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  1. #1

    Narcissus Gamelog (Neu: Aktuelle Most Wanted)

    (Die meisten Links sind kaputt, hatte noch keine Lust, das zu reparieren.)

    Ich habe mich eben an Enkidus mittlerweile in der Versenkung verschwundenes Tales-of-Tagebuch und La Cipollas Spielberichte erinnert, und da ich auch icksmehl auch mehr oder weniger regelmig gamelogge, dachte ich, dass ich auch hier ber meine Spielerfahrungen schreiben knnte. Was ich aktuell spiele, wird immer im Titel mitgefhrt.

    Anders als im Gamelog kann ich hier im Forum Spoiler durch Spoiler-Tags relativ gut kennzeichnen, deshalb denke ich, dass es sicher ist, den Text zu lesen, der nicht in den entsprechendes Tags steht, ohne wichtige Inhalte der Geschichte des Spiels mitzubekommen.

    Dieser Thread wird regelmig aktualisiert werden wie oft pro Spiel hngt davon ab, wie oft ich etwas berichten mchte. ^^ Auf alle Eintrge wird nach Datum und somit vermutlich auch nach Spiel sortiert verlinkt. Kommentare sind natrlich erwnscht dies ist also kein Thread, den ich fr mich allein beanspruchen mchte. Empfehlungen fr Spiele, die ich als nchstes spielen sollte, nehme ich auch immer gerne entgegen, auch wenn ich natrlich noch meine eigenen Plne fr die knftigen Wochen habe.

    Ach ja, und ich lese Gamelogs bzw. Spielertagebcher eigentlich immer sehr gern wenn also jemand selbst etwas zu berichtet hat, dann wrde ich mich ber hnliche Threads freuen. ^^


    bersicht:
    [01] 02.05.2012 Wild ARMs 4 #1 Erwachsenwerden
    [02] 03.05.2012 Wild ARMs 4 #2 Auf der Flucht, und immer weiter
    [03] 08.05.2012 Wild ARMs 4 #3 In die Zukunft
    [04] 10.05.2012 Planetarian ~The Reverie of a Little Planet~
    [05] 16.05.2012 Tales of Legendia #1 Rescuing Shirley
    [06] 30.05.2012 Tales of Legendia #2 Stella
    [07] 09.06.2012 Sora no Kiseki SC #1 Ein neuer Anfang?
    [08] 18.08.2012 Children of Mana
    [09] 25.08.2012 The Legend of Dragoon
    [10] 03.09.2012 Pandora's Tower #1 Fleisch fr Helena
    [11] 21.09.2012 Pandora's Tower #2 Der gebrochene Fluch
    [12] 24.09.2012 Tales of Legendia #3 Zwei Wochen danach
    [13] 17.12.2012 Jade Cocoon Die Tamamayu-Legende

    [14] 04.01.2013 Final Fantasy XIII #1 Der Weg nach Pulse
    [15] 20.04.2013 Legend of Mana #1
    [16] 15.05.2013 Final Fantasy XII: Revenant Wings
    [16] 05.06.2013 Legend of Mana #2
    [17] 14.06.2013 Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden
    [18] 14.07.2013 Auftakt: Arc The Lad
    [19] 06.08.2013 Wild ARMs 2
    [20] 25.08.2013 Tales of Xillia
    [21] 19.09.2013 Ys: The Oath in Felghana
    [22] 06.12.2013 Arc The Lad II
    [23] 20.12.2013 Der Herr der Ringe Das Dritte Zeitalter
    [24] 29.12.2013 Bravely Default

    [25] 11.01.2014 Final Fantasy XIII-2 #1 Flieg durch die Zeit~ ♫
    [26] 19.01.2014 Ys V: Kefin, Lost City of Sand
    [27] 10.02.2014 Final Fantasy XIII-2 #2 Change The Future
    [28] 13.02.2014 flOw, Flower, Journey
    [29] 19.02.2014 Ys VI: The Ark of Napishtim
    [30] 20.02.2014 Tales of Destiny #1
    [31] 02.03.2014 Lightning Returns: Final Fantasy XIII
    [32] 04.03.2014 Catherine, Tag 2
    [33] 19.03.2014 Catherine, Tag 3 bis Ende
    [34] 21.04.2014 Tales of Destiny #2
    [35] 03.05.2014 Beyond The Beyond
    [36] 11.05.2014 Child of Light
    [37] 26.05.2014 Chocobo Racing, Chocobo Tales
    [38] 10.07.2014 End of Serenity
    [39] 17.07.2014 Ys Origin
    [40] 29.07.2014 Soul Blazer
    [41] 07.08.2014 Koudelka
    [42] 14.08.2014 Illusion of Time
    [43] 25.08.2014 Suikoden
    [44] 27.08.2014 Legend of Legaia
    [45] 08.10.2014 Tales of Xillia 2
    [46] 25.10.2014 Ys IV: Mask of the Sun
    [47] 01.12.2014 Shin Megami Tensei IV

    [48] 21.01.2015 Brandish: The Dark Revenant
    [49] 27.01.2015 Final Fantasy IV #1: Selbstzweifel und der Beginn einer Reise (Anfang → Damcyan) [1:13]
    [50] 28.01.2015 Final Fantasy IV #2: Trauer, Machtlosigkeit und der Mut zur Vernderung (Damcyan → Mysidia) [2:56]
    [51] 06.02.2015 Final Fantasy IV #3: Mysidia → Ende [14:30]
    [52] 12.02.2015 Shadow Hearts
    [53] 18.02.2015 Tales of Hearts R
    [54] 03.03.2015 The Legend of Heroes III: Prophecy of the Moonlight Witch
    [55] 08.03.2015 The Legend of Heroes IV: A Tear of Vermillion
    [56] 15.03.2015 Ys Seven
    [57] 16.03.2015 Bastion
    [58] 30.03.2015 Breath of Death VII + Cthulhu Saves The World
    [59] 19.04.2015 Penny Arcade's Rain-Slick Precipice of Darkness 3 + 4
    [60] 21.04.2015 Final Fantasy Type-0 HD
    [61] 11.06.2015 Star Ocean
    [62] 13.06.2015 Kyuuyaku Megami Tensei: Digital Devil Story
    [63] 19.06.2015 Kyuuyaku Megami Tensei: Digital Devil Story 2
    [64] 09.10.2015 Gurumin: A Monstrous Adventure
    [65] 14.10.2015 Dragon Quest V
    [66] 06.11.2015 The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    [67] 24.12.2015 Atelier Annie

    [68] 16.01.2016 Mario & Luigi: Superstar Saga
    [69] 16.01.2016 Undertale
    [70] 02.02.2016 Romancing SaGa
    [71] 28.02.2016 The Legend of Heroes V
    [72] 16.04.2016 Ys IV: The Dawn of Ys
    [73] 16.04.2016 Dragon Quest VI
    [74] 18.04.2016 Breath of Fire
    [76] 21.05.2016 Oriental Blue: Ao no Tengai
    [77] 22.05.2016 Shin Megami Tensei
    [77] 29.05.2016 Shin Megami Tensei II
    [78] 03.06.2016 Threads of Fate
    [79] 08.06.2016 Tales of the Tempest
    [80] 23.09.2016 Adventures of Mana, I am Setsuna., NieR, Chocobo-Spiel
    [81] 03.10.2016 Zwei!!
    [82] 24.10.2016 Dragon Quest Builders + Odin Sphere: Leifthrasir

    [83] 16.12.2016 World of Final Fantasy
    [84] 16.11.2016 Shin Megami Tensei IV: Apocalypse
    [85] 19.12.2016 Phantasy Star IV: The End of the Millennium

    [85] 23.01.2017 Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix
    [86] 08.02.2017 Yakuza 0
    [87] 08.02.2017 Arc The Lad: Kijin Fukkatsu
    [88] 17.02.2017 Dragin Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Knigs
    [89] 25.02.2017 Xanadu Next
    [90] 05.03.2017 Shadows of Adam

    Exkurse in die Geschichte:
    Exkurs #1: Dragon Quest (NES)
    Exkurs #2: Dragon Quest II (NES), The Legend of Zelda (NES), Phantasy Star (SMS)
    Exkurs #3: Phantasy Star (SMS)
    Exkurs #4: Ys I: Ancient Ys Vanished (NES)
    Exkurs #5: Dragon Quest III (NES)
    Exkurs #6: Final Fantasy (NES)
    Exkurs #7 (Teil 1): Final Fantasy II Krieg
    Exkurs #7 (Teil 2): Final Fantasy II Ende
    Exkurs #8: Phantasy Star II
    Exkurs #9: Makai Toushi SaGa (aka The Final Fantasy Legend)
    Exkurs #10: Dragon Quest IV
    Exkurs #11: Phantasy Star III
    Exkurs #12: SaGa 2: Hihou Densetsu
    Exkurs #13: Mother
    Exkurs #14: Fire Emblem: Ankoku Ryuu to Hikaru no Tsurugi (FE1)
    Exkurs #15: Final Fantasy III
    Exkurs #16: Shining in the Darkness
    Exkurs #17: SaGa 3: Jikuu no Hasha

    Nach Wertung
    TBA
    NieR

    9.5
    Yakuza 0 (PS4)

    9.0
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky (PC)

    8.5
    Catherine (PS3)
    Child of Light (PS3)
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC (PC)

    8.0
    Bravely Default (3DS)
    Koudelka (PS1)
    Shadow Hearts (PS2)
    Undertale (PC)
    Wild ARMs 5 (PS2)

    7.5
    Bastion (PC)
    Brandish: The Dark Revenant (PSP)
    Dragon Quest Builders (PS4)
    Dragon Quest VIII (3DS)
    Final Fantasy XIII-2 (PS3)
    Gurumin: A Monstrous Adventure (PC)
    I am Setsuna (PS4).
    Ni no Kuni: Der Fluch der weien Knigin (PS3)
    The Legend of Heroes IV: A Tear of Vermillion (PSP)
    Odin Sphere: Leifthrasir
    Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (Mystic Quest) (GB)
    Shin Megami Tensei IV: Apocalypse
    Suikoden (PS1)
    Zwei!! (PSP)

    7.0
    Arc The Lad II (PS1)
    Breath of Death VII (PC)
    Cthulhu Saves The World (PC)
    Dragon Quest V (SNES)
    Fantasy Life (3DS)
    Final Fantasy IV (PSP)
    Final Fantasy XIII (PS3)
    Final Fantasy Fables: Chocobo Tales (NDS)
    Illusion of Time (SNES)
    Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix (PS3)
    Legend of Legaia (PS1)
    Legend of Mana (PS1)
    Oriental Blue: Ao no Tengai (GBA)
    Mario & Luigi: Superstar Saga (GBA)
    Shadows of Adam
    Shin Megami Tensei IV (3DS)
    Soul Blazer (SNES)
    Tales of Destiny (PS1)
    Tales of Legendia (PS2)
    Tales of Xillia 2 (PS3)
    The Legend of Heroes III: Prophecy of the Moonlight Witch (PSP)
    Threads of Fate (PS1)
    Xanadu Next (PC)
    Ys V: Kefin, Lost City of Sand (SNES)
    Ys Origin (PC)
    Ys: The Oath in Felghana (PSP)
    Ys Seven (PSP)

    6.5
    Chocobo to Mahou no Ehon: Majo to Shoujo to 5-nin no Yuusha (NDS)
    Jade Cocoon Die Tamamayu-Legende (PS1)
    The Legend of Heroes V (PSP)
    Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3)
    Pandora's Tower (Wii)
    Tales of Xillia (PS3)
    Wild ARMs 4 (PS2)


    6.0
    Adventures of Mana
    Atelier Annie (NDS)
    Children of Mana (NDS)
    Dragon Quest VI (SNES)
    Final Fantasy XII: Revenant Wings (NDS)
    Final Fantasy Type-0 (PS4)
    Penny Arcade's Rain-Slick Precipice of Darkness 3 (PC)
    Penny Arcade's Rain-Slick Precipice of Darkness 4 (PC)
    Shin Megami Tensei (SNES)
    Star Ocean (SNES)
    The Legend of Dragoon (PS1)
    Wild ARMs 2 (PS1)
    Ys IV: Mask of the Sun (SNES)
    Ys VI: The Ark of Napishtim (PS2)

    5.5
    Arc The Lad (PS1)
    Arc The Lad: Kijin Fukkatsu (WSC)
    Breath of Fire
    Der Herr der Ringe Das Dritte Zeitalter (PS2)
    Dragon Quest (NES)
    Dragon Quest IV (NES)
    Final Fantasy (NES)
    Final Fantasy II (NES)
    Kyuuyaku Megami Tensei: Digital Devil Story 2 (SNES)
    Shining in the Darkness (SMS)
    Tales of Hearts R (Vita)
    World of Final Fantasy (PS4)
    Ys II: Ancient Ys Vanished -The Final Chapter- (NES)
    Ys IV: The Dawn of Ys (TGCD)

    5.0
    Dragon Quest III (NES)
    Kyuuyaku Megami Tensei: Digital Devil Story (SNES)
    The Legend of Zelda (NES)
    Romancing SaGa (SNES)

    4.5
    Final Fantasy III (NES)
    Phantasy Star IV: The End of the Millennium (GEN)
    Ys I: Ancient Ys Vanished (NES)
    Ys I & II Chronicles (PSP)

    4.0
    Dragon Quest II (NES)
    End of Serenity (PSP)
    Fire Emblem: Ankoku Ryuu to Hikaru no Tsurugi (NES)
    Makai Toushi SaGa (The Final Fantasy Legend) (GB)
    SaGa 3: Jikuu no Hasha (GB)
    Tales of the Tempest (NDS)

    3.5
    Beyond The Beyond (PS1)
    Phantasy Star II (GEN)
    Phantasy Star III (GEN)
    Mother (NES)

    3.0
    Phantasy Star (SMS)
    SaGa 2: Hihou Densetsu (GB)

    Soundtracks
    [S01] Soundtracks #1 Wild ARMs 4
    [S02] Soundtracks #2 Final Fantasy X-2
    [S03] Soundtracks #3 Kingdom Hearts I, II und Final Mix
    [S04] Soundtracks #4 Final Fantasy IV Celtic Moon
    [S05] Soundtracks #5 Kingdom Hearts Birth by Sleep, 358/2 Days, Piano Collections
    [S06] Soundtracks #6 Shadow Hearts 2
    [S07] Soundtracks #7 Atelier Rorona
    [S08] Soundtracks #8 Atelier Rorona Visual Art Book
    [S09] Soundtracks #9 Atelier Totori
    [S10] Soundtracks #10 Atelier Totori Visual Art Book
    [S11] Soundtracks #11 Atelier Meruru
    [S12] Soundtracks #12 Atelier Meruru Visual Art Book
    [S13] Soundtracks #13 Wild ARMs 5 Vol. 1 + 2
    [S14] Soundtracks #14 Beyond the Labyrinth + Ni no Kuni: Shikkoku no Madoushi (kurz)
    [S15] Soundtracks #15 Children of Mana
    [S16] Soundtracks #16 Seiken Densetsu, Omoi wa Shirabe ni Nosete und Re:Birth (Kenji Ito)
    [S17] Soundtracks #17 The Legend of Dragoon
    [S18] Soundtracks #18 Final Fantasy XIV Field Tracks & Battle Tracks
    [S19] Soundtracks #19 Piano Opera Final Fantasy I/II/III + IV/V/VI
    Mehr Musik (Yoko Shimomura, Kumi Tanioka, Masashi Hamauzu etc.)

    Random Musings
    Rckbesinnung
    Indie-RPGs / Crowdfunding
    Warum Dragon Quest sich weniger abnutzt als Tales
    Sonntag Abend ist die beste Zeit, um ein schnes RPG durchzuspielen

    Sonstiges
    Jahresabschlussstatisktik 2013
    Erwartungsliste: Zuknftige Releases (28.06.2014)
    Fazit: 8-Bit-RPGs
    Rckblick 2015 / Erwartungen an 2016
    Rckblick 2016 / Erwartungen an 2017
    Wie ich zu einem RPG Enthusiasten wurde
    Gendert von Narcissu (19.06.2017 um 01:58 Uhr)


  2. #2

    Wild ARMs 4 #1 Erwachsenwerden


    Ich denke, ich werde fr jeden Eintrag auf ein passendes Musikstck aus dem jeweiligen Spiel verweisen, dass der Leser dann im Optimalfall nebenbei laufen lsst. ^^



    Da Wild ARMs 4 anscheinend ein verhltnismig kurzes Spiel ist (25-30 Stunden), habe ich mir berlegt, es als berbrckung zu Sora no Kiseki SC zu nutzen. Hier gibt es mal wieder eine Spoilerwarnung: Ich berichtet hier mglicherweise ber Teile der Geschichte, die man vor dem Spielen besser nicht kennen sollte.

    Die Geschichte beginnt folgendermaen: Der 13-jhrige Jude Maverick wohnt in dem Dorf Ciel, das hoch oben im Himmel schwebt – und er ist das einzige Kind in dem Dorf. Kurz nach Spielbeginn wird sein Dorf von fremden Soldaten angegriffen, die aus einem Loch im Himmel einzudringen scheinen. Auf dem Schiff der Soldaten trifft er ein gefangenes Mdchen namens Yulie Ahtreide und den Drifter Arnaud G. Vasquez.



    In einigen Aspekten ist Wild ARMs 4 anders als die Vorgngertitel. Zum ersten Mal in der Serie machen mir die Kmpfe sogar wirklich Spa, was an dem neuen auf Feldern basierenden HEX-System und dem Ability-System liegt. Es gibt nun leider keine begehbare Weltkarte mehr (die aber in Wild ARMs 5 zurckkehrt), und die Dialoge finden stets mit vollen Charakterportraits auf eine Art und Weise statt, die eher an Visual Novels erinnert, aber noch etwas lebendiger wirkt. Zum ersten Mal erhalten die Charaktere auch eine Stimme. Statt der serientypischen Tools, von denen jeder Charakter im Verlauf des Spiels einige erhlt, gibt es nun Werkzeuge, die an entsprechenden Orten herumliegen und die man nur dort nutzen kann.

    Mein bisheriger Eindruck: Zuerst war ich sehr skeptisch, einen 13-jhrigen Jungen als Hauptcharakter zu spielen. Dieses Gefhl besteht immer noch, und wie erwartet verarbeitet die Geschichte in dieser Hinsicht viele Klischees wie die klassischen (und in der Regel viel zu aufdringlich umgesetzten) „We can do it!“- und „I believe in you“-Momente. Auf der anderen Seite werden manche Mglichkeiten tatschlich gut genutzt: So zum Beispiel die Momente, in denen Jude ber seine Naivitt aufgeklrt wird, und in der Tat interessante Gesprche gefhrt werden.

    Die Geschichte selbst scheint auch recht typisch fr die Serie zu sein, und ist somit auch nichts Besonderes. Die Strke liegt eher in den einzelnen Facetten. Mit Arnaud und besonders Raquel kommen zwei Charaktere dazu, in denen auch ein wenig Potential zu schlummern scheint, das abhngig von der Umsetzung entweder ausgenutzt oder verschwendet werden knnte.

    Atmosphrisch fhlt sich Wild ARMs 4 anderes an, erinnert aber trotzdem stark an Wild ARMs 3. Die Gameplay-Neuerungen sagen mir bis auf das Wegfallen der Weltkarte fast ausschlielich zu; der neuen Dialogform stehe ich mit gemischen Gefhlen gegenber. Die verschiedenen Orte erscheinen mir bisher wesentlich abwechslungsreicher als bei den Vorgngern, was begrtenswert ist, aber ein bisschen von der Wild-West-Atmosphre mindert.

    Der Soundtrack ist nach wie vor ausgezeichnet, auch wenn er nicht mehr allein von Michiko Naruke komponiert wurde. Neben dem groartigen Hauptthema, das in vielen Versionen vorkommt, ist die Kampfmusik ausgezeichnet (meiner Meinung nach noch besser als in Wild ARMs 3) und es gibt viele andere groartige und atmosphrische Stcke, aber zugegebenermaen auch einige generische.

    Insgesamt gefllt mir das Spiel bisher ziemlich gut – besser als erwartet –, weshalb ich auch gleich weiterspielen werde.
    Derzeitiger Spielfortschritt: ca. 7h / Guara Bobelo / ca. 25%

    Noch ein paar Bilder zu den vier Protagonisten:
    Gendert von Narcissu (11.05.2012 um 02:44 Uhr)

  3. #3

    Wild ARMs 4 #2 Auf der Flucht, und immer weiter




    So, in den letzten beiden Tagen ging es wieder weiter mit Wild ARMs 4 – die Geschichte hat sich dabei allerdings gar nicht so sehr weiterentwickelt, weil ich die meiste Zeit mit dem Reisen verbracht habe.

    Los ging es in der heruntergekommenen Stadt Guara Bobelo. Erfreulicherweise gibt es dort eine Arena und eine Minispiel. Weniger erfreulich ist, dass ich noch viel zu schwach fr die Arena war und das Minispiel noch nicht spielen kann, weil ich derzeit nicht in die Stadt zurck kann.



    Lustig war, dass sich das Spiel an einer Stelle ziemlich ber die eigenen Schalterrtsel lustig gemacht hat, und Gawn die ganze Zeit gesagt hat, wie unsinnig und unpraktisch solche Konstruktionen doch sind und sich gefragt hat, wer zum Teufel so etwas bauen wrde. Das war herrlich.

    Neben dem ganzen Standardblabla ber Gut und Schlecht und Entschlossenheit und so weiter gab es ein Zitat, das mir tatschlich sehr sympathisch war.
    Arnaud war der Auffassung, dass es weder gute noch schlechte Handlungen per se gibt. Als Jude Gawn fragt, wie er Schlecht definieren wrde, antwortet er: „...It's when you fail to live up to the beliefs in your hearts, your own moral code. [...] Being good means never betraying those beliefs, no matter what circumstances.“ Tatschlich habe ich darber auch schon nachgedacht, und bin damals zu einer hnlichen Antwort wie Gawn gekommen. Zwar nicht im Zusammenhang mit Gut und Schlecht, aber dennoch. Jemand, der entschlossen seinen eigenen Idealen folgt – ein bekanntes Phnomen wre zum Beispiel Gandhi – hat meinen Respekt verdient. Auch wenn es Maximen sind, die nicht mit meinen persnlichen Werten vereinbar sind. Egal, genug philosophiert.

    Sympathisch fand ich auch das Zitat von Jude „It's much nicer to hear 'thanks' rather than 'sorry' when you're on the receiving side“. Also: Statt sich fr die Umstnde zu entschuldigen, die man anderen bereitet, sollte man sich lieber fr die Mhen der anderen bedanken. :>

    Die Kmpfe machen mir irgendwie ziemlich viel Spa, und wenn nicht, dann nerven sie zumindest nicht. Jude kann bei mir nun die Gegner bestehlen, was ich auch gerne nutzt. Habe ich bei allen Spielen schon immer gerne gemacht, am liebsten bei Final Fantasy VIII und X. Ich merke auch, dass man das System taktisch ziemlich ausnutzen kann. Allein schon, wenn es darum geht, die Positionen zweier Charaktere auf dem Spielfeld zu durch einen Skill tauschen. Es gibt viele solcher kleinen Tricks, die man in Bosskmpfe einbringen kann. Die Bosse sind meistens nicht besonders schwer, machen aber oft recht viel Schaden, weshalb es auch ntzlich ist, ein bisschen Taktik in seine Aktionen einflieen zu lassen. Wirklich stark gefordert wird man aber dennoch nicht.

    Es gab auch schon einige coole Rtsel. Eins war optional und recht aufwendig. Tja, und am Ende bin ich auf einen brutalen Boss gestoen, der mich gettet hat, bevor ich berhaupt handeln konnte. Sieht so aus, als msste ich spter zurckkehren.

    Bisher spielt sich das Spiel wirklich extrem kurzweilig. Die Charaktere sind mir sympathisch, die Dialoge lese ich meistens gerne und die Ausfhrung mancher Szenen ist leider etwas sehr klischeehaft. Die vielen Gebiete haben auf mich meistens eine ziemlich atmosphrischen Eindruck gemacht. Die vor dem Wildwest-Dorf Buckeye liegenden Zugschienen, die man auch auf dem Titelbildschirm sieht, sind fr mich das beste Beispiel. Wenn ich so weiterspiele, habe ich Wild ARMs 4 in wenigen Tagen durchgespielt, was ja auch mein Ziel war. Bisher bin ich noch sehr motiviert!

    Derzeitiger Spielfortschritt: ca. 14h / Buckeye Station (2) / ca. 50%
    Gendert von Narcissu (03.05.2012 um 19:54 Uhr)


  4. #4
    Na, das ist ja mal eine gute Idee - schn mal wieder sowas in der Form hier im Forum zu lesen. Ich hatte damals auch schon Enkidu's Tales of Tagebuch rege verfolgt bis zu dem Zeitpunkt wo dann nichts mehr kam.

    Wild Arms 4 war damals neben Spielen wie Tales of Legendia und Shadow Hearts: From the New World eines der ersten PS2 Importe, die ich mir damals besorgt habe. Der Titel hatte mich neugierig gemacht, weil er sich in vielen Zgen komplett von den ursprnglichen drei Teilen unterschied. Am aufflligsten ist sicherlich die Umgestaltung des Kampffeldes auf einzelne Hexagonflchen, wo man die Figuren strategisch hin- und herbewegt.

    Leider ist alles irgendwie etwas unausgeglichen, denn mit bestimmten Kombinationen fr Rachel konnte man eigentlich so ziemlich alles in wenigen Runden pltten ohne groen Aufwand.
    Nichtsdestotrotz waren die Bosskmpfe zu gewissen Anteilen sehr interessant z.B.
    Auch die sonst actionreichen Szenen waren eine Abwechslung, aber irgendwie hat doch ein gewisses Etwas gefehlt, was man in den alten Teilen hatte ich weiss nur nicht was.

    Ich glaube, ich habe Wild Arms 4th Detonator 2 mal komplett durchgespielt und im dritten Anlauf bin ich nun bei Guara Bobelo wieder stehengeblieben - gibt glaube ich noch ein paar wenige optionale Sachen, die ich bis heute nicht bewltigt habe.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  5. #5
    Den Boss habe ich gerade hinter mir – der Kampf war eigentlich ziemlich cool, auch wenn die Taktik dann doch recht billig und schnell zu durchschauen war.

    Raquel ist in der Tat verdammt stark, dafr aber auch recht langsam. Mittlerweile ist Jude bei mir sogar effizienter. Meine aktuelle Taktik ist es, alle Charaktere in einem Feld neben dem Boss zu sammeln (z.B. mit Yulies Gather-Skill, der alle Charaktere in ihr Feld holt), den Boss mit Arnauds Slow Down zu verlangsamen und dann mit Judes Joint Struggle und Raquel anzugreifen. Joint Struggle fgt dem Gegner umsi mehr Schaden zu, je mehr Charaktere mit Jude im Feld stehen, was ihn dann letztendlich noch 'ne Ecke strker als Raquel macht. Vier Charakter in einem Feld sind aber auch anflliger, aber mit Protect geht das locker, auerdem heilt man ja auch alle gleichzeitig, wenn alle im gleichen Feld stehen. Im Grunde genommen kann man sich das Spiel also schon ziemlich leicht machen. Die Bosse fgen zwar viel Schaden zu, sind aber recht schnell besiegt.

    Optionales habe ich noch kaum erledigt, werde aber bestimmt ein paar Sidequests machen.

    Ich bin gespannt, ob sich meine Meinung dann am Ende mit deiner deckt. Da es keine Weltkarte gibt, habe ich jetzt irgendwie schon das Gefhl, dass etwas fehlt, aber manche Sachen gefallen mir wiederum auch ziemlich gut. Wenn du es zweimal durchgespielt hast, muss es dir aber doch zumindest einigermaen gefallen haben.

    Und interessant, dass du Shadow Hearts: From the New World und Tales of Legendia erwhnst – die habe ich auch beide noch im Regel stehen und gedenke, sie dieses Jahr noch zu spielen. (Erst einmal gibt es aber noch wichtigere Titel^^)

    Edit: Welche Teile der Serie hast du denn sonst noch so gespielt?
    Gendert von Narcissu (03.05.2012 um 21:00 Uhr)


  6. #6
    Mit dem ersten Teil habe ich damals angefangen - den habe ich auch am hufigsten durchgespielt. Wild Arms 2 habe ich zu 75 % gespielt, aber es nie wirklich beendet. Teil 3 habe ich kaum angerhrt - irgendwie hat mir das schon von Beginn an nicht gefallen und die Charaktere fand ich auch nicht interessant.

    Dann habe ich auch noch Alter Code F gespielt, war mal ganz interessant ein aufpoliertes Remake vom ersten Teil zu spielen. Dann wre da noch Teil V, da war ich mit der japanischen Version bis zum letzten Dungeon, habe aber dann aufgehrt leider. Die US Version habe ich nur zur Hlfte erneut dann erspielt, aber dann ebenfalls nicht mehr weitergemacht.
    Ich glaube Teil 1 ist irgendwie mein Lieblingsteil der Serie gewesen - damit verbinden mich die besten Erinnerungen an der Serie.
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  7. #7
    Dann hast du ja schon mehr Erfahrung mit der Serie als ich. Alter Code F fand ich auch ganz interessant, aber da ich den ersten Teil vor nicht allzu langer Zeit gespielt habe, nicht interessant genug fr einen Kauf.

    Ich kenne die Serie noch gar nicht so lange und habe auch mit dem ersten Teil angefangen. Die Atmosphre und die Musik haben mir wirklich sehr zugesagt. Wild Arms 3 habe ich mir auch eigentlich hauptschlich wegen der Musik, die ich schon kannte, zugelegt, was ich ein wenig bereue – nicht, dass ich mir das Spiel gekauft habe, sondern dass ich mir den ganzen Soundtrack vorher schon angehrt habe, was den Effekt der Musik im Spiel ein bisschen schmlert, da man erstens keine freudigen berraschungen mehr erlebt und man zweitens mit manchen Lieder dann schon Erinnerungen verbindet, statt sie erstmals im Spiel gehrt zu haben.

    Im Mai 2010 habe ich den ersten Teil (mit einer langen Unterbrechung von mehreren Monaten zwischendurch) beendet und im Mrz 2011 dann auch Wild Arms 3, das ich eigentlich auch sehr mochte, obwohl es ganz anders als der erste Teil war. Die ungewhnliche Mischung der Charaktere hat mir ganz gut gefallen, insbesondere die sympathische und starke Protagonistin. Die Kmpfe konnte man zum Glck grtenteils vermeiden, denn ein gutes Kampfsystem hat Wild Arms 3 immer noch nicht. Ich fand's aber cool, dass man auch vom Pferd aus kmpfen konnte – im Reiten, praktisch, was ziemlich cool aussah (aber spielerisch auch nicht ansprechender war als die normalen Kmpfe). Abwechslung gab es in Wild Arms 3 nicht so viel – hauptschlich gab es dort Stdte und Ruinen –, aber irgendwie hat auch gerade das fr die Atmosphre einer Wstenwelt, die am Ende ihrer Existenz steht, gesorgt.

    Wild Arms 2 habe ich mir im Oktober oder so aus dem PSN geladen, aber bisher noch nicht angerhrt (nur einmal fr 10 Minuten). Aufgefallen ist mir, dass es vom Mendesign Wild Arms 1 gleicht und dass der Hauptcharakter fr einen JRPG-Protagonisten unglaublich normal, nicht einmal gut oder cool, aussieht.

    Wild Arms 5 hat sich ein Freund von mir vor Kurzem gekauft – das habe ich auch mal fr 20 Minuten angespielt und war erstaunt ber die Grafik, da ich vorher nur Wild Arms 3 kannte. Hat mir bisher ziemlich gut gefallen – auch musikalisch, wie immer^^ –, das werde ich auf jeden Fall auch noch spielen.


  8. #8
    Weil ich denke, dass langhaarige blonde Mdchen das groartigste ist, was Gott je erschaffen hat, war es fr mich immer schwer Wild Arms 1 anzufangen zu spielen. Ich hasse diesen Prinzessin-macht-auf-rebellisch-Stereotyp.
    Und in Wild Arms F war es noch schwieriger zu ertragen, da Cecilias langhaariges 3D-Model einfach zum Knuddeln ist.

    ... blde Emanze ...

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Weil ich denke, dass langhaarige blonde Mdchen das groartigste ist, was Gott je erschaffen hat, war es fr mich immer schwer Wild Arms 1 anzufangen zu spielen. Ich hasse diesen Prinzessin-macht-auf-rebellisch-Stereotyp.
    Und in Wild Arms F war es noch schwieriger zu ertragen, da Cecilias langhaariges 3D-Model einfach zum Knuddeln ist.

    ... blde Emanze ...
    Komisch, dass ich mich eher an das Gegenteil erinnere. Afair sah das lang-haar 3d Modell zum kotzen aus. (Proportionen vom Gesicht oder so) Das mit kurzen Haaren war viel besser. Artworks... da wars natrlich anders herum. Und die waren auch noch so gemein die langhaarige Version aufs Cover zu klatschen. (Ja, ich hab lange Haare auch lieber)
    Wild Arms AC:F. Eines meiner Spiele, die noch im Ps2 "angefangen aber nicht durchgespielt" backlog liegen.

    edit: Whoa, wo ich mir eben die kurzhaarige Version der guten hinten aufm Spiel angeschaut habe.. musste ich irgendwie denken "die sieht doch verdammt nach Alice Margatroid aus". Oh ja. Das tut sie. Beide blonde kurze Haare mit hnlichem Schnitt, beide ein rotes Haarband an selber Stelle, beide tragen gerne blau. Bei Alice ist das natrlich alles etwas abhngig von wem die gezeichnet wird.. aber hey. Das ist verdammt hnlich.
    Gendert von Kiru (03.05.2012 um 23:01 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und die waren auch noch so gemein die langhaarige Version aufs Cover zu klatschen. (Ja, ich hab lange Haare auch lieber)
    Eben!
    Ich hab mir das Spiel damals nur gekauft, weil ich vom Cover her dachte, sie htten ihren Fehler eingesehen! Aber nein!
    False Advertising wrd ich da mal sagen!

    Und dann war das Spiel auch noch eines der wenigen Dual Layer Spiele, welches anders als Xenosaga Episode I, wo man nur etwas Geduld brauchte, nicht auf umgebauten PS2s lief, wenn der Chip etwas lter war.
    Ich Idiot hab da noch Stunden investiert, die ganzen Dummy-Dateien auf den zwei Layers zu finden und zu lschen um das Spiel auf 4GB runter zu kriegen und eine DVD mit nur einem Layer brennen zu knnen.

    Und wofr das ganze? Dafr, dass mir nach 2 Stunden abermals das Herz entzwei gerissen wird, wenn engelsgleiche sthetik profaner Mittelmigkeit weichen muss ...

    Zitat Zitat
    Whoa, wo ich mir eben die kurzhaarige Version der guten hinten aufm Spiel angeschaut habe.. musste ich irgendwie denken "die sieht doch verdammt nach Alice Margatroid aus". Oh ja. Das tut sie
    Bldes Design und dann noch geklaut

  11. #11
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Bldes Design und dann noch geklaut
    Alice ist nett. Ich mag sie. Sie ist vor allem ein guter Tank... naja zumindest in dem doujin Spiel was ich immer noch spiele.
    Finde das Design auch nicht wirklich so schlecht.

    Naja, was auch immer. Kannst ja WA3-5 spielen, da gibts lange Haare, wenn ich mich nicht vertue.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Alice ist nett. Ich mag sie. [...] Finde das Design auch nicht wirklich so schlecht.
    Alices Design find ich auch nicht wirklich schlecht. Ich finds nur schlecht, wenn ein besseres Design durch ein minderwertiges ausgetauscht wird

    Zitat Zitat
    Naja, was auch immer. Kannst ja WA3-5 spielen, da gibts lange Haare, wenn ich mich nicht vertue.
    Sind auch in der Tat die beiden Wild Arms, von denen ich am meisten halte. Rebeccas Design zeigt, wie man ein Adventure Girl richtig gestaltet. <3

  13. #13

    Wild ARMs 4 #3 In die Zukunft




    Dreimal und insgesamt zwlf Stunden habe ich seit dem letzten Eintrag weitergespielt – und habe das Spiel eben gerade durchgespielt. Ich werde jetzt nicht auf alle Einzelheiten der Handlung bis zum Schluss eingehen, sondern hchstens auf das Ende selbst.

    Der Eindruck, den ich schon am Anfang hatte, was das Weltendesign betraf, hat sich letztendlich besttigt: Die Entwickler haben versucht, mglichst viel Abwechslung in die Arten der Umgebungen zu bringen, ob es nun passt oder nicht. So kamen zum Beispiel noch ein Zug, ein verlassenes Wstendorf (Baskar, das Anfangsdorf aus Wild ARMs 3 – sehr interessant ), ein Luftschiff, eine Mine, ein Flchtlingsdorf, ein dunkles Schauertal, ein Strand, ein Flughafen und eine groe Gefngnisfestung (der letzte Dungeon) dazu. Viele der Ort haben eigentlich nichts zu Handlung beigetragen und lagen entweder auf dem Reiseweg und waren Ziele von Fetchquests. Gestrt hat mich das nicht, denn ich mag Abwechslung eigentlich. Nur wre das ohnehin schon kurze Spiel ohne die ganzen Orte, die fr die Handlung unwichtig waren, noch viel krzer gewesen.



    Das Minispiel „Extra Challenge“ hat mich dann auch etwas enttuscht. Nachdem ich das halbe Spiel darauf gewartet habe, endlich zurck nach Guara Bobelo zu knnen, habe ich irgendwie ein spannenderes Minispiel erwartet. Es war nicht schlecht, aber es gibt definitiv Minispiele, die mich mehr gefesselt haben. Dragon Buster in Tales of the Abyss war zum Beispiel hnlich aufgebaut, hat mir aber viel mehr Spa gemacht. Viele der optionalen Sachen habe ich dann auch nicht mehr gemacht. Ein paar Arenakmpfe (fr die schwierigen muss man ja wirklich schon recht stark sein) und das war's dann.

    Nun zum Ende:



    Ich habe mich ja schon zu Beginn ein wenig davor gefrchtet, einen 13-jhrigen Hauptcharakter zu haben. Einfach nur wegen des ganzen „We can do it“-Geredes, dem „We are a team“, der ganzen aufgedrckten Naivitt und so weiter. Das war einfach viel zu aufdringlich, und authentisch hat es auch nicht gewirkt. Kein 13-jhriger wrde so reden wie Jude. Aus den anderen Charakteren wurde dann auch nicht mehr so viel gemacht, obwohl mir Raquel das ganze Spiel ber sehr sympathisch war.

    Trotz allem fand ich das Spiel irgendwie ziemlich motivierend und bisweilen auch recht atmosphrisch. Die Rtsel waren in der Regel ziemlich klug inszeniert, aber nicht unfair; die Kmpfe waren schnell und haben im Groen und Ganzen Spa gemacht, auch wenn sie keine Herausforderung boten (auer die optionalen Sachen), und es gab ein paar Nebenaufgaben zu erledigen.

    Insgesamt hat mir das Spiel schon gefallen, aber es hat in keinem Aspekt wirklich geglnzt und eine Menge Potential durch die zum Teil schlechte Prsentation verschenkt. Was die Musik betrifft, so habe ich leider nicht mehr viel Neues whrend des Spielens entdeckt, was ich mir auerhalb anhren wrde, obwohl ich das, was ich vorher gehrt habe, zum Teil groartig fand. Wild ARMs und Wild ARMs 3 hatten beide bessere Soundtracks. Die Kampf- und die Weltkartenmusik sowie das Hauptthema haben mir aber in Wild ARMs 4 sehr gut gefallen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der Soundtrack ziemlich bis sehr gut ist, nur hatte ich durch den ausgezeichneten Voreindruck noch mehr erwartet.

    Es gab fr mich einige berraschungen – das Spiel hat Aspekte der Vorgnger vollkommen neu aufgegriffen. Die Geschichte scheitert letztendlich an der Klischeeisierung (Neologismus, yay!) von Ideen und Charakteren, die durchaus Potential hatten, und die Atmosphre wirkt nicht so dicht und kohrent wie im Vorgngertitel.

    Fazit: Fr mich war das Spiel durchaus spielenswert und fast durchgehend kurzweilig, weshalb ich auch meistens 3-5 Stunden am Stck gespielt habe. Wirklich befriedigend war es fr mich nicht, wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat, aber letztlich war es doch ein atmosphrisch angenehmes Spielerlebnis, das mich insbesondere auf den fnften Teil neugierig macht.

    Enddaten: Level 46-48 / ca. 26h Spielzeit / 5 Ex-Files
    Gendert von Narcissu (08.05.2012 um 17:11 Uhr)


  14. #14
    Glckwunsch zu dem erfolgreichen Bestehen vom vierten Teil - insgesamt gesehen ist das Spiel ja auch in keiner einzigen Etappe bertrieben schwer und Levelgrinding muss man da auch nicht grad betreiben.



    Die erspielte Endzeit fr den ersten Playthrough wrde sich ungefhr mit meiner Zeit decken, als ich es damals zum ersten Mal gespielt habe - es ist wirklich verhltnismssig kurz. Wenn man das volle Potential aus dem Spiel rausholen wrde, wenn man auch den verbleibenden optionalen Kram erledigen tte, dann msste man natrlich nochmal spielen aber da bringt nicht jeder die Motivation fr auf. Allerdings hat es den Vorteil, das man mit jedem Mal Durchspielen auch ein hheren XP Bonus etc bekommt fr die Kmpfe und dementsprechend schon schneller wieder in den oberen Leveln landet und praktisch nur noch durch das Spiel hindurchluft.

    Wenn du ein Spielertagebuch nochmal planst fr den fnften Teil, dann kndige es vorzeitig an. Vielleicht lasse ich mich zu hinreissen mit dir gleichzeitig zu spielen in mehreren Etappen so das ich es auch endlich mal schaffe durchzuspielen.
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  15. #15
    Raquel kann noch strker werden? Na ja, die optionalen Kmpfe scheinen ja teilweise sehr viel hrter als die normalen Kmpfe zu sein (zumindest was den Levelunterschied angeht), deshalb knnte man das dafr vielleicht gebrauchen. Das mit dem EXP-Multiplikator klingt natrlich nicht schlecht, und ich habe praktischerweise sogar die Ex-Files, die mit ein New Game+ erlauben, aber ich glaube, ich werde das Spiel zumindest in unmittelbarer Zeit nicht noch einmal durchspielen.

    Wild Arms 5 werde ich definitiv auch noch spielen und entsprechend auch wieder was dazu schreiben – fnd's wirklich cool, wenn wir das zusammen/parallel spielen wrden, wollte so etwas schon immer mal machen. Ich wei allerdings noch nicht genau wann, aber ich sage dir dann auf jeden Fall Bescheid. (:
    Gendert von Narcissu (08.05.2012 um 19:54 Uhr)


  16. #16
    Zitat Zitat
    Wild Arms 5 werde ich definitiv auch noch spielen und entsprechend auch wieder was dazu schreiben – fnd's wirklich cool, wenn wir das zusammen/parallel spielen wrden, wollte so etwas schon immer mal machen. Ich wei allerdings noch nicht genau wann, aber ich sage dir dann auf jeden Fall Bescheid.
    Jo, da htte ich wohl definitiv Lust drauf. Und da mein US Spielstand jetzt auch wieder total megaalt ist, wrde ich mich sogar drauf einlassen nochmal komplett von vorne zu beginnen. Das ist der Nachteil, wenn man ein Spiel ber lngeren Zeitraum pausiert. Man hat dann komplett den Faden verloren, wei nicht mehr was man grossartig zuletzt gemacht hat und und und. Natrlich ist das in heutiger Spielzeit nicht mehr storytechnisch so das Problem, da es ja meist eine Chronik gibt, wo man letzte Handlungsstrnge nochmal nachlesen kann.

    Allerdings hat man mit WA 5 auch wieder eine begehbare Weltkarte und es gibt zahlreiche teilweise groflchige Areale auf denen sich versteckte Schatztruhen, Items etc tummeln und da weiss ich nun absolut nicht mehr wo ich schon war und wo nicht so das ich fast schon in Erwgung ziehe einfach nochmal von vorne zu beginnen.
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  17. #17
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Jo, da htte ich wohl definitiv Lust drauf. Und da mein US Spielstand jetzt auch wieder total megaalt ist, wrde ich mich sogar drauf einlassen nochmal komplett von vorne zu beginnen. Das ist der Nachteil, wenn man ein Spiel ber lngeren Zeitraum pausiert. Man hat dann komplett den Faden verloren, wei nicht mehr was man grossartig zuletzt gemacht hat und und und.
    Geht mir genau so. Habs letztens auch mal wieder reingelegt und wusste gar nicht mehr, was ich machen muss. Aber die Musik war groartig! <3
    Ich glaube Wild Arms 5 ist eine kleine Perle, die ich noch nicht gespielt habe. Werde ich auch wieder neu anfangen mssen.

    Vielleicht mach ich dann auch mit, wenn ihr das spielt

  18. #18
    Hab's einmal kurz angespielt fr eine Viertelstunde und auch gleich die Weltkarte entdeckt. Optisch hat mir das Spiel auf jeden Fall zugesagt, und die Musik klang auch unmissverstndlich nach Wild ARMs, auch ohne Michiko Naruke. Die Dialoge scheinen auch wieder „normal“ abzulaufen und vermutlich gibt es ein paar vertonte Cutscenes mehr als im Vorgnger.
    Ich kenne das auch, wenn ich ein Spiel irgendwann abbreche und lange Zeit nicht mehr weiterspiele. Dragon Quest VIII ist dem zum Beispiel zum Opfer gefallen. Und bei Legend of Legaia hnge ich seit sechs Jahren oder so vor dem letzten Boss. Shadow Hearts: From the New World und The Legend of Dragoon hatte ich auch schon mal 10-15 Stunden zusammen mit 'nem Kumpel gespielt, den ich allerdings nicht so oft sehe und die Spiele deshalb zwangspausiert habe. Suikoden V war auch so ein Spiel, das ich letztendlich groartig fand, aber zweimal trotzdem fr mehrere Monate nicht weitergespielt habe (einmal sogar weit ber ein Jahr, glaube ich). Manchmal ist es bei mir so, dass ich, wenn ich den Faden verloren habe, nicht mehr wirklich in die Atmosphre hineinkomme, was eigentlich ziemlich schade ist. Wobei das eher der Fall ist, wenn ich wirklich schon am Ende des Spiels bin. Shadow Hearts: Covenant und Valkyrie Profile 2: Silmeria habe ich zum Beispiel auch mit groen Pausen durchgespielt (jeweils eine groe Pause), und da hatte ich dann noch mehr als die Hlfte vor. Da habe ich danach recht kontinuierlich gespielt. In letzter Zeit habe ich aber glaube ich kein Spiel ernsthaft angefangen, was ich dann abgebrochen habe, abgesehen von Tales of Legendia, was ich aber auch nur mehr oder weniger angespielt habe.

    Ich hab brigens per Zufall gestern Breath of Fire V fr 10€ entdeckt und es mir gekauft. Keine Ahnung, wie das Spiel so ist, und ich werde es vermutlich auch nicht so bald spielen, aber mit der Serie habe ich mich bisher noch gar nicht beschftigt, deshalb bin ich gespannt. (Hab mir mal die ersten Minuten angesehen und ehrlich gesagt mit einem ganz anderen Setting gerechnet.^^)

    Ich wei nicht, ob ich vor Sora no Kiseki SC (das natrlich auch ein paar Eintrge bekommen wird) noch etwas anderes spielen werde. Falls ich das tue, kommen folgende Spiele in die nhere Auswahl: Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX (die beiden wollte ich schon lnger mal wieder spielen), The Legend of Dragoon und Tales of Legendia. Argh, und ich will endlich auch mal Xenosaga spielen, aber der erste Teil natrlich eine Dual-Layer-Disc ist, kann ich weder mit Slide Card noch durch irgendeine andere Methode (Brennen o..) das Spiel spielen, weil ich keine Umbau-PS2 habe. >.< Na ja, irgendwann.


    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Geht mir genau so. Habs letztens auch mal wieder reingelegt und wusste gar nicht mehr, was ich machen muss. Aber die Musik war groartig! <3
    Ich glaube Wild Arms 5 ist eine kleine Perle, die ich noch nicht gespielt habe. Werde ich auch wieder neu anfangen mssen.

    Vielleicht mach ich dann auch mit, wenn ihr das spielt
    Ein weiterer Wild-Arms-Musikliebhaber!

    Wenn wir das alle parallel spielen wrden, wre das echt ziemlich cool. Dann wren wir schon mal drei (bzw. sogar vier; ein Freund von mir, der hier nicht registriert ist, wrde es dann auch spielen).
    Gendert von Narcissu (08.05.2012 um 20:03 Uhr)


  19. #19
    WA5 hatte ein richtig geiles Boss Theme. Ice Queen oder so.. ich wei es nicht mehr so ganz genau. Spielte nur einmal, aber nun ja, so ist das mit den tollen themes. Ich hatte es allerdings durch. Und erinner mich noch gut daran, wie beraus beschissen der "point of no return" gesetzt wurde. Noch BEVOR man den letzten Dungeon betritt. Ja, der Dungeon war richtig toll mit einer lvl100 party... NICHT.

    Das amsanteste war aber eigentlich, dass ich einfach vergessen habe, den strksten Gegner im Spiel zu bekmpfen. Ich stand vor ihm, bin umgedreht um noch was andres zu machen. Ka, vllt die optionalen Dungeons in richtiger Reihenfolge.. erst alles andere holen. Naja, was auch immer es war, ich hatte ALLES andere. Wirklich ALLES. Nur diesen Gegner nicht. Htte also noch einen Grund das Spiel noch einmal zu spielen. Hab ja nur 100Stunden rein gesteckt..

  20. #20
    Bei mir wren das insgesamt grad 120 Spielstunden - aufgeteilt auf 2 Versionen. Als es in JP rauskam, habe ich da mal glatt 75 Std. reingesteckt ohne das ich auch nur es bis zum finalen Dungeon geschafft habe. Habe natrlich auch viel Zeit mit Erkundungen verschwendet und einige Stunden in denen ich rumgeirrt bin weil ich mal wieder nicht wusste wo ich als Nchstes hinmuss ( wann fange ich endlich mal an ernsthaft Japanisch zu lernen? ). Die US Version habe ich auch nochmal fr ca. 50 Stunden gespielt und auch schon so langsam in Richtung Endphase hin, aber wie gesagt - liegt jetzt schon Monate zurck und ich weiss berhaupt nicht mehr, was ich noch alles machen muss und wre vermutlich auch zu faul, alles nachzuprfen. Da kann ich gleich nochmal ein dritten Neuanfang wagen.

    Ich wrde schon gerne von diesem Teil auch das Ende sehen, von daher sehe ich es als groe Motivation an, wenn wir in einem groen Spielerprojekt den fnften Teil ungefhr zur gleichen Zeit abarbeiten und dabei uns auch parallel dazu unterhalten.
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