mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 325
  1. #21
    Zitat Zitat von ShooterInc.
    An dieser Stelle hast du die ausgezeichnete Musik vergessen.
    Jetzt wo du es erwähnst… Natürlich ist auch die Musikuntermalung ein wichtiger Faktor, der enorm zur Atmosphäre beiträgt. War halt schon etwas (zu spät) als ich den Beitrag verfasst habe ^^

    @Topic

    Weiß noch jemand mit welcher Begründung Capcom die Serie auf Eis gelegt hat? War sie finanziell nicht mehr lukrativ genug? Kennt jemand vielleicht offizielle Interviews oder Statements dazu?
    Geändert von Saga (20.06.2007 um 14:27 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  2. #22
    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Du, der FFX ja so hochlobt, musst sagen das BoF öde Kämpfe hat? Da hat fFx wohl tausendmal ödere Kämpfe.
    Die anderen Punkte sind geschmackssache ok.
    Das ist ja wohl auch Geschmackssache: die Kämpfe in FFX fand ich im Gegensatz zu dem langwierigen Geklicke von BoF 5 tatsächlich spannend. So rundum gelungen, wie ich nun mal FFX finde, so völlig mißraten finde ich BoF 5 in fast jeder Beziehung; ausgenommen den Soundtrack, den ich zwar nicht genial, aber auch nicht schlecht finde.
    Also: Alles Geschmackssache.

  3. #23
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl auch Geschmackssache: die Kämpfe in FFX fand ich im Gegensatz zu dem langwierigen Geklicke von BoF 5 tatsächlich spannend. So rundum gelungen, wie ich nun mal FFX finde, so völlig mißraten finde ich BoF 5 in fast jeder Beziehung; ausgenommen den Soundtrack, den ich zwar nicht genial, aber auch nicht schlecht finde.
    Also: Alles Geschmackssache.

    jo, aber du kannst mir trotzdem nit erzählen das die Kämpfe fader sind als FFX. Klar, ich akzeptier deine Meinung, aber das ist einfach nur völlig unverständlich.
    Kingdom Hearts<3

  4. #24
    Boah, ich liebe BoF V.
    Ich sehs da recht einfach.
    Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Zum FFX Kampfsystem äußere ich mich jetzt mal im Vergleich zu das Kampfsystem aus BoF V nicht, aber ich musste herzlich darüber lachen.

    Wenn man aber bedenkt, dass es BoF III auch für die PSP seit 2006 in Europa gibt, sehe ich die Serie noch nicht total von Capcom abgeharkt und besitze noch sowas wie Hoffnung für einen neuen Teil.

    Gruß
    Shuyin

  5. #25
    Zitat Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen
    Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Es gibt sicher genügend Leute (einschließlich mir), die zum Beispiel ein Shadow Hearts - das wesentlich düsterer ist als BoF V - vergöttern oder einfach nur genial finden, dafür aber BoF V nicht mögen.

    Zitat Zitat
    Zum FFX Kampfsystem äußere ich mich jetzt mal im Vergleich zu das Kampfsystem aus BoF V nicht, aber ich musste herzlich darüber lachen.
    Und warum musst du bitteschön lachen?

    Ich selbst liebe die Breath of Fire Reihe, mit Ausnahme des fünften Teils. Besonders Teil III empfand ich als exzellenten Titel, was jedoch daran liegen mag, dass es unter anderem zu meiner ersten Rollenspielerfahrung zählte. Aber ebenso Teil IV ist hervorragend und objektiv betrachtet noch einen Tick besser als der Vorgänger. Teil II zählt für mich - man mag mich verfluchen - zu den beiden besten Rollenspielen für den GBA (Die Urversion hab ich nicht gespielt).
    An eine Fortsetzung glaub ich weiß Gott nicht mehr, aber es wäre tatsächlich wundervoll, solang man sich bei der Umsetzung wieder auf die älteren Teil besinnt.

  6. #26
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Es gibt sicher genügend Leute (einschließlich mir), die zum Beispiel ein Shadow Hearts - das wesentlich düsterer ist als BoF V - vergöttern oder einfach nur genial finden, dafür aber BoF V nicht mögen.



    Und warum musst du bitteschön lachen?

    Ich selbst liebe die Breath of Fire Reihe, mit Ausnahme des fünften Teils. Besonders Teil III empfand ich als exzellenten Titel, was jedoch daran liegen mag, dass es unter anderem zu meiner ersten Rollenspielerfahrung zählte. Aber ebenso Teil IV ist hervorragend und objektiv betrachtet noch einen Tick besser als der Vorgänger. Teil II zählt für mich - man mag mich verfluchen - zu den beiden besten Rollenspielen für den GBA (Die Urversion hab ich nicht gespielt).
    An eine Fortsetzung glaub ich weiß Gott nicht mehr, aber es wäre tatsächlich wundervoll, solang man sich bei der Umsetzung wieder auf die älteren Teil besinnt.


    Is bei mir so ziemlich auch so. BoF III war einer meiner ersten RPGs damals und überhaupt das erste BoF für mich, von daher verbinde ich viel damit ^^

    Und ich stimme auch Kadaj zu, das düstere hat 0 damit zu tun, dass es mir nicht gefällt. Ich steh total auf viel Freiraum eben und allein schon das die Gegner alle einmalig auftauchen ist für mich mehr als ein Grund das nicht zu spielen. Ich hab 0 Bock als wieder neu anzufangen. In meinen Augen ist dieses "neu spielen" ein misslungener Versuch, neues, frischeres Gameplay dem Spieler zu bieten.

    Naja wie dem auch sei, Ich LIEBE düstere RPGs (J onry), ich konzentrier mich derzeit auch fast nur dadrauf da ich grad in sonem düster RPG wahn bin ^^, aber BoF V ist für mich einfach einfach eins der beklopptesten RPGs die ich gespielt hab ^^.

  7. #27
    Für mich geht und wird auch nichts über Teil 1+2 gehn.
    Kann man mir sagen was man will. Teil 3 fand ich damals als er rauskam, echt nich übel, aber nachdem ich ihn erst mal durch hatte dacht ich mir nur noch "Meine Güte...das Spiel hat echt Null Atmossphäre" im Gegensatz zu 1+2.
    Teil 4 fand ich vom Ansatz her wieder besser, aber hatte immer noch zu viel von Teil 3 in sich.
    Und Teil 5...dazu will ich gar nichs sagen...für mich der Absturz der Serie.

    Teil 6, ja bitte, aber nur wenn man sich wieder an Genretypischen Elementen orientiert.

  8. #28
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Es gibt sicher genügend Leute (einschließlich mir), die zum Beispiel ein Shadow Hearts - das wesentlich düsterer ist als BoF V - vergöttern oder einfach nur genial finden, dafür aber BoF V nicht mögen.
    Lol, was willst du denn von mir?
    Musst es ja nicht akzeptieren wenn es dir nicht passt, ist jedenfalls trotzdem meine Meinung.

    Zitat Zitat
    Und warum musst du bitteschön lachen?
    Och, du musst dir nur die Beiträge davor anschauen und es ergibt dann einen Sinn.
    Immer wieder lustig wie sich hier welche aufregen wegen ein Spiel.

    Gruß
    Shuyin

  9. #29
    Zitat Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen
    Boah, ich liebe BoF V.
    Ich sehs da recht einfach.
    Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Zum FFX Kampfsystem äußere ich mich jetzt mal im Vergleich zu das Kampfsystem aus BoF V nicht, aber ich musste herzlich darüber lachen.
    Was für ein Blödsinn. Auch ich liebe düstere Spiele, trotzdem finde ich BoF 5 nicht gut. Hat auch nichts mit Meinungen zu tun. Du hast gesagt, wer düstere Spiele mag, muß BoF 5 mögen. Kadaj hat diese banale Aussage zurecht als Gülle bezeichnet.

    Das KS von BoF 5 ist einfach viel zu langatmig. Selbst kleineste Kämpfe kommen einem unverhältnismäßig lang vor, es fehlt jede Spannung. Man kloppt sich durch endlose Horden von Gegnern und sieht praktisch nie NPCs oder was von der Story. Irgendwann kommt man nicht mehr weiter und muß neu starten; ALLES VON VORNE. Und die Belohnung sind ein paar neue Storyschnipsel. Dieses Konzept ist einfach völlig daneben. Man hat ein sehr kurzes RPG programmiert und dann einfach entschieden, die Spieler zum ständigen Wiederholen zu zwingen, um das zu kompensieren.

    Zitat Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen
    Och, du musst dir nur die Beiträge davor anschauen und es ergibt dann einen Sinn.
    Immer wieder lustig wie sich hier welche aufregen wegen ein Spiel.
    Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...
    Liefere doch mal vernünftige Begründungen für Deine Aussagen und nicht nur leere Worthülsen.

    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    jo, aber du kannst mir trotzdem nit erzählen das die Kämpfe fader sind als FFX. Klar, ich akzeptier deine Meinung, aber das ist einfach nur völlig unverständlich.
    Warum? Ich kann Dir sehr wohl erzählen, das die Kämpfe nicht so fade sind wie in BoF 5. Die Kämpfe in FFX laufen schön flott ab, das Feature Party-Mitglieder einzuwechseln ist cool (und von BoF 4 geklaut), und die CTB-Anzeige erlaubt wunderbar strategische Planungen in schweren Kämpfen. Mein 2 1/2-stündiger Kampf gegen den Richter ist noch immer mein Lieblings-Kampf der RPG-Geschichte.
    Die Kämpfe in BoF 5 mögen sehr strategisch sein; aber es sollte immer um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Strategie und Spielspaß gehen. Und dieser Spielspaß ist scheinbar den meisten Zockern durch die Langatmigkeit verdorben worden. Man wünscht sich, möglichst schnell weiter zu kommen, um endlich mal was neues zu sehen, aber die ewig gleichen, ausufernden Kämpfe nehmen kein Ende...
    Geändert von 108 Sterne (21.06.2007 um 12:41 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Was für ein Blödsinn. Auch ich liebe düstere Spiele, trotzdem finde ich BoF 5 nicht gut. Hat auch nichts mit Meinungen zu tun. Du hast gesagt, wer düstere Spiele mag, muß BoF 5 mögen. Kadaj hat diese banale Aussage zurecht als Gülle bezeichnet.
    Immer diese Unterstellungen.
    Ich habe zwar geschrieben: "Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Aber auch:
    "Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen."
    Und in Zukunft kannst mich ja auch besser zitieren, wenn es nicht zu umständlich ist.

    Schwer vorstellen heißt nicht gleich überhaupt nicht vorstellen und von ein muss kann hier schonmal nicht die Rede sein.
    Also kannst du deinen Beitrag getrost auch als Gülle bezeichnen.
    Ist es eigentlich typisch, dass hier gleich alle sofort an die Decke gehen?

    Zitat Zitat
    Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...
    Oh, dass bricht mir das Herz.
    Merkst du überhaupt wie du hier nur auf einen Streit aus bist?
    Kauf dir doch nen Boxsack und reg dich beim draufkloppen ab.

    Zitat Zitat
    Liefere doch mal vernünftige Begründungen für Deine Aussagen und nicht nur leere Worthülsen.
    Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
    Dieser Abschnitt beziehte sich auf deine und Kommissar Krempels Diskussion über das KS, die sich Kadaj halt ansehen soll um meinen Satz zu verstehen.

    Was ich vorher hier im Forum gepostet habe spielt da im Moment gar keine Rolle, weil es einfach nicht darauf bezogen war.
    Ich weiß ja nicht wie du sinnvolle Beiträge definierst, aber wenn ich z.B. mich in einem Thread über ein Spiel erkundige bzw. Fragen habe würde ich es nicht gleich als sinnlos betrachten.
    Und genau solche Beiträge gibt es von mir hier genug.
    Aber wahrscheinlich hast dich nur nicht gründlich genug umgesehen und wolltest nur so schnell wie möglich sowas hier posten.

    Wäre aber schön wenn man einfach mal beim Thema bleiben könnte und hier nicht gleich welche ankommen die meinen, jemanden persönlich angreifen zu müssen.
    Ist wahrscheinlich aber auch zuviel verlangt.

    Gruß
    Shuyin
    Geändert von Shuyin (21.06.2007 um 12:57 Uhr)

  11. #31
    Ich bin sicher der letzte, der auf Streit aus ist. Aber wenn Du auch nur zu einem bißchen elementarer Selbstkritik fähig bist, sollte Dir die Sinnfreiheit Deiner Sprüche auffallen. Der Sinn und Zweck einer Diskussion ist, das man Behauptungen in den Raum stellt und diese auch untermauert. Und das tust Du eben gerade nicht.

  12. #32
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher der letzte, der auf Streit aus ist. Aber wenn Du auch nur zu einem bißchen elementarer Selbstkritik fähig bist, sollte Dir die Sinnfreiheit Deiner Sprüche auffallen. Der Sinn und Zweck einer Diskussion ist, das man Behauptungen in den Raum stellt und diese auch untermauert. Und das tust Du eben gerade nicht.
    Glaub mir, den Beitrag hätt ich mir auch gerne erspart, aber bei Sätze wie: "Was für ein Blödsinn" oder "Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...", ziehe ich jedenfalls keinen anderen Entschluss, als das jemand auf Streit aus ist.

    Das will ich gar nicht mal bestreiten.
    Und zwar aus den Grund, dass ich hier nicht großartig diskutieren wollte.
    Einmal, weil ich gestern einfach keine Lust mehr hatte und weil es mir nur zu bekannt ist, wie manche hier reagieren, wenn denen eine Meinung plus Begründung nicht zusagt.
    Aus diesen Grund schreib ich hier halt nur meine Meinung und gut ist (aber wer hätte damit gerechnet, dass gleich so nette Antworten folgen?).
    Wenn jemand aber normal fragt, dass ich meine Ansichten erklären möge, kann er es ja auch gerne machen und ich antworte meistens auch dementsprechend.
    Bei bestimmten Sprüchen aber, reagiere ich erst gar nicht mit einer Erklärung weil es mir einfach zeigt, dass mit dieser Person erst gar nicht zu reden ist.

    Es ist halt immer eine Frage des Benehms in meinen Augen, wie sich welche gegenüber andere verhalten.

    Gruß
    Shuyin

  13. #33
    Du dachtest also, die Leute reagieren besser auf eine Meinung OHNNE Begründung? Merkwürdiger Gedanke.
    Aber wenn Du keine Lust hast, etwas zu erklären, aus welchem Grund auch immer, dann solltest Du eventuell lieber gar nichts zum Thema posten...oder es wirklich bei einer subjektiven Aussage a la "Ich fand BoF 5 super" belassen, ohne noch unbegründete Aussagen über die Gründe für Vorlieben bzw Abneigungen anzuhängen.

  14. #34
    Wie schon gesagt, wenn jemand etwas anschließend genauer wissen möchte, kann man auch normal fragen und nicht gleich so übertrieben reagieren.
    Dann nämlich antworte ich gerne, falls halt Interessie besteht.
    Und deswegen werde ich auch weiterhin meine Meinung in Threads posten, was allerdings eh nicht oft vorkommt.
    Soviel von mir.

    Gruß
    Shuyin

  15. #35
    Schaltet mal wieder nen Gang zurück !


    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Weiß noch jemand mit welcher Begründung Capcom die Serie auf Eis gelegt hat? War sie finanziell nicht mehr lukrativ genug? Kennt jemand vielleicht offizielle Interviews oder Statements dazu?
    *Blupp*

    Weiss jemand nichts darüber, das war ja ursprünglich auch Kompressors Frage, im übertragenden Sinn?

  16. #36
    Himmel nochmal!

    Rina sagte es bereits, zurückschalten, meinetwegen auch zurücklehnen, und dann bitte wieder in einer vernünftigen Art und Weise miteinander kommunizieren, sonst Ende Gelände und Licht aus hier drin! Dies gilt für alle Seiten.

    Es gibt immer pro und contra, dementsprechend erwarte ich einfach, daß man sich auf einem gescheiten Level darüber austauschen kann, und nicht in Kindergartenverhalten zurück fällt.

    *uff*

  17. #37
    @Rina
    Die naheliegendste Erklärung für das Ende von Breath of Fire wäre wohl, dass Teil 5 ein fürchterlicher Flop war und auch Teil 4 sich schon schleppend verkauft hat. Okay, in Japan haben sich sowohl Teil 4 als auch Teil 5 noch relativ gut verkauft (wenn ich mich recht an die Charts von damals erinnere), aber im Westen sah es da wohl eher düster aus. Immerhin erschien BoF IV in den USA zeitgleich mit Titeln wie Skies of Arcadia, Grandia II, Final Fantasy IX, Legend of Dragoon oder Lunar 2: EB Complete, also ist es da wohl verständlich, dass BoFIV keine Chance gegen diese Hochkaräter hatte (nix gegen das Spiel, aber es verblasst im Vergleich zu fast allen damals erschienen RPGs, von Legend of Dragoon mal abgesehen...^^). Und in Deutschland kam es im Sommer 2001, als die PSOne schon so gut wie tot war...
    Bei BoFV lag es wohl am Spielsystem, dass viele gamer abgeschreckt wurden und die Finger von dem Teil gelassen haben...

    Oder den Entwicklern der Reihe sind ganz einfach die Ideen ausgegangen für ein Sequel. Klingt komisch, aber es kann schon mal vorkommen, dass Entwickler erkennen, dass aus einer Serie die Luft raus ist: Teil 5 wurde ja bekanntlich nicht von allen begeistert aufgenommen, und eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie würde doch irgendwie einer Niederlage gleichkommen...

    Wenn überhaupt, dann sollten wir demnächst eher mit Breath of Fire IV für die PSP rechnen. Wenn sich das gut verkauft, könnte Capcom ja umdenken und Teil 6 eine Chance geben. Trotzdem muss ich aber sagen, dass mir die Serie nie wirklich am Herzen lag: Teil 1 war ein Krampf, Teil 2 ein sehr gutes SNES RPG (wenn auch nicht in der selben Liga wie FFVI, CT, ToP oder SO), Teil 3 ziemlich lahm (es war aber auch nicht eines meiner ersten RPGs wie bei vielen anderen hier, also empfinde ich nicht die selbe Nostalgie für den Titel), Teil 4 war gut, aber wieder nicht in der selben Klasse wie die Top-PSOne RPGs, tja, und Teil 5...absolut nicht mein Fall. für mich ist es also nicht wirklich eine überragend gute RPG Serie, leider...

  18. #38
    Zitat Zitat von Ray-Jin
    Naja wie dem auch sei, Ich LIEBE düstere RPGs (J onry), ich konzentrier mich derzeit auch fast nur dadrauf da ich grad in sonem düster RPG wahn bin ^^
    Kannst du mir mal ein paar nennen/empfehlen? Ich würde gern mal wieder ein düsteres RPG spielen. Folgende sind mir bereits bekannt: SH1 (die anderen sind ja nicht sonderlich "düster"), BoFV, LC für die PS2 und VP, Persona I u. II, Vagrant Story. Eventuell hab ich auf die Schnelle noch ein oder zwei vergessen.

    Zitat Zitat von Shuyin
    ....
    Brauch ich nicht mehr viel zu sagen, dass hat Sterni schon getan. Außerdem würde ich wohl doch nur die Bratpfanne von darkblue auf meinem Hinterkopf spüren. ^^

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    und eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie würde doch irgendwie einer Niederlage gleichkommen...
    Och, wieso denn? Suikoden V zum Beispiel hat doch auch die meisten Fehler des Vorgängers korrigiert und sich an die alten Teile orientiert. Ich glaub nicht, dass man das intern als Niederlage sehen würde. Es wurde eben etwas neues probiert, und das war nicht erfolgreich.

    Ich hätte wirklich zu gern einen VI. Teil.

  19. #39
    @Kadaj
    Suikoden IV war aber auch nicht, so weit ich das beurteilen kann, so verschieden von seinen Vorgängern in Sachen Gameplay. BoFV war eine gewaltige Abkehr von den Wurzeln der Serie und hat quasi nichts mehr mit seinen Vorgängern gemein (abgesehen von der Drachen-Transformation und den Namen Ryu und Nina), während bei Suikoden IV das Grundgerüst noch relativ klassisch war - nur eben schlechter gemacht als bei Teil 1 - 3. Demzufolge hat man bei Teil 5 nur die Fehler von Teil 4 korrigiert. Okay, ich bin zwar nicht der absolute Suikoden Fan, aber zumindest kann man wohl sagen, dass Teil 4 nicht unbedingt durch sein völlig verändertes Gameplay System bestach - höchstens durch das Hinzufügen völlig sinnl-und belangloser neuer Elemente (z.B. die Schifffahrten).
    Was ich damit meine, ist das eine Rückkehr zu den Wurzeln der BoF Serie bei einem 6ten Teil geradezu einem Eingeständnis der Entwickler gleihkäme: wir haben es beim 5ten Teil übertrieben, sorry...als würde man eingestehen wollen, dass der Weg, den man beim 5ten Teil eingegangen ist, leider nicht der richtige war.
    Aber du hast schon recht, das muss ja nix schlimmes sein. Zumindest nicht für uns Videospieler, die sich ein klassisches BoF wünschen. ^^ Nur würde eben der Eindruck entstehen, als wäre Teil 5 ein Fehlschlag gewesen (was er zumindest für mich auch war).

  20. #40
    @Sifo Dyas

    Zitat Zitat von Stellvertretend für Sifo’s ganzen Beitrag
    Oder den Entwicklern der Reihe sind ganz einfach die Ideen ausgegangen für ein Sequel. Klingt komisch, aber es kann schon mal vorkommen, dass Entwickler erkennen, dass aus einer Serie die Luft raus ist
    Ohne jetzt wieder mal den klassischen und obligatorischen FF-Krieg entfachen zu wollen, sondern einfach aus Neugierde:

    Wie lange wird es wohl dauern bis Square Enix selbiges bei FF erkennt? Nicht dass ich der egomanischen Meinung wäre, die Teile nach FF VIII wären schlecht(er), nur weil sie meiner Wenigkeit nicht so gut zu gefallen vermochten, aber auch objektiv gesehen, könnte man behaupten dass aus FF mittlerweile die Luft (ein wenig, viel, komplett, oder gar nicht. Wie man es auch auffassen mag.) raus ist. Und FF nehme ich jetzt stellvertretend für eine ganze Reihe an Spielen, für die das zutrifft. Seien es nun Spiele wie The Legend of Zelda, Tales of, usw. Für die trifft meiner Meinung nach exakt dass zu was du sagst. Nicht dass ich sie schlecht finde, aber im Prinzip ist es immer wieder dasselbe. Mal schleichen sich marginale Neuheiten (als Innovationen getarnt) in das Spiel; Mal ist ein Teil besser, dann wieder schlechter,…

    Vielleicht kaufen die Leute ja diese Spiele, eben weil sie immer sehr ähnlich sind, aber dennoch sollte es an ein bisschen Abwechslung nicht fehlen. (Deswegen fand ich BoF V einfach hervorragend im wahrsten Sinne des Wortes. Ja es tanzt aus der Reihe, aber genau deswegen ist es so anders.)

    Uns selbst bei einigen Reihen, bei denen sich immer wieder was ändert, trifft dass mit dem „Die Luft ist raus“ zu. Wild Arms 1 bis 3 waren durchgehend überdurchschnittliche (meiner Meinung nach geniale) Spiele. So war es meiner Meinung nach gut. Ich mochte die Serie, trotz dem „Mangel“ an Innovationen. Dafür sprach die Serie mich als Fan der traditionellen und klassischen RPG-Kost, fernab der meisten neuen Titel, einfach perfekt an. Jeder Teil war/ist ein waschechtes Wild Arms. Und dann kommt mit dem vierten Teil ein rundum erneuertes Wild Arms…WTF??? Das Spiel war wahrlich eine Beleidigung. Weder die Story (infantil-pubertäres Gequatsche nonstop), noch das Spielsystem (KS inklusive) waren auch nur ansatzweise Wild Arms-like. Von dem her gesehen ist für mich auch bei WA langsam aber sicher die Luft raus. WA 5 warte ich fairerweise noch ab, obwohl ich das KS nicht mag. WA XF… ist so typisch für J-RPGs. Ist die (Stamm-) Serie „gut“ (oder „finanziell lukrativ“ wie es im Entwicklerfachchinesisch heißt), dann baut man eine unerträgliche Peripherie drum herum auf (Anime-Serie, Manga, S-RPG, Remake, Umsetzungen auf andere Plattformen,…). Aber gut, wenn die Spiele gut sind, dann soll mich das nicht stören. Würden die Entwickler aber mal weniger Drumherum entwickeln, sondern sich voll und ganz auf die Stammserien ans sich konzentrieren, dann würde mich das noch weniger stören, sofern dann wieder mal qualitativ hochwertigere Spiele rausschauen.

    BTW Shadow Hearts 1 und 2 gehörten für mich zu DEN Lichtblicken dieser Generation schlechthin. Und SH-FTNW? Gott, das Spiel fand ich einfach… seltsam. Nicht schlecht, wahrlich nicht, aber es war kein SH. Es war kein Schauermärchen mehr, sondern nur mehr skurrile Komödie. KS war klar SH, aber gut das alleine zählt nicht. Irgendwo war es einfach „unnötig“. Ein SH, das eine komplett neue Story erzählt und zur Zeit des WW II spielt, hätte mich mehr fasziniert.

    Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen, aber ich denke du weißt was Arkon/Saga meint
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •