mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 325
  1. #41
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Wie lange wird es wohl dauern bis Square Enix selbiges bei FF erkennt?
    Das HAT SE doch längst erkannt und so kam es zu FFs wie X oder XII (und teilweise auch XI).

    Nur mit den Remakes strapaziert man wieder die Nerven der Fans. Frag mich echt wieso die sich noch verkaufen, ich meine FF IV, Original auf Ebay aufstöbern, PSone Version günstig kaufen, GBA Version oder auf das DS Remake warten oder erscheint das Spiel irgendwann mit der White Engine auf der PS3 . BoF hat es IMO richtig versucht mit Teil IV aber man hätte nicht alle bewährten Elemente über den Haufen werfen sollen.

    Zitat Zitat von Saga
    Ein SH, das eine komplett neue Story erzählt und zur Zeit des WW II spielt, hätte mich mehr fasziniert.
    Ja und SH wäre so ziemlich die einzige Serie bei der das glaubhaft, witzig aber auch atmosphärisch rüberkommen würde, denke ich.

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Oder den Entwicklern der Reihe sind ganz einfach die Ideen ausgegangen für ein Sequel.
    Aber seit wann stört das bei Capcom jemanden? Finanziell hast du recht, ist die Serie eher "uninteressant" für Capcom aber Verluste hat sie wohl auch nicht abgeworfen, die Entwicklungskosten hielten sich doch wahrscheinlich in Grenzen.

  2. #42
    @Saga
    Na ja, der Final Fantasy Reihe muss man zumindest zugestehen, dass einige Teile auch mal was neues bieten und nicht nur auf altbekannten Pfaden wandeln. Final Fantasy XII ist doch der beste Beweis: das Spielsystem hat nur noch wenig mit den Vorgängern gemein und ist somit alles andere als ein lauwarmer Aufguss der Serie. Final Fantasy VIII und X könnte man hier auch noch nennen (mal davon abgesehen, was jeder einzelne hier von dem Junction System bzw. dem Sphere Grid hält - es waren zumindest einschlägige Neuerungen für die Serie).
    Genau das ging BoF irgendwie ab. Die Teile 1 - 4 waren allesamt klassische RPGs nach uraltem Strickmuster, ohne dass es irgendwelche bahnbrechenden Neureungen gegeben hätte.
    Aber du hast schon Recht damit, dass einige Serien dieses Problem haben, besonders die Tales of... Reihe - ist ja auch kein Wunder, wenn pro Jahr 3 neue Teile der Serie erscheinen. In Falle von Tales könnte man jedoch einwerfen, dass die Serie ihr perfektes Konzept schon in Teil 1 gefunden hat - nämlich das Echtzeit Kampfsystem - und seitdem versucht wird, es zu perfektionieren.
    Irgendwie ist es ein schmaler Grat zwischen "lauer Aufguss" und "sinnvolle Weiterentwicklung" (die Kategorie "radikale Neuausrichtung" wie bei FFXII lass ich mal außen vor) bei einigen RPGs, und leider hatte ich bei BoF fast immer das Gefühl, dass ersteres Beispiel zutrifft. Hier gab es nie wirklich ein exzellentes Gameplay Konzept, welches man ohne zu zögern auch in weiteren Episoden beibehalten oder weiterentwickeln könnte.
    Und im Falle von Dragon Quest VIII kommt es ganz einfach auf die Verpackung an. Auch hier ist das Gameplay gnadenlos veraltet und von älteren Teilen übernommen worden, aber die Art und Weise, in der das Spiel präsentiert und erzählt wird, macht es trotzdem spannend...auch das war bei BoF nie der Fall meiner Meinung nach. Dazu haben leider sowohl eine gute Story als auch gute charas gefehlt.

    @Rina
    Du kennst doch Capcom, die Meister der Aufgüsse und Ausschlachtung: die machen lieber ein "Mega Man XII", "Capcom vs. SNK Episode 23XX" oder "Street Fighter III 5th Strike" anstatt sich um ein kostenintensives RPG zu kümmern. 2D Beat´em Up Aufgüsse oder neue Mega Man Episoden sind billig und in kurzer Zeit zu produzieren und lohnen sich besonders für den japanischen Markt, während ein RPG wie BoF wohl weit mehr in der Entwicklung kostet und sich leider nicht mehr so rentiert. Da ist wohl logisch, dass Capcom lieber auf Updates bekannter und lukrativer Serien setzt. (aber ich geb zu, dass ich die Prügelspiele und Mega Man titel aus dem Hause Capcom trotzdem mag...ist halt schön klassisch. ^^).

  3. #43
    @Sifo

    Zitat Zitat
    Dazu haben leider sowohl eine gute Story als auch gute charas gefehlt.
    Mal von Teil II abgesehen. Wobei hier die Nebenhandlungen den Haupthandlungsbogen fast vernichtet haben. Ich meine bei BoF II hatte man dieses geniale Intro. Man kapiert überhaupt nichts und vergisst es schnell wieder, da die Geschichte sich ja größtenteils um die Jagd nach dreht. Erst gegen Ende und im letzten Dungeon kommen dann die großen Wendungen. Dort laufen dann quasi alle Fäden zusammen und die Fragen aus dem Intro werden endgültig beantwortet.

    Nur nervt es hier, dass während Intro und dem Ende, ergo dass ganze Spiel über nur kleinere Anspielungen auf die Haupthandlung gemacht werden. Hätte Capcom diesen Fehler nicht begangen und stattdessen das Spiel komplett auf die Charaktere und die Haupthandlung ausgerichtet, dann hätte BoF II locker das Zeug zu einem Spitzentitel gehabt. So bleibt es halt ein gutes Spiel mit einer guten und spannenden Story, bei dem viel, sehr viel Potential verschenkt wurde. Und das gilt stellvertretend für BoF 1-4. Leider…

    Zitat Zitat
    Die Teile 1 - 4 waren allesamt klassische RPGs nach uraltem Strickmuster, ohne dass es irgendwelche bahnbrechenden Neureungen gegeben hätte.
    Ich riskiere damit, dass ich böse ausgelacht werde… Aber ich sag’s trotzdem

    Ich war immer total vernarrt in handlungs- und charakterbezogene Spiele, die immens komplex und mit einer Überdosis Symbolik ausgestattet waren. Dazu wollte ich meist neue Arten von Kampfsystemen ausprobieren. Also so in die Richtung Xenogears, Xenosaga, und dergleichen.

    Die Handlungen gefielen mir natürlich sehr gut, aber rein vom Empfinden her habe ich etwas vermisst. Ich wusste nur nicht genau was das war. Also habe ich mich gegen Abenddämmerung der 128 Bit-Ära gefragt: „Was willst du nun eigentlich WIRKLICH von einem Spiel?“. Ich erinnerte mich an die Zeiten zurück, in denen mir mehr Rollenspiele Spaß gemacht haben als heutzutage.

    Da wurde mir so richtig bewusst, dass ich eigentlich unkomplizierte, traditionelle Rollenspiele gesucht habe, die man in dieser Generation immer seltener fand. So was wie ein klassisches 16 Bit-RPG á la FF VI, Terranigma, BoF II, etc. Nur eben in 3D. Vor allem was Atmosphäre anging sollte das zutreffen. Damit meine ich diese Gefühl ein Abenteuer zu erleben, fremde Länder zu bereisen, antike Tempelanlagen zu erforschen und ab und an mal dem bösen Imperium einen Tritt in den Hintern zu geben.

    Aus diesem Grund ziehe ich beispielsweise ein Skies of Arcadia oder Dragon Quest VIII den meisten anderen, vor allem moderneren RPGs vor. Denn die Spiele machten mir als „Komplettkunstwerk“ Spaß, während mir bei den vielen anderen Spielen nur vereinzelte Aspekte gefielen, wie eben einmal die Story, dann ein anderes mal nur das KS,…

    Aber gut, da ich das absolut nicht objektiv sehe(n will), trifft das um Himmels Willen nur auf mich zu, aber ich wollte das mal so nebenbei erwähnen, damit du siehst dass es einige Spieler plötzlich back to the roots zieht.

    @Rina

    Zitat Zitat
    Ja und SH wäre so ziemlich die einzige Serie bei der das glaubhaft, witzig aber auch atmosphärisch rüberkommen würde, denke ich.
    So krank und möglicherweise moralisch wie ethisch verwerflich sich dass jetzt auch anhören mag, aber der WW II würde sich hervorragend für eine SH-Story eignen. Hitler selbst war ja an okkultem und mythologischem interessiert bzw. davon besessen und sandte beispielsweise Expeditionen aus, um den Eingang zur Hohlwelt (man stelle sich vor, das Innere unserer Erde wäre hohl) zu finden. Dann die ganzen Verschwörungsgeschichten, á la Neo-Berlin, etc. Das ist doch der Stoff aus dem SH-Alpträume sind. Also rund um diese Eckpfeiler könnte man sicherlich eine gute und spannende SH-Story aufbauen. Nur sollten die Japaner imo mit dem Thema Hitler, Nazis und generell WW II nicht so freizügig und teils unangebracht umgehen, wie seinerzeit Atlus in Persona 2 (Hitler, Longinuslanze, etc). Aber zu einem SH III wird es denke ich mal, so oder so nicht all zu schnell kommen.

    Zitat Zitat
    BoF hat es IMO richtig versucht mit Teil IV aber man hätte nicht alle bewährten Elemente über den Haufen werfen sollen.
    Ich nehme mal an, du meist Teil V
    Sicher stimmt schon, dass alles was BoF ausmacht in Teil V nicht mehr (Fischen, Städte á la Wyndia, Master, etc) oder nur marginal (Drachenverwandlung) vorhanden war. Aber ich habe nach den vier ersten Teilen nicht wirklich etwas vermisst. Dafür war Teil V eben was ganz Neues innerhalb der Reihe und auch darüber hinaus. Die logische Konsequenz dieses sehr gewagten Schrittes war eben, dass viele BoF-Spieler und Fans, plötzlich rein gar nichts mehr mit dem Spiel anfangen konnten, während eine andere und zum Teil neue, weil an BoF 1-4 uninteressierte Zielgruppe sich davon überrascht zeigte und davon begeistert war. Rein objektiv gesehen, hat Capcom den richtigen, wenn auch dem einen oder anderen verständlicherweise zu radikalen Schritt gemacht. Rein subjektiv gesehen sowieso

    Irgendwo war diese klassische BoF-Story schon so was von verbraucht: Held ohne Erinnerungen und dessen Freunde finden heraus, dass es mal Drachen (-Clans) gab und ein Krieg herrschte. Drachen sind verschwunden, aber Ryu ist ein Nachkomme oder der letzte seiner Art. Ryu muss die Vergangenheit seines Volkes erkunden und somit seine eigene. Ryu steht der bösen Göttin Tyr/Myria gegenüber…Ende. So etwa die Story der ersten BoF-Teile (wobei ich BoF II wirklich genial fand).

    Schon gut dass dann mal gänzlich anderes kam.
    Geändert von Saga (21.06.2007 um 21:19 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  4. #44
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Du kennst doch Capcom, die Meister der Aufgüsse und Ausschlachtung: die machen lieber ein "Mega Man XII", "Capcom vs. SNK Episode 23XX" oder "Street Fighter III 5th Strike" anstatt sich um ein kostenintensives RPG zu kümmern.
    Kostenintensiv ja, aber der Traum einer jeden japanischen Firma ist es auch eine RPG Serie a la Dragon Quest zu haben, zu der sich irgendwann auch billige Spinoffs verkaufen lassen. Aber gut, bei BoF hat man so eine Chance scheinbar nicht gesehen und so deren Zukunft erstmal auf... Eis gelegt. Und - Megaman ist ja noch OK aber Rockman.exe / Megaman Battle Network als RPG Spinoff -.- Dann doch lieber ein RPG von der "Qualität" eines BoF V.
    Zitat Zitat von Saga
    Hitler selbst war ja an okkultem und mythologischem interessiert bzw. davon besessen und sandte beispielsweise Expeditionen aus, um den Eingang zur Hohlwelt (man stelle sich vor, das Innere unserer Erde wäre hohl) zu finden. Dann die ganzen Verschwörungsgeschichten, á la Neo-Berlin, etc. Das ist doch der Stoff aus dem SH-Alpträume sind.
    Was hasn du für Filme gesehen ? Aber stimmt schon im Stil von SH "1" und "2" - das würde funktionieren ohne "unglaubwürdig" zu wirken zumal man in SH auch nicht den ersten Weltkrieg nachgespielen musste.
    Zitat Zitat von Saga
    Aber zu einem SH III wird es denke ich mal, so oder so nicht all zu schnell kommen.
    Bah der Thread hier macht einen ja ganz depressiv
    Zitat Zitat von Saga
    Ich nehme mal an, du meist Teil V
    Öh ähm, ja.
    Zitat Zitat von Saga
    Die logische Konsequenz dieses sehr gewagten Schrittes war eben, dass viele BoF-Spieler und Fans, plötzlich rein gar nichts mehr mit dem Spiel anfangen konnten, während eine andere und zum Teil neue, weil an BoF 1-4 uninteressierte Zielgruppe sich davon überrascht zeigte und davon begeistert war.
    Und die Konsequenz daraus wäre wiederum ein Mainstream BoF dass sich die Elemente früherer BoFs zu Eigen macht . Aber das ist wohl höhere Logik derer sich bei Capcom niemand annimmt.

  5. #45
    @Rina

    Zitat Zitat
    Was hasn du für Filme gesehen
    Wenn es „nur“ Filme gewesen wären, dann wäre es halb so schlimm, aber laut meinen alten Geschichtelehrern und einigen Sachbüchern über mystische Stätten entspricht das den Tatsachen. Einige hohe Nazis, darunter eben auch Hitler haben Theorien über die Existenz einer Hohlwelt sehr ernst genommen und angeblich auch danach (bzw. dem Eingang) gesucht. Da war irgend ein Zirkel, der wollte in der Hohlwelt die Herren- bzw. Überrasse ansiedeln...

    Wurde ziemlich interessant in dem Buch beschrieben (das uns damals wiederum von einem Geschichtelehrer empfohlen wurde). Kann mich selbst nicht mehr genau daran erinnern, aber hingt auch mit geheimen Okkult-Zirkel zusammen.

    Also falls es so zu verstehen war, keine Sorge mein Hirn wäre nicht ohne weiteres in der Lage sich so was Krankes auszudenken Aber SH vermischte ja historische Fakten mit einer Menge mythologischer Fantasie und technologischer Anachronismen. Von dem her gesehen wäre das wie gesagt der perfekte Stoff für ein SH III.

    (Aber wenn du willst, kann ich ein paar Bilder von Persona 2 raussuchen, damit du dir ein Bild von den kranken Fantasien der Japaner machen kannst.)

    Zitat Zitat
    Bah der Thread hier macht einen ja ganz depressiv
    Falls dich das aufbaut: Gut Ding will Weile haben

    So, damit wir nicht ganz vom Thema abkommen…
    Zitat Zitat
    Und die Konsequenz daraus wäre wiederum ein Mainstream BoF dass sich die Elemente früherer BoFs zu Eigen macht . Aber das ist wohl höhere Logik derer sich bei Capcom niemand annimmt.
    Wobei ich mir das wie vorher mal erwähnt wirklich wünschen würde… Aber ich habe irgendwo schon das unerklärlich optimistische Gefühl, dass irgendwann schon wieder mal ein BoF erscheinen wird… Geld stinkt nicht.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  6. #46
    Breath of Fire V: Dragon Quarter (so hieß das Spiel in Japan berechtigterweise) hat mir von der ganzen Serie mit Abstand am besten gefallen. Es war innovativ, was zu jener Zeit nicht gerade viele RPGs von sich behaupten konnten. Zusammen mit der dichten und klaustrophobisch-düsteren Atmosphäre tief unter der Erde war das ungewöhnliche und zugegebenermaßen erstmal gewöhnungsbedürftige Gameplay doch unglaublich intensiv und spannend. Ich hatte mehrfach echt Angst um meinen Spielstand, zumal in der japanischen und der US-Version im Vergleich zur PAL die Speichermöglichkeiten um einiges begrenzter und fieser waren. Die Musik von Sakimoto war absolut fantastisch und die kleine aber feine Story weckte viel Sympathie, nicht zuletzt wegen den hübsch animierten Figuren und der Tatsache, dass das hier kein 08/15-Weltenrettungstrupp-Abenteuer darstellte, sondern es um emotional weitaus tiefgründigere Dinge geht. Breath of Fire V ist ein sehr leises Spiel, das größtenteils ohne Bombast auskommt, und die Aussagekraft doch immens groß ist.

    Ein wenig kann ich ein paar der Leute verstehen, die das Spiel nicht mögen, meistens weil sie bereits Fans der Vorgänger waren und sich BoFV ja nun deutlich von diesen abhebt. Ich glaube übrigens noch immer, dass viele BoFIII nur deshalb so gut finden, weil es für viele eine der ersten Berührungen mit dem Genre darstellt oder eben eine der ersten auf der damals neuen Konsolengeneration. Verglichen mit den Qualitäten anderer RPGs, teilweise gar solchen, die schon lange davor erschienen waren, hat das Spiel aber imho nicht viel zu bieten. Schlecht fand ich es nicht, aber kaum mehr als durchschnittlich. Ganz ähnlich verhält es sich mit BoF und BoFII. Während andere Entwickler sich an neuartigen Steampunk-Settings und komplexer werdenden Storylines versuchen und interessante Abilitysysteme erfinden, dümpeln die SNES-Anfänge der Serie irgendwo auf dem Niveau aus vergangen geglaubten NES-Zeiten herum. Nicht in allen Punkten voll daneben, aber dennoch meiner Ansicht nach für damals schon einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Daher hatte ich also keine besonders hohen Erwartungen mehr an Breath of Fire. Umso mehr überraschte mich der vierte Teil, der, verpackt in eine detailverliebte asiatisch anmutende Welt, elegant die Vorzüge der Vorgänger in sich vereinte und mit wenigstens ein paar dringend nötigen Neuerungen versah. Ich fand das Spiel ehrlich gesagt große klasse, was zum einen an der wunderbaren Spielwelt lag, zum anderen an der (erstmals) überaus gelungenen Handlung. Fou-Lu ist einer der besten Antagonisten, die jemals für ein japanisches Rollenspiel erdacht worden sind. Einfach fantastisch, gerade weil er in einigen Abschnitten spielbar war. Das hatte ein wenig von Laguna & Co aus FFVIII, war für sich genommen aber viel interessanter, da wichtiger für den Verlauf der Story.

    Die Serientradition bedeutete mir also nicht viel, auch wenn ich den vierten Teil sehr genossen habe. So konnte ich relativ unvoreingenommen an den fünften und bislang letzten Titel der Serie herangehen. Wobei es falsch wäre, zu sagen, dieser hätte mit den anderen nichts mehr zu tun - so etwas kann eigentlich nur von Leuten gesagt werden, die sich mit der Serie insgesamt nicht besonders gut auskennen oder diese nur recht oberflächlich gespielt haben. Denn von dem grundverschiedenen Konzept mal abgesehen, findet sich in BoFV so viel typischer Kram wieder, dass bei mir durchaus das Gefühl aufkam, trotz aller Neuerungen klar einen (vollwertigen) Teil dieser Serie zu spielen. Sei es nun das Menüdesign, die Eye-Goos und andere Monster, die Drachenthematik mit den daraus resultierenden Fähigkeiten, das Feendorf oder auch nur der wesentlichste Aspekt: Ryu und Nina.
    Was ich außerdem erfrischend fand, war, dass nach vier Spielen mit einem praktisch stummen und daher überflüssig in seiner Integrität beschnittenen Protagonisten Ryu endlich sprach wie jeder andere auch. Ja, ich weiß wozu diese Stummschaltung eigentlich dienen soll, ist ja nicht so, als gäbe es das nur in BoF. Aber die Art, wie diese Serie aufgebaut ist, verlangte wirklich nicht nach zusätzlicher Identifikation durch den Spieler. So etwas sollte man RPGs wie Legend of Mana überlassen.
    Btw. denke ich außerdem nach wie vor, dass die meisten von denen, die den fünften Teil verteufeln, diesem nie wirklich eine ernst gemeinte Chance gegeben und sich auf das komplexe Gameplay und die Spielwelt eingelassen haben. Das ist ein Fehler, weil man auf diese Weise ein kleines Meisterwerk verpasst. Nicht nur hier, grundsätzlich sollte man beim Spielen nicht in Gedanken darin verhaftet sein, was man alles aus diversen Vorgängern vermisst. So fehlt einem schnell der Blick dafür, was alles geboten wird, was jene Vorgänger unter Umständen nicht im mindesten zu bieten hatten. BoFV ist dafür kein schlechtes Beispiel, denn es setzt sich ja nicht umsonst ganz bewusst von den anderen Teilen der Serie ab. Denkt mal drüber nach.


    Alles in allem mochte ich BoFV und an zweiter Stelle dessen Vorgänger doch sehr, auch wenn ich den Rest ohne Reue unter den Tisch kehren kann. Insofern finde ich es schon sehr schade, dass diese kommerziell wenig erfolgreichen Spiele vorerst eingestellt wurden, auch wenn ich diesen Schritt aus Capcoms Sicht natürlich gut nachvollziehen kann. Am ehesten würde ich mir ein Breath of Fire VI wünschen, welches eine Art Mischung aus den bisherigen, eher naturbelassenen Spielwelten mitsamt einer Weltkarte und zahlreichen Gameplaysystemen aus dem fünften Teil, insbesondere dem Kampfsystem, darstellt. Ohne den Stress, der mir in BoFV mit seiner speziellen Herangehensweise so gut gefallen hat, sollte man den D-Counter abschaffen, damit man genug Gelegenheit hat, alles in Ruhe zu erforschen, und durch etwas Vergleichbares ersetzen, das ebenfalls einen spieltechnischen Gesamtbezug hat. Soll heißen natürlich möchte ich kein Spiel mit riesenhafter Spielwelt, in der ich dann auf halbem Wege Game Over gehe, weil ich mir alles ganz genau anschauen möchte, aber auf der anderen Seite war es schon ultraderbegeil, den D-Counter in BoFV bis zum letzten Boss zurückzuhalten und dann gewissermaßen alles was man zu bieten hat mit einem Mal zu entfesseln. Dabei hatte jeder Spieler die Freiheit der Entscheidung, die Dosierung der übernatürlichen Kräfte selbst zu bestimmen. Gerade diese Ambivalenz aus Vorteil und Nachteil hatte etwas faszinierendes, das ich in irgendeiner abgewandelten, meinetwegen etwas weniger drastischen Form sehr gerne in einer Fortsetzung der Reihe gesehen hätte. Insgesamt lassen sich um die durch Breath of Fire angesprochenen Thematiken und die darin auftauchenden Figuren mit ihren spielübergreifenden Eigenheiten herum noch so viele sauber präsentierte Geschichten erzählen. Es ist bedauerlich, dass die Serie ausgerechnet an dem Punkt zum Stillstand kommt, wo sie die Innovation endlich bieten konnte, die ihr all die Jahre über versagt blieb. BoFV war in mancher Hinsicht schon ein "Anti-BoF", was ich an dieser Stelle eher positiv meine. Allerdings muss es ja nicht gleich dieses Extrem sein. Capcom hat gezeigt, dass sie es eigentlich können - Spielwelt und Story von Teil 4, Gameplay und Musik von Teil 5, viele skurrile Kleinigkeiten, die mir in Teil 1bis 3 durchaus zusagten. Bloß haben sie es nie geschafft, ein einziges Mal alles in einem Spiel zu vereinen. Ab und zu erschlägt mich kurzzeitig diese Vorstellung, dass das ultimative Breath of Fire immernoch und nach so langem Warten danach schreit, endlich entwickelt zu werden. Auch was Technik und Budget angeht, zeigt Capcom mit Devil May Cry und anderen Spielen, dass sie was großes zusammenbasteln können, wenn dies auch tatsächlich so intendiert ist. Man stelle sich nur das oben beschriebene Spiel mit Grafik auf dem neuesten Stand der jetzt aktuell gewordenen Konsolengeneration vor! Leider scheint es eine einsame Vorstellung zu bleiben. Selbst wenn ein paar Mitarbeiter in der Firma irgendeine besondere Schublade öffnen und Pläne für das nächste Spiel der Reihe hervorholen, ja sich daran machen, so etwas in die Tat umzusetzen und dem alten und bekannten Namen wieder neues, feuriges Leben einzuhauchen (-_^), würde dabei am Ende doch ein sechster Teil herauskommen, der keine Offenbarung und die Erfüllung all unserer Wünsche ist. Aber schon der Versuch alleine wäre die Sache irgendwie wert, denn ich habe schon lange keine Feendorf-Aufbausimulation mehr in einem RPG finden können.

    Realistisch betrachtet tröste ich mich jedoch damit, dass es unzählige andere gute Rollenspiele gibt, die erstmal durchgezockt werden wollen. Wer weiß, ob ich überhaupt genug Zeit für ein neues BoF hätte? Auch ist es nicht gerade schlecht, BoFV weiterhin als eine Art Unikat sehen zu können, das am Ende der Serie steht. Von daher gefällt mir der oben stehende Gedanke, dass irgendwo im Capcom-HQ in Ôsaka ein Ordner mit brisanten Papieren in einer staubigen Schublade darauf lauert, herausgekramt zu werden. Der Gedanke, dass die Serie nur ruht und nicht auf alle Zeit beendet wurde (und so etwas wird Capcom garantiert nicht tun, da diese Marke immernoch was wert ist und sich damit, wenn auch derzeit nur verschwindend wenig, Geld machen lässt). Also habe ich was das angeht mit BoF allen schönen Planspielen und Wunschvorstellungen zum Trotz vorläufig meinen Frieden gemacht und das ganze Thema, verbannt in eine hintere Ecke meines Hirns, auf Eis gelegt, bis es irgendwas Neues diesbezüglich zu vermelden gibt. Und das empfehle ich euch auch, wenn ihr euch nicht unnütz ärgern wollt, denn ich glaube kaum, dass wir BoFVI in absehbarer Zeit sehen werden, wenn denn überhaupt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  7. #47
    @Enkidu
    Wow, was du so schreibst könnte glatt als ein inoffizielles RPGH über Breath of Fire V durchgehen. Eines sei dir aber gesagt, Enkidu. Jemand wie ich, der von Natur aus dazu neigt sehr viel zu schreiben (was ja, wie mir gesagt wurde, nicht wirklich gern gesehen/gelesen wird), erfreut sich enorm daran, wenn jemand wie du, der ebenfalls dazu neigt sehr ausführlich zu schreiben, im gleichen Thread einen Beitrag schreibt. (Nicht nur deswegen, weil neben deinen Beiträgen, meine und die der meisten anderen unter Umständen wirklich mickrig wirken können )

    Zitat Zitat
    Ich glaube übrigens noch immer, dass viele BoFIII nur deshalb so gut finden, weil es für viele eine der ersten Berührungen mit dem Genre darstellt oder eben eine der ersten auf der damals neuen Konsolengeneration.
    Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. War bei mir genau so. Ich habe damals Teil 3 gekauft, weil es radikal verbilligt war, weil es seit Monaten rum lag und nicht gekauft wurde. Soweit nichts Spektakuläres. Das Problem war nur… Ich hatte keine PSX, hehe. Aber meine Eltern (oder war es doch meine Tante…ist zu lange her) hatten scheinbar Mitleid mit mir und schenkten mir zum Geburtstag eine solche Konsole. (Was sie nicht mitbekommen haben, war dass ich nicht irrtümlich ein PSX-Spiel für ein PC-Spiel gehalten habe, sondern dass ich gezielt ein PSX-Spiel gekauft habe, damit ich indirekt eine PSX „erpressen“ kann. Hat ja prima funktioniert.) Auf jeden Fall kannte ich RPGs nur von meinen alten 8- und 16 Bit-Konsolen her, also so Standardkost wie Seiken Densetsu 2, FF Mystic Quest, Lufia, Zelda 1 & 2, etc. Aber mich hat das Genre wahnsinnig fasziniert. Deswegen musste eine Konsole der damals neuen Generation ins Haus.

    Ich war von BoF III wirklich wahnsinnig angetan. Ein sehr gutes Intro, die gute Musik (im Zedernwald, daran erinnere ich mich noch genau) und der weitere Spielverlauf machten einfach Lust auf mehr. Klar, das Spiel ist wirklich Durchschnittsware. Vor allem wegen den vielen Fehlern, aber ich persönlich könnte mir das Spiel nicht wegdenken, weil es mir den Weg in die japanische RPG-Welt erst richtig ermöglicht hat. (Man sollte meinen, ich bin eigentlich mit 21 zu jung, sentimental zu werden, oder? ^^ )

    Man möge mir diese persönliche „Rückblende“ verzeihen…

    Zitat Zitat
    Ganz ähnlich verhält es sich mit BoF und BoFII. Während andere Entwickler sich an neuartigen Steampunk-Settings und komplexer werdenden Storylines versuchen und interessante Abilitysysteme erfinden, dümpeln die SNES-Anfänge der Serie irgendwo auf dem Niveau aus vergangen geglaubten NES-Zeiten herum. Nicht in allen Punkten voll daneben, aber dennoch meiner Ansicht nach für damals schon einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Breath of Fire 2 war ganz im Gegensatz zu Teil 1 meiner Meinung nach vom Setting her gesehen nicht so enorm veraltert wie du meinst. Wir müssen uns vor Augen halten, dass damals am europäischem Mittelalter orientierte Spielwelten, Konflikte zwischen Rebellen und Imperien auf Schwarzweiß-Basis, ergo ohne jegliche Chance auf Graunuancen und den anderen klassischen RPG-Elementen wie entführte Prinzessinnen, Helden, Ritter, Könige, Zauberer, Drachen, etc bei weitem nicht so ausgelutscht waren, wie sie es aus heutiger Sicht (Revue gesehen) sind. Ich glaube gerade heute scheinen viele unserer Lieblingsspiele gar nicht mehr so toll zu sein, wie wir sie in Erinnerung hatten, weil wir von den modernen Spielen viel Neues und vor allem mehr Bombast gewohnt sind.

    Es gab sogar vereinzelt einige Steampunkelemente in BoF 2, wie

    Zitat Zitat
    Umso mehr überraschte mich der vierte Teil, der, verpackt in eine detailverliebte asiatisch anmutende Welt, elegant die Vorzüge der Vorgänger in sich vereinte und mit wenigstens ein paar dringend nötigen Neuerungen versah. Ich fand das Spiel ehrlich gesagt große klasse, was zum einen an der wunderbaren Spielwelt lag, zum anderen an der (erstmals) überaus gelungenen Handlung.
    Das einzige was aber im Vergleich zu den Vorgängern fehlte, war eine klassische Weltkarte. Zwar konnte man in BoF 3 wahrlich nicht von den vorgegeben Pfaden der Weltkarte abweichen, wodurch sie somit gar keinen echten Vorteil jener Karte aus Teil 4 gegenüber hat, aber durch die liebevolle 3D-Grafik wirkte sie dem restlichen Spiel gegenüber angemessen. Die Karte in Teil 4 war eine negative Überraschung für mich und darüber hinaus empfand ich sie als unpassend. War doch die Grafik dieses Spieles Vertreter der schöneren und detailreicheren Iso-3D-Grafik inklusive Sprites. Ebenfalls negativ empfand ich auch, dass man wie bereits im Vorgänger die Perspektive nur bedingt ändern kann. Meiner Meinung nach wäre eine Lösung wie etwa bei Grandia 1 fortschrittlicher gewesen. Tut mir leid, dass ich dir da rigoros widerspreche, hätte ich lieber damals beim RPGH machen sollen, aber ich finde dass BoF 4 im Vergleich zu den Vorgängern auch nicht wirklich enorme Fortschritte gemacht hatte. Was die Story und Fou-Lu angeht, gebe ich dir Recht.

    BTW wo Enkidu Fou-Lu gerade erwähnt. Ist euch schon mal aufgefallen, dass frühe Charakterartworks von diesem Charakter dem Charakter Elyon aus Teil 5 enorm ähnlich sehen? Die Seite von der ich die Bilder kenne ist atm down. Fou-Lu hat auf den Skizzen noch keine langen Haare, sondern genau dieselbe Frisur wie Elyon. Die Körperhaltung und der Blick sind auch recht ähnlich. Ist jetzt zwar nicht wirklich wichtig, aber wer weiß, vielleicht interessiert das jemand.

    Zitat Zitat
    Und das empfehle ich euch auch, wenn ihr euch nicht unnütz ärgern wollt, denn ich glaube kaum, dass wir BoFVI in absehbarer Zeit sehen werden, wenn denn überhaupt.
    Ich sehe das nicht so pessimistisch wie du. Sicher werden wir so schnell von BoF nichts Neues zu sehen bekommen. Aber ich nehme schon an, dass irgendwann – völlig unerwartet, quasi per Nacht- und Nebelaktion, schon mal Nachschub kommt. Es muss ja kein „vollwertiges“ RPG für eine der großen Konsolen sein. Aber ein A-RPG für eine portable Konsole oder vergleichbares erscheint mir doch nicht so unwahrscheinlich. Aber wie du selber sagst, auch andere Entwickler haben schöne Rollenspiele hervorgebracht.

    (So, recht viel ausführlicher kann ich nicht mehr auf deinen Beitrag eingehen. Das macht mein Kreuz nicht mehr mit… )
    Geändert von Saga (22.06.2007 um 00:59 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  8. #48
    Abgesehen davon, dass ich diesen Kleinkrieg hier nicht verstehe und ich vollkommen derselben Meinung bin wie Enkidu, kann ich nur sagen: Hallo? Es ist nur ein Spiel. Wenn man es nicht mag, gut, wenn doch, noch besser....

    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Das KS von BoF 5 ist einfach viel zu langatmig. Selbst kleineste Kämpfe kommen einem unverhältnismäßig lang vor, es fehlt jede Spannung. Man kloppt sich durch endlose Horden von Gegnern und sieht praktisch nie NPCs oder was von der Story. Irgendwann kommt man nicht mehr weiter und muß neu starten; ALLES VON VORNE. Und die Belohnung sind ein paar neue Storyschnipsel. Dieses Konzept ist einfach völlig daneben. Man hat ein sehr kurzes RPG programmiert und dann einfach entschieden, die Spieler zum ständigen Wiederholen zu zwingen, um das zu kompensieren.
    Das, mein Lieber Sterni, ist leider falsch. Wenn man sich ein bisschen in das Kampfsystem einarbeitet dann geht kein Kampf länger als 30 Sekunden, mit Ausnahme der Bosskämpfe, aber die sollen ja gezielt lang und taktisch sein. Es gibt nicht umsonst dermaßen viele Fähigkeiten...

    Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.

    Ich kann nur wirklich jedem raten, der, so wie ich, am Anfang halbe Stunde gespielt hat und es dann enttäuscht wieder ins "Nie wieder"-Fach gelegt hat: Probiert es nochmal aus. Ich habe es getan und es ist eines meiner Lieblings-RPGs geworden.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  9. #49
    Zitat Zitat
    Ich kann nur wirklich jedem raten, der, so wie ich, am Anfang halbe Stunde gespielt hat und es dann enttäuscht wieder ins "Nie wieder"-Fach gelegt hat: Probiert es nochmal aus. Ich habe es getan und es ist eines meiner Lieblings-RPGs geworden.
    Hm genauso hab ichs getan. Hab mir den Dragon Quater mal ausgeliehen...dann wars mir zu schwer/zu anders und ich habs sein gelassen. Aber das is schon verdammt lang her. Glaub ich geb dem Spiel echt noch ne Chance, vorallem weil die Story echt gut klingt. Nebenbei is das Setting toll.
    Nebenbei hat Enkidus "Fast-RPGH" die Lust geweckt^^
    "Kidnapped in the dead of night
    I did no wrong, I will not fight
    It was not me, I will not run"
    "The Red Fox", Big Country

  10. #50
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich diesen Kleinkrieg hier nicht verstehe und ich vollkommen derselben Meinung bin wie Enkidu, kann ich nur sagen: Hallo? Es ist nur ein Spiel. Wenn man es nicht mag, gut, wenn doch, noch besser....



    Das, mein Lieber Sterni, ist leider falsch. Wenn man sich ein bisschen in das Kampfsystem einarbeitet dann geht kein Kampf länger als 30 Sekunden, mit Ausnahme der Bosskämpfe, aber die sollen ja gezielt lang und taktisch sein. Es gibt nicht umsonst dermaßen viele Fähigkeiten...

    Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.

    Ich kann nur wirklich jedem raten, der, so wie ich, am Anfang halbe Stunde gespielt hat und es dann enttäuscht wieder ins "Nie wieder"-Fach gelegt hat: Probiert es nochmal aus. Ich habe es getan und es ist eines meiner Lieblings-RPGs geworden.

    Mal eine lukrative Meinung ohne gleich aggressiv zu werden.
    Möchte keinen beleidigen, aber 108 Sterne regt mich manchmal sowas con auf. du sagst du nimmst nichts als angriff oder sonst was aber du spielst dich dann auf als wäre deine Meinung das ultimative Etwas, alles andere ist egal und wird als persönlicher Angriff gesehen. Du fahrst gleich so auf und beleidigst oft einen das ist unglaublich.
    Kindergartenkind?
    Oder doch irgendwo so alt, das du keine Nerven mehr hast? Das ist nur ein Forum wo man seine Meinung preisgibt und sonst nichts, oki?
    Kingdom Hearts<3

  11. #51
    @ShooterInc.
    Zitat Zitat
    Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (…), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.
    Ich bin eigentlich ganz deiner Meinung, aber in einen Punkt muss ich dir (aus persönlicher Motivation und Erfahrung) widersprechen.

    Der Schwierigkeitsgrad mag vielleicht wenn man sich mal richtig eingespielt hat „genau richtig“ sein, aber mich hat er dennoch immer wieder zum schwitzen gebracht, ergo viel mehr gefordert als bei den meisten anderen RPGs… Anfangs musste ich das Spiel einige Male von Neuem beginnen, unter Anderem weil ich Depp bei einem der ersten Versuche, alle Bosse nur mit Ryu’s Drachenform besiegt habe und so schon recht früh mein D-Counter schon über 40% war Einen zusätzlichen Hard Modus hätte ich freiwillig nicht gespielt, weil ich ihn sicher nicht gepackt hätte. Wobei ich dazu sagen möchte, dass der Schwierigkeitsgrad besonders am Anfang enorm zur Atmosphäre beiträgt. Später wird es ja wieder etwas „fairer“, mal ganz von einigen Bosskämpfen abgesehen… (Regenten…)

    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag BoF V so wie es ist und auch an den Schwierigkeitsgrad gewöhnt man sich nach anfänglichen Problemchen, aber ich kann es irgendwie schon gut verstehen, wenn Leute das Spiel schnell aufgeben… Es aber schlecht zu machen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt, geht natürlich nicht. Was mir auch aufgefallen ist bei den vielen Kritikern (generell, nicht aufs Forum bezogen): Wie ShooterInc. bereits sagte scheinen viele, die das Spiel verteufeln, selbiges gar nicht durchgespielt zu haben. So in die Richtung „Das Spiel war so was von schlecht, dass ich es nach 2 h aufgegeben habte,…“. Von dem her gesehen, dürfen sich einige Kritiker wahrlich nicht wundern (und dann die Frechheit besitzen sich aufzuregen), wenn man ihre Meinung einfach als unqualifiziert oder inkompetent an anderen abwertet.

    Zitat Zitat
    Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht
    Kleiner Sadist

    @ Kommissar Krempel
    Nicht dass ich mich jetzt auch noch einmische, aber wenn dich der User wirklich so nervt, warum setzt du ihn nicht einfach auf die Ignorierliste? Wäre sicherlich ganz in deinem Interesse Sicher besser als sich immer wieder über einen unerwünschten User zu ärgern.
    Geändert von Saga (22.06.2007 um 15:21 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  12. #52
    @Saga
    Bei Breath of Fire II kann ich dir absolut zustimmen, denn die Story hatte zu Beginn wirklich potential. Besonders, wenn man das Intro von BoF II mal mit der Story des Vorgängers vergleicht - da liegen Welten dazwischen (ich denke, nur die wenigsten werden mir widersprechen wenn ich sage, dass die Story in Breath of Fire einfach nur mies war, und das Alter des Spiels kann auch nicht als Entschuldigung gelten - immerhin haben schon VOR dem Erscheinen von BoF andere RPGs weitaus komplexere Storylines präsentieren können, man denke nur an Phantasy Star II oder Final Fantasy IV oder sogar V). Aber sobald das Intro endet und die eigentliche Handlung beginnt, driftet das Spiel in der Tat ins Belanglose ab...ok, der eine oder andere Dialog war witzig (wenn auch in grausamen Englisch ^^) geschrieben, aber das war es auch schon: zu viel Leerlauf und eine Nebenquest nach der anderen...schade, dabei mag ich Breath of Fire II an sich schon sehr gerne...

    @Enkidu
    Mir kommt es irgendwie auch so vor, als wäre Breath of Fire III nur so beliebt, weil es für viele User der erste Kontakt mit RPGs war (irgendwie komisch...normalerweise ist doch Final Fantasy VII der übliche Verdächtige für deutsche Spieler in dieser Hinsicht. ^^).
    Ganz realistisch betrachtet hat es wahrlich nicht den Hauch einer Chance gegen die meisten anderen PSOne Hochkaräter, und ich glaube kaum, dass ich die alle aufzählen muss. ^^
    Aber genau diese emotionale Bindung zu BoF III scheint einige Spieler geradezu zu verblenden, und ich rede nicht von diesem Forum hier. Eher von Seiten wie classicgaming.com, wo der Autor BoF III als das beste (!) RPG der 32-Bit Generation bezeichnet, und zwar in einem Ton als wäre das die logischste Aussage der Welt. Bei aller Liebe zu der persönlichen Meinung eines jeden, aber kann man wirklich BoF III als das beste RPG der 32-Bit Generation bezeichnen? Und zwar im Bezug auf seine zahlreichen Ungereimtheiten (langsames Tempo, Durchschnittskampfsystem) UND die gewaltige Konkurrenz dieser Ära (und es ist wohl klar, dass viele User hier die 32-Bit Ära immer noch als das goldene RPG Zeitalter ansehen)...oder will mir jemand weißmachen, dass BoF III DEUTLICH besser ist als Grandia, die Lunar Serie, Final Fantasy VII, VIII, IX, Chrono Cross, Panzer Dragoon Saga, Xenogears oder Star Ocean 2? Ich respektiere wirklich die Meinung anderer, keine Frage, aber einen solchen Hammer kann ich nur mit Nostalgie erklären...oder besagte Person hat nur eine handvoll 32-Bit RPGs gezockt, von denen keines zu den Hochkarätern gehört...

  13. #53
    @Sifo Dyas
    Ich weiß, was ich nun zu sagen im Begriff bin wird dazu führen, dass viele Rollenspieler meine Kompetenz in Frage stellen werden, but: no risk no fun!

    Ich fand dass in BoF II handlungstechnisch im kleinsten Ansatz schon das Potential vorhanden war, dass Jahre später aus Xenogears ein Kultspiel machte (Vor allem wegen einigen Parallelen), nur wurde es bei BoF II einfach total verschenkt. (Bitte nicht hauen, ich vergleiche damit keinesfalls diese beiden Spiele direkt, sondern nur die Handlungsstruktur und den Spannungsaufbau.)

    Wir haben ein wirklich gut gelungenes Intro in S/W, in dem zig Fragen gestellt werden, auf die es vorerst keine Antworten gibt. Wie du richtig bemerkt hast, driftet das Spiel dann ins Belanglose ab, von ein paar wenigen Sequenzen abgesehen (Ray, Kirche, Patty, Dämonen). Erst am Ende laufen die ganzen Handlungsfäden dann dennoch zusammen und ergeben eine durchaus faszinierende Story. Das absolut paradoxe ist, dass ausgerechnet Ryu, der STUMME Protagonist, die meiste Handlung abbekommt. Bei Nina ist die Vergangenheit genauso interessant (im Bezug auf Teil 1, der ja auch handlungstechnisch gesehen der direkte Vorgänger war), wie die wahre Identität von Patty. Das Problem ist nur, dass dazu im Spiel direkt nur Anspielungen gemacht werden, aber nichts definitiv geklärt wird. Dazu braucht man dann den Manga (oder das Internet) (Na wenn uns das nicht mal ganz entfernt an PW von XG erinnern soll ). Die Liste der Mängel kann man wie man sieht noch sehr lange weiterführen. Hätte Capcom beispielsweise dem Charakter Ray, der ja gegen Ende eine sehr interessante Wendung vom Antagonisten zum Freund „durchmacht“, mehr Hintergrund, Persönlichkeit und vor allem Screentime gegeben, sodass aus ihm ein richtiger Antagonist geworden wäre, dann wäre das Spiel zwischen Intro und Ende etwas interessanter gewesen, vor allem im Kontext zum Haupthandlungsbogen. Hätte Capcom auch noch die vielen anderen Fehler ausgebügelt, dann wäre BoF II mit Sicherheit ein wahnsinnig gutes Spiel geworden. Auf jeden Fall um Längen besser als es ist. Ich glaube BoF II gehört zu den Spielen, bei denen am allermeisten Potential verschenkt wurde. Ich trauere dem alternativen BoF II hinterher, so wie es hätte sein können. Nicht unbedingt das XG der 16 Bit-Ära, aber dennoch sehr gut.

    Zitat Zitat
    wenn auch in grausamen Englisch ^^) geschrieben
    Also die Übersetzung war in der Tat… minimalistisch? Oder doch „kreativ“?


    Das hatte Capcom wohl davon, die Übersetzung selbst in die Hand zu nehmen

    Zitat Zitat
    oder will mir jemand weißmachen, dass BoF III DEUTLICH besser ist als Grandia, die Lunar Serie, Final Fantasy VII, VIII, IX, Chrono Cross, Panzer Dragoon Saga, Xenogears oder Star Ocean 2?
    Ich will jetzt nicht die klassische Geschmacksfragekeilerei entfachen, aber besser als Grandia ist BoF III rein subjektiv gesehen schon Die Grandia-Serie fällt nur durch das geniale KS und der teils ganz guten Musik auf, aber der Rest (Story, Charaktere, etc)… Nein Danke! (Vor allem der unglaublich schwache Teil 2 liegt mir und meiner Dreamcast heute noch im Magen…)

    Zum Teil lassen sich diese Titel aber auch untereinander nur schlecht vergleichen, da jeder einen anderen Schwerpunkt hat. Aber im Prinzip stimmt es schon, im Vergleich zu diesen meist doch recht angesehenen und erfolgreichen Spielen, geht BoF III schon unter. Aber auch ein Wild Arms ist seinerzeit im Schatten des großen und erhabenen FF VII untergegangen und das völlig zu unrecht, wie ich finde.

    Ein anderer Punkt, wo ich mich völlig schuldig bekenne, ist das Aufwerten eines Spieles durch die persönliche „Bindung“. Über Skies of Arcadia lasse ich was die 128 Bit-Generation angeht, kein zweites Spiel (SH 1 und 2, als auch meine anderen Lieblinge, kann man nicht direkt mit SoA vergleichen). Ist sicherlich unfair den vielen anderen guten Spielen gegenüber, aber SoA hat es tatsächlich geschafft, die wundervolle 16 Bit-Atmosphäre in die dritte Dimension zu übertragen. Da trage ich offen gesagt die Rosarote Sonnenbrille. Also Schuldig im Sinne der Anklage Ist doch irgendwie schön, wenn ein Spiel so begeistern kann, egal wie die Qualität ist, oder? Aus dem selben Grund, hatte ich auch sehr, sehr großen Gefallen an Paper Mario gefunden. Wie gut die Spiele gegenüber dem großen Genreprimus oder den großen erfolgreichen Serien ist, ist mir einfach vollkommen egal. Das sind Werte, auf die ich was das angeht null Wert lege. Aber der Spaß war definitv da und den bildet/redet man sich auch nicht ein.
    Geändert von Saga (22.06.2007 um 16:50 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  14. #54
    @Saga
    Hey, sag nix gegen Grandia! ^^
    Das Kampfsystem ist ja, wie du schon sagst, herausragend und es ist gar nicht in Worte zu fassen, um wie viel es besser ist als dieses Standardkampfsystem aus BoF III, dass heutzutage jeder mit dem RPG Maker selbst basteln kann. ^^ Und da Kämpfe nun mal den Großteil eines RPGs ausmachen, hat Grandia wohl einen gewaltigen Vorteil gegenüber Breath of Fire III. Und mal ehrlich: sind die Charaktere, Spielwelt und Story in BoF III wirklich besser als in Grandia? Okay, beide Spiele verfolgen ein ähnliches Prinzip, bei dem der Humor über eine ernsthafte, erwachsene Story gestellt wird (auch wenn Grandia durchaus Dramatik zu bieten hat...okay, meistens wie in einem 80er Jahre Anime, aber das macht doch den Charme des Spiels aus. ^^), und auch hier sehe ich Grandia im Vorteil: die Spielwelt wirkt einfach lebendig, und zwar in einem Maße, in dem man es noch nie zuvor gesehen hatte (zumindest anno 1997), und wer wie ich auf anime-mäßige, fast schon seifenopern-artige Dramatik mit zuckersüßen Charakteren und herrlich schrägen und witzigen Situationen/Dialogen steht, wird wohl meine Begeisterung verstehen. ^^

    Tja, und dieser Charme geht mir persönlich bei BoF III ab...vielleicht liegt es auch nur an mir, aber bisher gab es so gut wie kein BoF das wirklich mit einer toll erzählten Geschichte oder einer fesselnden Atmosphäre (ob nun so locker und charmant wie in Grandia oder so ernst wie in Xenogears meinetwegen) fesseln konnte.
    Und genau das macht die Serie für mich zu einer RPG Reihe zweiter Klasse, die zwar für RPG Fans durchaus spaßig sein kann, aber ganz klar im Schatten der großen Serien wie Tales of, Star Ocean, Final Fantasy, Dragon Quest, Lunar, Xenogears/-saga oder eben Grandia steht. MEINER MEINUNG nach zumindest. ^^

    Was genau hat dir eigentlich an Grandia II nicht so gefallen? Ich persönlich habe das Teil nämlich über alles geliebt, und das obwohl ich mit der hingerotzten PlayStation 2 Version vorlieb nehmen musste. ^^ Am Kampfsystem wird es wohl nicht gelegen haben, und auch die Charas sind doch zugegebenermaßen richtig gelungen - die Dialogzeilen von Millenia und Ryudo waren doch zum Teil einfach nur köstlich durch die tolle Übersetzung, den trockenen Zynismus eines Ryudo oder die totale Abgedrehtheit einer Millenia. Lass mich raten...es liegt an der Story, stimmts? Wenn ja, dann muss ich dir recht geben. Sie fängt ja noch ziemlich gut an und kann dank der Charas fesseln, aber sobald der wahre Schurke enthüllt wird...oh Gott. Die Antagonisten waren wohl nie wirklich die Stärke von Grandia, aber was am Ende dabei rauskam...*würg* (ich verschweige jetzt mal seinen Namen, um Spoiler zu vermeiden...die meisten werden aber wohl wissen, welche Witzfigur ich meine...).

  15. #55
    @Sifo
    Ich bin gerne bereit dir zu erklären, weshalb ich Grandia weniger mag. Aber ich schreibs dir per PN. (Um ehrlich zu sein, sind wir hier im Thread eh schon OT genug ^^)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  16. #56
    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Möchte keinen beleidigen, aber 108 Sterne regt mich manchmal sowas con auf. du sagst du nimmst nichts als angriff oder sonst was aber du spielst dich dann auf als wäre deine Meinung das ultimative Etwas, alles andere ist egal und wird als persönlicher Angriff gesehen. Du fahrst gleich so auf und beleidigst oft einen das ist unglaublich.
    Kindergartenkind?
    Oder doch irgendwo so alt, das du keine Nerven mehr hast? Das ist nur ein Forum wo man seine Meinung preisgibt und sonst nichts, oki?
    Ich halte meine Meinung nicht für das ultimative Etwas; aber wenigstens erkläre ich meine Meinung. Wenn man mit vernünftigen Argumenten kommt (was in diesem Forum leider bei relativ wenigen Mitgliedern passiert), ist das wunderbar und ich sehe den Zweck einer Diskussion als erfüllt.
    Tja, ich reagiere eben gereizt auf solche Beiträge, die MICH unendlich aufregen; Beiträge mit banalen Aussagen, die aber auch durch rein gar nichts untermauert oder erklärt werden, wie zB. bei Shuyin; Kadaj hat nachgefragt, und die Antwort war wieder wertlos. SOETWAS regt mich auf, weil es Platzverschwendung in einer Diskussion ist.
    Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, nur leider ist der ein oder andere hier nicht in der Lage oder hat keine Lust, seinen Standpunkt zu erklären und es bleibt bei Minimalaussagen, die der Sache absolut undienlich sind.
    Wer postet, sollte seine Meinung erklären und nicht erst warten, bis man ihn ein paar Mal drum bittet.
    Wenn sich jemand durch mich beleidigt fühlt, entschuldige ich mich; aber gleichzeitig bitte ich darum, das jeder versuchen sollte, dem Diskussionsthema dienliche Aussagen zu machen, wie zB die folgende...

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Das, mein Lieber Sterni, ist leider falsch. Wenn man sich ein bisschen in das Kampfsystem einarbeitet dann geht kein Kampf länger als 30 Sekunden, mit Ausnahme der Bosskämpfe, aber die sollen ja gezielt lang und taktisch sein. Es gibt nicht umsonst dermaßen viele Fähigkeiten...

    Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.

    Ich kann nur wirklich jedem raten, der, so wie ich, am Anfang halbe Stunde gespielt hat und es dann enttäuscht wieder ins "Nie wieder"-Fach gelegt hat: Probiert es nochmal aus. Ich habe es getan und es ist eines meiner Lieblings-RPGs geworden.
    Ich habe es nur knappe 10 Stunde gespielt. Ich empfand es einfach als nervtötend wieder und wieder dieselben Stellen im Spiel durchzocken zu müssen, wohlwissend, das ich es bestimmt noch ein weiteres Mal neu starten muß. Ich finde, 10 Stunden sollten für ein RPG ausreichen, einen Reiz zum Weiterspielen zu entfalten. Und das ist einfach nicht passiert, die Eintönigkeit hat regiert.
    Die einzige Chance, das ich es je wieder spielen würde wäre ein Durchgang mit dem höchsten D-Wert, damit ich mir die Wiederholungsprozedur ersparen kann und die komplette Story sehen kann.
    Geändert von 108 Sterne (22.06.2007 um 19:56 Uhr)

  17. #57
    @108 Sterne

    Zitat Zitat
    Ich halte meine Meinung nicht für das ultimative Etwas; aber wenigstens erkläre ich meine Meinung. Wenn man mit vernünftigen Argumenten kommt (was in diesem Forum leider bei relativ wenigen Mitgliedern passiert), ist das wunderbar und ich sehe den Zweck einer Diskussion als erfüllt.
    Tja, ich reagiere eben gereizt auf solche Beiträge, die MICH unendlich aufregen; Beiträge mit banalen Aussagen, die aber auch durch rein gar nichts untermauert oder erklärt werden, wie zB. bei Shuyin; Kadaj hat nachgefragt, und die Antwort war wieder wertlos. SOETWAS regt mich auf, weil es Platzverschwendung in einer Diskussion ist.
    Ich möchte mich in eure Diskussion keineswegs einmischen, also nicht dass ich da dann letztendlich auch mit rein gezogen werde und das ganze in Zitatschlachten endet. Ich rede weder dir deine Meinung aus, noch stell ich sie in Frage. Was ich sage ist also als wertfrei zu verstehen und bitte nicht als persönlicher Angriff. Ich will auch keineswegs den Pseudo-Mod spielen, aber das muss jetzt mal gesagt werden, da ich mich als normaler User auch durch diese Streiterei gestört fühle. Du philosophierst hier großartig über Platzverschwendung durch die Beiträge mancher User, pauschalisierst die meisten User können nicht vernünftig argumentieren, etc. Weißt du was wirklich eine Platzverschwendung ist? Eine lange und recht sinnfreie, weil endlose Diskussion über Geschmäcker die fast zwei Seiten dieses Threads füllt. Das ist insofern eine Platzverschwendung, weil es die meisten User, die über das Thema reden wollen, einfach nicht interessiert und furchtbar nervt, weil es absolut kindisch und auch nervtötend ist. Wenn es dir ein Anliegen ist, die Diskussion weiterzuführen, dann schreibe doch um Himmels Willen den Leuten, denen du widersprechen musst per PN dein Anliegen. Aber diese sinnlose und infantile Streiterei und Rechthaberei stört den Verlauf dieses Threads ungemein, da es hier einfach nicht hingehört. Und im Endeffekt sieht sich dann ein Mod verständlicherweise dazu gezwungen einzugreifen und den Thread u.U. zu schließen, weil einige User es nicht unterlassen können Grundsatzdiskussionen auszulösen, die nicht, aber rein gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben und somit den Thread kalt machen. Also ich appelliere freundlichst an eure Vernunft. Tragt eure Diskussion doch bitte außerhalb des Rahmens dieses Threads aus, damit die anderen hier wieder über das eigentliche Thema (von dem man sowieso schon ein bisschen abgekommen ist ) reden können. Aber langsam nervt es wirklich ungemein, das ganze Yada, Yada, Yada zu lesen, das nichts zum Thema beiträgt.
    Geändert von Saga (22.06.2007 um 20:13 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  18. #58
    Du hast recht, das soetwas besser über PN geklärt werden sollte.

  19. #59
    @Topic
    Mir ist gerade eingefallen, dass die ersten drei Teile ja irgendwie mehr oder wenige lose zusammenhängen (sollen). Bei den Teilen 1 und 2 ist das ja klar und „offiziell“. Aber im Intro von BoF 3 sieht man die Geschehnisse des ersten Teiles (Die Party kämpft gegen die Göttin) in Form von einer Wandmalerei. Nur ist Teil 3 bei mir schon eine Weile her. Ich lese aber immer wieder, dass Teil 3 so wie auch Teil 2 lange nach dem ersten spielt und darauf Bezug nimmt. Gut bei Teil 2 erklärt sich das sowieso während dem Spiel. Aber spielt Teil 3 nach Teil 1 (und somit auch Teil 2), oder ist diese Timeline eher auf dem Niveau einer Fan-Fiction, wie bei Zelda? Im Netz liest man verschiedenes, wie Teil 3 sei einer alternative Fortsetzung des ersten Spieles, die Teil 2 ignoriert, oder eben dass er lange nach Teil 2 spielt. Ich kann mich wie gesagt nur sehr vage erinnern, aber ich weiß noch dass in Teil 3 diese unterirdische Drachenstadt vorkam, die es auch in Teil 2 gab. Vielleicht sind die Gemeinsamkeiten einfach nur Anspielungen wie bei FF. Weiß da jemand was Offizielles?

    (Habe übrigens auch gelesen, dass Teil 4 ein Prequel zu Teil 1 sein soll, das erklärt wie die Drachen entstanden sind, etc… Das ist dann echt Fan-Fiction )

    @108 Sterne
    Zitat Zitat
    Du hast recht, das soetwas besser über PN geklärt werden sollte.
    Es würde die themenbezogene Konversation auf jeden Fall enorm erleichtern und ihr kommt vielleicht irgendwann mal per PN auf einen gemeinsamen Nenner und wenn ihr euch nur einig seid, dass ihr euch nicht einig seid

    Was ich aber eigentlich sagen will, damit wären uns allen geholfen
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  20. #60
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Das Kampfsystem ist ja, wie du schon sagst, herausragend und es ist gar nicht in Worte zu fassen, um wie viel es besser ist als dieses Standardkampfsystem aus BoF III, dass heutzutage jeder mit dem RPG Maker selbst basteln kann. ^^ Und da Kämpfe nun mal den Großteil eines RPGs ausmachen, hat Grandia wohl einen gewaltigen Vorteil gegenüber Breath of Fire III.
    Hast du dich nicht auch mal darüber aufgeregt, dass andere User ihre Meinung so hinstellen, als wäre sie stellvertretend für alle? Sorry, aber genau das gleiche tust du hier auch... Oder geht dein Faible für Grandia schon so weit, dass du glaubst, jedem gefällt das Grandia-KS automatisch besser als das von Breath of Fire 3? Ich bin jedenfalls der lebende Beweis, dass dies nicht der Fall ist >_>

    So standardmäßig, wie du das Kampfsystem von BoF 3 beschreibst, ist es nämlich nicht. Du vergisst scheinbar Möglichkeiten, wie Fähigkeiten von den Gegnern zu lernen, die komplette Ausrüstung während des Kampfes zu wechseln oder bestimmte Ausrüstungsgegenstände als Items einzusetzen. Vor allem aber die Drachenverwandlung (in diesem Teil so vielfältig und komplex wie in keinem anderen Teil der Serie) ist es, die das Kampfsystem alles andere als 08/15 dastehen lässt. Darüber hinaus bietet BoF 3 ein recht freies System zur Charakterentwicklung (Meister), teilweise tolle Gegner (mit denen sich einiges anstellen lässt), Sidequests wie das Angeln und der Aufbau des Feendorfes sowie unzählige versteckte Waffen, Items etc.

    Was hat Grandia da schon zu bieten? Im Vergleich zu BoF 3 ist es furchtbar linear, es gibt kaum Sachen abseits der Haupthandlung zu entdecken, das Ability-System ist vorgegeben und unausgewogen. Das eigentliche Kampfsystem will ich jetzt nicht gnadenlos in den Boden stampfen, es mag seine Vorzüge haben, aber ich hatte nicht allzuviel Spaß damit. Was vor allem daran lag, dass die Charaktere sich im Kampf wie kopflose Hühner benehmen und die ganze Zeit wild rumschreien... Vor allem Sue war unerträglich für mich

    Noch was kurz zur Sache mit dem "Streit" zwischen Shuyin und 108 Sterne: Was ist daran so verkehrt, dass Sterni seine Kritik hier im Thread kundgetan hat? Ich sehe hier nicht wirklich persönliche Angriffe von seiner Seite aus und muss ihm Recht geben. Jetzt ist hoffentlich klar, dass man sich besser nicht auf eine ernsthafte Diskussion mit Shuyin einlassen sollte. Das, was er sich hier geleistet hat, ist nämlich leider kein Einzelfall. Dass er Probleme damit hat, seine Meinung detailliert und vernünftig darzulegen, stellte sich schon damals heraus, als jemand von ihm wissen wollte, was genau er am Spielsystem eines bestimmten RPG's als "langsam", "lang" und "monoton" empfindet, was er beim besten Willen nicht erläutern konnte...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •