Ich auch. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Lust bekomme ich wieder.
Druckbare Version
Vor allem ist das mein Urlaub und nicht meine "Ich hab nix besseres zu tun als den halben tag dumm rumzusitzen und zu warten, bis ihr um 13:55 mal auftaucht" zeit. Die haben nämlich das Talent genau in den fünf Min zu klingeln, die man vll doch mal im Bad oder sonstwo is, und genau 10 sec zu warten, ob einer die Tür aufmacht. Oder man sitzt brav an der klingel und wartet, dann kommen sie vermutlich erst um 14:30. Soviele Urlaubstage im Jahr hab ich auch nicht. 28 sind schnell weg. Naja, sie rufen jetzt ne Stunde vorher an, hat der Typ am Tele jedenfalls behauptet, das sollte reichen um kurz heimzufahren. Ausser mir fällt für den Tag noch was ein und ich nehm doch noch urlaub.
Jetzt, wo du es erwähnst: Stimmt, das Talent haben die tatsächlich. :D
Eigentlich hatte ich mich ja auf den 01. Oktober gefreut, da ich da das erste Mal Samsas Traum live erleben darf ... und wie ich gerade festgestellt habe, wird es auch gleich das letzte Mal sein, da die Band (oder besser Alexander Kaschte) danach nicht mehr auf Tour gehen will. Irgendwie gibt das dem ganzen doch einen recht faden Beigeschmack. :(
Ich hab eben mal mein Anno 1503 rausgekramt. Ich hab das Hauptspiel und das Add-on "Schätze, Monster & Piraten" damals separat gekauft. Ich erinnere mich auch, dass man das Handbuch fürs Hauptspiel während des Spiels aufrufen kann. Heißt im Spiel Online-Hilfe, auch wenn es ja eigentlich nicht online ist. Wo ich jetzt aber nicht mehr sicher bin: war da tatsächlich kein Handbuch aus Papier dabei? Normalerweise ver•••••••• ich sowas nicht. In der Verpackung hab ich nur die beiden CDs und die Installationsanweisungen.
Ich hab in meinem Pappcase ein Handbuch gehabt.
Hmmm... *grummel grummel* ich hab n ganz normales PC-Spiel-Case. Also son Ding aus Plastik, so wie auch Filme (DVDs) verpackt sind. Beim Add-on ist eins dabei, aber natürlich nur mit den Inhalten des Add-ons.
Feierabend :DDD
Ich zock zur Zeit übrigens mal wieder DAO. Dieses mal so vorbildlich, dass es schon fast zum k*** is (auch wenn die fiesen sprüche ja zum teil echt lustig sind), ausserdem werd ich mich mal an leliana ranschmeißen..... Nachdem am we ja wieder die Wiesn losgeht, braucht man die nächsten zwei wochen eh nicht mehr vor die Tür wenns nciht sein muß.
@Samuel
Hast du das Hauptspiel vielleicht aus der Softwarepyramide? Dann liegen da normalerweise keine Handbücher bei, sondern das ganze müsste irgendwo als PDF-Datei auf der CD sein. Da du dir die Spiele ja seperat gekauft hast, klingt das für mich nach einer möglichen Variante.
Mein Anno 1503 war in einem Pappcase, welches man aufklappen konnte. Darin waren 2 DVDs für die Installation sowie das Handbuch und ein kleines Poster.
Other topic: Ich geh in knapp 2 Stunden feiern. Wie jedes WE, aber dieses Mal ist es wieder eine große House-Party. :A
Welche House-Party fängt denn um 20:00 an? Und redest du von einer Party wo House gespielt wird, oder von einer Party in einem Haus? :D
Die Party ist von meiner Ex. Die beginnt um 20 Uhr in einem Loft, ich bleibe allerdings nur bis max. 23 Uhr da und fahr dann weiter Richtung Bielefeld -> Bar. :A
Juchhuuu, Begeisterung, das Wochende fängt toll an. :rolleyes:
Als ich vorhin auf dem Weg nach Hause war, hatte ich beschlossen, über die Landstrasse zu fahren, da auf der A2 schon den ganzen Tag Stau war.
Als ich gerade auf eine Abbiegerspur fahren wollte, fiel dem dusseligen LKW-Fahrer vor mir ein, daß er auch abbiegen will und er zog einfach rüber, obwohl ich schon fast neben ihm war.
Also kurz den Anker geworfen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden...... und schon gab es einen lauten Knall und der Postbulli hinter mir stand mir im Kofferraum. Heckklappe eingedrückt, Heckschürze samt Befestigungen wahrscheinlich auch hin.
Wenigstens bin ich nicht schuld und kann den Wagen nächste Woche reparieren lassen (falls die Post nicht noch auf irgendwelche merkwürdigen Ideen kommt).
oh mist :(
Dir is aber nix passiert? Als mir mal einer hinten drauf is, hatte ich doch ein leichtes Schleudertrauma, was trotzdem nervig war, hab ich auch erst so richtig am nächsten Tag gemerkt. Mein arzt hat mich nur angeschaut und gemeint, ich hätte doch gleich zum röntgen sollen, hätte ja was mit der wirbelsäule sein können (hat auch gut gekracht, obwohl weniger kaputt war als bei dir am auto), blablabla und panik.
Ich hab ja vorher schon 1602 gespielt und hatte das vorhin auch in den Fingern. Da das noch in so einem kleinen Chrystal Case (wie ne Musik-CD) verpackt war, und da logischerweise kein Handbuch reinpasst, hatte ich die gleich Idee wie du und die beiden CDs des Hauptspiels 1503 nach den Schlüsselbegriffen "pdf" und "handbuch" durchsucht. Ergebnis: Nix. Auch noch mal genau die Installationsanweisung (in Papierform im Case) und die ReadMe auf der CD durchgelesen, auch nix.
Irgendeiner Eingebung folgend hab ich spaßhalber das Case von 1602 geöffnet und dort in den Installationshinweisen gelesen, dass das Handbuch als pdf während der Installation auf die Festplatte kopiert wird. Da fiel mir auch wieder ein, dass ich mir seinerzeit (muss zehn, zwölf Jahre her sein) die wichtigsten Produktionsketten ausgedruckt habe.
Na egal, jedenfalls lag nun der Verdacht nah, dass das bei 1503 genauso ist. Und richtig: nach der Installation findet man das Handbuch als pdf im Installationsverzeichnis von Anno 1503 auf der Festplatte! Auf einer der beiden CDs muss es in einem anderen Dateiformat drauf sein, wahrscheinlich irgendein selbstentpackendes Komprimierungsformat, das ich nicht kenne. Da muss man erstmal drauf kommen.
Na ja, so what. Trotzdem danke für den Denkanstoß!
Morgen Taverne,
*Kaffee und Tee koch*
*Frühstück herricht*
Oh sh**, das ist wirklich ein denkbar schlechter Einstieg ins WE, hoffentlich ist dir nichts passiert, vom materiellen Schaden mal abgesehen.
*http://cherrytree.at/misc/smilies/keks.gif ... gegen den Schreck reich*
Juhu, es geht endlich weiter mit Robert Jordan/Brandon Sandersons "Rad der Zeit". Die Wartezeit hat sich sogar um 2 Wochen verkürzt und trotz meiner großen Skepsis sind tatsächlich Band 34 und Band 35 gleichzeitig heraus gekommen.
Die Bestellung ist bereits abgeschickt. http://cherrytree.at/misc/smilies/05...ez.de_2124.gif
(und Cherrytree ist auch wieder da)
Ab Mittag bin ich heute bei der 75er Feier von Dads Freundin, Schlemmen en masse ist angesagt.
Moin!
@ Pitter: Schöne Scheiße :\. Dir selbst ist aber nichts passiert, oder?
Celli und Py sind gestern (oder vorgestern?) ausgebüxt und haben beim Nachbarn über mir in der Wohnung randaliert :rolleyes:. Zum Glück haben sie nicht mehr zertrümmert, als ich mir leisten kann zu ersetzen. Saubande!
Ich hab sie schließlich beide ziemlich verstört unter der Kellertreppe gefunden und durfte mich erstmal durch einen Haufen Spinnweben wühlen, um sie aus ihrem Versteck rauszuzerren. Schön war das nicht http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif. Eben ist mir aufgefallen, daß sich Celli einen Teil von einem Fangzahn abgeschlagen hat. Muß zu der Gelegenheit passiert sein, jedenfalls steht jetzt erstmal ein Tierarztbesuch an.
O-o, wo war denn Hilfsscheriff Attila? Hat der sich etwa Pflichtversäumnis zu schulden kommen lassen? ;)
Die Jungs haben ihre Randale bislang zum Glück auf meine Wohnung beschränkt. Eine Folge davon ist, dass sie beim leisesten geschirrgeklapper schon das Weite suchen. Porzellan, das mit Getöse auf dem Fliesenboden zerdeppert, kann schon ein Katzen-Trauma verursachen. :D
Guten Morgen zusammen;
@Anno:
Also, ich habe 1602 gespielt, die 1503 auch.,...die 1701 habe ich ausgelassen, und die 1404 spiele ich wieder mit dem allergrößten Elan :)
Die besten Anno-Teile sind für mich die 1602 und die 1404. Warum? Die haben ein überschaubares Wirtschaftssystem, dass zwar komplex ist, aber es immer noch nicht übertreibt. Für mich war bis jetzt die 1503 der Tiefpunkt, vor allem die Sache mit den Extra-Marktständen zusätzlich zum Marktplatz hat mich enorm aufgeregt. Zur 1701 kann ich nichts sagen, nie gespielt. Aber im direkten Vergleich zwischen 16 und 14 hat für mich die 14 die Nase vorn, allein schon wegen dem grandiosen Mehrspieler-Modus :)
Bei der 2070, die demnächst kommen soll, bin ich sehr skeptisch. Anno passt für mich nicht in ein Zukunftssetting. Warum nicht Anno 1800? Das hätte mir gefallen :(
@Katzen:
Bei den Geschichten, die ich immer lese von euch, bin ich irgendwie echt froh, dass ich es nicht drauf angelegt habe, mir auch ne Katze zuzulegen. Wollte ich mal eine Zeitlang, aber das Thema Hautiere werde ich wohl erst einmal abhaken ;)
@Glan:
Übertreib es nicht, du weißt, die bösen Kalorien lauern überall >:D
Moorjen! :)
Ich hab gestern mal Anno 1503 auf Freiherr gestartet. Naja, iwie isses das nicht. Viel zu viel Eisenerz, sogar auf Polar- oder tropischen Inseln. Viel Nordland, viel Steppe, aber kaum Dschungel. Hab auch meine alten Saves gelöscht, aber die sind noch im Windows-Papierkorb. Ich glaub, ich versuche doch noch mal, da wieder rein zu kommen.
Habt ihr das hier mitbekommen? Manchmal kotzt mich diese ignorante Arroganz der Amerikaner an. "Der Pilot ist ein Held, er hätte viel mehr Zuschauer erwischen können." Der hat nie und nimmer Einfluss darauf gehabt, wo das Ding runterkommt. Anstatt diese Pfosten mal darüber nachdenken, was ein 74jähriger am Steuer so einer Maschine zu suchen hat. Mal abgesehen von der ganzen Veranstaltung an sich.
Kann dir da nur zustimmen. Ich habe früher mit Begeisterung 1602 gespielt und mache das immer noch ab und zu mal wieder, weil das Spiel einfach super gemacht ist. Mir fällt einfach nichts ein, was daran schlecht ist, außer dass der Multiplayer etwas langwweilig ist. Als dann 1503 rauskam hab ichs mir direkt gekauft in der Hoffnung ein etwas verschönertes 1602 zu bekommen, das war alles was ich wollte. Leider habe ich es einfach nicht geschafft irgendwie auf eine positive Bilanz zu kommen, egal unter welchen Bedingungen und auch der Fokus auf das militärische gefiel mir garnicht. Seitdem traue ich der Reihe nicht mehr und hab mit die anderen Nachfolger auch nicht mehr angeschaut.
Der wußte ja, daß er nicht über die Schwelle darf :D. Hat also brav an der Countygrenze gewartet, bis ich die beiden Flüchtigen wieder eingesammelt hatte. Danach konnte er den ganzen Tag vor Kraft kaum laufen, weil ich ihn gelobt hab, daß er so ein treuer und pflichtbewußter Kater ist :D.
Bei meinem ersten Kater wars ein Vogelkäfig. Als er noch neu bei uns war, mußte er das natürlich mal ausprobieren. Nachem dann der Käfig samt Wassernapf und Wellensittich auf ihm gelandet war, fielen Sittiche nicht mehr in sein Beuteschema :D.Zitat:
Die Jungs haben ihre Randale bislang zum Glück auf meine Wohnung beschränkt. Eine Folge davon ist, dass sie beim leisesten geschirrgeklapper schon das Weite suchen. Porzellan, das mit Getöse auf dem Fliesenboden zerdeppert, kann schon ein Katzen-Trauma verursachen. :D
Ist immer ne Frage, ob man das Tier als Belastung empfindet oder nicht ;). Meine nerven mich z.B. nicht wirklich, ich erzähl die kleineren und größeren Untaten meiner Samtpfoten hier eigentlich nur zum allgemeinen Aumusement.
Das ist Rose, die sich heut Nachmittag den Bauch vollschlägt. Aber weißte was? Selbst wenn nicht, ich könnts mir leisten. Jedenfalls eher als mich demnächst neu einzukleiden, weil mir alles zu weit geworden ist ;D.Zitat:
@Glan:
Übertreib es nicht, du weißt, die bösen Kalorien lauern überall >:D
4 Worte: Was weißt du schon?
Dein Beitrag trieft nur so von ignoranter Arroganz - und Respektlosigkeit, vor allem gegenüber dem Piloten, den bei dem Unfall wenig bis gar keine Schuld trifft.
Weißt du was, mich kotzt manchmal diese gehässige, herablassende Haltung der Deutschen gegenüber Amerikanern an.
Da stellt sich die Frage warum die Haltung gegenüber Amerika besteht? Könnte vielleicht daran liegen das die Amerikaner in den letzten 10 Jahren ziemlich viel Mist gebaut haben?
Zurück zum Artkel: Flugshows sind ja immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Das da, trotz aller Sicherheitsmaßnahmen, auch mal was schief gehen kann, sieht man an diesem Ereignis in Reno oder dem in Ramstein von 1988. Natürlich wird immer gleich die Frage der Schuld gestellt, aber das ist nun mal menschlich.
Der Pilot war, laut Artikel, 74 Jahre alt. Ich glaube, Piloten von Airlines werden mit 60 oder 65 in Rente geschickt. Das hat seinen Sinn, was die Reflexe und die Belastbarkeit angeht. Bei den imposanten Vorführungen von Kunstflugstaffeln sind die Piloten einer höheren Belastung ausgesetzt, als Piloten die von Ort x nach Ort y fliegen. Unter diesem Aspekt finde ich die Frage, ob der 74 jährige noch solche Kustflüge absolvieren darf, für berechtigt.
Ob jetzt menschliches oder technisches Versagen der Grund für diesen Unfall war, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig gesagt werden. Erst wenn die Ursache feststeht, kann man eine Schuld zu weisen, vorher ist das relativ....unnötig.
Weiterhin finde ich es bedenklich wenn, ich zitiere,
Flugzeuge, auch aus dem 2. WK, bis an das Maximum aufgerüstet werden dürfen. Diese Flugzeuge wurden damals so konzipiert, das sie mit den damaligen Motoren fliegen konnten, ergo hat das Material und die Technik dafür ausgereicht. Wenn man dann mehr als 60 Jahre später moderne Teile einbaut, halte ich das für leichtsinnig. Da können mir auch 20 Techniker sagen, dass da nichts passiert. Irgendwann passiert es trotzdem, allerdings ist in dem Fall das Risiko höher.Zitat:
Zitat von Spiegel
mfg Skyter
Bei keinem anderen Land der Welt wird die Bevölkerung so sehr für die Fehler der Regierung mitverantwortlich gemacht wie bei den USA. Weil die chinesische Regierung seit über 50 Jahren menschenrechte auf alle möglichen Weisen missachtet, hat kaum jemand eine schlechtere Meinung über chinesische Menschen. Es macht auch sicher niemand die russische Bevölkerung dafür verantwortlich, dass Russland seine Nachbarländer mit deren Energieversorgung erpresst, oder dass dort Journalisten und Oppositionspolitiker ermordet werden. Man mag sagen, dass in diesen Ländern die Bevölkerung ja erst recht nichts dafür kann, weil es keine echten Demokratien sind... Aber auch gegenüber den Briten als Volk hat in den letzten 10 Jahren niemand eine dermaßen verächtliche Meinung, obwohl "die Briten" genauso bereitwillig den Afghanistan- und Irakkrieg angestachelt haben (wobei sie dort noch weniger zu suchen hatten als die USA) und ihr Land innenpolitisch auch an die Wand fahren.Zitat:
Zitat von Skyter
Nur die Amerikaner trifft das Schicksal, teilweise als ganzes Volk geradezu dämonisiert zu werden.
Und nochmal dazu: Mir ist schleierhaft, was an diesem gutgemeinten Satz "ignorante Arroganz" ausstrahlen soll. Noch schleierhafter ist, wie man aus einem einizigen Satz eines Nachrichtensprechers, der von einem Spiegel-Artikel zitiert und übesetzt wurde, einen derartigen Rückschluss über ein ganzen Volk treffen kann.Zitat:
Zitat von Samuel
Doch, in einem späteren Artikel wurde gesagt, dass mit ziemlicher Sicherheit eine Steuerklappe am Heck defekt war.Zitat:
Zitat von Skyter
Dass es natürlich auch nicht gerade verantwortungsvoll ist, 70 Jahre alte Flugzeuge auf so eine Leistung hochzutunen. Deswegen sollte man die Techniker, die das gemacht haben, und die Veranstalter der Flugshow, die die Sicherheit der Flieger prüfen sollten, durchaus zur Verantwortung ziehen.
Aber solche Flugshows werden auch nicht exklusiv in den USA veranstaltet.
Moin Taverne,
Danke für die 'Anteilnahme'. ;)
Nee, einer echten deutschen Eiche kann so ein kleiner Bums nichts anhaben. :D
Oder anders formuliert: zum Glück waren wir nur kurz über Schrittgeschwindigkeit, nur der Knall ist so laut, daß man im ersten Moment denkt, dass hinten alles komplett zertrümmert ist.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
Was weiß ich schon? Das ist ja wohl ein ganz schlechter Witz, oder? Mit Rücksicht auf dein Alter werde ich anders darauf antworten, als ich es eigentlich sollte.
Wie kannst du dich erdreisten, mich als respektlos zu denunzieren? Und weil dir das noch nicht reicht, musst du mir auch noch Gehässigkeit und Herablassung gegenüber Amerikanern unterstellen, und damit du nicht als allzu beleidigend Einem gegenüber dastehst, weitest du diese Unterstellung pauschal auf alle Deutschen aus! Na bravo!
Ich erlaube mir mal die Mutmaßung, dass ich deutlich mehr über Amerikaner und deren Mentalität weiß als du. Ich bin im ehemaligen amerikanischen Sektor Berlins aufgewachsen und kannte in meiner Kindheit und Jugend etwa genauso viele amerikanische wie deutsche Familien. Ich habe im Lauf meines Lebens eine dreistellige Anzahl Amerikaner persönlich kennengelernt. Im Grunde ist es nicht anders, als mit anderen Menschen, die einem im Leben so begegnen. Bei den meisten bleibt der Kontakt mehr oder weniger oberflächlich, ein paar Arschlöcher sind dabei und mit einigen pflegt man Freundschaften. Letzteres ist bei mir mit einigen Ameríkanern bis heute der Fall. Und natürlich lerne ich dadurch auch noch immer wieder welche kennen.
Dies berechtigt mich sehr wohl zu der oben gemachten Aussage. Im kollektiven Verständnis der amerikanischen Mentalität sind amerikanische Piloten erstmal pauschal alles Helden. Im Grunde ist im kollektiven Verständnis der Amerikaner jeder ein Held, der morgens aufsteht und eigenverantwortlich sein Schicksal in die Hand nimmt. Diesbezüglich kann unsere Gesellschaft von der amerikanischen durchaus etwas lernen.
Führt aber eben auch dazu, dass bei Fällen wie diesen menschliches Versagen meist als letztes in Erwägung gezogen wird. Wohlgemerkt, wenn der Mensch ein Amerikaner ist! Wer sich mal mit der Geschichte der Flugunfälle, die von der FAA untersucht wurden, beschäftigt, dem wird auffallen wie seltsam häufig "technisches Versagen" als Unfallursache festgestellt wird, wenn der Pilot Amerikaner war, und wie seltsam häufig "menschliches Versagen" als Ursache festgestellt wird, wenn der Pilot Nichtamerikaner war.
Was läuft falsch bei dir, dass du mich nach acht Stunden, mit fast dem identischen Inhalt wie beim ersten Mal, noch einmal zitieren und noch einmal nachtreten musst? Ohne dass ich mich zwischendurch geäußert habe?
Es ging bei weitem nicht nur um einen einzigen Satz eines Nachrichtensprechers. Ich habe von dem Crash durch diesen Artikel erfahren. Den Spiegel habe ich hier verlinkt, weil das hier ein deutschsprachiges Forum ist und ich es für sinnvoller hielt, die Nachricht eben gleichsprachig zu verlinken.
Das ist eine reine Mutmaßung! Niemand seriöses wird sich unmittelbar nach dem Zusammenkehren der Einzelteile zu so einer Aussage hinreißen lassen. Der Pilot kann schlicht genauso gut einfach am Steuerhorn zusammengebrochen sein. Aus der Erfahrung der langen Geschichte der FAA bin ich fast sicher, dass es Monate, eher Jahre dauern wird, bis ein offizieller Abschlussbericht vorliegt.
Zusammenfassend: Meine Aussage bleibt unverändert. Ich beziehe mich auf viele Interviews mit Besuchern der Airshow, die im Wesentlich alle gleich lauten: Pilot: American. Plane not crashed in the main grandstand. Pilot=Hero.
Mittlerweile habe ich mit einem Freund in Tennessee gesprochen. Es kommt in der amerikanischen Öffentlichkeit genau so rüber: Only nine dead. What a Hero.
Ich hatte ja vor ein paar Tagen erwähnt, dass ich Gothic 2 angefangen habe. Bin mittlerweile im dritten Kapitel und komme doch ganz sorglos um die Runden. Mit Stufe 16 und ein paar Souveniers aus div. Tempeln und Höhlen (Ring der Unverwundbarkeit, Amulett der Stärke, Orkschlächter und co.) sind selbst die Suchenden sehr leicht zu besiegen. :D
Danke nochmal für die Tipps, ich verziehe mich dann mal wieder nach Khorinis. :D
Komm' mir nicht mit "Ich hab so viel mehr Lebenserfahrung als du". Das "was weißt du schon" bezog sich einzig auf deine Mutmaßung, dass der Pilot nichts damit zu tun gehabt hätte, dass das Flugzeug "nur" 9 Leute getötet hat. Da du anscheinend weder selbst Pilot bist, noch überdurchschnittlich viel von Flugzeugtechnik verstehst (du hast es jedenfalls bislang nicht gerade durchblicken lassen), fand ich es durchaus sehr überheblich (und respektlos gegenüber dem toten Piloten) von dir, diese Behauptung, dass der Pilot rein gar nichts positives bewirkt haben könne, einfach als Fakt in der Raum zu stellen.Zitat:
Zitat von Samuel
Nein, ich hab die Unterstellung nicht ausgeweitet, um dich weniger zu beleidigen. Wenn du dich für qualifiziert hälst, pauschale Urteile über Amerikaner zu fällen, dann bin ich mindestens genauso qualifiziert, pauschale Urteile über Deutsche zu treffen. Ich habe diese Einschätzung schon Skyter gegenüber begründet, ich werds jetzt nicht nochmal tun.Zitat:
Zitat von Samuel
Es ist kaum abzustreiten, dass in Deutschland ein sehr negatives Bild über Amerikaner vorherrscht.
Da mutmaßt du falsch. Ich bin Amerikaner. Wieviele Amerikaner ich kenne und wie gut, werde ich hoffentlich nicht weiter ausführen müssen, um dich zu überzeugen ;)Zitat:
Zitat von Samuel
Nein, tut es immernoch nicht.Zitat:
Zitat von Samuel
Es überrascht mich eher noch mehr, dass jemand, der (deiner eigenen Aussage nach) einige amerikanische Freunde hat, so ein negatives Urteil über Amerikaner fällen würde. Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder, der Menschen eines anderen Kulturkreises begegnet, sofern er dies ohne Vorurteile tut,aus dieser Begegnung mit einer differenzierteren Meinung über jene Menschen hervorgehen sollte, nicht mit noch mehr groben Generalisierungen.
Nur weil die Augenzeugen den Piloten nach dem Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten" in Ermangelung von Beweisen, die das Gegenteil besagen, als Helden und nicht als Verursacher des Unfalls bezeichnen, erlaubt das immernoch nicht den Schluss, dass alle Amerikaner ignorant und arrogant sind. Wie gesagt, ich sehe in dieser Pilot-is-ein-Held-Aussage nichtmal irgendwelche Arroganz. Beziehungsweise fände ich es in allerhöchstem Maße zynisch, da einen Zusammenhang herzustellen.
Ich glaube eher, dass es in der Natur der Amerikaner liegt, glauben zu wollen, dass der Tod nicht bedeutungslos ist. Das sehe ich vor allem in in den Familien von amerikansichen Soldaten, die im Krieg gefallen sind. Aber das Phänomen sieht man z.B. auch bei Angehörigen von Leuten, die bei diesen Amokläufen an Unis/Schulen gestorben sind.
Daran zu glauben, dass diese Menschen bei dem Unfall sterben mussten, damit die anderen in den "Grandstands" überleben konnten, gibt sowohl den Augenzeugen, als auch den Angehörigen des Piloten und selbst den Angehörigen der Opfer wahrscheinlich etwas Trost.
Das ist vielleicht Naivität oder Gutgläubligkeit - vielleicht sogar etwas Ignoranz. Aber zu behaupten, dass es von einer pauschalen Arroganz der Amerikaner kommt finde ich wie gesagt sehr zynisch. Und verletzend.
Zitat:
Zitat von Samuel
Das musst du jetzt aber nochmal genauer erklären, denn auf den ersten Blick klingts stark so, als würdest du die Amerikaner jetzt nicht nur "ignorante Arroganz" sondern auchZitat:
Zitat von Samuel
RassismusFremdenfeindlichkeit vorwerfen...
Nein, beim ersten Mal habe ich deine Aussage selbst kritisiert. Beim zweiten Mal habe ich kritisiert, wie du überhaupt zu dieser Aussage gekommen bist. Das hat nichts mit Nachtreten zu tun, es ist mir einfach nur erst später aufgefallen :rolleyes:Zitat:
Zitat von Samuel
Genauso wie es eine reine Mutmaßung deinerseits war, zu sagen, dass der Pilot nichts dazu beigetragen hat, dass nicht noch mehr Leute beim Unfall gestorben sind. Also müsstest du mindestens genauso unseriös sein...Zitat:
Zitat von Samuel
Kinder... Den Piloten einen Held zu nennen ist einfach nur - ich nenne es mal - höflich. Die Presse wollte ein bischen mehr dazu schreiben und einen Toten jezt noch groß an den Pranger zu stellen ist auch sinnlos, weil es an der Vergangenheit nichts mehr ändert und nur der Familie des Piloten Schaden würde ("Dein Opa hat meinen Nachbar getötet!!!"). Ich finde es aus diesen Gründen vollkommen gerechfertigt ihn einen Helden zu nennen, selbst wenn er für den Unfall verantwortlich wäre (scheint ja nicht ganz klar zu sein) und das garnicht mit Absicht gemacht hätte (kann auch schwer jemand beweisen).
Die Frage wieso ein 74-jähriger bei einer Flugshow auftreten darf stelle ich mir aber auch (Ich finde Flugshows generell schon ziemlich unnötig und das Risiko nicht wert, aber das ist nur meine Meinung).
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*
Gefunden und ausgeräuchert. :D Was für ein Gemetzel. Zum Glück hatte ich Unterstützung von Cypher oder wie auch immer der Söldner aus Kap Dun heißt. Tja, aber leider komm ich in die ganzen Kisten nicht rein... toll.
Meine Lernpunkte will ich lieber in Stärke stecken um bessere Waffen benutzen zu können als in Diebesgeschick um schwere Schlösser knacken zu können. Momentan bin ich mit meinem selbstgeschmiedeten Breitschwert zwar noch mehr als zufrieden aber ich will auch mal Schilde benutzen und dazu braucht man nun mal 150 Stärke damit man dann Blocken lernen kann... Obwohl auch die diversen Tierausnehmskills durchaus ihren Reiz haben... Zähne, Krallen, Geweihe, Häute, Felle und anderes Zeugs bringt sicher viel Geld ein.
Den Jäger hab ich auch gefunden aber von den (wahrscheinlich) 5 scheuen Rehen hab ich nur 4 gefunden und erlegt. Ich befürchte das sich Nummer 5 irgendwo hinter die Reihen der Eliteorks geschlichen hat und von dort nicht mehr zurück kann... tolle Wurst.
Inzwischen läuft das Spiel übrigens etwas besser. Ich hab wirklich alle Details auf Minimum gestellt und habe jetzt nur noch Ladezeiten von 3,5 Minuten... wobei das Ruckeln nach dem Laden auch nur noch 3 Minuten statt 5-6 anhält.
Leider musste ich auch die Weitsicht auf Minimum stellen wodurch ich Gegner und anderes erst dann sehe wenn es schon fast zu spät ist. Komischerweise sehe ich jetzt aber Gebäude früher als vorher...
Ich glaub ich werd mich als nächstes in Richtung NW zur nächsten Stadt durchschlagen. Bin gespannt was ich so auf dem Weg alles entdecke.Zitat:
Dann mal los! ;)
Autsch! Zum Glück ist dir nichts passiert!
Vor allem Band 34 + 35 klingt sehr interessant für mich. Worum geht es in dieser Saga so ganz grob?
Skeptisch bin ich auch aber man wird sehn. Was mir bisher von dem gesehenen am Besten gefallen hat ist das es zumindest 2 verschiedene Völker gibt.
Aber wie sie diesen berühmten Schiffchen-Schipper-Flair im Jahr 2070 umsetzen wollen ist mir etwas schleierhaft.
Wenn du lust auf Anno hast dann schau dir 1404 an. ;) Ich hab zwar nur die Demo gezockt aber es hat sich angefühlt wie ein neues 1602 mit einigen interessanten Änderungen.
Wofür wir dir auch sehr dankbar sind. :)
Moin Taverne, moin sims :)!
Wenigstens etwas, auch wenn der eingedellte Kofferraum jetzt natürlich nervt. Ich wünsch dir einfach mal, daß alles schnell wieder heile gemacht wird und sich keine der Versicherungen blöd stellt ;).
Schön, daß du doch noch Spaß an dem Spiel gefunden hast :D. Sobald ich die Kniffe einmal raus hatte, kam zumindest ich nicht mehr davon los.
Du sammelst im Verlauf eigentlich so viele Lernpunkte, daß du dir mit ein paar Schlösser knacken - und Jagdskills nicht in die Quere kommen solltest. Im Gegenteil, in den Kisten finden sich manchmal Items, die du z.B. fürs Schmieden später sehr gut wirst gebrauchen können, Erzbrocken z.B. Auch die ein- oder andere besondere Klinge ist mir in den Zufallskisten schon untergekommen.
Zu dem einen Reh: Du kannst später wiederkommen und nochmal schauen, ob es wieder da ist. Das ist egal, selbst wenns kurz vor Ende des Spiels sein sollte. Irgendwann taucht der komische Hirsch wieder auf :D.
Morgen Taverne,
*Kaffee nehm*
Ich lese die Saga seit ihrem Erscheinen, das war 1990 mit Band 1, für eine Zusammenfassung, auch ganz grob, würde ich mir die Finger wund schreiben. :D
Für mich ist die Reihe eine der Besten, die ich im Bereich Fantasy gelesen habe und ich habe seeehr viel davon gelesen.
Am Schlimmsten ist immer das Warten auf den nächsten Band.
Zum "Rad der Zeit"-Zyklus gibt es eine eigene Webseite.
Falls du die Saga lesen willst, würde ich dir empfehlen, die Bücher zu kaufen, die den Anhang "Original" haben, die sind eins zu eins mit der englischen Fassung. Band 34 und 35 (und ich denke es wird noch 2 weitere geben) ist ein Ergebnis der Unsitte deutscher Verlage, die Original-Bücher in 2- zum Teil 4 Teile zu zerstückeln. :\
Die "Original-Reihe kam leider erst 2004 raus und ich habe meine Bücher gerne zusammen passend im Regal stehen.
Naja, ich spiel mit einem neuen Balancing. Vorher hat z.B. Akrobatik 5 LP gekostet - ich hab jetzt 10 bezahlt.
Von da her weiß ich nicht ob man wirklich genug LP bekommt um alles zu lernen.
Momentan habe ich 39 LP. Damit könnte ich jetzt entweder meine Stärke auf 150 bringen und Schild I lernen.
Oder ich gönn mir schwere Waffen - vor allem die höhere Reichweite meines Speeres ist momentan sehr interessant im Kampf gegen Wildschwein und Co.
Oder doch Schwertkampf II...
Oder Diebeskunst auf 30 + schwere Schlösser.
Oder Jagd auf 115 + das unnötige *an Tiere anschleichen* was Voraussetzung für die anderen Jagdskills ist. Vielleicht hab ich dann noch genug Punkte für Jagdgeschick + Krallen/Zähne.
Oder doch Alchemie und permanente Tränke? Wobei ich nicht weiß welche Zutaten man dann braucht...
Oh Gott, das Gothic Fieber kommt schön langsam doch durch... und das obwohl das Spiel so schlecht von der Spielbarkeit her ist. Vor allem die Performance und die Kämpfe sind mieß. Mit der Rückwärtsgeh-und-Pfeile-schieß-Taktik kommt man mit etwas Glück sogar gegen 10 Gegner auf einmal durch. Dafür kann ein Kampf gegen einen Scavenger schonmal 3 Minuten dauern weil man ihn einfach nicht trifft da er bei jedem Schlag zurückweicht.
PS: Danke für die Infos Rosebud... werd mal ein wenig auf der Website schmökern. ;)
Also, auch mit neuem Balancing sollte es reichen. Diebeskunst & co. steigt z.B. auch durch manche Quests, da mußt du gar nicht so viele LP reinstecken, nur warten, bis du die Quests erfüllt hast :D. Schwere Schlösser müßtest du auch mit der Spruchrolle "Schlösser öffnen" aufbekommen, nur bei unmöglichen Schlössern hilft auch die nicht mehr weiter.
Was das Jagen betrifft: Ich selbst spiele eigentlich immer einen Jägerchar und hatte grad nicht auf dem Schirm, daß du vielmehr einen Nahkämpfer aufbaust, sorry. Von daher ziehe ich meine Aussage zum Trophäen nehmen zurück.
Alchemie ist eigentlich immer gut. Die Möglichkeit, zwischendurch mal ein paar Heiltränke brauen zu können, ist nicht zu unterschätzen. Für permanente tränke brauchst du einen bestimmten Alchemiewert (Zahl gerade entfallen) und den Skill "Verwandlungstränke brauen". Warum, weiß ich nicht, Verwandlungstränke schleppe ich wenn dann nur mit mir rum, um sie irgendwo verkaufen zu können. Der Alchemiewert steigt aber auch durch manche Bücherpulte (entweder Steigerung Alchemie oder altes Wissen oder keines von beiden, je nach Pult).
*Kaffee schnapp*
So, das war doch endlich mal wieder ne Wahl mit Bums, gestern Abend! Die Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus und in sämtlichen Bezirksverordnetenversammlungen, selbst im stockkonservativen Zehlendorf! Ich hab sie zwar nicht gewählt, aber ich finds trotzdem toll. Auf jeden Fall kommt mal Stimmung in die Bude. Es gibt manchmal Phasen, da bin ich geneigt dieser Stadt den Rücken zu kehren. Zumindest zeitweise hab ich es auch schon einige Male getan. Aber in Momenten wie diesen bin ich froh und dankbar in der einzigen Stadt zu leben, in der sowas zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
Nun wirds aber langsam billig, Kumpel. Ich habe nicht von Schwarzen, Roten, Weißen oder Gelben gesprochen, sondern von Nationalitäten. Mit deinem Schlagwort Rassismus hast du dich für jeden weiteren Austausch disqualifiziert.
Solltest du wirklich US-Amerikaner sein, frag dich mal, ob deine Landsleute darüber eher lachen oder weinen.
Seid bitte so lieb und diskutiert das ggfs. per PN aus, bevor es zu persönlich oder gar beleidigend wird.
@Glan:
Das man von diversen Quests Punkte bekommt ist mir schon aufgefallen. Auch diverse Pulte hab ich schon gefunden. ;)
Übrigens kann man Heiltränge von Anfang an schon Gratis brauen... wenn man die Zutaten hat. Das Rezept findet man in der ersten Ortschaft.
Aber für permanente Tränke braucht man doch den Skill *Permanente Tränke* - oder?
Ich frag mich nur ob die wirklich etwas bringen und welche Zutaten man braucht.
Ich hab ja schon einige Kräuter gefunden die meine Attribute jetzt schon permanent steigern würden und so wie ich Gothic kenne sind die Teil der Zutaten für die permanenten Tränke.
Ach und eigentlich hab ich mich noch nicht entschieden welche Richtung ich bei meinen Waffen einschlage. Momentan laufe ich mit Bogen, Speer und Schwert herum aber kämpfe meistens mit dem Bogen.
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Im ernst: bis jetzt hab ich davon 1-2 Rollen gefunden und könnte vielleicht noch 2-3 kaufen. Aber schon alleine bei der Räuberhöhle sind 5 Kisten und eine weitere hab ich in der Nähe von Kap Dun gefunden...Zitat:
Schwere Schlösser müßtest du auch mit der Spruchrolle "Schlösser öffnen" aufbekommen,
Achja. Stimmt :D.
Ja, den Skill brauchst du dafür. Voraussetzung, das lernen zu können, ist aber der Skill "Verwandlungstränke". Warum auch immer.Zitat:
Aber für permanente Tränke braucht man doch den Skill *Permanente Tränke* - oder?
Ich frag mich nur ob die wirklich etwas bringen und welche Zutaten man braucht.
Ich hab ja schon einige Kräuter gefunden die meine Attribute jetzt schon permanent steigern würden und so wie ich Gothic kenne sind die Teil der Zutaten für die permanenten Tränke.
Also Grundzutat brauchst du immer Kronstöckel, das mit den Pflanzen mit permanenter Wirkung hast du schon richtig erkannt ;). Je nachdem, was für einen Steigerungstrank du brauen willst, muß die entsprechende Pflanze dazu. Eine komplette Auflistung gibts sogar hier im Archiv.
Darum ists einfacher, ein paar Lernpunkte in den Skill zu stecken ;). Du kannst dir aber auch einfach die Standorte der Truhen merken / aufschreiben und später wiederkommen, wenn du einige Spruchrollen zusammen hast. Am Anfang brauchts da tatsächlich ein bißchen Geduld :).Zitat:
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Im ernst: bis jetzt hab ich davon 1-2 Rollen gefunden und könnte vielleicht noch 2-3 kaufen. Aber schon alleine bei der Räuberhöhle sind 5 Kisten und eine weitere hab ich in der Nähe von Kap Dun gefunden...
N'abend zusammen!
Die Tage werden merklich kürzer, es ist schon fast dunkel - könnte an der Jahreszeit liegen... :p
Die Wahl in Berlin: es freut mich für die Piraten, die könnten für etwas frischen Wind sorgen.
Und da lässt sich der Wowereit als grossen Sieger feiern...die SPD hat gegen den Bundestrend verloren, die CDU hat zugelegt, und dann tritt er auch noch gegen die FDP nach, die eh schon in den letzten Zügen liegt - der Mann wird mir zunehmend unsympathischer.
*Kaffee, Tee* büdde söhr
@ meine Süße:
Die Speiseröhren-Stents sind seit gestern draußen. Endlich! Der Zweite, den sie jetzt drei Wochen drin hatte, hat ihr ordentlich zu schaffen gemacht. Aber der Plan der Ärzte, so den Ersten zu lösen, hat funktioniert. Nun heißt es Daumen drücken, dass sich in den nächsten drei bis vier Wochen möglichst wenig Narben bilden.
@ Berlin-Wahl:
Ich finde man muss immer vorsichtig sein mit den Aussagen zu Gewinnen und Verlusten der Parteien. Eine Partei oder deren Personen als besser oder schlechter als fünf Jahre zuvor zu benennen, weil die absoluten Anteile der Stimmen sich verändert haben, damit macht mans nicht besser als die Medien. In einer Stadt wie Berlin verändert sich in fünf Jahren eine Menge, vor allem aber die Menschen. Menschen ziehen weg, andere kommen hinzu, Menschen sterben, Menschen werden geboren. Natürlich ist das immer und überall so, aber in Berlin geht es verdammt schnell. Berlin erlebt seit einigen Jahren einen Zuwanderungsboom und das Durchschnittsalter geht runter.
Wenn man sich mit den absoluten Zahlen und Wählerwanderung beschäftigt hat, wird vieles klarer. Die CDU hat sich den Löwenanteil ihrer Zuwächse bei der FDP geholt. Wo auch sonst? Sicher sieht das auf den ersten Blick aus wie: Vorteil CDU! Aber es geht eben nur auf Kosten der Beerdigung ihres einzigen potentiellen Partners. Und die SPD? Verliert, richtig. Aber an wen? Im Bundestrend gab es bisher keine Piraten, jedenfalls nicht in politikverändernder Größenordnung. Vor dem Hintergrund, dass eine eher linksgerichtete neue Partei aus dem Stand 9% abfischt, kann die SPD wahrscheinlich froh sein, dass sie nur 2,5% einbüßt. Da finde ich es äußerst interessant, dass die SPD mehr Wähler an die Grünen, als an die Piraten verloren hat, obwohl die Grünen nur halb so viel Gewinne verbucht haben.
48% der wählenden Berliner haben vor der Wahl gesagt, sie wünschen sich Rot-Grün. Wahrscheinlich, weil sie von Rot-Rot die Faxen dicke hatten. Die Linke ist eine Protestpartei ohne eigene Ideen. Sie gehen in TV-Talkshows und beklagen die Ungerechtigkeiten in diesem Land und predigen Gleichheit und Brüderlichkeit, aber haben keine Ahnung wie sie das machen wollen. Sie haben jetzt zehn Jahre in Berlin mitregiert, dabei mehr oder weniger in der Sonne gelegen und wenns mal windig wurde, sich hinter der SPD versteckt. Die Linken haben ihre Stimmen fast ausschließlich von den über 50jährigen aus dem Osten der Stadt. Als einzige Partei im Abgeordnetenhaus haben sie praktisch keine Erstwähler. Das wird sie wohl mittelfristig auf natürliche Weise auflösen.
Entspricht es der Normalität das Gothic 3 mit aktuellem CT-Patch und GraKa-Treiber auf einem Dual Core 2.8 GHz, 4GB RAM und Geforce 9500 GT sowie WinXP Home SP3 auf niedrigen Details teilw. stock/ruckelt?
Eigentlich müsste das Spiel lt. div. Seiten ruckelfrei laufen.
Ich habe schon damals mitgelesen, und deine Schilderung hat mich sehr bewegt. Ich wünsche euch wirklich alles Gute! :)
Schon klar, Wahlergebnisse sind eh nur Momentaufnahmen. Mich hat nur der selbstgefällige Auftritt von Wowereit zu meiner (zugegeben etwas pauschalen) Aussage veranlasst.Zitat:
Ich finde man muss immer vorsichtig sein mit den Aussagen zu Gewinnen und Verlusten der Parteien. Eine Partei oder deren Personen als besser oder schlechter als fünf Jahre zuvor zu benennen, weil die absoluten Anteile der Stimmen sich verändert haben, damit macht mans nicht besser als die Medien.
Die Situation in Berlin kenne ich jetzt nicht so genau, interessante Analyse jedenfalls.
Grossstädte haben eine eigene Dynamik, was das Wahlverhalten angeht. Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg wurde die CDU heftigst abgewatscht, was der SPD die absolute Mehrheit brachte, und sogar die FDP kam dadurch über 5% - die Piraten dagegen spielten keine Rolle.
Ruckelndes Gothic 3: ich habe ein ähnliches System, vielleicht macht meine Grafikkarte (GTX 260) den Unterschied?
Ich habe mit hohen Details gespielt und hatte nur beim Teleport, wenn ein neues Gebiet geladen wurde, Performanceeinbrüche, die aber nicht lange andauerten.
Morgähn...
*Kaffee...*
Freut mich zu hören. War das jetzt der letzte Eingriff oder sind noch Operationen geplant?
Jaja ... Gothic 3.
Mein PC ist nichtmal halb so gut... noch ein Pentium 4 Single Core mit ~ 3.5 GHz, 2 GB RAM und irgend eine billige 512er GraKa - Win XP Home SP3. Bei mir stockt es wie Sa*.
Details auf Minimum und trotzdem alle paar Meter ruckeln. Teilweise richtige Hänger von mehr als einer Minute. So einzelne Stocker von 2-3 Sekunden bekomm ich auch nicht mehr wirklich mit. ;)
Appropo Gothic 3. Schön langsam wird es interessant. Ich bin gerade in Silden angekommen und arbeite die Aufträge ab. Momentan versuche ich die einzelnen Minen durchzurackern.
Das einzige was nervt - ich hab von den 7 Alchemieringen nur 6 gefunden und seit ich in die Schatzkammer eingebrochen bin mögen mich die Bewohner nicht mehr - dabei hat mich beim stehlen selber keiner gesehen...
Egal, früher oder später wird die Stadt eh von den Waldläufern und Rebellen erobert - glaub ich zumindest.
Hallo zusammen!
*und noch einen Kaffee*
Ist es nicht wunderbar, wenn man für einen Behördengang (neuer Ausweis) gerade mal 10 Minuten braucht?
Das hängt allein von dir ab - und ich muss dich korrigieren, du bist in Geldern! ;)
Mit den Ringen bin ich jedes Mal gescheitert, irgendeiner hat mich immer beim Klauen erwischt.
Moin Taverne,
Das ist eine der total schwachsinnigen Einstellungen im Spiel, egal, ob Du erwischt wirst oder nicht, im Hintergrund arbeitet das Spiel die Anzahl der Einbrüche ab und ab dem X-ten Mal ist dann Ende Gelände und keiner mag dich mehr.Zitat:
Zitat von sims
Es ist Zeit für ein frisches, kühles Bier! Wer mag, ist herzlich eingeladen. :)
Endlich habe ich im dritten Anlauf in Tropico 3 die Mission "Verfluchte Insel" beendet. (Man wird häufig von Erdbeben und Wirbelstürmen heimgesucht, die jedes Mal beträchtliche Zerstörungen anrichten. Wenn man Glück hat, trifft es "nur" ein Wohnhaus oder eine Farm, es kann aber auch Produktionsstätten oder Bildungseinrichtungen zerlegen - da geht der Wiederaufbau richtig ins Geld.)
Bei meinen ersten beiden Versuchen hatte ich mich auf die Holzwirtschaft verlegt (eine lange Produktionskette, die erst spät Profit abwirft; zu spät, wie ich schmerzlich erfahren musste), und mich auf die Zufriedenheit der Inselbewohner konzentriert, was gerade am Anfang das Budget schwer belastet - (Bau von Bars, Kirche und Kliniken...)
So rutschte ich schnell ins Minus und mein "Dispo" war bald ausgereizt. Die Folge war, dass sich meine Beziehungen zu den USA und der UdSSR kontinuierlich verschlechterten. Der Weg der Diplomatie war mir versperrt, da ich für den Bau einer Botschaft schlicht und einfach kein Geld mehr hatte. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine Kriegsflotte der Küste näherte: Invasion, Mission gescheitert!
Also habe ich es mit einer anderen Strategie versucht, mich auf Bergbau und Tourismus konzentriert und das Wohlergehen meines Inselvölkchens erstmal hintenan gestellt. Jetzt wuchs mein Guthaben langsam, aber stetig. Die Zerstörungen durch die Naturgewalten brachten mich nicht mehr in Verlegenheit, um die Auslandsbeziehungen musste ich mir auch keine Sorgen machen, zuverlässig trafen die Hilfszahlungen ein - ich brauchte nicht mal eine Botschaft. Die Wirtschaft konnte ich so erfolgreich ausbauen, einen ahnsehnlichen Profit einfahren und die Lebensverhältnisse der Bevölkerung spürbar verbessern, was sich auch in imposanten Wahlergebnissen niederschlug.
1950-1990, ein lange, erfolgreiche Regierungszeit - ich bin sehr zufrieden! ;)
Morgähn...
*Kaffee*
TGI(F)F
Noch einen Tag länger halt ich das nicht mehr aus. Gothic 3 raubt mir regelmäßig den Schlaf und in der Arbeit ist es auch nicht gerade einfach momentan...
Ich weiß momentan echt nicht wie ich den Tag überstehen soll - vor allem nicht da meine Freundin mich zum Shoppen verdonnert hat. Winterkleidung... Da versteh ich die Frauen eh nicht. Ich hab meine Jacke, meine Winterschuhe und meine Haube. Fertig. Da kann der Winter kommen wann er will, ich bin gerüstet. Aber meine Freundin hat bei jeder Jahreszeitwechsel irgendwas das sie noch braucht und zwingt mich dann wieder dazu Stundenlang in irgendwelchen Gwandgeschäften herumzulungern.
Die Ringe hab ich alle gefunden - auch wenn ich beim letzten wirklich flüchten musste da die Stadt wieder mal wegen dem Diebstal hinter mir her war. Komischerweise erinnern sie sich nicht mehr an den Diebstahl wenn du irgendwo anders eine Nacht lang schläfst. Ich zumindest konnte am nächsten Tag ganz normal in die Stadt spazieren und die Ringe abgeben. Sogar die Wache die mich auf den Diebstahl angesprochen hat hat mein Vergehen schon wieder vergessen.
Silden, Geldern... die zwei verwechsel ich immer. Jedenfalls hab ich gestern fast alles in Geldern fertig gemacht und bin dann nach Silden (?). Die Stadt der Jäger gleich nebenan.
Nachdem ich vorher beim Auräumen der Ruine im Norden mit den 4 Schattenläufern zigmal gestorben bin - dabei aber nie bei den Schattenläufern selber sondern beim Warg-Rudel davor.... - hatte ich schon fast keine Lust mehr.
Zum Glück hab ich Silden doch noch angefangen - war eine schöne Stadt mit teilweise witzigen Aufträgen. Vor allem die grinsende Torwache war sehr unterhaltsam.
Held: *Du bist wohl nicht der hellste?*
Ork: *Du brauchst Fackeln, Morra...?*
Held: *Vergiss es.*
Ich hab dann mit den Jägern noch ein paar Jagdausflüge gemacht und zig Bisons, Lurker, Snapper und Blutfliegen erlegt - ach ja und einen Troll sowie einen schwarzen Troll. :D
Ich glaub ich hab über 200 Pfeile verschossen nur um dann festzustellen das ich in die Kiste nichmal mit den Schloss öfffnen Zauber reinkomm... toll. Dafür kann ich jetzt endlich die scharfen Pfeile herstellen und hab die 50.000 Gold für den einen Ork zusammen.
Na toll - und wie soll ich jetzt die 6 goldenen Teller für Lares stehlen? Gefunden hätte ich sie ja schon.
Hach ja, Tropico (1) - da hab ich auch lange gespielt. Vor allem mit Tourismus ließ sich immer viel Geld verdienen und das auch noch sehr schnell. Landwirtschaft hingegen war immer schlecht vom Gewinn her - ausser man konnte den Tabak zu Zigarren verarbeiten. Bergbau war auch ertragreich aber hat die Landschaft immer so zerlegt...
Hm - vielleicht sollte ich mal wieder auf die Insel? *kratz*
Guten Morgen
*Kaffee und Brezen auf den Tisch stell*
Die erste Wiesn Woche ist schon fast vorbei, es gab wieder erwarten noch keinen Toten (Ne, ich bin nicht fies oder gemein, aber wer besoffen an den Bahngleisen lang läuft oder da schläft, dem kann man so oder so nicht mehr helfen), dafür jeden Morgen die Gipfel der Geschmacklosigkeit in der U-bahn. Männer, einmal im Leben dürft ihr Strümpfe zu kurzen Hosen anziehen,also tut das bitte auch. In Haferlschuhe gehören wollstrümpfe, am besten bis zum Knie. Und blos keine enthaarten Beine. Von den ganzen Nutten-Dirndln fang ich jetzt einfach mal gar nicht erst an....
@Shoppen: Sowas nervt mich auch tierisch und ich würds ja echt meinem Freund nicht antun, wenn ich denn einen hätte. Ich brauch auch noch ein paar Winterschuhe, und das schon seit letztem Jahr, in meine jetzigen ganzjahresschuhe läuft leider oben sofort Wasser rein. Ich hasse es. Es endet eigentlich meistens damit dass ich im Hugendubel oder beim Saturn lande, dann irgendeinen Schotter (Spiele, Bücher usw) kaufe, aber wieder nix zum anziehen habe.
Und mir ist endlich ne Geschichte für ein Buch eingefallen, ich bin sogar schon bei den Hauptcharakteren *hüpf* :D
Sag, daß du krank bist und nicht shoppen kannst, weil [random]. Das wäre Notwehr in dem Falle :D.
Zum Oktoberfest kann ich leider nix sagen; bisher hab ich das noch nicht live miterlebt ;).
Willkommen in meinem Leben :D. Ich müßt auch noch Winterschuhe kaufen... Schuhe kaufen!! Argh! Ja, ich kenn das Klischee, aber schlimmer als Schuhe ist nur Küche kaufen :rolleyes:.
Bei mir ist es übrigens normalerweise mein Freund, der mich zum Einkaufen schleppt :D. Zum einen, damit ich nicht wieder mal ohne Klamotten, dafür aber mit nem Haufen Bücher nach Hause komme, zum anderen hat er glaub ich einfach Spaß daran,mich in die Umkleidekamich neu einzukleiden.
Das mußt du mir heute Abend noch genauer erzählen :D.Zitat:
Und mir ist endlich ne Geschichte für ein Buch eingefallen, ich bin sogar schon bei den Hauptcharakteren *hüpf* :D
Moin Taverne,
Falls ich mich richtig erinnere, geht das. (Weil questrelevant??)Zitat:
Zitat von sims
Probier es einfach mal, wenn ich unrecht hatte, darfst Du mich wüst beschimpfen. :D
Werd ich Glan, aber dann gehts mal im ToT weiter am We, oder? :D
Ich glaub ich könnte mich sogar eher noch damit anfreunden, ne Küche als Schuhe oder - noch schlimmer - Hosen zu kaufen.
*Kaffee, Brezn*
Da hast du schon Recht, so isser eben, der Klausi. Ab und an sonnt er sich einfach mal zu gern im Erfolg.
Danke. Nee, das sollte es jetzt gewesen sein. In etwa 3½ Wochen wird nochmal das Stentareal gecheckt. Bei Vernarbungen im inneren der Speiseröhre kann es zu Engstellen kommen, die man dann ggf. aufweiten müsste. Aber wir hoffen mal ganz doll, dass das nicht so sein wird!
Na klar. Frauen haben "Ganzjahresschuhe"! Sensationell! :D
Und nix zum Anziehen - ooohh Anhang 10432 Mensch, wenn ihr immer dann nix anziehen würdet, wenn ihr sagt, ihr habt nix zum Anziehen... :bogart:
Ja, Ganzjahresschuhe :D Vor allem wenn man überzeugter Stadtbewohner ist und nicht weiter als 10min am Stück draussen läuft bevor man in der nächsten U-Bahn verschwindet ;) Schwarze stöckelschuhe reichen vollkommen für die Arbeit, Sommer wie Winter. :D
Hallo Taverne!
Nur Kaffee, das Frühstück war reichlich.
Klamottenkauf ist der reine Horror. Hätte ich eine Freundin, die mich dazu nötigen würde, gäbe es echt Stress, fürchte ich. ;)
Ich muss schon einen guten Tag erwischt haben, wenn ich solche Läden betrete, und wirklich etwas brauchen. Beide Bedingungen treten eher selten gleichzeitig auf (etwa halbjährlich, schätze ich mal).
Zum Thema Küche könnte meine Schwester so einiges beitragen. Der Kauf ihrer Einbauküche wurde zu einem monatelangen Albtraum, da ging so ziemlich alles schief, was möglich war.
Gothic 3 : Geldern ist eh etwas heikel, was die Gesinnung der Bewohner angeht. Ich hatte mal das Problem, dass die ganze Stadt nach einem Diebstahl permanent feindlich blieb, obwohl ich tagelang anderweitig unterwegs war. Da half nur ein älterer Spielstand...
Erstaunlicherweise ist bei uns das Klamottenkaufklischee umgekehrt. Meine Freundin machts nicht gerne, ich schon. Und es klappt nicht, wenn wir für uns beide einkaufen wollen. Also wenn wir mit dem Ziel, neue Klamotten zu kaufen, losziehen, dann entweder für sie oder für mich. Beides geht nicht.
Bei ihr muss ich mehr oder weniger mitkommen, sonst kauft sie gar nix. Spätestens nach dem dritten erfolglosen Besuch der Umkleidekabine streicht sie die Segel. Wenn ich dabei bin, kann ich immer ordentlich in die Kabine nachliefern. Allerdings darf der Versorgungsstrom nicht abreißen, sonst verliert sie auch dann die Lust. Meistens kommt was bei rum, also dass sie tatsächlich was Schönes findet. Bzw. ich. ;)
Bei Klamotten für mich ist das so ne Sache. Eigentlich läufts besser, wenn ich allein gehe. Aber wenn sie gut drauf ist und von Anfang an klar ist, dass es bei dieser Shopping-Tour um mich geht, klappts auch zu zweit ganz gut.
Morgen *auf die Uhr guck* ...äh Mahlzeit Taverne,
Beim Schuhkauf ist nur ein Kriterium wichtig: Hauptsache die sind bequem.
Klamotten kaufe ich eigentlich meistens online. Ich hasse dieses Kaufhaus-Gerenne-Umkleide-Gedöhns. Ich kaufe auch selten etwas, wenn ich es brauche, da findet man eh nix, sondern eher, wenn ich sozusagen darüber stolpere. Es ist auch nicht so wichtig ob es gleich passt, durch meine Krankheit gibt es immer Gewichts-Schwankungen, also irgendwann passe ich immer rein. :D
Gestern Nacht habe ich nach langer Zeit mal wieder "Dirty Dancing" geschaut - in memoriere Patrick Swayze - da kamen richtig Nostalgie-Gefühle auf... keine Spöttelei bitte, als der Film raus kam, war ich knackige 23. http://www.smilies.4-user.de/include...e_tanz_041.gif
Danach kam noch die Doku und ruck zuck wars nach vier. http://www.smilies.4-user.de/include..._sleep_106.gif
Oh Gott, da dachte ich ja schon fast wieder ans Aufstehen .. na gut, es war kurz vor 6, als das '"Störsignal" (auch bekannt als Wecker) neben mir losging, aber die Nacht war wirklich mal wieder zu kurz. Dafür war der heutige Tag in der Schule aber eigentlich ganz angenehm. Die meisten Schüler haben gut mitgearbeitet und das Stundenkonzept hat auch funktioniert. Was will man da noch mehr?
Moin, ihr Lieben :)!
*Kaffee koch, Teewasser aufsetz, Brötchen & Croissants auf den Tisch stell*
Der Herbst hat gerade angefangen, und wer ist erkältet wie Sau? Na klar, Glann :\. Manchmal find ich mein Immunsystem doof :D.
Ich hab vor einer Weile ja mal erzählt, daß ich wieder angefangen habe Auto zu fahren. Mittlerweile läufts ganz gut, selbst Stadtverkehr verliert so nach und nach seine Schrecken für mich, nur allein ohne meinen "Privatfahrlehrer" war ich bisher noch nicht unterwegs. Aber alles in allem bin ich ganz schön stolz auf mich, auch wenns eigentlich eine banale Sache ist ;).
Das ist natürlich bitter. So kannst du das wunderschöne Altweibersommerwetter hier ja gar nicht richtig genießen. Gute Besserung jedenfalls, Glann. so lange es ja "nur" eine Erkältung ist, sollte die sich ja innerhalb von etwa einer Woche auch wieder verziehen.
Morgähn...
*Kaffee und Tee vorbereit, frische Semmeln sowie selbstgemachte Marmelade und Butter hinstell*
Was für ein besch... eidenes Wochenende.
Wetter wäre ja ganz gut gewesen und von der Shoppingtour konnte ich mich auch ohne Probleme fernhalten. Dennoch war es nicht so toll.
Angefangen hat es schon am Freitag nach der Arbeit. Ich musste noch eine Stunde auf mein Taxi warten und wollte eigentlich Tropico wieder mal anwerfen. Nach 15 Minuten hab ich die CD aber noch immer nicht gefunden und so hab ich doch Gothic 3 angeworfen. Kurz bevor meine Freundin dann bei mir war um mich abzuholen bin ich aus versehen in 3 Ripper reingerannt und dank einigen Hängern sowie etwas übermut hat es mich natürlich erwischt... natürlich ohne ein einziges Mal vorher zu speichern. 45 Minuten umsonst in der Gegend herumgelatscht und Kräuter gesammelt sowie Quests abgeschlossen...
Egal, jedenfalls sind wir dann nach Hause gefahren und dabei bei meinem Buchhändler vorbeigefahren. Leider sind die zwei Bücher die ich bestellt habe nicht mehr lieferbar... toll wenn man Band 1-5 hat und Band 6 nicht mehr lieferbar ist... mal schaun vielleicht hab ich Glück bei eBay.
Das restliche Wochenende hab ich dann mit langweiligem Fernsehn verbracht. Unterbrochen nur durch Nahrungsaufnahmen, Schlafenszeiten, Frisörbesuch sowie einer Reparatur der Heckenschere...
Das einzig Positive war gestern der Star Trek Day auf Pro Sieben. Leider durfte ich den interessantesten Teil wieder nicht sehen... Der neueste Star Trek (da hatte meine Freundin den Fernsehr in Beschlag) und danach Nemesis. (zu spät wenn am nächsten Tag der Wecker um 5:00 Uhr abgeht)
Den neuesten Teil habe ich ja damals im Kino gesehen und ihn spontan gehasst. Mit einem einzigen Film wird da mal locker das gesamte bisher aufgebaute Star Trek Universum über den Haufen geschmissen, nur damit man einen deutlich höheren Actionanteil in die Filme bekommt. Das ist wirklich nicht mehr das gewesen, was Star Trek in meinen Augen immer ausgemacht hat.
Nemesis dagegen fand ich weitestgehend gut (Data :(), aber ich hätte mir eigentlich ein "würdigeres" Ende für die TNG-Crew gewünscht. Wobei das hier allerdings auch Nörgeln auf einem ziemlich hohen Niveau ist.
Morgen Taverne,
ist das nicht ein herrlicher Altweiber-Sommer? http://cherrytree.at/misc/smilies/05...ez.de_2124.gif
Ich war gerade eine Runde Laufen, die Luft ist noch frisch und prickelnd und der Nebeltau liegt noch auf den Wiesen. Heimwerts habe ich mir die Hosentaschen mit Haselnüssen voll gestopft wie ein Eichhörnchen. :D
@sims:
och sims, nun sei doch nicht so negativ, es kommt immer darauf an, was man mit und aus seiner Zeit macht. Nächstes WE gibst du deinem inneren Schweinehund einen kräftigen Tritt in den Hintern, lässt den Fernseher aus und unternimmst etwas. Es muss ja nichts Großartiges sein, es sind die kleinen Glücksmomente, die zählen.
He, das Leben ist schön!
*Kaffee und ein Croissant nehm*
Wie geschrieben - hab leider beide nicht gesehen.
Nur Teile vom Neuen während der Werbung und die waren eigentlich gut. Chekov bei seinem ersten Start war z.B. sehr unterhaltsam. :D
Naja, ich hab vergessen zu erwähnen das meine Freundin wieder mal eine Schulung mit Prüfung macht. Die Prüfung ist zwar erst im November aber da so viel Stoff zum lernen ist hat sie jetzt schon mit dem Lernen und verzweifeln angefangen. Sprich: bis die Prüfung vorbei ist kann sie nicht mehr Normal denken und handeln. Jeder zwischenmenschliche Kontakt wird auf ein Minimum beschränkt und Sätze wie *Das schaff ich nie!* oder *Wann soll ich die Nachprüfung machen?* werden alle paar Minuten ausgestoßen. Das war schon bei der Matura (Abi) so, beim Führerschein so und bei jeder anderen wichtigen und unwichtigen Prüfung davor und danach auch...
Meinem Schweinehund hätte ich ja schon erfolgreich in den Hintern getreten und wollte mit dem Heckenschneiden anfangen. Leider hat ein technisches KO der Heckenschere mich sehr erfolgreich davon ferngehalten und mir zusätzlich eine Arbeit aufgebrummt... Schrauben und Basteln bis das Ding wieder läuft. :D Und ja - jetzt läuft das Ding wieder.
Same here... Ich saß nur da und dachte die ganze Zeit: "Ne. Das machen die nicht wirklich..." Ich hab mich gefreut, daß Nimoy nochmal nen Auftritt in dem Film hatte, aber dashat auch nix mehr gerissen. Wirklich gut getroffen fand ich eh nur McCoy und Chekov. Der Rest paßte so gar nicht.
Mag sein, aber nach First Contact und Insurrection war Nemesis dann doch eher schwach...Zitat:
Nemesis dagegen fand ich weitestgehend gut (Data :(), aber ich hätte mir eigentlich ein "würdigeres" Ende für die TNG-Crew gewünscht. Wobei das hier allerdings auch Nörgeln auf einem ziemlich hohen Niveau ist.
Ohje :(. Da hilft wohl echt nur noch Kopf einziehen.
Nemesis... den fand ich so grotten schlecht dass ich total verdrängt hatte, den jemals gesehen zu haben oder dass er überhaupt existiert. Ich hab mal mit nem Komilitonen über Star Trek Filme geredet und ich habe steif und fest behauptet, nach "Der Aufstand" kam nix mehr, bis er mir den Wiki-Eintrag gezeigt hat. Dann is mir auch wieder eingefallen, dass ich den sogar im Kino gesehen hab. Den ganz neuen hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Für mich hat das schon was von blasphemie, das alte Enterprise waren einfach die 60er, idealistisch, bunt, hell.... Alles was der Film von den ersten Bildern die ich gesehen habe nicht unbedingt ist. Vll schau ich ihn mir mal an wenn mir sonst nix mehr einfällt....
Guten Morgen....
Mal was ganz anderes, sprich zurück zu ganz wichtigen Sachen/Dingen.
wer würde denn alles von euch anrücken, wenn ich am 22.12.2012 zur Survival-Party einlade? Vorausgesetzt, es gibt einen 22.12.2012 >:D
absichtliches späteres Edit:
Die Einladung ist natürlich nur ein Witz, aber bei dem Wort "Nemesis" musste ich zwangsläufig an dieses Datum denken :D
Der große Vorteil ist dass ich mir die Weihnachtsgeschenke sparen kann, falls an der Sache wirklich was dran ist :)
Ich! :D und wenn doch nicht alles in Trümmern liegt und tatsächlich nix weiter passiert ist, als daß ein 800 jahre alter Mayakalender abgelaufen ist, können wir immer noch ganz normal grillen und Wintersonnenwende feiern. Mit Lagerfeuer und Glühwein! http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif
Moin ich meld mich auch mal wieder ^^
Habe gerade eine Bücher-reihe zu ende gelesen wo ich am ende richtig Pipi in den augen hatte. Für jeden der mal rein schnuppern will hier der Titel der Bücher "Bartimäus Das Amulett von Samarkand" "Bartimäus Das Auge des Golems" und " Bartimäus Die Pforte des Hexers".
In den Büchern werden die Abenteuer des Dschinns Bartimäus und seinem Herren Nathanael beschrieben. Fantasie und magie sind in diesen Büchern allgegenwärtig. Ich kann euch diese Bücher wirklich empfehlen
Ich war grad wieder Bogenschießen, und hab mich dieses mal nur leicht am Arm getroffen mit der Sehne, die letzten zwei male wars übler, das kann man schon fast als fortschritt werten ;D
Ausserdem treffe ich langsam da hin wo ich will (ich hab ein paar mal die arme Gans gekillt die zwischen den Scheiben hängt) und die Pfeile eiern nicht mehr so abartig :D nächste Woche wenn ich Urlaub hab werd ich mal nach einem eigenen Bogen schaun, der Laden hier hat so blöde Öffnungszeiten.....
Ich glaube mal von einem Kollegen der auch Bogenschütze ist, gehört zu haben das man meistens billiger fährt wenn man sich nen Compound übers Internet bestellt. Vielleicht im Shop beraten lassen und dann über Inet bestellen.
Im Inet sind sie sicher billiger, aber bei dem Laden speziell kann man sie leasen, d.h. man zahlt irgendwie um die 45 euro für ein halbes Jahr, kann ihn tauschen wenn er zu leicht wird, was vermutlich doch bald der Fall sein wird, und zumindest ich brauch etwas widerstand, ich hatte heut am anfang einen mit 20 Pfund, ich find den zu schlabbrig. Und wenn man ihn kauft wird das dann auf den Bogen angerechnet.
ich denke gerade für den Anfang is das nicht schlecht, Pfeile werd ich dann schon eher übers Inet bestellen.
Na gut das mit dem leasen hört sich relativ vernünftig an. Obwohl sich 45 für ein halbes Jahr ein bisschen wenig erscheinen. Ich dachte immer diese megabögen kosten ein schweine Geld.
Naja, das is kein supertoller Recurve-Plastikbogen mit zig stabilisatoren und visier ;-) Das ist ein ganz einfacher Langbogen, die gibts schon ab 100 Euro. Nach oben natürlich relativ offen :D Ich meine mich aber zu erinnern dass die Recurvbögen von meinen Eltern damals knappe 1000mark pro Stück, also etwa 500 Euro alles in allem gekostet haben (Mit Tasche usw)
Ich auch! Lagerfeuer und Glühweih rockt! http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif
Das kannst du vergessen, ich will trotzdem Geschenke! :D
Das liegt aber für mich darin begründet, dass man mit diesem Film auch zwanghaft einen endgültigen Abschied der TNG-Crew eingeleitet hat, der so eigentlich vorher nicht absehbar war. Dadurch wirkt der Schnitt in den Filmen sehr hart. Die Folge daraus war dann, dass man sich selbst in einer derartige Sackgasse von den Storylines gebracht hat, dass man einen Reboot vorgenommen hat. Dabei hätte meiner Meinung nach auch das DS9-Szenario noch für (gute) Filme genutzt werden können. Immerhin wird dort ja am Ende der Serie angedeutet, dass Sisko noch einmal zurückkehren könnte.
Morgähn...
*Kaffee...*
Ich hab die Serie vor 2-3 Jahren gelesen und fand den ersten Teil super. Aber Teil 2 und 3 haben irgendwie einen negativen Eindruck hinterlassen. Mir hat die Entwicklung vom Magier (Nathanael, oder?) absolut nicht gefallen. Vor allem der Schnitt zwischen Band 1 und 2 war so extrem... bah. Dennoch 3 sehr gute Bücher - vor allem wegen den ganzen Fußnoten. :D