat
    bei Final Fantasy stehen wenigstens noch die Grundpfeiler der alten Tage, auch wenn sich einiges geändert hat.
    Ich will hoffen SquareEnix lässt diese Pfeiler nicht mit FF XIII einstürzen. Was ich bislang davon gesehen habe, machte mehr Lust auf FF, als die 128 Bit-Episoden zusammen. (Wobei ich erwähnen möchte, dass ich seit Monaten keine aktuellen Infos mehr gelesen habe…)

Zitat Zitat
    Aber eigentlich hast du schon Recht, denn einige Fortsetzungen scheinen wirklich nicht an ihre Vorgänger heranreichen zu können
    Xenosaga 2 ist für mich kein vollwertiger Teil, sondern mehr ein Interludium zwischen den beiden Hauptteilen. Aber hier tragen die Umstände die Schuld. Hätte man den Schöpfern mehr kreative Freiheit gelassen, anstatt sie zu vom Projekt auszuschließen, dann hätte was Ordentliches draus werden können.

SH-FTNW ist für mich eigentlich ein ganz nettes Spiel, aber es erscheint so unnötig. Ist für mich aber irgendwo weniger Nachfolger als Spin Off.

Wild Arms 4… Für mich als Fan der ersten drei Teile das personifizierte Böse…
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Also ich hab' Dawn of Mana ca.3h gespielt und wollte es nicht warhaben, das es sowas von mies ist. Ich wollte es mir schön reden aber es hat nicht funzt. Dieses blöde Kampfsystem und diese Kameraführüng sind wirklich zum kotzen. Das einzige was an die alten Teile erinnert sind die Gegner. Das war es dann auch schon!!!

Ok, FF 10 war ganz in Ordnung aber wenn ich es so mit FF 6 oder FF 7 vergleiche, sieht es wieder ganz anders aus. Es ist ein solides RPG aber sobald man es mit der Elite vergleicht, zeigt sich das wahre Bild.

Ich brauch wieder ein super RPG, was mich an den Schirm fesselt! Das letzte war Zelda TP. Das Game war der Hammer. Never change a running system! Das haben die Entwickler sich zu Herzen genommen!
    Momentan: ...Tales of Phantasia SNES!
    Vorfreude: Hmmm...
    Wunsch: Diesmal einen würdigen Nachfolger der vergessenen Final Fantasy Reihe...

Ich hab nur den dritten,vierten und ersten oder zweiten gezockt. Aber hab auch gehört das Dragon quarter ziemlich weak war/ist.......naja der Thread is wahrscheinlich sowieso schon tot xD

Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Du, der FFX ja so hochlobt, musst sagen das BoF öde Kämpfe hat? Da hat fFx wohl tausendmal ödere Kämpfe.
    Die anderen Punkte sind geschmackssache ok.
    Das ist ja wohl auch Geschmackssache: die Kämpfe in FFX fand ich im Gegensatz zu dem langwierigen Geklicke von BoF 5 tatsächlich spannend. So rundum gelungen, wie ich nun mal FFX finde, so völlig mißraten finde ich BoF 5 in fast jeder Beziehung; ausgenommen den Soundtrack, den ich zwar nicht genial, aber auch nicht schlecht finde.
    Also: Alles Geschmackssache.

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl auch Geschmackssache: die Kämpfe in FFX fand ich im Gegensatz zu dem langwierigen Geklicke von BoF 5 tatsächlich spannend. So rundum gelungen, wie ich nun mal FFX finde, so völlig mißraten finde ich BoF 5 in fast jeder Beziehung; ausgenommen den Soundtrack, den ich zwar nicht genial, aber auch nicht schlecht finde.
    Also: Alles Geschmackssache.

jo, aber du kannst mir trotzdem nit erzählen das die Kämpfe fader sind als FFX. Klar, ich akzeptier deine Meinung, aber das ist einfach nur völlig unverständlich.
    Kingdom Hearts<3

Boah, ich liebe BoF V.
    Ich sehs da recht einfach.
    Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Zum FFX Kampfsystem äußere ich mich jetzt mal im Vergleich zu das Kampfsystem aus BoF V nicht, aber ich musste herzlich darüber lachen.

Wenn man aber bedenkt, dass es BoF III auch für die PSP seit 2006 in Europa gibt, sehe ich die Serie noch nicht total von Capcom abgeharkt und besitze noch sowas wie Hoffnung für einen neuen Teil.

Gruß
    Shuyin

Zitat Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Es gibt sicher genügend Leute (einschließlich mir), die zum Beispiel ein Shadow Hearts - das wesentlich düsterer ist als BoF V - vergöttern oder einfach nur genial finden, dafür aber BoF V nicht mögen.

Zitat Zitat
    Zum FFX Kampfsystem äußere ich mich jetzt mal im Vergleich zu das Kampfsystem aus BoF V nicht, aber ich musste herzlich darüber lachen.
    Und warum musst du bitteschön lachen?

Ich selbst liebe die Breath of Fire Reihe, mit Ausnahme des fünften Teils. Besonders Teil III empfand ich als exzellenten Titel, was jedoch daran liegen mag, dass es unter anderem zu meiner ersten Rollenspielerfahrung zählte. Aber ebenso Teil IV ist hervorragend und objektiv betrachtet noch einen Tick besser als der Vorgänger. Teil II zählt für mich - man mag mich verfluchen - zu den beiden besten Rollenspielen für den GBA (Die Urversion hab ich nicht gespielt).
    An eine Fortsetzung glaub ich weiß Gott nicht mehr, aber es wäre tatsächlich wundervoll, solang man sich bei der Umsetzung wieder auf die älteren Teil besinnt.

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Es gibt sicher genügend Leute (einschließlich mir), die zum Beispiel ein Shadow Hearts - das wesentlich düsterer ist als BoF V - vergöttern oder einfach nur genial finden, dafür aber BoF V nicht mögen.

Ich selbst liebe die Breath of Fire Reihe, mit Ausnahme des fünften Teils. Besonders Teil III empfand ich als exzellenten Titel, was jedoch daran liegen mag, dass es unter anderem zu meiner ersten Rollenspielerfahrung zählte. Aber ebenso Teil IV ist hervorragend und objektiv betrachtet noch einen Tick besser als der Vorgänger. Teil II zählt für mich - man mag mich verfluchen - zu den beiden besten Rollenspielen für den GBA (Die Urversion hab ich nicht gespielt).
    An eine Fortsetzung glaub ich weiß Gott nicht mehr, aber es wäre tatsächlich wundervoll, solang man sich bei der Umsetzung wieder auf die älteren Teil besinnt.

Is bei mir so ziemlich auch so. BoF III war einer meiner ersten RPGs damals und überhaupt das erste BoF für mich, von daher verbinde ich viel damit ^^

Und ich stimme auch Kadaj zu, das düstere hat 0 damit zu tun, dass es mir nicht gefällt. Ich steh total auf viel Freiraum eben und allein schon das die Gegner alle einmalig auftauchen ist für mich mehr als ein Grund das nicht zu spielen. Ich hab 0 Bock als wieder neu anzufangen. In meinen Augen ist dieses "neu spielen" ein misslungener Versuch, neues, frischeres Gameplay dem Spieler zu bieten.

Naja wie dem auch sei, Ich LIEBE düstere RPGs (J onry), ich konzentrier mich derzeit auch fast nur dadrauf da ich grad in sonem düster RPG wahn bin ^^, aber BoF V ist für mich einfach einfach eins der beklopptesten RPGs die ich gespielt hab ^^.

Für mich geht und wird auch nichts über Teil 1+2 gehn.
    Kann man mir sagen was man will. Teil 3 fand ich damals als er rauskam, echt nich übel, aber nachdem ich ihn erst mal durch hatte dacht ich mir nur noch "Meine Güte...das Spiel hat echt Null Atmossphäre" im Gegensatz zu 1+2.
    Teil 4 fand ich vom Ansatz her wieder besser, aber hatte immer noch zu viel von Teil 3 in sich.
    Und Teil 5...dazu will ich gar nichs sagen...für mich der Absturz der Serie.

Teil 6, ja bitte, aber nur wenn man sich wieder an Genretypischen Elementen orientiert.

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Lol, was willst du denn von mir?
    Musst es ja nicht akzeptieren wenn es dir nicht passt, ist jedenfalls trotzdem meine Meinung.

Zitat Zitat
    Och, du musst dir nur die Beiträge davor anschauen und es ergibt dann einen Sinn.
    Immer wieder lustig wie sich hier welche aufregen wegen ein Spiel.

Gruß
    Shuyin

Boah, ich liebe BoF V.
    Ich sehs da recht einfach.
    Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Was für ein Blödsinn. Auch ich liebe düstere Spiele, trotzdem finde ich BoF 5 nicht gut. Hat auch nichts mit Meinungen zu tun. Du hast gesagt, wer düstere Spiele mag, muß BoF 5 mögen. Kadaj hat diese banale Aussage zurecht als Gülle bezeichnet.

Das KS von BoF 5 ist einfach viel zu langatmig. Selbst kleineste Kämpfe kommen einem unverhältnismäßig lang vor, es fehlt jede Spannung. Man kloppt sich durch endlose Horden von Gegnern und sieht praktisch nie NPCs oder was von der Story. Irgendwann kommt man nicht mehr weiter und muß neu starten; ALLES VON VORNE. Und die Belohnung sind ein paar neue Storyschnipsel. Dieses Konzept ist einfach völlig daneben. Man hat ein sehr kurzes RPG programmiert und dann einfach entschieden, die Spieler zum ständigen Wiederholen zu zwingen, um das zu kompensieren.

Och, du musst dir nur die Beiträge davor anschauen und es ergibt dann einen Sinn.
    Immer wieder lustig wie sich hier welche aufregen wegen ein Spiel.
    Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...
    Liefere doch mal vernünftige Begründungen für Deine Aussagen und nicht nur leere Worthülsen.

Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    jo, aber du kannst mir trotzdem nit erzählen das die Kämpfe fader sind als FFX. Klar, ich akzeptier deine Meinung, aber das ist einfach nur völlig unverständlich.
    Warum? Ich kann Dir sehr wohl erzählen, das die Kämpfe nicht so fade sind wie in BoF 5. Die Kämpfe in FFX laufen schön flott ab, das Feature Party-Mitglieder einzuwechseln ist cool (und von BoF 4 geklaut), und die CTB-Anzeige erlaubt wunderbar strategische Planungen in schweren Kämpfen. Mein 2 1/2-stündiger Kampf gegen den Richter ist noch immer mein Lieblings-Kampf der RPG-Geschichte.
    Die Kämpfe in BoF 5 mögen sehr strategisch sein; aber es sollte immer um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Strategie und Spielspaß gehen. Und dieser Spielspaß ist scheinbar den meisten Zockern durch die Langatmigkeit verdorben worden. Man wünscht sich, möglichst schnell weiter zu kommen, um endlich mal was neues zu sehen, aber die ewig gleichen, ausufernden Kämpfe nehmen kein Ende...
    Geändert von 108 Sterne (21.06.2007 um 12:41 Uhr)

Was für ein Blödsinn. Auch ich liebe düstere Spiele, trotzdem finde ich BoF 5 nicht gut. Hat auch nichts mit Meinungen zu tun. Du hast gesagt, wer düstere Spiele mag, muß BoF 5 mögen. Kadaj hat diese banale Aussage zurecht als Gülle bezeichnet.
    Immer diese Unterstellungen.
    Ich habe zwar geschrieben: "Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Aber auch:
    "Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen."
    Und in Zukunft kannst mich ja auch besser zitieren, wenn es nicht zu umständlich ist.

Schwer vorstellen heißt nicht gleich überhaupt nicht vorstellen und von ein muss kann hier schonmal nicht die Rede sein.
    Also kannst du deinen Beitrag getrost auch als Gülle bezeichnen.
    Ist es eigentlich typisch, dass hier gleich alle sofort an die Decke gehen?

Zitat Zitat
    Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...
    Oh, dass bricht mir das Herz.
    Merkst du überhaupt wie du hier nur auf einen Streit aus bist?
    Kauf dir doch nen Boxsack und reg dich beim draufkloppen ab.

Zitat Zitat
    Liefere doch mal vernünftige Begründungen für Deine Aussagen und nicht nur leere Worthülsen.
    Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
    Dieser Abschnitt beziehte sich auf deine und Kommissar Krempels Diskussion über das KS, die sich Kadaj halt ansehen soll um meinen Satz zu verstehen.

Was ich vorher hier im Forum gepostet habe spielt da im Moment gar keine Rolle, weil es einfach nicht darauf bezogen war.
    Ich weiß ja nicht wie du sinnvolle Beiträge definierst, aber wenn ich z.B. mich in einem Thread über ein Spiel erkundige bzw. Fragen habe würde ich es nicht gleich als sinnlos betrachten.
    Und genau solche Beiträge gibt es von mir hier genug.
    Aber wahrscheinlich hast dich nur nicht gründlich genug umgesehen und wolltest nur so schnell wie möglich sowas hier posten.

Wäre aber schön wenn man einfach mal beim Thema bleiben könnte und hier nicht gleich welche ankommen die meinen, jemanden persönlich angreifen zu müssen.
    Ist wahrscheinlich aber auch zuviel verlangt.

Gruß
    Shuyin
    Geändert von Shuyin (21.06.2007 um 12:57 Uhr)

Abgesehen davon, dass ich diesen Kleinkrieg hier nicht verstehe und ich vollkommen derselben Meinung bin wie Enkidu, kann ich nur sagen: Hallo? Es ist nur ein Spiel. Wenn man es nicht mag, gut, wenn doch, noch besser....

Das KS von BoF 5 ist einfach viel zu langatmig. Selbst kleineste Kämpfe kommen einem unverhältnismäßig lang vor, es fehlt jede Spannung. Man kloppt sich durch endlose Horden von Gegnern und sieht praktisch nie NPCs oder was von der Story. Irgendwann kommt man nicht mehr weiter und muß neu starten; ALLES VON VORNE. Und die Belohnung sind ein paar neue Storyschnipsel. Dieses Konzept ist einfach völlig daneben. Man hat ein sehr kurzes RPG programmiert und dann einfach entschieden, die Spieler zum ständigen Wiederholen zu zwingen, um das zu kompensieren.
    Das, mein Lieber Sterni, ist leider falsch. Wenn man sich ein bisschen in das Kampfsystem einarbeitet dann geht kein Kampf länger als 30 Sekunden, mit Ausnahme der Bosskämpfe, aber die sollen ja gezielt lang und taktisch sein. Es gibt nicht umsonst dermaßen viele Fähigkeiten...

Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.

Ich kann nur wirklich jedem raten, der, so wie ich, am Anfang halbe Stunde gespielt hat und es dann enttäuscht wieder ins "Nie wieder"-Fach gelegt hat: Probiert es nochmal aus. Ich habe es getan und es ist eines meiner Lieblings-RPGs geworden.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Ich will kein artbook, ich will nen Teil 6. Der bei uns aber eh nur in Englisch erscheinen wird. Warum? 1+3+5 haben wir ín Deutsch, 2+4 Englisch ...

Zitat Zitat von andriasang
    So why is Capcom releasing a Breath of Fire art book all of a sudden? You probably shouldn't take this to suggest that a Breath of Fire revival is in the planning. The cover slip for the book notes that Breath of Fire was one of the early works of Last Ranker character designer Tatsuya Yoshikawa. This may just be part of the promotions for the upcoming PSP RPG.
    just saying, für alle Leute, sie zu faul sind um die Quellen zu lesen, ich hab mit BoF nichts am Hut

Stop pushing this!

Jedes Mal wieder der Stich, wenns wieder nur irgendwelche Semi-News gibt :S

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Hatte nicht sogar gofanboy.com (D'oh!) vor 2 Monaten in deren Valkyrie Profile 3 'News' nebenbei erwähnt, dass Capcom zusammen mit SE die BoF Reihe remaken will?
    *gerüchte wieder aufleben lass*
    Sorry. xD

Ich sehe gerade, gofanboy hat sämtliche Artikel zu VP3 und BoF aus ihrem Newsarchiv entfernt. Die Artikel sind jedenfalls nicht mehr aufrufbar.
    Na wenigstens zeigen sie Einsicht, dass sie nur Mist gelabert haben. xD